PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM-OLED

Neon3D
2007-03-22, 18:20:36
sony hat oled-monitore für 2008 angekündigt. noch besser gefällt mir die amoled technik. wann kommt die technik auf den markt ? hat jemand einen link über die präsentation von amoled bzw ein video wo man nochmal dieses 0,1mm dünne display sieht, wie es aufgerollt wird und dabei das laufende bild zeigt ?

Nightspider
2007-03-22, 20:54:35
Wie siehts mir der Reaktionsgeschwindigkeit von Oleds aus ? Wohl eher schlecht und erst nach Jahren voll Spieletauglich oder ?

SavageX
2007-03-22, 21:01:02
LED basierte Displays (hiervon redet ihr hier, denke ich) sind uneingeschränkt Video- und Spieletauglich.

LEDs haben fast keine Reaktionszeit. Strom drauf, sie leuchten "sofort". Strom weg, "sofort" dunkel.

edit: Nicht zu verwechseln mit normalen Flüssigkristallmonitoren mit LED Hintergrundbeleuchtung, natürlich.

Gast
2007-03-22, 21:14:45
Wie siehts mir der Reaktionsgeschwindigkeit von Oleds aus ? Wohl eher schlecht und erst nach Jahren voll Spieletauglich oder ?

die reaktion ist praktisch zu vernachlässigen.

InsaneDruid
2007-03-22, 21:16:25
Dennoch wird es Bewegungsunschärfe geben, durch den Sample&Hold Effekt, den auch OLEDs haben (werden).

Meta
2007-03-22, 22:17:39
Die Reaktionszeit von Oleds beträgt unter einer Millisekunde. Ich wüsste nicht, wo es da Probleme geben sollte...

tombman
2007-03-22, 22:49:38
Die Reaktionszeit von Oleds beträgt unter einer Millisekunde. Ich wüsste nicht, wo es da Probleme geben sollte...
Sample&Hold hat nix mit der Schaltgeschwindgkeit zu tun ---> nachlesen @ google.

Xmas
2007-03-23, 00:02:11
Mit Reaktionszeiten unter einer Millisekunde kann man sie ja auch problemlos gepulst ansteuern, wenn man es denn gerade braucht. Da stellt sich dann natürlich die Frage, wie sich das auf Lebensdauer und Stromverbrauch auswirkt.

InsaneDruid
2007-03-23, 00:36:14
Problem beim Pulsen -> kaum Nachleuchtdauer. Dürfte also ziemlich übel flimmern.

gisbern
2007-03-23, 00:49:36
muss man doch nur schnell genug machen, dann nix flimmern

ilPatrino
2007-03-23, 01:00:13
leds haben keine probleme mit puls-ansteuerung, solange man nicht versucht, durch extreme ströme große helligkeiten trotz kurzer leuchtdauer zu erreichen (also mal eben 100-fachen nennstrom mit 1/100 tastverhältnis. für ein paar versuche geht das gut, aber eben nicht auf dauer).
leds lassen sich auch problemlos im nanomikrosekunden-bereich takten, damit könnte man mit hilfe einer intelligenten ansteuerung jegliche schmier-effekte vermeiden.

Problem beim Pulsen -> kaum Nachleuchtdauer. Dürfte also ziemlich übel flimmern.

asymetrisch pulsen. dutycycle 90% (also die pause wesentlich kürzer als die leuchtdauer machen), dann hat man ne lange leuchtende led und trotzdem eine kurze dunkelphase, die für das auge ausreicht, damit es die beiden aufeinanderfolgenden zustände sauber auseinanderhalten kann.

Neon3D
2007-03-23, 03:38:21
mmh 2008 kommen wohl doch nur oled-tv's. http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0701/49819.html&wort[]=oled

turboschlumpf
2007-03-23, 18:30:48
Blöde Frage: Was ist an OLED besser/schlechter als bei SED?

FlashBFE
2007-03-23, 18:46:05
Es ist anders ;).

LEDs müssten eine bessere Farbdarstellung als leuchtende Phosphorschichten ermöglichen, denn Röhrenmonitore haben ja auch nur den sRGB Farbraum ausgefüllt.

SEDs wird es wohl vor allem für große Fernseher geben, während Sony bei den OLEDDs bisher eher kleinere Bildschirme gezeigt hat.

turboschlumpf
2007-03-24, 01:51:22
Röhrenfernseher haben auf jeden Fall immer noch die mit Abstand beste Farbdarstellung.

Dementsprechend bin ich zumindest skeptisch, dass OLED hier an SED heranreichen wird.

Gast
2007-03-24, 03:53:25
Blöde Frage: Was ist an OLED besser/schlechter als bei SED?

OLED: dünner, stromsparender, langfristig billiger. Die kommen aber erst ab nächstem Jahr und dann auch erst von ganz unten (in Sachen Diagonale). Bis es zu einem OLED vs. SED Kampf im HDTV Bereich (40"++) kommen kann werden wohl noch mindestens 5 Jahre vergehen (falls SEDs überhaupt noch kommen, sieht ja momentan düster aus).

SeaEagle
2007-03-24, 09:47:56
oled ist für Fernseher imho ziemlich uninteressant, da bis diese auf diagonalen von 30"+ zu marktfähigen Preisen geben wird, wird entweder SED oder Laser sicherlich den durchbruch im Heimkino geschafft haben.
ich hoffe aber, dass bald alle handys, notebooks und mp3 player mit oleds versehen werden, bei einem notebook verbrauchen display und hintergrundbeleuchtung ca 30% der Energie!! Das könnte man mit OLEDs richtig stark reduzieren...

Coda
2007-03-24, 11:17:31
Dementsprechend bin ich zumindest skeptisch, dass OLED hier an SED heranreichen wird.
Ist unbegründet. OLEDs haben ebenfalls eine hervorragende Farbdarstellung und das Bild sieht auch aus jedem Winkel gleich aus

Neon3D
2007-03-24, 11:48:43
Röhrenfernseher haben auf jeden Fall immer noch die mit Abstand beste Farbdarstellung.

das ist früher der fall gewesen. insofern ist dieser frühling ein durchbruch für lcd-blidschirme.

bisher sind die üblichen lcd's mit kaltlichtkathode als hintergrundbeleuchtung ausgestattet, die durchschnittlich 72% des ntsc-farbraumes abgedeckt haben. röhren crt monitore haben dagegen im durchschnitt 85% (profigeräte bis 93%) farbraumabdeckung. den unterschied konnte man sehr deutlich in form von treppenartigen farb- und graustaufen sehen. jetzt sind auf der cebit aber die neuen led-lcd's für diesen sommer angekündigt, die 104-114% farbraumabdeckung haben. der unterschied ist deutlich zu erkennen. knallbunte farben ohne treppenübergänge sind nun mit flachbildschirmen möglich. jeder grafiker wird umsteigen müssen.

hier noch ein video zu oled. man beachte die spitzen farbdarstellung und den zeigefinger in verhältnis zur bildschirmdicke.

http://youtube.com/watch?v=VlzBgogRtDI

Janni555
2007-03-24, 12:22:37
mein neuer Fernseher in ein paar Jahren, nur eine rieeeeesige Folie an der Wand ;D ;D ;D

damit ist sogar meine Frau einverstanden :-)

Neon3D
2007-03-24, 12:48:47
mein neuer Fernseher in ein paar Jahren, nur eine rieeeeesige Folie an der Wand ;D ;D ;D

damit ist sogar meine Frau einverstanden :-)

jepp, das ist dann amoled. so dünn wie ein fingernagel.

Janni555
2007-03-24, 12:51:05
genau, und solange muss unser 14 Jahre alter Grundig 100hz Fernseher noch aushalten :up:

Neon3D
2007-03-24, 12:56:56
ich freu mich auf die 3d-lcd's mit doppelpanel wie sie auf der cebit präsentiert wurden. keine brille mehr nötig und sitzplatzunabhängig. sehr geile optik !

turboschlumpf
2007-03-24, 14:07:43
das ist früher der fall gewesen. insofern ist dieser frühling ein durchbruch für lcd-blidschirme.

bisher sind die üblichen lcd's mit kaltlichtkathode als hintergrundbeleuchtung ausgestattet, die durchschnittlich 72% des ntsc-farbraumes abgedeckt haben. röhren crt monitore haben dagegen im durchschnitt 85% (profigeräte bis 93%) farbraumabdeckung. den unterschied konnte man sehr deutlich in form von treppenartigen farb- und graustaufen sehen. jetzt sind auf der cebit aber die neuen led-lcd's für diesen sommer angekündigt, die 104-114% farbraumabdeckung haben. der unterschied ist deutlich zu erkennen. knallbunte farben ohne treppenübergänge sind nun mit flachbildschirmen möglich. jeder grafiker wird umsteigen müssen.
Der Schwarzwert ist aber immer noch mies.

Und wie natürlich die Farbdarstellung (trotz größerem Farbraum) ist, das steht imho auch auf einem anderen Blatt.

Neon3D
2007-03-24, 23:52:23
der farbraum sah sehr gut aus auf den cebitvideos.

FlashBFE
2007-03-25, 13:15:49
der farbraum sah sehr gut aus auf den cebitvideos.

Du hast dir auf Videos den Farbraum angeguckt? :D

Neon3D
2007-03-25, 20:47:43
auf jedenfall schön knallbunt :)

Coda
2007-03-25, 23:22:50
Überleg dir die Aussage besser nochmal X-D

Liszca
2007-04-01, 23:15:20
Es ist anders ;).

LEDs müssten eine bessere Farbdarstellung als leuchtende Phosphorschichten ermöglichen, denn Röhrenmonitore haben ja auch nur den sRGB Farbraum ausgefüllt.

SEDs wird es wohl vor allem für große Fernseher geben, während Sony bei den OLEDDs bisher eher kleinere Bildschirme gezeigt hat.

nur um mal auf den "nur" sRGB farbraum zurück zu kommen. dieser ist grösser als der druckbare farbraum (cmyk) von daher reich das alle mal!