PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken mit Turboprint und Acrobat Reader (CUPS)

AlSvartr
2007-03-13, 09:50:55
Servus zusammen,

ich nutze unter Linux (Ubuntu Edgy) meinen Canon i865 mit Turboprint. Nun ergibt sich dabei folgendes kleineres Problem: Ich drucke hauptsächlich PDFs, und wenn ich aus dem Acrobat Reader heraus was drucken möchte, dann muss ich immer erst manuell das Papierformat in den Druckereinstellungen im entsprechenden Dialog ändern, da dies per default auf "benutzerdefiniert" steht. Ich hab dann die entsprechende PPD-Datei mal angesehen und einfach A4 auf die erste Position gesetzt, was dann zwar zur Folge hatte, dass A4 eingestellt war, jedoch der "Printer Command" nicht verändert wurde. Ändere ich manuell auf A4, so wird dem Printer Command "-o PageSize=A4" hinzugefügt. lpadmin bzw. lpoptions hab ich auch schon ausprobiert, bringt keine Änderung.

Ansonsten ist auch an allen entsprechenden Stellen, wo man es einstellen kann, A4 als Standard gesetzt.

Kann es sein, dass der Acrobat Reader seinen Printer Command irgendwo anders festhält als in den Standard-CUPS-Einstellungen? Wenn ja: Wo? Es ist ziemlich nervig, immer erst auf A4 umstellen zu müssen ;)

Und noch ne Frage: Unter Windows konnte ich mit dem Canon Treiber auch hervorragend Duplexdruck machen (also so, dass ich nach der Hälfte des Druckauftrags einfach dazu aufgefordert wurde, die Blätter zu drehen). Gibts da auch ne Möglichkeit, das unter Linux zu erreichen?