PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek 8800GTS 640 MBfür 319€ Zuschlagen !!!

Gast
2007-03-12, 17:39:31
http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=JBXLGA&artno=JBXLGA&

Doomi
2007-03-12, 18:04:29
oh.. der günstigste Preis bis jetzt für eine 640 MB.. naja ich schätze mal die Karten werden sehr bald noch sehr viel billiger werden.. bei 250 € bin ich dann auch gezwungen mal eine zu nehmen :)

Gast
2007-03-12, 18:11:12
oh.. der günstigste Preis bis jetzt für eine 640 MB.. naja ich schätze mal die Karten werden sehr bald noch sehr viel billiger werden.. bei 250 € bin ich dann auch gezwungen mal eine zu nehmen :)

Da kannste noch lange warten :)

Gast
2007-03-12, 18:12:58
Da kannste noch lange warten :)

Im Mai könnte es vielleicht soweit sein. ;)

Gast
2007-03-12, 18:13:26
Im Mai könnte es vielleicht soweit sein. ;)

Träum weiter

DeMarco
2007-03-12, 18:42:13
Danke für den Tipp!
Habe Sie gerade via Express bestellt, sollte morgen da sein laut dem freundlichen, aber leicht planlosen Alternate Mitarbeiter. Innerhalb der 5 Min. Gesprächsdauer änderte sich eben der Lagerbestand von tiefrot auf gelb-grün zum satten Grün.

ich habe zwar meine Zweifel, dass sie morgen kommt, aber schaun mer mal...

Hat die schon wer & kann was zu den OC Eigenschaften sagen?

Undertaker
2007-03-12, 19:03:34
Träum weiter

sofern der r600 halbwegs konkurrenzfähig wird, kann man durchaus mit <250€ rechnen... zumal ja auch von nvidia neue high-end karten anstehen...

Bazza
2007-03-12, 19:29:25
Ich hab mich auch breitschlagen lassen, obwohl die Verfügbarkeit bei meiner Bestellung noch bei "Innerhalb von 48h" lag.

Trotzdem bin ich wie DeMarco skeptisch, zumal mir der Laden an sich auch nicht so wahnsinnig zusagt.
Alternate soll stark nachgelassen haben ...

Eigentlich war die Bestellung sinnfrei aber dieser verdammte Aufrüstwahn, das ist schon fast ne Sucht geworden -.-.

Gast
2007-03-12, 19:37:14
Ich weiß gar nicht, warum so viele scharf auf diese Karten sind... ein paar Monate warten täte es locker, zumal die jetzt noch keinen sonderlichen Vorteil haben... schneller, ja... aber DX10 noch lang nicht in Sicht und wer weiß was ATI bringt...

Für den preisbewussten Käufer ist das jedenfalls noch kein guter Zeitpunkt, es fehlt die Konkurrenz und somit die Preisschlacht und der Fertigungsprozess ist mit 90nm auch noch nicht so das wahre...

Undertaker
2007-03-12, 19:56:16
Ich weiß gar nicht, warum so viele scharf auf diese Karten sind... ein paar Monate warten täte es locker, zumal die jetzt noch keinen sonderlichen Vorteil haben... schneller, ja... aber DX10 noch lang nicht in Sicht und wer weiß was ATI bringt...

Für den preisbewussten Käufer ist das jedenfalls noch kein guter Zeitpunkt, es fehlt die Konkurrenz und somit die Preisschlacht und der Fertigungsprozess ist mit 90nm auch noch nicht so das wahre...

speziell im grafikkartenmarkt ist das kein wirkliches argument... die preise sind praktisch immer am fallen, zumal auch mit dem r600 kein erdrutschartiger fall der 8800gts zu erwarten ist, dafür ist das p/l einfach aktuell schon zu gut; die vorteile die ein potenzieller käufer hat liegen klar auf der hand: leise kühlung, tolle leistung, super bildqualität was zur zeit keine andere karte auf dem markt bietet... der stromverbrauch ist in der tat hoch, wird aber bei den kommenden generationen wohl nicht wirklich deutlich fallen, gewinnen durch bessere herstellungsprozesse werden schlicht und einfach in höhere taktraten und komplexere chips umgemünzt werden...

Bazza
2007-03-12, 20:04:21
[...]die preise sind praktisch immer am fallen[...]

Was im Falle der GTS (ok die Sparkle mal ausgenommen) zu beweisen wäre :D

Gast
2007-03-12, 20:05:19
speziell im grafikkartenmarkt ist das kein wirkliches argument...

Doch, ist es. Denn sonst hätte ich es nicht geschrieben. Ich bin der Meinung, es gibt gute Gründe nicht zuzuschlagen im moment, weils noch an Anwendungen fehlt! Das ist mein Argument. :)

die preise sind praktisch immer am fallen

? Das sehe ich anders. Seit Launch hat sich gar nichts getan, was sich schlichtweg mit der fehlenden Konkurrenz begründen lässt.

die vorteile die ein potenzieller käufer hat liegen klar auf der hand: leise kühlung, tolle leistung, super bildqualität was zur zeit keine andere karte auf dem markt bietet...

Wo sind denn das Argumente? Leise Argumente gabs schon vorher, ebenso wie gute Bildqualität und gute Leistung.
(preise vor und direkt zum launch mal ausgenommen, das liegt an den händlern)

Was mich am meisten wundert, das die Käufer solcher Karten oft noch einen Bildschirm haben, der auf 1280 oder 1600 begrenzt ist... wenn es mehr wäre, würd ich es verstehen, aber so? Was erhoffen sie sich davon? Geld verbrennen? :ugly:

Angesichts der in aussicht gestellten Karten mit 512 bit Interface etc. wäre es eigentlich angebracht, noch die paar Wochen auszuharren. Denn so schnell werden wir einen weiteren Sprung auf z.B. 1024 bit nicht sehen. :)

Gast
2007-03-12, 20:12:11
Angesichts der in aussicht gestellten Karten mit 512 bit Interface etc. wäre es eigentlich angebracht, noch die paar Wochen auszuharren. Denn so schnell werden wir einen weiteren Sprung auf z.B. 1024 bit nicht sehen. :)

Naja, dann wird man sich entscheiden müssen zwischen 128MB mehr VRAM oder 192Bit mehr beim SI. ;)

Gast
2007-03-12, 20:19:48
Naja, dann wird man sich entscheiden müssen zwischen 128MB mehr VRAM oder 192Bit mehr beim SI. ;)

Wobei es sich dabei noch um Gerüchte handelt und es ziemlich eindeutig ist, welche Wahl davon die bessere ist. :)

Keine Konkurrenz war noch nie gut für den Markt... deshalb ist es ums verwunderlicher, das die Leute trotzdem ausflippen und dann so überrascht tun, wenn die seit monaten bekannten Konkurrenzprodukte erscheinen und vielleicht deutlich mehr zu bieten haben zum gleichen Preis.

Wie dem auch sei, so lang es nicht mein Geld ist!

Ärgerlich daran find ich vorallem, das damit die Produktpolitik bestätigt wird. Hersteller sieht: Produkt verkauft sich gut. Hersteller denkt: Wir müssen nix mehr tun. Ein bisschen mehr Meckern&boykottieren von Treibern, Stromverbrauch wäre schon angebracht. :)

Byteschlumpf
2007-03-12, 20:23:04
319€ sind wirklich einwandfrei! :)
Ich teste sie mal! :D

Gast
2007-03-12, 20:24:40
Was mich am meisten wundert, das die Käufer solcher Karten oft noch einen Bildschirm haben, der auf 1280 oder 1600 begrenzt ist... wenn es mehr wäre, würd ich es verstehen, aber so? Was erhoffen sie sich davon? Geld verbrennen? :ugly:

also eine GTS ist in modernen spielen in 1280 oder 1600 durchaus nahe an ihre grenzen zu bringen, die GTX ist dafür natürlich (noch) etwas überdimensioniert.

=Floi=
2007-03-12, 20:30:16
1280 oder 1600 reicht auch für die karten bei bestimmen spielen

ich benötige zB 50-100fps und 4AA damit es mir spass macht

Raff
2007-03-12, 20:32:22
also eine GTS ist in modernen spielen in 1280 oder 1600 durchaus nahe an ihre grenzen zu bringen, die GTX ist dafür natürlich (noch) etwas überdimensioniert.

Auch eine GTX kann man mit 16xQ-AA an ihre Grenzen bringen. Und wer die volle Packung BQ will, der aktiviert einfach neuerdings die MS/SS-Hybriden.

MfG,
Raff

Armaq
2007-03-12, 21:02:44
Meine GTS fühlt sich bei 1280 8AA und TSSA in CSS (pudelwohl 58°C, 16AF natürl.). Im 3DMark06 gehts schonmal bis 62 bei 4AA und 16AF.

sarge
2007-03-12, 21:44:03
naja bei dem preis kann man nicht meckern. deshalb hab jetzt auch eine bestellt. mal schauen ob die besser als meiner 7900gtx ist :)

Raff
2007-03-12, 21:45:28
naja bei dem preis kann man nicht meckern. deshalb hab jetzt auch eine bestellt. mal schauen ob die besser als meiner 7900gtx ist :)

Aber sicher doch. Die steckt deine 7900 in jeder sich ergebenden Situation in die Tasche. Klick! (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/9/#abschnitt_anno_1701)

MfG,
Raff

Der.Razor
2007-03-12, 22:09:27
? Das sehe ich anders. Seit Launch hat sich gar nichts getan, was sich schlichtweg mit der fehlenden Konkurrenz begründen lässt.

Sorry, das ist Schwachsinn, die GTX kostete damals 599,00, die GTS 499,00 Euro.

MartinRiggs
2007-03-12, 22:10:45
nach meinen Erfahrungen mit Alternate bestelle ich da nicht mehr.
Der laden ist so scheisse geworden....

DeMarco
2007-03-12, 22:26:15
So, gerade der erste Dämpfer:
Laut Email von Alternate ist eine Expresslieferung nicht möglich, da der Artikel nun doch nicht auf Lager ist, obwohl mir dies von 2 Mitarbeitern bestätigt wurde.

Geht schon mal gut los. :(
Werde ein paar Tage warten, dann wird storniert.

=Floi=
2007-03-12, 22:29:01
und was ist scheiße geworden?

die weiterhin problemlosen abwicklungen?
die schnelle und problemlose lieferung?
die gute verpackung der pakete?
die schnelle, sichere und unkomplizierte kreditkartenzahlung?
die attraktiven preise?
das große sortiment?

Bazza
2007-03-12, 22:53:35

Es gibt 2 User (ok vielleicht auch 3) in diesem Thread die eben diese genannte Karte bestellt haben und bereits der erste hat ein "Problem", nicht schlecht ... desweiteren beachte man die zahlreichen Erfahrungsberichte und Bewertungen im Netz

Wo ist der Unterschied zu erstens?

BTW: Ein Beispiel für eine wirklich schnelle Lieferung. Freitag früh (1.xx Uhr) etwas bestellt, per Vorkasse, Freitag Mittag gings raus, Samstag wars da, DAS nenne ich schnell ... anders kenn ich es von MF gar nicht.

Wie gesagt, man beachte die Erfahrungsberichte.

Ok, darüber kann ich nicht urteilen.

die attraktiven preise?

Alternate ist idR 20-30€ teurer als der Durchschnitt ...

das große sortiment?

Wayne, ich zähl dir 5 Shops auf mit besseren Preisen und gleichem Sortiment ;)

Bazza
2007-03-12, 22:57:17
Laut Email von Alternate ist eine Expresslieferung nicht möglich, da der Artikel nun doch nicht auf Lager ist, obwohl mir dies von 2 Mitarbeitern bestätigt wurde.

Natürlich wurde der Status der Lieferbarkeitsanzeige beibehalten :D

Schrotti
2007-03-12, 23:43:19
Die 320MB Version ist sowieso für den Allerwertesten.

Ich warte noch ab und schlage dann zu wenn es notwendig wird.

sarge
2007-03-12, 23:57:09
Aber sicher doch. Die steckt deine 7900 in jeder sich ergebenden Situation in die Tasche. Klick! (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/9/#abschnitt_anno_1701)

MfG,
Raff

naja ich spiele meist nur 3dshooter mit auflösung 1024x768-85 4xaa&af und laut cb bench, zwischen 7900gtx und 8800gts640 gibt kein grosses unterschied. nur paar frames wie ich sehe. trotzdem freue ich mich auf die karte :)

mfg

Gast
2007-03-12, 23:58:08
Es gibt 2 User (ok vielleicht auch 3) in diesem Thread die eben diese genannte Karte bestellt haben und bereits der erste hat ein "Problem", nicht schlecht
Welch unglaubliche statistische Relevanz dein "Beweis" doch hat... :rolleyes:

desweiteren beachte man die zahlreichen Erfahrungsberichte und Bewertungen im Netz
Ja, eine Zweierbewertung bei Geizhals ist schon eine echte Strafe... :rolleyes:
So ein Saftladen. Da würde ich auch erwarten, dass mir ein schneeweißer Rolls-Royce mit einem livrierten Chauffeur meine Ware nach Hause bringt und mit laufendem Motor vor meiner Tür wartet, wenn ich grad nicht da bin...

sarge
2007-03-13, 00:11:20

die attraktiven preise?
das große sortiment?

ich kenne alternate seit amiga500 zeiten und kaufe ofter dort ein. bisher hatte ich wirklich nie probleme. letzte woche habe ich dort 4gb ddr2 ram + eine x-fi karte per vorkasse bestellt. geld überwiesen und nächsten tag war das paket bei mir. Ausserdem versandkosten bei alternate ist sehr günstig da man nur 1x versandkosten bezahlt.
Schaut beim Mindfactory nach ! die rechnen für mehrere artikeln auch mehrere versandkosten. zB, für 2gb ram + eine soundkarte oder ähnliche artikel die nicht mal 500gram wiegt wollen die 15,90€ versandkosten haben. und nachts nach 00.00uhr werden die preise ca 10€ teuere weil angeblich versandkostenfrei. ne da kaufe ich lieber bei alternate und zahle paar euro mehr aber dafür fühle mich nicht verarscht.

DeMarco
2007-03-13, 00:38:23
Die 320MB Version ist sowieso für den Allerwertesten.

Ich warte noch ab und schlage dann zu wenn es notwendig wird.

Hier geht es aber um die 640 MB Version oder bezieht Du Dich auf etwas anderes & ich habe es überlesen? :confused:

Finde übrigens das Preis/Leistungsverhältnis durchaus angemessen, kann mir schwer vorstellen, dass die 640 MB Version in absehbarer Zeit auf 250€ fallen wird. Und falls doch, werde ich mich nicht ärgern. Bei solchen Hardwarekäufen muss man zu einem Zeitpunkt zuschlagen, von dem man denkt, es sei der richtige & dann möglichst nicht zurückblicken, auch wenn es manchmal schwer fällt. :)

Hoffentlich bekommt Alternate das in den nächsten Tagen geregelt, ansonsten wird noch bis max. Ende März gewartet, dann werden sich die Preise wohl bei mehreren Händlern auf ~320€ eingependelt haben, vorausgesetzt es gibt keine Lieferschwierigkeiten.

dargo
2007-03-13, 00:43:38

Nicht ganz, die UVPs waren bei 599$ und 449$. An dem Preis der GTX hat sich nichts getan, die GTS 640 ist auf 399$ korrigiert worden.

dargo
2007-03-13, 00:46:33
naja ich spiele meist nur 3dshooter mit auflösung 1024x768-85 4xaa&af und laut cb bench, zwischen 7900gtx und 8800gts640 gibt kein grosses unterschied. nur paar frames wie ich sehe. trotzdem freue ich mich auf die karte :)

Das liegt aber daran, dass in 1024x768 4xAA/16xAF deine CPU mit der GTS limitieren wird. Damit du da eine großen Unterschied bei den Frames siehst müsste deine CPU schon mit ca. 3,5-4Ghz takten.

Gast
2007-03-13, 07:10:48

Nö. Guck nochmal nach!

Die Gainward Bliss mit 550/880 (anstatt 500/800) war vor einigen Wochen für ~330 € zu haben. So viel kosten ja jetzt schon die normalen!

Lightning
2007-03-13, 09:16:02
Nö. Guck nochmal nach!

Die Gainward Bliss mit 550/880 (anstatt 500/800) war vor einigen Wochen für ~330 € zu haben. So viel kosten ja jetzt schon die normalen!

Das ist zwar richtig, diesen Preis gab es allerdings trotzdem noch lange nicht seit Launch (und darum ging es ja).

Undertaker
2007-03-13, 09:18:33
Doch, ist es. Denn sonst hätte ich es nicht geschrieben. Ich bin der Meinung, es gibt gute Gründe nicht zuzuschlagen im moment, weils noch an Anwendungen fehlt! Das ist mein Argument. :)

und wenn man mehr leistung braucht als die aktuelle karte bieten kann? da bleibt nur der g80

seit dem launch ist die karte von 500€ auf knapp über 300€ gefallen

Wo sind denn das Argumente? Leise Argumente gabs schon vorher, ebenso wie gute Bildqualität und gute Leistung.
(preise vor und direkt zum launch mal ausgenommen, das liegt an den händlern)

welche karte bietet als dies zusammen? die x1950xtx kommt an leistung nur wenig und an lautstärke gar nicht heran, der g71 zwar an die lautstärke aber nicht an bildqualität und performance, das sind imho recht klare argumente

spätestens seit oblivion (knapp ein jahr draußen oder?) gibt es mehr als genug spiele, die in 1280x1024 mit moderaten qualitätssettings (d.h. maximal 2-4x aa 8-16x af) die beine strecken

du glaubst, dass man einen r600 mit 512bit si für 319€ bekommen wird? ich nicht ;) die karten werden sich weit über der 8800gts ansiedeln und deren preis nur mäßig drücken

Gast
2007-03-13, 09:28:35
und wenn man mehr leistung braucht als die aktuelle karte bieten kann? da bleibt nur der g80

Wir reden hier ja von der GTS.
Immer besser ist die jedoch auch nicht.

Wer bereits eine GX2 (am besten die XFX M570) oder eine X1950 Pro/XTX besaß (+ne zweite günstiger dazu gekauft), der hätte die einfach behalten können, ohne großartige Leistungseinbußen.

Ich habe vor kurzem erst alle Seiten abgeklappert und da ist mir dann aufgefallen, das die GTS momentan nicht "gut genug" ist um den Preis zu rechtfertigen. Im Gegenteil, in einigen Fällen lag sie sogar zurück.
Für den ein oder anderen ist das sicher relevant, denn wenn ich weiß, das ich ausschließlich Spiel X und Y einsetze, dann nützt es mir nix, das die Karte bei Spiel Z am schnellsten ist. :)

Gast
2007-03-13, 09:40:32
seit dem launch ist die karte von 500€ auf knapp über 300€ gefallen

Wie gesagt: Launch = unrelevant, weil Händler schön was drauf schlagen. Man sollte besser die Preise ab der ersten guten Verfügbarkeit hernehmen. Das wäre dann später... dann, wenn die Händler sich an die UVP halten. :)
Und da ist der Unterschied dann bei weitem nicht mehr so groß.

welche karte bietet als dies zusammen? die x1950xtx kommt an leistung nur wenig und an lautstärke gar nicht heran

Das klingt viel zu allgemein gefasst. Es gibt diese Karten mit anderen Kühlern oder gar Wasserkühlern. Da ist kein Argument.

Wenn man sich dann mal ein paar Benches ansieht, dann siehts auch eher mau aus. In Anno ist die GTS640 angeblich kaum schneller oder je nach Setting sogar langsamer. Auch in anderen Benches sind oft nur geringe Vorsprünge zu sehen. Für eine eindeutige Kaufempfehlung wäre mir das nicht gut genug.

Die erste die ich mir überhaupt kaufen würde, wäre die XFX 550M.

Eindeutige Kaufempfehlung wäre bei mir gegeben, wenn es jetzt ne Karte mit 650/2000, guten 2D Modus und 80nm geben würde. :)

du glaubst, dass man einen r600 mit 512bit si für 319€ bekommen wird?

Hat ja niemand gesagt. Wir wissen noch nicht mal welche Produkte kommen werden. Angeblich zwei High End Produkte mit 1 GB und 512MB und 512 bit. Das wars auch schon.
Wie siehts darunter, im 300-350€ Segment aus? Vielleicht noch eine weitere Version mit anderen Taktraten aber 512 bit... vielleicht. Abwarten.

Undertaker
2007-03-13, 10:20:06
Wir reden hier ja von der GTS.
Immer besser ist die jedoch auch nicht.

Wer bereits eine GX2 (am besten die XFX M570) oder eine X1950 Pro/XTX besaß (+ne zweite günstiger dazu gekauft), der hätte die einfach behalten können, ohne großartige Leistungseinbußen.

in vielen neuen games (tdu, oblivion, gothic 3) schlägt sie sogar das von dir genannte crossfire-kombo von 2 x1950xtx...

Ich habe vor kurzem erst alle Seiten abgeklappert und da ist mir dann aufgefallen, das die GTS momentan nicht "gut genug" ist um den Preis zu rechtfertigen. Im Gegenteil, in einigen Fällen lag sie sogar zurück.
Für den ein oder anderen ist das sicher relevant, denn wenn ich weiß, das ich ausschließlich Spiel X und Y einsetze, dann nützt es mir nix, das die Karte bei Spiel Z am schnellsten ist. :)

k, dann nützt sie dir nix - andere zocken dafür wiederum games wo sie allem bisherigen davonrennt, im schnitt ist die 8800gts in ihrer preisklasse die karte mit dem absolut besten p/l... allerdings solltest du so ehrlich sein und lieber schreiben, das die karte in spiel u, v, w, x und y die schnellste ist, und nur in spiel z evntl mal nur gleichauf mit der konkurrenz (in form einer x1950xtx) liegt, wobei beim g80 die vorteile vorallem in zukunft zu sehen sein werden

Wie gesagt: Launch = unrelevant, weil Händler schön was drauf schlagen. Man sollte besser die Preise ab der ersten guten Verfügbarkeit hernehmen. Das wäre dann später... dann, wenn die Händler sich an die UVP halten. :)
Und da ist der Unterschied dann bei weitem nicht mehr so groß.

k, dann schlagen wir auf den r600 launch ebenfalls nocheinmal 3 monate drauf... dann ist august, da lohnt schon fast wieder das warten auf den nachfolger... und wer jetzt leistung braucht weil er eben nicht nur game z spielt, wird keine 5 monate mehr warten wollen

Das klingt viel zu allgemein gefasst. Es gibt diese Karten mit anderen Kühlern oder gar Wasserkühlern. Da ist kein Argument.

garantieverlust oder extrakosten jedoch schon

Wenn man sich dann mal ein paar Benches ansieht, dann siehts auch eher mau aus. In Anno ist die GTS640 angeblich kaum schneller oder je nach Setting sogar langsamer. Auch in anderen Benches sind oft nur geringe Vorsprünge zu sehen. Für eine eindeutige Kaufempfehlung wäre mir das nicht gut genug.

ein game wo sie nur gleichauf liegt (was mit neuen treibern und dem weit höheren oc-potential mehr als wettzumachen ist), 20 andere wo sie teils sehr deutlich vorne liegt... wir kennen die zahlen, rosinenpicken ist nicht...

Die erste die ich mir überhaupt kaufen würde, wäre die XFX 550M.

au ja... für das bisschen mehrtakt fast 100€ drauflegen, wo auch so jede gts 550/900 geht?

Eindeutige Kaufempfehlung wäre bei mir gegeben, wenn es jetzt ne Karte mit 650/2000, guten 2D Modus und 80nm geben würde. :)

den 2d bastelt man sich selber per ati-tool (braucht man eh für oc), der stromverbrauch unter last liegt unter dem der r580 karten, die leistung weit darüber... alles keine argumente, bei der aktuellen marktlage gibts im high-end nunmal nix besseres

Hat ja niemand gesagt. Wir wissen noch nicht mal welche Produkte kommen werden. Angeblich zwei High End Produkte mit 1 GB und 512MB und 512 bit. Das wars auch schon.
Wie siehts darunter, im 300-350€ Segment aus? Vielleicht noch eine weitere Version mit anderen Taktraten aber 512 bit... vielleicht. Abwarten.

wer ne karte hat die schnell genug ist, kann das machen... andererseits ist kein r600 für 300-350€ zu erwarten, der eine gts gleich um das doppelte überflügelt, der preisverfall bewegt sich im üblichen rahmen - ich bleibe dabei, die aktuellen 319€ sind ein super angebot

dargo
2007-03-13, 10:30:15
k, dann schlagen wir auf den r600 launch ebenfalls nocheinmal 3 monate drauf... dann ist august, da lohnt schon fast wieder das warten auf den nachfolger... und wer jetzt leistung braucht weil er eben nicht nur game z spielt, wird keine 5 monate mehr warten wollen

Diese Rechnung würde ich nicht verwenden wenn Konkurrenz schon lange auf dem Markt ist. Sollte die Verfügbarkeit stimmen wird der Preis des R600 wohl schneller fallen müssen als es AMD/ATI lieb ist. Wobei AMD/ATI von den Launchstrassenpreisen eh nichts hat im Gegensatz zu den Händlern.

Gast
2007-03-13, 10:37:14
in vielen neuen games (tdu, oblivion, gothic 3) schlägt sie sogar das von dir genannte crossfire-kombo von 2 x1950xtx...

Wenn ich dieses Genres nicht mag? X-D

wobei beim g80 die vorteile vorallem in zukunft zu sehen sein werden

Zukunft? X-D
Sobald die es die ersten nativen Spiele gibt, die alle Features nutzen, werden die dann erschienenen Grafikkarten nochmal um Dimensionen schneller sein.

garantieverlust oder extrakosten jedoch schon

Warum sollte ich Garantierverlust erleiden, wenn der standardmäßig dabei ist? Gibts sowohl bei ati als auch nvidia!

Eine Karte die ich vor Monaten kaufte, verursacht jetzt schließlich keine Extrakosten mehr, ein Neukauf schon. :)

au ja... für das bisschen mehrtakt fast 100€ drauflegen, wo auch so jede gts 550/900 geht?

Ohne Garantieverlust? ;D

den 2d bastelt man sich selber per ati-tool (braucht man eh für oc)

Ich bin da ein wenig pingelig. Zusätzliche Programme dürfen nicht sein, denn die fressen wieder Ressourcen. :)

Undertaker
2007-03-13, 10:37:51
Diese Rechnung würde ich nicht verwenden wenn Konkurrenz schon lange auf dem Markt ist. Sollte die Verfügbarkeit stimmen wird der Preis des R600 wohl schneller fallen müssen als es AMD/ATI lieb ist. Wobei AMD/ATI von den Launchstrassenpreisen eh nichts hat im Gegensatz zu den Händlern.

das wird wohl sehr stark von der leistungsfähigkeit abhängen... wenn die wirklich gut wird, muss man nicht so schnell heruntergehen - doch das können nur die ersten benches zeigen

Wenn ich dieses Genres nicht mag? X-D

dann tut das nichts zur sache für eine allgemeine kaufempfehlung, um die es hier geht

Zukunft? X-D
Sobald die es die ersten nativen Spiele gibt, die alle Features nutzen, werden die dann erschienenen Grafikkarten nochmal um Dimensionen schneller sein.

man muss nur 3-6 monate in die zukunft gehen und wird weitere games mit hdr+aa (was dem g80 sehr gut liegt) sowie schnellere treiber sehen

Warum sollte ich Garantierverlust erleiden, wenn der standardmäßig dabei ist? Gibts sowohl bei ati als auch nvidia!

richtig lesen - wenn man nicht selber schrauben will kostet die karte halt entsprechend mehr

Eine Karte die ich vor Monaten kaufte, verursacht jetzt schließlich keine Extrakosten mehr, ein Neukauf schon. :)

wie willst du ohne neukauf die leistung sinnvoll steigern? das crossfire/sli außer im high-end segment reichlich sinnfrei ist wurde bereits oft genug erörtert

Ohne Garantieverlust? ;D

hersteller liefern z.t. sogar oc-tools mit (z.b. redline bei sapphire), wegen software overclocking wird dir kein hersteller die garantie verweigern, wenn an der karte geschraubt wurde wohl schon eher (weil dies nicht immer unsichtbar geschehen kann)

Ich bin da ein wenig pingelig. Zusätzliche Programme dürfen nicht sein, denn die fressen wieder Ressourcen. :)

die 5mb ram für 20% mehrleistung nehme ich persönlich gerne in kauf ;)

2007-03-13, 10:44:27

Wer den G80 mit 1GB Ram und weniger einsetzt ist auch selbst schuld... Bei einem Tool das warscheinlich (ich weiss es nicht) keine 5 MB Ram braucht ist das kein Argument.

Gast
2007-03-13, 10:52:04
Es bleibt nur leider nicht bei dem einem Tool... :)

Eines zu testen, ein anderes zum einstellen, eins zum überwachen... ich finde das vollkommen übertrieben.
Im Treiber einstellen, wenn möglich und gut ist`s.

Die Ressourcen sind mir herzlich egal eigentlich, denn die sind minimal. Aber der Zeitaufwand. Warum viel Zeit in etwas investieren, das ich mit ein paar Euro aufwiegen kann? So sehe ich das.

Undertaker
2007-03-13, 11:03:01
mit dem ati-tool habe ich all dies zusammen... zeitaufwand zur ermittelung des maximaltaktes ~30min... aber ich kann dein argument verstehen, doch die mehrkosten stünden für mich in keinem verhältnis

dargo
2007-03-13, 11:03:09
das wird wohl sehr stark von der leistungsfähigkeit abhängen... wenn die wirklich gut wird, muss man nicht so schnell heruntergehen - doch das können nur die ersten benches zeigen

Das ist natürlich richtig. Solange man die Leistung vom R600 nicht kennt ...

Bazza
2007-03-13, 12:54:34

Ich hab grad nochmal nachgefragt:

[...]
Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass sich die von Ihnen
bestellte Ware bereits auf dem Versandweg befindet und in den nächsten
Tagen zugestellt wird.
[...]

Lassen wir uns überraschen :biggrin:

Beeblebrox
2007-03-13, 21:24:13
Kann auch nicht über Alternate meckern: gestern per Vorkasse bestellt, heute ist das Paket raus.

Byteschlumpf
2007-03-13, 22:11:44
Meine Auftragsnummer wurde innerhalb einer Minute um 1 erhöht (zwei emails)! :D
Mal sehen, ob die GTS was taugt, sonst bleibt die X1950XT erstmal drinnen, denn die ist wirklich alles andere als langsam! :)

Gast
2007-03-13, 22:17:52
Ihr macht ja ein Trara hier. In 2 Monaten kosten alle 8800 GTS 640 MB 300 €. Auf meine Glaskugel ist Verlass. :D

Byteschlumpf
2007-03-13, 22:20:34
Ihr macht ja ein Trara hier. In 2 Monaten kosten alle 8800 GTS 640 MB 300 €. Auf meine Glaskugel ist Verlass. :D
9,50€ pro Monat ist doch ok! :D

Die gelbe Eule
2007-03-13, 22:20:53
Und in 6 Monaten bekommst sie für 200€, 3 Monate später für 150€. Man kann immer weiter warten, nur davon wird die Karte im Rechner auch nicht schneller.
319€ oder 330€, die 11€ für ein Lockangebot machen die Kuh auch nicht fett.

Bazza
2007-03-14, 11:14:11
Moin!

Wollt nur mal mitteilen, daß meine Karte gerade angekommen ist, also von der Lieferzeit her in dem Fall doch top und die Verpackung stimmt auch.

Die Verpackung der GTS selber scheint auch noch "neu" zu sein, also keine Rücksendung von anderen Käufern.

Die Schutzverpackung der Karte hat zwar kein Siegel, sondern nur einen Klebestreifen aber das hab ich schon öfters erlebt und dürfte ok sein ...

DeMarco
2007-03-14, 11:48:01
Meine ist auch heute morgen angekommen, hoffe sie läuft auch, bin leider bei solchen Sachen immer ein wenig pessimistisch. :(

Die Verpackung ist genau wie von Dir beschrieben. Leider habe ich die nächsten Tage keine Zeit zum Testen bzw. warte ich noch bis der neue TFT kommt, dann mache ich alles in einem Rutsch.

Schreib mal bitte mal bitte was zum Übertaktungspotenzial. :D

Gast
2007-03-14, 12:10:44

du brauchst dafür keine zusätzlichen programme laufen lassen, 1x im rivatuner 2D und 3D-takt eingestellt und der rest läuft automatisch ohne dass irgendwas im hintergrund läuft.

sarge
2007-03-14, 12:16:07
ich habe meine bestellung wieder störniert. es hat eigentlich keine eile... warte noch bis april :)

Fadl
2007-03-14, 12:16:55
Haben die Karten ein schwarzes oder grünes PCB?

Byteschlumpf
2007-03-14, 12:50:28
Laut Produktbild schon.

Bisher habe ich noch keine Versandbestätigung erhalten. :(
Welche Auftragsnummern habt ihr?
Meine ist die 290377611.

Vielleicht wurde meine noch weiter zurückgestellt?

Byteschlumpf
2007-03-14, 12:52:08
Moin!

Wollt nur mal mitteilen, daß meine Karte gerade angekommen ist, also von der Lieferzeit her in dem Fall doch top und die Verpackung stimmt auch.

Die Verpackung der GTS selber scheint auch noch "neu" zu sein, also keine Rücksendung von anderen Käufern.

Die Schutzverpackung der Karte hat zwar kein Siegel, sondern nur einen Klebestreifen aber das hab ich schon öfters erlebt und dürfte ok sein ...
Dann teste mal das gute Stück und gib Laut, wie die Karte so ist - auch was die Treiber angeht! :D

DeMarco
2007-03-14, 12:59:18
PCB ist grün & meine Auftragsnummer ist die 290377132.
Somit sind nur noch 479 Leute vor Dir, die eine bekommen. :biggrin: *Spaß*

Byteschlumpf
2007-03-14, 13:22:47
PCB ist grün & meine Auftragsnummer ist die 290377132.
Somit sind nur noch 479 Leute vor Dir, die eine bekommen. :biggrin: *Spaß*
Na das kann ja Eiter werden! :uroll:

Showtime
2007-03-14, 13:57:45

Laut Produktbild schon.

Was ist das denn für ne Antwort? ;D "Ist das Auto schwarz oder rot?" "Ja."

Bazza
2007-03-14, 14:20:48
Also das PCB ist grün ;)

Soweit ich weiß hatte nur die erste Produktionsreihe ein schwarzes, ich glaub die werden gar nicht mehr hergestellt ...

Kurze Frage weil ich bei google nix gefunden hab: Wieviele DVI Adapter müssten denn da mit drinne sein?

Also bei 2 Anschlüssen würd ich mal vermuten auch 2 Adapter, war bei meiner GTO genauso ... aber hier ist nur einer drin?

Meine Auftragsnummer ist übrigens die 290376399.

(Den SMS Service find ich gut, hat auch nicht jeder Shop)

Byteschlumpf
2007-03-14, 14:56:24
Was ist das denn für ne Antwort? ;D "Ist das Auto schwarz oder rot?" "Ja."
Erwischt! :D
Es ist demnach grün. :)

xenomat
2007-03-15, 14:42:31
Was für ein Klotz.. die Karte schaut aus wie ein Bauteil, dass unter die Motorhaube kommt oder sowas. :D

Muss allerdings noch auf mein neues Board warten... *wart*

Bazza
2007-03-15, 14:45:28
Naja, sie wirkt auf den ersten Blick schon etwas wuchtig aber im Endeffekt ist sie auch nicht viel größer als die 7900GTO/GTX :D

Byteschlumpf
2007-03-15, 15:31:43
Der DHL-Express Abholschein lag heute recht früh schon im Briefkasten - leider war ich gerade nicht da. Mal sehen, ob ich das Paket heute noch abholen kann! :D

xenomat
2007-03-15, 15:45:22
Bei mir war die Karte gestern da, mit normaler Bestellung am Montag gegen 14 Uhr.

Gast
2007-03-15, 16:03:19
Hab sie auch schon bekommen und das bei Vorkasse am Montag ;-)

Find den Laden echt Klasse wenn man bedenkt das die Karte hier bei K&M schlappe 380 kostet ;-)

Das Auge
2007-03-15, 16:25:32
Hab sie auch schon bekommen und das bei Vorkasse am Montag ;-)

Find den Laden echt Klasse wenn man bedenkt das die Karte hier bei K&M schlappe 380 kostet ;-)

Wenn man in den Mengen wie Alternate einkauft, kann man solche Späße schon bringen. Der Laden hat halt genug Publicity, das die Riesenmengen dann trotzdem schnell weg sind. Dieser Thread ist das beste Beispiel dafür ;)

Bazza
2007-03-15, 16:50:03
Die Karte kostet jetzt mittlerweile in 3 weiteren Shops nur noch ~319€ ... http://geizhals.at/deutschland/a224912.html

War nur Fehlalarm, nur Compuland hat 3 Stück für 319€.

Beeblebrox
2007-03-15, 16:52:48
Die drei weiteren Shops sind eigentlich nur einer und lieferbar ist sie dort auch nicht.

Bazza
2007-03-15, 16:54:57
Das ist jetzt das dritte mal die Woche das bei GHZ so ein Schwachsinn abgedruckt wird -.-

Und die gehören alle 3 zusammen?

Beeblebrox
2007-03-15, 16:57:27
Das ist jetzt das dritte mal die Woche das bei GHZ so ein Schwachsinn abgedruckt wird -.-

Und die gehören alle 3 zusammen?

Jo, alles der gleiche Laden.

Kane02
2007-03-15, 19:25:38
Hatte die Leadtek net den Strombug? Irgendwo stand, dass die ne extrem hohe Leistungsaufnahme hat im Vergleich zu anderen Karten.

Evtl. deshalb so billig?

Beeblebrox
2007-03-15, 19:32:53
Hatte die Leadtek net den Strombug? Irgendwo stand, dass die ne extrem hohe Leistungsaufnahme hat im Vergleich zu anderen Karten.

Evtl. deshalb so billig?

Strombug? Keine Ahnung. Interessant ist aber, dass auf der Nvidia-Seite direkt für das Alternate-Angebot geworben wird. Eventuell also eine Kooperation von Nvidia und Alternate.

MartinRiggs
2007-03-15, 19:34:04

Evtl. deshalb so billig?
stimmt, das hatte ich auch gelesen, die karte läuft 1A, säuft aber viel mehr strom als ne GTS von anderem Hersteller.

Bazza
2007-03-15, 19:42:55
Habt ihr mal irgendeinen Link wo man das nachvollziehen kann?

AnarchX
2007-03-15, 19:45:11
stimmt, das hatte ich auch gelesen, die karte läuft 1A, säuft aber viel mehr strom als ne GTS von anderem Hersteller.

Vielleicht einen Link dazu?

centurio81
2007-03-15, 19:52:24
Ich würde sagen dass man in den meißten Fällen wo man die GTS mit anderen karten vergleicht auch ne starke CPU haben muss..
Meine CPU limitiert auf 2,8 GHz klar die GTS die mehr kann, bei source z.B. merke ich das deutlich.. ob 16QSSAA oder 4AA ändert fast nix and er framerate..
Um ne GTX auszureizen der ich mit meiner übertakteten GTS schon nahe komme, MUSS man meiner Meinung nach nen C2D mit über 3 GHz auf jeden fall haben..
Alles andere limitiert..

AnarchX
2007-03-15, 19:58:32
Naja, CS:S ist ja auch nicht besonders grafiklastig, da gibt es schon ganz andere Kaliber, die einer GTS/GTX in entsprechenden Qualitätseinstellungen ordentlich einheizen.

Riggs
2007-03-15, 20:24:34

Evtl. deshalb so billig?

Für die die es genau wissen wollen, in der Hardwareluxx [printed] 02/2007 war der Test von mehreren 8800GTS 640MB und dort wurde festgestellt das die Leadtek 20 Watt mehr an Strom zieht.
Da die Karte zur Zeit günstig ist habe ich mal im Forum bei HWLuxx nachgefragt, klick mich, (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5672594#post5672594) jetzt sollte alles klar sein. :wink:

Mfg

Byteschlumpf
2007-03-15, 20:43:47
Jetzt habe ich sie eingebaut und gerade unter Vista Business laufen. Die Bildqualität ist unter 2D jedenfalls ebenso gut, wie bei der X1950XT.

Der Forceware ließ sich deutlich flotter installieren, als der Cat.
Mein erstes getestetes Spiel "Ford Racing 3" hat gleich tadellos funktioniert und die Texturen - insbesondere die der Baumblätter - waren knackscharf! :)

Später werde ich NFS MW und BF2 unter Vista testen.

Was mir bisher an der GTS besonders gut gefällt ist, dass die Karte auch unter 3D herrlich leise bleibt. Meine Sapphire X1950XT hat leider (noch) den Standardlüfter, der beim Zocken doch arg laut wird (den AC X2 habe ich noch nicht montiert).
Beide Karten sind übrigens gleich lang und schwer!

Jetzt richte ich die GTS unter XP ein und melde mich dann wieder! :)

Bazza
2007-03-15, 20:43:48
Naja 20W scheint auf den ersten Blick nicht viel zu sein, aber dann würde die Karte ja im Idle genauso viel bzw. sogar mehr verbauchen als eine 8800 GTX. :confused:

Byteschlumpf
2007-03-16, 01:26:47
Ich hatte zuvor auf eine GTX mit 400€ als Maximalgebot geboten, jetzt ist der Käufer abgesprungen und mir steht bis 22:48Uhr morgen die Option offen, diese Asus 8800GTX für nunmal diese 400€ zu erwerben!

Soll ich meine taufrische GTS zurückschicken und mir "BigMama" für 80€ mehr (inkl Versandkosten) holen? :D :D :D

Jetzt läuft es endlich seit dem "FW 100.87 XP" so schön mit der neuen Karte! :)

Bazza
2007-03-16, 01:37:49
OMG! Super Angebot (wo findet ihr solche Sachen nur immer O_o), ich würds annehmen, vorausgesetzt natürlich mit dem VK ist alles i.O.

Selbst wenn sie dir am Ende nicht gefällt, kannst du sie immer noch weiterverkaufen, die GTS kannst du ja jetzt auch erstmal 13 Tage behalten :)

Byteschlumpf
2007-03-16, 01:40:46
OMG! Super Angebot (wo findet ihr solche Sachen nur immer O_o), ich würds annehmen, vorausgesetzt natürlich mit dem VK ist alles i.O.

Selbst wenn sie dir am Ende nicht gefällt, kannst du sie immer noch weiterverkaufen, die GTS kannst du ja jetzt auch erstmal 13 Tage behalten :)
Mein Problem ist dann aber erstmal, dass ich meine 319€ zurückhaben muß, bevor ich die GTX kaufen kann!
Wie lange kann sowas dauern, wenn man den Widerruf eingereicht hat?

Ach ja, seit der GTS mag BF trotz neuinstallation nicht mehr starten *schnief*! :(
Bisher hat das immer geholfen!

Bazza
2007-03-16, 01:46:48
Mein Problem ist dann aber erstmal, dass ich meine 319€ zurückhaben muß, bevor ich die GTX kaufen kann!
Wie lange kann sowas dauern, wenn man den Widerruf eingereicht hat?

Ach ja, seit der GTS mag BF trotz neuinstallation nicht mehr starten *schnief*! :(
Bisher hat das immer geholfen!

Wenn du sie morgen zurück schickst (mit DHL, außer du wohnst recht Nahe am Firmensitz von Alternate, dann geht das Paket nicht erst in die allgemeine Verteilungsstation), kommt sie Samstag oder Montag dort an. Naja, bei E-Bug (ok blödes Bsp.) hab ich mal 3 Wochen auf mein Geld gewartet, aber 1 Woche ist unterste Grenze, wegen der "Prüfung", der Dauer der Rücküberweisung und dem ganzen Rotz.

Wegen BF2 kA, mit dem Game hatte ich schon vor der GTS immer mal Probleme: Schwarzer Bildschirm (vorm EA-Logo) und dann back to Desktop.

Byteschlumpf
2007-03-16, 01:52:39
Wenn du sie morgen zurück schickst (mit DHL, außer du wohnst recht Nahe am Firmensitz von Alternate, dann geht das Paket nicht erst in die allgemeine Verteilungsstation), kommt sie Samstag oder Montag dort an. Naja, bei E-Bug (ok blödes Bsp.) hab ich mal 3 Wochen auf mein Geld gewartet, aber 1 Woche ist unterste Grenze, wegen der "Prüfung", der Dauer der Rücküberweisung und dem ganzen Rotz.

Wegen BF2 kA, mit dem Game hatte ich schon vor der GTS immer mal Probleme: Schwarzer Bildschirm (vorm EA-Logo) und dann back to Desktop.
Was BF2 angeht - ich habe das Profil gelöscht und jetzt geht es wieder! :D

Dann behalte ich die GTS doch wohl besser und stecke die 80€ in die nächste Karte einige Zeit später! Langsam ist die GTS nun wirklich nicht! :D

Bazza
2007-03-16, 01:57:59
Die Sache mit der Dauer des Widerruf ist halt manchmal wie ein Glücksspiel ;)

Vor allem, im schlimmsten Fall sagen die "Die Karte war in Benutzung, wir ziehen xy % vom Rückerstattungsbetrag ab". Klar müssen die dir das erstmal nachweisen, und selber erlebt hab ich das auch noch nie, aber manchmal kommt es dumm. Und einige Firmen haben Klauseln da wird dieser Betrag gleich mal mit 25% beziffert ...

Haste eigentlich schon mal OC Versuche gestartet?

Byteschlumpf
2007-03-16, 02:27:36
Die Sache mit der Dauer des Widerruf ist halt manchmal wie ein Glücksspiel ;)

Vor allem, im schlimmsten Fall sagen die "Die Karte war in Benutzung, wir ziehen xy % vom Rückerstattungsbetrag ab". Klar müssen die dir das erstmal nachweisen, und selber erlebt hab ich das auch noch nie, aber manchmal kommt es dumm. Und einige Firmen haben Klauseln da wird dieser Betrag gleich mal mit 25% beziffert ...

Haste eigentlich schon mal OC Versuche gestartet?
Noch nicht! Ich muß sie ja erstmal schön "einfahren"! :D
Schnell genug ist sie bisher in jeder Lebenslage. Da ich nur in der 19" Auflösung spiele, reicht die GTS allemal aus. :)

BF2 SF läuft im härtesten SP Level "Warlord" noch locker mit 90-100FPS!
Vom Lüfter hört man wirklich nichts im Gegensatz zu dem der X1950XT. :)

Gast
2007-03-16, 09:10:21
Haste eigentlich schon mal OC Versuche gestartet?319 € sind nicht gerade wenig Geld. Da kann ich es schon verstehen, dass der Käufer die Garantie nicht verlieren möchte, nur um uns Übertaktungsergebnisse zu liefern. Vor allem wo er noch nichtmal genau weiß, ob er die Karte behalten wird. ;)

Gast
2007-03-16, 09:40:47
Hallo Zusammen,

also ich finde die Karte wirklich super und kann Sie nur weiterempfehlen.
Sie ist verdammt leise und für mich in meinem Stacker 831 Lite nicht wahrnehmbar. Der Preis ist unschlagbar gerade und man muss bedenken, das die neuen Nvidia Karten auf 128Bit Speicherinterface setzen. Ati kommt für mich nicht in Frage, zum heizen beutze ich ÖL und Strom ist mir dann doch zu teuer ;-)

Nein im ernst bin kein Fanboy aber momentan ist der richtige Zeitpunkt für ne GTS auch wenn Eye Candy Spiele auf sich warten lassen...aber nachdem man Crysis mal in Action gesehen hat in DX 10, wird glaub ich kaum noch einer drauf Verzichten wollen...

JUST MY 2 CENTS...

dargo
2007-03-16, 12:16:47
Ati kommt für mich nicht in Frage, zum heizen beutze ich ÖL und Strom ist mir dann doch zu teuer ;-)

Super Argument. :uclap:
Schon mal gesehen was ein G80 in Idle an Strom zieht? ;)

Gast
2007-03-16, 12:38:22
Gibt es da Messungen? Irgendwas war da doch mit dem Stromspar-Modus. Mich würde ja der Vergleich zu X1900XTX und X1950XTX mal interessieren.

Das Auge
2007-03-16, 12:41:16
Hier wurde der Verbrauchswert des ganzen Systems gemessen. (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/27/)
Sieht nicht gut aus für den G80...leider.

dargo
2007-03-16, 12:44:50
Gibt es da Messungen? Irgendwas war da doch mit dem Stromspar-Modus. Mich würde ja der Vergleich zu X1900XTX und X1950XTX mal interessieren.
Im Idle Modus siehts folgendermassen aus:

X1900XTX = ~29W
X1950XTX = ~33W
G8800GTS (640MB) = ~56W
G8800GTX = ~66W

Gast
2007-03-16, 13:00:27
Schade. Bei der Anzahl der Stunden, in der mein PC nur 2D Sachen erledigt würde eine Geforce 8 also schon ins Gewicht fallen.

Woher hast du die Werte?

Byteschlumpf
2007-03-16, 13:11:02
Die GTS zieht auf jeden Fall mehr aus der Dose.

Da die GTX unter 1280x1024 1/4 schneller als die GTS ist und ich sie für genau 1/4 mehr auch bekommen kann, behalte ich besser die GTS und stecke die gesparten 80€ in die nächste Kartengeneration. :)

Mein Sachverstand sagt "Hol dir die GTX für die 80€ mehr!" - meine Geldbörse sagt "Wer weiß, wann du die 319€ von Alternate zurückersattet bekommen wirst? Diesen Monat oder erst nächsten?"
Ich stelle mir vor, wie ich der Postfrau am Schalter wieder mehrere hundert Euro auf den Tresen lege! Was muß die wohl von meinen vielen großen Einkäufen halten - wohl die große Geldscheißerei, oder? :D

Ach ja, die X1950XT muß ich ja auch noch an einen guten Freund verkaufen! Ob das alles noch diese Woche über die Bühne gehen wird?
Dann wäre das Finanzielle kein Problem! :D

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung! :)

Gast
2007-03-16, 13:22:43
Ich würde, weil es eine Leadtek ist, die GTX nehmen. Die wird wahrscheinlich deutlich weniger Strom verbrauchen. Wer weiß denn überhaupt ob das G80-Referenzlayout der Leadtek die erhöhte Belastung länger aushält?

Byteschlumpf
2007-03-16, 13:28:33
Ich würde, weil es eine Leadtek ist, die GTX nehmen. Die wird wahrscheinlich deutlich weniger Strom verbrauchen. Wer weiß denn überhaupt ob das G80-Referenzlayout der Leadtek die erhöhte Belastung länger aushält?
Es soll sich ja nur um einen Fehler des Testsamples handeln - andererseits wäre mein NT in jedem Falle einer GTX gewachsen - was es ja ohnehin sein sollte! ;)

Byteschlumpf
2007-03-16, 13:36:40
So, die GTX hat einen Käufer gefunden, der nicht ich bin - macht nix, die GTS rockt auch ganz mächtig! :D
Danke für eure Anteilnahme! :)

Henroldus
2007-03-16, 13:51:16
Ich würde sagen dass man in den meißten Fällen wo man die GTS mit anderen karten vergleicht auch ne starke CPU haben muss..
Meine CPU limitiert auf 2,8 GHz klar die GTS die mehr kann, bei source z.B. merke ich das deutlich.. ob 16QSSAA oder 4AA ändert fast nix and er framerate..
Um ne GTX auszureizen der ich mit meiner übertakteten GTS schon nahe komme, MUSS man meiner Meinung nach nen C2D mit über 3 GHz auf jeden fall haben..
Alles andere limitiert..
das wage ich zu bezweifeln.
was hast du für einen Monitor?
Oblivion läuft schon unter 1280*1024 mit AA nicht mehr spielbar:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/17/#abschnitt_oblivion
und ich hab hier nen 20Zoll widescreen stehen und überlege deshalb die GTS mangels genügend leistungszuwachs zu überspringen.

Gast
2007-03-16, 14:34:32
Hallo,

ist ja quatsch ich rede von der neuen Ati Generation, wir wollen mal lieber nicht Wissen was die IDLE verbrauchen. Die G80 ist meines Erachtens für die gebotene Leistung relativ sparsam....warten wir erst mal ab wann der R600 kommt.....aber für mich sind 200+ Watt Verbrauch ein KO Kriterium...denkt auch an den Klimawandel...sowas unterstütze ich nicht!

Frank1974
2007-03-16, 15:40:20
Hallo,

ist ja quatsch ich rede von der neuen Ati Generation, wir wollen mal lieber nicht Wissen was die IDLE verbrauchen. Die G80 ist meines Erachtens für die gebotene Leistung relativ sparsam....warten wir erst mal ab wann der R600 kommt.....aber für mich sind 200+ Watt Verbrauch ein KO Kriterium...denkt auch an den Klimawandel...sowas unterstütze ich nicht!

Wenn es dir so um den Klimawandel geht, darfst gar kein Computer benutzen oder Fernsehen, Auto usw..., bis jetzt ist noch gar nichts 100% bekannt von ATi, also hör auf hier auf ATi zu bashen, jeder erkennt doch das es dir nur darum geht und nicht um deine Scheinheilige Klima Ausrede...

mfg
Frank

Byteschlumpf
2007-03-16, 19:17:23
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/17/#abschnitt_oblivion
und ich hab hier nen 20Zoll widescreen stehen und überlege deshalb die GTS mangels genügend leistungszuwachs zu überspringen.
Hier brechen aber die GTS und GTX jeweils um 2/3 ein!
Die 26fps det GTX sind da auch nicht mehr so dolle. ;)

centurio81
2007-03-16, 19:53:40

Naja,. also von meiner 7600 GT war es wahrhaftiger Sprung.. ;)
ich spiele auf nem 22 Zöller..
Und ich spiele kein Gothic oder Oblivion.. ;)
Eher Stalker bald, Far Cry, GTR2, Armed Assault..

Die GTS hat an sich schon viel Leistung und wenn man übertaktet dann kommt sie der GTX bis auf ca. 7-8% nahe..

Bei dem Computerbase Testsystem, is nen "lahmer" FX60 verwendet worden. ;) Die Grafikkarte wird sicher nicht optimale Leistung bringen..
Oblivion mag ne Ausnahme sein, aber in der Auflösung gibt es an sich kein Spiel was die G80 an die Grenzen bringt..
Armed Assault könnte man auch dazu noch zählen, da geht die GTX auch bei 4aa 16af gnadenlos in die Knie. Maximum Dertails selbstverständlich..
Muss man in Anbetracht der Leistung ja inzwischen ja nunmal sagen..

Gast
2007-03-16, 21:12:50
d

du darfst aber nicht vergessen dass computerbase generell mit TRSSAA testet, das haut bei oblivion verdammt stark rein.

wird "nur" TRMSAA verwendet sieht es schon wieder um einiges besser aus.

dargo
2007-03-16, 22:46:10
Woher hast du die Werte?
Aus einigen Gesamtsystemmessungen herausgerechnet.

fulgore1101
2007-03-17, 07:21:31
ich möchte auch mal was zum thema sagen,
gestern hab ich meine 8800gts bekommen. vorher hatte ich ne x1900xtx. bei 3dmark06 hab ich nun ~8500 punkte. mit der x1900xtx hatte ich ~6200 punkte.

ABER: bei css hab ich keinen einzigen frame mehr als mit der alten karte! auch bei mir limitiert die cpu. ansonsten kann ich mir die benchmarks von ~10500 punkten bei 06 nicht erklären.

hab nen 4600+@ 2,950

Gast
2007-03-17, 13:29:00
ABER: bei css hab ich keinen einzigen frame mehr als mit der alten karte! auch bei mir limitiert die cpu. ansonsten kann ich mir die benchmarks von ~10500 punkten bei 06 nicht erklären.

nichts neues, die source-engine ist auch mit älteren high-end-karten cpu-limitiert und mit den neuen erst recht.

Bazza
2007-03-17, 14:39:13
Allgemeine Frage:

Ich nehme nicht an, daß AtiTool die 8800 GTS unterstützt oder?

Was nutz ich denn da am besten? (zwecks OC)

HotSalsa
2007-03-17, 20:47:36
wie wärs mit der neuesten NTUNE Version direkt von nVidia? :rolleyes:

Gast
2007-03-17, 20:53:33
Ich nehme nicht an, daß AtiTool die 8800 GTS unterstützt oder?

soweit ich weiß schon, ich würde aber rivatuner empfehlen.

Byteschlumpf
2007-03-17, 23:34:53
Wir wurden wahrlich von nVidia persönlich "gesponsert" oder besser - erfolgreich geködert! :D

Connection Alternate-nVidia:
http://www.nvidia.de/page/drivers.html

MetaShop von nVidia bei Alternate:
http://nvidia.alternate.de/html/index.html?treeName=Artikel&Level1=Grafikkarten&

Die 7950GT AGP ist auch schon gelistet!

Bazza
2007-03-17, 23:48:56
wie wärs mit der neuesten NTUNE Version direkt von nVidia? :rolleyes:

Ja sorry bei meiner GTO hat AtiTool noch funktioniert. :D

Bieten die anderen Tools denn auch so eine automatische Übertaktung mit Artifactscanning?

Tjell
2007-03-18, 02:02:39
Alternate war bisher immer ein guter Indikator für einen bevorstehenden Generationswechsel bei den Grafikkarten...

Mir fällt auf, dass so gut wie keine 8800er (außer der mit 320 MB) mehr verfügbar sind. Das sah mal anders aus.

Ich denke, wir könnten bald nicht nur neue Mittelklasse-Karten sondern auch neue High-End-Modelle von NVIDIA im Handel sehen.

:cool:

Byteschlumpf
2007-03-18, 02:12:56
Alternate war bisher immer ein guter Indikator für einen bevorstehenden Generationswechsel bei den Grafikkarten...

Mir fällt auf, dass so gut wie keine 8800er (außer der mit 320 MB) mehr verfügbar sind. Das sah mal anders aus.

Ich denke, wir könnten bald nicht nur neue Mittelklasse-Karten sondern auch neue High-End-Modelle von NVIDIA im Handel sehen.

:cool:
Jup, die 8800Ultra soll ja kommen! :D

Tjell
2007-03-18, 09:06:51
Ich glaube eher an die 8900er-Reihe in 80 nm, die es sich bald neben den 8600er auf den Händlerregalen gemütlich machen wird.

Gast
2007-03-18, 10:47:23
Ich glaube eher an die 8900er-Reihe in 80 nm, die es sich bald neben den 8600er auf den Händlerregalen gemütlich machen wird.

Die soll erst Ende Juli, August kommen. Anfang 2008 steht dann der G100 vor der Tür

Tjell
2007-03-18, 21:29:19
Die soll erst Ende Juli, August kommen. Anfang 2008 steht dann der G100 vor der Tür

Gerüchte widergeben kannst Du sehr gut, nur müsstest Du dabei auch in Erinnerung haben, dass hierzu keine offiziellen Informationen kursieren. Sehr gehaltvoll sind die Angaben also nicht.

Ich habe einfach nur vor mich hin spekuliert, weil mir auffällt, dass die 8800er in der Verfügbarkeit erkennbar zurückgeht. Es ist vergleichbar mit vorangegangenen Modellwechseln.

Silpion
2007-03-18, 21:40:11
Glaubt ihr, das Teil läuft stabil mit diesem Netzteil:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=70738&showTechData=true#tecData

Die 26A auf 12V hat es, allerdings ist das hart an der Grenze. Welche Komponenten ziehen denn noch von der 12V Leitung?

Momentan habe ich dieses Netzteil, daran hängt ein A64 3200+ sowie eine Festplatte.

Gast
2007-03-18, 23:32:55
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=70738&showTechData=true#tecData

Die 26A auf 12V hat es, allerdings ist das hart an der Grenze. Welche Komponenten ziehen denn noch von der 12V Leitung?

Momentan habe ich dieses Netzteil, daran hängt ein A64 3200+ sowie eine Festplatte.

Das genügt. Die 8800 GTS verbrät nicht mehr als meine übertaktete X1800 XT und mein System (bestehend aus A64 3700+ @ 1,5 Volt, 1x HDD, 1x DVD-Brenner, Soundkarte, 2 GB Speicher, 4 Gehäuselüfter ...) wird von einem be quiet! 370 Watt-NT mit 25 Ampere auf der 12 Volt-Leitung befeuert.

Byteschlumpf
2007-03-19, 00:43:08
Bis Mittelklassekarten die Leistung der GTS erreichen werden, wird wohl noch ein gutes Jahr vergehen, insbesondere da ATi reichlich im Verzug mit dem G80-Kombatanten ist.

Erst eine G1x0 wird das bewerkstelligen können. ;)

Bazza
2007-03-19, 01:58:16
Hallo!

Hat denn eigentlich schon irgendeiner der Käufer dieser Karte selbige mal auf OC getestet?

Ich bin grad drüber, mal sehen was raus kommt ...

Byteschlumpf
2007-03-19, 02:03:31
Hallo!

Hat denn eigentlich schon irgendeiner der Käufer dieser Karte selbige mal auf OC getestet?

Ich bin grad drüber, mal sehen was raus kommt ...
Mit welchem Tool? Laß uns die Ergebnisse baldigst wissen! :D

Bazza
2007-03-19, 02:17:20
Naja nTune geht nicht, da kommt sofort "fehlgeschlagen" ...

Die neueste ATITool Version funzt einwandfrei, der Speicher ist jetzt bei 1024 Mhz *rofl* , ich glaub nicht das ich höher geh O_o

Naja die Temps sind ok, 74°C nach 2h aber ich will die Karte nicht gleich schrotten

Gast
2007-03-19, 09:43:23
Wenn es dir so um den Klimawandel geht, darfst gar kein Computer benutzen oder Fernsehen, Auto usw..., bis jetzt ist noch gar nichts 100% bekannt von ATi, also hör auf hier auf ATi zu bashen, jeder erkennt doch das es dir nur darum geht und nicht um deine Scheinheilige Klima Ausrede...

mfg
Frank

Hallo,

ganz ehrlich mir gehts nicht darum Ati zu bashen. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und was würde es mir bringen wenn es ATI schlecht geht außer das Nvidia dann irgendwann Mondpreise verlangt?
Die Geforce FX war ja auch keine Meisterleistung! Ich sag nur das es momentan attraktiver ist ne GTS zu holen als auf den R600 zu warten.
Das ist meine persönliche Meinung und Klimawandel hat sehr wohl damit was zu tun, d.h. nicht das ich auf alles verichten will aber man muss es ja nicht übertreiben. Schließlich merke ich es ja auch am Geldbeutel wenn da beim spielen soviel Energie flöten geht. Meiner Meinung nach muss man das nicht unterstützen genauso wenig wie das X te Auto mit 300 Ps das damit wirbt einen halben Liter weniger zu verbrauhen wie der Vorgänger nur leider sind es dann noch immer 15l.
Finde die Hersteller von Hardware sollten da schon langsam umdenken. Amd hat da schon immer ne Vorreiterrolle gehabt...als CnQ eingeführt wurde dachte ich mir endlich denkt mal ein Hersteller so weit und das war zu der Zeit als Intel die Stromvernichter schlechthin baute für den Desktop Bereich...
Kleinvieh macht immer Mist vor allem sprechen wir hier nicht 1 bis 2 Pc's die damit laufen...
Mann muss schauen was für Möglichkeiten man hat und ich denke das die GTS für alle Anforderungen eines Spielers ausreicht...

Gruß

Martin

Eruphus
2007-03-19, 12:56:08
Hallo zusammen.

An alle die das 319€ Modell von Leadtek haben :

- summt/singt eure GTS?

Bei mir ist das EXTREM... Im AtiTool (3d View) unüberhörbar. :|

- Wie siehts mit Artefakten/Bildversatz aus?

Die habe ich auch :frown:
Zwar wird die Karte unter Last nicht wärmer als 53° (lt. nVidia Monitor) mit EK-Water Blocks

Dennoch habe ich nach längerem Zocken pixelfehler und
Bildverschiebungen. Sowohl inGame als auch danach im Windows.

Die Karte läuft stock;

der rest :
C2D E6600 7 * 460 Mhz (3220 Mhz)
2Gb G-Skill 2GBHK 4-4-3-5 (1:1)
Gigabyte DS4 (Bios : F8)

Danke im voraus.

Silpion
2007-03-19, 12:58:35
Klingt ziemlich eindeutig nach defekt. Lass sie tauschen.

Gast
2007-03-19, 21:08:12

das reicht locker, mit diesem netzteil betreiber ich auch eine 8800GTS640, 20A sollten auch genügen.

Gast
2007-03-20, 08:24:44
Hallo Eruphus,

mein Lüfter summt, ist aber eher das Motorgeräusch, sehr lästig, da es ein vibrieren erzeugt und auf das ganze Gehäuse überträgt.
Halte ich den Lüfter an, so ist Ruhe. Das Geräusch ist immer da, egal, welche Drehzahl ich einstelle. hatte ich nur Pech oder haben andere auch das Problem mit der Lautstärke.

Byteschlumpf
2007-03-20, 12:16:41
Meine GTS ist praktisch unhörbar im Gehäuse.

Das ATT zeigt mir IDLE eine Temp von ca. 67°C an und unter Last eine von maximal 85°C!
Unter der Karte ist die X-Fi eingebaut. Vielleicht der Grund für die höhere Temperatur. Meine X1950XT erreicht bei gleicher Konstellation sogar 96°C! ;)

Silpion
2007-03-20, 13:18:56
Wow, das ging schnell. Gestern bestellt, heute geliefert. Hat insgesamt 20 Stunden gedauert. :D

Armaq
2007-03-20, 13:35:41

Das ATT zeigt mir IDLE eine Temp von ca. 67°C an und unter Last eine von maximal 85°C!
Unter der Karte ist die X-Fi eingebaut. Vielleicht der Grund für die höhere Temperatur. Meine X1950XT erreicht bei gleicher Konstellation sogar 96°C! ;)
Das ist richtig viel. Ich hab IdleTemps von 50°C und Last so um die 65°C!!
(320MB Version)

Eruphus
2007-03-20, 15:11:21
Hallo Eruphus,

mein Lüfter summt, ist aber eher das Motorgeräusch, sehr lästig, da es ein vibrieren erzeugt und auf das ganze Gehäuse überträgt.
Halte ich den Lüfter an, so ist Ruhe. Das Geräusch ist immer da, egal, welche Drehzahl ich einstelle. hatte ich nur Pech oder haben andere auch das Problem mit der Lautstärke.

Das singen (meiner Karte) kommt von den Spannungswandlern, das ist schon mal sicher und auch ein bekanntest Problem.

Lüfter hab ich keinen drauf, wie erwähnt nütz ich den EK-Water Blocks zum kühlen der Karte.

WOW :eek: Die temps sind echt verdammt hoch....
IMHO : liegt das zwar noch innerhalb der spezifikation; aber sicher würd ich mich nicht damit fühlen

Anmerkung bez. der Pixelfehler :
Die kommen anscheinen nicht von der Karte sondern vom Monitor.
Ich habe einen Screenschot des Bildschirms erstellt; meiner Erfahrung nach werden die Fehler/Versatz auch mit auf dem Shot abgebildet, was hier nicht der Fall war. :confused:

Byteschlumpf
2007-03-20, 15:15:56
Das singen kommt von den Spannungswandlern, das ist schon mal sicher und auch ein bekanntest Problem.

Lüfter hab ich keinen drauf, wie erwähnt nütz ich den EK-Water Blocks zum kühlen der Karte.

WOW :eek: Die temps sind echt verdammt hoch....
IMHO : liegt das zwar noch innerhalb der spezifikation; aber sicher würd ich mich nicht damit fühlen

Anmerkung bez. der Pixelfehler :
Die kommen anscheinen nicht von der Karte sondern vom Monitor.
Ich habe einen Screenschot des Bildschirms erstellt; meiner Erfahrung nach werden die Fehler/Versatz auch mit auf dem Shot abgebildet, was hier nicht der Fall war. :confused:
Es sind jedenfalls 10°C zuviel laut CB:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/26/#abschnitt_temperatur
Ein Meßfehler bei meinem PC wäre auch denkbar.

Welches Programm außer dem ATT zeigt denn noch die Temp einer 8800 an?

Eruphus
2007-03-20, 15:21:13
Es sind jedenfalls 10°C zuviel laut CB:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/26/#abschnitt_temperatur
Ein Meßfehler bei meinem PC wäre auch denkbar.

Welches Programm außer dem ATT zeigt denn noch die Temp einer 8800 an?

Bei mir gibt es noch die Möglichkeit über den Treiber der GTS die Temp auslesen zu lassen. Dazu hab ich aber noch ein anderes Tool downladen müssen.

Name atm unbekannt, aber ich kann heute abend nachschauen und dir dann nennen.

ATT und das NV Tool zeigen bei mir jedoch die selben Temps an, was mich zu dem Schluss bringt, dass dir ATT wohl reicht. :wink:

Eruphus

Byteschlumpf
2007-03-20, 15:24:52
Bei mir gibt es noch die Möglichkeit über den Treiber der GTS die Temp auslesen zu lassen. Dazu hab ich aber noch ein anderes Tool downladen müssen.

Name atm unbekannt, aber ich kann heute abend nachschauen und dir dann nennen.

ATT und das NV Tool zeigen bei mir jedoch die selben Temps an, was mich zu dem Schluss bringt, dass dir ATT wohl reicht. :wink:

Eruphus
Vielleicht liegt's bei mir ja daran, dass eine PCI-Karte genau unterhalb der GTS eingebaut ist und diese somit nicht mehr so gut "atmen" kann.

Eruphus
2007-03-20, 15:30:41
Vielleicht liegt's bei mir ja daran, dass eine PCI-Karte genau unterhalb der GTS eingebaut ist und diese somit nicht mehr so gut "atmen" kann.

Was ich an dieser Stelle auch für wahrscheinlicher halte:

Sollte es dir erlaubt sein die PCI - Karte in einen anderen Slot umzusiedeln, würd ich das auf jeden fall mal ausprobieren.

Und auch so lassen, sollte sich die Temperatursituation merklich verbessern.

Beeblebrox
2007-03-20, 16:07:02
Meine Temperaturen sind ähnlich. Ich hab idle auf 150MHz runtergetaktet sogar noch 57°.

Byteschlumpf
2007-03-20, 17:15:32
Was ich an dieser Stelle auch für wahrscheinlicher halte:

Sollte es dir erlaubt sein die PCI - Karte in einen anderen Slot umzusiedeln, würd ich das auf jeden fall mal ausprobieren.

Und auch so lassen, sollte sich die Temperatursituation merklich verbessern.
In dem Fall müßte ich dann auf eine PCI-Karte verzichten, was dann entweder heißen würde, X-Fi-Sound oder TV-Karte nutzen. :(
Die X1950XT setzt da ja allerdings nochmals 10°C oben drauf! ;)

Gast
2007-03-20, 17:27:22
Irgendwie gefällt mir die Leadtek 8800GTS überhaupt nicht. Ich hatte bisher die Asus 8800GTS drin, die ich am WE meinem Bruder gegeben habe (dessen Graka ist verreckt). Fazit: Die Leadtek wird deutlich wärmer und der Stromverbrauch meines Systems ist nachweislich gestiegen.

Jetzt werde ich wohl eine EVGA/ Sparkle/ PoV oder Asus holen und die Leadtek zurückschicken.

Byteschlumpf
2007-03-20, 18:36:39
Irgendwie gefällt mir die Leadtek 8800GTS überhaupt nicht. Ich hatte bisher die Asus 8800GTS drin, die ich am WE meinem Bruder gegeben habe (dessen Graka ist verreckt). Fazit: Die Leadtek wird deutlich wärmer und der Stromverbrauch meines Systems ist nachweislich gestiegen.

Jetzt werde ich wohl eine EVGA/ Sparkle/ PoV oder Asus holen und die Leadtek zurückschicken.
Mit welchem Programm läßt sich denn die Stromaufnahme der Karte feststellen?

Gunslinger
2007-03-20, 20:04:20
Temperatur ist bei meiner Gainward GTS auch 65 ° idle und rund 85 ° unter Last. Beim Gainward tool wechselt die Farbe der Anzeige erst über 80 ° von grün auf gelb. Also nehme ich an, dass das kein Problem sein sollte.

Bei mir liegts am schlecht belüfteten Gehäuse. Ich habe aber keine Lust jetzt nur wegen der Karte neue Lüfter einzubauen. Außerdem muss so eine Karte schon ein normales Gehäuse verkraften bzw. für die Bedingungen eines solchen spezifiziert sein. Nicht jeder hat fünf Lüfter im tower.

dargo
2007-03-20, 22:09:03
Habe mir jetzt auch das Kärtchen gegönnt. :D

Es ist schon Wahnsinn wie schnell die bei Alternate sind. Ich habe das Geld am Montag gegen 21Uhr überwiesen (per Vorkasse bezahlt) und die Karte ist schon seit heute Nachmittag unterwegs. :O
Morgen sollte sie schon bei mir ankommen. :eek:

Bin gespannt wie sich die Karte so schlägt. :)

DeMarco
2007-03-20, 22:49:34
So, heute eingebaut & Ersteindruck ist super!

Sie ist flüsterleise & nach 1 Std. adäquatem Test Drive Zocken @1680*1050/16AF/4AA ging die Temp hoch auf 65°. Im Desktopbetrieb liegt sie bei 52°, also in etwa vergleichbar mit meiner 7800 GTX.

Was das oc´en angeht:
Bin beim Takt von 585/1850 angelangt & alles läuft rock solid & ohne Pixelfehler.

Das reicht mir erst mal, jedenfalls bis in ein paar Monaten der Dual Core kommt. Mein momentaner A64@2550 bremst hier wohl eher aus.

Der Sprung von der 7800 GTX erscheint mir jedenfalls riesig, hat sich auf jeden Fall gelohnt für mich. Dazu kam vorgestern noch mein 22" Dell WS TFT...mein Zockerherz ist erst mal befriedigt, jetzt brauch ich nur noch Zeit. :(

Byteschlumpf
2007-03-21, 00:29:23
Temperatur ist bei meiner Gainward GTS auch 65 ° idle und rund 85 ° unter Last. Beim Gainward tool wechselt die Farbe der Anzeige erst über 80 ° von grün auf gelb. Also nehme ich an, dass das kein Problem sein sollte.

Bei mir liegts am schlecht belüfteten Gehäuse. Ich habe aber keine Lust jetzt nur wegen der Karte neue Lüfter einzubauen. Außerdem muss so eine Karte schon ein normales Gehäuse verkraften bzw. für die Bedingungen eines solchen spezifiziert sein. Nicht jeder hat fünf Lüfter im tower.
Dabei habe ich ein Casetek 1018 mit vier 80er Lüftern!
http://www.tweaker.de/hop.htm?http://www.tweaker.de/hardware/tests/casetek_cs1018/seite1.htm

Die X-Fi unter meiner GTS scheint da wohl das Problem zu sein. ;)

dargo
2007-03-21, 11:42:29
So, meine G8800GTS ist vor ca. 2 Stunden angekommen. :)

Mein erstes Fazit:
Die Karte ist ganz schön gross und durch den Kühler schwer. Wie riesig muss da erst eine GTX wirken. :D

Vorteile:
1. Der Lüfter ist einfach nur genial. So einen leisen Original Graka-Lüfter hatte ich schon ewig nicht mehr. Also, vernünftige Graka-Kühler kann NV schon mal bauen. :up:
2. Das NV Panel gefällt mir ganz gut.

Nachteile:
1. Die 2D Bildqualität im Bios bzw. unter DOS/Bootcds (komisch, dass es noch keinem aufgefallen ist) ist deutlich schlechter als bei einem R580. In Windows ist die 2D und 3D BQ natürlich top (sehe keinen Unterschied zur X1900XT).

Nun, zum Stromverbrauch.

X1900XT 512MB:
Idle - 117,1W
3DMark06 in 1280x1024 4xAA/16xAF - 250W
3DMark05 in 1280x1024 4xAA/16xAF - 250W

G8800GTS 640MB:
Idle - 137,3W
3DMark06 in 1280x1024 4xAA/16xAF - 233W
3DMark05 in 1280x1024 4xAA/16xAF - 233W

PS: kann mir jemand sagen wo ich Vsync deaktivieren kann. Eine NV Karte hatte ich ewig nicht mehr. Ich finde keine Einstellung dafür im Control Panel.

Vertigo
2007-03-21, 11:45:25
Nachteile:
1. Die 2D Bildqualität

In der Tat. Aber das interessiert niemanden bzw. es wird nicht bemerkt.

dargo
2007-03-21, 11:59:29
In der Tat. Aber das interessiert niemanden bzw. es wird nicht bemerkt.
Das kann ich mir kaum vorstellen. Das ist das erste was man beim Hochfahren des Rechners sieht. Naja, spielt aber für die meisten eh keine Rolle. Schließlich befindet man sich auf dem Desktop von Windows oder einem anderen OS und nicht ewig im Bios.

Zu den Temperaturen:
2D - 54°C
3D (5x Loop vom Canyon Flight im 3DMark05 in 1280x1024 8xMSAA/16xAF) - 68°C.

Das ganze bei 19°C Zimmertemperatur. Also alles im grünen Bereich.

Das ist Unsinn wie man an meiner Leadtek sehen kann. Die Karte verbraucht genauso viel wie andere GTS auch und wird nicht wärmer.

Edit:
Der Lüfter ist der reine Wahnsinn, hat Potenzial ohne Ende. Habe gerade das selbe nochmal mit 70% Geschwindigkeit (original sinds 59%) getestet, was immer noch in 3D ziemlich leise ist. Ergebnis - 59°C. :O
Man denkt gar nicht, dass da drunter so ne komplexe GPU mit ~681Mio. Transistoren sitzt. :ugly:

Byteschlumpf
2007-03-21, 15:15:28
Das kann ich mir kaum vorstellen. Das ist das erste was man beim Hochfahren des Rechners sieht. Naja, spielt aber für die meisten eh keine Rolle. Schließlich befindet man sich auf dem Desktop von Windows oder einem anderen OS und nicht ewig im Bios.

Zu den Temperaturen:
2D - 54°C
3D (5x Loop vom Canyon Flight im 3DMark05 in 1280x1024 8xMSAA/16xAF) - 68°C.

Das ganze bei 19°C Zimmertemperatur. Also alles im grünen Bereich.

Das ist Unsinn wie man an meiner Leadtek sehen kann. Die Karte verbraucht genauso viel wie andere GTS auch und wird nicht wärmer.

Edit:
Der Lüfter ist der reine Wahnsinn, hat Potenzial ohne Ende. Habe gerade das selbe nochmal mit 70% Geschwindigkeit (original sinds 59%) getestet, was immer noch in 3D ziemlich leise ist. Ergebnis - 59°C. :O
Man denkt gar nicht, dass da drunter so ne komplexe GPU mit ~681Mio. Transistoren sitzt. :ugly:
Mit welchem Tool kann man denn den Lüfter steuern?
Und wie läßt sich denn die Verlustleistung anzeigen?

Du hast nicht ganz zufällig eine PCI-Karte direkt unter GTS sitzen, so wie ich?

Die Temps meiner GTS wundern mich wirklich sehr! :(
Ansonsten ist die Karte wirklich top! :D

Gast
2007-03-21, 15:15:53
Sie ist flüsterleise & nach 1 Std. adäquatem Test Drive Zocken @1680*1050/16AF/4AA ging die Temp hoch auf 65°. Im Desktopbetrieb liegt sie bei 52°, also in etwa vergleichbar mit meiner 7800 GTX.

hat da NV schon einiges an der fertigung optimiert oder dreht der lüfter schneller?

die älteren modelle wurden ja wesentlich wärmer.

Vertigo
2007-03-21, 15:18:35
Ansonsten ist die Karte wirklich top! :D
Das muss Dich nicht wundern. Meine (Release-Karte von MSI) hatte ein Temperaturspektrum von 70°C im idle bis 85°C unter Volllast - bei freiem Nachbarslot waren es ~3-5°C weniger. Gehäuselüftung im TT Xaser III (CS1018) war immer an ...

Byteschlumpf
2007-03-21, 15:24:10
Das muss Dich nicht wundern. Meine (Release-Karte von MSI) hatte ein Temperaturspektrum von 70°C im idle bis 85°C unter Volllast - bei freiem Nachbarslot waren es ~3-5°C weniger. Gehäuselüftung im TT Xaser III (CS1018) war immer an ...
Wie warm darf denn die GPU maximal werden?
Meine X1950XT kommt ja auf max. 96°C an gleicher Stelle.

dargo
2007-03-21, 15:24:51
Mit welchem Tool kann man denn den Lüfter steuern?

Mit Ntune zum Bleistift.

Und wie läßt sich denn die Verlustleistung anzeigen?

Mit einem Strommessgerät. ;)

Du hast nicht ganz zufällig eine PCI-Karte direkt unter GTS sitzen, so wie ich?

Nö, alles frei unten.

Wundert mich nicht wirklich. Erstens, verdeckst du den Lüfter, zweites verdeckst du die Lüftungsschlitze des Kühlers.

Vertigo
2007-03-21, 15:25:27
Solange es nicht dreistellig wird, ist alles okay. Mehr als 85°C hat wohl noch keine GTS erreicht, ich hatte damals eben den "Worst Case" erwischt - die Karte lief dennoch mit 621/900 MHz 24/7 stabil. Über die Temperaturen deiner Karte würde ich mich nicht sorgen.

Byteschlumpf
2007-03-21, 15:33:21
Mit Ntune zum Bleistift.

Mit einem Strommessgerät. ;)

Nö, alles frei unten.

Wundert mich nicht wirklich. Erstens, verdeckst du den Lüfter, zweites verdeckst du die Lüftungsschlitze des Kühlers.
Danke für die Infos!
Alternativ könnte ich nur meine WinTV PVR 150, die ein Stück kürzer ist, unter die GTS stecken.

Vertigo
2007-03-21, 15:34:57
Danke für die Infos!
Alternativ könnte ich nur meine WinTV PVR 150, die ein Stück kürzer ist, unter die GTS stecken.
Das hilft auch ein wenig, aber erwarte keine Wunderdinge. Ich hatte damals auch die X-FI XM im Nachbarslot - wie gesagt, der Wechsel brachte bei mir 3-5°C.

Byteschlumpf
2007-03-21, 15:38:06
Das hilft auch ein wenig, aber erwarte keine Wunderdinge. Ich hatte damals auch die X-FI XM im Nachbarslot - wie gesagt, der Wechsel brachte bei mir 3-5°C.
Wie sehr steigt denn in etwa die Temp der Karte beim Übertakten?
Ich würde es gerne mal mit ntune aus Gründen reiner Sportlichkeit austesten! :D

Vertigo
2007-03-21, 15:40:10
Ich würde es gerne mal mit ntune aus Gründen reiner Sportlichkeit austesten! :D
Kann ich nicht sagen. Bei ~85°C regelt der Lüfter rauf bis zum Gehtnichtmehr (aber immernoch leise). Diese Temps erreichte meine auch schon @default.

Gast
2007-03-21, 15:41:09

ich würd mal sagen garnicht, der lüfter dreht eben entsprechend schneller.

Gast
2007-03-21, 15:42:18

120° C coretemperatur sind kein problem.

Vertigo
2007-03-21, 15:49:21
120° C coretemperatur sind kein problem.
Aber keine 8800GTS wird auch nur in die Nähe dieser Temperaturen kommen. Bei ATI gibt es übrigens bei 100°C eine Warnmeldung des CCC. Bei nVidia habe ich sowas noch nicht gesehen. :biggrin:

Byteschlumpf
2007-03-21, 15:54:58
Wie übertaktet man denn die GTS am besten - welches Tool zur Taktüberwachung (Domänen-Kontrolle) sollte man nehmen?
Geht das auch mit zwei angeschlossenen Monitoren, wie bei mir?

RivaTuner 2 sieht reichlich kompliziert aus.

Vertigo
2007-03-21, 16:01:52
Wie übertaktet man denn die GTS am besten - welches Tool zur Taktüberwachung (Domänen-Kontrolle) sollte man nehmen?

RivaTuner 2 sieht reichlich kompliziert aus.
Hat Leadtek kein eigenes Tool beigelegt? WinFox oder so hieß das früher mal. Sonst ist der Rivatuner schon die erste Wahl, unterstützt aber nicht alle Treiberversionen.

Gast
2007-03-21, 16:07:53

rivatuner ist dafür das beste.

der speicher lässt sich seltsamerweise nicht übertakten wenn man das betriebssystem mit 2 aktiven monitoren startet, startet man mit 1 aktivem monitor und schaltet erst dann den 2. ein kann man auch den speicher wunderbar übertakten.

der hardwaremonitor des rivatuners zeigt im dual-view-modus auch manchmal seltsame dinge an, ansonsten funktioniert das programm auch mit 2 monitoren wunderbar

Malachi
2007-03-21, 16:51:40
Jetzt sind sie weg (für 319,-). Ich war schon fast in Versuchung... :(

Byteschlumpf
2007-03-21, 17:04:20
rivatuner ist dafür das beste.

der speicher lässt sich seltsamerweise nicht übertakten wenn man das betriebssystem mit 2 aktiven monitoren startet, startet man mit 1 aktivem monitor und schaltet erst dann den 2. ein kann man auch den speicher wunderbar übertakten.

der hardwaremonitor des rivatuners zeigt im dual-view-modus auch manchmal seltsame dinge an, ansonsten funktioniert das programm auch mit 2 monitoren wunderbar
Ich habe jetzt 575/1350/900 eingestellt (ATT).
Mit dem 97.92 scheinen die Werte des 3DMark2001SE ein Stück unterhalb des 100.87ers zu liegen - trotz Übertaktung! ???

Wie haben sich denn eure Werte so gesteigert?

Gast
2007-03-21, 17:05:28
Jetzt sind sie weg (für 319,-). Ich war schon fast in Versuchung... :(
Macht nix, kommt bestimmt wieder. Vielleicht sogar ne Aktion mit ner GTX. Der Markt ist mittlerweile so gesättigt, dass das nur noch eine Frage der Zeit ist. Die wollen schließlich auch was verkaufen.

Bazza
2007-03-21, 17:06:03
Mit dem 97.92 scheinen die Werte des 3DMark2001SE ein Stück unterhalb des 100.87ers zu liegen - trotz Übertaktung! ???

Wie haben sich denn eure Werte so gesteigert?

Du bekommst mit dem 100.87 annehmbare Werte? Bei mir funktionieren mit dem Treiber weder ATiTool noch RivaTuner richtig ...

Byteschlumpf
2007-03-21, 17:23:44
Du bekommst mit dem 100.87 annehmbare Werte? Bei mir funktionieren mit dem Treiber weder ATiTool noch RivaTuner richtig ...
Jetzt habe ich den 97.92 drauf, wobei die Werte etwas niedriger ausfallen.
Der nächste WHQL wird das hoffentlich wieder richten! ;)

Bazza
2007-03-21, 17:32:41
Also ich hab jetzt den 97.92 drauf und damit funzen die 2D/3D Profile auch endlich mal, einzig Aquamark spuckt sinnlose Ergebnisse aus ...

Byteschlumpf
2007-03-21, 19:20:02
Mit 620/1460/920 hat das Artefakt-Scanning des ATT keine Fehler gezeigt. :)
Die max. Core-Temp ist nun rauf auf 87°C und der Lüfter dreht jetzt hörbar mit knapp 2000upm.

940MHz RAM sollten wohl auch noch drin sein.

Gast
2007-03-21, 20:28:33

ich gehe mal davon aus dass 3dmark2001 absolut cpu-limitiert ist, unabhängig vom takt, wäre durchaus möglich dass der neuere treiber weniger cpu-last erzeugt.

mit einem trick funktioniert rivatuner übrigens auch mit den 100er treibern.

Byteschlumpf
2007-03-21, 20:41:22
ich gehe mal davon aus dass 3dmark2001 absolut cpu-limitiert ist, unabhängig vom takt, wäre durchaus möglich dass der neuere treiber weniger cpu-last erzeugt.

mit einem trick funktioniert rivatuner übrigens auch mit den 100er treibern.
Die Werte sind jetzt besser als zuvor, da nicht jeder Test CPU-limitiert ist, wie man meinen könnte!
Es gab durchweg mehr FPS, wobei "Nature" am deutlichsten zugelegt hat.

So, die 620/1460/920 laufen bei allen vier 3DMarks rockstable!
Laut dem 06er ist meine GTS jetzt nur noch knapp 6% weg von einer GTX! :D

3DMark06
GTS no oc: 8631
GTS oc: 9950
GTX no oc: 10528 (sehr ähnliches System)

Main Test Results
3DMark Score
(3DMarks)
9950
10528

SM 2.0 Score
(Marks)
4529
4824

SM 3.0 Score
(Marks)
4472
4895

CPU Score
(Marks)
2404
2398

Detailed Test Results
Graphics Tests
1 - Return to Proxycon
(FPS)
37.21
40.43

2 - Firefly Forest
(FPS)
38.269
39.974

CPU Tests
CPU1 - Red Valley
(FPS)
0.772
0.769

CPU2 - Red Valley
(FPS)
1.197
1.196

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0)
(FPS)
41.007
45.284

2 - Deep Freeze (SM 3.0)
(FPS)
48.439
52.614

Dj Dino
2007-03-22, 09:14:37
PS: kann mir jemand sagen wo ich Vsync deaktivieren kann. Eine NV Karte hatte ich ewig nicht mehr. Ich finde keine Einstellung dafür im Control Panel.Fast ganz unten : http://www.computerbase.de/bild/article/573/38/ :)

Daredevil
2007-04-16, 10:23:16
Die Sparkle SF-PX88GTS 640mb für 339€ bei Alternate.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jbxkga&baseId=9096