PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : be quiet Dark Power Pro 430 - reicht es für folgendes System

einervonvielen
2007-03-21, 22:38:23
Nabend,

a64 3200@3400 zukünftig wohl a64 3700
kv8 pro - agb system
1gb ram
2xhdd
1xdvd
1xaudigy2zs
3x extra lüfter(2xgehäuse,1xhdd, kleine 60er)
7800GS GLH bald wohl 7950GT AGP(wenn endlich lieferbar)

mir ist heute mein Tagan TG480-U01 abgeraucht, zuerst hat die 3.3V Schiene angefangen zu flackern und 10min später gabs sofort einen Freeze wenn man auf den Desktop war :/
Hab zwar noch 4 Monate Restgarantie(36Monate) aber ich hab grade gesehen das die Plackete hinten an der Rückwand wo es befestigt wird am Gehäuse, leider durchgerissen ist, schätze das wird wohl Probleme geben von wegen ich hätte da rumgefummelt oder so, hab ich zwar nicht, aber beweisen kann ich es ja auch nicht, das Siegel ist halt durchgerissen :/
Naja und da hab ich schonmal nach Ersatz geschaut, hab mich für das o.g. entschieden, weil ich ein vollgedämmtes Gehäuse habe und die Nachlaufsteuerung für sehr sinnvoll halte, und leise soll das Teil auch sein, was für mich auch ein wichtiger Punkt ist, nur bin ich mir halt nicht sicher ob es ausreicht, hat ja auch nur 20A auf den 12V Schienen, das Tagan hatte satte 28A.
Die 7800er braucht ja schon 2x Stromanschlüsse, wie es bei der 7950er ist, weis ich zwar nicht, aber sie wird wohl nicht weniger Strom brauchen.
Ein paar fundierte Meinungen wäre ich sehr dankbar, da ich nicht wirklich uptodate bin in sachen Hardware. Für andere Vorschläge wäre ich auch offen, aber es sollte im gleichen Budget liegen, Nachlaufsteuerung bieten und Leise sein. Danke fürs lesen.

p.s. bitte nicht OT gehen, von wegen unsinniger upgrade auf 7950gt oder CPU oder sonstwas, auch keine ati empfehlen. DANKE

dr.denton
2007-03-21, 23:00:33
Hallo,

die Leistung reicht aber so was von dicke, mit etwas Glück könntest du damit 2 dieser Rechner versorgen ;)

Allerdings ist die Dark Power Serie wirklich nicht mehr zeitgemäß und vor allem obszön teuer - für den Preis des P6-430 würdest du aus der neueren Straight Power Serie schon ein 550W Modell bekommen ...

Meine Empfehlung ist das E5-450, damit wirst du auch in Jahren noch mehr als genügend Leistung haben bei einem sehr guten Wirkungsgrad und recht leisem Lüfter.

Wenn du unbedingt Kabelmanagement braucht: Enermax Liberty 400

Wenn Wirkungsgrad und Lautstärke am wichtigsten sind: Silverstone ST40EF

mfG

denton

einervonvielen
2007-03-21, 23:10:28
hey,

das hört sich ja schonmal erfreulich an :), ich werd mir deine genannten Alternativen man anschauen, wie gesagt mir ist auch die Nachlaufsteuerung wichtig, da ich vermute dass das Teil wegen Überhitzung abgeraucht ist, mein Gehäuse ist vollgedämmt, und als ich das Netzteil ausgebaut habe(der PC war schon fast 90min aus) war das Oberteil des NT noch ziemlich warm.
Nunja günstig ist es nicht, ich bekomm es bei meinem Händler um die Ecke für 85, laut geizhals ist es für 75 gelistet aber mit den Versandkosten lohnt sich das wohl kaum. Ich geh nun googln.

Danke dir und schönen Abend noch.

dr.denton
2007-03-21, 23:25:16
Immer gerne und gleichfalls ;)

Ich hatte aber noch vergessen zu erwähnen, dass du die Nachlaufsteuerung nicht überbewerten solltest - wenn das Gehäuse im Betrieb sehr heiss wird nützt das auch nichts mehr da das Netzteil u.U. schon im Normalbetrieb im eigenen Saft schmort.
Das alte Tagan war ja in dieser Hinsicht sowieso die schlechteste Möglichkeit, die man sich für so einen Rechner aussuchen konnte: schlechter Wirkungsgrad und hundsmiserable Kühlung - heutige Netzteile mit 120mm Lüfter verhalten sich deutlich anders, sie schaufeln mehr Luft aus dem Gehäuse und bleiben dadurch, und durch den deutlich besseren Wirkungsgrad, auch deutlich kühler.

mfG

denton

Janni555
2007-03-22, 10:37:01
die Effizenz soll bei Dark power nicht so gut sein...

ich hab ein ähnliches Sys und das wird noch mit einem Delta/Chieftech 350 Watt Teil angetrieben...

tomsen
2007-03-22, 11:20:59
Ich besitze das besagte NT und habe ein System das wesentlich stromhungriger ist!

Wenn du ein leises NT willst dann würde ich vom Dark Power Pro abraten!
Der Lüfter ist nicht besonders, Lagergeräusche sind zu hören in 3D und das NT gibt manchmal Quitschende Töne von sich. Ich hatte schon viele NTs von Bequiet und muss sagen das die neue Reihe mir missfällt!

Die alte Blackline Serie war besser, kein Pfeifen und bessere Lüfter! 2x80mm Lüfter sind die bessere Wahl!

9800ProZwerg
2007-03-22, 18:56:16
die Effizenz soll bei Dark power nicht so gut sein...

ich hab ein ähnliches Sys und das wird noch mit einem Delta/Chieftech 350 Watt Teil angetrieben...

Das Dark Power Pro hat eine durchschnittliche Effizienz von ~80%!
Was ist daran schlecht?

Dem Threadersteller geht es ums Dark Power Pro
Das Dark Power Pro ist die neuere Serie mit modularen Kabeln!
Absolut empfehlenswert die Teile!
Hab selber das 430W!

Wie Dr.Denton auf "nicht mehr zeitgemäß" kommt ist mir schleierhaft!

knallebumm
2007-03-22, 19:43:33
Zum Vergleich:
Mein System
XP3200+
6800gt
1gb Ram
3 Gehäuselüfter
4 Festplatten
2 optische Laufwerke

läuft einwandfrei mit einem Fortron 350w für damals ca 15€ + Versand bei ebay.

Die 6800gt und der xp3200+ sind nicht gerade als Stromsparwunder bekannt.

Ich würd ein bequiet StraigtPower 450w kaufen. Das ist zwar auch noch überdimensioniert aber du hast auch genug Reserven für Upgrades.

http://geizhals.at/deutschland/be_quiet_Straight_Power_450W_ATX_2_2_E5-450W_BN034_a213910.html

einervonvielen
2007-03-27, 22:25:37
Nabend,

Sorry erstmal das ich erst jetzt antworte, aber die viele arbeit halt. Danke erstmal euch allen für die vielen Tips und Infos, habe mich für das Straight Power 450 entschieden, ist halt Preis/Leistungs Technisch am sinnvollsten.
Ja was soll ich sagen bin total begeistert von dem NT, super verarbeitet, viele Kabel und genügend Anschlüsse pro Leitung, schön leise und sieht noch dabei gut aus :D und das nur für 60 Euros :)
Klar Kabelmanagement wäre zwar nice to have, aber brauch ich nicht wirklich und auf die Nachlaufsteuerung kann man wohl auch verzichten, wenn man sich die neueren NT alle anschaut ist das ja ein sehr selten angebotenes Features, wahrscheinlich zu recht.

gruss