Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800er unter Vista im 2D Profil möglich?
Der_Kommander
2007-03-20, 21:42:41
Unter XP taktet sich die 8800 gts oder GTX z.B. mit dem Ati-Tool oder auch automatisch bei erkanntem 2D-Betrieb nach unten. Was beim Arbeiten oder DVD schauen mit geringer Lautstärke und Temperaturen belohnt wird.
Gibt es diese Möglichkeit auch unter Vista (32 Bit)? Automatisch passiert jedenfalls nichts und auch im Ati-Tool kann ich unter 2D oder 3D-low einstellen was ich möchte, es wird aber nicht übernommen.
Zocker_28
2007-03-20, 21:52:09
doch also ATI Tool geht einwandfrei unter Vista(das neuste), 32/64 Bit, ATI Tool find ich bloss bissel schwerer aber sonst geht das ohne Probleme.
Zum Lüfter regeln musste dir Ntunde drauf machen.
Zum Lüfter regeln? Ist die GTX so laut im 2D Mode? Ich höre meine GTS nicht, egal ob sie normal taktet oder das ATITool die Taktrate für den 2D Betrieb vorgibt.
Und nicht denken das Aero den 3DMode erzwingt, die Karte bleibt wenn per ATITook runtergetaktet für 2D auch auf "langsam" ;)
Es geht um die wärme...wenn die Karte zb.mit 250 läuft sind das bis zu 8 Grad weniger..allerdings hat das Atitool bei meinem ersten Versuch nicht auto umgeschaltet bei 2 Profi. von daher....
nTune ist auch so ein schiß das merkt sich nichts....und ewig daran denken..ups ich muß noch zwei tools umschalten..nee danke.
Zocker_28
2007-03-20, 22:05:44
Ne 2D ist ne GTX auch so wie ne GTS, aber ich mein wenn er OC will brauch Ntune für den Lüfter regeln:wink:
hä ich versteh kein Wort :D
Axo ok ;)
Tip zum Atitool da es nicht erwähnt wurde. Man muss mit den Profilen arbeiten dann gehts sehr gut, die 3D Detection aktivieren dann schaltet das Programm stets zwischen den beiden Profilen hin und her.
In einem Profil 2 Unterschiedliche Taktraten funst nicht immer, je nach Treiberversion.
Also 2 Profile machen, gut is (und ruhe) ;)
Zocker_28
2007-03-20, 22:14:40
Man kann das auch so einstellen wenn die graka belastet wird das sie ins 3D Profil springt, mit dem Treiber 100.65 für Vista 64 Bit funzt das einwandfrei:smile:
Axo ok ;)
Tip zum Atitool da es nicht erwähnt wurde. Man muss mit den Profilen arbeiten dann gehts sehr gut, die 3D Detection aktivieren dann schaltet das Programm stets zwischen den beiden Profilen hin und her.
In einem Profil 2 Unterschiedliche Taktraten funst nicht immer, je nach Treiberversion.
Also 2 Profile machen, gut is (und ruhe) ;)
wie ich schon geschrieben habe,bei mir schaltet da gar nix auto.
Deswegen schrieb ich ja das es das Sicherste ist es mit 2 Profilen und der 3D Detection zu machen.
Mein Vista 32Bit mit FW101.41 macht das nähmlich nicht wie dein FW100.65 @64Bit^^
Und Kommander hat halt auch die 4Byte Variante
wie ich schon geschrieben habe,bei mir schaltet da gar nix auto.
Ich gehe davon aus das du immer noch an einem Slider rumdrehst ^^
Link alle 3, stell sie auf 200/200 MHz und speichere das als LOW Profil.
Beim FW101.41 kann er nur das 3D perf. als Taktrate schalten, also muss das auch runter.
Wenn das gemacht ist, ab in die Settings, 3D-Detection, aktivieren ^^
3D app detected = dann Load Profile: Default
3D app closed = dann Load Profile: LOW
Nun sollte der Würfel, äh Takt fallen.
Byteschlumpf
2007-03-21, 00:36:58
Ich habe jetzt auch 200/200 eingestellt, und die Temp hält sich bei ca. 60°C.
Für ne GTS oder GTX? Meine kocht weiter bei 71°C seit 1h..., die ganze Mainboard Passiv Kühlerrei und der dicke Scythe Infinity auf Silent verhindern glaub das bei mir etwas Kühler wird.
Aber bei dem Wetter drausen muss ja auch warm sein im Wohnzimmer ^^
Ich habe jetzt auch 200/200 eingestellt, und die Temp hält sich bei ca. 60°C.
hmm bei mir geht es auch....aber 200/200 und 60 Grad..ich hab 250/250 und48 Grad...belüfte mal dein gehäuse anständig..der Sommer kommt.
Nutz hier noch einer nTune zusätzlich um den Lüfter zusteuern?
Ist ja watt umständlich..bei mir behält es die Einstellungen nur bis zum Neustart.
Byteschlumpf
2007-03-21, 15:20:06
hmm bei mir geht es auch....aber 200/200 und 60 Grad..ich hab 250/250 und48 Grad...belüfte mal dein gehäuse anständig..der Sommer kommt.
Ist ja watt umständlich..bei mir behält es die Einstellungen nur bis zum Neustart.
Ich habe VIER 80er Lüfter im Server-Gehäuse (vorne und hinten je zwei) und dennoch wird die GTS so warm bei mir!
Allerdings sitzt die X-Fi direkt unterhalb der GTS, da sonst kein Platz mehr frei ist für eine PCI-Karte. :(
Ne ich nutze kein nTune, das war damals im November so ein Bughaufen, kommt mir vieleicht 2008 wieder auf die Platte, vorher nicht ^^
Lüftersteuerung habe ich allerdings auch nicht nötig, die Karte ist nur unter Volllast und nach einem Hardreset kurz mal hörbar, wenn die Boxen aus sind :)
Bzgl. weniger Volt auf die Graka, glaube kaum das das gut umsetzbar ist. Solange der Treiber nur die 3D Performance Taktrate anspricht, is das egal.
Von mir aus können sie alles über Board kippen, diese Spannungsangaben gibts ja schon seit Urzeiten im BIOS, wird Zeit für was neues. 3D Detection im Treiber selber so wie es das ATITool kann wäre mal n Schritt in die richtige Richtung, dann kann der Treiber die Karte hoch/runtertakten ohne Tool, ohne BIOS ohne Mucken.
Dachte bei nTune auch eher an die Wärme...der Lüfter dreht ja kaum...
Der_Kommander
2007-03-21, 19:55:56
Danke für den Tipp mit den Profilen, funktioniert tadellos. Hoffe aber trotzdem das Nvidia die Umschaltung auch noch unter Vista per Treiber gebacken bekommt.
Niedrigere Temperaturen sollte die Entfernung des Slotblechs direkt unter der 8800er bringen. Bei belegten PCI-Slot ist das natürlich schwierig ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.