Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Auflösung bei Dualmonitoring
psycho13
2007-03-14, 16:40:03
Hallo zusammen,
heute habe ich meinen PC neu installiert und Win XP, SP2 inkl. neuer Updates draufgehauen. Alle Treiber installiert, auch den aktuellen 93.71 von NVidia.
Da ich zwei Monitore (je 1280*1024) an einer GF7900GTO habe, hatte ich standardmäßig "horizontaler Bereich" aktiviert, also einen virtuellen Desktop mit 2560*2048 Pixeln. Also auch heute wieder die Einstellungen so gesetzt und Lust bekommen auf eine Runde FarCry.
FarCry installiert, gestartet, Grafik konfigurieren wollen. Jetzt finde ich da alle möglichen Einstellungen für einen Monitor wie 800*600, 1024*768, aber NICHT 1280*1024. Trotzdem gibts einen Haufen anderer Modi für zwei Bildschirme, was mich aber nicht interessiert ;-)
Also habe ich gedacht, komisch, guck ich mal in anderen Spielen nach. Prey installiert, Anno 1701 installiert. ÜBERALL fehlt der Modus 1280*1024. Selbst in den Windowseinstellungen bzw. in den nVieweinstellungen ist NICHTS zu finden.
Vorher hat alles einwandfrei installiert und ich wüsste nicht, was ich geändert haben sollte, dass es nicht mehr klappt. Ich bin echt ratlos und mit meinem Latein am Ende.
DualView habe ich auch schon ausprobiert, aber da stört es mich, dass der Mauszeiger auf den rechten Bildschirm verschwinden kann und aus dem Spiel abhaut, das kann ich mal garnicht gebrauchen! Außerdem hat es ja vorher (bis gestern, um genau zu sein) einwandfrei geklappt.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon im Voraus!
psycho13
RavenTS
2007-03-15, 01:17:56
Du hast einen Monitor als primären aktiviert und jeweils die aktuellsten Patches eingespielt bei den Games?!
Hab zwar nur ne GF4ti, aber ich empfehle dir vorm Zocken den sek. Moni zu deaktivieren - spätestens beim nexten Strategiespiel wird es dich arg ankotzen, wenn der Mauszeiger am Bildschirmrand verschwindet statt in die entsprechende Richtung zu scrollen. Bei dem Auflösungsproblem kann ich dir allerdings auch nicht weiterhelfen - hier geht es in 1280*1024!
Grestorn
2007-03-15, 09:29:10
Das liegt nicht an den Spielen. Wenn in Windows die Auflösung 1280x1024 nicht bekannt ist, wird sie auch kaum ein Spiel anbieten.
Bei den meisten Grafiktreibern lassen sich Auflösungen manuell definieren. Probier mal 1280x1024 manuell hinzuzufügen.
psycho13
2007-03-15, 10:34:47
Danke für die schnellen Antworten.
Genau da liegt das Problem! Ich kann unter Windows noch nicht mal manuell die 1280*1024 Pixel einstellen!
Sobald ich im DualView-Modus bin, kann ich unabhängig voneinander die Monitoreinstellungen ändern, auch die 1280*1024, aber der DualView-Modus ist aus den o.g. Gründen nicht akzeptabel, bzw. nervt es, immer abschalten zu müssen, um spielen zu können.
Der Modus "horizontaler Bereich" ist genau das, was ich suche, was vorher auch funktionierte und jetzt auch einwandfrei mit 1024*768 Pixeln funktioniert. Sobald ich aber eine höhere Auflösung, z.B. halt die 1280er nehmen will, finde ich nirgends die Einstellung dafür.
Neben dem NVIDIA-Treiber sind auch sämtliche Spiele mit der jeweils aktuellsten Version gepatcht, auch DirectX Feb 2007 hab ich installiert, also auch dort die neueste Revision.
Kann es vielleicht eben genau daran liegen? Ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich in letzter Zeit eher weniger Updates gemacht habe ;-) Also kann ich mir gut vorstellen, noch einen älteren NVidia-Treiber gehabt zu haben, der den Modus nohc unterstützte, der neue aber nicht?!?
Wäre das möglich?
psycho13
2007-03-15, 10:43:37
Ok, ich hab es irgendwie geschafft, jetzt die 1280*1024 Pixel manuell hinzuzufügen, es kam zwar eine Fehlermeldung, aber nach einem Neustart sind die auch unter Windows und im Spiel zu sehen, und das im Horizontaler-Bereich-Modus.
Soweit so gut. Wenn ich jetzt aber in Anno 1701 die 1280 Pixel auswähle, dann kommt ein total verzerrtes Bild auf ZWEI Monitoren. ein Problem, was vorher auch nicht da war!
So eine SCH*****
Wie bring ich jetzt den Spielen bei, die richtige Auflösung zu benutzen und das nur auf einem Monitor???
Ich glaub, ich schmeiss alles nochmal runter und hau's neu drauf...
PatkIllA
2007-03-15, 11:18:07
Man kann es doch auch so einstellen, dass der zweite Monitor den Desktop erweitert und nicht ein großer aufgespannt wird.
Soweit so gut. Wenn ich jetzt aber in Anno 1701 die 1280 Pixel auswähle, dann kommt ein total verzerrtes Bild auf ZWEI Monitoren. ein Problem, was vorher auch nicht da war!
weil im span-modus für die anwendung nur 1 bildschirm sichtbar ist, deshalb wird logischerweise die 1280x1024 auf 2560x1024 gestreckt. um das zu verhindern müsstest du den dual-view-modus verwenden, dann sehen die anwendungen 2 bildschirme und es wird auch nichts gestreckt.
DualView habe ich auch schon ausprobiert, aber da stört es mich, dass der Mauszeiger auf den rechten Bildschirm verschwinden kann und aus dem Spiel abhaut, das kann ich mal garnicht gebrauchen! Außerdem hat es ja vorher (bis gestern, um genau zu sein) einwandfrei geklappt.
läuft eine fullscreen-anwendung wie ein spiel verschwindet der mauszeiger nicht auf den anderen monitor.
Vielleicht solltest Du in Far Cry 2560x1024 einstellen und nicht 1280 :-)
psycho13
2007-03-15, 20:05:31
Stimmt, im Spanmodus ist ein virtueller Bildschirm bzw. Desktop vorhanden.
Allerdings war früher in allen Anwendungen die Einstellung 1280*1024 verfügbar, wodurch nur EIN physikalischer Monitor verwendet wurde, also, in meinem Fall, der rechte Monitor ausgeschaltet wurde.
Jetzt allerdings wird beider Auflösung 1280*1024 der rechte Monitor eben NICHT ausgeschaltet und das Bild wird hässlich und völlig unbrauchbar über beide Monitore gestreckt :(
Auch das Umstellen auf eine Auflösung ovn 2560 bringt mich nicht weiter, da beide Monitore zum Spielen verwendet werden und das 1. kein PC schafft bei einem Egoshooter und zweitens das Fadenkreuz zwischen den Monitoren landet ;-)
Im Dualview-Modus bleibt der Rechte Monitor aktiv und die Maus kann in Strategiespielen sehr wohl nach rechts abhauen! In Shootern nur im Menü, nicht im Spiel selbst, aber in Strategiegames ist die ganz schnell mal aufm Desktop. Und wie oben beschrieben ist es auch nicht möglich, nach rechts zu scrollen, da man dazu die Maus ja an den Rand führen müsste, welcher aber nicht existiert (so z.b. in Anno).
Anscheinend weiß echt niemand eine Lösung. Werde dann wohl alles neu draufhauen müssen :(( Die letzen Jahre (vor der 7900GTO hatte ich eine 4600er), hat alles einwandfrei und NIE mit Problemen geklappt. Und jetzt auf einmal so ne Sch****...
Scrollen in Anno mit den Cursortasten und nicht mit der Maus? :-)
psycho13
2007-03-16, 13:37:44
Klar, kann ich mit der Tastatur scrollen, aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein, aber irgendwie weiß hier auch niemand weiter.
Komisch ist halt nur, dass es vorher alles einwandfrei geklappt hat und jetzt alles Zicken macht... Naja, keine Ahnung. Hab momentan nicht viel Zeit, werde dann aber einfach den PC neu installieren nochmal und mal sehen, was bei raus kommt.
MfG und danke für die Hilfe,
psycho13
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.