PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Meere des Mars

WhiteVelvet
2007-03-16, 14:16:06
Forscher haben einen ziemlich dicken Eispanzer am Südpol des Mars entdeckt:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6519504_REF1,00.html

Aber war das nicht vorher schon bekannt? Irgendwie ist das keine Neuigkeit für mich. Interessant ist aber die Theorie, dass wenn das Eis schmelzen würde, dadurch ein 11m tiefes Weltmeer entstehen würde. Ist nicht viel, würde sicher auch sofort wieder zufrieren, aber lasst uns mal spinnen: Was wäre, wenn wir dort einen Treibhauseffekt herbeiführen würden (darin sind wir ja geübt)? Was würde in diesem Meer passieren? Würde Leben entstehen? Erleben würden wir das natürlich nicht mehr... ;)

Monger
2007-03-16, 14:19:20
Es wurde zwar viel darüber spekuliert, aber einen Nachweis für Wasser auf dem Mars gab es bis vor kurzem nicht. Dann erst der Nachweis am Nordpol, jetzt diese doch ordentliche Menge am Südpol...

Das finde ich schon sensationell. Noch vor einem Jahr galt der Mars als staubtrocken. Jetzt scheint es doch zumindest genügend Wasser zu geben, um z.B. eine Besiedlung zu ermöglichen.

Didi Bouzul
2007-03-16, 19:12:11
Wenn man bedenkt, dass auf der Erde bereits 1 Mrd. Jahre nach ihrer Entstehung erste Mikroorganismen entstanden sind und zwar dann, als die Temperaturen "erträglicher" wurden ist es in der Tat möglich, dass bei genügend Wasser auch auf dem Mars Leben entstehen könnte. Viel wahrscheinlicher ist jedoch eine Impfung mit irdischen Bakterien durch den Menschen.

WhiteVelvet
2007-03-16, 19:42:47
Eigentlich müssten wir ja schon längst Bakterien dorthin gebracht haben durch die Sonden. Oder sind die absolut steril?

dcAlge
2007-03-16, 19:59:38
Eigentlich müssten wir ja schon längst Bakterien dorthin gebracht haben durch die Sonden. Oder sind die absolut steril?

Ich glaube aber dazu gehört schon mehr als ein paar Organismen an ein paar Sonden, schließlich muss auch die richtige Umgebung herschen. Glaube nicht dass sich aus den paar Verunreinigungen an Sonden eine Population entwickeln könnte.
Außerdem muss man bedenken dass die Sonden eine recht hohe Dosis kosmischer Strahlung abbekommen haben. Kenn mich da zwar nicht so aus aber könnte sein, dass diese schon so eine Sonde steril(er) macht..

dcAlge

Alchemist
2007-03-16, 20:19:38
Mikroorganismen können erstaunlich viel aushalten. Man muss sehr aufwendig sterilisieren, kosmische Strahlung reicht nicht aus um alles abzutöten. Hat man bei Rückkehrkapseln gemerkt. Waren Monate im Weltraum, dennoch immer noch lebende Mikroorganismen drauf.

Madman123456
2007-03-16, 20:59:12
Mikroorganismen werdens aber schwer haben auf der Marsoberfläche, da die Bedingungen doch ziemlich anders sind. Sicher, sie werden sehr lange aushalten, aber von reproduzieren oder gar vom Gründen einer richtigen Population brauch man nicht reden...

puntarenas
2007-03-16, 22:15:04
Ist nicht viel, würde sicher auch sofort wieder zufrieren, aber lasst uns mal spinnen: Was wäre, wenn wir dort einen Treibhauseffekt herbeiführen würden (darin sind wir ja geübt)?
Wen genau meinst du mit "wir", ein paar durchgeknallte Islamisten, die religiöse Rechte in den USA oder eine Armee von Hardcorekapitalisten? Ich denke, wir sollten erstmal die schwerwiegendsten Probleme auf der Erde lösen, bevor wir uns ins All aufmachen. (lol, jetzt habe ich auch von "uns" gesprochen :D).

Andererseits argumentieren ja einige Menschen, wenn "wir" auf außerirdisches Leben stoßen würden, könnte dies zu einem Prozess des Umdenkens führen und die Menschheit sich nicht mehr als unumstößliches Zentrum des Universums, als Krone aller Schöpfung empfinden.

Wohin das dann wieder führen könnte weiß ich nicht, aber man sollte endlich mal hinfliegen und nachschauen, vielleicht leben ja tatsächlich ein paar Mikroben dort oben oder es finden sich Hinweise auf ehemaliges Leben. Idealerweise sollte man vielleicht eine internationale Crew entsenden, dann kommen auch nicht so schnell wieder Gerüchte wie vom "Studio in Kentucky" auf. Wie auch immer, ich finde Berichte von fernen Welten spannend und es ist schade, dass es nur in Babyschritten vorangeht, dem Sputnikschock konnten die Sovjets ja leider nichts in der Richtung folgen lassen.

gbm31
2007-03-17, 04:38:51
der mars hat doch schon gezeigt, daß er nicht in der lage war, stabil seine lebensbedingungen, z.b. atmosphäre, zu halten.

außerdem hat er kein ausgeprägtes magnetfeld, welches die erde z.b. vor dem sonnenwind schützt.

sprich: taut die pole, macht euren treibhauseffekt, und schaut zu, wie alles wieder unbewohnbar wird.

Flamehaze
2007-03-17, 09:04:07
Naja, ein Magnetfeld könnte man doch bestimmt auch mit seeehr großem Aufwand und etwas Strom selbst aufbauen. Wär aber auch nicht schlecht wenn man erstmal die Temperaturschwankungen dort beseitigen könnte, aber vielleicht hilft da der Treibhauseffekt mit und das getaute Wasser kann genügend Energie speichern, damits nicht Nachts und im Winter zu kalt wird.

Tigerchen
2007-03-17, 09:21:43
Naja, ein Magnetfeld könnte man doch bestimmt auch mit seeehr großem Aufwand und etwas Strom selbst aufbauen. Wär aber auch nicht schlecht wenn man erstmal die Temperaturschwankungen dort beseitigen könnte, aber vielleicht hilft da der Treibhauseffekt mit und das getaute Wasser kann genügend Energie speichern, damits nicht Nachts und im Winter zu kalt wird.

Der Mars ist schlicht zu klein. Das ist das größte Problem. Das fehlende Magnetfeld ist keins. Die Erde hat zwischendurch auch immer wieder mal keins.

Dunkeltier
2007-03-17, 15:39:47
Der Mars ist schlicht zu klein. Das ist das größte Problem. Das fehlende Magnetfeld ist keins. Die Erde hat zwischendurch auch immer wieder mal keins.

Der Mars hat kein fehlendes Magnetfeld, sondern ein im Gegensatz zur Erde mit ihren massiven Eisenkern nur ziemlich schwach ausgeprägtes. Und die Erde hat sehr wohl ständig ein Magnetfeld, nur wandert dies ständig hin und her und wechselt alle zig tausend Jahre die Polarität.

Plutos
2007-03-17, 15:48:24

Ja, die sind tatsächlich absolut steril - daran denkt die Nasa eigentlich bei jeder Mission, bei der irgendein Bauteil irgendwo landen (und nicht nur umkreisen oder vorbeifliegen) soll.

Über Terraforming wurde auch schon viel diskutiert, machbar ist das aber aktuell noch nicht (dass es sich zumindest Jahrtausende hinziehen würde, sollte eh klar sein).

Und warum sollte der Mars zu klein sein? Es ist lediglich so, dass er in der jüngeren Vergangenheit keine stabilen, lebensfreundlichen Bedingungen geboten hat, das bedeutet nicht, dass er das nie hat.
Das einzige Problem beim Mars ist wohl eher die Tatsache, dass ein potentielles Ökosystem instabiler und weniger tolerant gegenüber globalen Veränderungen ist (so dass sich Schwankungen nicht ausgleichen, sondern, sobald ein bestimmter Punkt überschritten ist, unaufhaltsam in nur eine Richtung laufen - in diesem Fall globale Abkühlung bis hin zum heutigen Status).
Könnte man den Mars aus seiner "Kälte-Starre" aufwecken, wäre es u.U. möglich, wieder für eine für menschliche Maßstäbe lange Zeit ein stabiles Gleichgewicht zu schaffen. Abgesehen davon wäre die Erde ohne (natürlichen, nicht anthropogenen) Treibhauseffekt auch mehr ein Kühlhaus.

Juice
2007-03-17, 16:46:33
es gibt wohl aber doch irdische bakterien auf dem mars, da die desinfektion der marssonden unzureichend war und ob man damals bei den viking sonden schon so darauf geachtet hat ist auch fraglich

Stax
2007-03-17, 17:44:30
Das fehlende Magnetfeld des Mars ist nicht weiter schlimm, da sich durch Aufprall kosmischer Strahlung auf die (beim Mars fehlende*) Atmosphäre ein lokales Magnetfeld bildet (http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=050330.rm)

* Womit wir beim eigentlichen Problem wären. Der Mars ist nämlich tatsächlich zu klein, bzw richtiger zu leicht, was zur Folge hat dass er keine ordentliche Atmosphäre halten kann.

Coda
2007-03-17, 21:03:32
Wasn das fürn Unsinn? Natürlich hat der Mars eine Atmosphäre.

gbm31
2007-03-17, 21:24:44

hat er. und leider kann er seinen wasserstoff nicht halten. (was mit seinem gewicht und dem schwachen magnetfeld zusammenhängt)

geht jetzt nicht gegen dich, coda:

öfter mal die ör-dritten schauen bildet. wikeipedia ist hier auch ziemlich verläßlich.

Stax
2007-03-17, 21:41:23

a) Anderer Ton bitte.

b) Willst du diese Atmosphäre atmen? Druck auf der Erde: 1 bar. Druck auf dem Mars: 0,006 bar. Also so dünn wie auf der Erde in 35km Höhe.

Fatality
2007-03-17, 21:43:37
das heisst würde man das eis verdampfen und die temp erhöht werden, würden die gase und dampf einfach ins all entweichen?

würde man ungeschützt auf dem mars rumlaufen, platzt einem dann so der kopf wie in dem einem film von arnold schwarzenegger wo mir der name grad net einfällt? *g*

edit: ahja: total recall heisst der film.

:D

http://www.nationnarrownet.com/images/Total_Recall_holy_cow--UT2K4.jpg

Stax
2007-03-17, 21:44:52
Langfristig wohl unvermeidbar :(

Plutos
2007-03-17, 22:58:45
Ein Druck von, sagen wir mal, 0,3bar würde ja auch schon völlig ausreichen...eigentlich sogar noch weniger, Hauptsache genug, um flüssiges Wasser zu ermöglichen. Auch wenn ich's gerade nicht belegen kann, aber meine Intuition würde mir sagen, dass es doch Jahrmillionen dauern kann, bis so eine Atmosphäre dann auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist.

Abgesehen davon: bräuchte man für eine erdähnliche/atembare Atmosphäre unbedingt Wasserstoff da drin? Ich weiß zwar nicht, ob es gesund ist/wäre, ein Leben lang nur reinen Sauerstoff zu atmen, aber eine dünne Stickstoff-/Sauerstoff-Mischung ist doch schonmal was. Wofür "brauchen" wir denn eigentlich die Edelgase in unserer Atmosphäre z.B.?

Lokadamus
2007-03-18, 02:55:37
Wen genau meinst du mit "wir", ein paar durchgeknallte Islamisten, die religiöse Rechte in den USA oder eine Armee von Hardcorekapitalisten?...
Andererseits argumentieren ja einige Menschen, wenn "wir" auf außerirdisches Leben stoßen würden...mmm...

Solange die Mikroben nicht sprechen können, gelten sie nicht als vollwertig und damit minderwertig und uninteressant.hat er. und leider kann er seinen wasserstoff nicht halten. (was mit seinem gewicht und dem schwachen magnetfeld zusammenhängt)Jup, dass ist das Problem, was schon damals in den 90ern in der PM drinne stand. Eine Idee des Terraforming war es, wenn es Wasser auf dem Mars geben würde, dieses wieder aufzutauen und es würde innerhalb einiger Jahrzehnte eine Atmosphäre aufbauen. Allerdings würde die Atmosphäre sich aufgrund der geringen Schwerkraft mit der Zeit wieder ins All verabschieden ...Wofür "brauchen" wir denn eigentlich die Edelgase in unserer Atmosphäre z.B.?Spontan würde ich sagen als Schutzschild gegen die Strahlung im All ...

Ridcully
2007-03-18, 09:54:52
Hat jemand lust butter ei die fische zu geben? Barometrische Höhenformel hin und zurück :redface: .

Mittlere Geschwindigkeit der H2 Moleküle:= v-mittel (Angestrebter Luftdruck, Gewicht der Moleküle, Temperatur an der Oberfläche) < Fluchtgeschwindigkeit Mars

Das ganz müsste ja eine Gaussverteilung um v-mittel geben und damit könnten wir dann ausrechnen wie schnell sich die Atmosphäre verflüchtigt.

Stimmt das so in etwa?:confused:

PS: Edelgase in der Atmo brauchen wir gar nett. Das die zum Teil radioaktiv sind ist sogar eher scheiße.

drum02
2007-03-18, 10:08:38
evt. hilft das hier bei dieser Disk.....

Mars in Zahlen
Distanz zur Sonne 227'937'000 km

Exzentrizität 0.09341

Umlaufzeit 1.8808476 J

Min. Dist. z. Erde 55'800'000 km

Max. Winkeldurchm. 25.1"

Äquatorradius 3397 km

Abplattung 0.006476

Masse 0.64191·10 24 kg

Dichte 3940 kg/m3

Rotationszeit 1.02595675 Tage

Schwerkraft 0.385 g

Mittl. Temperatur -47°C

Neigung der Achse 25.19°

Atmosphäre CO2, N2, Ar

Anzahl Monde 2

GBBBS
2007-03-18, 17:54:43
das heisst würde man das eis verdampfen und die temp erhöht werden, würden die gase und dampf einfach ins all entweichen?

würde man ungeschützt auf dem mars rumlaufen, platzt einem dann so der kopf wie in dem einem film von arnold schwarzenegger wo mir der name grad net einfällt? *g*

edit: ahja: total recall heisst der film.

http://www.nationnarrownet.com/images/Total_Recall_holy_cow--UT2K4.jpg

jetzt mal ohne scheiß, mich würde mal echt interessieren was passieren würde wenn lebewesen ohne helm auf dem mars spazieren würden ? gibts da theorien ?

eightyfive
2007-03-19, 16:10:27
Naja, ich bin da auch kein Experte, aber ich spekuliere mal grob:

- Deine Lunge würde reissen. Die menschliche Lunge hält bekanntlich ja nur geringe Druckdifferenzen aus. Wie bei einem Taucher der beim schnellen auftauchen nicht ausatmet.

- Deine Körperflussigkeiten würden in den gasförmigen Zustand übergehen, was ja kreislauftechnisch schonmal potenziell ungesund ist :biggrin:

Ob deine Augen ganz bleiben kann ich nicht sagen.

Du würdest jedenfalls einen recht ekligen Tod sterben und später als äußerlich relativ unversehrte Leiche mit ungesunder Hautfarbe geborgen werden. Wäre meine Theorie.

Monger
2007-03-19, 16:52:58
jetzt mal ohne scheiß, mich würde mal echt interessieren was passieren würde wenn lebewesen ohne helm auf dem mars spazieren würden ? gibts da theorien ?
Das hatten wir ja schon an anderer Stelle mal diskutiert...

Der Druckunterschied ist gar nicht so groß. Ein Bar zu wenig hat auf den Körper genauso viel Auswirkungen wie ein Bar zuviel - und wer mal ein paar Meter tief getaucht ist, hat weit mehr als nur ein Bar zusätzlichen Druck abgekriegt.

Wahrscheinlich würde man schlicht einen Kreislaufkollaps kriegen, und nach ein paar Minuten an Sauerstoffmangel sterben.

gbm31
2007-03-19, 20:06:00
@monger: sicher?

der unterschied zwischen vakuum und 1 bar beträgt genau, moment, ich werf mal den taschenrechner an: 1 bar... ;)

Monger
2007-03-19, 20:33:09
@monger: sicher?

der unterschied zwischen vakuum und 1 bar beträgt genau, moment, ich werf mal den taschenrechner an: 1 bar... ;)
Genau das meine ich doch. 1 Bar Über- bzw. Unterdruck reicht nicht aus, um großen Schaden am Körper anzurichten. Dass man "platzt" wenn man einem Vakuum ausgesetzt wird, ist ein Hollywood Mythos.

gbm31
2007-03-19, 20:59:42
Genau das meine ich doch. 1 Bar Über- bzw. Unterdruck reicht nicht aus, um großen Schaden am Körper anzurichten. Dass man "platzt" wenn man einem Vakuum ausgesetzt wird, ist ein Hollywood Mythos.

dann sollte z.b. microsoft seine enzyklopedie korrigieren...

http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761556756_2/Weltraum%C2%ADforschung.html

btw:

hier gibts ne nette antwort: http://www.wdr.de/themen/wissen/1/kleine_anfrage/antworten/astronaut_helm.jhtml?rubrikenstyle=kleine_anfrage

und hier eine ziemlich ausführliche: http://www.sff.net/people/Geoffrey.Landis/vacuum.html