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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Lighting-Modell für Spiele!


WhiteVelvet
2007-03-18, 11:41:38
EDIT: Lighting, nicht Lightning, könnte das mal grad wer ändern... geht hier nicht mehr...

Hab grad diese Website gefunden:

http://windwardmark.net/products.php?page=windlight&sub=technology

Die bieten dort eine Technology an, die Computerspiele noch realistischer aussehen lässt. Das sieht schon sehr geil aus, aber wer weiß schon, wie viel CPU das kosten würde. Würden das einige Spielehersteller lizensieren, wäre das ein ziemlicher Technologiesprung :)

Vorher:
http://windwardmark.net/images/screenshots/windlight/urbancomp1.jpg

Nachher:
http://windwardmark.net/images/screenshots/windlight/urban7.jpg

Weitere Impressionen:
http://windwardmark.net/images/screenshots/windlight/mtn2.jpg
http://windwardmark.net/images/screenshots/windlight/water2.jpg

Was haltet Ihr davon?

Gast
2007-03-18, 12:16:05
Lightning? Du meinst Lighting, oder? ;)

Gast
2007-03-18, 12:26:59
Was haltet Ihr davon?
Was soll daran so besonderes sein?

Wieder interessant wie bei den Screenshots mit AF etc die eigene Technologie ins bessere Licht gerückt wird. ;)

WhiteVelvet
2007-03-18, 12:29:53
Ich wollte 2 Sek nach meinem Posting das Lightning in Lighting ändern, aber dann war das Forum down... ;)

hofmetzger
2007-03-18, 13:32:59
Was soll daran so besonderes sein?

Wieder interessant wie bei den Screenshots mit AF etc die eigene Technologie ins bessere Licht gerückt wird. ;)
Das ist mir auch gleich aufgefallen. Und überhaupt gibts beim ersten Shot ja überhaupt keine Schatten?!?!

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die Bereiche die in den Shadowmap-Schatten liegen "foggig" sind. (Oder der Fog, der im ersten Bild ebenfalls fehlt, ist in seiner Intensität abhängig davon, ob Schattierter Pixel oder nicht)

Railer
2007-03-18, 13:48:21
Und dass die Bodentextur im 2. Bild höher aufgelöst ist liegt mit Sicherheit auch am besseren Lighting ;-)

EDIT: Oder liegt es nur am AF? Egal... trotzdem gemogelt

Spasstiger
2007-03-18, 13:53:36
Die Screenshotvergleiche vom Entwickler sind echt fürn Arsch. Windlight kann gar keine Schatten rendern. Das muss schon der bestehende Renderer, der mit Windlight erweitert werden soll, können, wenn Schatten gewünscht sind.

Windlight scheint einfach nur fürs Atmosphärenrendering zuständig zu sein, so dass z.B. Brechung und Dispersion des Sonnenlichts in der Atmosphäre und in den Wolken zusammen mit Wettereffekten wie Nebel, Regen oder Schnee dargestellt werden können.

Coda
2007-03-18, 14:10:46
Was es schon vor Jahren von nVIDIA oder ATI als Techdemo mit Source gab. Aber ich find es grad nicht ;)

Crysis geht da eh noch viel weiter als das poplige Ding da...

Spasstiger
2007-03-18, 14:14:29
Was es schon vor Jahren von nVIDIA oder ATI als Techdemo mit Source gab. Aber ich find es grad nicht ;)

Crysis geht da eh noch viel weiter als das poplige Ding da...
Die Cryengine 2 wird allerdings nie den Einzug in kommerzielle oder militärische Simulatoren halten, während WindLight genau für diesen Einsatzzweck angedacht ist. WindLight soll nach Herstelleraussage auch leicht in bestehende Renderer integrierbar sein.

Coda
2007-03-18, 14:16:55
Das interessiert hier aber eher die wenigsten. Wichtig ist doch, dass wir das auch in Spielen sehen werden ;)

WhiteVelvet
2007-03-18, 14:46:14
Windlight scheint einfach nur fürs Atmosphärenrendering zuständig zu sein, so dass z.B. Brechung und Dispersion des Sonnenlichts in der Atmosphäre und in den Wolken zusammen mit Wettereffekten wie Nebel, Regen oder Schnee dargestellt werden können.

Es wurde auch nichts anderes behauptet ;) Ich fände es genial, wenn Spiele dieses Atmosphären-Rendering gespendet bekämen. Allerdings muss ich zugeben, dass das eigene Rendering von Arma und GRAW in diesem Punkt ebenfalls sehr gut aussieht.

Obwohl, moment... eines von deren Videos zeigt dynamischen Tag und Nachtwechsel, also müssen die Schatten berechnet werden. Also wäre es doch dafür zuständig.

darph
2007-03-18, 15:13:04
-n gemacht.

Spasstiger
2007-03-18, 15:35:50
Obwohl, moment... eines von deren Videos zeigt dynamischen Tag und Nachtwechsel, also müssen die Schatten berechnet werden. Also wäre es doch dafür zuständig.
Note that WindLight requires a pre-existing shadowing method for any shadowed rendering.
http://windwardmark.net/products.php?page=windlight&sub=technology&subsub=5

ScottManDeath
2007-03-18, 18:22:06
Raleigh Scattering und Mie Scattering gabs wie Coda schon gesagt hat als ATI Demo (http://www2.ati.com/misc/demos/LightScattering.zip) auf der GDC 2002 (http://ati.amd.com/developer/gdc/2002/GDC_02_HoffmanPreetham.pdf). Es lief damals schon auf ner popeligen Radeon 8500 ;)

Liszca
2007-04-01, 16:26:38
diese firma hat sich sicher extra für den 1. april gegründet, anderst kann ich den beschiss mit dem schatten und dem af nicht erklären^^

Gast
2007-04-09, 01:51:45
Das interessiert hier aber eher die wenigsten. Wichtig ist doch, dass wir das auch in Spielen sehen werden ;)Ich hätte die Hardware auf der die Videos entstnaden sind irgendwie trotzdem geren hier stehen ;)

Gast
2007-04-09, 02:27:13
Also wenn ich die ersten zwei Fotos sehe, würde ich das erste wählen. ;)

Das zweite sieht so aus, als ob jemand den Gammawert zu hoch geschraubt hätte - nicht mal im Ansatz mit der Realität vergleichbar :)

=Floi=
2007-04-09, 03:30:08
dafür gibt es auf dem 2. bild schönes aliasing zu sehen also wurde hier die perspektive einfach ein bischen verstellt
liegt wohl dann am LOD

TheGamer
2007-04-18, 15:57:09
Das Ding hat just for info der Erfinder und Hauptentwickler der Ogre 3D Open Source Engine programmiert. Wobei angefangen hat er mit Nimble (ist auch auf der Produkt Seite von windward)

Er hat eine kleine Firum die Torus Knot heisst und bietet darin kommerzielle Unterstützung zur Ogre Engine an. Im Ogre Forum gibts einen ganzen Thread zu dem Thema (irgendwann vom letzten Jahr). Sprich das da oben wurde mit einer OpenSource Engine gemacht (die GUI da ist btw Crazy Eddies GUI, sehr schoenes Teil)

Spasstiger
2007-04-18, 16:07:41
Also wenn ich die ersten zwei Fotos sehe, würde ich das erste wählen. ;)

Das zweite sieht so aus, als ob jemand den Gammawert zu hoch geschraubt hätte - nicht mal im Ansatz mit der Realität vergleichbar :)
Und wenn man dieses von mir bearbeitet Bild dazu nimmt, für welches würdest du dich dann entscheiden?

http://img228.imageshack.us/img228/144/urban7eb3.jpg

Hier übrigens ein Foto, wie es in Wirklichkeit in Smog-belasteten Stadt aussieht:
http://pdphoto.org/jons/pictures3/getty_5_bg_081003.jpg

WhiteVelvet
2007-04-18, 20:19:15
Ja? :wink:

Gast
2007-04-20, 12:53:50
Und wenn man dieses von mir bearbeitet Bild dazu nimmt, für welches würdest du dich dann entscheiden?

http://img228.imageshack.us/img228/144/urban7eb3.jpg

Hier übrigens ein Foto, wie es in Wirklichkeit in Smog-belasteten Stadt aussieht:
http://pdphoto.org/jons/pictures3/getty_5_bg_081003.jpg
bin der gast:)

Ja, dein bearbeitetes hat weit besseres Tonmapping erlitten.

Ist das Foto zufällig aus der gestrigen "Auswanderer"-Reportage? :D

BAGZZlash
2007-04-20, 13:25:32
Ich kann das Foro dank eines "403 - Forbidden" nicht sehen... :(

DER_gast
2007-04-20, 14:19:23
Ich kann das Foro dank eines "403 - Forbidden" nicht sehen... :(
Einfach link kopieren und im Browser einfügen.

BAGZZlash
2007-04-20, 14:45:13
Einfach link kopieren und im Browser einfügen.

Tatsächlich! *staun* Danke! :smile: Krass, wieso geht das nicht per Klick?!?

Gast
2007-04-20, 14:54:43
Tatsächlich! *staun* Danke! :smile: Krass, wieso geht das nicht per Klick?!?

noch einfacher, den referer blockieren ;)

das ganze ist ein deep-link-schutz.