PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von feature sets und weis der Uhu...

Liszca
2007-03-11, 22:12:57
...hab ich bei got genug.

mich beschleicht zur zeit immer mehr das gefühl dass es weniger um eine sinvolle nutzung bestimmter grafikfuntionen geht, als um eine feature checkliste, egal ob es gerade sinvoll ist oder nicht.

woran könnte das liegen?

an AMD/nvidia (mit ihren featuresets?)

oder schlicht und einfach an den entwicklern?
die jedes neue feature sofort und krotig implentieren und dann oft noch zusätzlich den grafischen effekt sowas von überstrapazieren (z.b.: blooming), dass einem die lust nach PC-spielen echt vergeht.

oder liegts an mir? (ihr findets geil so wies ist XD)

Fruli-Tier
2007-03-24, 17:09:06
...hab ich bei got genug.got?

mich beschleicht zur zeit immer mehr das gefühl dass es weniger um eine sinvolle nutzung bestimmter grafikfuntionen geht, als um eine feature checkliste, egal ob es gerade sinvoll ist oder nicht.

woran könnte das liegen?Geld. AMD, ATi, nVidia, Intel usw. sind Unternehmen, denen es ums Geld geht. Geld verdient der, der sich von der Masse abhebt. Wie schafft man das?
- Man ist schneller
- Man bietet geile Qualität
- Man kann mehr als der Rest

Ob es jetzt sinnvoll ist, das interessiert wenig, ob es möglich ist schon mehr, weil man sich so profilieren kann. Netter Nebeneffekt: die Technik entwickelt sich weiter, wird irgendwann genutzt und der Kunde (sollte ;)) hat etwas davon.
oder schlicht und einfach an den entwicklern?
die jedes neue feature sofort und krotig implentieren (wtf?) und dann oft noch zusätzlich den grafischen effekt sowas von überstrapazieren (z.b.: blooming), dass einem die lust nach PC-spielen echt vergeht.Einerseits regst Du Dich über angeblich unnötige Hardware Features auf und andererseits meckerst Du, wenn Entwickler versuchen, sie zu nutzen. Widerspruch?
Dass es anfangs evtl. nicht das gelbe vom Ei ist, lässt sich mit ein wenig Nachdenken erschließen. Das ist wohl der Spieltrieb, die Lust, neues zu probieren. Ach ja, und selbst wenn es irgendwie übertrieben ist: man kann sich von der Konkurrenz abheben (sofern noch möglich).

Und was das übertriebene Blooming angeht: Man kann es auch deaktivieren ;). Ist zwar nicht Sinn der Sache und die Entwickler werden es auch nicht gerne sehen, allerdings könnte man das als eine Art Feedback betrachten.

oder liegts an mir? (ihr findets geil so wies ist XD)
Nichts ist so subjektiv wie der eigene Geschmack ;). Allerdings sollte ein intelligentes Lebewesen über den Tellerrand schauen können und zusätzliche Faktoren betrachten.