PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 7900GT (Ruckeln verschwindet durch Alt-Tab)

Rebell
2007-03-21, 18:20:30
Hi Leute

ich hoffe mir kann irgendwer weiterhelfen. Hab folgendes Problem bei 2 verschiedenen Spielen.

1. S.T.A.L.K.E.R
2. Titan Quest Immortal Throne

Ich versuch das Problem mal kurz zu beschreiben.

Ich starte z.b Stalker. Details MAX, Dynamische Beleuchtung und lade ein Savegame. Fraps zeigt mir 15 FPS an. Nun gehe ich in die Optionen, stelle nur den Grasschalter um ein kleines Stücken weiter nach links, gehe wieder ins Spiel zurück und siehe da, gleiche Stelle ohne mich bewegt zu haben ~30FPS.
Wieder in den Optionen, Grasschalter wieder auf max. und siehe da trotzdem 28-29FPS.

2. Ich spiele Titan Quest, absolut flüssig. Nach einer gewissen Zeit fängt das Spiel absolut zu ruckeln an ~10fps. Wenn ich per Alt-Tab zum Desktop wechsle und wieder mit Alt-Tab zurück ins Spiel hab ich an der gleichen Stelle, ohne mich bewegt zu haben wieder 40-50 fps.

Was verdammt noch mal ist mit meiner Karte los. An was kann denn das liegen? Ich verstehs einfach nicht :(

Sys:

C2D6400 (nicht oc)
XFX 7900GT (oc, aber auch ohne oc das Problem)
1024MB DDR
Enermax 460W

Treiber hab ich schon mal einen anderen installiert, hab aber nichts gebracht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Unrealswebmaster
2007-03-21, 20:25:40
Hi Leute

ich hoffe mir kann irgendwer weiterhelfen. Hab folgendes Problem bei 2 verschiedenen Spielen.

1. S.T.A.L.K.E.R
2. Titan Quest Immortal Throne

Ich versuch das Problem mal kurz zu beschreiben.

Ich starte z.b Stalker. Details MAX, Dynamische Beleuchtung und lade ein Savegame. Fraps zeigt mir 15 FPS an. Nun gehe ich in die Optionen, stelle nur den Grasschalter um ein kleines Stücken weiter nach links, gehe wieder ins Spiel zurück und siehe da, gleiche Stelle ohne mich bewegt zu haben ~30FPS.
Wieder in den Optionen, Grasschalter wieder auf max. und siehe da trotzdem 28-29FPS.

2. Ich spiele Titan Quest, absolut flüssig. Nach einer gewissen Zeit fängt das Spiel absolut zu ruckeln an ~10fps. Wenn ich per Alt-Tab zum Desktop wechsle und wieder mit Alt-Tab zurück ins Spiel hab ich an der gleichen Stelle, ohne mich bewegt zu haben wieder 40-50 fps.

Was verdammt noch mal ist mit meiner Karte los. An was kann denn das liegen? Ich verstehs einfach nicht :(

Sys:

C2D6400 (nicht oc)
XFX 7900GT (oc, aber auch ohne oc das Problem)
1024MB DDR
Enermax 460W

Treiber hab ich schon mal einen anderen installiert, hab aber nichts gebracht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Das deutet darauf hin das deine Karte runtertaktet, weil sie evtl. zu heiß wird :frown:

Rebell
2007-03-21, 23:08:58
kann nicht sein..

@Zalman VF900-CU - LED (max Speed) @ Last @~55° maximal.
C2D @ Last @ ~41°

Und das kann gar nicht an den Temps liegen.. jedes mal bei Stalker kann ich das so machen wenn ich will.
Spielstand laden: 15 fps
In die Optionen gehen, muss nicht mal was verändern, sondern einfach auf abbrechen klicken -> 30+ fps

Bei Titan Quest könnts auch ein Bug sein.. hab da ein bisschen was drüber gelesen.

DrPeacemaker
2007-03-23, 16:24:39
Zu wenig Ram. Das Ding wird langsamer, weil es dann ständig auf die Festplatte zugreifen muss. Scheinbar wir durch das hin und her geswitche Ram freigeschaufelt -> weniger Fp Zugriffe.

Leih dir doch von einem Bekannten mal noch einen Gig Riegel aus und probiere es. Wenn es weg ist, geh einkaufen. Wenn nicht komm noch mal in den Thread hier und schimpf mich.

FragFox
2007-03-23, 19:12:20
Zu wenig Ram. Das Ding wird langsamer, weil es dann ständig auf die Festplatte zugreifen muss. Scheinbar wir durch das hin und her geswitche Ram freigeschaufelt -> weniger Fp Zugriffe.

Leih dir doch von einem Bekannten mal noch einen Gig Riegel aus und probiere es. Wenn es weg ist, geh einkaufen. Wenn nicht komm noch mal in den Thread hier und schimpf mich.

Nach einigen Messungen mit Titan Quest, liegt die Auslastung des RAMs,
bei einer Auflösung von 1280x1024 mit 4xAA/8xAF, bei nur ~800MB.

Es könnte hier durchaus sein, das TQ durch einen BUG dieses Fehlverhalten verursacht.

Bei Stalker wiederrum, könnte es dann aber knapp werden und fehlendes RAM der Verursacher sein.

Gruss FragFox

Gast
2007-03-23, 20:10:44
Nach einigen Messungen mit Titan Quest, liegt die Auslastung des RAMs,
bei einer Auflösung von 1280x1024 mit 4xAA/8xAF, bei nur ~800MB.

Es könnte hier durchaus sein, das TQ durch einen BUG dieses Fehlverhalten verursacht.

Bei Stalker wiederrum, könnte es dann aber knapp werden und fehlendes RAM der Verursacher sein.

Gruss FragFox

Durch mehr ram wird doch nicht die fps auf einmal um 100-200 prozent mehr. Ich denke nicht das gleich nach einem spielstart der ram dermaßen gefüllt wird das man nur durch einen switch ram frei bekommt der auch noch diesen hohen performance plus ergibt.
Es würde sich höchstens in starken zugriffen auf die platte äußern da er auslagert. Und höchstens würde dadurch beim benchen der durchschnitt geringer ausfallen, wenn die zugriffe mitberechnet werden.

Aber wenn man an einer stelle stehen bleibt ohne sich zu bewegen und dann die fps auf 15 steht und nur durch einen switch 40 fps auf dem moni steht liegt das sicherlich nicht an zu wenig ram! Da wie er das beschreibt ja nach dem start des spieles ist.

Für mich hört es sich irgentwie nach einem treiberprob an und nichts anderem!

FragFox
2007-03-24, 00:20:16
Durch mehr ram wird doch nicht die fps auf einmal um 100-200 prozent mehr. Ich denke nicht das gleich nach einem spielstart der ram dermaßen gefüllt wird das man nur durch einen switch ram frei bekommt der auch noch diesen hohen performance plus ergibt.
Es würde sich höchstens in starken zugriffen auf die platte äußern da er auslagert. Und höchstens würde dadurch beim benchen der durchschnitt geringer ausfallen, wenn die zugriffe mitberechnet werden.

Aber wenn man an einer stelle stehen bleibt ohne sich zu bewegen und dann die fps auf 15 steht und nur durch einen switch 40 fps auf dem moni steht liegt das sicherlich nicht an zu wenig ram! Da wie er das beschreibt ja nach dem start des spieles ist.

Für mich hört es sich irgentwie nach einem treiberprob an und nichts anderem!

naja, ich würde sagen es handelt sich hierbei um zwei unterschiedliche Probleme.

Bei Stalker hat er 15Fps im Game, also beim Start. Wenn er jetzt Alt-Tab macht und wieder rein geht wird *imho* weniger Spielinhalt verarbeitet welches in höheren FPS resultiert. Denke nämlich nicht das er diese dann auch beibehält, wenn er sich weiter durch das Game bewegt. ;)

Bei Titan Quest wird ne ganze menge Zeugs aus Archiven ausgepackt. Dazu wird die Platte relativ oft gestresst. Könnte mir hierbei vorstellen das dadurch bei längeren Sessions eine hohe Fragmentation der Spiele - Festplatte entsteht / auftritt, welches dann ein "flüssiges" Lesen von dieser evtl. verhindert. Hab bei TQ das selbe Problem!

Wie gesagt, bin da auch kein Experte, aber so könnte es durchaus aussehen.

Gruss FragFox

Rebell
2007-03-24, 13:45:39
Bei Stalker hat er 15Fps im Game, also beim Start. Wenn er jetzt Alt-Tab macht und wieder rein geht wird *imho* weniger Spielinhalt verarbeitet welches in höheren FPS resultiert. Denke nämlich nicht das er diese dann auch beibehält, wenn er sich weiter durch das Game bewegt. ;)

Gruss FragFox

doch ;)
Also bei Stalker mach ich mit Alt-Tab nichts, da geh ich in die Optionen und brich einfach wieder ab.

Treiber hab ich auch schon ältere probiert, hat aber nichts geholfen.

del_4901
2007-03-24, 20:53:58
Es kann sein das der Ram fragmentiert. Durch umstellen kann es sein das die Engine Speicher freigibt und wieder neu alloziiert, wodruch der Ram "defragmentiert". Bei dem switchen mit Alt+Tab kann es sein das, dass OS eine Kompaktifizierung durchführt. (wird sehr selten gemacht und entspricht auch einer Defragmentierung) Mehr Ram könnte also durchaus für Abhilfe sorgen.

Gast
2007-03-24, 21:01:54
könnte auch ein dualcore prob sein hatte ähnliches beim alten TQ

Rebell
2007-03-24, 21:06:45
also bei Titan Quest hab ich das Problem zu 99% gelöst.
Durch das umstellen der Texturqualität von High auf Medium läuft das Spiel zwar von den FPS her nicht schneller, aber es läuft konstant mit hohen FPS. Der "Bug" tritt bei mir nun nicht mehr auf.
Meine 7900GT hat nur 256MB, scheinbar überflutet der beim Bereichwechsel im Spiel den Speicher mit neuen Texturen oder so etwas in der Art und gibt die Texturen, die nun nicht mehr gebraucht werden, nicht mehr frei.
Mich würde mal interessieren ob das mit einer 512MB Karte auch auftritt.

EDIT:

Stalker auf dieses Problem hin nochmal untersucht.
Wenn ich die Texturen nur ein Stück nach links verringere, habe ich fast keine Ruckler und Nachlader im Spiel mehr.

Das Problem sind ganz klar in beiden Fällen die 256MB oder? Die Karte an sich ist schnell genug um spielbare FPS Werte auch bei höchsten Texturdetails zu schaffen, aber der Speicher limitiert.
Natürlich können auch die 1GB Ram ein wenig limitieren, aber hier definitiv die 256MB, da würden mir 2GB Ram auch nicht helfen denk ich mal.

del_4901
2007-03-25, 19:50:12
also bei Titan Quest hab ich das Problem zu 99% gelöst.
Durch das umstellen der Texturqualität von High auf Medium läuft das Spiel zwar von den FPS her nicht schneller, aber es läuft konstant mit hohen FPS. Der "Bug" tritt bei mir nun nicht mehr auf.
Meine 7900GT hat nur 256MB, scheinbar überflutet der beim Bereichwechsel im Spiel den Speicher mit neuen Texturen oder so etwas in der Art und gibt die Texturen, die nun nicht mehr gebraucht werden, nicht mehr frei.
Mich würde mal interessieren ob das mit einer 512MB Karte auch auftritt.

EDIT:

Stalker auf dieses Problem hin nochmal untersucht.
Wenn ich die Texturen nur ein Stück nach links verringere, habe ich fast keine Ruckler und Nachlader im Spiel mehr.

Das Problem sind ganz klar in beiden Fällen die 256MB oder? Die Karte an sich ist schnell genug um spielbare FPS Werte auch bei höchsten Texturdetails zu schaffen, aber der Speicher limitiert.
Natürlich können auch die 1GB Ram ein wenig limitieren, aber hier definitiv die 256MB, da würden mir 2GB Ram auch nicht helfen denk ich mal.
die 256 MB sollten ausreichend sein.

Rechne doch mal aus wie groß wie MRTs in STALKER sein müssen.
das sind 2x64bit pro Pixel für den G-Buffer + nochmal 32bit für den Framebuffer. Wenn dann noch 100MB über bleiben sollte das ausreichend sein.