PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [F] 6800 XT Probleme??

Jedermann
2007-03-22, 12:23:58
Hallo,
meine Asus N6800XT, mit einem Polar Freezer Passiv Kühler ausgestattet, zeigt eigenartige (besorgniserregende??) Effekte! Diese treten aber nur dann auf, wenn die karte von 2d in den 3d Modus schaltet - das Bild wird pixelig und teilweise in Falschfarben dargestellt bzw "rauscht" es.

Das erst mal ist mir das beim 3DMark2000 aufgefallen (->regelmäßige und wiederholbare Abstürze beim Wechsel zwischen Infoscreen und dem eigentlichen Test). Ich dachte zuerst das es mit der DX Version zu tun hatte und installierte zusätzlich den 3DMark2003, wo der "Fehler" dann auch nicht (sic!) mehr auftrat.

OK, soweit so gut, das störende ist: die Effekte treten bei Spielen auf - allerdings nicht bei allen! Der erste Teil von Neverwinter Night läßt sich nur im Window Mode startet da sich sonst das Auswahlmenu aufhängt (mit den oben beschriebenen Effekten) und X3 gibts auch wieder Störeffekte beim Übergang zwischen Ladescreen und Menü. Im Gegensatz dazu, gibt es bei Silkroad keine (sic!) solche Effekte! Auch im Normalbetrieb (Office, etc) läßt nichts auf diesen "Fehler" schließen.

Die Temperaturen sind im Normbereich (~60°C), den Kühler hab ich schon mehrfach neu montiert, die WLP ist nur hauchdünn aufgetragen. Die Karte steckt in einem ASRock ConRoe865PE. Ich möchte noch anmerken, daß ich die WLP des Northbridge Kühlers erneuert habe.

Soll ich mir sorgen machen? Sind diese Effekte bekannt?

mfg

g-string 3
2007-03-22, 12:30:59
regelmäßige und wiederholbare Abstürze beim Wechsel zwischen Infoscreen und dem eigentlichen Test

Hallo,
ich weiss nicht ob du dir Sorgen machen musst, aber Abstürze sind natürlich nicht so doll.

Startet der Rechner dann neu, oder wie stürzt der Rechner ab?

Jedermann
2007-03-22, 13:45:17
Startet der Rechner dann neu, oder wie stürzt der Rechner ab?

Es stürzt nur das aktive Programm ab - kein Neustart des Rechners notwendig!

mfg

sei laut
2007-03-22, 13:52:03
Das mit den Abstürzen ist komisch, sonst hätte ich auf ne defekte Pixelpipeline getippt (dann entstehen komische Farben).
Wie alt ist die Grafikkarte, also hat sie mal bei dir funktioniert?

Jedermann
2007-03-22, 16:05:30
Das mit den Abstürzen ist komisch, sonst hätte ich auf ne defekte Pixelpipeline getippt (dann entstehen komische Farben).
Wie alt ist die Grafikkarte, also hat sie mal bei dir funktioniert?

Hab auch gerade an eine defekte Pixelpipeline gedacht :smile:

Die Graka dürfte nicht so alt sein...hab meine alte, defekte 6800LE gegen dieses Teil bei MadMoxx umgetauscht. Ist in der Orginalverpackung geliefert worden und es waren keine Öffnungsspuren zu sehen.

Mit der Graka hab ich schon von Anfang an dieses Problem gehabt, dachte allerdings es lag an 3DMark2000 (Silkroad zB funktioniert tadellos) - bis ich Neverwinter Nights installiert hab :(

mfg

sei laut
2007-03-22, 16:24:21
Du hast eine defekte Karte eingeschickt, bekommst eine neue und die hat auch defekte.
Dann frag ich mich, ob du sicher bist, dass da wirklich nur die Grafikkarte spinnt? Was hast du für ein Netzteil? Vielleicht bekommt die Grafikkarte nicht genügend Saft.
Edit: Und fürs nächste Mal: [F] ist normal das Kürzel für eine Wertanfrage. Denn du bist hier im Hilfeunterforum, d.h., hier werden nur Fragen gestellt und ein "Tag" dafür ist unnötig.

Jedermann
2007-03-22, 17:35:03
Du hast eine defekte Karte eingeschickt, bekommst eine neue und die hat auch defekte.
Dann frag ich mich, ob du sicher bist, dass da wirklich nur die Grafikkarte spinnt? Was hast du für ein Netzteil? Vielleicht bekommt die Grafikkarte nicht genügend Saft.
Edit: Und fürs nächste Mal: [F] ist normal das Kürzel für eine Wertanfrage. Denn du bist hier im Hilfeunterforum, d.h., hier werden nur Fragen gestellt und ein "Tag" dafür ist unnötig.

Sry, hab vergessen zu erwähnen, daß ich, zusammen mit der Graka, MB & CPU ausgetauscht habe (vorher: K8T800Pro u. Sempron jetzt: 865PE u. Celeron). Gleich geblieben sind: Netzteil (Seasonic 350W) und Speicher (MDT 1024 PC2700)

Danke für den Hinweis mit dem Tag!