Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 d Brille für Nvidia
azuma
2007-03-11, 10:45:53
Moin Leute,
gibt es noch 3d Brillen für Nvidia Grafikkarten?
Habe mal gegoogelt aber nur die alten Modele gefunden und etwas für die Ps2.
Dacht mir EvE oder Gothic3 machen bestimmt fun mit so ner Brille.
Habe einen Geforce Go 7900 GTX mit 512MB Ram an nem Dell XPS das müßte doch gehen mit einer Brille.
Funktionieren die nicht nur mit CRTs? Aber ja, es gibt noch entsprechende Brillen und mit den Nvidia-Stereotreibern sind sie auch nutzbar. Mehr weiß ich aber leider auch nicht.
Spasstiger
2007-03-11, 10:55:53
Shutterbrillen verdunkeln ja jeweils für einen kurzen Moment ein Auge und auf dem Bildschirm wird das Bild dargestellt, das mit diesem Auge gesehen werden soll. Damit das nicht in eine Flimmerorgie ausartet, muss der Bildschirm mindestens 120 Hz liefern können. TFTs kommen deshalb nicht in Frage, wenn eine Shutterbrille verwendet werden soll.
Es gibt auch angeblich TFT-taugliche Shutterbrillen, aber ich weiß nicht, wie das vernünftig funktionieren soll. Hab da meine Zweifel.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, eine rot-blau- oder rot-cyan-Brille zu verwenden, damit werden aber die Farben verfälscht.
Außerdem ist es fraglich, ob der Nvidia-Stereotreiber überhaupt mit Gothic 3 funktioniert. hab mal vor 2,5 Jahren ein wenig mit einer rot-cyan-Brille und einer GeForce 6800 rumexperimentiert mit dem enttäuschenden Ergebniss, dass die meisten Spiele Stereosehen gar nicht oder nur mit Grafikfehlern unterstützt haben (Doom 3 war z.B. die totale Grafikfehlerorgie). Vielleicht ist der Shutterbrillen-Support besser.
Unabhängig von den Nvidia-Stereotreibern kann man auch Displaybrillen verwenden, wo zwei Displays eingebaut sind. Diese sind aber recht teuer und haben eine zu niedrige Auflösung. Außerdem weiß ich nicht, wie es um die Spielekompatabilität bestellt ist. Ich hab mal Unreal Tournament 1 auf so einer Brille gespiel in 512x384-Auflösung (mehr konnten die Brillen damals afaik auch nicht) und es war sehr enttäuschend. Der 3D-Eindruck war zwar vorhanden, aber nicht beeindruckend. Die Grafik war einfach nur unter aller Kanone, kein Wunder bei dieser Auflösung und das über das gesamte Sichtfeld erstreckt.
also ich hab noch eine elsa 3d revelator.
sah eingentlich immer ganz gut aus.
besonders bei rennspielen.
azuma
2007-03-11, 11:43:04
Gibt es Links zu denen mit eingebauten Display? Eventuell gibt es die jetzt mit "akzeptabler" Auflösung....
Spasstiger
2007-03-11, 11:54:03
Erst mal noch was zum Thema Shutterbrillen:
https://edimensional.com/index.php?cPath=21
Die funktionieren angeblich auch mit TFTs und brauchen keinen Stereo-Treiber seitens des Grafikkartenhersteller (deshalb gibts auch ATI-Support). Ich kenn jetzt aber keine Reviews zu diesen Brillen und der Preis ist auch sehr hoch verglichen mit z.B. der Elsa Revelator, die man bei Ebay nachgeschmissen bekommt (aber nur mit CRTs und dem Nvidia-Stereo-Treiber funktioniert).
Displaybrillen - auch Head Mounted Display gennant - findest du z.B. von i-glasses:
http://www.i-glassesstore.com/hmds.html
Mehr als 800x600 unterstützen die aber auch nicht. Über den Preis sprechen wir lieber erst gar nicht. ;)
/EDIT: Hier die deutsche Seite von i-glasses: http://www.i-glasses.de/hmds.asp.
S@uDepp
2007-03-11, 12:30:12
Bestes Forum in punkto "echtem" 3D --> http://stereovision.net/
Greets
S@uDepp
gothic3 scheint nicht zu laufen in 3d dafür aber oblivion.
glaub ich werde meine brille mal wieder ausgraben.
einer GeForce 6800 rumexperimentiert mit dem enttäuschenden Ergebniss, dass die meisten Spiele Stereosehen gar nicht oder nur mit Grafikfehlern unterstützt haben (Doom 3 war z.B. die totale Grafikfehlerorgie). Vielleicht ist der Shutterbrillen-Support besser.
also ich hab auch mal mit einer anaglyphbriller herumgespielt und gerade doom3 sah verdammt gut aus, insbesondere mit dem parallaxmapping-mod, da dann auch die bump-maps einen 3d-eindruck erzeugen.
Erst mal noch was zum Thema Shutterbrillen:
https://edimensional.com/index.php?cPath=21
Die funktionieren angeblich auch mit TFTs und brauchen keinen Stereo-Treiber seitens des Grafikkartenhersteller (deshalb gibts auch ATI-Support). Ich kenn jetzt aber keine Reviews zu diesen Brillen und der Preis ist auch sehr hoch verglichen mit z.B. der Elsa Revelator, die man bei Ebay nachgeschmissen bekommt (aber nur mit CRTs und dem Nvidia-Stereo-Treiber funktioniert).
angeblich soll der treiber verdammt beschissen sein und sehr viele kompatibilitätsprobleme haben. vernünftig läuft das wieder nur mit dem stereo-treiber von nv.
das stand allerdings im review das ich schon vor jahren gelesen habe, möglicherweise hat sich da was verbessert.
Spasstiger
2007-03-11, 15:09:56
also ich hab auch mal mit einer anaglyphbriller herumgespielt und gerade doom3 sah verdammt gut aus, insbesondere mit dem parallaxmapping-mod, da dann auch die bump-maps einen 3d-eindruck erzeugen.
Ich hab das halt 2004 ausprobiert, vielleicht 2 Monate nach Release von Doom 3. In der Zwischenzeit gibts ja auch neue Stereo-Treiber, die dann wohl einwandfrei mit Doom 3 laufen.
Ich hab das halt 2004 ausprobiert, vielleicht 2 Monate nach Release von Doom 3. In der Zwischenzeit gibts ja auch neue Stereo-Treiber, die dann wohl einwandfrei mit Doom 3 laufen.
kann wohl sein, mir war nur in erinnerung dass doom3 besonders gut mit anaglyphbrille aussah, während die meisten spiele nur mäßig profitierten.
azuma
2007-03-11, 16:41:28
Kann sein das die Entwicklung der letzten Jahre da nicht wirklich voran ging, schade eigentlich. Mal schauen was die Cebit zeigt wollt da ja hin fahren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.