PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man kann die Klimaerwärmung abbremsen, indem man die Kühlschranktür offen lässt.

Gast
2007-03-11, 14:46:54
Wenn das nur einer macht, dann ändert sich nix. Wenn aber ganz
Deutschland die Kühlschranktüren aufmacht, dann würde die Temperatur
messbar sinken.

Ich rufe daher DMDKA ins Leben.

DMDKA oder auch "Deutschland macht den Kühlschrank auf" setzt sich
zum Ziel die Erderwärmung durch öffnen der Kühlschranktür zu bremsen.

Begründung: Ein Kühlschrank enthält ungefähr 60 Liter Inhalt. Also
werden beim Öffnen der Kühlschranktür 60 Liter kalte Luft frei. Jetzt
gibt es in Deutschland knapp 40 Millionen Haushalte. Wohl ein jeder
Haushalt hat einen Kühlschrank (die fehlenden werden durch
Doppelkühlschrankhaushalte und die Kühlschränke und -truhen bei den
Tanken ergänzt).

Also 40 Millionen mal 60 Liter gibt sagenhafte 2400000000 Liter kalte
Luft. Deutschland hat eine Fläche von ca. 357.000 km². Damit kommen
auf jeden m² 6.722 Liter von dieser kalten Kühlschrankluft (irgendwo
muß ich ja einen oberpeinlichen Rechenfehler unterbringen, ich glaub
da ist es am besten).

6,7 Liter Kaltluft je Quadratmeter sind eine Menge! Das gibt dann
eine deutschlandweite Schicht von genau 6,7 mm Kaltluft. Wenn man das
ins Verhältnis zu den unteren 20 Meter Luftschicht setzt (wer wohnt
denn schon höher als im 6. Stock?), also 6,7 mm Kaltluft mit 4°
verteilt auf 20 Meter Luftsäule mit 25° gibt ne schöne Rechnung:
6.7*4+(20000-6.7)*20)/20000 und damit eine Abkühlung um sagenhafte
0.005°C bei jeder Öffnung des Kühlschranks.

Ziel der Aktion ist es, den Kühlschrank mindestens 3 mal am Tag zu
öffnen. 3 mal am Tag bei 365 Tagen im Jahr und einer Teilnehmerquote
von 20% reduziert die Durchnittstemperatur um 1.17°C

DAS IST MEHR, ALS DIE KLIMAFRITZEN FÜR DAS NÄCHSTE JAHRHUNDERT
ERRECHNEN!

Daher: Die Initiative DMDKA ruft jeden auf, hier mitzumachen und den
Kühlschrank 3 mal am Tag zu öffnen. Danke!

So, und jetzt spring ich vom Teppich.

Turiz
2007-03-11, 14:48:43
Blödsinn. Dann wird es doch in der Wohnung kälter. Daher dreht man die Heizung weiter auf und verschärft den Klimawandel. Ich bin daher für eine Überstülphaube fürs Kühlschranköffnen. :biggrin:

Demirug
2007-03-11, 14:57:59
Blödsinn. Dann wird es doch in der Wohnung kälter. Daher dreht man die Heizung weiter auf und verschärft den Klimawandel. Ich bin daher für eine Überstülphaube fürs Kühlschranköffnen. :biggrin:

Es wird wärmer wenn man die Kühlschranktür offen lässt.

Aquaschaf
2007-03-11, 15:00:35
Don't feed the troll?

laser114
2007-03-11, 15:01:02
Der Kühlschrank produziert zum Kühlen Wärme. Und zwar verhältnismäßig mehr Wärme nach außerhalb als nach innen gekühlt wird.

Daher ist das sinnlos und würde das Gegenteil bewirken. ;)

@Aquaschaf: Vielleicht weiß er es nicht? ;) Ich gehe zwar nicht davon aus, aber sicher sein kann man sich ja nicht. Der Text ist ja sicher kopiert.

R300
2007-03-11, 15:01:03
Jop weil der Kühlschrank hinten die Luft aufheizt:eek: ;D

Also er mach im Prinzip nichts anderes als die Wärme von vorne nach hinten zu ziehen und dazu kommt noch hinten die Wärme, die aus dem Strom erzeugt wird, die der Kühlschrank verbraucht.

Cubitus
2007-03-11, 15:01:55
In der Berechnung fehlt aber Betriebshitze die von den Geräten ausgeht.

schon wieder zu spät arg^^

GBWolf
2007-03-11, 15:06:17
ich schätze da wollte nur jemand testen, ob wir diese dinge die eigentlich zum allgemeinwissen eines hauptschülers gehören nicht wissen, wir nerds :biggrin:

Turiz
2007-03-11, 15:07:04
Es wird wärmer wenn man die Kühlschranktür offen lässt.
Sei doch nicht so pingelig. :wink:

Silent3sniper
2007-03-11, 15:21:59
Sei doch nicht so pingelig.

Was hat das mit Pingeligheit zu tun? :ugly:
Irgendwie ist das ein wenig essentiell, falls der werte Herr Troll wirklich vorhatte seine Ideen in die Tat umzusetzen. ;D

Tigerchen
2007-03-11, 15:33:58
Jop weil der Kühlschrank hinten die Luft aufheizt:eek: ;D

Also er mach im Prinzip nichts anderes als die Wärme von vorne nach hinten zu ziehen und dazu kommt noch hinten die Wärme, die aus dem Strom erzeugt wird, die der Kühlschrank verbraucht.

Der Kühlschrank heizt gar nichts auf. Ersorgt nur für den Kreislauf der Kühlflüssigkeit. Das Geheimnis steckt in den physikalischen Eigenschaften dieser Flüssigkeit.

Plage
2007-03-11, 16:26:14
Der Kühlschrank heizt gar nichts auf. Ersorgt nur für den Kreislauf der Kühlflüssigkeit. Das Geheimnis steckt in den physikalischen Eigenschaften dieser Flüssigkeit.

Der Komperssor benötigt aber Strom, welchen er zu Wärme umwandelt. :rolleyes:

Weiterhin wird der Strom vom Kraftwerk erzeugt, welches ebenfalls hauptsächlich Wärme in die Umwelt bläst.

Aquaschaf
2007-03-11, 16:37:34
Der Kühlschrank heizt gar nichts auf.

Natürlich tut er das :) Er heizt seine Umgebung mehr als er den Kühlraum kühlt.

Groschi
2007-03-11, 16:38:16
und wenn jeder den Gefrieschrank aufmacht haben wir wieder immer winter.
Juhu Quattro fahren :) :) :) :D

Coda
2007-03-11, 16:45:11

Eigentor... mehr sag ich dazu mal nicht...

Fatality
2007-03-11, 16:52:25

Also wenn man als konditor nicht weiß wie ein kühlschrank funktioniert... wie peinlich ist das denn :rolleyes:

Major J
2007-03-11, 16:56:46
Abgesehen davon das es Quatsch ist, enthällt die Rechnung auch noch einen großen Fehler.

2,4 Milliarden Liter Inhalt auf 357000 km² sind nicht 6722 Liter pro m² sondern pro km². Ein km² hat 1 Million (1000x1000) m², was eine "Literleistung pro m²" ;D von 6,7 Milliliter pro m² bedeutet. Uhhhh das ist ja unglaublich viel - besonders im Winter :D

Ich spinne mal weiter. Das wären 6722 mm³ - und ein m² besteht aus 1.000.000 mm². Nun stell dir mal vor wieviele Mikrometer hoch die Luftschicht dann ist, bei einer Luftschichtdicke auf der Erde von vielen km. Ich hoffe nur ich habe jetzt keinen Fehler drin ;)

Spasstiger
2007-03-11, 17:05:08
Man kann die Klimaerwärmung auch dadurch stoppen, indem man Stromkabel möglichst gerade verlegt. Dann fliegen nämlich die Elektronen nicht mehr aus der Kurve und es wird weniger Energie verschwendet. :biggrin:

Turiz
2007-03-11, 17:18:49
Was hat das mit Pingeligheit zu tun? :ugly:
Irgendwie ist das ein wenig essentiell, falls der werte Herr Troll wirklich vorhatte seine Ideen in die Tat umzusetzen. ;D
Wenn ich pingelig bin, sage ich, dass das Öffnen eines Kühlschrankes sehr wohl den Raum abkühlen kann. Wenn man ihn nämlich vorher ausschaltet. Die Butter z. B. braucht zum Schmelzen Wärme, die sie aus der Raumluft entnimmt. :whistle: Troll oder falsches Forum ist nicht sicher. Auf der Spielwiese wäre der Thread IMO lustig.

Major J
2007-03-11, 17:25:51
Wenn ich pingelig bin, sage ich, dass das Öffnen eines Kühlschrankes sehr wohl den Raum abkühlen kann. Wenn man ihn nämlich vorher ausschaltet. Die Butter z. B. braucht zum Schmelzen Wärme, die sie aus der Raumluft entnimmt. :whistle: Troll oder falsches Forum ist nicht sicher. Auf der Spielwiese wäre der Thread IMO lustig.
Den Raum schon, aber dann müsste die Wärme in einen anderen Raum abgeleitet werden. Dann kannst du ihn auch anlassen... Das dumme ist nur, wenn du den Kühlschrank nie angehabt hättest, wäre es im Raum kühler als wenn du den Kühlschrank 3 Stunden laufen lässt um ihn dann auszumachen und die Tür aufzureisen. ;) Hat man nichts gekonnt ^^

Turiz
2007-03-11, 17:38:25
Den Raum schon, aber dann müsste die Wärme in einen anderen Raum abgeleitet werden. Dann kannst du ihn auch anlassen... Das dumme ist nur, wenn du den Kühlschrank nie angehabt hättest, wäre es im Raum kühler als wenn du den Kühlschrank 3 Stunden laufen lässt um ihn dann auszumachen und die Tür aufzureisen. ;) Hat man nichts gekonnt ^^
Du kannst doch in einem derartigen Thread nicht ernsthaft argumentieren. :wink: Das ein Kühlschrank schon bei der Herstellung zur Erderwärmung beiträgt sollte wohl den meisten klar sein. Aber zurück zum Spaß: Es geht nicht um eine Energiebilanz des Raumes. Ich sprach nur davon, dass man den Raum abkühlen kann indem man die Tür öffnet. Was vorher war ist für diese Aussage irrelevant.

Tigerchen
2007-03-11, 17:42:27
Natürlich tut er das :) Er heizt seine Umgebung mehr als er den Kühlraum kühlt.

So gesehen heizt eine Glühbirne auch. Das ist aber nicht die primäre Aufgabe sondern etwas was immer geschieht bei der Benutzung von Elektrizität. Eigentlich suchen Coda &Fatility nur nach einem Haar in der Suppe um mich zu ärgern. Arm....

Ein Kühlschrank heizt also nicht. Er kühlt auch nicht.:)

Major J
2007-03-11, 18:02:48
Du kannst doch in einem derartigen Thread nicht ernsthaft argumentieren. :wink: Das ein Kühlschrank schon bei der Herstellung zur Erderwärmung beiträgt sollte wohl den meisten klar sein. Aber zurück zum Spaß: Es geht nicht um eine Energiebilanz des Raumes. Ich sprach nur davon, dass man den Raum abkühlen kann indem man die Tür öffnet. Was vorher war ist für diese Aussage irrelevant.
Ich bin nicht ernsthaft, ich habe jede Menge Spaß =)

Actionhank
2007-03-11, 18:06:07
So gesehen heizt eine Glühbirne auch. Das ist aber nicht die primäre Aufgabe sondern etwas was immer geschieht bei der Benutzung von Elektrizität. Eigentlich suchen Coda &Fatility nur nach einem Haar in der Suppe um mich zu ärgern. Arm....

von entropie hast du noch nichts gehört oder?

Aquaschaf
2007-03-11, 18:26:41

Wenn du einen Kühlschrank in ein Zimmer stellst, dann wird es dort wärmer. Wie definierst du denn heizen ;)? Wenn der Kühlschrank nicht mehr Wärme produzieren würde als er kühlt, dann hätten wir ein verdammtes Perpetuum Mobile.

RaumKraehe
2007-03-11, 19:02:39

Nö, würde theoretisch auch mit Wasser funktionieren da das Geheimniß in jeder Flüssigkeit steckt. ;) Ist aber nicht so effektiv. Und du vergißt den Kompressor sowie die Drossel. Nicht unwichtig. Da er dafür sorgt die Aggregatzustände des Kühlmittels zu ändern. Also ohne Kompressor und Drossel können die Flüßigkeiten noch so viele Geheimnisse haben, die würden aber nie Kühlen. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsk%C3%A4ltemaschine

Tigerchen
2007-03-11, 19:05:19
Wenn du einen Kühlschrank in ein Zimmer stellst, dann wird es dort wärmer. Wie definierst du denn heizen ;)? Wenn der Kühlschrank nicht mehr Wärme produzieren würde als er kühlt, dann hätten wir ein verdammtes Perpetuum Mobile.

Den Begriff heizen habe ich gar nicht in die Diskussion eingeführt. Ich habe dargelegt das es in meinen Augen falsch ist im Zusammenhang zum Kühlschrank von heizen zu reden. Dann könnte man nämlich auch im Zusammenhang von "Glühbirne einschalten" von heizen reden. Das ist absurd.

Tigerchen
2007-03-11, 19:08:07
Nö, würde theoretisch auch mit Wasser funktionieren da das Geheimniß in jeder Flüssigkeit steckt. ;) Ist aber nicht so effektiv. Und du vergißt den Kompressor sowie die Drossel. Nicht unwichtig. Da er dafür sorgt die Aggregatzustände des Kühlmittels zu ändern. Also ohne Kompressor und Drossel können die Flüßigkeiten noch so viele Geheimnisse haben, die würden aber nie Kühlen. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsk%C3%A4ltemaschine

Ich habe gar nichts vergessen. Einen Wikilink zu bringen wär mir zu einfach gewesen. War aber klar daß einer meine Anregung aufgreift und genau da nachschaut was es mit der Kühlflüssigkeit auf sich hat.

RaumKraehe
2007-03-11, 19:10:17
Also von dem wass man in eine Glühbirne reinsteckt kommen ca. 15% als nutzbares sichtbares Licht heraus. Der Rest verpufft in der enormen Abstrahlung im IR-Bereich. IR=Wärme.

Da könnte man eigentlich von einer Heizung reden wenn man eine Glühbirne meint. ;)

RaumKraehe
2007-03-11, 19:12:33
Ich habe gar nichts vergessen. Einen Wikilink zu bringen wär mir zu einfach gewesen. War aber klar daß einer meine Anregung aufgreift und genau da nachschaut was es mit der Kühlflüssigkeit auf sich hat.

Hab ich doch gar nicht. Du schreibst wie ein Kühlschrank funktioniert und das war Inhaltlich einfach nicht korrekt. Habe das doch nur verbessert damit Menschen die wirklich nicht wissen wie ein Kühlschrank funktioniert hier nicht auf falsche Pfade geleitet werden. ;)

Aquaschaf
2007-03-11, 19:14:34
Den Begriff heizen habe ich gar nicht in die Diskussion eingeführt. Ich habe dargelegt das es in meinen Augen falsch ist im Zusammenhang zum Kühlschrank von heizen zu reden. Dann könnte man nämlich auch im Zusammenhang von "Glühbirne einschalten" von heizen reden. Das ist absurd.

Wenn man einen Kühlschrank dafür gebraucht wofür er gemacht wurde, ja. Aber im Zusammenhang mit dem Eingangs-Troll-Posting des Threads macht es Sinn darauf hinzuweisen, dass das Ding unterm Strich einen Temperaturanstieg bewirkt.

ceed
2007-03-11, 20:03:35
In dem Zusammenhang: Ein Kühlschrank ist doch mal objektiv betrachtet eine Wärmepumpe wie z.B. auch ein Pelztier... nur halt eine ganz andere Funktionsweise (oder eigentlich auch nicht wenn ichs mir gaaaanz genau überlege ;-)
Also könnt ich doch auch ganz viel Wärme von einem Punkt abziehen um die dann auf einen anderen Punkt zu konzentrieren- wenn ich die Wärme nun nutzen würde um Wasser zum kochen zu bringen um damit ein Stromgenerator anzutreiben würde man nicht so Energie gewinnen können ? Weiss nicht wie effektiv sich das ganze Gestalten lassen kann... es muss ja nicht viel Energie dabei herauskommen (Energiegewinnung-Verbrauch(durch Kompressor und Pumpe) da man ja keinen Rohstoff in dem Sinne verbraucht.
Oder habe ich grade einen Denkfehler drin ?

Nebenbei mal gesagt ist son Kühlschrank schon was ziemlich schizophrenes: er verbraucht Energie um Energie aus Dingen zu ziehen...

Tigerchen
2007-03-12, 15:48:57
Hab ich doch gar nicht. Du schreibst wie ein Kühlschrank funktioniert und das war Inhaltlich einfach nicht korrekt. Habe das doch nur verbessert damit Menschen die wirklich nicht wissen wie ein Kühlschrank funktioniert hier nicht auf falsche Pfade geleitet werden. ;)

Ich habs dochs gar nicht genau erklärt. Wozu auch? Ein Wiki-Link hätte doch gereicht. Aber du hast Recht. Den wenigsten ist wohl bewußt wie raffiniert das System ist. Wie viele mögen wohl versucht haben eine echte Kühlung zu bauen? Für die Sache mit der Kühlflüssigkeit muß man ganz schön um die Ecke denken.

SaTaN
2007-03-12, 16:24:05
Ich lade Euch alle zur Vorlesung "Physikalische Chemie I" oder auch wahlweise "Thermodynamik I" ein. Dann versteht ihr auf einfachem Weg, wie ein Kühlschrank funktioniert, warum es da kein Geheimnis gibt, warum man nicht um die Ecke denken muss und warum man mit der Abwärme des Kühlschranks nicht genug Dampf erzeugen kann, um genug Strom zu erzeugen, um den Kühlschrank zu betreiben. Also das Prinzip ist doch leicht zu verstehen (also jetzt im Nachhinein, ich sage nicht, dass es leicht war, diese Gesetze damals zu ermitteln, ein Hoch auf Joule, Thompson und alle anderen).
Und natürlich heizt ein Kühlschrank, natürlich heizt eine Glühbirne, natürlich heizt ein Kraftwerk usw. usf. Man kann nun mal die Energie nicht beliebig von einer Form in die andere bringen (Ausnahme: Man kann ziemlich hohe Wärmeerzeugungsgrade erreichen... nur wer will das schon?).

ceed
2007-03-12, 19:25:25
warum man mit der Abwärme des Kühlschranks nicht genug Dampf erzeugen kann, um genug Strom zu erzeugen, um den Kühlschrank zu betreiben

Warum geht das nicht ?

Plage
2007-03-12, 19:43:29
Warum geht das nicht ?
das wäre dann ein perpetuum mobile ;)

außerdem müsstest du 100% der abwärme in dampf umsetzen, was isolationstechnisch nicht möglich ist. die turbine, die angetrieben werden muss, um den strom zu erzeugen, hat reibungsverluste. zu guter letzt haben selbst die kabel einen elektrischen widerstand, auch wenn er im vergleich zu den anderen verlusten vernachlässigbar ist (bei entsprechend großen kabelstärken und kupferkabeln (besser aus silber).

ceed
2007-03-12, 20:21:06
das wäre dann ein perpetuum mobile ;)

Hä ? Die Energie dazu kommt doch aus der Luft und nicht aus dem kompressor- die Idee die dahinter steht ist das wir ja massig Energie bestizen auf der Erde- die Luft hat ne Temperatur von über 230 Grad (jaha ^^)
Ich konzentriere doch nur die Energie um dann ein Teil abzuschöpfen- der Kompressor liefert doch keine Energie dazu.... versteht mich denn keiner ;(

Plage
2007-03-12, 21:02:10
Hä ? Die Energie dazu kommt doch aus der Luft und nicht aus dem kompressor- die Idee die dahinter steht ist das wir ja massig Energie bestizen auf der Erde- die Luft hat ne Temperatur von über 230 Grad (jaha ^^)
Ich konzentriere doch nur die Energie um dann ein Teil abzuschöpfen- der Kompressor liefert doch keine Energie dazu.... versteht mich denn keiner ;(
über 273 Kelvin, nix mit Grad. ;)

Da fehlt imo der Potentialunterschied. Du kannst nicht einfach Luft nehmen und dann hoffen, dass das sich in kalte und warme Luft trennt.

Sobald du ein technisches Hilfsmittel wie nen Kompressor einsetzt, verbrauchst du wieder mehr Energie als du erhälst (Stichwort Reibung unzo). ;)

ceed
2007-03-12, 23:12:53
dachte es heisst Grad Kelvin... naja egal weiss nicht recht

Du verstehst nicht was ich sage, oder du denkst nicht richtig darüber nach-
Der Kompressor schaufelt doch nur die Energie so um das ich sie nutzen kann

( ES IST NICHT SO DAS ICH MIT NER GLÜHBRINE EINE SOLARZELLE ZUR STROMERZEUGUNG HERNEHME WELCHE VON DER GLÜHBRINE BESTRAHLT WIRD)

Der Punkt ist das ich keine Energie HINZUFÜHRE sondern sie nur UMLAGERE von einer großen Fläche auf eine kleinere
Jetzt gibt es doch dafür keine physiklaische Begründung weshalb beim "umlagern" von Energie mehr Energie "verbraucht" wird als sich dann anschliessend nutzen lässt....

SaTaN
2007-03-13, 10:00:34
...
Der Punkt ist das ich keine Energie HINZUFÜHRE sondern sie nur UMLAGERE von einer großen Fläche auf eine kleinere
Jetzt gibt es doch dafür keine physiklaische Begründung weshalb beim "umlagern" von Energie mehr Energie "verbraucht" wird als sich dann anschliessend nutzen lässt....

Jetzt musste ich grinsen:

http://de.wikipedia.org/wiki/1._Hauptsatz_der_Thermodynamik#Erster_Hauptsatz (unter 2. Hauptsatz schauen)

oder auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/2._Hauptsatz_der_Thermodynamik...

Also, nicht weiter schlimm, wenn man das nicht weiß, wenn man nicht Naturwissenschaftler ist, aber dann sollte man auch mal etwas als richtig hinnehmen, wenn andere etwas sagen. Natürlich gibt es auch Leute, die glauben, der 2. Hauptsatz stimmt nicht (und auch welche, die dem 1. HS nicht trauen), aber das sind... aeeh, Außenseiter, und noch hat niemand von ihnen einen wirklichen Beweis für ihre Behauptungen aufzeigen können oder gar ein Perpetuum Mobile der ersten oder zweiten Art (wird in den Wikipedia-Artikeln erklärt) gebaut.
Der Schlüsselpunkt zu allem hier ist übrigens die Entropie:
eine Zustandsgröße eines Systems, die zunimmt, wenn spontane Reaktionen oder Prozesse stattfinden. Ein spontaner Prozess wäre die Angleichung der Temperatur zwischen zwei Reservoirs unterschiedlicher Temperatur.
Das kann jeder beobachten: Nimm einen Gefrierakku aus dem TK-Schrank und schmeiß ihn in 10 L Wasser in einer Gefrierbox und nach einiger Zeit a) werden der Akku und das Wasser dieselbe Temperatur haben und b) die Temperatur wird unter der Anfangstemperatur des Wassers und über der Anfangstemperatur des Akkus liegen. (Die Mischtemperatur lässt sich in erster Näherung einfach berechnen aus den Wärmekapazitäten des Akkus und des Wasser, je genauer man das haben möchte, um so komplizierter wird es, wie immer, aber das ist hier nicht der Punkt.) Bei dieser Temperaturangleichung wird a) Wärme (=Energie) von einem auf das andere Reservoir übertragen und b) Entropie frei (=die Entropie des Systems innerhalb der Gefriertasche nimmt zu).
Der Prozess ist spontan (niemand kann die Temperaturangleichung verhindern) und irreversibel. Was heißt der letzte Punkt? Niemand hat je beobachtet, dass in einer Gefrierbox mit Wasser und einem Gefrierakku nach einiger Zeit das Wasser wärmer geworden und der Akku gefroren ist. Denn dazu müsste die Entropie im System kleiner werden, das wird sie aber niemals.
Wie können wir nun unseren Akku wieder in den gefrorenen Zustand versetzen (denn dass das irgendwie funktioniert, hat wohl schon jeder beobachtet). Dazu benutzen wir Prozesse (und eine Maschine, den TK-Schrank, ist aber nicht entscheidend hier), die auch spontan und irreversibel sind. Wie das, fragt ihr? Nun ja, wir erweitern einfach das System von "Gefrierbox" auf, sagen wir mal die Erde.
Nun können wir die Prozesse, die im Kraftwerk ablaufen und die den elektrischen Strom erzeugen, mit in unsere Bilanz einrechnen. Und die dort ablaufenden Prozesse (z.B. die Verbrennung von fossilen Treibstoffe) vergrößern die Entropie in solchem Maße, dass unser bescheidener TK-Schrank tatsächlich in der Lage ist, den TK-Schrank-Innenraum kühler zu machen als die Aussentemperatur (was ja einer Temperatur-"trennung" entspricht) und unseren Akku wieder zu gefrieren. Also verringern wir die Entropie in unserem System "Küche - TK-Schrank", erkaufen uns das aber mit der Erhöhung der Entropie des Systems "Erde", das natürlich unser kleineres System beinhaltet. Also: es geht aufwärts im Universum... allerdings nur mit der Entropie. :D

Urion
2007-03-13, 10:34:26
Nen Kühlschrank "pumpt" doch nur eine Wärmemenge aus dem Kühlraum in die Umgebung ab. Im Schrank wirds kälter, draussen wärmer. Und weil nen Maschine immer Verluste hat wirds wohl eher wärmer.

ceed
2007-03-14, 21:55:50

Hm satan das ist sehr interessant was du da schreibst... heisst das ich kann es nirgendwo kälter auf der Welt machen ohne das es irgendwo ungleich viel wärmer wird???(wenn wir jetzt mal das mit der spezifischen wärmekapazität außen vor lassen)
Hat die Entropie nicht auch was mit dem messen von Zeit zu tun?

Plage
2007-03-14, 22:03:51
Hm satan das ist sehr interessant was du da schreibst... heisst das ich kann es nirgendwo kälter auf der Welt machen ohne das es irgendwo ungleich viel wärmer wird???(wenn wir jetzt mal das mit der spezifischen wärmekapazität außen vor lassen)
doch, kannst du. beispiel: kaltes und warmes wasser mischen. ;)

mit hilfe einer maschine wirst du jedoch immer einen "verlust" in form von wärme erhalten, welchen du nicht mehr in eine höhere energieform umwandeln kannst.

ceed
2007-03-14, 22:48:06
doch, kannst du. beispiel: kaltes und warmes wasser mischen. ;)

:ulol5:

Depp... wenn ich kaltes und warmes wasser mischen wird das kalte wärmer und das warme kälter

Lesen->Denken->Posten

Plage
2007-03-15, 04:35:30
:ulol5:

Depp... wenn ich kaltes und warmes wasser mischen wird das kalte wärmer und das warme kälter

Lesen->Denken->Posten
zur erinnerung:

wenn du kaltes wasser mit warmem wasser mischst, wird das kalte wasser so warm wie das warme kalt wird. wo ist das problem?

wenn du so etwas nicht als antwort haben wolltest, solltest du vielleicht deine frage anders stellen. ^^

€dit: wasser ist vielleicht ungünstig, da es ne flüssigkeit gibt und somit keine festen ortsgrenzen für die moleküle vorhanden sind.

gehen wir also von zwei gleich großen stückchen kupfer aus, welche perfekt aufeinander gelegt werden. eines ist heiß, das andere kalt.

hier wird durch den wärmeübergang (wir gehen mal davon aus, dass es sich um ein abgeschlossenes system handelt, in dem nur ein wärmeübergang von kupfer zu kupfer (und umgekehrt :ugly: ) zu beobachten ist.) das eine stück kupfer kälter und das andere wärmer.

ceed
2007-03-15, 11:01:46
Ja das stimmt schon- aber du musst ja überlegen das man dieses warme und kalte Stück Kupfer z.B. nie so in der Natur vorfinden wird
Wenn dun Kubikblock-Kupfer aufn Nordpol hast und einen in tropischen Regenwald dann hast du ja immer noch das Problem das du die beiden zusammen führen musst... ohne das Energie dabei in Wärme umgewandelt wird...

Gehe ich eigentlich recht in der Annahme das man diese Sätze die Satan verlinkt hat nie so richtig beweisen kann ? Das sind doch nur Überlegungen oder ?

SaTaN
2007-03-15, 17:03:19
Naja, was heißt beweisen? Natürlich kannst Du positive "Beweise" dafür finden (alles, was ich beschrieben habe) und es hat noch nie jemand einen Beweis dagegen gebracht (jedenfalls keinen, der einer näheren Betrachtung standgehalten hätte). Natürlich beruhen diese "Sätze" auf Annahmen, die für "richtig" gehalten werden. Wenn diese Annahmen falsch wären, wären natürlich auch alle Folgerungen daraus falsch. Das gilt aber für die gesamte Naturwissenschaft. Wenn es gar keine Größen wie Wärme oder Entropie gibt, sondern die Atome Verstand haben und sich verbündet haben, uns Menschen was vorzugaukeln, nun ja, dann z.B. wären wir angeschmiert und alle Naturgesetze für die Tonne... bloß... aeeh, ach ich sag nichts mehr ;) ;) ;)

Ach ja, wenn Du derjenige bist, der beweist, dass die Hauptsätze der Thermodynamik nicht stimmen, könntest Du a) ziemlich reich werden (--> Perpetuum Mobile), b) den Nobelpreis bekommen (vor allem, wenn Du auch noch eine bessere Erklärung für das Universum, das Leben und den ganzen Rest bieten könntest), c) ziemlich berühmt werden (naja, das ergibt sich ja schon aus a und b), d) alles zusammen und noch viel mehr. Also, streng Dich an... :D :D :D

ceed
2007-03-15, 20:29:45
Ach ja, wenn Du derjenige bist, der beweist, dass die Hauptsätze der Thermodynamik nicht stimmen, könntest Du a) ziemlich reich werden (--> Perpetuum Mobile), b) den Nobelpreis bekommen (vor allem, wenn Du auch noch eine bessere Erklärung für das Universum, das Leben und den ganzen Rest bieten könntest), c) ziemlich berühmt werden (naja, das ergibt sich ja schon aus a und b), d) alles zusammen und noch viel mehr. Also, streng Dich an... :D :D :D

:uidea:

*überlegundamkinnkratz*

Plage
2007-03-15, 21:12:20
Wenn es gar keine Größen wie Wärme oder Entropie gibt, sondern die Atome Verstand haben und sich verbündet haben, uns Menschen was vorzugaukeln, nun ja, dann z.B. wären wir angeschmiert und alle Naturgesetze für die Tonne... bloß... aeeh, ach ich sag nichts mehr ;) ;) ;)

wie geil ist das denn bitte? ;D ;D ;D

super, mehr davon! =)

Shaitaana
2007-03-16, 16:50:23
Also von dem wass man in eine Glühbirne reinsteckt kommen ca. 15% als nutzbares sichtbares Licht heraus. Der Rest verpufft in der enormen Abstrahlung im IR-Bereich. IR=Wärme.

Da könnte man eigentlich von einer Heizung reden wenn man eine Glühbirne meint. ;)

Toll damit hast du Tigerchen vertrieben und seine selbst so hoch gedachte nicht vorhandene Intelligenz :). Wikipedia mahnt er zu Boden...es ist eine der größten Informationsquellen überhaupt! Sollte er mal benutzen ^^

Wenn mein Rechner läuft, wirds bei mir richtig warm, ist zwar nur ein 240W Netzteil, aber nach 30-45min steigt die Zimmertemp immer um 2-3 Grad wenn die Tür zu ist :).
Und Glühbirnen heizen eher als das sie Licht abgeben, das stimmt auch :).

Aber das mit der Kühlschranktür...das verbraucht nur noch mehr Strom als eh schon verschwendet wird...