Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eclipse: gutes GUI-PlugIN (Swing)
Johnny
2007-03-15, 19:34:15
Hallo, ich suche ein gutes GUI Plug-In (Swing, AWT, SWT) für Eclipse. Danke für eure Vorschläge.
Suchst du einen GUI-Editor, oder versteh ich dich falsch?
Wenn ja ->
http://www.eclipse.org/vep/WebContent/main.php
Shink
2007-03-16, 08:18:29
Suchst du einen GUI-Editor, oder versteh ich dich falsch?
Wenn ja ->
http://www.eclipse.org/vep/WebContent/main.php
Nein, er wollte glaub ich einen GUTEN GUI-Editor für Swing. Der VE ist mE höchstens konzeptuell/vom Quellcode her interessant - wirklich gut arbeiten damit kann niemand, den ich kenne.
An Alternativen gäbs noch Jigloo und Window Builder - sind aber glaub ich beide nicht frei; aber ansehen kann man sichs ja mal.
Johnny
2007-03-16, 09:43:40
Also noch mal: ich suche etwas, womit ich unter Eclipse GUI-Applictionen entwickeln kann. Echo hat es schon richtig verstanden. Visual Editor Project kenne ich schon, spricht mir leider nicht zu. Des weiteren gibts da noch den Matisse, ist aber nicht "for free". D.h. ich suche kostenlose und gute Alternativen zu den beiden.
Shink
2007-03-16, 10:56:27
Also noch mal: ich suche etwas, womit ich unter Eclipse GUI-Applictionen entwickeln kann. Echo hat es schon richtig verstanden. Visual Editor Project kenne ich schon, spricht mir leider nicht zu. Des weiteren gibts da noch den Matisse, ist aber nicht "for free". D.h. ich suche kostenlose und gute Alternativen zu den beiden.
Öh... Matisse ist doch ein Teil von Netbeans, oder?
Einen wirklich brauchbaren GUI-Builder für Eclipse kenn ich leider nicht - da legt man am besten selbst Hand an...
Johnny
2007-03-16, 12:53:41
Öh... Matisse ist doch ein Teil von Netbeans, oder?
Einen wirklich brauchbaren GUI-Builder für Eclipse kenn ich leider nicht - da legt man am besten selbst Hand an...
Ja, den Matisse kann aber auch in Eclipse integrieren, ist aber wie gesagt, nicht kostenlos.
Muss zugeben, ich verstehe die Begeisterung rund um Eclipse nicht. Bisher sehe ich NetBeans in jeder Beziehung überlegen.
Ich gebe zu, dass VE nicht gerade der beste GUI-Editor ist, aber meines Wissens der einzige überhaupt verwendbare. (Kostenlos/Eclipse)
Netbeans hat in dem Bereich meiner Meinung nach die Nase vorne, aber mich überzeugt Netbeans auch erst seit der aktuellen Version. Die Versionen davor fand ich alle nicht so toll.
Wobei sich beide wirklich gemacht haben, wenn man mit den älteren Versionen vergleicht.
clm[k1]
2007-03-18, 20:11:50
Ich hab jetzt auch mal versucht mit Eclipse und VE was zustande zu kriegen - das kann man ja voll vergessen. Da klappt ja hinten und vorne nix.
Daraufhin hab ich mir dann mal Netbeans angeguckt. Ich hatte mir Netbeans das letzte mal angeguckt, als es bei Version 4.irgendwas war und war damals ziemlich entäuscht davon.
Aber die Version 5.5 kann sich wirklich sehen lassen. Insbesondere der GUI-Editor ist aller erste Sahne.
Statt zwanghaft nach einem gescheiten Plugin für Eclipse zu suchen, ist es IMO einfacher für solche Projekte Netbeans zu verwenden - jedenfalls mach ich das jetzt so ;-)
just my 2 cent
clm[k1]
Johnny
2007-03-19, 10:51:41
Ja, würde ich auch gern, aber in meinem aktuellen Projekt nutzen alle Eclipse und da möchte man nicht aus der Reihe tanzen.
Shink
2007-03-19, 17:27:30
;5336402']Statt zwanghaft nach einem gescheiten Plugin für Eclipse zu suchen, ist es IMO einfacher für solche Projekte Netbeans zu verwenden - jedenfalls mach ich das jetzt so ;-)
[k1]
Eclipse hat wohl in anderen Bereichen einen kleinen Vorsprung (z.B. Team Development).
@Johnny: Versuch es doch mal per Hand. Damit ist man immer noch am flexibelsten, wenn mans erst mal kann.
Wenn das keine Alternative ist und du mit Netbeans alle deine Wünsche erfüllt siehst, mach die GUIs eben mit Netbeans und nimm sie in dein Eclipse-Projekt rein. Bei brauchbarem Klassendesign (MVC-Pattern o.ä.) sollte man so arbeiten können, auch wenn es eigentlich eine Zumutung ist, dass man in der Eclipse-Community soetwas nicht hinbekommt. (Das war schon immer so - vor ein paar Jahren gabs ja nicht mal den VE)
mithrandir
2007-03-19, 17:37:43
Eclipse hat wohl in anderen Bereichen einen kleinen Vorsprung (z.B. Team Development).
Das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, denke ich jetzt mal. Mit dem SVN Plugin (Subclipse) haben wir hier immer wieder gröbere Probleme. Bei Netbeans gibt's zwar weniger Spielereien, aber die SVN Funktionalität geht reibungslos von der Hand. Ich denke, dass sich die beiden IDEs nicht viel schuldig bleiben und mit Tweaks/Addons/Plugins eh nahezu ident gemoddet werden können.
Shink
2007-03-20, 08:42:08
Das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, denke ich jetzt mal. Mit dem SVN Plugin (Subclipse) haben wir hier immer wieder gröbere Probleme. Bei Netbeans gibt's zwar weniger Spielereien, aber die SVN Funktionalität geht reibungslos von der Hand. Ich denke, dass sich die beiden IDEs nicht viel schuldig bleiben und mit Tweaks/Addons/Plugins eh nahezu ident gemoddet werden können.
Das Problem scheint eben zu sein, dass Plugins nunmal nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sind: Bei Eclipse baut man voll auf zusätzliche Plugins. Diese sind aber natürlich von unterschiedlicher Qualität und das System wirkt damit oft nicht mehr wie aus einem Guss.
Würde man bei Eclipse da was machen im Bezug auf Zertifizierung o.ä., könnte man vielleicht viel Boden gut machen.
Andererseits hab ich selbst bei manchen größeren, "offiziellen" Plugins (Web Development, Visual Editor) das Gefühl, dass da irgendein Teil von Eclipse an seine Grenzen stößt (seien es die Plugins oder was weiß ich...): Größere Servlet-Projekte bringen meiner Erfahrung nach sogar höhere Instabilität mit sich als größere Swing-Projekte.
Bei Netbeans ist hingegen vieles notwendige dabei, was wohl nicht so schlecht gelöst wurde. Leider kann ich aber über Netbeans weniger schimpfen als über Eclipse, da ich damit nicht >8 Stunden am Tag zu tun hab...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.