PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verweigerung einer Bypassoperation

skybeat #01
2007-03-18, 22:54:25
Hallo, dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Ethik (vorher immer Religion) und habe jetz starke Probleme mit einer Aufgabe:

Tod eines 47-Jährigen Mannes kurz vor der geplanten Herzoperation. Witwe gibt Ärzten die Schuld, da Sie sich geweigert hätten, dem infaktgefährdeten Kettenraucher einen Bypass zu legen. Die Begründung der Ärzte lautet: Bei Rauchern müsste die Operation öfters wiederholt werden. Die Beschwerden werden zwar gemindert, das Leben der Patienten aber nicht verängert. Nichtraucher hätten bessere Erfolgsaussichten und haben deshalb den Vorrang auf den Wartelisten.

Dürfen Ärzte eine Bypassoperation verweigern? Berücksichtigen sie bei einem Urteil die Interessenlage der Betroffenen, die Normenkollisionen und Prioritätsregeln.

Vorgehen:
Situationsbeschreibung, Normenanalyse, Abwägung: a) nach Kant ((welche Pflicht wiegt schwerer) Pflicht zur Aufgabe das Rauchens oder Pflicht zu Operieren und welches Recht ist das gewichtigere: das Recht auf gleiche Behandlung oder das Recht die Operation zu verweigern?) b)Utilitarismus: ermittlung des Gesamtnutzens unter dem Aspekt der Raucher, Nichtraucher, Beitragszahl, Krankenhäuser, Staat, Gesellschaft.

Geplant ist ein Referat darüber zu halten, was 10 Minuten dauern soll. Mir fällt das Fach wirklich sehr sehr schwer, dennoch habe ich mich damit auseinandergesetzt. Könnt ihr mir ein Paar Tipps etc. geben? Mein Themengebiet ist die Situationsbeschreibung und die Abwägung nach Kant. die anderen beiden Sachen hat mein Gruppenmitglied. Bitte nur ernste Antworten und danke im vorraus

skybeat #01
2007-03-19, 07:34:36
ansätze wie ich dabei das kantianische argumentationsmodell anwenden muss würde schon helfen. Ich mein für mich is eindeutig klar das Ärzte nicht das Recht haben die Operation zu verweigern, aber das wäre ni nach Kant beurteilt...

skybeat #01
2007-03-19, 14:46:05
huhu, gibts hier keinen der mir irgendwie helfen kann bei diesem Problem?

Gast
2007-03-19, 14:57:22
Huhu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94880
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=46&a=17