Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blu-ray-Laufwerk: Gebühr für AACS-Schlüsselwechsel sorgt bei Käufern für Unmut
gerry7
2007-03-15, 19:39:43
Derzeit schlägt eine Mitteilung in Foren und Blogs hohe Wellen, die den ersten in den USA ausgelieferten Blu-ray-Brennern vom Typ Plextor PX-900A beiliegt: Darin werden die Käufer des Geräts nicht nur darüber informiert, dass Blu-ray-Filme mit dem Kopierschutz AACS gesichert sind und die Schlüssel in 18-Monats-Abständen aktualisiert werden müssen. Vielmehr teilt Plextor der Kundschaft auch gleich mit, dass nur der für Februar 2008 geplante erste Schlüsselwechsel kostenlos sei. Für den darauffolgenden Wechsel, der ungefähr im Mai 2009 ansteht, würde indes eine (nicht näher bezifferte) Gebühr erhoben. Wer diese nicht akzeptiere, müsse in Kauf nehmen, nach diesem Zeitpunkt erscheinende Blu-ray-Filme nicht mehr abspielen zu können. Erboste HD-Fans sprechen daher bereits vom "Blu-ray-Beschiss".
http://www.heise.de/newsticker/meldung/86693
-----------
Ein hoch auf die Wegwerf und Abzockmentalität der heutigen Zeit.
Wer da mitmacht unterschreibt seinen freien Zugang zu seinem Geldbeutel.
-----------------------------------------------------------
Kleines Schmankerl obendrauf,
http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=070314027
Kopierschutz für Fernsehen in den Startlöchern
Einschränkungen auf Betreiben der US-Unterhaltungsindustrie
Der geplante Kopierschutz für das Fernsehen, der als Content Protection and Copy Managment (CPCM) bezeichnet wird, schränkt in erster Linie die Aufnahme- und Kopiermöglichkeiten stark ein. Selbst für private Zwecke wäre es nicht mehr möglich Sendungen aufzunehmen, wenn der Contentanbieter dies wünscht. Der Verbraucher kann sich auch nicht mehr aussuchen wo er sich das Programm ansieht. Sogenannte "geography controls" überschauen den Aufenthaltsort und könnten das Signal unterbrechen, sobald der Nutzer etwa mit dem Laptop unterwegs ist.
Rhönpaulus
2007-03-22, 19:37:21
wo ist das prb.?
das update wird bestimmt "günstiger" als ein neuer player obwohl 18 monatte schon recht lange für konsumerhardware sind.
hd ist eben Hoch Deuer und wer sich mit "kohlen und reibach" ins bett legt muß halt auch deren alimente zahlen.
das coyrightflag im dvb-stream ist schon seit jahren im gespräch.
k.a. ob es wirklich in den standard aufgenommen wird aber wenn dann wird es garantiert den absatz der geräte ankurbeln.
den der "modchips" meinte ich natürlich.
gerry7
2007-03-22, 20:01:52
Allerdings eignen sich solche Systeme auch prima zu "zwangsausrangieren" von alter/unbequemer Hardware.
Rhönpaulus
2007-03-22, 20:25:23
die bisherige techik berücksichtigt es ja nicht weswegen da auch nichts passieren kann.
ich denke es geht dabei eher um eine längerfristige sache.
ein gewisser tv-anbieter macht das bei seinem hd-material aber schon.
KinGGoliAth
2007-03-23, 04:47:45
irgendwie schon lustig, wie sich die medienindustrie (und mehr oder weniger gezwungenerweise auch die gerätehersteller) immer tiefer ihr selbst gebuddeltes grab gräbt.
die ehrlichen käufer werden den geschäften die türen einrennen und wie von sinnen massenhaft neue filme und ebenso regelmäßig neue abspielgeräte kaufen ...und ihre immer schneller werdenden breitbandanschlüsse und flatrates nur noch nutzen, um nach trailern zu suchen und noch mehr gute filme zu kaufen. :rolleyes:
ganz zu schweigen von den bergen alter hardware, die sich auftürmen werden...die kann man dann ja im meer versenken und so künstlich korallenriffe schaffen.
Rhönpaulus
2007-03-26, 22:23:18
HD-VDM (http://de.wikipedia.org/wiki/Versatile_Multilayer_Disc) wird der lachende dritte sein.
kein drm,keine teuren patente für blaue laserdioden was preiswerte geräte und scheiben bedeutet,standardisiertes udf-dateisystem und relativ günstige geräte vorraussichtlich schon dieses jahr in den verkaufsregalen.
auf der cebit gab es angeblich schon lange hälse und sorgenfalten bei den blauen.
;)
es geht auch ohne hdmi-stress und aacs-gängelung.
Count
2007-03-29, 23:44:59
Schön, daß du dich beim Filmeschauen auf Bollywood-Streifen beschränken willst. Ich nicht. Und die großen Filmstudios werden nunmal nur auf BluRay oder HD -DVD veröffentlichen. Im übrigen hat die Gebühr nichts mit BluRay an sich zu tun, sondern ist eine Entscheidung von Plextor- und die Abhilfe: Nichts von Plextor kaufen.
Helge
KinGGoliAth
2007-03-29, 23:57:47
Im übrigen hat die Gebühr nichts mit BluRay an sich zu tun, sondern ist eine Entscheidung von Plextor- und die Abhilfe: Nichts von Plextor kaufen.
und andere hersteller werden nicht aufspringen und sich keine sicheren einnahmen aus updates oder besser gleich neukäufen sichern?
na daran glaub ich nicht so recht...:wink:
Rhönpaulus
2007-03-30, 02:47:42
aacs-spezifikationen lesen.
*alle* geräte müssen regelmäßige updates für die black/whitelist erhalten.
plextor wird garantiert nicht der einzige hersteller sein der sich dies extra bezahlen lassen wird.
es ist auch egal wie diese zusätzlichen kosten verrechnet werden,zahlen wird sie *immer* der endverbraucher.
das zusammen mit den zahlreichen patenten macht diese disks längere zeit teuer denn die patentlizensen zahlt...ja genau.
ob sich blueray/hd-dvd überhaupt in europa etablieren werden steht noch garnicht fest.
ich denke die player werden vorerst genauso bleiern in den regalen liegen bleiben wie die ps3.
immer mehr leute haben immer weniger geld für "entertaiment" und dann wird bei solchen belanglosen kram eben zuerst gespart zumal die scheiben selber auch sehr teuer sein werden.
außerdem lassen sich immer mehr leute nicht mehr als verbrecher verunglimpfen wenn man gleich mal im zwangsvorspann mit knast droht wenn sie nicht auf die knie fallen.
die leute wollen umworben und umschmeichelt werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.