PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummen aus dem LCD


yardi
2007-03-12, 07:58:41
Hi!!

Mir ist gestern abend aufgefallen das mein LCD im Inneren recht laut brummt. Das hört man wenn man genau hinhört sogar wenn ich Fernsehe.

Ich frage mich ob es daher kommt das ich den Fernseher quasi direkt in Betrieb genommen habe nachdem er ca. 5 Stunden bei unsren NAchbarn in der kühlen Garage gestanden hat. Da war es zwar nicht eiskalt aber eben wesentlich kälter als bei mir im Zimmer.
Könnte ich dadurch meinen LCD nachträglich geschädigt bzw. das Brummen dadurch verursacht haben?

Im Handbuch steht dazu:

Eine Änderung der Umgebungsfeuchtigkeit bzw. -temperatur kann beim Ein-und Ausschalten des Gerätes zu ungewöhnlichen Geräuschen führen. Dies deutet nicht auf eine Fehlfunktion hin.

Nur das das Brummen nicht nur beim Ein/Ausschalten kommt sondern immer da ist. Hab ich ne Chance das das Brummen irgendwann wieder weg ist (bzw. kann man da was machen?) oder muss ich damit leben?

John Williams
2007-03-12, 12:43:37
Hi!!

Mir ist gestern abend aufgefallen das mein LCD im Inneren recht laut brummt. Das hört man wenn man genau hinhört sogar wenn ich Fernsehe.

Ich frage mich ob es daher kommt das ich den Fernseher quasi direkt in Betrieb genommen habe nachdem er ca. 5 Stunden bei unsren NAchbarn in der kühlen Garage gestanden hat. Da war es zwar nicht eiskalt aber eben wesentlich kälter als bei mir im Zimmer.
Könnte ich dadurch meinen LCD nachträglich geschädigt bzw. das Brummen dadurch verursacht haben?

Im Handbuch steht dazu:




Nur das das Brummen nicht nur beim Ein/Ausschalten kommt sondern immer da ist. Hab ich ne Chance das das Brummen irgendwann wieder weg ist (bzw. kann man da was machen?) oder muss ich damit leben?

Was hast du den für einen LCD? Normalerweise sollte er nicht brummen, bei meinem Sony Bravia hört man gar kein Betriebsgeräusch.

Oberon
2007-03-12, 13:18:15
Du hast doch nen LG 32LE2R, oder?

Den hab ich auch und das Brummen hatte ich auch.
Bin dann durch Zufall darauf gestoßen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=145&thread=621
Habe keine Ahnung, was die Einstellung bewirkt, aber bei mir wars dann weg.

Merkor
2007-03-12, 13:29:01
Oftmals ist das Brummen leider ein Mangel des Gerätes, welcher oft auch die ganze Serie betrifft. Da summt dann das Hintergrundlicht und/oder das Netzteil. Mein Sony Bravia summt auch gar nicht (zum Glück, toitoitoi!).

So wie ich das mitgekriegt habe, ist es momentan bei Samsung recht schlimm (z.B. LE32 R32). Bei Sony habe ich noch nicht davon gehört.

Im Zweifelsfall den Vor-Ort-Service des Herstellers bemühen!

yardi
2007-03-12, 15:43:56
Du hast doch nen LG 32LE2R, oder?

Den hab ich auch und das Brummen hatte ich auch.
Bin dann durch Zufall darauf gestoßen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=145&thread=621
Habe keine Ahnung, was die Einstellung bewirkt, aber bei mir wars dann weg.

Ja ich habe auch den LG 32LE2R. Ich werde das heute abend mal versuchen. Was ist denn dieses Service Menü von dem da die Rede ist und wie komme ich da rein? Im "normalen" Menü kann ich auch die Bildeinstellungen ändern da gibts auch Standard, Benutzer usw. Reicht das evtl. schon aus?

Oberon
2007-03-12, 15:48:18
Ja ich habe auch den LG 32LE2R. Ich werde das heute abend mal versuchen. Was ist denn dieses Service Menü von dem da die Rede ist und wie komme ich da rein? Im "normalen" Menü kann ich auch die Bildeinstellungen ändern da gibts auch Standard, Benutzer usw. Reicht das evtl. schon aus?
Ins Servicemenü kommst du, indem du die Taste "Menu" sowohl an der FB als auch am Fernseher selbst gleichzeitig drückst und ca. 5-10 Sec. hältst.

Das mit dem normalen Menü kannst du probieren, da kann ich dir jetzt nichts dazu sagen.

yardi
2007-03-12, 18:00:02
Hat wunderbar geklappt. Das Brummen verschwindet sofort! So wie ich das sehe wird das Bild durch das Umstellen nur ein Stück heller, sonst konnte ich keine Änderungen feststellen.

Danke an Oberon!!