Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7300GT untervolten?
Whopper
2007-03-24, 12:33:23
Hi, möchte meine Passivs 7300GT untervolten, da sie bis zu 69 C heiss wird, im 2 D betrieb, da ich nicht spiele würde ich das per Bios machen, hab ich ne Möglichkeit wie bei ATI im Windows zu flashen und wieviel Volt kann ich runtergehen, hab das Bios schon ausgelesen und von 1.1 auf 1 V gestellt, Tkt auch runter und abgespeichert, wie flashe ich es jetzt unter Win, hab kein Floppy!?
MfG
Zwar kannst du es flashen, aber es wird keine Auswirklung haben, da die Hardware die Änderung nicht umsetzt, also wirst du einen Hardmod einsetzen müssen, wobei fraglich ist ob man einen Undervolting-Guide im Netzt findet, da die meisten eher das Gegenteil machen. ;)
Zudem: mit was hast du die Temp gemessen bzw. wie ist die Karte gekühlt?
was hast du für probleme mit 69°C? der chip hält locker auch 120°C aus.
Whopper
2007-03-24, 12:58:52
Na an die Hardware gehe ich nicht, also kann ich das mit untervolten vergesssen, na dann nur untertakten!
Messen kann mann die Temp mit jedem Tool, da ist ein Fühler schon drinn auf der Karte!
Da bei mir alles sehr Kühl ist im PC kommt mir die Temp so heiss vor, hab einen Silent PC wo der CPU Lüfter nur 590 drehungen macht, da hört mann nix aus dem PC, naja nur den Zugriff der HDD!
Die graka hatt ne Passiv Kühlblock mit mini Heatpipe integriert!
MfG
AnarchX
2007-03-24, 13:00:11
Bei einer passiven Kühlung brauch man sich über solche Temps nicht wundern, die trotzdem noch völlig unbedenklich sind. ;)
Whopper
2007-03-24, 13:23:07
Naja, muss halt schauen, nicht das der grosse Kühlblock meinen ganzen PC aufheizt, hab nur den CPU Lüfter der wergelt, keine zusätzlichen Gehäuselüfter nur das Netzteil was aber nicht hörbar ist, ist ein sehr leises Coba!
Hab die Karte erstmal mit Riva Tuner auf 200/200 untertaktet, mal sehen obs was bringt!
Hab einen guten Vorteil an meinem Gehäuse, da es einDesktop Gehäuse ist und somit liegend, da steigt die warme Luft nach oben weg von anderen Teilen wie CPU oder NT, Lüfterschlitze sind auch über der Graka vorhanden!
MfG
Die 70°C die hier im Kern gemessen werden heizen noch lange kein Case auf, zudem wird wohl eine 7300GT im 2D nicht höher als 15W liegen, also braucht man sich hier überhaupt keine Sorgen machen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.