PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beryl / Compiz Wiedervereinigung?

Gast
2007-03-24, 15:36:01
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/linux/2007/maerz/zusammenschluss_compiz_beryl/

Währe imho eine super Sache! So wie das momentan läuft ist das echt verschwendete Manpower. Außerdem finde ich, dass beryl sich inzwischen ein bisschen arg auf Effekte konzentriert, anstatt das ganze Gebilde mal stabil zu bekommen.
Wie seht ihr das?

MadMan2k
2007-03-24, 15:39:22
gut, dass die Beryl Leut eingesehen haben, dass sie überflüssig sind. Eine Wiedervereinigung wird es in dem Sinne nicht geben, da Compiz MIT und Beryl GPL ist.

puntarenas
2007-03-24, 15:49:09
Im Artikel steht:
Seitdem hat Beryl sehr viel mehr Funktionen hinzugewonnen als Compiz, von denen jedoch wiederum manche bestenfalls als Grafikdemo durchgehen.
Kann man wohl unterschreiben, auch wenn natürlich etwas Experimentierfreude am Beginn dieser Entwicklung gar nicht zu umgehen ist. Jetzt sollte man IMHO langsam dazu übergehen, die sinnvollen Möglichkeiten durchdacht und robust zu implementieren. Nach meinen kurzen Versuchen mit Beryl ist für mich klar, dass in Features wie Expose und den diversen Live-Voschaufenstern ein enormes "Usability"-Potential liegt.

Ich freu mich drauf, ob Compiz oder Beryl und mit Metacity als Fenstermanager oder ohne ist mir am Ende jedoch egal :)

Hauptsache ATI kommt langsam in die Puschen :(

MadMan2k
2007-03-24, 15:56:30
was usability betrifft, ist Compiz auch noch ganz am Anfang:
http://www.mandriva.com/projects/metisse/

puntarenas
2007-03-24, 16:08:18
Ja, habe ich mal ein Video gesehen und Metisse zeigt sicherlich in einigen Punkten, wohin die Reise geht. Andererseits sind viele Sachen in diesem Bereich zwar nett anzuschauen, aber mir für den Alltag wieder zu umständlich, so dass ich das sicherlich so gut wie nie nutzen würde. Ist ein wenig wie mit den Firefox-Extensions :)

Einfache Geschichten wie Expose (sobald die Maus ins rechte obere Eck zeigt oder über Hotkey) oder die Vorschau bei <ALT><TAB> und Moseover im Panel fügen sich dagegen nahtlos in mein Bedienverhalten ein.

Nochmal zurück zu Firefox, irgendwann ist es dann sicherlich auch an der Zeit über Erweiterungen einzelner Anwendungen nachzudenken, beispielsweise eine Vorschau der geöffneten Tabs bei einem Moseover in Expose wäre eine feine Sache, und... und... und...

Gast
2007-03-25, 03:39:06
Hoffentlich ist das nur eine Ente.

Beryl hat vieles anders und manches besser gemacht als compiz. Ohne Konkurrenz gibt es weniger Entwicklung. Und letzten Endes tritt man auf der Stelle, weil man sich selbst für konkurrenzlos innovativ hält. Und wohin sowas führt, sieht man ja an Windows: Dort ist man nur noch um Stabilität und Optimierung der alten, bewährten, verstaubten 2D-GUI bemüht. Echte Neuerungen an der GUI kann man seit Windows 95 mit der Lupe suchen..... OK! - Seit Windows XP haben die Tray-Icons jetzt endlich mehr als 16 Farben! - 6 Jahre hat das gedauert. Inzwischen sind weitere 6 Jahre vergangen und die Tray-Icons und Desktop-Icons sind immernoch nicht plastisch und realtime-gerendert, sondern platt wie Briefmarken - nichtmal animiert... es ist hoffnungslos.

Gast
2007-03-25, 13:51:21
Hoffentlich ist das nur eine Ente.

Beryl hat vieles anders und manches besser gemacht als compiz. Ohne Konkurrenz gibt es weniger Entwicklung. Und letzten Endes tritt man auf der Stelle, weil man sich selbst für konkurrenzlos innovativ hält. Und wohin sowas führt, sieht man ja an Windows: Dort ist man nur noch um Stabilität und Optimierung der alten, bewährten, verstaubten 2D-GUI bemüht. Echte Neuerungen an der GUI kann man seit Windows 95 mit der Lupe suchen..... OK! - Seit Windows XP haben die Tray-Icons jetzt endlich mehr als 16 Farben! - 6 Jahre hat das gedauert. Inzwischen sind weitere 6 Jahre vergangen und die Tray-Icons und Desktop-Icons sind immernoch nicht plastisch und realtime-gerendert, sondern platt wie Briefmarken - nichtmal animiert... es ist hoffnungslos.

Auf den ersten Blick hatte ich das auch gedacht... Nur standen die beiden Projekte nie wirklich in Konkurrenz zu einander. Da das ganze eigentlich immernoch die selbe Codebasis verwendet sind es eigentlich "nur" die zusätzlichen Plugins, die Beryl zu etwas "anderem" machen. Und was spricht dagegen, dass diese Plugins auch für das neue, gemeinsame Projekt verwendet werden? Der klare Vorteil dieses Zusammenschlusses wäre allerdings, dass man nicht ständig alles doppelt entwickelt und so unnötig Manpower verschenkt (wie z.B. beim KDE Window Decorator) und sich vielleicht eher auf "innovative" Features konzentrieren kann. Nebenbei erhoffe ich mir, wie schon beschrieben, dass sich das ganze positiv auf die Stabilität des Projekts auswirkt...

Gast
2007-03-25, 17:58:09
Der klare Vorteil dieses Zusammenschlusses wäre allerdings, dass man nicht ständig alles doppelt entwickelt und so unnötig Manpower verschenkt (wie z.B. beim KDE Window Decorator) und sich vielleicht eher auf "innovative" Features konzentrieren kann.
Aber gerade eine doppelte Entwicklung offenbart Stärken und Schwächen des jeweiligen Projekts. - Wenn der erste Versuch ein Reinfall ist, kann der zweite durchaus funktionieren.
Und das, was Beryl geleistet hat, finde ich wirklich beachtlich. Nehmen wir zB. mal das Snow-Plugin. Totaler Quatsch und überflüssig sagen die einen. Total genial sage ich. Zum ersten mal ist jemand auf die Idee gekommen ein Ambiente-Feature in eine GUI zu intergrieren, welches eine nachträgliche Beeinflussung der Präsentation von multimedialen Inhalten ermöglicht.

In meinem Fall habe ich zB. festgestellt, daß die Präsentation von Fotos aus dem Winterurlaub sehr viel lebendiger wirkt, wenn man zum Beispiel das Snow-Plugin gleichzeitig aktiviert. Es wird nicht lange dauern, bis auch andere auf den Trichter kommen, ihre langweiligen und leblosen Präsentationen mit ähnlichen Effekten nachträglich lebendiger zu gestalten/aufzuhübschen.

Unter compiz wäre dies zB. nicht möglich gewesen, weil man dort zu deutsch (zweckoptimiert) arbeitet. Hoffentlich bleibt uns Beryl und der Ideenreichtum der dortigen Programmierer erhalten. - Die Leute von compiz können sich meinethalben eine dicke Scheibe vom Beryl-Projekt abschneiden. Aber beide wieder in einen Topf schmeißen und am Besten noch unter der konservativen Leitung eines Compiz-Entwicklers? Auf diese Art von verbesserter Stabilität können -glaube ich- viele verzichten. Zuviel Manpower verbraten? - Ich glaube nicht. Beryl ist der lebende Gegenbeweis. Ohne den Wettbewerb zwischen den beiden Projekten ist keine Motivation mehr da, etwas besser zu machen. Und Aero kann man wohl nicht ernsthaft als Beryl/Compiz-Konkurrenz einstufen. M$ spielt mit Aero nicht wirklich in der selben Liga <- ums' mal deutlich zu sagen.

MadMan2k
2007-03-25, 19:24:19
Aber gerade eine doppelte Entwicklung offenbart Stärken und Schwächen des jeweiligen Projekts.
Beryl hatte aber nur schwächen - ob blur plugin oder der kde decorator - nichts konnte man für Compiz übernehmen, da die Code Qualität zu schlecht war.

Einzig einige der Plugins können durch nette Ideen überzeugen - aber dafür braucht man keinen Fork...

Gast
2007-03-26, 14:17:20
Beryl ist lediglich eine nette Spielerei, jedoch sehr instabiel. Man sollte sich IMO auf das wesentliche und sinnvolle Beschränken und diesen Wabbelkrams etc rauslassen.

Gast
2007-03-26, 14:55:03
Der "Wabbelkrams" kommt aber von Compiz...
Beryl hat einige sehr sinnvolle Plugins wie z.B. Group & Tab, Desktop Wall und Window Thumbnails. Es ist nicht nur Spielerei.
Ausserdem kann jeder selbst entscheiden, was er aktiviert oder abschaltet.

Dr. Troy
2007-03-26, 15:06:27
Also ich hatte jetzt schon seit Wochen mit der Kombination Beryl/OpenSuse 10.2 keinen einzigen Absturz oder sonstiges.

Radeonator
2007-03-27, 12:31:54
Ich halte einige Funktionen für sehr genial, andere sind spielerei und verursachen teilweise Probleme (x Absturz und lies sich nicht mehr starten z.B. )
Im Corporate Bereich also nicht einsetzbar. Naja, die Versionsnummer sagt ja auch einiges aus, abwarten und auf eyecandy freuen ;)

Gast
2007-03-28, 00:22:48
Also ich hatte jetzt schon seit Wochen mit der Kombination Beryl/OpenSuse 10.2 keinen einzigen Absturz oder sonstiges.
Kann ich nur bestätigen. Seit ich eine stabile Version von Beryl gefunden habe (1.99.2) und die Verbindung zu den Repositorys gekappt habe, läuft Beryl absolut stabil. In der gesamten Zeit hatte ich keinen einzigen Absturz, der auf Beryl zurückzuführen war.

noid
2007-03-28, 00:31:19
gut, dass die Beryl Leut eingesehen haben, dass sie überflüssig sind. Eine Wiedervereinigung wird es in dem Sinne nicht geben, da Compiz MIT und Beryl GPL ist.

es wäre schön, wenn sie die OpenSource-Leute nicht nur gut mit Quellcode sondern auch mit anderen Menschen beschäftigen würden. Dann hätte man Windows schon in den Boden gestampft. Stattdessen forkt man lieber 30 Projekte, weil der andere eine schräge email schreibt.

Die Leute und Programme mögen gut sein, aber manches ist einfach unterirdisch. ´(siehe Gentoo-"Politik")

Gast
2007-03-28, 00:48:17
es wäre schön, wenn sie die OpenSource-Leute nicht nur gut mit Quellcode sondern auch mit anderen Menschen beschäftigen würden. Dann hätte man Windows schon in den Boden gestampft. Stattdessen forkt man lieber 30 Projekte, weil der andere eine schräge email schreibt.
Stimmt häufig. Ressourcen werden teilweise regelrecht unnötig weggeschmissen. So gibt es AFAIK noch immer noch keinen OpenSource-Jabber Client mit einer funktionsfähigen Jingle-Implementierung (VoIP), stattdessen macht man so was unnötiges wie Berryl. (Jingle in Kopete usw. sind bisher immer noch experimentell). Dabei hat man die Chance mit Jabber und einem benutzerfreundlichem VoIP-fähigem Client richtig Boden gut gegenüber Skype, ICQ usw zu machen, zumal auch Google, Web.de, GMX, Apple (?) usw. auf Jabber setzen.

Die Leute und Programme mögen gut sein, aber manches ist einfach unterirdisch. ´(siehe Gentoo-"Politik")
Verstehe ich jetzt nicht. Erklärung?

Gast
2007-03-28, 19:14:41
Stimmt häufig. Ressourcen werden teilweise regelrecht unnötig weggeschmissen. So gibt es AFAIK noch immer noch keinen OpenSource-Jabber Client mit einer funktionsfähigen Jingle-Implementierung (VoIP), stattdessen macht man so was unnötiges wie Berryl.
Was meinst du mit Ressourcen wegschmeißen? Meinst du mit "Ressourcen" die Leute, die sich zusammengesetzt haben und Beryl entwickelt haben? -> Beryl war absolut nötig, um den Compiz-Entwicklern mal zu zeigen, was sie aus ihrem Projekt alles hätten machen können, wenn sie sich mal ein bischen mehr Mühe geben würden.

Nachtritt:

Im modernen Management spricht man auch vom Humankapital – den Arbeitskräften als Kapital und Erfolgsfaktor des Unternehmens.

Die Bezeichnung „Ressource“ wird ebenfalls für Stoffe wie Kohle und Erdöl verwendet. Die Gewinnung dieser Stoffe erfolgt über Abbau und Ausbeutung.

So modern ist das Management dabei gar nicht. Die Nationalsozialisten hatten eine ganz ähnliche Terminologie. Diese ist auf das ähnliche Menschenbild, daß einer solchen Terminologie zugrunde liegt, zurückzuführen. - Das ist für mich einer der Gründe, warum die Lehre von den Wirtschaftswissenschaften an die Universitäten übergeben wurde: Insgeheim hat man wohl gehofft, daß die in diesem Bereich oft nicht vorhandene Sozialkompetenz durch den Kontakt mit dem Gedankengut anderer Wissenschaften/Studenten übertragen werden könnte. Der mangelhafte interdisziplinäre Dialog an deutschen Universitäten und die fortschreitende Verrohung der Sprache in Wirtschaft, Politik und Medien zeichnen heute jedoch ein abschreckendes Bild: Die wiederverwendbare (weil oft unverheiratete) alleinerziehende Einpersonen-Familie als Produktionsstätte für die von der Wirtschaft dringend benötigten "Human Ressources".

DiscussionAbstractionScaling für unkomplizierte Geister:
Du redest Müll.

Ganon
2007-03-28, 19:21:27
Beryl war absolut nötig, um den Compiz-Entwicklern mal zu zeigen, was sie aus ihrem Projekt alles hätten machen können, wenn sie sich mal ein bischen mehr Mühe geben würden.

"Mehr mühe"? LOL. Du meinst vllt. weniger Mühe. Beryl hat sich abgespalten, weil Compiz deren Müll-Code nicht akzeptiert hat.

Compiz legt Wert auf sauberen, stabilen, portablen und nützlichen Code. Beryl nicht. Hier ist das "Hauptsache läuft irgendwie" angesagt.

Nicht umsonst sind alle Plugins und Integrationen von Compiz weitaus besser (stabiler, portabler und schneller) als bei Beryl. Klar, dafür haben sie auch länger gebraucht.

Gast
2007-03-28, 19:49:41
"Mehr mühe"? LOL. Du meinst vllt. weniger Mühe. Beryl hat sich abgespalten, weil Compiz deren Müll-Code nicht akzeptiert hat.

Ist das so? - Ich habe da eine andere Theorie.

Compiz legt Wert auf sauberen, stabilen, portablen und nützlichen Code. Beryl nicht. Hier ist das "Hauptsache läuft irgendwie" angesagt.
Bei mir (und vielen anderen) läuft Beryl mittlererweile einwandfrei.
-sauber
-stabil
-portabel
-nützlich
Bist du vielleicht irgendwie im Bereich Produktmarketing beschäftigt?

Nicht umsonst sind alle Plugins und Integrationen von Compiz weitaus besser (stabiler, portabler und schneller) als bei Beryl. Klar, dafür haben sie auch länger gebraucht.
Alle Plugins und Integrationen von Compiz sind weitaus besser? Wie können sie das sein, wenn ein Großteil von ihnen, was du ja selbst oben (^Müll-Code) geschrieben hast, bei Compiz gar nicht vorhanden ist? - Naja - für mich ist ein solches "Müll-Code"-Plugin ziemlich genau 100% besser, als ein nicht vorhandenes, sauberes, stabiles, portables und nützliches Plugin. Aber sowas ist natürlich alles Ansichtssache. ;)

Ich finde es auch gut, daß die Compiz-Leute mal langsam aus den Puschen kommen und wenigstens versuchen, den schlecht dokumentierten Beryl-Code in ihr Projekt zu integrieren. Da kann man ihnen dann wenigstens ein "zwar überwiegend erfolglos aber redlich bemüht" ins Arbeitszeugnis schreiben. Manchmal braucht man eben mehr als einen Copy-Befehl. :devil:

MadMan2k
2007-03-28, 20:04:33
Ist das so? - Ich habe da eine andere Theorie.
es ist irgendwo egal was du dir so alles denkst, wenn man die fakten einfach nachlesen kann... :rolleyes:

Tesseract
2007-03-28, 20:07:17
also den beryl code kenn ich ned aber stabil war es bei mir bisher immer und die meisten funktionen machen auch absolut sinn.

compiz hab ich bisher nur mal kurz mit dem gnome-tray getestet. ist das alles, was man einstellen kann? wenn ja ist es eine katastrophe weil fast nichts standardmäßig so ist wie ich es haben will.

deLuxX`
2007-03-28, 20:07:33
Schwer zu sagen ob eine Wiedervereinigung besser ist als ein Nebeneinander. Könnte aber etwas sehr gutes daraus werden, wenn nicht nur die Compiz Entwickler das Ruder in der Hand haben.

Zu der Sache Beryl vs. Compiz:
Ich konnte mich auch nie mit Compiz anfreunden. Es wirkt/e immer etwas unrund.
Beryl hingegen fand ich von Anfang an gut. Trotzdem war es für mich eine zeitlang zu unstabil. Seit Version 0.2 find ich's aber richtig genial. Deutlich besser als Compiz IMHO. Von unstabil kann nicht die Rede sein und es läuft einfach butterweich. Dabei ist mir die Einstellung der Entwickler dahinter relativ schnurz und ich werte nicht Compiz, nur wegen der etwas konservativeren Herangehensweise der Entwickler, ab.

Ganon
2007-03-28, 20:20:27
Nur weil es auf x86ern mit NVidia-Karten stabil läuft, hat das nicht auch für PowerPCs mit ATI/Intel/wasweißich-Karten usw. zu gelten hat.

Nur weil "Gast" hier einfach meine Punkte kopiert hat, und meint Beryl hat das... merkt man schon -> keine Ahnung von gar nix. Sorry, aber wie kannst du die Portabilität testen? Wie viele PCs (auch non-x86) hast du? Sauberer Quellcode? LOL... guter Witz...

Ansonsten es einfach wie MadMan2k sehen. ;) Das ist kein Geheimnis.

Gast
2007-03-29, 00:34:10
Nur weil es auf x86ern mit NVidia-Karten stabil läuft, hat das nicht auch für PowerPCs mit ATI/Intel/wasweißich-Karten usw. zu gelten hat.

Nur weil "Gast" hier einfach meine Punkte kopiert hat, und meint Beryl hat das... merkt man schon -> keine Ahnung von gar nix.
Je oh je.
Ich habe deine Punkte nicht kopiert und "für Beryl" verwendet. Die Auflistung sollte nur meine sich daran anschließende Frage einleiten. :rolleyes:
Wenn ich die 4 hervorstechenden Merkmale von Beryl formulieren müßte:
-sensationelle Effekte
-alle Effekte frei konfigurierbar
-seit 1.99.2 überragende Performance auch auf ATi
-auf meinem Rechner absolut stabil und ohne Nebenwirkungen

PS: Mein PC hat eine ältere ATi und die läuft mit Beryl einwandfrei (konstante ~700 FPS beim Beryl-Desktop-Benchmark). :up:

PPS: Wenn ich sage, daß ich Beryl besser finde als Compiz, dann sage ich damit nicht, daß Compiz schlecht ist. - Meine subjektive Imageskala:
GUI Windows XP <-> Volkswagen
Aero Windows Vista <-> Mercedes
Compiz <-> Porsche
Beryl <-> Ferrari

Ist natürlich klar, daß ein Porschefahrer sauer wird, wenn irgendein ein blöder Depp seinen Ferrari direkt neben den Porsche vors' Cafe stellt. -> Also hört auf gegen Beryl zu bashen, nur weil Compiz im direkten Vergleich den kürzeren zieht: Mit Compiz kann man immernoch vor Aero-Nutzern posen. Außerdem hat Compiz mit Sicherheit die geringeren Systemanforderungen. Wobei man jedoch erwähnen muß, daß man die Effekte bei Beryl auch ohne Probleme auf Compiz-Niveau runterfahren kann. :biggrin:

Gast
2007-03-29, 00:52:10
@Gast:

Als wenn es auf die Effekte ankommt :rolleyes: Das meiste davon ist eh überflüssig. Die sollen lieber mal schauen, den Krempel stable zu bekommen anstatt an sinnlosen Effekten rumzuschrauben...

Gast
2007-03-29, 03:39:43
@Gast:

Als wenn es auf die Effekte ankommt :rolleyes: Das meiste davon ist eh überflüssig. Die sollen lieber mal schauen, den Krempel stable zu bekommen anstatt an sinnlosen Effekten rumzuschrauben...
*gah* :umassa:
a) Beryl ist instabil <- falsch
b) Beryl-Effekte sind sinnlos/überflüssig <- falsch

Stabile Version von Beryl::cop::ucrazy4::uhippie: 0.1.99.2 :uhippie::ujump2::cop:
...und wenn es dir eh nicht auf Effekte ankommt, dann bleib doch bei gnome/kde.

Another case closed my dear Watson.

Gast
2007-03-29, 09:23:15
Der Gast will es nicht verstehen.

Es gibt nur wenige Effekte, die produktiv sind, wie z.B. der Exposé-Clone. Der Rest ist überflüssig und nur eine Machbarkeitsstudie, die einem produktiven Nutzer aber nichts bringt. Das mehr an Effekten sollte wieder abgeschafft werden oder zumindest alles per default aus.
Natürlich ist gegen den ein oder anderen zusätzlichen optischen Schmanker nichts zu sagen, wenn es nicht überladen ist und stört.

Tesseract
2007-03-29, 15:08:43
Es gibt nur wenige Effekte, die produktiv sind, wie z.B. der Exposé-Clone. Der Rest ist überflüssig und nur eine Machbarkeitsstudie, die einem produktiven Nutzer aber nichts bringt. Das mehr an Effekten sollte wieder abgeschafft werden oder zumindest alles per default aus.
Natürlich ist gegen den ein oder anderen zusätzlichen optischen Schmanker nichts zu sagen, wenn es nicht überladen ist und stört.

ich finde es ja schon toll das es scheinbar leute gibt die genau wissen was alle anderen brauchen und wollen. o_O

Holundermann
2007-03-29, 15:15:05
ich finde es ja schon toll das es scheinbar leute gibt die genau wissen was alle anderen brauchen und wollen. o_O

jap, finde ich auch.

Ich denke das beryl eindeutig mehr leute im einsatz haben von daher sollte klar sein was "besser" im moment ist... mehr leute - mehr ideen - mehr entwickler, so sehe ich das!

ich würde es jedoch am liebsten sehen wenn sich die beiden projekte in der mitte treffen und wieder zusammen arbeiten!

Gast
2007-03-30, 10:21:10
Was ist denn mit Metisse? Kommt das in andere Distributionen auch rein?

Die ganzen wobbel, wibbel, sonstwas Effekte sind eben Kontraproduktiv und taugen nicht zum produktiven Arbeiten. Hier kommt Linux eher wie ein Spielzeug als seriös rüber. Waren die ersten Sachen, die ich abgestellt hatte und die auch pder default aus sein sollten.
Exposé, alt-tab hingegen sind sehr Sinnvoll.

Gast
2007-03-30, 12:17:19
jap, finde ich auch.

Ich denke das beryl eindeutig mehr leute im einsatz haben von daher sollte klar sein was "besser" im moment ist... mehr leute - mehr ideen - mehr entwickler, so sehe ich das!

ich würde es jedoch am liebsten sehen wenn sich die beiden projekte in der mitte treffen und wieder zusammen arbeiten!

Du, es haben auch viel viel mehr Leute Windows im Einsatz :>

MadMan2k
2007-03-30, 13:00:39
Was ist denn mit Metisse? Kommt das in andere Distributionen auch rein?
Metisse ist nur ein Forschungsprojekt und nicht gedacht irgendwo reinzukommen. (braucht nen eigenen X-Server) Mandriva hat das nur reingemacht um sich irgendwie abzuheben - per default ist es auch da nicht drin.

David Reveman arbeitet aber gerade an Compiz und X.org um diese um die Metisse funktionalität zu ergänzen...

Gast
2007-03-30, 14:42:55
http://dev.beryl-project.org/~cyberorg/beryl/22/on-the-way-to-beryl-compiz-merge/

Ganon
2007-03-30, 15:05:55
the new project will be based on compiz core

Nur so mal als Hinweis... ;) Hat schon seinen Grund, warum der Core von Compiz genommen wird und nicht der von Beryl ;)

Gast
2007-03-31, 12:01:52
http://theosib.livejournal.com/1742.html

Gast
2007-03-31, 16:45:28
Der Blog von "theosib" hat nur wenig mit Beryl/Compiz zu tun.

PS: Welchen Zweck hat dieser Blog überhaupt?
Ist er ernst gemeint?
Ist er Comedy?
Oder soll er einfach provozieren und viele Besucher auf sein sonst leeres Blog locken?

Gast
2007-03-31, 17:05:42
Warum soll man sich über die Wiedervereinigung von Beryl/Compiz aufregen? - Mein Beryl läuft perfekt. Bedarf für einen Beryl-Clone auf Basis von Compiz besteht nicht. Und wenn das Compizprojekt weiter so konservativ gemanaged wird, dann wird es noch Jahre dauern, bis sie das Niveau von Beryl erreichen.

backfisch
2007-04-06, 20:07:18
So, das Fragezeichen im Threadtitel kann gestrichen werden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/87945

Mordred
2007-04-06, 21:05:11
Warum soll man sich über die Wiedervereinigung von Beryl/Compiz aufregen? - Mein Beryl läuft perfekt. Bedarf für einen Beryl-Clone auf Basis von Compiz besteht nicht. Und wenn das Compizprojekt weiter so konservativ gemanaged wird, dann wird es noch Jahre dauern, bis sie das Niveau von Beryl erreichen.

Beryl führt auch nur bei den Effekten wovon die meisten Unfug sind. Codequalität waren sie schon immer weit hinter Compiz. Darum wird nun auch der Compiz Kern weiter benutzt und Beryl mit compiz extra (effekte) vereint.