PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2: Episode One - Ruckelnde Animationen

Grestorn
2007-03-17, 19:51:57
Ich hab das Spiel zwar schon seit Monaten, aber aus dem einen oder anderen Grund kaum gespielt. Was ich jetzt nachholen wollte.

Leider macht mir ein grausames Ruckeln der Animationen den Spielspaß kaputt. Damit sind die Bewegungen der animierten Objekte (z.B. Alyx oder Dog) gemeint. Die Framerate selbst ist stabil (60Hz bei VSync) und meine eigenen Bewegungen sind auch flüssig.

Nur im Spiel animierte Objekte ruckeln grausam. Besonders heftig ist das ganz am Anfang des Spieles, als Dog einen aus dem Müll rauspickt. Die Szene ruckelt, das einem die Augen tränen, besonders wenn Dog gerade dabei ist, Gordon aus dem Müll zu ziehen.

Ich habe folgendes erfolglos probiert:
- Alle Einstellungen auf minimum, AA aus, AF aus, Auflösung runter (keine Überraschung, dass das nicht gebracht hat)
- SLI aus
- MultiCore aus (durch boot.ini Option)
- Switch zwischen Vista und XP

probiert das ganze mit Forceware 101.41 (Vista) bzw. 97.92 (XP)

In HL2 selbst kann ich das Problem so nicht sehen. Scheint nur bei EP1 aufzutreten, zumindest bei mir.

Habt ihr das Problem auch? Ist das bekannt? Gibt es einen Workaround? Oder muss man damit leben?

Saw
2007-03-17, 20:06:29
Du hast schon mitbekommen, dass es für HL² ein Unterforum gibt?

Grestorn
2007-03-17, 20:15:55
Du hast schon mitbekommen, dass es für HL² ein Unterforum gibt?

Sorry, nicht daran gedacht. Ggf. verschieben bitte.

jay.gee
2007-03-17, 22:22:12
Habt ihr das Problem auch? Ist das bekannt? Gibt es einen Workaround? Oder muss man damit leben?

Meines Wissens wurden im Update unter der Woche Animationsprobleme in EP1 gefixt, Grestorn. Update eingespielt?

Grestorn
2007-03-17, 22:35:20
Meines Wissens wurden im Update unter der Woche Animationsprobleme in EP1 gefixt, Grestorn. Update eingespielt?

Mein letztes Updated für EP1 ist vom Juli 2006. Und eigentlich habe ich eingestellt, das Updates automatisch eingespielt werden sollen...

Woher hast Du die Info?

viking
2007-03-17, 22:50:30
Ich habe EP2 ebenfalls und auch schon mehrmals gespielt!
Meiner Meinung nach gab es auch ein Update, dass gleichzeitig die Animationen gefixt haben soll und die Munition in versch. Levels angehoben haben soll.

Guest83
2007-03-17, 22:58:21
Das letzte Update hatte nur was mit Demo-Aufnahmen zu tun:

http://www.steampowered.com/v/index.php?area=news&id=983&l=german

Grestorn
2007-03-17, 22:58:42
Könnte jemand, der das noch installiert hat, mal eben ein neues Spiel starten und mir sagen, ob die Animation am Anfang bei ihm rund läuft oder nicht?

Guest83
2007-03-17, 23:00:53
Könnte jemand, der das noch installiert hat, mal eben ein neues Spiel starten und mir sagen, ob die Animation am Anfang bei ihm rund läuft oder nicht?
Das letzte Update dürfte da wohl etwas kaputt gemacht haben. Gibt auch einen Thread im offiziellen Forum: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=545020

Grestorn
2007-03-17, 23:03:25
Das letzte Update dürfte da wohl etwas kaputt gemacht haben. Gibt auch einen Thread im offiziellen Forum: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=545020

Danke für den Link. Dann kann man ja hoffen, dass das bald behoben wird.

Muss ich mir denn ausgerechnet dieses Wochenende aussuchen, dieses "antike" Spiel endlich mal zu spielen? Rotten luck! :)

Guest83
2007-03-17, 23:20:15
Danke für den Link. Dann kann man ja hoffen, dass das bald behoben wird.

Muss ich mir denn ausgerechnet dieses Wochenende aussuchen, dieses "antike" Spiel endlich mal zu spielen? Rotten luck! :)
Naja, es zahlt sich aber aus! Nur der Bug wird wohl nicht vor nächster Woche behoben sein, am Wochenende gibts normalerweise keine Patches über Steam.

Guest83
2007-03-21, 10:32:26
Workaround: Folgendes in die Config (Steam\SteamApps\Account\Half-Life 2 Episode One\episodic\cfg) reinschreiben: cl_interp_ratio "2" (Einfach unten dazu.)

Oder im Spiel in die Console cl_interp_ratio 2 eingeben.

Grestorn
2007-03-21, 14:11:49
Workaround: Folgendes in die Config (Steam\SteamApps\Account\Half-Life 2 Episode One\episodic\cfg) reinschreiben: cl_interp_ratio "2" (Einfach unten dazu.)

Oder im Spiel in die Console cl_interp_ratio 2 eingeben.

Merci!

Guest83
2007-03-21, 23:19:35
Jetzt auch offiziell: http://www.steampowered.com/v/index.php?area=news&id=991&l=german