PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines ATI-Umsteigers (7800 GTX)

vad4r
2007-03-11, 13:19:43
Hallo,

ich hatte jetzt die letzten Jahre immer ATI Grafikkarten, meine letzte Nvidia war eine GF4 ti4600.

Nun brauche ich zuerst mal ein Tool mit dem ich die 3D Refreshrates fixen kann und ein bisschen OC sollte auch noch drin sein.

Für mich war bei ATI immer das ATITool perfekt, nicht überladen, Gammaeinstellung während eines Spiels, Tempanzeige ind der Taskleiste, OC unter 3D, UC unter 2D und vor allem, es war schön klein.

Für Nvidia hatte ich früher Coolbits, welches im Treiber schon mal die wichtigsten Einstellungen freigeschaltet hat (OC und Refreshrate).
Habe hier auch Coolbits für Forceware, da zickte der Treiber (93.71) aber bei einem Freund ordentlich rum.
ATITool sollte ja auch für Nvidia gehen, das Tool hat aber bei der Gammaeinstellung den ganzen PC abstürzen lassen.

Gibt es denn ein Coolbits für die neusten Treiber?
Welches 3th Tool ist zu empfehlen?
Was sollte man lieber lassen?

ciao
Sönke

Gast
2007-03-11, 13:23:02
Verwende das ATiTool einfach weiter.
90% aller Einstellungen funktionieren auch mit der 7800GTX.

vad4r
2007-03-11, 18:25:58
Und den Treiber kann man nicht mehr erweiternd freischalten (coolbits o.ä.)?

no6ody
2007-03-11, 19:34:42
der rivatuner ist fuer nvidia grakas zu empfehlen, damit kann man ocen, luefterdrehzahlen aendern, etc.

coolbits geht eigentlich immer noch, weiss nicht was du da gemacht hast, dass der pc nicht so wollte.

refreshrates locken kann man mit reforce, refreshlock oder auch im treiber, wenn man coolbits installiert hat. =)

vad4r
2007-03-11, 22:01:58
So, ich hab denn mal Coolbits und ATITool ausprobiert.

Coolbits schaltet alles frei und ATITool funktioniert einwandfrei - man sollte allerdings NIE versuchen die Gamma mit ATITool zu verändern, dann gibts einen Crash.

Da ich leider einen sehr dunklen Monitor habe, suche ich nun ein kleines Tool welches mit einer Tastenfunktion die Gamma ändert, gibts da was?

ciao
Sönke