Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gen-veränderte Mücke nährt Hoffnung auf Sieg gegen Malaria
Drunky
2007-03-20, 23:20:28
Der Sieg über die Malaria?
Im Kampf gegen die Malaria richten sich die Hoffnungen der Forschung auf eine Mücke, die durch einen genetischen Eingriff gegen die Krankheit resistent gemacht wurde. (mehr (http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/medizin/krankheiten/3786424-Gen-veraenderte-Muecke-naehrt-Hoffnung-auf-Sieg-gegen-Malaria.html))
web.de
Kenne mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus, allerdings halte ich diese
ganzen genetischen Manipulationen, vorallem in solch großem Stil, für recht
gefährlich, oder?
Man entwickelt eine Art die immun gegen eine Krankheit ist, sich aber viel
stärker vermehrt? Somit kann das doch ganz schnell zur Plage werden.
Ist man da wirklich auf dem richtigen Weg?
Deathrid3r
2007-03-20, 23:35:53
Naja, schneller verbreiten alleine reicht nicht, es müsste ja auch dazu führen dass die Anzahl der Malaria übertragenden Moskitos kleiner wird.
--> Möglichkeit einer generellen Plage :P
(naja, Artikel sagt da wenig drüber...)
mal abgesehen von den Einschränkungen in der Wirksamkeit die auch im Artikel stehen...
Zaffi
2007-03-20, 23:51:23
Naja, schneller verbreiten alleine reicht nicht, es müsste ja auch dazu führen dass die Anzahl der Malaria übertragenden Moskitos kleiner wird.
was bereits durch den gleiche Lebensraum sowie die gleichen Futterquellen gegebe wäre...
Ja ich bin mir sicher das die "normale" Anophelesmücke aussterben würde...
Aber, ich bin mir ebenfalls sicher das Malaria, so schlimm diese Krankheit auch ist, wohl nur ein Strohfeuer ist gegen den Flächenbrand der durch solch ungehemmtes Auswildern genveränderter Organismen auftreten wird
Man entwickelt eine Art die immun gegen eine Krankheit ist, sich aber viel
stärker vermehrt? Somit kann das doch ganz schnell zur Plage werden.
Ist man da wirklich auf dem richtigen Weg?
1) Ist Anopheles schon längst "immun" und nur Zwischenwirt.