PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modeling Program für Games

rotalever
2007-03-23, 21:50:19
Was würdet ihr als Modeling Program für Games empfehlen (modeln, texturieren, ggf. skelett hinzufügen und animation speichern, und was man sonst so halt braucht).
Ob Windows oder Linux ist eigentlich erstmal egal. Was ist das "beste" Programm. Gibt es auch sehr gute kostenlose? Blender kommt mir für so etwas zu überladen vor, kann das sein, ich blicke da ja kaum durch, mit diesen vielen Funktionen, die ich alle gar nicht brauche.

darph
2007-03-23, 21:53:36
3dsmax ist recht beliebt. Ob es das Beste für den Job ist, kann ich nicht beurteilen. Da wird dir glaube ich aber auch jeder was Anderes erzählen. X-D Von 3dsmax gab's mal eine kostenlose Variante, gmax hieß das glaube ich. Vielleicht findest du das noch irgendwo.

rotalever
2007-03-23, 22:06:08
Gmax hatte ich mir schon mal geladen, ist aber irgendwie ab und zu plötzlich abgestürtzt. Ich weiß zwar nicht, ob es an mir lag, aber beim modeln wäre das schon extrem nervig. Ansonsten schien mir die Oberfläche recht cool, obwohl ich nach 10minuten aufgrund der Abstürtze wieder alles deinstalliert habe... Das 3dsmax gut sein kann, kann natürlich gut sein, da sehr viele game-Hersteller es nutzen. Der Preis ist natürlich auch saftig ;(

Gast
2007-03-24, 13:55:17
blender ist kostenlos >
http://www.blender.org/

aber wenn dir das schon zu überladen ist ....
max dürfte "ähnlich aussehen" ...

von 3ds max 9 gibts ne SSL Version für 117,-
http://www.basis1.com/Autodesk_SSL-Lizenzen/preise

ist nen echtes Schnäppchen im Gegensatz zur "normalen " Version ;)

für Max gibts natürlich unendlich viele Tutorials CDs
so auch von Video2brain oder auch Lynda,
3dbuzz hat auch videofiles

mfg

rotalever
2007-03-24, 14:31:49
aber wenn dir das schon zu überladen ist ....
max dürfte "ähnlich aussehen" ...
Vielleicht war es auch irgendwie der erste Eindruck. Vor allem ist es nicht gerade intuitiv zu bedienen. Aber wie ich das so sehe gibt es kaum eine Wahl für die Anforderungen (zumindest schließe ich das aus der Resonanz ;) ). Entweder >100 Euronen für eine "Profi"-Programm bezahlen, oder Blender nehmen..

Ich glaube das wird mich dann doch letztendlich zu Blender bewegen. Vll. ist es ja leichter durschschaubar, wenn man erst einmal die ganzen Tutorials durchprobiert hat?

starfish
2007-03-24, 15:35:15
Ist eigentlich egal, was du nimmst.
Jedem nach seiner Vorliebe.

Ich kann dir sowohl 3DsMax, als auch Maya empfehlen.
3DsMax ist für einen Anfänger jedoch erstmal viel zu überladen von der Oberfläche her.
Modeling funktioniert damit jedoch ungeschlagen am Besten.

Um deinen Charakter zu Texturieren benutzt du natürlich ein Bildbearbeitungsprogramm und anschliesend Max ober Maya. Sind Beide gut darin.

Riggen und Skinnen geht mit Maya jedoch so unendlich viel einfacher als mit Max.
Auch beim animieren hat Maya deutlich die Nase vorne.

Maya ist aber auch nicht einfach zu lernen.
Im Gegensatz zu Max ist es zwar deutlich weniger überladen (Oberfläche), Maya ist aber jedoch insg. auch umfangreicher.
Zumindest ist bei Maya alles an dem Platz, wo man es auch sucht und vermutet.
Was ja bei Max meißt nicht der Fall ist ;)

Aber wie gesagt, hol dir doch einfach mal die PLE von Maya (kostenlose Learning Edition) und schaus dir mal an.
Ich weiß gar nicht, obs von Max auch so eine kostenlose Version gibt.

DraconiX
2007-03-24, 16:53:11
Versuchs mal mit gMAX ist die kostenlose Max Version, nicht so umfangreich wie Max selber aber speziell auf Spiele abgestimmt. Vor allem direkt mit X und MD3 Exporter versehen, welches man z.b. bei Max erst nachträglich via Plugins hinzufügen muß. gMAX ist jedoch nicht für Rendering gedacht. Da ja eher da die Spiele im Vordergrund stehen.

rotalever
2007-03-24, 22:11:39
Aber wie gesagt, hol dir doch einfach mal die PLE von Maya (kostenlose Learning Edition) und schaus dir mal an.
Wert ich mir wohl mal demnächst anschauen, vll. komm ich damit ja besser klar...

Versuchs mal mit gMAX ist die kostenlose Max Version,[...]
Siehe oben...

[Fox]
2007-03-25, 00:41:04
Ich selber baue auch gerade mit paar Leuten ein Spiel (World of Witchcraft) und ich bau die Models mit Cinema 4D. Die werden dann in 3D Game Studio importiert, script drum herum geschrieben, und gezockt.
In meiner Signatur ist der Link ;)

rotalever
2007-03-25, 15:21:34
;5354822']Ich selber baue auch gerade mit paar Leuten ein Spiel (World of Witchcraft) und ich bau die Models mit Cinema 4D. Die werden dann in 3D Game Studio importiert, script drum herum geschrieben, und gezockt.
In meiner Signatur ist der Link ;)
Sieht ganz gut aus das Game! Mit 3D Game Studio und sowas werd ich allerdings nichts machen, die Engine wird eh selbst geschrieben :biggrin:

Aber wie ich das so sehe werde ich wohl doch erstmal zu Blender zurückkehren, vll. kann ich mich ja nach einigen Stunden der Einarbeitung auch mit anfreunden. .. Ansonsten werde ich wohl die PLE von Maya probieren.

darph
2007-03-25, 15:32:31
Vielleicht war es auch irgendwie der erste Eindruck. Vor allem ist es nicht gerade intuitiv zu bedienen.
Hm... wie so oft, hört man da auch andere Stimmen. Angeblich soll der Workflow durchaus ganz angenehm sein, wenn man erstmal die Gewöhnungsmauer durchbrochen hat.

Jedenfalls: http://en.wikibooks.org/wiki/Blender
Das Noob to Pro Buch scheint ganz brauchbar zu sein - richtig sich halt wirklich an den blutigen Anfänger.

rotalever
2007-03-25, 21:15:38
Jedenfalls: http://en.wikibooks.org/wiki/Blender
Gut, Danke!
Das Noob to Pro Buch scheint ganz brauchbar zu sein - richtig sich halt wirklich an den blutigen Anfänger.
Also mich...:usad:

Gast
2007-03-26, 20:45:48
;5354822']Ich selber baue auch gerade mit paar Leuten ein Spiel (World of Witchcraft)

Ihr habt wohl von FreeCraft NICHTS gelernt.

Wenn ich den Namen jedenfalls nicht ganz schnell verändert, dann wird euch Blizzard bis zum Ruin klagen.

Über FreeCraft und Blizzard könnt ihr genug Infos bei den Heise.de News im Archiv nachlesen.

Der Name eures Projekts ist jedenfalls DUMM gewählt, um es noch höflich auszudrücken.

Sven77
2007-03-27, 15:28:06
http://www.softimage.com/community/xsi_mod_tool/default.aspx

das oder blender...

für das XSI Mod Tool gibt es auch direkt trainingsvideos auf der seite.. der engl. sprache sollte man halt mächtig sein ;)

rotalever
2007-03-28, 15:18:55
Das XSI hatte ich mir schon mal vor paar Monaten gezogen. Kann man damit auch vernünftig animieren (keyframes) etc.?
Englisch sollte ich eigentlich verstehen :rolleyes:

[Fox]
2007-03-28, 16:00:56
Ihr habt wohl von FreeCraft NICHTS gelernt.

Wenn ich den Namen jedenfalls nicht ganz schnell verändert, dann wird euch Blizzard bis zum Ruin klagen.

Über FreeCraft und Blizzard könnt ihr genug Infos bei den Heise.de News im Archiv nachlesen.

Der Name eures Projekts ist jedenfalls DUMM gewählt, um es noch höflich auszudrücken.
Kann mir das jemand nochmal erklären? Das ist doch nur ein Name und das Spiel hat nicht wirklich was mit World of Warcraft zu tun, wenn du das Spiel mal gespielt hättest, würdest du sehen das, dass Spiel eher was mit Harry Potter gemeinsam hat. Und wenn schon, ich bin nur der, der die Level designt.

-GENO-
2007-03-28, 18:01:13
Nimm Blender. Wenn du dich eingearbeitet hast wirst du das UI lieben. Ich habe lange mit Blender gearbeitet und mir dann ne Studentenversion von Maya geholt, es war der Horror. Das UI von Maya kam mir sehr bescheiden vor und die Funktionen im Boxmodelling hinken denen von Blender um Welten hinterher. Nun hab ich ne 400,- Eduversion von Maya im Schrank und arbeite trotzdem mit Blender. :D

Für Blender gibt es ausserdem massig gute Freeware Renderengines z.B. YafRay, Kerkythea, PovRay, Indigo usw. In meiner Sig ist ein Link zu meiner Gallerie mit Blender Bildern. :)

Gast
2007-03-29, 05:06:54
;5364437']Kann mir das jemand nochmal erklären?

Hast du die Heise News denn nicht gelesen?

Also ich frimmel dir das ganz bestimmt nich aus dem Archiv, suchen kannst du per Google und Co nach der Heise News auch selber.
Wenn du Glück hast findest du etwas auf der Wikipedia darüber unter Blizzard oder FreeCraft bzw. auf deren Webseite.

Das ist doch nur ein Name und das Spiel hat nicht wirklich was mit World of Warcraft zu tun,

Eben, es ist Blizzards Name "Craft" weswegen auch FreeCraft verklagt wurde.

wenn du das Spiel mal gespielt hättest, würdest du sehen das, dass Spiel eher was mit Harry Potter gemeinsam hat. Und wenn schon, ich bin nur der, der die Level designt.
Ich habe nichts gegen euer Spiel, ich sage euch nur, mit was ihr rechnen könnt, wenn euer Projekt mal ausreichend bekannt geworden ist.
Und ob das jetz Harry Potter oder Star Wars wäre spielt für Blizzard keine Rolle, entscheident ist der Name und die Marke "Craft".

Stichwort: Markenrecht

Gast
2007-03-29, 05:09:07
@ Fox

Selbst wenn du nur der Leveldesigner bist, solltest du das wenigstens deinen Leuten mitteilen.

Gast
2007-03-29, 05:12:13
Noch etwas, ich vergaß.

Ihr wollt sicher, daß euer Projekt mal einen größeren Bekanntheitsgrad hat und den wird es sicher auch irgendwann kriegen.
Aber es wäre dann dumm, wenn es unter diesem jetztigen Namen diesen Bekanntheitsgrad erreicht.

1. verklagt euch dann Blizzard
und
2. müßt ihr den Namen dann auch gleich ändern und damit war die ganze erabeitete Bekanntheit umsonst.

Daher ist es besser, man macht das ganz zu Beginn des Projekts.

rotalever
2007-03-29, 15:46:53
Nimm Blender. Wenn du dich eingearbeitet hast wirst du das UI lieben. Ich habe lange mit Blender gearbeitet und mir dann ne Studentenversion von Maya geholt, es war der Horror. Das UI von Maya kam mir sehr bescheiden vor und die Funktionen im Boxmodelling hinken denen von Blender um Welten hinterher. Nun hab ich ne 400,- Eduversion von Maya im Schrank und arbeite trotzdem mit Blender. :D

Wieder ein Argument für Blender.... Vermutlich werde ich mich da dann noch mal richtig einarbeiten, dann wirds auch sicher klappen^^

Für Blender gibt es ausserdem massig gute Freeware Renderengines z.B. YafRay, Kerkythea, PovRay, Indigo usw. In meiner Sig ist ein Link zu meiner Gallerie mit Blender Bildern. :)

Raytracer brauch Ich allerdings vorerst eigentlich nicht. Aber ist immer gut zu wissen, was sonst noch so geht. Deine Bilder gefallen mir :smile:

Sven77
2007-03-29, 16:12:20
im XSI mod tool kannst du eigentlich alles.. die funktionen sind natürlich zum richtigen XSI eingeschränkt. Aber eben beim riggen und animieren ist es blender noch vorraus, obwohl es noch auf XSI 4.2 basiert..

blender holt aber übelst auf, und in meinen augen ist es das beeindruckendste aller open-source programme.. also auf jedenfall ansehen

[Fox]
2007-03-30, 20:02:12
Hast du die Heise News denn nicht gelesen?

Also ich frimmel dir das ganz bestimmt nich aus dem Archiv, suchen kannst du per Google und Co nach der Heise News auch selber.
Wenn du Glück hast findest du etwas auf der Wikipedia darüber unter Blizzard oder FreeCraft bzw. auf deren Webseite.

Eben, es ist Blizzards Name "Craft" weswegen auch FreeCraft verklagt wurde.

Ich habe nichts gegen euer Spiel, ich sage euch nur, mit was ihr rechnen könnt, wenn euer Projekt mal ausreichend bekannt geworden ist.
Und ob das jetz Harry Potter oder Star Wars wäre spielt für Blizzard keine Rolle, entscheident ist der Name und die Marke "Craft".

Stichwort: Markenrecht

Ich hab jetzt mal mit der Entwickler-Crew darüber gerdet und wir kamen auf den Entschluss den Namen beizubehalten, da wir ein komplett anderes Genere benutzen.

Trotzdem danke für den Hinweis

Gast
2007-04-01, 20:11:25
;5370644']Ich hab jetzt mal mit der Entwickler-Crew darüber gerdet und wir kamen auf den Entschluss den Namen beizubehalten, da wir ein komplett anderes Genere benutzen.

Trotzdem danke für den Hinweis

Wenn ihr meint.
Aber wenigstens habe ich euch gewarnt.

D4ve
2007-04-02, 22:03:15
XSI ist in der Spieleindustrie ziemlich beliebt, was wohl am im Vergleich zu 3DsMax und Maya wesentlich besseren Preis-Leistungs-Verhältnis liegt. Softimage bemüht sich um diese Klientel auch sehr und glänzt mit ModTools für Grafikengines und DirectX.
Blender bekommt einen immer besseren Ruf, ist aber nicht so gefragt in der Industrie, und ist meiner Meinung nach auch nicht so toll bedienbar. Ist aber letztlich Gewöhnungssache. An welcher Stelle soll Blender denn eigentlich überladen sein?!?

Da du scheinbar erst in der Programm-Evalutionsphase bist und vermutlich noch nie gemodellt hast, dürfte es eher vom Preis abhängen, welches Programm du nimmst. Die Bedienung ist bei den drei großen (Maya, 3DsMax, XSI) halbwegs ähnlich sodass es da eher Geschmackssache ist. Für 3DsMax finden sich aber wahrscheinlich die meisten Tutorials im Netz was für den Start sehr praktisch sein kann.