PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Lautsprecher für TV


Gast
2007-03-23, 01:14:43
Hallo, folgendes, ich suche passive lautsprecher für nen fernseher. Die lautsprecher sollen für meinen opa sein...Hintergrund ist der, statt den fernseher den ganzen raum voll beschallen zu lassen, einfach ein paar boxen hinter ihn (in etwa kopfhöhe) stellen damit er was mit seinem hörgerät hört.

Dementsprechend ist ein absolutes klangbild eher vernachlässigbar aber es sollte brauchbar sein.

Die optimale lösung wären passive lautsprecher mit LAUTSTÄRKEREGELUNG (wenns sowas überhaupt passiv gibt)

oder meint ihr ein fernseher kann nicht genug saft liefern für ne halbwegs vernünftige lautsärke?

Als anschlussvariante gibt es nur 2x cinch...keine andere möglichkeit!

Da es nicht das letzte highend produkt sein muss und soll, spielt auch der preis eine rolle...trotzdem sollte der klang im ertragbaren berreich bleiben ;)

wäre dankbar für tipps

Gast
2007-03-23, 01:18:48
achso es sollte maximal 2 boxen sein...

PatmaN2k
2007-03-23, 07:15:37
...
Die optimale lösung wären passive lautsprecher mit LAUTSTÄRKEREGELUNG (wenns sowas überhaupt passiv gibt)

Ich denke mal sowas könnte man sich selber bauen, mit einem Dreh-Poti.


oder meint ihr ein fernseher kann nicht genug saft liefern für ne halbwegs vernünftige lautsärke?

Normalerweise schon, aber....

Als anschlussvariante gibt es nur 2x cinch...keine andere möglichkeit!

... nicht aus den Cinch-Anschlüssen. Da bräuchtest du dann einen Verstärker, den du dann für die Lautstärkeregelung in der Nähe der Sitzposition aufstellen könntest.

Ich würde aktive Lautsprecher aus dem PC-Bereich nehmen, Die kannst du mit dem passenden Kabel an den Cinch-Buchsen anschliessen, du hast einen Lautstärkeregler und es gibt eine große Auswahl an mehr oder weniger günstigen Modellen.

RTC
2007-03-23, 11:44:48
Needles (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=4&sort=lpost&forum_id=104&thread=2859)
Oder was in der richtung bauen, dann die Lautsprecher im Fernseher abklemmen und die Kabel dann bis zu diesen Boxen verlängern, regelt sich dann Wunderbar über die normale Fernseher Lautstärke...

anorakker
2007-03-23, 14:34:04
hat der fernseher einen kopfhörerausgang? denn dann könnte man auch einfach x-beliebige pc-brüllwürfel nehmen (oder eben was besseres, je nach qualitätsanspruch). der kh-ausgang ist dann auch per fernbedienung in der lautstärke regelbar und die ausgabe am tv ist automatisch gemutet.

CrazyHorse
2007-03-23, 14:58:30
Mit passic wird es wohl nichts werden, jedenfalls sind die passiven Luatsprecher die ich kenne sooooooooooo leise an PC, CD-Player oder TV, dass es sich nicht lohnt.

Du kannst den TV-Sound auch hinten mit einem Scartadapter abgreifen:

http://www.proson-av.com/bilder/scartadapter.jpg

Dann mit entsprechenden Kabeln nach hinten zum Sessel deines Opas verlängern. Ist optisch die ansprechendere Variante als an den Frontanschlüssen den Sound abzunehmen.

Was spricht dann dagegen Aktivboxen daran zu betreiben? Wenn man gescheite nimmt, dann haben die auch einen gut sicht- und bedienbaren An/Aus-Schalter.

CrazyHorse
2007-03-23, 15:00:54
Optisch ansprchender wäre es den Ton hinten an der Scartbuchse abzunhemen. Wenn der TV schon Front-Anschlüsse hat, dann gehe ich mal davon aus, dass er Scart hat.

Hier ist so ein Adapter:
http://www.proson-av.com/bilder/scartadapter.jpg

Dann mit entsprechendem Kabel bis zum Sessel deines Opas verlängern und Aktivboxen mit gescheitem An/Aus-Schalter dranhängen. Was spricht dagegen? Alternative wäre ein Funkkopfhörer mit Aufladefunktion in der Basisstation.

barracuda
2007-03-23, 21:30:27
Als anschlussvariante gibt es nur 2x cinch...keine andere möglichkeit!

Da es nicht das letzte highend produkt sein muss und soll, spielt auch der preis eine rolle...trotzdem sollte der klang im ertragbaren berreich bleiben ;)
Da würden sich ein paar Brüllwürfel für den PC-Bereich und ein Chinch-Verlängerungskabel in ausreichender Länge anbieten.

Gast
2007-03-24, 14:27:48
Optisch ansprchender wäre es den Ton hinten an der Scartbuchse abzunhemen. Wenn der TV schon Front-Anschlüsse hat, dann gehe ich mal davon aus, dass er Scart hat.

Hier ist so ein Adapter:
http://www.proson-av.com/bilder/scartadapter.jpg

Dann mit entsprechendem Kabel bis zum Sessel deines Opas verlängern und Aktivboxen mit gescheitem An/Aus-Schalter dranhängen. Was spricht dagegen? Alternative wäre ein Funkkopfhörer mit Aufladefunktion in der Basisstation.
danke schonmal für eure hinweise...


also die cinch ausgänge wären eh hinten...von dem her würd ich die gleich nutzen oder hat die geschichte über scart irgendwelche vorteile? weil so n adapter hät ich rumliegen

HAL
2007-03-27, 08:08:22
also die cinch ausgänge wären eh hinten...von dem her würd ich die gleich nutzen oder hat die geschichte über scart irgendwelche vorteile?
Ich wüsste keine Vorteile, wenn der TV also eh schon Ausgänge hat, nimm die.