PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man früher war alles einfacher.

Gast
2007-03-23, 13:14:12
Wenn ich nur an die schöne Zeit denke wo ich jünger als 14 war. Man ist einfach sorgenlos durchs Leben gerannt :(

Vor einer Woche ist ein guter Freund beim Autounfall gestorben, bei einer Freundin wurde Leukämie festgestellt und ein Lehrer droht damit einen durchs Abitur hageln zu lassen wegen -ich nenn es mal so- „persönlichen Differenzen“. Obwohl ich eigentlich ein Abi mit 1,x bekommen würde wird mich dieser *** die 13. wiederholen lassen. Meine BA Stelle ist damit erstmal flöten. Mit meiner ex-freundin streit ich mich nur noch um irgendwelche Dinge die angeblich jemand anderst gehören und wer die Autoreperatur bezahlen muss.
Irgendwie alles Scheisse!! Ich glaub ich verbring meine gesamte Freizeit nur noch mit im Bett liegen -.- Und mich ablenken klappt auch nur noch mit laute Musik + Alk. verdammte scheisse.

Musste einfach mal Dampf rauslassen.

Migrator
2007-03-23, 13:37:24
looooool...ist das trollig...
wie willst du durchs Abi fallen, wenn du deiner Meinung einen 1, Schnitt haben könntest???

Gast
2007-03-23, 13:40:04
Komm sprich weiter wenn du Ahnung hast. (Zumindest in B.W.) braucht man in jedem besuchspflichtigem Fach (->also alles) mindestens 1Pkt! Sprich es reicht wenn dich ein Reli/Chemie/Sportlehrer nicht mag und dir 0 gibt.

Migrator
2007-03-23, 13:49:32
sorry, ich hab mein Abi in BW gemacht und in deinen Fächern die du aufzählst schreibst du klausuren. Wenn du also so gut bist, daß du 1, Abi machst, dann müssten deine Klausuren ausreichend sein. Ansonsten gehst mit deiner klausur halt zum Direktor und sagst ihm:
"Hey, ich hab genug Punkte um ein 1, Abi zu machen; der Lehrer kann mich nicht leiden, und gibt mir 0 Punkte...dabei ist die Klausur ausreichend um Punkte zu bekommen...

Gast
2007-03-23, 13:57:18
Es geht darum, dass ich bei der Arbeit in dem Fach nicht da war. War wegen dem genannten im Krankenhaus und hatte echt andere Sachen im Kopf. Hab mich noch am selben Tag entschuldigt aber das würgt er mir eben rein. Ich diskutierte schon mit Tutor, der meinte er wird ihm mal „ins Gewissen reden“ - aber wenn der Lehrer will kann er mich die 13.te wiederholen lassen.

Ich schreibe Klausuren in T/M/D/E + GGK mündlich. Wenn ich in dem Fach Klausur machen würde, könnte ich es wirklich ausgleichen :(

Obwohl ich in der Schule immer gut war ists für mich irgendwie Nebensache, die ganzen Leute und das persönliche dort ist mir viel wichtiger.

Gast
2007-03-23, 14:01:51
Kannst du dir nicht von nem Arzt ein Attest holen, der dir bescheinigt, dass du zu dem Zeitpunkt nicht fähig warst am Unterricht teilzunehmen?

Tigerchen
2007-03-23, 15:27:36
Obwohl ich in der Schule immer gut war ists für mich irgendwie Nebensache, die ganzen Leute und das persönliche dort ist mir viel wichtiger.

Das ist der Fehler. In dem Alter hat die Schule das Wichtigste zu sein und die Freundin nur Nebensache. Bei dir ist einfach zu viel drum herum. Dazu dürfte wohl auch das Auto beitragen. Wer so jung ein Auto hat der fährt auch ständig damit rum und wird von den Kumpels angehalten mal da und mal dahin zu fahren. Klar daß dann für die Schule nicht viel Zeit bleibt. Später wirst du dich ärgern deine Prioritäten so gesetzt zu haben.

Adam D.
2007-03-23, 15:37:52
Ja, ich steh auch 4 Wochen vor dem Abi und hab faktisch noch nix gemacht. Ich hab zwar die Vorbereitungsklausuren (alle volle Abiturs-Zeit, Samstags geschrieben ;( ) alle mit Bravour bestanden, aber trotzdem sollte ich wohl noch einiges tun. Nur mir fehlt völlig die Motivation, mir ist das Abi eigentlich völlig egal, deshalb kann ich den TE auch gut verstehen.
Und du wirst nicht durchfallen, es gibt noch sowas wie Lehrerkonferenzen. Da bringt es der Lehrer niemals durch, die wegen persönlicher Differenzen die 13. wiederholen zu lassen. Wenn du sonst ein anständiger Schüler bist, dann werden die anderen Lehrer genug Druck auf deinen Freund ausüben, bis er keine andere Wahl mehr hat ;)

r.
2007-03-23, 15:48:18
Ach, mit 15 ist auch nicht alles so toll, es ist zwar bestimmt besser als wenn man erwachsen ist, aber problemlos läufts auch nicht als Jugendlicher aufm Gymnasium. Ich hock auch nicht nur rum und mach nix, büffeln muss man auch in der 9., z.B. auf Latein, ich besonders :rolleyes:

Adam D.
2007-03-23, 15:50:21
Früher war doch schon immer alles besser ;D

@Campino: Das wievielte Jahr haste denn Latein? Das erste war bei mir auch schön chillig (9. Klasse), die nächsten Jahre hats brutal angezogen, aber ich hab meine letzte Klausur geschrieben, 11 Punkte gekriegt und bin voll zufrieden :biggrin: Kopf hoch, wenn du erstmal einigermaßen drin bist und dieses "lateinische" Denken drin hast, wird's leichter.

r.
2007-03-23, 15:53:02
Ich habe seit der 5. Klasse Latein, habe damit angefangen. Am Anfang fand ich es auch noch einfach, bin in der 5. und 6. Klasse knapp an der 2 vorbei, in der 7. und 8. wars dann fast ne 5 ;( Aber jetzts gehts wieder bergauf, dieses Jahr wird es sicher eine 3, hab mich reingehängt, aber das Schuljahr ist noch nicht rum....

Migrator
2007-03-24, 08:36:17
ach campino..du siehst mit deinem neuen avatar richtig knuffig aus ;)...Knuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut

Crossfade
2007-03-24, 10:14:16
jaja, latein, :biggrin: das war bzw ist ne echte Talfahrt bei mir:biggrin:

hab's seit der 7.Kl, da hatte ich noch ne 1 im Zeugniss
8.Kl: 2er
9.Kl: 3er
10.Kl: 4er
11.Kl: gerade stehe ich auch 4,3 -> evtl kann ich die talfahrt dieses Jahr noch stoppen ;D

Pompos
2007-03-24, 14:12:04
Soweit ich weiß bekommste eigentlich schon einen (1) Punkt allein fürs regelmäßige Erscheinen. Der Lehrer kann dich nicht wiederholen lassen... mach dir da mal keine Sorgen.

Das ist der Fehler. In dem Alter hat die Schule das Wichtigste zu sein und die Freundin nur Nebensache. Bei dir ist einfach zu viel drum herum. Dazu dürfte wohl auch das Auto beitragen. Wer so jung ein Auto hat der fährt auch ständig damit rum und wird von den Kumpels angehalten mal da und mal dahin zu fahren. Klar daß dann für die Schule nicht viel Zeit bleibt. Später wirst du dich ärgern deine Prioritäten so gesetzt zu haben.

Sehe ich nicht so... Die Schule ist nur Mittel zum Zweck um in die nächste Stufe der Bildunghierarchie zukommen. Und so gehts immer weiter von Ebene zu Ebene. Und die eigentliche Leistung besteht auch nur darin die Meinung des Lehrers möglichst geschickt wiederzukäuen. Ich für meinen Teil ärgere mich, dass ich meine Prioritäten zu sehr in Richtung Schule gewichtet habe.

Tigerchen
2007-03-24, 14:47:13
Soweit ich weiß bekommste eigentlich schon einen (1) Punkt allein fürs regelmäßige Erscheinen. Der Lehrer kann dich nicht wiederholen lassen... mach dir da mal keine Sorgen.

Sehe ich nicht so... Die Schule ist nur Mittel zum Zweck um in die nächste Stufe der Bildunghierarchie zukommen. Und so gehts immer weiter von Ebene zu Ebene. Und die eigentliche Leistung besteht auch nur darin die Meinung des Lehrers möglichst geschickt wiederzukäuen. Ich für meinen Teil ärgere mich, dass ich meine Prioritäten zu sehr in Richtung Schule gewichtet habe.

Ohne einen gescheiten Schulabschluß bist du auf dem Weg zur nächsten Stufe schon stark eingeschränkt. Aber wer meint Wissen muß sich nur auf das Wiederkäuen der Lehrermeinung beschränken wird sowieso nicht besonders weit kommen.

Pompos
2007-03-25, 13:11:48
Ohne einen gescheiten Schulabschluß bist du auf dem Weg zur nächsten Stufe schon stark eingeschränkt.

Habe auch nicht anderes behauptet.
Aber wer meint Wissen muß sich nur auf das Wiederkäuen der Lehrermeinung beschränken wird sowieso nicht besonders weit kommen.

In der Schule beschränkt es sich darauf leider schon. Jedoch ist es nicht schlecht wenn man sich Wissen aneignet. Dies macht man aber nicht wirklich für die Schule, sondern eher für sich selbst. Mir gehts aber eigentlich viel mehr darum, dass mal endlich mit der Überbewertung der Schule aufgehört wird.

EcHo
2007-03-25, 18:38:40
Wenn ich nur an die schöne Zeit denke wo ich jünger als 14 war. Man ist einfach sorgenlos durchs Leben gerannt :(

Vor einer Woche ist ein guter Freund beim Autounfall gestorben, bei einer Freundin wurde Leukämie festgestellt und ein Lehrer droht damit einen durchs Abitur hageln zu lassen wegen -ich nenn es mal so- „persönlichen Differenzen“. Obwohl ich eigentlich ein Abi mit 1,x bekommen würde wird mich dieser *** die 13. wiederholen lassen. Meine BA Stelle ist damit erstmal flöten. Mit meiner ex-freundin streit ich mich nur noch um irgendwelche Dinge die angeblich jemand anderst gehören und wer die Autoreperatur bezahlen muss.
Irgendwie alles Scheisse!! Ich glaub ich verbring meine gesamte Freizeit nur noch mit im Bett liegen -.- Und mich ablenken klappt auch nur noch mit laute Musik + Alk. verdammte scheisse.

Musste einfach mal Dampf rauslassen.

Ja, ich kenne das Gefühl bzw. die Sehnsuch nach den einfachen Jahren.
Falls dies alles wahr ist, was du geschrieben hast wünsche ich dir die Kraft das Durchzustehen!
Das Leben ist machmal scheiße, aber an Herrausforderungen wachsen wir.

Gruß,
Pascal

Blackland
2007-04-08, 11:18:11
Wenn Früher alles einfacher und Besser war - dann überlege mal, wie gut es Dir Heute geht - wenn Du in 20 Jahren an den heutigen Tag zurückdenkst ;)

Je älter man wird um so mehr verlagern sich die Probleme und es tauchen neue auf. Sachen, mit denen man halt "früher" nichts zu tun hatte, bzw, die nicht aktuell waren. Das ist normal, dass man dies heute als "überwältigend" neue Eindrücke erst mal verarbeiten muss. Tauchen diese Probleme in Zukunft noch einmal auf, so ist es schon "nicht mehr so schlimm", da man dieses Erlebniss ja schon einmal hinter sich gebracht hat ;).

Also Kopf hoch - es gibt wirklich Schlimmeres!

Auch extrem negative Erfahrung kann uns im Leben weiterbringen - denke daran!

Thodin
2007-04-08, 11:29:20
Man ist einfach sorgenlos durchs Leben gerannt :(

Das vermisse ich auch. Die Welt war klein und ohne große Probleme. Nur war sie das für mich zu lange, so dass ich jetzt mit den Folgen leben muss. Schlechter Abschluss ahoi.

The_Invisible
2007-04-08, 12:56:53
man kann sich auch nachher noch reinhängen und sich weiterbilden.

ist ja nicht mehr so wie früher wo man mit einem schlechten abschluss leben musste ;)

mfg

r.
2007-04-08, 13:42:53
Aber ich glaube die Meinung hat man immer, egal wie alt man ist, dass früher alles besser war, ich will auch wieder in den Kindergarten :biggrin:

Goines
2007-04-08, 14:00:39
Ich kann Pompos da ohne Probleme zustimmen, in nicht naturwissenschaftlichen fächern die halt einen gewissen interpretationsspielraum haben bist du deutlich besser (notentechnisch) wenn Du Dich mit deiner Meinung möglichst dicht bei der vom Lehrer aufhälst.

Und wenn ich dann von arbeitskollegen mit Kinder die Klassengrößen höre (25+ !) dann kann da doch auch keine ruhe reinkommen, vom überalterten Kollgegium mal abgesehen, als ich zur Schule ging 12+ Jahre her, war der jüngste Lehrer an meiner Schule 45.
Sorry aber das Schulsystem in Deutschland ist meiner Meinung nach hoffnungslos überaltert.