PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasma-Bildschirme bald am Ende?

XtraLarge
2007-03-15, 01:57:54
Hallo zusammen!

Da in letzter Zeit einige Anfragen bezüglich LCD vs. Plasma kommen, wäre diese News (http://www.heise.de/newsticker/meldung/86738) wohl nicht ganz außer Acht zu lassen.

Für den Moment wohl nicht unbedingt wichtig, aber man könnte meinen, dass man auf Grund der momentan höheren nativen Auflösung von LCDs eben weiterhin auf diese Technik setzt und Plasma als "guten Versuch" wieder fallen lässt. Sharp, Toshiba und Phillips sind ja nun nicht gerade kleine Lichter.

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass bei Plasma nicht mehr allzu viel zu holen ist. Denn selbst wenn man nicht unbedingt den HTPC im Hinterkopf hat, der bestimmt gerne in 1900er Auflösung darstellen würde, sollte man die Entwicklung der Spielekonsolen nicht vergessen. Ich denke eine XBOX, Playstation oder sonstwas wird in Zukunft bestimmt höhere Auflösungen hergeben. Nur macht ein "normaler" TV das eben nicht mit.

Irgendwie erinnert mich das an die Diskussion: Lieber 30000er Auflösung oder 64fach AA? :D

Was haltet ihr davon?

ezzemm
2007-03-15, 06:57:46
Wer einmal einen guten Plasma-Fernseher hatte, wird sich nie einen LCD-TV holen. Und da 1080p bei einem TV unter 37" keinen Sinn macht, bringt den LCDs die höhere mögliche Auflösung pro cm² auch nichts...

Monger
2007-03-15, 08:37:28
Dass Plasma eine technische Sackgasse ist, weiß man ja schon lange. Die Plasmakammern lassen sich nicht beliebig verkleinern, die Produktion ist kompliziert und teuer, der Energieverbrauch gewaltig, die Lebenszeit gering - der daraus resultierende Markt zu speziell, um große Investitionen zu rechtfertigen.

schoppi
2007-03-15, 08:59:08
Werden in 3-4 Jahren LCD und Plasma-Bildschirme nicht ohnehin durch die wieder aufkommende Laser-TV-Technologie vom Markt verschwinden?
Bereits in zwei Jahren sollen erste Laser-Fernseher auf den Markt kommen, die in Schärfe und Farbenpracht alle heute erhältlichen Geräte weit übertreffen werden
http://www.prad.de/new/news/shownews812.html
Hört sich doch mehr als viel versprechend an.:smile:

Grestorn
2007-03-15, 09:11:59
Wer einmal einen guten Plasma-Fernseher hatte, wird sich nie einen LCD-TV holen. Und da 1080p bei einem TV unter 37" keinen Sinn macht, bringt den LCDs die höhere mögliche Auflösung pro cm² auch nichts...

Ach, ist das so? Nun, du solltest das "Sinn machen" denjenigen überlassen, die sich so etwas anschaffen wollen. Ich mag diese Generalaussagen überhaupt nicht.

Wenn man beispielsweise recht nah am Fernseher sitzt oder sehr gute Augen besitzt, kann full HD auch bei deutlich kleineren Diagonalen Sinn machen.

Gast
2007-03-15, 09:14:19
Plasma ist auf jeden Fall nur ne Technik die vorübergehend Vorteile hat...

Schon haben LCDs einige Vorteile und es werden neue Techniken kommen, die weitere Vorteile bringen.

Gerade passend dazu:
Sharp präsentiert den größten LCD-TV der Welt (2,73m) (http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/beamer_fernseher/2007/maerz/sharp_lcd-tv_welt/)

4096 H x 2160 L Pixel

Den hätte ich gern zum zocken. ;D

Gast
2007-03-15, 09:19:29
Ach, ist das so? Nun, du solltest das "Sinn machen" denjenigen überlassen, die sich so etwas anschaffen wollen. Ich mag diese Generalaussagen überhaupt nicht.

Wenn man beispielsweise recht nah am Fernseher sitzt oder sehr gute Augen besitzt, kann full HD auch bei deutlich kleineren Diagonalen Sinn machen.

Ok, wenn man aber vom Normalfall ausgeht, dann sitzt man bei Bildschirmdiagonalen auch entsprechend weit weg vom TV. Und ich glaube schon, daß zumindest beim reinen TV/DVD-Betrieb Plasmas nach wie vor die Nase vorn haben. Sobald natürlich Konsolen oder PCs ins Spiel kommen, haben LCDs die Nase vorn, aber eben mit Abstrichen bei PAL...

Gast
2007-03-15, 09:48:19
Plasmas gibts ab mitte des Jahres ab 42" in Full HD, sprich 1080p. Auflösung ist kein Argument, zumindest ab diesen Diagonalen.
Argumente wären eventuell:
-billiger in der Herstellung und damit auch am Markt,
-keine Farbprobleme,
-keine Probleme mit der Darstellung bewegter Inhalte,
-keine Blickwinkelabhängigkeit,
-wesentlich besserer Schwarzwert
-Bildnachleuchten mittlerweile auf ähnlichem Niveau wie bei LCDs
-Energieverbrauch bildabhängig gegen konstanten Verbrauch
-immer noch deutlich stärkerers Spiegeln der Frontscheibe
-es gibt eine Einlaufphase
-je nach Hersteller gibt es ein Nachleuchten des grünen Phosphors

Gast
2007-03-15, 09:49:05
Und keine Ausleuchtungsprobleme. Ist gerade bei größeren Schirmen erschrekcend, wie die Helligkeitsverteilung da aussieht.

Die gelbe Eule
2007-03-15, 09:59:06
Plasmas werden deshalb nicht am Ende sein, weil sie einfach günstiger sind als LCDs. Viele kommen nur der Präsentation zugute, nicht unbedingt dem Heimgebrauch.