Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - 32Bit-Home und 3GB RAM
sulak
2007-03-24, 19:28:25
Hallo, mit 2GB Ram find ichs etwas knapp unter Vista Home Premium, da ich eine GTS mit 640MB habe und nur ein 32Bit OS habe, spar ich mir die 4GB (von denen eh nur etwas über 3GB zu sehen wären) und wollte nur auf 3GB aufrüsten.
Meine Überlegung ist, das Vista sich da bei einem GB austoben darf und ohne Probleme die maximalen 2GB Pro Prozess an ein Spiel freigegeben werden können.
Dazu muss man wohl das hier beachten: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms791558.aspx
Denke ich da richtig, oder isses zu sehr an den Haaren beigezogen?
(+44)
2007-03-24, 19:42:35
Schau erstmal, ob du wirklich soviel Ram brauchst.
Ich hab Vista bisjetzt auf 3 Kisten getestet - und egal ob 768/1536/2048MB Ram - Vista krallt sich auf dem Desktop immer 40-50% Ram!
Aufgefallen ist mir, dass es sogar deutlich weniger Ram auf dem Desktop beansprucht, wenn es sowieso nicht viel hat.(768MB-Kiste)
Das ist ja durchaus so gewollt, das Speichermanagement ist anders als bei bei NT5.1/5.2.
Vista krallt sich erstmal grundsätzlich was es kriegen kann um irgendwelchen Blödsinn zu cachen - sollte der Ram benötigt werden wird er allerdings freigegeben, Vista selbst kommt sicher auch mit weniger als 1GB aus ;)
Klar - mehr Ram ist immer gut, aber falls du denkst "Boah, Vista lastet den Ram ja schon aufm Desktop zu 50% aus" - ich habs mit 4GB nicht testen können, aber ich bin mir fast sicher dasses dann nochmehr Ram spachtelt.
The_Invisible
2007-03-24, 20:12:53
ja, und das ist auch gut so das sich vista freien ram krallt
zb unter 64bit vista:
2gig ram: 600mb laut taskmanager
4gig ram: 1000mb laut taskmanager
direkt nach dem start von vista. ist unter linux genauso, nur die ganzen win user sind das nicht gewohnt und schreien gleich alarm
mfg
sulak
2007-03-24, 20:56:47
Ist schwer zu sagen ob man mehr RAM braucht, is eher ein Gefühl ^^
Unter XP sind mir bisher nur 2 Spiele in die quere gekommen die mein Sys an die Grenze gefahren haben, Vanguard und Gothic3, bei 1,9GB RAM Auslastung war dann ein Systemneustart angesagt.
Hatte das XP so getrimmt das es ~250MB RAM verbraucht hat wenns gestartet war. Wenn ich jetzt in den Taskmanager unter Vista schaue und der IE (4 Fenster offen, bin noch nicht so an Tabs gewohnt) brauch insgesamt 200MB RAM, dazu noch anderen Krams macht das 500MB fürs OS. Superfetch habe ich atm aus, merke da eher nichts auser das der RAM nicht mehr total für Cache genommen wird.
Daher dachte ich, 1GB kann sich das OS ja Krallen, hab dann ja noch 2GB frei für Anwendungen.
Insgesamt kann ich mir noch keinen Reim draufmachen was ich vom RAM Verbrauch halten soll, 850MB sind Cache, 408MB sind frei bei 2045MB insgesamt. Auslagerungsdatei bei 1,1GB.
centurio81
2007-03-24, 21:07:30
Also ich hab nen Auslastung von auch ca 1 GB unter Vista 64 Bit mit 4 GB..
Nach dem hochfahren..
mit opera offen media player explorer und so sind dann mal 1,3 Gb ca..
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.