Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein-Euro-Job in der Forschung?!
Guten Morgen,
ich habe letztes Jahr mein Diplom als Maschinenbauingenieur gemacht(2,1) und habe seitdem einen Arbeitsplatz gesucht. In der Zeit habe ich von ALG 2 gelebt und zeitweise als Datenerfasser in einem Ingenieur-Büro gearbeitet. Mein Problem ist, das ich aufgrund einer hormonellen Erkrankung ziemliches Übergewicht habe und mit viel Sport und Medikamenten mein Gewicht grademal halten kann. Allerdings wird mir oft nach einem Vorstellungsgespräch deswegen abgesagt. Jedenfalls kann ich mir nur diesen Grund vorstellen, da ich sogar schon ein bei einem professionellen Berater für Bewerbungen war und mein Auftreten geübt habe(Klingt blöd, aber ist hilfreich gewesen).
Aber jetzt zu meinem Problem:
Die Arge hat mir jetzt einen EEJ an der hiesigen Uni auf's Auge gedrückt und ich war gestern da und hab ich mich vorgestellt. Die Tätigkeit umfaßt die komplette Durchführung und Dokumentierung von Versuchen, die im Auftrage einer örtlichen Reederei durchgeführt werden sollen.
Jetzt frage ich mich, ob das nicht illegal ist, das die Jobs doch zusätzlich sein sollen und keine regulären Arbeitspläzte vernichten sollen. Ich habe aber Angst, dies der Arge mitzuteilen, weil mein SB ziemlich versessen darauf ist, mir einen reinzuwürgen.
Danke für eventuelle Hilfe.
PS:1 längeres Pratikum in Schweden habe ich im letzten Semester auch absolviert. Fließend spreche ich Englisch, Französisch und etwas Russisch:(
Alexander
2007-03-15, 08:04:59
Solche Jobs muss man nur annehmen, wenn man a) als unvermittelbar gilt und b) diese zusätzlich sind. Du kannst dich also weigern, wenn du es entsprechend begründest. Die SB pokern sehr oft. Wenn dann so eine Weigerung kommt, tun sie nichts, da sie wissen, dass sie keine Chance vor Gericht hätten.
Natürlich kann es passieren, dass er dir ganz stur das Geld kürzt. Dann musst du Klage einreichen.
Warum nur in aller Welt seht ihr immer nur schwarz? Warum nur seht ihr immer alles als Zwang und negativ?
Das könnte doch für dich die Chance sein, einen festen Arbeitsplatz zu erhalten! Arbeite dort und zeige denen, dass du wirklich eine ausgezeichnete Fachkraft bist. Zeige denen, dass deine Erkrankung keinerlei Einfluss auf deine Leistungsfähigkeit hat. Lerne vielleicht dadurch andere Leute kennen, durch die du Verbindungen aufbauen kannst (Reederei).
thomasius
2007-03-15, 09:28:45
is es echt so schwer? wie lange bist du schon arbeitslos, ich habe mein studium ach letztes jahr beendet und habe dann ab 1.1.07 einen job gehabt, war insgesamt 6 monate arbeitslos. bewirbst du dich D weit? Europaweit, Weltweit? mit drinrn sprachkentnissen und deinem recht guten abschluss kein problem, versuche es mal in der schweiz, die suchen gerade händeringend.
Das ist natürlich keine schöne Situation - ich wüsste auch nicht, was ich machen sollte! Das Problem ist, dass der 1 EJ imho nicht wirklich ein Sprungbrett ist. Du bist an der Uni und bearbeitest ein einmaliges Projekt. Die Reederei wird wohl kaum viel mit dir zu tun haben -> geringe Chancen und die Unis stellen auch ungern ein -> geringe Chancen. Wenn du also einen 1 EJ annehmen willst/mußt, dann direkt in einer Firma. Da stehen die Chancen besser, dass du dich gut verkaufst und dein Übergewicht in den Hintergrund tritt. Jedoch gilt dabei immer: lass dich nicht verarschen! Wenn du nur als billiger Ingenieur ein Projekt bearnbeiten sollst und danach wieder auf der Straße stehst wurdest du schlichtweg ausgenutzt!
OT: Die 1 EJ angebote sind teilweise echt unter aller Sau! Im TV kam letztens etwas darüber - da gab es alles, vom Pförtner über Gärtner (ist ja ok) bis zum Logistiker, der für eine grössere Spedition die komplette Logistik für EINEN Euro/h managen sollte... Da hört es für mich auf!
Cyphermaster
2007-03-15, 10:10:11
Die Tätigkeit umfaßt die komplette Durchführung und Dokumentierung von Versuchen, die im Auftrage einer örtlichen Reederei durchgeführt werden sollen.
Das ist doch etwas, was du zumindest Lebenslauf-technisch verwerten kannst! Ich würd es deswegen durchaus in Betracht ziehen. Es wirkt immer besser bei einer Bewerbung, wenn du die Zeit nicht nur "rumgegammelt" hast, sondern irgendwas halbwegs fachlich Produktives.
Wenn du das machst, solltest du aber zusehen, daß du zumidnest über die Uni möglichst viele neue Kontakte aufbaust in der Zeit, so daß du nachher vielleicht zu vernünftigen Gehaltskonditionen unterkommst.
Steve1
2007-03-15, 20:43:10
Hier gibt es noch Infos zu 1 € Jobs.
http://de.wikipedia.org/wiki/1-Euro-Job
Ranger
2007-03-18, 15:02:48
Jedenfalls mal hin und sich das anschauen,vllt ergiebt sich da ja was!
MarcWessels
2007-03-19, 17:38:56
Und morgen kommt der Weihnachtsmann - beruflich bringt Dich ein EEJ kein Stück weiter.
Wenn du also einen 1 EJ annehmen willst/mußt, dann direkt in einer Firma.Illegal.
Wahnsinn, welche anspruchsvollen Tätigkeiten von hochqualifizierten Leuten als 1€-Job durchgeführt werden sollen.:crazy:
Aber durch die 1€-Jobs werden ja üüüberhaupt keine "normalen" Arbeitsplätze gefährdet.:nono:
Wenn du das in Betracht ziehst, solltest du auch vorher die Chancen einer späteren Übernahme abklären.
Wahnsinn, welche anspruchsvollen Tätigkeiten von hochqualifizierten Leuten als 1€-Job durchgeführt werden sollen.:crazy:
Aber durch die 1€-Jobs werden ja üüüberhaupt keine "normalen" Arbeitsplätze gefährdet.:nono:
Wenn du das in Betracht ziehst, solltest du auch vorher die Chancen einer späteren Übernahme abklären.
Die wahrscheinlich sehr gering sind, wenn sie jetzt schon auf 1 € Jobber angewiesen sind. Ist der gleiche Schlamassel wie bei den unbezahlten mehrmonatigen Praktika mit evlt. Übernahme. Da müsste schon einem logisch denkenden Menschen klar sein, dass wenn mehrere Praktikanten in den Betrieben rumhüpfen und vollwertige Tätigkeiten ausführen, nach dem Praktikum Ende ist und es keine einzige Übernahme geben wird. Das einzige was passieren wird, ist dass nur neue unverbrauchte und wieder unbezahlte Praktikanten eingestellt werden. Vor allem wenn jetzt angeblich schon kein Geld mehr da ist, wo es einigermaßen konjunkturmäßig noch läuft um anständige Löhne bzw. überhaupt was zu zahlen, frage ich mich, was passiert, wenn die Wirtschaft wirklich mal schlecht läuft. Müssen dann die Arbeiter Geld mitbringen, um arbeiten zu dürfen?
Die wahrscheinlich sehr gering sind, wenn sie jetzt schon auf 1 € Jobber angewiesen sind. Ist der gleiche Schlamassel wie bei den unbezahlten mehrmonatigen Praktika mit evlt. Übernahme. Da müsste schon einem logisch denkenden Menschen klar sein, dass wenn mehrere Praktikanten in den Betrieben rumhüpfen und vollwertige Tätigkeiten ausführen, nach dem Praktikum Ende ist und es keine einzige Übernahme geben wird. Das einzige was passieren wird, ist dass nur neue unverbrauchte und wieder unbezahlte Praktikanten eingestellt werden. Vor allem wenn jetzt angeblich schon kein Geld mehr da ist, wo es einigermaßen konjunkturmäßig noch läuft um anständige Löhne bzw. überhaupt was zu zahlen, frage ich mich, was passiert, wenn die Wirtschaft wirklich mal schlecht läuft. Müssen dann die Arbeiter Geld mitbringen, um arbeiten zu dürfen?
Das hätte von mir kommen können! Auch wenn es gegen die Forenregeln verstösst, das zitier ich, ohne selbst was dazu zu schreiben, damit man es sich die User hoffentlich nochmal durchlesen. Schön auf den Punkt gebracht, ausser, dass ich nicht unbedingt an "wenn sie jetzt schon auf 1 € Jobber angewiesen sind" glaube - vor allem nicht in brummenden Ingenieurssparten wie Maschinenbau!
MarcWessels
2007-03-19, 21:51:07
Die wahrscheinlich sehr gering sind, wenn sie jetzt schon auf 1 € Jobber angewiesen sind.Die sind nicht angewiesen, sondern stecken sich gerne die 300-500 Euro ein, die sie pro Monat und pro Jobber bekommen! :mad:
Der Threadstarter sollte ablehnen, mit der Begründung, dass diese Stelle nicht mit dem Gebot der Zusätzlichkeit vereinbar ist.
Und an die Presse bringen! Dann steht die Uni und die betroffene ARGE gut in der Öffentlichkeit da!
Die sind nicht angewiesen, sondern stecken sich gerne die 300-500 Euro ein, die sie pro Monat und pro Jobber bekommen! :mad:
Der Threadstarter sollte ablehnen, mit der Begründung, dass diese Stelle nicht mit dem Gebot der Zusätzlichkeit vereinbar ist.
Und an die Presse bringen! Dann steht die Uni und die betroffene ARGE gut in der Öffentlichkeit da!
Die "öffentliche frei" Presse schreibt das wieder so um, dass er womöglich noch als Depp dasteht. So nachdem Motto, der Faulenzer kann schon was für sein Geld tun. Im Internet wird die Sache öfters kritischer beleuchtet. Wenn ich mir hingegen den gleichgeschalteten Wirtschaftsrotz in so mancher Tageszeitung durchlese ...
Allerdings funktionieren diese Lügen wie Arbeitslose sind zu faul, Löhne müssen runter usw. immer schlechter und die immer stärker geschönten Arbeitslosendaten glauben auch immer weniger Leute und sie wissen, dass es schlechter wird, auch wenn die Nachrichten was anderes behaupten wollen. Hat man zuletzt gut wieder in den Augen protestierender Airbusmitarbeiter deren Werk verkauft werden soll gesehen --> Die pure Existenzangst und Verzweiflung.
Zum Thema: Wenn jetzt selbst gute Maschinenbauingenieure wegen Übergewichtes benachteiligt werden und sich stattdessen mit 1€ Jobs abgeben müssen, dann läuft gehörig was schief in diesem Laden.
Vor allem das Übergewicht scheint keinen Einfluss auf seine Leistungsfähigkeit zu haben, denn der Threadstarter hat ein relativ gutes Diplomzeugnis. Ins Flugzeug scheint er auch zu passen, ist jedenfalls mobil (Schweden), weiß nicht was das Gewicht für ein Hemmnis darstellen soll.
Wenn ich dann das Geseiere der Wirtschaft und von Lord Helmchen anhöre wir bräuchten mehr Ingenieure, vor allem der Maschinenbau würde unter akutem Nachwuchsmangel leiden, dann wird’s mir speiübel.
Steve1
2007-03-19, 22:55:00
Das Geld wird wahrscheinlicht nicht die Uni bekommen, sondern eine entsprechende Gesellschaft. Die die 1 EEJ anstellt und diesen an die Uni entsprechend abgibt.
Aber jetzt zu meinem Problem:
Die Arge hat mir jetzt einen EEJ an der hiesigen Uni auf's Auge gedrückt und ich war gestern da und hab ich mich vorgestellt. Die Tätigkeit umfaßt die komplette Durchführung und Dokumentierung von Versuchen, die im Auftrage einer örtlichen Reederei durchgeführt werden sollen.
Im Auftrage einer örtlichen Reederei? - Weder Universitäten noch Reedereien sind meines Wissens gemeinnützig. Aber ansonsten: Siehs mal so - du darfst im EEJ nicht länger als 15 Stunden pro Woche arbeiten. Der EEJ dient nämlich inoffiziell folgendem:
1. Es soll festgestellt werden, ob das Objekt überhaupt arbeitswillig ist.
Wer bei einem EEJ einfach nein sagt, hat schonmal gleich gegen die Wiedereingliederungsvereinbarung verstoßen.
2. Es soll festgestellt werden, ob das Objekt überhaupt arbeitsfähig ist. - Manche Objekte werden von den Kommunen nämlich einfach als arbeitslos deklariert, weil sie auf diese Weise vom Bund finanziert werden müssen.
3. Die meisten Objekte haben nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit jeglichen sozialen Kontakt zur Umwelt abgebrochen: Sitzen meist nur noch in ihrem Wohnklo/wieder bei ihren Eltern/am Computer/gehen mit dem Hund spazieren. Durch erzwungene soziale Kontakte wird dem Objekt die Erbärmlichkeit seines Daseins wieder vor Augen geführt und damit indirekt Druck ausgeübt.
4. Der zuständige Sachbearbeiter bei der ARGE muß eine Entwicklung in deiner Akte nachweisen können (ansonsten wird er gefeuert). Die Zuweisung von EEJs an Hochschulabsolventen spiegelt meiner Meinung nach die absolute Hilflosigkeit der Sachbearbeiter der ARGE wieder. Aber was will man auch verlangen? Die Sachbearbeiter haben meist mit Ach und Krach ihren Realschulabschluß gemacht und dann irgendeine verwaltungstechnische Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Kleinkleckersdorf. Und jetzt sollen sie plötzlich arbeitslose Akademiker in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen unterbringen, die nur dem Wunschdenken eines Airbus-Politikers entsprungen sind, und in der Realität nicht existieren.
Problematisch wird von einigen auch die Entwertung von vorhandenen Qualifikationen gesehen. Niemand wird ernstlich verleugnen, daß es für einen Hochschulabsolventen absolut ausgeschlossen ist, eine seiner Ausbildung (zB Lehrer/Arzt/Jurist) entsprechende Anstellung zu bekommen, wenn man bereits im ganzen Ort dafür bekannt ist unter der fachkundigen Anleitung von festangestellten Gemeindearbeitern/Hausmeistern (Hauptschüler) gemeine Erdarbeiten/Handlangerdienste für gemeinnützige Vereine durchzuführen.
Personalchef: "Sind sie nicht der Versager, der in unserem Verein neulich noch die Blumen umgetopft hat? - Entschuldigung, aber auf ihrem Bewerberfoto aus der Studentenzeit sehen sie ganz anders aus. Ich dachte sie wären von der JVA abgestellt, wie der eine aus dem Resozialisierungsprogramm vom letzten Jahr. - Ach nee - dem mußten wir ja 7,- € die Stunde zahlen."
So, soviel erstmal dazu. Und nun noch was persönliches: Stell dir mal vor, du hättest gar kein Studium vorzuweisen. Am Ende würdest du den Leuten bei der ARGE dann noch glauben, wenn sie dir jedesmal indirekt zu verstehen geben, daß du die letzte unvermittelbare Scheiße bist. - Das Leben ist eine Prüfung. - Aber ein EEJ an der Uni? - Ich bitte dich! - Das ist doch ein Job an der Sonne! - Stell dir mal vor, du müßtest mit Leuten in einer Werkstatt zusammenarbeiten, die dich den ganzen Tag nur auslachen und verarschen, weil du lesen und schreiben kannst. Bildung ist nicht in allen Gesellschaftsschichten ein Segen.
Auf der anderen Seite kann ich dich natürlich auch verstehen: Du hast viel Zeit und Geld in dein Studium gesteckt und jetzt kommt der 'Hanswurst' von der ARGE und stellt deine Fähigkeiten einem Personenkreis zur Verfügung, der nicht gewillt ist dich deinen Fähigkeiten entsprechend einzusetzen, geschweige denn zu bezahlen. In gewisser Weise ist das eine Erniedrigung. Aber es ist sehr gut für deine persönliche Entwicklung: Du lernst, was es bedeutet, wenn man vor anderen lächerlich gemacht wird und sich nicht wehren kann. Diese Erfahrung hilft dir später gewisse Entwicklungen in diesem Land mit anderen Augen zu sehen.
Steve1
2007-03-19, 23:06:35
1 EEJ dürfen sogar (glaube ich) bis zu 30 Stunden in der Woche arbeiten.
@ MarcWessels: keine gute Idee die Öffentklichkeit (Medien) einzuschalten. Erinnert sich noch wer an die Airbusmeldungen bezüglich fehlender Ingenieure?! Und an das, was heute ist? Das geht irgendwie unter... also auf die Medien (auch wenn man mal die "Killerspiel"berichterstattung betrachtet) würde ich nicht hoffen!
Mal vollkommen OT: auch wenn ich die meisten deiner Posts unterschreiben würde, warum zum Teufel hast ddu so einen bekloppten Avatar?! Provokation?
@ Threadstarter: gibts was Neues?
MarcWessels
2007-03-20, 17:23:41
Im Auftrage einer örtlichen Reederei? - Weder Universitäten noch Reedereien sind meines Wissens gemeinnützig. Aber ansonsten: Siehs mal so - du darfst im EEJ nicht länger als 15 Stunden pro Woche arbeiten. Der EEJ dient nämlich inoffiziell folgendem:
1. Es soll festgestellt werden, ob das Objekt überhaupt arbeitswillig ist.
Wer bei einem EEJ einfach nein sagt, hat schonmal gleich gegen die Wiedereingliederungsvereinbarung verstoßen. (...)So hätte es die ARGE gerne - dummerweise haben aber bislang alle Leute, die deshalb eine Kürzung bekommen hatten, vor Gericht gewonnen. :biggrin:
@ MarcWessels: Mal vollkommen OT: auch wenn ich die meisten deiner Posts unterschreiben würde, warum zum Teufel hast ddu so einen bekloppten Avatar?! Provokation?Letzteres. :smile:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.