Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.T.A.L.K.E.R. - doch ein Referenzspiel?
Doomi
2007-03-29, 13:43:36
keine referenz
denn wer nicht mal AA bietet entwickelt am user vorbei....
naja.. das ist bullshit.. wenn das Spiel kein AA bietet ist es keine Referenz.. selten so n Quatsch gehört
Doomi
2007-03-29, 13:50:10
Mal noch mein Senf zum Spiel
Seit das erste Wort von Stalker viel in den Zeitschriften war es immer misteriös
Immer wieder wurde über das nicht fertig werdende Spiel berichtet, und nun ist es da, die Erwartungshaltung ist groß, denn Gut ding will Weile haben, also müsste es ja der "Oberhammer(oder was besseres)" werden
Ja, ich habe mir nun das Spiel von einem Freund ausgeliehen, um mir mal selber ein Bild davon zu machen, und was soll ich sagen, ich bin mehr als enttäuscht;(
Eigentlich gibt es nichts Gutes an dem Spiel, was mir gefällt, oder aufgefallen ist.
Ich habe in den Optionen alles an, und auf maximal, im Grakatreiber auch alles auf maximal, das AA nicht geht weis ich, Auflösung ist 1680x1050
Nach dem recht coolen Anfangsvideo kam schon der erste Schreck, wie schlecht sieht den dieser Typ aus, den man als erstes sieht?
Da sehen die Bots in CS 1.5 ja besser aus, von HL2 ganz zu schweigen.
Nachdem ich dann aus dem Erdloch draußen war, gleich der nächste Schock. wie grausig sieht denn die Landschaft aus, das Gras, oder die Büsche wackeln so unreal alle im selben Tackt, als hätte jeder Grasbüschel einen Motor unten dran.
Und wieder sehen die Menschen die man sieht so schrecklich aus.
Na gut, ich dachte, ich sehe mal drüber weg, und fange mal etwas an zu spielen, doch bei der ersten Schießerei war mir klar, das ist doch total öde, so richtig Kindisch. die Gener erinnern mich irgendwie an SOF(Soldier of Fortune) indem sie hinter ihren "Verstekcne" nur mal kurz hervorschauen, schießen, und das wars.
Auch die Tiere, die umherrennen, sind so schlecht animiert, da sind ja die Wölfe in Age of Empires 2 besser.
Das Spiel gibt auch kein bisschen das Gefühl der Gegend, in der es spielt, oder sollte man sagen spielen soll.
Ich kann nur sagen, dass es Jahrelang nur ein gehype um das Spiel war.
Wär es vor 5 Jahren herausgekommen, hätte es gepasst, doch heutzutage und vor allem nach so einer langen Zeit finde ich es echt nur arm.
Naja, das ist meine Meinung *Spiel von der Platte lösch*
Wieso sieht der Händler schlecht aus? Ich finde der sieht zweckmäßig aber immer noch überdurchschnittlich aus? Hast du die Bots in CS 1.5 schon mal gesehn? ich glaube eher du hast da was verweckselt...
das du die Graßbewegungen als unrealistisch empfindest ist dein Geschmack und das mag durchaus stimmen, aber komm jetzt nicht damit das die Landschafft kagge aussieht denn das ist glatt gelogen
Die Tiere findest du schlecht animiert? naja , sie haben keine Animationsvielfalt, das stimmt schon. Aber die Bewegungen sind alle glaubhaft dargestellt, bei denen, die vorhanden sind...
und warum soll das Spiel kein bisschen das Gefühl der Gegend wiedergeben? Da bin ich jetzt überfragt. Ich mein, kann sein das du in Tschernobil eine kunterbunte Welt wie im Schlaraffenland vermutest mit Bächen aus Milch und Bauten aus Kuchen und Plätzchen, dann bringt das Spiel tatsächlich für dich die Atmosphäre nicht rüber, ansonsten habe ich in letzter Zeit kein atmosphärischeres Spiel gesehen wie dieses und ich fühle mich sehr gut in diese Gegend hineinversetzt..
Awrack
2007-03-29, 14:21:37
Ich habe manchmal das Gefühl das AA das einzigste ist was Leute an einem Spiel interessiert,naja jedem das seine.
Das Stalker aussieht wie Games vor 5 Jahren stimmt zum Teil wie z.B. beim Gras,aber hallo,macht mal die Augen auf und schaut nicht immer nur auf solche Kleinigkeiten,dann werdet ihr vielleicht sehen das der Gesammteindruck eigendlich Klasse ist,trotz einiger Schnitzer.
Aber was solls,ich red hier eh gegen ne Wand,jeder muss selber wissen was ihm an einem Spiel wichtig ist.
klaushonold
2007-03-29, 14:37:55
Ich habe manchmal das Gefühl das AA das einzigste ist was Leute an einem Spiel interessiert,naja jedem das seine.
Das Stalker aussieht wie Games vor 5 Jahren stimmt zum Teil wie z.B. beim Gras,aber hallo,macht mal die Augen auf und schaut nicht immer nur auf solche Kleinigkeiten,dann werdet ihr vielleicht sehen das der Gesammteindruck eigendlich Klasse ist,trotz einiger Schnitzer.
Aber was solls,ich red hier eh gegen ne Wand,jeder muss selber wissen was ihm an einem Spiel wichtig ist.
seh ich auch so
wenn man nicht drauf achtet und einfach spielt fällt nichtvorhandenes AA garnicht auf oder zumindest sehr sehr wenig
selbst das dynamische licht ist unnötig und fällt kaum auf wenns fehlt , dann lieber flüssig zocken und den kram alles abstellen
habb das alles abgestellt und das game macht richtig spass hab sogar auf 1024x768 auflösung runter was ich selten mache , aber jetzt läufts dafür wie butter lädt nur ab und zu mal nach wenn ich schnell renne
hab allerdings auch kein highend PC ausser die grafikkarte is recht neu
defleppard78
2007-03-29, 14:45:24
Es gibt halt immer Leute die finden total öde einfallslose Spiele die alle schon 1000 x da gewesen sind mit Bombast Grafik besser als echte Perlen die mit viel Liebe zum Detail erstellt wurden.
Wenn AA mit allen Details nicht geht ist es scheisse, der Schatten gefällt mir nicht...
Diese Leute sollten doch am besten ne Techdemo zocken, oder 3DMark. Wär für sie bestimmt genauso geil.
Eventuell ist das auch der Typ Mensch der Frauen die Top aussehen aber dumm wie Brot sind spitze findet, weil ist ja nett anzuschauen und kann man sich mit blicken lassen.
Dass ein Leben mit denen die reinste einfallslose öde Qual ist spielt dann keine Rolle.
So kommt es mir jedenfalls manchmal vor.
Wenn man jedenfalls seit 20 Jahren zockt und weiss dass im Jahr maximal drei Spiele erscheinen die es wirklich wert sind gespielt zu werden dann kommt ein Spiel wie STALKER wie eine Offenbarung rüber.
Wer sich an seiner neuen Grafikkarte aufgeilen will kann sich ja mit den anderen 99% der Spieletitel begnügen die jedes Jahr erscheinen und die durchgehend langweilig sind. Aber heh, die sehen ja geil aus!
Und zum Schluss: Die Stimmung die in STALKER erzeugt werden soll wird perfekt umgesetzt, sowas gabs schon lange nicht mehr.
Zum einen wird bei AI eigentlich immer mit Scripts gearbeitet - die Vielfalt- und Anzahl der Wegrouten mögen sich hier unterscheiden. Das ist bei UT nicht anders wie bei FC, oder halt HL². Zum anderen lässt die Architektur einer HL²-Map bezogen auf die kleinen Mapabschnitte (Savepoints) doch nicht wirklich die Aussage zu, dass HL² weitläufige Areale bietet.
Scripts ist vll. der falsche Ausdruck. Aber ob es auffällt ob die K.I. eigenständig entscheidet (Stalker) oder eben nicht (HL2) - das ist der Punkt. Bezüglich der Mapgröße - Der gesamte Coast-Abschnitt bietet ein weitläufiges Level nach dem anderen, und so einige Gebiete in denen (wenn man es drauf anlegt) die K.I. Schwächen besonders auffallen. Das das alles. Natürlich haben viele Spiele unterstützende Maßnahmen, das ist ja auch völlig normal - schließlich sind Spiele anders als die Realität eine riesige Illusion geschaffen durch unsichtbare Mechanismen im Hintergrund. Vollkommen normal, dass auch die Lebensformen mit den Gegebenheiten einher gehen müssen.
Wenn Du CS:S selten gespielt hast, warum urteilst Du dann über die AI?
Oft genug um mir ein eigenes Urteil zu erlauben (s. Text.)
Und besonders der Vorwurf der cheatenden AI, die Du primär aufs Aiming beziehst, ist ein netter Aspekt.
Das habe ich so nie geschrieben. Den Ausdruck cheaten hast du dir hier hineininterpretiert, davon ist nicht die Rede gewesen. Dieser Ausdruck in dem zusammenhang ist schlichtweg falsch, da "schummeln" nicht möglich ist. Die A.I. ist Teil des selben Programmes wie die Spielwelt, und keine zweite Partei auf einem neutralen Spielfeld.
Denn auf diesem Sektor haben andere Spieleschmieden doch schon lange vor Valve-Software auf sich aufmerksam gemacht. Beobachte da doch einmal die Arbeit zb. von Epic, ID und Crytek. Imho ein ganz normales Mittel zum Zweck - man justiert einfach die Damagebalance, weil es kaum Arbeit kostet, im Umkehrschluss aber eine stärkere AI vorgaukelt. Ist auch legitim wie ich finde.
Darum geht es doch überhaupt nicht ob das legitim ist oder nicht, sondern dass du der Ansicht bist, dass die CS:S Bot A.I. so grandios ist, ich hab lediglich entgegent dass bei hohem Schwierigkeits grad primär das Aiming verbessert wird und ich in dem Fall keinerlei interesse hab mit solchen Bots zu spielen. Und auf niedrigem Schwierigkeitsgrad verhalten sich die Bots imo einfach nur, sorry, sau dämlich. Bezogen auf ihre Vorgehensweise.
die CS:S AI ist alles, nur nicht genial ^^
Dr. Frust
2007-03-29, 15:42:55
Mir persönlich gefaäält die Stalker Grafik überhaupt nicht :) Dieses verwaschene, braun-in-braun, unscharfe und grob anmutende gefällt mir nicht, daher halte ich Stalker absolut nicht für ein Referenzspiel :) Auch inhaltlich hat das es dafür zu große Schwächen (Thema Sprachausgabe). Nene, in meinen Augen ist Stalker nix geworden.
majorpayne
2007-03-29, 17:04:43
:ucrazy: Mir persönlich gefaäält die Stalker Grafik überhaupt nicht :) Dieses verwaschene, braun-in-braun, unscharfe und grob anmutende gefällt mir nicht, daher halte ich Stalker absolut nicht für ein Referenzspiel :) Auch inhaltlich hat das es dafür zu große Schwächen (Thema Sprachausgabe). Nene, in meinen Augen ist Stalker nix geworden.
Dann spiel weiter Supermario
:ucrazy:
Dann spiel weiter Supermario
Dude ... seine Kritik war doch vollkommen in Ordnung. Was ist denn los? Man muss doch nicht zwangsweise jeden bashen der anderer Meinung ist.
jay.gee
2007-03-29, 17:22:16
Das habe ich so nie geschrieben. Den Ausdruck cheaten hast du dir hier hineininterpretiert, davon ist nicht die Rede gewesen. Dieser Ausdruck in dem zusammenhang ist schlichtweg falsch, da "schummeln" nicht möglich ist. Die A.I. ist Teil des selben Programmes wie die Spielwelt, und keine zweite Partei auf einem neutralen Spielfeld.
Das Wort Cheating habe ich in den Raum geworfen und habe auch gar kein Problem damit - da es Cheating ist. Wenn eine AI wie bei UT Classic, FC oder Q3 durch Wände guckt, oder bei N4SU einfach Fakezeiten fährt, um die Rennen spannender zu machen, cheatet sie für mich. Hast Du dich mal damit auseinandergesetzt wie ein Aimbot funktioniert? Spiel UT, FC, Q3 und Co im SP und Du siehst es.
Das Wort Cheating habe ich in den Raum geworfen und habe auch gar kein Problem damit - da es Cheating ist. Wenn eine AI wie bei UT Classic, FC oder Q3 durch Wände guckt, oder bei N4SU einfach Fakezeiten fährt, um die Rennen spannender zu machen, cheatet sie für mich. Hast Du dich mal damit auseinandergesetzt wie ein Aimbot funktioniert? Spiel UT, FC, Q3 und Co im SP und Du siehst es.
Na ich hab bereits begründet warums defakto kein schummeln ist. Es ist ein unfairer Vorteil, aber es dürfte dem Computer recht schwer fall dich vorsetzlich zu betrügen ;)
MartinRiggs
2007-03-29, 18:05:02
Es gibt halt immer Leute die finden total öde einfallslose Spiele die alle schon 1000 x da gewesen sind mit Bombast Grafik besser als echte Perlen die mit viel Liebe zum Detail erstellt wurden.
Wenn AA mit allen Details nicht geht ist es scheisse, der Schatten gefällt mir nicht...
Diese Leute sollten doch am besten ne Techdemo zocken, oder 3DMark. Wär für sie bestimmt genauso geil.
Eventuell ist das auch der Typ Mensch der Frauen die Top aussehen aber dumm wie Brot sind spitze findet, weil ist ja nett anzuschauen und kann man sich mit blicken lassen.
Dass ein Leben mit denen die reinste einfallslose öde Qual ist spielt dann keine Rolle.
Wenn man jedenfalls seit 20 Jahren zockt und weiss dass im Jahr maximal drei Spiele erscheinen die es wirklich wert sind gespielt zu werden dann kommt ein Spiel wie STALKER wie eine Offenbarung rüber.
Wer sich an seiner neuen Grafikkarte aufgeilen will kann sich ja mit den anderen 99% der Spieletitel begnügen die jedes Jahr erscheinen und die durchgehend langweilig sind. Aber heh, die sehen ja geil aus!
Und zum Schluss: Die Stimmung die in STALKER erzeugt werden soll wird perfekt umgesetzt, sowas gabs schon lange nicht mehr.
Geil,
selten was von jemanden gelesen der 100% meine Meinung hat.
Noch was anderes, hat sich einer von euch die PC Powerplay geholt?
77% für Stalker, das ist mehr als ne Frechheit, ich glaub die erwarten echt ne kunterbunte spielwelt mit gordon freeman.
77% für Stalker, das ist mehr als ne Frechheit, ich glaub die erwarten echt ne kunterbunte spielwelt mit gordon freeman.
Weshalb nur so "wenig"? (das ist auch nochmal so eine geschichte mit den wertungen ..)
btw. deutsche und englische magazin-werungen (de online, en gemischt)
http://de.wazap.com/Katalog/PC/S.T.A.L.K.E.R.+-+Shadow+of+Chernobyl/Wertungen
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/stalkershadowofchernobyl
Trixter
2007-03-29, 18:39:28
das singleplayer ist top, aber multi müssen sie noch deutlich verbssern, denn wenn man 5 mal single druch hat, will man auch auch etwas mehr abwechslung im multi haben, aber imo ist das noch ein katastrophe :(
Hi,
hab mir heute Stalker gekauft und hab ma ne Frage zu den allgemeine Frage zu den Systemanforderungen? Bei mir läuft es in 800x600 mit niedrigen Details überhaupt nich.....! Hab nen 4000+@3Ghz, 1GByte Ram und ne 7800GS laufen! Kann das sein oder stimmt da was nich?
Bitte helft mir...
Cubitus
2007-03-29, 18:42:44
Geil,
selten was von jemanden gelesen der 100% meine Meinung hat.
Spielezeitungen sind nur für die infos gut.
Auf die Bewertungen verlasse ich mich prinziepiell nie.
Da Zocken ja auch eine gewisse psychische Verfassung erfordert,
deshalb könnte es auch mal passieren das der Tester eine miese Woche hatte
und so das Ergebnis nicht ganz so gut ausfällt!
Zwar ist der Spielspaß top, aber Stalker hat Mängel,
-schlampige Text Übersetzungen
-die KI
-Diverse Questbugs
-fehlendes AA bei dynamischer Beleuchtung
-Multipart ist so lala
Dies sind alles Dinge die sich negativ auf das Gesamtergebnis auswirken können.
Trixter
2007-03-29, 20:06:46
Spielezeitungen sind nur für die infos gut.
Auf die Bewertungen verlasse ich mich prinziepiell nie.
Da Zocken ja auch eine gewisse psychische Verfassung erfordert,
deshalb könnte es auch mal passieren das der Tester eine miese Woche hatte
und so das Ergebnis nicht ganz so gut ausfällt!
Zwar ist der Spielspaß top, aber Stalker hat Mängel,
-schlampige Text Übersetzungen
-die KI
-Diverse Questbugs
-fehlendes AA bei dynamischer Beleuchtung
-Multipart ist so lala
Dies sind alles Dinge die sich negativ auf das Gesamtergebnis auswirken können.
naja das sind dinge, die man mit einen patch beheben kann, diese mängel sind mir schon lieber als alles andere im content des games
Smoke Screen
2007-03-29, 21:22:17
Sicher gibt es die (üblichen) KI-Aussetzer. Dafür hat das Spiel auch eine
"spürbare" KI die für differierende Situationen im gleichen Szenario sorgt.
Ist doch schon was. Und sicher ließe sich das wohl auch patchen. Wenn ich
da so an Far Cry denke,glaub ich aber nicht das das weit oben auf der
Prioritätenliste für Patches ist. Naja,ich werds ja sehen.
Mir gefällt mir das Spiel. Auch wenns Stalker-"Light" ist und an manchen
Stellen noch etwas Feinschliff bräuchte.
Deckel
2007-03-30, 00:54:49
Irgendewie scheint es, spiele ich ein anderes Stalker. Ich finde die Animationen in Ordnung, egal ob Mensch oder Tier. Was ist an denen schlecht oder hölzern? Das Verhalten der Computergegner überrascht mich oft positiv, wenn ich mir mit denen ein Feuergefecht habe, sei es nun auf dem Fabrikgelände oder auf freier Fläche. Ich muß immer damit rechnen, daß die mich auszutricksen versuchen, um mir irgendwann in die Seite oder Rücken zu fallen. Und oftmals schleichen die sich geräuschlos an, wärend ihre Kollegen mich mit Dauerfeuer abzulenken oder festzunageln versuchen. Wer da wirklich behauptet, die KI in HL2 sei besser, den kann ich nur auslachen. Die Gegner haben sich in HL2 so dumm wie Sauerteig verhalten. Mit besseren Waffen konnte ich in Stalker auch deutlich mehr Treffer landen. Das Stalker eine eine Außenballistik hat, konnte ich ganz deutlich bei einem bestimmten Gewehr sehen, dessen Name mir jetzt eben nicht einfällt. Da fliegen die Kugeln eben nicht wie in anderen Spielen nur geradeaus. Eventuell wird die Flugbahn der Geschosse auch vom Wetter und sicherlich von den Anomalien beeinflußt.
Daß es keine fahrbare Fahrzeuge gibt, finde ich in Ordnung. Wahrscheinlich hängt der Grund mit den Anomlien und mit der Strahlung bis zu einer bestimmten Höhe zusammen.
Fluggeräte sind wohl aufgrund ihrer Höhe, oder warum auch immer, nicht davon betroffen. Viellicht ziehen auch Fahrzeuge Blitze an, und werden dann, womit das Spiel beginnt, in ihre Einzelteile zerlegt.
Nach dem ersten Elektromagnetischen Impuls waren alle Fahrzeuge, Panzer, Flugeräte Schrott. Deshalb stehen die auch so haufenweise in der Landschaft rum.
Wer genau hinschaut, wird überall sehen, mit wieviel Liebe zum Detail die Entwickler ihr Spiel erschaffen haben. Kein Wunder also, daß die dafür ein paar Jahre gebraucht haben.
Die Welt ist so groß und die spielerischen Möglichkeiten sind so umfangreich, daß ich Stalker mehrere hundert Stunden zocken werde. Bisher sind es ca. 50, und ich bin noch immer nur dabei die Umgebung zu erforschen, mache nur hin und wieder einen Nebenquest.
Irgendewie scheint es, spiele ich ein anderes Stalker. Ich finde die Animationen in Ordnung, egal ob Mensch oder Tier. Was ist an denen schlecht oder hölzern?
Naja schlecht sind die nicht. Aber z.T. nur Mittelmaß. Oft sieht es recht starr aus und die figuren gleiten mitunter über den Boden. Da kann man sich nun dran festbeißen und das unheimlich negativ finden, mir ist das nicht wirklich aufgefallen. Sind aber auch viele gute und gelungene Animationen dabei, wie etwa die der Snorks wenn die n U-Turn machen ... nur darauf achten die Nörgler wohl nicht.
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.
Deckel
2007-03-30, 01:08:38
Bisher habe ich noch niemand über den Boden gleiten sehen. Aber das Verhalten erlebe ich anderen Spielen, wie z.B. UT2003/04 oder Oblivion.
Mir geht in Stalker zur Zeit nur auf den Keks, daß die getöteten Gegner nach wenigen Minuten wieder auf der Bildfläche erscheinen. Der zeitliche Abstand sollte durchaus einen ganzen oder halben Tag betragen.
Smoke Screen
2007-03-30, 01:18:39
Deckel@: 100% ACK. Das einzige was mir bislang auffiel war das einer dieser
Hinds,der über einem Gebäude zirkelte das in einem Rechteck tat - mit vier 90
Grad Schwenks. Die KI ist - bis auf gelegentliche Aussetzer - zufriedenstellend.
Kein Vergleich zu HL2. IMHO war die KI in HL2 preHL1 Standart.
Bisher habe ich noch niemand über den Boden gleiten sehen. Aber das Verhalten erlebe ich anderen Spielen, wie z.B. UT2003/04 oder Oblivion.
naja nicht besonders extrem ... aber z.B. bei den Hunden fällts etwas auf.
hab grad das imo beste Ende durchgespielt ... das war echt geil. Nicht zu vergleichen mit den normalen Enden ...
Deckel
2007-03-30, 01:46:45
Kann hier jemand mal erzählen, was die Typen in der Gegend oder an den Lagerfeuern so quatschen, worüber die immer lachen? Das es dazu keinen Untertitel gibt, ist mein zweiter Keks.
Ich habe hier noch einen Link zu einer privaten Seite, die sich mit Tschernobyl befaßt. Ein Tagebuch und Reisebericht mit Bildern.
http://www.elenafilatova.com/index_de.html
Tobe1701
2007-03-30, 03:00:20
Potentiell ein Referenzspiel für mich. Die Atmo und das FC-ähnlich Gameplay (plus RPG) gefallen mir eigentlich sehr gut, auch Story & "Level"design. Woran ich mich im Moment etwas störe sind die in der Summe nicht gerade erfreulichen Fehler/Unzulänglichkeiten/Bugs. Warum muss das Inventarsystem so unkomfortabel sein - wenn ich 10 Leichen mit Waffen habe werfe ich 10x die Pistole weg und entlade 8x die AKs per Hand. Die KI schwankt gerade in Gebäuden doch arg zwischen "wow,wo kam der denn her" und "wow, wo guckt der denn hin"? Die Sprache einiger NPCs ist mit den Animationen nicht synchron...ansonsten möche ich zu technischen Aspekten (erstmal) nichts sagen da mein System nicht mehr gut genug ist um das Spiel auszureizen. Die HL-Serie war und ist (bisher) meine Referenz im Shootergenre, aber den Vergleich zu HL(2) finde ich nicht ganz angebracht. Ich sehe es eher wie FC, wenn auch das Questsystem da nicht gegeben ist. Wo Stalker ganz klar punktet ist das "mittendrin"-Gefühl und das Gefühl der "Gefahr" für seinen Avatar. Seh ich an meinen Savegames, so oft hab ich schon lange nicht mehr abgespeichert. Ein falscher Schritt, zu schnell vorgewagt, zu spät die Bandage/Medkit/Wodka...tot. Und nicht nur deswegen und aufgrund der östlichen Heimat fühle ich mich oft an das sehr gute und nun schon sehr alte OP Flashpoint erinnert. Ich freue mich jedenfalls sehr auf die nächste Hälfte im Spiel und denke das dort in jedem Fall noch 1-2 Gänge höher geschaltet wird.
Im übrigen ist der Begriff "Referenzspiel" für mich sehr schwammig, Referenz für was denn? KI? FPS? Atmo? MP? Alles???
Cowboy28
2007-03-30, 06:48:15
Hmm, Stalker ein Referenzspiel... Kann man so nicht sagen, da es weder ein reiner Shooter noch ein reines RPG ist, sondern eine wirklich gut gemachte Mischung aus beidem. Ich kenne nur 2 Spiele die zwei verschiedene Genres so glaubhaft miteinander verbinden, und das sind Stalker (FPS + RPG) und Spellforce 1&2 (RTS + RPG).
Die Gestaltung der Spielewelt ist wirklich grandios, das Wettersystem sieht klasse aus, die Atmosphäre passt in jeder Situation und vermittelt jederzeit das Gefühl, wirklich dort vor Ort zu sein, zumal es sich ja um einen real existierenden Ort handelt. Im Grossen und Ganzen ein wirklich supergeiles Spiel, dass dem Hype der im Vorfeld gemacht wurde ausnahmsweise wirklich zu grossen Teilen gerecht wird.
Es gibt noch einige Dinge die nerven, der Respawn der Gegner erinnert mehr an Sacred (kurz den Bildauschnitt verlassen, zurück, und schon stehen neue Gegner an der gleichen Stelle!) und das ständig überfüllte Inventar erinnert an Oblivion (es scheint zumindest in der Startzone keinen Händler zu geben der einem die ganzen Waffen der Gegner abkauft). Aber ich hoffe mal, das dass ein oder andere noch durch einen Patch gefixt/angepasst wird, aber selbst im jetzigen Zustand ist Stalker ein erstklassiges Game, das sich absolut nicht zu verstecken braucht!
Al-CAlifAX
2007-03-30, 12:51:51
Hmm, Stalker ein Referenzspiel... Kann man so nicht sagen, da es weder ein reiner Shooter noch ein reines RPG ist, sondern eine wirklich gut gemachte Mischung aus beidem. Ich kenne nur 2 Spiele die zwei verschiedene Genres so glaubhaft miteinander verbinden, und das sind Stalker (FPS + RPG) und Spellforce 1&2 (RTS + RPG).
Die Gestaltung der Spielewelt ist wirklich grandios, das Wettersystem sieht klasse aus, die Atmosphäre passt in jeder Situation und vermittelt jederzeit das Gefühl, wirklich dort vor Ort zu sein, zumal es sich ja um einen real existierenden Ort handelt. Im Grossen und Ganzen ein wirklich supergeiles Spiel, dass dem Hype der im Vorfeld gemacht wurde ausnahmsweise wirklich zu grossen Teilen gerecht wird.
Es gibt noch einige Dinge die nerven, der Respawn der Gegner erinnert mehr an Sacred (kurz den Bildauschnitt verlassen, zurück, und schon stehen neue Gegner an der gleichen Stelle!) und das ständig überfüllte Inventar erinnert an Oblivion (es scheint zumindest in der Startzone keinen Händler zu geben der einem die ganzen Waffen der Gegner abkauft). Aber ich hoffe mal, das dass ein oder andere noch durch einen Patch gefixt/angepasst wird, aber selbst im jetzigen Zustand ist Stalker ein erstklassiges Game, das sich absolut nicht zu verstecken braucht!
Du hast da wohl DeusEx vergessen. Der 1. teil hat in perfektion gezeigt, wie gut RPG und FPS zusammenpassen.
Stalker ist daher eine Referenz für die kommende Jahre, die einfach mal anders sind als der herkömliche, ich baller mich durch nen schlauch, spiele.
Das kann und wird sich wohl auch ganz schnell ändern, wenn Bioshok rauskommt. Denn dahinter sitzen numal fähige leute die schon Systemshock gemacht haben.
es ist eine neue art an shooter. ein CRYSIS wird die referenz ins achen grafik werden, ohne zweifel. auch das scenario ist noch relativ unverbraucht für die heutige zeit in FPS. also alien greifen die erde an. aber obs spielerisch gut wird, steht auf nem anderen blatt. Farcry war top. aber es mangelte zum ende hin an ideen. auch war es irgendwann öde immer nur durch betonbauten zu watscheln oder über bunte strände. die heile welt ist nunmal langweilig auf dauer. in CRYSIS ändern sie des ja zum glück durch die alien invasion.
worauf ich will. Referenz muss net immer mit er technik eines spiels zu tun haben. DeusEx war und ist immernoch Wegbereiter für eine solche Art von Spielen. Zwar ein Flop durch Raubkopien, aber ein Hit im Herzen. Und damals war es auch net grade zeitgmäß in der Grafik.
Die ankündingungen an FPS zeigt das die macher keine lust mehr haben reine FPS zu machen. Auch JC der Doom³ baute, will nun mehr vielfalt und RPG elemente im nächsten projekt haben. Und genau deswegen ist stalker die referenz. Ein Bioshock, CRYSIS, Hellgate: London wird sich erstmal an der spielwelt messen müssen. na klar wird CRYSIS grafisch besser werden, aber wirds des auch spielerisch?
Mein Tipp bleibt vorerst nach wie vor. Stalker Referenz bis Bioshock. Und Crysis wird es schwer haben. die meisten punkte wirds für grafik geben. ich mein, wenn ich überlege das man da als 1 mann armee ganze horden von gegner umsemmelt. sry, das ist net mehr zeitgemäß. allerdings, wenn die scenen und machart, wie in dem einem video auf dem schiff, wo des 3-bein aufstand und der sound dazu, so bleibt. dann würde crysis alleine bei der inszenierung nen bonus kriegen. isses dann aber nach 10h schon wieder vorbei, isses nix wert.
stalker war und ist endlich mal wieder nen titel der lange dauern kann, insofern man sich drauf einlässt und die verschiedenen quests auch macht. durchrennen kann jeder. ;)
ich bin übrigens noch net ma im X16 labor. quäl mich derzeit mit den Zombies davor ab und mach die questen dort. wenn man überlegt, wieviel zeit man alleine mit den questen verbraucht, bis es endlich mal ins X16 geht. so liebe ich das. ein psiel für erwachsene, die abends mal 2-3h zocken und grade mal 5% geschafft. so kann ein spiel sich über wochen hinwegziehen. und damit war es jedes geld wert. nach stalker muss ich sagen, achte ich jetzt wieder sehr auf inhalte und spielgefühl. so schnell kommt mir kein einheitsshooter ins haus, der mir nur mit grafik blenden will. und schon garnet solche episoden teile wie HL² Episode 2. Da muss die 2 schon echt zur 1 besser werden.
am ende siegt allerdings die masse. wenn die leute eher auf grafik (AA geht nicht, schatten sehen komisch aus, ach die grafik sieht blöd aus, weil sie so dreckig ist und nix glänzt) stehen und sich das durchsetzt und die inhalte immer weniger werden, dann ist der PC keine platform mehr für mich als zocker. bisher habe ich mich in WoW zurückgezogen, weils kaum gute spiele gab. Jetzt endlich Stalker und bald Bioshock. hellgate: London sowieso, sind gute gründe erstmal zu hoffen auf bessere zeiten.
STALKER ist ganz klar ein psiel für die ältere Generation an PC-Spielern.
Nen beispiel von nem gilden-kollegen, er meinte des spiel wäre mies, weil es in der ich-perspektive ist. ich konnt net mehr. naja er hats eh net bezahlt, er solls auch net spielen. ;) Ich könnt ihm ja verraten das es eine 3rd-person ansicht gibt. aber ne lassen wir des ;)
Doomi
2007-03-30, 13:45:02
Du hast da wohl DeusEx vergessen. Der 1. teil hat in perfektion gezeigt, wie gut RPG und FPS zusammenpassen.
Stalker ist daher eine Referenz für die kommende Jahre, die einfach mal anders sind als der herkömliche, ich baller mich durch nen schlauch, spiele.
Das kann und wird sich wohl auch ganz schnell ändern, wenn Bioshok rauskommt. Denn dahinter sitzen numal fähige leute die schon Systemshock gemacht haben.
es ist eine neue art an shooter. ein CRYSIS wird die referenz ins achen grafik werden, ohne zweifel. auch das scenario ist noch relativ unverbraucht für die heutige zeit in FPS. also alien greifen die erde an. aber obs spielerisch gut wird, steht auf nem anderen blatt. Farcry war top. aber es mangelte zum ende hin an ideen. auch war es irgendwann öde immer nur durch betonbauten zu watscheln oder über bunte strände. die heile welt ist nunmal langweilig auf dauer. in CRYSIS ändern sie des ja zum glück durch die alien invasion.
worauf ich will. Referenz muss net immer mit er technik eines spiels zu tun haben. DeusEx war und ist immernoch Wegbereiter für eine solche Art von Spielen. Zwar ein Flop durch Raubkopien, aber ein Hit im Herzen. Und damals war es auch net grade zeitgmäß in der Grafik.
Die ankündingungen an FPS zeigt das die macher keine lust mehr haben reine FPS zu machen. Auch JC der Doom³ baute, will nun mehr vielfalt und RPG elemente im nächsten projekt haben. Und genau deswegen ist stalker die referenz. Ein Bioshock, CRYSIS, Hellgate: London wird sich erstmal an der spielwelt messen müssen. na klar wird CRYSIS grafisch besser werden, aber wirds des auch spielerisch?
Mein Tipp bleibt vorerst nach wie vor. Stalker Referenz bis Bioshock. Und Crysis wird es schwer haben. die meisten punkte wirds für grafik geben. ich mein, wenn ich überlege das man da als 1 mann armee ganze horden von gegner umsemmelt. sry, das ist net mehr zeitgemäß. allerdings, wenn die scenen und machart, wie in dem einem video auf dem schiff, wo des 3-bein aufstand und der sound dazu, so bleibt. dann würde crysis alleine bei der inszenierung nen bonus kriegen. isses dann aber nach 10h schon wieder vorbei, isses nix wert.
stalker war und ist endlich mal wieder nen titel der lange dauern kann, insofern man sich drauf einlässt und die verschiedenen quests auch macht. durchrennen kann jeder. ;)
ich bin übrigens noch net ma im X16 labor. quäl mich derzeit mit den Zombies davor ab und mach die questen dort. wenn man überlegt, wieviel zeit man alleine mit den questen verbraucht, bis es endlich mal ins X16 geht. so liebe ich das. ein psiel für erwachsene, die abends mal 2-3h zocken und grade mal 5% geschafft. so kann ein spiel sich über wochen hinwegziehen. und damit war es jedes geld wert. nach stalker muss ich sagen, achte ich jetzt wieder sehr auf inhalte und spielgefühl. so schnell kommt mir kein einheitsshooter ins haus, der mir nur mit grafik blenden will. und schon garnet solche episoden teile wie HL² Episode 2. Da muss die 2 schon echt zur 1 besser werden.
am ende siegt allerdings die masse. wenn die leute eher auf grafik (AA geht nicht, schatten sehen komisch aus, ach die grafik sieht blöd aus, weil sie so dreckig ist und nix glänzt) stehen und sich das durchsetzt und die inhalte immer weniger werden, dann ist der PC keine platform mehr für mich als zocker. bisher habe ich mich in WoW zurückgezogen, weils kaum gute spiele gab. Jetzt endlich Stalker und bald Bioshock. hellgate: London sowieso, sind gute gründe erstmal zu hoffen auf bessere zeiten.
STALKER ist ganz klar ein psiel für die ältere Generation an PC-Spielern.
Nen beispiel von nem gilden-kollegen, er meinte des spiel wäre mies, weil es in der ich-perspektive ist. ich konnt net mehr. naja er hats eh net bezahlt, er solls auch net spielen. ;) Ich könnt ihm ja verraten das es eine 3rd-person ansicht gibt. aber ne lassen wir des ;)
Genau meine Meinung, ich mach auch jede Quest, versuche jedes Versteck zu finden was lila auf der Karte verzeichnet ist.. so lernt man auch nebenbei die Umgebung besser kennen und findet manchmal sehr nützliche Sachen.. bin übrigens gerade mal beim Wirt und hab derzeit bis auf den Hundeschwanz jede Quest vom Händler erledigt..
Ist es eigendlich ein Bug das nach den Durchsuchungen der Verstecke und kompletter Plünderung derselben diese immer noch Markiert sind ?( durch lila Symbole)
Tobe1701
2007-03-30, 13:45:29
Naja, aber sind die Quests denn auch "nötig"? Ich habe gerade die Agroprom-Dokumente geholt und hab im bisherigen Spielverlauf eigentlich keine reinen Quests gemacht, abgesehen von denen die quasi direkt auf dem Weg erschienen sind (hier bei der Verteidigung helfen, da was ausgraben). Mir fehlt da die Motivation, Waffen & Mun finde ich durch die Main Quest genug und andere richtig lohnenswerte Items habe ich bisher noch nicht auftauchen sehen.
Oder gibt es später Nebenquests die hochwertige Anzüge / Waffen / Anomalien abwerfen die man nicht durch die Hauptstory bekommt ?
Mr.Magic
2007-03-30, 14:54:20
Naja, aber sind die Quests denn auch "nötig"? Ich habe gerade die Agroprom-Dokumente geholt und hab im bisherigen Spielverlauf eigentlich keine reinen Quests gemacht, abgesehen von denen die quasi direkt auf dem Weg erschienen sind (hier bei der Verteidigung helfen, da was ausgraben). Mir fehlt da die Motivation, Waffen & Mun finde ich durch die Main Quest genug und andere richtig lohnenswerte Items habe ich bisher noch nicht auftauchen sehen.
Oder gibt es später Nebenquests die hochwertige Anzüge / Waffen / Anomalien abwerfen die man nicht durch die Hauptstory bekommt ?
Was man nicht bekommt, wenn man keine Nebenaufträge erledigt, ist das "korrekte" Ende. Ob das zur Motivation ausreicht muss (wie immer) jeder selbst entscheiden.
Tobe1701
2007-03-30, 15:12:28
Wieviele bzw. welche Nebenaufträge sind denn für das "korrekte" Ende nötig?
Cubitus
2007-03-30, 15:20:23
außerdem wiederholen sich doch die Nebenaufträge ?
Habe bisher wohl ca 20 Stunden gespielt.
Das ärgerlichste sind für mich nur die kleinen Nachladeruckler im Spiel.
Das spiel läuft bei mir absolut flüssig, bis dann immer wieder,wennd as Diskettensymbol unten rechts erscheint,die Frameszahl auf 12-15 sinkt um danach direkt wieder auf die alten Werte zu steigen.
Ansonsten hatte ich einmal ein Spielabsturz beim Speichern.
Kleiner Clippingfehler,wo man die Waffe durch ein Tor sehen konnte.
3 KI Fehler. (Soldaten an der Bahnunterführung suchten mich am Hang und blieben dann stehen und ich konnte sie von oben abballern.2 mal schauten Soldaten hockend in einer Ecke und schauten gegen die Wand.)
Ein Grafikfehler (beim Gewitter gab es Artefeaktbildungen (nicht die Spielartefakte :D) )
1 Bug,BES an der Müllhalde gab mir den folgeauftrag nicht,nachdem ich die Verstärkung aufhielt.
Also technisch gesehen ist das Spiel bei mir absolut erste Sahne für den Umfang,Inhalt usw.
Und das mit der Releaseversion.
Fahrzeuge sind absolut unpassend im Spiel.
Eventuell hätte man ja so eine kleine Trambahn (oder wie das heisst,dieses kleine Schienending,das man durch hoch und runterbewegen des Hebels bewegt.) um den Weg Levelende, Starthändler zu überwinden.
Hätte man nach beenden des ersten Levels ja sich besorgen können als Transportmittel und erst dann zur Verfügung stehend.
Das ist die einzige Strecke,die mich bissel langweilt,wenn ich wieder zum Händelr zurücklaufen will/muss.
Restliches Gebiet stören mich die Laufwege null.
Respawn.Für mich zum größten teil absolut Spielspass fördernd
Müllhalde,Angriff abgewehrt, mich mit BES "angefreundet.
Nach dem Hangar bin ich zur Müllhalde zurück und mein Freund BES war tot, den Kerl,den ich am Eingang das Leben rettete,lag tot über dem Feuerbecken.
Ein dritter lag schwer verletzt am Boden.
Ohen respawn wäre das niemals möglich gewesen und das ganze trug sehr viel zur Atmosphäre bei und dem Glauben,in einer dynamischen Welt zu leben.
Das häufiger 4 Typen vom Leveleingang zur Müllhalde kommen, stört kein bissel,wenn man mehr als eine Pistole und Schrotflinte hat. Dann sind die eh Kanonenfutter.
Auch am Hangar gibt es halt häufiger Angriffe. Wo stören die denn?
Das Banditenpack gibt halt nicht so schnell auf.
Nur beim Militärlager fand ich den Respawn doch zu schnell. 5 Minuten nach dem Auslöschen der 12er Einheit neue per Hubschrauber absetzen,ist doch etwas übertrieben.
Aber mit dem G37 sind die alle kein Problem gewesen und gut zwecks Munitions sammeln.
Generell braucht man über die Atmosphäre nicht mehr zu reden. Absolut genial.
Die Doom3 Macher sollten sich Stalker mal anschauen um zu sehen,wie man Schockmomente und Monstereinsatz einbaut.
Nicht hinter jeder Tür,spärlich eingesetzt und dafür um so effektiver.
Für mich ist das Spiel einfach grandios.
Wieviele bzw. welche Nebenaufträge sind denn für das "korrekte" Ende nötig?
nur der eine Strelok quest. ist eigentlich kein NQ, sondern eher ne abzweigung von der Hauptstory bzw. ein Teil davon der aber nicht gelöst werden muss. Hab ich gestern erst zu ende gebracht, dass ist definitiv ein sehr schönes und imposantes ende
Banshee18
2007-03-30, 18:12:24
nur der eine Strelok quest. ist eigentlich kein NQ, sondern eher ne abzweigung von der Hauptstory bzw. ein Teil davon der aber nicht gelöst werden muss. Hab ich gestern erst zu ende gebracht, dass ist definitiv ein sehr schönes und imposantes ende
Dann sag mir mal bitte, wo ich die versteckte Tür zum geheimen Labor in dem Hotel finde.
Dann sag mir mal bitte, wo ich die versteckte Tür zum geheimen Labor in dem Hotel finde.
Da hing ich auch ewig ... wenn du den Info Text liest, steht dort etwas von zimmer nr. 23.
Wenn du nun den einzigen Gang mit Hotelzimmern lang gehst (genau dort wo auch das grüne Symbol der Quest ist) ist irgendwo an der Seite das Zimmer 23. Die türe kann man (entgegen allen anderen im Spie) öffnen und dort auf dem schreibtisch liegt das gerät.
Das Labor selbst findet sich erst später
Tatwaffe
2007-03-30, 18:29:23
naja irgdnwie ist mir stalker zu dünn
-keine echten rpg elemente, weder bei waffen noch beim charakter
-keine riesige welt (ständig ladebalken beim questen), überhaupt lässt sich dort wenig (im grunde nix) machen was einfluss hat auf diese "lebendige" welt
-art des permanenten gegner respawns, nix gegen respawn aber wenn plötzlich 8 gegner wieder vor einem aus dem nichts auftauchen fragt man sich warum man überhaupt locations dort "befriedet" (=öde),
-eine physik die komplett sinnlos ist, man kann nichtmal sachen aufheben, häuser zerstören oder ein haus verbarrikadieren, auch über nen zaun oder auf ein dach klettern scheint für nen stalker unmachbar, einzig fässer explodieren beim draufschiessen
-öde anomalien (was hätte man da alles für sachen machen können)
im grunde sind alle punkte die das game auszeichnen sollten als "die" referenz schlecht (oder garnicht=fahrzeuge) umgesetzt worden, ob aus einer designentscheidung oder zeitmangel, dem spieler ist am ende egal warum etwas nicht vorhanden ist.
trotzdem machts spass und es gibt auch einiges zu entdecken und wer auf dieses endzeitgenre steht, für den ists auch kein fehlkauf sondern mangels alternativen noch das beste spiel dieser art, trotzdem erkennt man mit jeder stunde die man spielt mehr und mehr die verschenkten möglichkeiten.
Banshee18
2007-03-30, 18:44:57
Da hing ich auch ewig ... wenn du den Info Text liest, steht dort etwas von zimmer nr. 23.
Wenn du nun den einzigen Gang mit Hotelzimmern lang gehst (genau dort wo auch das grüne Symbol der Quest ist) ist irgendwo an der Seite das Zimmer 23. Die türe kann man (entgegen allen anderen im Spie) öffnen und dort auf dem schreibtisch liegt das gerät.
Das Labor selbst findet sich erst später
Ich habe den Dekoder schon, das meine ich nicht. Wo ich damit hin soll, wird mir aber nicht angezeigt. Soll ich jetzt einfach dem anderen Teil der Hauptstory folgen, also zum AKW und unter den Mantel gehen? Denn allzuviel kommt ja nicht mehr.
Ich habe den Dekoder schon, das meine ich nicht. Wo ich damit hin soll, wird mir aber nicht angezeigt. Soll ich jetzt einfach dem anderen Teil der Hauptstory folgen, also zum AKW und unter den Mantel gehen? Denn allzuviel kommt ja nicht mehr.
Ja richtig, einfach weiter zum Reaktor. Wenn du an der Stelle vorbei kommst (glaub unweigerlich) wird dein Questlog aktualisiert und du weißt wo es weiter geht.
btw. speicher auf jeden fall hinter der Tür ab, auch hier gibt es zwei mögliche enden
Modulor
2007-03-31, 09:45:06
Nach einer Woche des Spielens ein kleines Zwischenfazit von mir:
Vorweg: Ich hatte aufgrund der MP-Demo,div. Bilder und Videos nicht die Absicht mir Stalker zu kaufen.Da ich das Spiel jedoch schon im Sommer letzten Jahres bei einem Onlinehändler bestellt hatte,dieses aber vergaß,brachte mir der Postbote am 23.3. überraschenderweise ein Päckchen - ich hätte mir Stalker sonst bis heute nicht zugelegt.
Doch das hätte ein großes Versäumnis bedeutet!
Das Spiel versteht es trotz div. Mängel mich zu fesseln,es macht einfach Spaß auch Abseits der Aufträge durch die Level zu laufen und sich näher umzusehen (noch,denn irgendwann kennt man natürlich die leider begrenzten Areale).Die ständig wiederkehrenden Gegner halten dabei Fürsorgepflicht für sein Alter Ego wach - gute Idee. Auch die Wetter-und Anomalieeffekte kommen gut rüber.
Mit dem anfänglich von mir - und vielen anderen - bemängelten fehlenden AA habe ich mich arrangiert,geht eben nicht,da können die Macher auch nichts für. Der DX8 Renderpfad bietet zwar eine mögliche wenn auch unbefriedigende Lösung,die Grafik leidet imho doch erheblich darunter.
Auch div. kleinere Unstimmigkeiten und Inkonsequenzen bei der Physik sorgen bisweilen für Unmut (Tür beim Händler geht nicht auf obwohl er laut Sensor 2m dahinter sitzt,fehlende Texturen bei einigen Kisten,einige Fässer kann man durch Gegend ballern und kaputt schießen - bei Holzkisten geht gar nichts,PDA-Steuerung mangelhaft,ungenügende (!) Gestaltung der Fauna,Gegner können mich durch Wände und Tore "sehen" und fangen an zu schießen etc.).All das verhindert in meinen Augen jedoch nicht den Eindruck hier ein außergewöhnlich gutes Spiel in seiner Gesamtheit auf der Platte zu haben,kaum vorzustellen was aus Stalker hätte werden können wenn viele der vor Jahren angekündigten Features nicht dem Rotstift zum Opfer gefallen wären... :eek:
Im übrigen ist mir unverständlich wie man bereitwillig so ein Spiel in einem Tag zu Ende spielt,bereits einen Tag nach release gab es hier die ersten posts mit der Verlautbahrung "Bin durch!"...ich habe lediglich abends 2-3 Stunden Zeit fürs Spielen,die genieße ich aber (bin augenblicklich im Agroprom Forschungszentrum)...
Smoke Screen
2007-03-31, 18:31:50
Ich spiele Stalker im DX8-Pfad,da meine Low-End Hardware (XP2800;1,5GB
RAM,GF6800,Audigy 2ZS) nicht mehr für flüssiges Spiel hergibt. Auf einem 20
Zöller mit 1152x864 zu spielen ist sicher theoretisch nicht optimal,aber ehrlich
gesagt sieht die Grafik gut genug aus. Hab auch absolut kein Problem damit
das Spiel spannend zu finden. Als jemand der immer noch HL1 & UT99 SP-Mods
spielt sind meine Ansprüche an das was man mit dem Wort "Grafik" umschreibt
auch nicht so hoch wie manch Anderer,die bei der Auflösung und Qualität wohl
Augenkrebs kriegen würden.
Seis drum. Sicher fehlt dem Spiel einiges an Feinschliff,was wohl dem Druck
des Publishers zu schulden ist. Auch - "Messer" sei dank - fehlen alle
"revolutionären" Features die ursprünglich konzeptioniert waren. Trotzdem finde
ich bietet Stalker ein von einem normalen Shooter wohltuend differierendes
Spielgefühl. Und es ist letztlich weitaus besser geworden als ich ursprünglich
befürchtet hatte.
Ich hoffe nur das noch einige Sachen ausgepatcht werden. Wie Modulor finde
ich auch die PDA-Steuerung suboptimal. Vor allem die Kartensteuerung.
Fehlende Texturen hab ich bislang noch nicht gefunden und Probleme Kisten
zu zerlegen hatte ich auch keine. Dafür ging der Ragdoll manchmal crazy,sprich
ein Erschossener zappelte minutenlang an einer Wand entlang etc. und wurde
hin und wieder Opfer des bekannten Regenbugs der sich aber durch einen
Neustart des Spiels beheben ließ.
Zur Zeit bin ich grad unterwegs um den Schmelzer abzuschalten. Mal sehen
wie es weitergeht.
Deckel
2007-04-01, 00:47:02
50 Kg durch die Gegend zu schleppen, ist richtig mühsam. Wenn ich Richtung zweiten und ersten Level zurücklaufe, um z.B.mal beim guten Händler vorbeizuschauen, packe ich notgedrungen die AK74 ein. Meistens nehme ich dann bis zu 600 Schuß Munition mit, weil die meisten Kugeln sowieso das Ziel nicht treffen - trotz des Zielfernrohrs und obwohl die Gegner nicht weiter als 70 Meter entfernt sind. Wohlgemerkt, der Zustand der Waffe ist ist einwandfrei. Gut aber, daß es in beiden Leveln ausreichend Nachschub an Munition gibt, sei es beim Händler oder bei den Getöteten. Mein bisher teuerste Gewehr habe ich bei der Gruppe Freiheit gefunden, ein G36. Jedoch war die Waffe nach ca. 2000 Schüsse um die Hälfte verschlissen (eventuell waren auch die Anomalien mitschuld). Mit diesem Gewehr und meiner Lieblingskanone, der LR300 mit Zielfrnrohr, benötige ich nur ein Viertel der Munition. Leider gibt es für beide Waffen in den ersten beiden Leveln keinen Nachschub, deshalb sind sie dort nur zweite Wahl.
Als ich heute in Jantar nach X16 marschierte, erlebte ich es wieder, daß ich auf drei Meter Entfernung ein ganzes Magazin auf einen Zombistalker feuern mußte, bevor der umfiel. Traf ich dagegen den Kopf, war der sofort weg. Auch ist es nicht einzusehen, daß die Wildhunde oder andere mutierten Hunde ein halbes Magazin Kugeln vertragen. Daher ist die Ak74 fast nicht zu gebrauchen, außer, der Lauf wird direkt an den Kopf gehalten.
ich find das game bisher nicht so toll
musste grad unter die brücke und hab meine
erste mp bekommen...
nach dem ganzen hier, werd ich jetzt erstmal ein
paar nebenquests machen :)
mdf/markus
2007-04-01, 21:37:27
nach ein paar stunden anspielen darf auch ich sagen, dass stalker für mich in die kategorie "referenzspiel" einzuordnen ist.
grund nummer eins ist eindeutig die geniale atmosphäre bzw. das setting, das diesen titel imo einzigartig macht. die schauplätze sind derartig detailliert und stimmungsvoll modelliert, dass das gesamtbild der inszenierung imo einfach stimmt.
gameplaytechnisch gefällt mir die rollenspielanlehnung. imo kann man hier auch ruhig den vergleich mit meinem alltime favoriten Deus Ex ziehen (bist auf die tatsache, dass man damals von einer weitläufigkeit eines stalker nur träumen konnte). nicht zu tiefgründig, um den spielfluss zu stören, aber dennoch gut rübergebracht mit all den sidequests und dialogen, die man bestreiten bzw. führen kann.
technisch kann man das spiel hinsichtlich des gesamtbilds positiv bewerten, auch wenn es teilweise kleine schwächen gibt, die allerdings imo nicht zu "prägend" ausfallen.
bin recht gespannt, wie sich die story im weiteren spielverlauf entwickelt und freue mich auf weitere stunden intensiven gamaplays in der zone!
cozmos
2007-04-02, 20:24:37
mein favorit vorerst für des jahr 2007. aber da kommen ja noch ein paar games ;)
GTA 4 <3
Rentner
2007-04-02, 20:36:57
Jo, definitiv ein Referenzspiel!
Am Anfang hab ich mich ein bisschen schwer getan, Begeisterung zu empfinden!
Doch mittlerweile komm ich nicht mehr davon weg!
Aber ein paar Sachen nerven doch, z.B. das ich ständig überladen bin und mich nicht mehr bewegen kann :rolleyes:
Ich will eben soviel wie möglich mitnehmen, man weiss ja nie wann man es braucht :tongue:
Genauso beim Anzug, welcher ist besser?
Der Ghost Suit, der SSP-99M oder der SEVA Suit?
Ich hab sie alle, aber welchen brauche ich?
deekey777
2007-04-04, 16:21:22
Ich stehe gerade 600 m vor dem AKW entfernt. Ein Referenzspiel ist STALKER definitiv nicht, es hat einfach zu viele Fehler und wirkt unfertig. Gerade in Pripjat', was das Aushängelevel von STALKER ist (sind eigentlich zwei Zonen), sind diese Fehler unübersehbar: verschwindende Häuse bzw. Teile von diesen, Gegner, die verschwinden und wieder auftauchen, Logikfehler (wie kann es sein, wenn Monolithjünger dort auftauchen, wo vor STALKER alles niedergemäht hat?).
Dazu kommt die für einen FPS miserable Steuerung und das damit miserable Auswahlmenü. Das Speichermanagement ist auch von gestern.
Doom 3 ist ein Referenzspiel, MP2 ist ein Referenzspiel, HL2 ist ein Referenzspiel. Warum? Weil sie fertig und durchdacht sind. STALKER ist es nicht.
Trotzdem: STALKER ist das Ausnahmespiel der letzten Jahre. Weil es anders ist. Aber es gibt einiges zu tun, damit es ein Referenzspiel wird, an dem sich andere Spiele zu messen haben.
Zur Umfrage: STALKER ist ein Top-Titel, für mich aber keine Referenz. Ein Flop ist es nicht.
Smoke Screen
2007-04-05, 01:44:26
DK777@: Dem kann ich im Groben wohl zustimmen. Allerdings waren für mich
weder Doom3 noch HL2 Referenztitel. Einfach aus dem Grunde weil sie
konzeptionell und spielmechanisch zu tief aus der Mottenkiste stammen.
Doom3 war jedoch eine runde Sache und technisch zum Zeitpunkt der
Veröffentlichung wohl State of the Art.
Neue Impulse gingen aber von beiden Spielen eher nicht aus,Stalker bietet
jedoch gerade da so einiges,trotz Mängel.
jay.gee
2007-04-05, 07:08:18
DK777
Neue Impulse gingen aber von beiden Spielen eher nicht aus,Stalker bietet
jedoch gerade da so einiges,trotz Mängel.
Es müssen keine neue Impulse- oder auch Innovationen erschaffen werden, um genrespezifisch eine Referenz zu stellen! Das angedachte Spielprinzip wurde von Valve und auch ID in einer Referenzklasse umgesetzt. Es ist keine Sünde sich alter Spielmechaniken zu bedienen. Stalker ist für mich auch ein Referenztitel, da ich bis Bioshock nichts sehe, was diese Spate neben Stalker auch nur annähernd abdecken könnte.
Smoke Screen
2007-04-05, 18:04:25
Es müssen keine neue Impulse- oder auch Innovationen erschaffen werden, um genrespezifisch eine Referenz zu stellen! Das angedachte Spielprinzip wurde von Valve und auch ID in einer Referenzklasse umgesetzt. Es ist keine Sünde sich alter Spielmechaniken zu bedienen. Stalker ist für mich auch ein Referenztitel, da ich bis Bioshock nichts sehe, was diese Spate neben Stalker auch nur annähernd abdecken könnte.
Da fehlt mir definitiv ein "IMHO".:wink:
Na unrecht hat er nicht. Das ist ein derb fehlerhafter Gedankengang, dass nur Neues auch Referenz sein kann. Man kann das Rad nicht neu erfinden. In Computerspielen ist nahezu alles (technisch) Mögliche schon da gewesen. Das einzig wirklich NEUE was passieren kann ist entweder die Mischung der gegebenen Komponenten (Mix-Genre, immer mehr im kommen) oder aber die Detailarbeit in Sachen Technik.
Das, was ein Spiel letztendlich Ausmacht beinhaltet zwar auch diese zwei Faktoren, jedoch setzt sich das Gesamtbild aus unmengen an Faktoren zusammen die zum größten Teil weder neu noch innovativ sind und auch nicht sein müssen. Das "Gameplay" an und für sich, mit allen Einflüssen aus der Grafik, dem Sound, den Animationen, den Bewegungen, der Physik usw. macht ein Spiel letztendlich aus. Und genau hier bietet Stalker eben etwas besonders, sehr gelungenes was viel Atmosphäre schafft.
Natürlich passt das nicht 100% jedem. Aber das wird auch nie passieren, eben geschmackssache.
Trotztem ist es recht daneben, ein ganzes Spiel an einzelnen Faktoren komplett nieder zu machen.
Man kann immer sagen "gefällt mir nicht", vollkommen akzeptabel, inklusive begründung ... aber was ich hier und in anderen Foren als "argumente" gegen Stalker gelesen hab zeugt primär von völligem Unverständnis in Sachen Spiele und deren Technik.
jay.gee
2007-04-05, 18:27:45
Ich verstehe was Du meinst, Smoke - und Du weisst auch ganz genau, dass ich das zitierte "imho" eigentlich immer nutze. :) Und ich weiss auch - was Du von den meissten Ego-Shootern hälst. ;) Lasse ich meinen persönlichen Geschmack einmal aussen vor - betrachte sachlich was Valve und ID da umgesetzt haben - darf man das Wort Referenzen in vielerlei Hinsicht ganz sicher auch ohne Imho gebrauchen. Wenn man diese Referenzen denn nicht einfach übersehen möchte.
Das alte Thema - ich kann es akzeptieren, dass viele Gamer nach unzähligen Ego-Shootern nicht mehr so schnell vom Hocker zu hauen sind. Dennoch sollte eine gewisse Verhältnismässigkeit doch vorhanden sein. Denn in ihrer Nische - dem Ego-Shootergenre - machen beide Games nämlich trotz Kritikpunkte, auch ganz viel richtig. Ob es den Geschmack eines jeden Gamers trifft - oder ob sich Gamer XYZ in solchen Spielen andere Gameplayelemente - gar Innovationen wünscht - steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Vergleiche es doch mal mit den Musikgenres. Ich kann einem House DJ in einem House-Club doch nicht zum Vorwurf machen - dass er keinen Hip Hop auflegt.
Aber ganau so in etwa hört sich deine Kritik oft an, Smoke. ;) Mal unabhängig von HL² und Doom³. Wieviele Shooter ( incl. Untergenres ) haben dich in den letzten Jahren überhaupt richtig gefesselt? Spielst Du zb. Games wie F.E.A.R, BF2/2142, R6:Vegas, DoD/CS:S, Jops, Condemned, EL Matador, Quake4, Prey ect? Würde mich aus dem Zusammenhang wirklich mal interessieren. :)
Smoke Screen
2007-04-06, 14:41:46
Das ist ein derb fehlerhafter Gedankengang, dass nur
Neues auch Referenz sein kann.
Es gibt maue Game,gute Games,sehr gute Games und Games die sehr gut sind
und für frischen Wind im Genre sorgen. Das sind dann solange Referenztitel
bis ein Game erscheint das die Latte wieder höher hängt. Insofern waren für
mich Doom3 und HL2 keine Referenztitel,Stalker könnte dies sein,wenn es
durch Patches noch weiter gefixt und debugged wird.
Man kann das Rad nicht neu erfinden.
Wenn man das nicht kann,warum wird es immer wieder versucht ?
Teilweise auch mit Erfolg wie z.B. in Fear.
In Computerspielen ist nahezu alles (technisch) Mögliche schon da gewesen.
Das glaub ich nicht. Wer weiss schon was in zehn Jahren technisch möglich ist.
Das einzig wirklich NEUE was passieren kann ist entweder die Mischung der
gegebenen Komponenten (Mix-Genre, immer mehr im kommen) oder aber die
Detailarbeit in Sachen Technik.
Hybridgames die Elemente aus verschiedenen Genres mixen sind ebenfalls keine
neue Idee. Z.B. Ultima Underworld,System Shock oder auch Battlezone haben
das in den Neunzigern schon eindrucksvoll gezeigt.
Das, was ein Spiel letztendlich Ausmacht beinhaltet zwar auch diese zwei
Faktoren, jedoch setzt sich das Gesamtbild aus unmengen an Faktoren
zusammen die zum größten Teil weder neu noch innovativ sind und auch nicht
sein müssen. Das "Gameplay" an und für sich, mit allen Einflüssen aus der
Grafik, dem Sound, den Animationen, den Bewegungen, der Physik usw. macht
ein Spiel letztendlich aus. Und genau hier bietet Stalker eben etwas besonders,
sehr gelungenes was viel Atmosphäre schafft.
100% ACK
Natürlich passt das nicht 100% jedem. Aber das wird auch nie passieren, eben
geschmackssache.
Trotztem ist es recht daneben, ein ganzes Spiel an einzelnen Faktoren
komplett nieder zu machen.
Stimmt. Aber warum sagst du mir das ?
Smoke Screen
2007-04-06, 15:03:43
Wieviele Shooter ( incl. Untergenres ) haben dich in den letzten Jahren überhaupt richtig gefesselt?
Alien vs. Predator 2 + Addon,Chrome,Chaser,Iron Storm,Far Cry,Call of Duty 1 +
Addon,No One Lives Forever 2,Fear + Addon,XIII,Thron 2,UT2K4,Jedi
Outcast,Jedi Academy,Tribes: Vengeance,Cold Fear,Halo,Men of Valor,The
Suffering.
Tobe1701
2007-04-06, 15:11:51
An die ausgereifte Präsentation von D3/HL2 wird Stalker auch mit Patches nicht mehr herankommen. Dazu müsste z.B. das Inventarsystem deutlich überarbeitet werden, auch die RPG-Elemente müssten generell viel besser eingearbeitet werden. Oder anders ausgedrückt, für Stalker 2 finden wir sicherlich in kürzester eine ziemlich umfangreiche Liste was anders werden sollte. Wie gesagt, Referenz für was ist immer die Frage. Die Stärke von Stalker liegt woanders, nicht in der technischen oder spielmechanischen Präsentation.
Fear hat mich völlig enttäuscht, aber das ist ja nicht das Thema. Es wird versucht weil es sich gut verkauft. Es reicht heute immer noch ein brauchbares Game mit deutlich überdurchschnittlicher Grafik zu veröffentlichen um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
Naja demnach ist doch Stalker auch schon jetzt Referenz, denn "frischen Wind" hats definitiv gebracht, mit vielen kleineren und größeren Details.
Wirds das denn? Ich glaub da ist eher das Problem des Marketings dazwischen, was dem Kunden ständig soetwas suggerieren will. Fear ist btw.fantastisch, wie nahezu jedes Spiel von Monolith.
Das glaub ich nicht. Wer weiss schon was in zehn Jahren technisch möglich ist.
Das war auf die Gegenwart und Vergangenheit bezogen. An der Basis ist jedoch schon sehr viel einfach da, natürlich erweitert neue Technik auch den Fantasierahmen ... mal schauen was da noch so kommt.
Ja klar ist die Idee alt, aber an Umsetzungen mangelt es trotzdem noch immer bzw. in den letzten zwei Jahren hat sich da langsam eine Tendez entwickelt.
Stimmt. Aber warum sagst du mir das ?
Du warst grad da :D
jay.gee
2007-04-06, 15:58:09
Aber Du kannst ein Game doch sachlich gesehen nicht nur daran bemessen, dass es bestimmte Dinge mal anders macht. Der von dir zitierte frische Wind hat mit der Umsetzung diverser Spielmechaniken oft doch gar nichts zu tun. Das klingt für mich wirklich einfach so ala "HL2 hat mich nicht gefesselt - daher ist es kein Referenzgame". Vielleicht sollte man erst einmal klarstellen, was eine Referenz überhaupt ist. Für mich gibt es im übrigen derzeit keine wirkliche Referenz, die über allen anderen Spielen steht. Vielmehr gibt es zb. in meiner Werteskala unterschiedliche Referenzen zu vergeben - da diverse Games oft völlig andere Schwerpunkte setzen und andere Wege gehen.
Ich für meinen Teil würde in diversen Games auch einige Dinge anders machen - akzeptiere aber, wenn ein Dev-Team bei der Gestalltung und Entwicklung andere Wege gehen möchte. Mit Verlaub, man kann HL2 als Gesamtprodukt durchaus diverse Referenzen zugestehen - selbst wenn der Geschmack mal nicht getroffen wurde oder es Kritikpunkte gibt. Wenn Du einem HL² diese nicht zugestehen möchtest, dann würde ich fast behaupten, dass deine Kritiken eine nur sehr eingeschränkte Sicht zulassen. Mal ehrlich, gebe dir ein HL1 oder Unreal heut zu Tage einfach nocheinmal und Du müsstest feststellen, wieviel Schrott da unter heutigen Gesichtspunkten in den Games eingebaut wurde - wie selten dämlich die AI oft ist, wie streng linear auch diese Games sind und ganz nebenbei: Wie scheisse sie einfach aussehen. :)
Nein lieber, Smoke - so nicht! :) Durch neue Technologien versucht man ständig neue coole Effekte in vielerlei Hinsicht auf den Monitor zu zaubern. Wir erinnern uns kurz - Grafik ist ein wichtiges Kriterium - Technik ist allerdings sehr viel mehr als nur Grafik. Und genau von dieser zitierten Technik profitieren Games ala F.E.A.R. Das Rad neu erfinden wollte bei Monolith zweifelsohne Niemand. Vielmehr bedient man sich ganz normaler Evolutionsstufen - also in etwa das gleiche, was Valve-Software, Epic, ID; Crytek, Dice und Co auch machen. Bis auf diverse technisch geniale Umsetzungen, gliedert sich F.E.A.R nahtlos in eine Reihe von Games ein, die man ruhig als Referenztitel bezeichnen darf. Sachlich gesehen sehe ich eine menge Dinge, die Monolith einfach besser macht - allerdings auch vieles, was sie im Gegensatz zu anderen Softwareschmieden auf Grund anderer Schwerpunkte erst gar nicht umsetzen.
Es geht doch gar nicht darum, wer sich zuerst in Genremixes versucht hat. Mir ist halt wichtiger, dass Games ala Battlezone gegen moderne Genremixes hoffnungslos abkacken. Ich komme gerade aus einer Runde BF2142-Northern Strike - zwischen zb. Battlezone und Northern Strike liegen Lichtjahre.
Smoke Screen
2007-04-06, 18:03:12
Die Stärke von Stalker liegt woanders, nicht in der technischen oder spielmechanischen Präsentation.
Ja und wo liegt die Stärke dann ? In der geilen Grafik ?
Smoke Screen
2007-04-06, 18:04:31
Du warst grad da :D
Ach so.:wink:
Tobe1701
2007-04-06, 18:06:24
Ja und wo liegt die Stärke dann ? In der geilen Grafik ?
Grafik = technik. Die Stärke von Stalker liegt IMO in der Atmosphäre und der Story.
Grafik = technik. Die Stärke von Stalker liegt IMO in der Atmosphäre und der Story.
Nö. Defakto IST Stalker einfach eines der technisch fortschrittlichsten Spiele auf dem Markt. Zudem wird die Atmosphäre extrem von der gestalterischen UND technischen Seite von Stalker beeinflusst.
Die Story ist gut (primär weil nicht 0815), aber die umsetzung derer ist recht schlecht. Da setzt Stalker garantiert keine Referenzen. Das bleibt den RPGs/Hybriden vorbehalten, die tatsächlich für jeden NPC auch Sprachausgabe mitbringen. Das ist das Minimum, danach kommen noch Finessen wie gute Charakteranimationen etwa. Das alles fehlt Stalker (alter ... nicht einmal in den CGI Videos haben die Charaktere Wangenknochen ... ich könnt die faulen Animatoren jedes mal wieder verhauen ...) und macht somit die Storyführung etwas arm. Da ist die gute Geschichte an sich egal (wie eh eigentlich immer, inszenierung ist wichtiger).
Klar ist eine der größten Stärken die Atmosphäre in Stalker. Die derlei aber eher von Sound, Umgebung, Grafik und Gameplay abhängig ist als von der Geschichte (nur in Bezug auf die Umgebung letztendlich).
Tobe1701
2007-04-06, 18:40:59
Nö,ist es nicht. Es ist gut umgesetzt, aber was Animationen oder Partikeleffekte angeht wird woanders mehr geboten. Und die zahlreichen Bugs gehören auch nicht zu "technisch fortschrittlich". Welches sind denn RPG/Hybriden? Ich kenn da eigentlich nur noch Deus Ex und das ist Ewigkeiten her. Die Storyführung mag "arm" sein, das ändert aber an der eigentlich Storyqualität nichts. Das reale Ereignis welches vernünftig umgesetzt wurde (vgl. z.B. mit "Kernschmelze öffnet Tor zur Hölle und die Monster kommen") plus die Möglichkeit der Storyline nicht-linear zu folgen (in gewissen Maßen) macht Stalker schon zu etwas besonderem.
Smoke Screen
2007-04-06, 19:32:40
Nö,ist es nicht. Es ist gut umgesetzt, aber was
Animationen oder Partikeleffekte angeht wird woanders mehr geboten. Und die
zahlreichen Bugs gehören auch nicht zu "technisch fortschrittlich". Welches
sind denn RPG/Hybriden? Ich kenn da eigentlich nur noch Deus Ex und das ist
Ewigkeiten her. Die Storyführung mag "arm" sein, das ändert aber an der
eigentlich Storyqualität nichts. Das reale Ereignis welches vernünftig
umgesetzt wurde (vgl. z.B. mit "Kernschmelze öffnet Tor zur Hölle und die
Monster kommen") plus die Möglichkeit der Storyline nicht-linear zu folgen (in
gewissen Maßen) macht Stalker schon zu etwas besonderem.
Bei Hybridshooter fällt mir auch erst mal nur DX und System Shock 2 ein.
Beides Spiele von Ex Looking Glass Leuten. Seitdem ist doch eigentlich
Schweigen im Walde in Bezug auf dieses Subgenre - zumindest dieser Qualität.
(Beide halte ich übrigens immer noch für Referenztitel,um wieder mal dieses
Reizwort zu benutzen. Trotz antiker Technik.)
Die Möglichkeit in Stalker der Storyline recht freiwillig zu folgen hat aber das
gewisse Etwas,das aus dem mittlerweile normierten Spielablauf von Solospieler-
shootern ausbricht.
IMHO erscheint mir Stalker aber manchmal irgendwie unfertig oder besser
gesagt hat wohl irgendwann der Big Boss bei den Devs auf den Tisch gehauen
und eine Deadline gesetzt. Bis dann haben wir ein verkaufbares Produkt oder
wir lassen es. Sowas in der Art. Von daher wohl der satte Bedarf an Fixes und
Patches - trotz guter Spielbarkeit.
Nö,ist es nicht. Es ist gut umgesetzt, aber was Animationen oder Partikeleffekte angeht wird woanders mehr geboten. Und die zahlreichen Bugs gehören auch nicht zu "technisch fortschrittlich". Welches sind denn RPG/Hybriden? Ich kenn da eigentlich nur noch Deus Ex und das ist Ewigkeiten her. Die Storyführung mag "arm" sein, das ändert aber an der eigentlich Storyqualität nichts. Das reale Ereignis welches vernünftig umgesetzt wurde (vgl. z.B. mit "Kernschmelze öffnet Tor zur Hölle und die Monster kommen") plus die Möglichkeit der Storyline nicht-linear zu folgen (in gewissen Maßen) macht Stalker schon zu etwas besonderem.
Naja aber Animationen z.B. sind ein Faktor, der rein mit dem Können der Animatoren zusammenhängen und nicht einzig mit den technischen Möglichkeiten. Partikeleffekte naja ... sind z.T. etwas mau richtig. Aber die Gesamtqualität, die da eher vom Licht, den Models und Texturen beeinflusst wird steht doch so über manch anderem Spiel.
Zur Story: Na eben nicht. Wenn wir schon bei D3 sind - da gibt es eine WESENTLICH bessere Inszenierung des Gesamten. Viele Gegner werden mit Kamerafahrten sehr Eindrucksvoll vorgestellt, so wie Zwischengegner und Zwischensequenzen. Dazu sehr viele Scripts die Akzente setzen. Genau soetwas fehlt Stalker. Da hilft die Story nicht, wenn es einfach nur ödes Textlesen ist und gerade einmal ne Hand voll Rendersequenzen. Die Akzentuierung ist oftmals Misslungen. Bspw. die erste Laborsichtung, dort wo man das Feuerviech erledigen muss ... völlig irreführend mit der verschlossenen Tür etc. da das Spiel den Spieler in solchen Situationen nicht führt. Spielerische Freiheit ist zwar toll, aber eine gute Spielführung ist trotzdem wichtig bzw. umso wichtiger.
Ich geb dir ja recht was die Geschichte an und für sich angeht (find ich klasse und im zusammenspiel mit dem Leveldesign recht eindrucksvoll) - jedoch hat Stalker hier einfach so einige nicht gerade geringe Defizite.
Boiling Point wäre noch ein Hybrid, der sogar recht viele Ähnlichkeiten mit Stalker aufweist ... aber die Geschichte von BP ist ja bekannt.
jay.gee
2007-04-06, 22:23:38
Nö,ist es nicht. Es ist gut umgesetzt, aber was Animationen oder Partikeleffekte angeht wird woanders mehr geboten.
Stalker basiert nicht nur auf Art Design - sondern auch auf eine herausragende Technik, das sollte man nicht wirklich anzweifeln. Ich persönlich bin aus Zeitgründen erst letzte Nacht dazu gekommen, das Game endlich mal mehrere Stunden am Stück anzuspielen. Und bei den dynamischen Lichtspielchen ist mir mehrmals die Kinnlade runtergefallen - soetwas habe ich zuvor auch in noch keinem anderen Spiel so umgesetzt gesehen.
Und die zahlreichen Bugs gehören auch nicht zu "technisch fortschrittlich".
Das kommt darauf an, auf was für einen komplexen Terrain sich ein Dev-Team bewegt. Hier zb. mal ein paar Impressionen aus dem Life Simulation System, in dem die Dev`s unwahrscheinlich viel Arbeit investiert haben. Kann das Log echt mal empfehlen um mal Standpunkte der Gegenseite zu sehen. ;) Aus meiner Sicht betreiben viele Dev-Teams richtige Forschungsarbeit, und da verzeihe ich persönlich mal Bugs, da nur durch solche Pionierarbeit Technik fortschrittlich wird. Solange der Support gut ist, kann man doch einiges auch mal verzeihen. ;)
Life Simulation System:
Das folgende Entwicklertagebuch wurde dem russischen Spielemagazin PC Games entnommen und von HeadHunter für Oblivion-Lost.de übersetzt. Der Text sollte einen Eindruck davon geben, wie die K.I. in S.T.A.L.K.E.R. und das so genannte Life Simulation System funktioniert.
Die künstliche Intelligenz in S.T.A.L.K.E.R. erlaubt es sowohl Personen als auch Tieren, ihre Überlebenschancen abzuwägen und dementsprechend zu handeln. Man wird nicht oft einen Stalker mit einer Pistole sehen, der sich mit einem Soldaten, der ein Sturmgewehr trägt, in einen Kampf einlässt. Natürlich sind seltene Ausnahmen möglich, aber diese werden dann vorkommen, wenn sich ein Stalker in einem psychologisch verwirrten Zustand befindet. Wir haben ein Konzept der „fairen Intelligenz“ eingeführt. Normalerweise wissen die NPCs in Ego-Shootern genau, wo sich der Spieler befindet, weil sie von der göttergleichen, allwissenden K.I. gesteuert werden. In S.T.A.L.K.E.R. kann die gegnerische K.I. nur “vermuten”, wo der Spieler sein könnte. Die K.I. erinnert sich an die letzte Stelle, an der sie den Spieler gesehen hat und versucht ihn dann mit der „Was würde ich an seiner Stelle tun?“-Methode ausfindig zu machen, d.h. die K.I. sucht nach dem Spieler, indem sie sich ausdenkt, was seine nächste mögliche Position sein könnte. Es ist oft faszinierend zu beobachten, nachdem man heimlich auf den Dachboden eines Bauernhauses hochgeklettert ist, wie die gegnerischen Stalker vorsichtig das Gebäude, mit ihren AK-47 bereit zum Schießen, umkreisen und versuchen sich auszumalen, wo zur Hölle man hingegangen sein könnte.
Während der Entwicklung des Kampfintellekts nahmen wir uns das Verhalten einer normalen Person als Basis, mit dem Hintergedanken, dass die K.I.-gesteuerten NPCs immer die passende realistische Reaktion abhängig von der jeweiligen Situation nachahmen müssen. Während des Kampfes nimmt die K.I. realistisch alle verfügbaren Stellen zur Deckung. Dabei weiß sie, welche Oberflächen durchschossen werden können und welche nicht. Wenn die NPCs es nötig haben, nachzuladen, ziehen sie sich hinter Deckungen zurück, bevor sie ihr Magazin schließlich wechseln. Aus ihrer Deckung kommen sie nur heraus, wenn sie wieder bereit zum Kampf sind. NPCs machen Rückzieher, benutzen Ecken zur Deckung, betreten Gebäude um eine bessere Schussposition zu erlangen und machen noch andere faszinierende Sachen.
Natürlich hatten wir Probleme und eine allgemeine Verwirrung, als wir solch eine komplexe K.I. erschufen. Als wir in einer frühen Testphase der künstlichen Kampfintelligenz waren, gab es mal einen Fall, als ein Stalker verrückt wurde und sich selbst als einen Gegner ansah und versuchte, sich von diesem „Gegner“ so schnell wie nur möglich loszureißen. Leider hatten unsere nichtsnutzigen Animatoren nicht die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass man sich die Waffe an die eigene Schläfe halten kann, also musste der arme Stalker stattdessen auf den einzigen möglichen Körperteil des „Gegners“ schießen, den er erreichen konnte – seine eigenen Füße. Für etwa 10 Minuten schaute das ganze Entwicklerteam, während wir uns auf dem Boden vor Lachen wälzten, zu, wie der Möchtegern-Stalker verzweifelt mit seinen Gliedern kämpfte. Am Ende starb der NPC, nachdem er zwei ganze Magazine verbraucht hatte. Vor dem Tod legte er aber noch die Diagnose „Gegner erfolgreich terminiert“ vor.
Die Zone ist voll von allen möglichen Informationen. Wie in der realen Welt ist es absolut notwendig zu überleben. Eine frühzeitige Warnung, welche von einem freundlich gesinnten Stalker gefunkt wurde, über ein Rudel von blinden Hunden, das in der Gegend gesehen wurde, kann sehr viel Munition sparen und vielleicht sogar dein Leben. Es mag sein, dass Gerüchte über eine unbekannte Baustelle im Westen den Spieler (oder die NPC-Stalkers) dazu bewegen, tiefer in die Zone zu penetrieren. Wir beschränken uns nicht nur auf Informationen, die dem Spieler vorliegen, sondern auch auf Informationen über die zentrale Storyline oder mögliche Quests. In S.T.A.L.K.E.R. werdet ihr euch die wertvollsten Informationen aus einem Strom von tagtäglichen Fakten herauspicken müssen, genau so, wie man es im realen Leben macht. Die Zone ist ständig mit Gerüchten befüllt. So könnte man über eine kürzlich stattgefundene Schlacht zwischen zwei Stalker-Clans erfahren, über einen Unfall eines erfahrenen Stalkers, über ein plötzliches Aufkommen einer heißen Zone, über einen kürzlich entdeckten Artefaktenschatzfund in einem zerstörten Physiklabor u.v.m. Die Aktionen des Spielers als auch der NPC-Stalkers könnten Teil einer Legende werden – auf Basis seiner Taten wird der Spieler in verschiedenen Gruppierungen aufgenommen.
Ein Leben ohne die Menschheit
Nun ist der perfekte Zeitpunkt gekommen, um euch über den kompliziertesten und wichtigsten Teil des „Life Simulation System“ zu erzählen – seine ganze Autonomie.
Wie wir vorhin erwähnten, ist die Zone eine einzige große Gegend, in der man sich frei bewegen kann, es sei denn die umgebungstechnischen Bedingungen erlauben es nicht (d.h. z.B. sind manche Stellen radioaktiv zu stark verstrahlt und der Spieler kann diese Intensität noch nicht aushalten). Dieses Konzept der frei begehbaren Welt ist sicherlich nicht neu, aber kam die Spielwelt bisher in Spielen nur zum Leben, als der Spieler in unmittelbarer Nähe war. Der fundamentale Unterschied in S.T.A.L.K.E.R. hingegen ist, dass das Leben in der Zone nie still steht oder verlangsamt wird, selbst wenn der Spieler an einem kilometerweit entfernten Ort ist. Grafisch gesehen wird natürlich nur das gezeigt, was sich in der Umgebung des Spielers befindet, d.h. in einem bestimmten Radius um den Spieler. ABER, sobald ein NPC oder Monster außerhalb dieses Radius ist, verschwindet dieser nicht magisch vom Erdboden und wird zu Luft, sondern fährt damit fort, weiterzuleben und zu agieren, wie zuvor, wobei nun in einer etwas vereinfachten, rein mathematischen Welt. Hier tragen sich Ereignisse zu wie in der Umgebung des Spielers: Stalker treffen sich, handeln, kämpfen, erledigen Quests, Monster migrieren auf der Suche nach Essen, schlafen und kämpfen. Jedes Ereignis hinterlässt seine Spuren in der Spielwelt. Es ist sehr möglich, dass man auf eine Leiche eines Stalkers trifft, der von einer rivalisierten Gruppe getötet wurde oder man könnte die Folgen einer Schlacht zwischen einer Gruppe von Stalkern und einer Horde von Monstern sehen. Man könnte die Waffe und Ausrüstung eines Stalkers auf dem Boden finden, der von einem Rudel von blinden Hunden getötet und aufgefressen wurde. Es ist sogar möglich, dass man über solche Vorfälle in der Stalker-Bar hört und dann die Stelle erforscht und nebenbei etwas für sich selbst findet. Alle fallen gelassenen Objekte bleiben an Ort und Stelle, bis jemand sie aufhebt oder bewegt, also wird es in der Tat machbar sein, einen privaten Stapel an Sachen irgendwo in der Zone zu erstellen und dort Extraausrüstung zu lagern etc.
Die NPCs sind nicht mehr „Bots“, wie wir sie bisher kennen. Innerhalb der Spielwelt sind sie Leute, die sich von dir nur darin unterscheiden, dass ihre Intelligenz künstlich ist. Tatsächlich ist dies wahrscheinlich auch nur der einzige Vorteil des Spielers, wobei gesagt werden muss, dass wir auch jetzt noch arbeiten, um sicherzustellen, dass die Chancen so fair wie nur möglich verteilt sind. Das bedeutet NICHT, dass NPCs super zielsichere Schützen sein werden oder sich bewegen werden, als ob sie „Jet Packs“ tragen – sie verschießen genauso wie reale Menschen und bewegen sich genau so, wie es der Spieler tut – wir versuchen nur, ihnen ein bisschen die menschliche Denkweise und Unberechenbarkeit einzuflößen. Jeder NPC hat seinen eigenen Namen und seine eigene Hintergrundgeschichte. So könnte man zum Beispiel einen Stalker treffen, der gerade in die Zone zum ersten Mal als ein Neuling gekommen ist und nach einer Weile über seine Erfolge und Misserfolge Gerüchte hören. Wegen diesem einzigartigen Ansatz an die K.I. sind NPCs nicht mehr „non-player“ (nicht Spieler) Charaktere, sondern scheinen eher unabhängig lebende Leute zu sein.
Die Abenteuer von “Gosha”
Anm. d. Red.: “Gosha” ist ein alberner russischer Name, der allgemein dazu verwendet wird, um eine nicht so kluge oder starke Person zu beschreiben. Vielleicht könnte man „Fritzchen“ als das deutsche Pendant nehmen.
Das „Life Simulation System“, das Herzstück der einzigartigen Spielwelt, nahm gute eineinhalb bis zwei Jahre in Anspruch. Im Laufe dieser Zeit überwog unser Enthusiasmus unsere Skepsis bezüglich der ganzen Sache, jedoch gab es eine Zeit, in der wir anfingen, ein „Sicherheitsnetz“ zu erstellen, das wir beabsichtigten zu benutzen, falls das geplante „Life Simulation System“ in die Hose gehen würde. Diese weitaus simplere Alternative beinhaltete ein eher lineares Gameplay mit einer strikten Fortführung der Storyline und Quests, die dem guten alten „Fedex“-Prinzip entsprachen, nämlich „Geh dahin, hol das, komme hier wieder zurück.“ Letztlich war die Entwicklungszeit für das eigentliche „Life Simulation System“ nicht für die Katz’: All die Dinge, über die wir uns so lange gestritten hatten, was fast zu Schlägereien ausgeartet wäre, fingen langsam aber sicher an zu funktionieren und wir vergaßen langsam die Zeiten, als jeder von uns im Laufe der letzten Jahre hundertmal schrie: „Das Sch’^*@&@#$teil will net funktionieren!!!“
Um einige der Elemente des „Life Simulation Systems“ zu testen, erstellten wir ein spezielles Level, das nur ein großes Feld beinhaltete, welches einige Quadratkilometer groß war. Das Testen bestand im Wesentlichen eigentlich nur daraus, dass man einen ganzen Zoo von Monstern und Stalkern in diesem Feld aufeinander losließ und das ganze Entwicklerteam vor dem Bildschirm saß und schaute, was sich zutrug. Um der ganzen Sache zumindest einen Anschein eines richtigen Tests zu geben, gab das Spiel Gameplaystatistiken auf einem anderen Bildschirm gleichzeitig aus, was hauptsächlich in etwa so aussah:
Evnt 119: Stalker ‚Gosha’ #84 wurde von Schweinen zu Tode gebissen
Evnt 120: Stalker ‚Gosha’ #132 erschoss einen Hund (Ich denke nicht, dass Greenpeace unsere Testphasen gemocht hätte)
Evnt 121: Stalker ‚Gosha’ #43 hob das Sturmgewehr auf, das ‚Gosha’ #84 gehörte und steht nun herum wie ein gottverdammter Depp
Evnt 122: Stalker ‚Gosha’ #7 trat auf mehreren Ratten
Evnt 123: Die Freunde der toten Ratten feiern, indem sie sich an einem toten Schwein gütlich tun
Evnt 124: Die Schweine mochten das nicht und verzehrten ‚Gosha’ #43
Evnt 125: Stalker ‚Gosha’ #61 steht vor zwei Sturmgewehren und kratzt sich am Kopf, weil er nicht weiß, welches besser ist und kann nicht beide wie ‚Gosha’ #43 aus religiösen Gründen benutzen
Evnt 126: Stalker ‚Gosha’ #17 ist jedoch kein religiöser Mensch
Evnt 127: Stalker ‚Gosha’ #17 tötete ‚Gosha’ #61
Evnt 128: Stalker ‚Gosha’ #17 nahm alles, was auf dem Boden lag, zusammen mit der Granate, die von ‚Gosha’ #94 fallen gelassen wurde, und der vorher von ‚Gosha’ #84 getötet wurde ...
Das Level wurde mehrmals neugestartet, was uns zeigte, dass ähnliche „verrückte“ Situationen sich etwa zehn- bis fünfzehnmal aus 100 ergaben. Wir hatten Fälle, bei denen ein einziges Sturmgewehr von etwa 20 Leuten in nur einer Runde benutzt wurde. Das „Life Simulation System“ funktionierte, Gott sei Dank, und wir alle feierten unser Glück.
Smoke Screen
2007-04-07, 01:08:22
Jay,es wäre wirklich obergeil wenn es wirklich so wäre mit der KI. Fakt is aber
das Leichen tagelang (ingame Zeit) von anderen NPC`s ungefleddert
herumliegen.
Selbst herumliegende Waffen werden nur dann aufgenommen wenn einem
Verwundeten mit einem Medipack wieder auf die Füße geholfen wird und das
auch nur gelegentlich. Das wandernde Stalker,Soldaten oder Banditen herum-
liegende Leichen fleddern oder Waffen aufnehmen (obwohl die besser sind wie
die in ihrem Besitz) hab ich nach gut dreißig Stunden Spielzeit noch nicht
einmal gesehen.
Was ich gesehen hab sind jedoch Kämpfe zwischen Hunden und Wildschweinen
und es ist ein paar Mal passiert das ein NPC direkt vor mir respawnt ist. Auch
laufen NPCs blind in Anomalien rein und werden gekillt und sie vertragen selbst
mit schlechten Schutzanzügen jedes Strahlenlevel.
Ich bin Mal gespannt auf den 3.Patch der in ein paar Wochen released werden
soll und sich,incl SDK,vornehmlich um Singleplayerfixes kümmern soll.
Tobe1701
2007-04-07, 01:11:51
Und das ist eben der Punkt der den Unterschied zwischen Realität und Praxis ausmacht. Daher kann so die Technik zwar fortschrittlich werden, aber es muss auch funktionieren.
Guest83
2007-04-07, 01:45:12
Möchte nicht die Diskussion stören, aber:
http://www.shacknews.com/onearticle.x/46449
jay.gee
2007-04-07, 01:46:34
@Tobe und Smoke
Ich wollte ja auch einfach nur mal aufzeigen, wie komplex die ganze Angelegenheit ist. Während ich die Zeilen aus dem Log gelesen habe, dachte ich mir so: "Fuc*k, was sind das denn für Freaks". Ich bin mir auch ganz sicher, dass viele Dinge da noch total unausgereift wirken - das Eine oder Andere gar dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.
Und dennoch gaukelt einem S.T.A.L.K.E.R diese Welt imho auf einer beeindruckenden Weise vor. Klar, da fehlt noch ein wenig Feinschliff - einige Kritikpunkte sollen ja in 1.2 und 1.3 gefixt werden. Aus meiner Sicht stellt S.T.A.L.K.E.R trotz seiner Macken zur Zeit ein fast völlig eigenständiges Spielgefühl - und daran ist das LS-System massgeblich beteiligt. Ich teile die Kritikpunkte, aber es passieren um einen herum aber auch so coole Dinge, die nicht gescriptet sind. Zumindestens gaukelt man mir das sehr gekonnt vor.
Ich betrachte S.T.A.L.K.E.R als eine neue Ära im Bereich Singel Player Welten und hoffe doch, dass man evolutionstechnisch weiter auf diesem Sektor forscht. Wie ich schon sagte - Bioschock wäre vielleicht so ein Kandidat, der diese Ära weiter ausbauen könnte. S.T.A.L.K.E.R ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Ganz nebenbei - Ich finde das Game incl. Technik einfach bombe! :)
Tobe1701
2007-04-07, 01:57:48
Ist auch ne Bombe ;) Nur wie gesagt, ein paar Sachen stimmen eben (noch) nicht ganz so. Das ist auch nicht schlimm, ich finde ein Spiel das Neuland beschreitet und irgendwie eine neue Richtung im Genre vorgeben will braucht das auch irgendwie. Seien es nun die Sandsäcke im ersten C&C oder eben ein paar der Stalker-Bugs...sowas sorgt auch dafür das man über das Spiel redet und sich später noch dran erinnert. Mir persönlich fällt z.B. kein Bug in WC3 ein vgl. zu C&C1. Das eine ist ein Referenzspiel, das andere ein Meilenstein. Und Stalker ist für mich zwar nicht in jeder Hinsicht ein Referenzspiel, aber ein Meilenstein (falls es am Ende das hält was es bisher versprochen hat, bin auf dem Weg zum Ende)...
jay.gee
2007-04-07, 02:07:03
(falls es am Ende das hält was es bisher versprochen hat, bin auf dem Weg zum Ende)...
Und dann tobe? :) Dank der alternativen Enden wäre doch dann der Zeitpunkt gekommen, um das Game direkt nochmal anzufangen. Das wird das erste sein, was ich machen werde, wenn ich durch bin. Mal schauen wie sich ein neues Game entwickelt - wie es sich dann anfühlt. Mit etwas Glück hat man bis dato auch einige grobe Schnitzer beseitigt. :)
Ps: S.T.A.L.K.E.R könnte für das Geld echt jede menge Wiederspielwert haben. Bin echt mal gespannt, wie lange es mich fesseln wird. Zur Zeit komme ich gar nicht richtig los. :)
@Tobe und Smoke
Ich wollte ja auch einfach nur mal aufzeigen, wie komplex die ganze Angelegenheit ist. Während ich die Zeilen aus dem Log gelesen habe, dachte ich mir so: "Fuc*k, was sind das denn für Freaks". Ich bin mir auch ganz sicher, dass viele Dinge da noch total unausgereift wirken - das Eine oder Andere gar dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.
Und dennoch gaukelt einem S.T.A.L.K.E.R diese Welt imho auf einer beeindruckenden Weise vor. Klar, da fehlt noch ein wenig Feinschliff - einige Kritikpunkte sollen ja in 1.2 und 1.3 gefixt werden. Aus meiner Sicht stellt S.T.A.L.K.E.R trotz seiner Macken zur Zeit ein fast völlig eigenständiges Spielgefühl - und daran ist das LS-System massgeblich beteiligt. Ich teile die Kritikpunkte, aber es passieren um einen herum aber auch so coole Dinge, die nicht gescriptet sind. Zumindestens gaukelt man mir das sehr gekonnt vor.
Ich betrachte S.T.A.L.K.E.R als eine neue Ära im Bereich Singel Player Welten und hoffe doch, dass man evolutionstechnisch weiter auf diesem Sektor forscht. Wie ich schon sagte - Bioschock wäre vielleicht so ein Kandidat, der diese Ära weiter ausbauen könnte. S.T.A.L.K.E.R ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Ganz nebenbei - Ich finde das Game incl. Technik einfach bombe! :)
Naja. Während hier einige Meckern ist deine Euphorie auch ein Ticken zu extrem ;) Das Dev. Diarie z.B. ist übelst alt. Diese Dinge die dort beschrieben sind haben so eh nie ihren Weg ins Spiel gefunden.
"Ich betrachte S.T.A.L.K.E.R als eine neue Ära im Bereich Singel Player Welten"
- Find ich viel zu extrem für Stalker. Definiere das mal bitte exakter, find ich so ohne weiter Argumente absolut aus der Luft gegriffen.
Und ja, Stalker ist fantastisch, ich habs grad zum dritten mal angefangen.
Smoke Screen
2007-04-07, 03:13:45
Also ich werd mein drittes Mal mit der Reality Enhancement Mod würzen.
Mal sehen was das bringt.
jay.gee
2007-04-07, 03:45:41
Naja. Während hier einige Meckern ist deine Euphorie auch ein Ticken zu extrem ;)
Ich weiss nicht genau welche Euphorie Du meinst. Das muss ich doch irgendwie mit mir selbst ausmachen, oder möchtest Du für mich meinen Geschmack definieren? Ich glaube ich kann das auch ganz gut selbst, Grey. :) *nicht böse gemeint* Ich hype hier auch nichts - würde sogar aus dem Zusammenhang behaupten, dass ich auf einer sehr sachlichen Schiene diskutiere.
- Find ich viel zu extrem für Stalker. Definiere das mal bitte exakter, find ich so ohne weiter Argumente absolut aus der Luft gegriffen
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum du mir indirekt unterstellst, dass ich Dinge aus der Luft greife. :)
Aber um zu argumentieren:
Ich kenne die Einstellung von Leuten wie looking, Smoke ect. - die bestimmte Innovationen im Shootergenre vermissen. Ich für meinen Teil kritisiere da nicht so oft, da ich mich auch durch die Möglichkeiten der technischen Evolution in zahlreichen Games bestens unterhalten fühle. Und dennoch muss ich eingestehen, dass S.t.A.L.K.E.R halt eine menge Dinge anders macht.
Dass das LS-System nicht ins Spiel gefunden hat, ist so nicht ganz richtig. Es ist defintiv nicht von der Hand zu weisen, dass viele Ansätze des LS-Systems ins Spiel gefunden haben. Anders wie in den meissten Spielen wirkt es so, als wenn linieare Scripts nur an bestimmten Schlüsselpsoitionen eingesetzt werden - zudem wirkt das Gameplay trotz Mapbegrenzungen wesentlich dynamischer, als Games, die ausschliesslich die Maparchitektur dazu nutzen, um verschiedene Lösungswege vorzugaukeln. Das ist eine Designfrage, über deren Umsetzung man sich vor der Entwicklung im Klaren sein muss.
Was nun vom LS-System gestrichen wurde - und wo es noch kränkelt, ist für mich in erster Linie nebensächlich. Die Jungs werden sicher nicht das ganze System über Bord geschmissen haben. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man ohne dieses, nennen wir es mal LS-System light, das Gameplay gar nicht so dynamisch sein würde. Sprech mit Leuten die das Game auch spielen - oft erlebt man diverse Dinge an völlig unterschiedlichen Orten. Während ich in einem Fight verwickelt bin handelt mein Freund mit dieser gleichen Fraktion grade ein paar nette Dinge aus. Das dem in etwa so ist/sein kann, wurde im Gamestartest meines Wissens auch getestet. Sollen wir wetten, dass wir dagegen bei HL² exakt an der selben Stelle ins Auto/Boot eingestiegen sind?
Dynamik ist glaube ich der passende Begriff - diese wird mir nämlich auf eine Art vorgegaukelt, wie ich es selbst noch nie aktiv in einem Spiel erlebt habe. Ich beahupte keinesfalls, dass S.T.A.L.K.E.R das perfekt umsetzt, allerdings eine Tür öffnet, die den Unterschied zwischen Maps und Welten aufzeigen können. Da musste jetzt auch nicht gegenargumentieren - dein Diskussionspartner schwinkt die Maus selbst schon ziemlich viele Jahre. ;)
Nazar
2007-04-07, 04:45:30
Was für eine Perle?
Es sind doch genau die Leute die Stalker geil finden, die das schon SC DA getan haben.
Auch wenn die Steuerung/Grafik/KI usw. Scheisse ist, und das so offensichtlich wie der Arsch in der Hose, bleibt es halt ein geiles Spiel für diese Leute.
Was mich an STALKER am meisten aufregt ist die ständige Unglaubwürdigkeit!
Sobald man eine imaginäre Linie überschreitet, respawnen Gegner "plop" Gegner da... alle erledigen, dann einen Schritt zurück und wieder vor.. "plop" wieder Gegenr da... ja was für ne geile Referenz für Scheisse hoch 8... einzig das die Anzahl der "aufplopenen" Gegener vareiert ist schon mal ein Pluspunkt und wird wahrscheinlich die große Verzögerung des Erscheinen des Spiels begründen.
Welcher Hirni hat diesen hohen "Waffenverschleiss" programmiert?
Und weshalb hat die KI Röntgenbrillen?
Klar ist STALKER Referenz... für ein neues Spiel, dass mal wieder unfertig und total verbugt in den Handel kommt.
Und nur weil einige die Augen vor der Realität verschliessen, wird aus Scheisse kein Gold!
jay.gee
2007-04-07, 05:43:56
Was für eine Perle?
Und nur weil einige die Augen vor der Realität verschliessen, wird aus Scheisse kein Gold!
Du bist doch der, der an Hand des grandisoen Beispiel CS 1.6 vs Stalker Hitboxen nicht von Damagevalue unterscheiden konnte, oder? Das zum Thema Beoachtungsgabe und Aufnahmebereitschaft - sprich, Realität.
Sk4tz
2007-04-07, 10:01:14
Möchte nicht die Diskussion stören, aber:
http://www.shacknews.com/onearticle.x/46449
hab ich auch gerade gesehen das se fleissig geklaut haben...
und die menschen unterstützen so nen scheiss ^^
und loben das spiel dermaßen in den himmel obwohl es ausser ner sehr guten atmo nichts hat was andere spiele nicht auch haben bzw meist sogar besser umgesetzt... nuja ^^
moeb1us
2007-04-07, 11:42:15
mh die kommentare auf shacknews relativieren das im mittel ganz schön, hätte ich nicht gedacht. mein erster impuls war auch, das ganze mit einer langsamen, aber bestimmten bewegung wegzuwischen - mal sehen, wie sich die affaire weiterentwickelt. glaube nicht dass plagiate in dem bereich was bahnbrechend neues sind, die grade der cleverness in der durchführung variieren scheinbar. tendiere zu einfach übersehen und ehemalige placeholder, ich mein hey, die selben namen usw lassen...
wird ne typische kontroverse diskussion mit viel urhebergekreische geben schätze ich :)
Ich weiss nicht genau welche Euphorie Du meinst. Das muss ich doch irgendwie mit mir selbst ausmachen, oder möchtest Du für mich meinen Geschmack definieren? Ich glaube ich kann das auch ganz gut selbst, Grey. :) *nicht böse gemeint* Ich hype hier auch nichts - würde sogar aus dem Zusammenhang behaupten, dass ich auf einer sehr sachlichen Schiene diskutiere.
Naja deine Textform suggeriert enorme Zuneigung ... deswegen ;) sachlich zumeist ja.
Aber um zu argumentieren:
Was mir halt Aufgefallen war, war der Satz "...eine neue Ära ..." Das find ich ja nun etwas extrem. Klar ist es zum größten Teil so wie du sagst, das System existiert ja. Aber imo kriegt man das nur sehr schwer mit, was ich sehr schade finde. Das hängt sicher auch mit dem sehr rudimentären RPG Ansatz zusammen, der zu wenig Interaktionen zulässt. Auch wenn mehr dahinter steht, was ich nicht bezweifel, kommt im Spiel selbst zu wenig davon beim Spieler an.
Neon3D
2007-04-07, 13:28:02
omg, wenn das http://www.shacknews.com/onearticle.x/46449 stimmen sollte.
das wäre dann diebstahl.
was ist eigentlich aus cryteks razia geworden ? gibt es ein urteil ?
MartinRiggs
2007-04-07, 16:41:17
Naja, ich hab Stalker jetzt mehrfach durch und man muss leider sagen das es gegen Ende zur recht stupiden Ballerei wird und einige Enden der letzte Schund sind.
Was dann übrigbleibt ist das man nen Shooter mit geiler Athmo gezockt hat, nicht mehr nicht weniger, grade die aufploppenden Gegner, diverse Questbugs etc. versauern einem doch den Spass.
Das man gar keine Zeit hat sich das AKW richtig anzuschauen weil das Game wie schon gesagt zum schluss stress pur wird, nervt auch extrem.
Man kann eigentlich nur probieren irgendwie ins akw reinzurennen was doch auch sehr an der atmosphäre nagt.
GBWolf
2007-04-07, 16:58:29
ich versteh die umfrage nicht :|
Naja, ich hab Stalker jetzt mehrfach durch und man muss leider sagen das es gegen Ende zur recht stupiden Ballerei wird und einige Enden der letzte Schund sind.
Was dann übrigbleibt ist das man nen Shooter mit geiler Athmo gezockt hat, nicht mehr nicht weniger, grade die aufploppenden Gegner, diverse Questbugs etc. versauern einem doch den Spass.
Das man gar keine Zeit hat sich das AKW richtig anzuschauen weil das Game wie schon gesagt zum schluss stress pur wird, nervt auch extrem.
Man kann eigentlich nur probieren irgendwie ins akw reinzurennen was doch auch sehr an der atmosphäre nagt.
Tja. Du kennst halt das beste Ende (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5370516&postcount=838) nich ;)
horn 12
2007-04-07, 17:31:48
Ganz Klar: Ja, und was es für ein Game ist.
Einfach atemberaubend und die KI ist sehr gut mit kleinen öfteren Ausetzern, aber das wird schon noch.
Frage nebenbei:
Habe nun die Maschine (Hirnschmelzer=?) abgeschaltet und nun lautet die Mission: Unter den Mantel schleichen.
Steh etwas auf der Leitung, kann dies so stimmen:
.... Muss ich also zurück zum Zugwagon, vorbei an den Hochpfosten (Gegner schon vorher erledigt) und dann runter zur Straße wo es in die Stadt P..... /Name vergessen geht? Aber wie komme ich nur durch schleichen durch die gut besetze Stadt zum AKW Werk, wo der grüne Punkt leuchtet?
Banshee18
2007-04-07, 17:40:37
horn, du musst nicht schleichen. Alles abmetzeln geht auch.
michi.be
2007-04-07, 17:52:17
das ich da sowas mit lostrete hätt ich nicht gedacht als ich mal durch die files gebrowsed habe um mir die assets anzusehen.
im endeffekt denk ich das die die bilder vergessen haben im letzten moment rauszunehmen. ob die benutzt werden kann ich nicht sagen. vielleicht dachten die auch es merkt keiner.
wird ja sicher bald nen statement geben. in der alpha/beta waren wohl auch sachen von anderen games.
das ist aber rechtlich nicht so wild, wie die bildchen noch in einer fertigen ausgabe zu haben.
MartinRiggs
2007-04-07, 17:52:46
Tja. Du kennst halt das beste Ende (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5370516&postcount=838) nich ;)
Doch kenne ich und ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung:rolleyes:
man kann sich zwar dann nach dem "besten" ende das AKW angucken, aber irgendwie ist dann die Luft raus.
Tobe1701
2007-04-07, 17:53:24
Welche Waffen nehmt ihr denn mit Richtung AKW?
MartinRiggs
2007-04-07, 17:57:37
G37 oder das noch etwas größere, wenn du nur ein AK hast brauchst gar nicht hinzugehen:biggrin:
Was für eine Perle?
Es sind doch genau die Leute die Stalker geil finden, die das schon SC DA getan haben.
Auch wenn die Steuerung/Grafik/KI usw. Scheisse ist, und das so offensichtlich wie der Arsch in der Hose, bleibt es halt ein geiles Spiel für diese Leute.
Was mich an STALKER am meisten aufregt ist die ständige Unglaubwürdigkeit!
Sobald man eine imaginäre Linie überschreitet, respawnen Gegner "plop" Gegner da... alle erledigen, dann einen Schritt zurück und wieder vor.. "plop" wieder Gegenr da... ja was für ne geile Referenz für Scheisse hoch 8... einzig das die Anzahl der "aufplopenen" Gegener vareiert ist schon mal ein Pluspunkt und wird wahrscheinlich die große Verzögerung des Erscheinen des Spiels begründen.
Welcher Hirni hat diesen hohen "Waffenverschleiss" programmiert?
Und weshalb hat die KI Röntgenbrillen?
Klar ist STALKER Referenz... für ein neues Spiel, dass mal wieder unfertig und total verbugt in den Handel kommt.
Ich habe noch keinen Gegner vor mir aufploppen sehen.
Die waren nach einer Zeit entweder wieder da,weil sie vom Leveleingang hergelaufen kamen,oder wenn ich aus einem neuen Gebiet wieder in ein altes kam.
Waffenverschleiss hat sich bei mir noch nie wirklich bemerkbar gemacht.
Klar, man wählt halt das beste aus.
Bei den AK47 Waffen geht der Verschleiss Balken recht schnell runter, gibt aber ja genug zur Auswahl. Mein G37 Gewehr dagegen hat schon wohl 2000 Schuss hinter sich und ist immer noch fast wie neu.
Vielleicht hatte ich es auch einmal unbemerkt ausgetauscht,beim Wechsel auf ein Octagon um die andere Munition auch zu verbrauchen,aber dennoch istd er Verschleiss absolut unerheblich beim G37.
Und das die KI Röntgenbrillen hat,wäre mir auch neu. Sehen mich genauso so früh,wie ich sie sehe im zB Häuserkampf.
Denke manche suchen halt Fehler um jeden Preis. Und wer intensiv sucht,findet viel zu meckern.
Aber das kann man bei jedem Spiel.
Banshee18
2007-04-07, 17:59:00
Ich benutze eigentlich nur noch das Vintar.
Doch kenne ich und ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung:rolleyes:
man kann sich zwar dann nach dem "besten" ende das AKW angucken, aber irgendwie ist dann die Luft raus.
Etwas wiedersprüchlich der Herr ... ;) Und geballert wird in Stalker eigentlich von A-Z ... komisch, wo es doch ein Ego-Shooter ist.
Bisher immer die
http://oblivion-lost.de/smarty.templates/shared_images/weapons/groza.jpg
http://oblivion-lost.de/smarty.templates/shared_images/weapons/lr300.jpg
http://oblivion-lost.de/smarty.templates/shared_images/weapons/fs2000ap.jpg
MartinRiggs
2007-04-07, 18:46:03
ich meine wenn man das erste mal zum akw hinkommt, das ist einfach zu stressig gemacht, macht irgendwie die atmosphäre kaputt.
auch von prypjat hatte ich mir mehr erhofft.
später das ist ja mehr sightseeing:biggrin:
trotzdem ein gutes spiel, warum sind wir menschen eigentlich immer so von katastrophen fasziniert?
Titanic, Tschernobyl, 2 WK etc......
Außerdem ist es Kritik auf hohem Niveau, trotz aller Mängel hat mir Stalker schon viel Spass gemacht.
Smoke Screen
2007-04-07, 18:51:21
Naja,wie gesagt mir ist es schon ein paar Mal passiert das ein Gegner
direkt vor meinen Füßen materialisiert ist. Oder das ein NPC ganz seelenruhig
in eine Anomalie latscht und geplättet wird.
Die KI hat auch gelegentlich massive Aussetzer,sodaß z.B. sich auf einmal alle
NPC`s durch eine Tür quetschen wollen um mich zu killen und so natürlich
selbst leichte Beute werden. Ist mir letztens noch im AKW passiert.
Je unorthodoxer man spielt. Sprich die Hauptquests nicht in der vorgegebenen
Reihenfolge komplett löst,desto mehr fallen Schwächen auf.
So bin ich z.B. vom Schmelzer nochmal zurück zu den Gewölben des Agropom.
Kam aber nicht mehr raus,weil direkt am Ausstieg die Bande Banditen respawnt
und die machen einen sofort platt. Da haste nicht mal die Chance ne Waffe in
die Hand zu bekommen.
Sicher alles Sachen die sich mittels Patch bereinigen lassen.
Tobe1701
2007-04-07, 19:26:27
Also das GP37 find ich auch Klasse,habe das im Moment mit nem Sniper und meiner AK/2 (schnellfeuer) dabei. Von dem Thunder war ich nicht so angetan,aber ich such mir nochmal eins...so ein Granatwerfer kann ja ganz praktisch werden. Das die KI durch Wände schiesst ist jedenfalls Fakt, ist mir bei zahllosen Gelegenheiten aufgefallen. Allerdings bin auch ich nochmal zurück ins Agroprom wg.der Strelok-Quest. Die respawnenden Banditen habe ich allerdings beim 1.Mal plattgemacht, das fand ich nun nicht sehr schwierig.
redcore
2007-04-07, 20:48:55
GP 37 und den Vintar :wink:
Gruß
Andreas aka redcore
Smoke Screen
2007-04-07, 20:52:08
Also das GP37 find ich auch Klasse,habe das im Moment mit nem Sniper und meiner AK/2 (schnellfeuer) dabei. Von dem Thunder war ich nicht so angetan,aber ich such mir nochmal eins...so ein Granatwerfer kann ja ganz praktisch werden. Das die KI durch Wände schiesst ist jedenfalls Fakt, ist mir bei zahllosen Gelegenheiten aufgefallen. Allerdings bin auch ich nochmal zurück ins Agroprom wg.der Strelok-Quest. Die respawnenden Banditen habe ich allerdings beim 1.Mal plattgemacht, das fand ich nun nicht sehr schwierig.
Komisch,die haben mich immer gekillt als ich aus der Bodenluke gestiegen bin
und bevor ich wieder eine Waffe in der Hand hatte. Wie haste die den
geplättet ?
Ach ja,das mit dem Granatenwerfer des Thunder. Manchmal sind die Granaten
einfach weg ohne Bumm zu machen. Auch irgendwie nich richtig,oder ?
Und ja,durch Wände schießende NPCs hatte ich auch gelegentlich. War aber
nicht so nervend wie z.B. in Far Cry V1.4.
joe kongo
2007-04-07, 21:29:35
Spielt wer schon Multiplayer ?
Finde es im MP enttäuschend (abgesehen von der Grafik), die Figuren springen übern Bildschirm trotz Ping bei 30 (auch bei den anderen), nie weis man welche Farbe man ist (grüne Radarpunkte und blaues Team :crazy2: ), Armbinden sind in Entfernung kaum zu erkennen, Sprachausgabe einfach nur peinlich, das war bei Farcry wesentlich besser.
p.s. und so nen beschissenen Masterserver den keiner braucht (und manchmal spinnt) gibts auch wieder, ganz nach EA :down:
Tobe1701
2007-04-07, 22:12:11
Komisch,die haben mich immer gekillt als ich aus der Bodenluke gestiegen bin
und bevor ich wieder eine Waffe in der Hand hatte. Wie haste die den
geplättet ?
Mmh,ich bin einfach die Leiter hoch, dann hatte ich die Waffe ja automatisch wieder in der Hand. Der erste hat mich ziemlich erwischt, hab dann hinter dem Baum Deckung gesucht und die restlichen 2-3 ? ausgeschaltet.
Smoke Screen
2007-04-07, 22:18:31
Mmh,ich bin einfach die Leiter hoch, dann hatte ich die Waffe ja automatisch wieder in der Hand. Der erste hat mich ziemlich erwischt, hab dann hinter dem Baum Deckung gesucht und die restlichen 2-3 ? ausgeschaltet.
Bei mir waren es wohl fünf oder sechs mit Schrottflinten. Sobald die mich sahen
haben die draufgehalten. Habs etliche Male versucht. Keine Chance überhaupt
nur in die Nähe eines umstehenden Baumes zu kommen.
Naja,vielleicht ändert sich das ja jedesmal,und hab einfach nur Pech gehabt.
Thodin
2007-04-08, 10:46:20
Also Spaß macht es, aber ich warte noch auf die nächsten Patches, auch wenn mir bislang keine schwerwiegenden Bugs aufgefallen sind.
Deckel
2007-04-08, 10:47:00
Der Text sollte einen Eindruck davon geben, wie die K.I. in S.T.A.L.K.E.R. und das so genannte Life Simulation System funktioniert.
[
[/B]
Moin, das hört sich alles ziemlich gut an, mit der Umsetzung gabs wohl so viel Hürden, daß das Spiel erst nach so langer Zeit auf den Markt kam. Und hätten die Entwickler tatsächlich bis zur Veröffentlichung alle Fehler oder Probleme ausräumen wollen, hätten wir noch länger warten müssen.
In vielen Bereichen spielt sich Stalker wie ein ganz normaler Ego-Shooter, bei dem ich eine bestimmte Linie übertrete, die Feinde mich dann durch mehrere Mauern sehen und mich dann immer an der gleichen Stelle unfreundlich empfangen. Z.B. das Wildgebiet, wo ich am Anfang die Scharfschützen ausgeschaltet habe. Wenn im nächsten oder übernächsten Patch die computergesteuerten Gegner das Klettern der Leitern beigebracht bekommen, bin ich wirklich gespannt, sie den Platz, von wo sich mich beschossen, wieder einnehmen. Wenn ich das Life System richtig verstehe, müßte das der Fall sein.
Gestern habe ich mir eine Modifikation installiert, wodurch ich deutlich mehr tragen kann. Danach habe ich im Wildgebiet, Müllkippe und Kordon so viel umherliegende Waffen vom Boden aufgehoben, zum Händer getragen und dort verscherbelt, daß man damit eine ganze Armee hätte bewaffnen können. Ich habe auch bisher noch keinen NPC gesehen, der einen Kameraden, der vor ihm tod zusammengebrochen ist, geplündert und oftmals seine bessere Waffe an sich genommen hat. Deshalb rennen die Anfänger im Kordon noch immer mit ihren kleinen Pistolen durch die Gegend.
Ich freue mich aber schon auf die Zeit, wo das Life Simulation System richtig funktioniert.
jay.gee
2007-04-08, 17:01:30
Ich habe auch bisher noch keinen NPC gesehen, der einen Kameraden, der vor ihm tod zusammengebrochen ist, geplündert und oftmals seine bessere Waffe an sich genommen hat.
Naja, vielleicht fehlt einfach nur die Plünderungsanimation der NPC`s? :) Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein und die selbe Fightszene öffter spiele, die toten NPC`s nach einer neu gespielten Szene nicht immer das selbe Equipment bei sich haben, wenn ich sie plündern möchte. Zb. trägt ein NPC ein Medikit bei sich, welches ich unbedingt brauche und ich versuche ihn gezielt auszuschalten. Je nach Situation hat er das Medikit mal bei sich, ein anderes mal fehlt es wieder.
Am Anfang habe ich - da ich mich noch nicht mit allen Mulitionstypen auseinandergesetzt hatte - Items noch nicht kannte, vorsichtshalber erst einmal alles geplündert. Ich denke so sind die meissten Gamer in den ersten Spielstunden verfahren. Wenn ein toter NPC noch etwas bei sich hatte, was man plündern konnte, habe ich mich auch gefragt, warum ihn andere NPC`s die direkt daneben standen, ihm die Dinge nicht abgenommen haben?
Was aber, wenn die NPC`s nur die Dinge nehmen, die sie wirklich spezifisch gebrauchen können? Ist es vielleicht ein Irrglaube, dass ein NPC wie alle Human-Stalker-Anfänger, auch alles plündert? ;) Fakt ist, dass mir oft wichtige Itmes fehlen, die zuvor noch bei einem Gegner gesehen habe. Sollten die NPC`s sich nicht bei den toten NPC`s bedienen, würde das bedeuten, dass alle NPC`s bei einem neu geladenen Spielstand diverse Items vom Spiel willkürlich zugewiesen bekommen.
Deshalb rennen die Anfänger im Kordon noch immer mit ihren kleinen Pistolen durch die Gegend.
S.T.A.L.K.E.R. ist und bleibt auch nur ein Spiel. Daher sollte man so fair sein, und S.T.A.L.K.E.R. zugestehen, dass man sich designtechnisch normaler Spielmechanismen bedient. Dh. fettere Wummen, Items ect. gibt es durch eine Steigerung nach und nach. Diese Steigerung würde doch gar nicht aufgehen, wenn man direkt am Start schon die fetten Highlights in Form von Waffen vorwegnimmt. Am Anfang macht es halt "Peng" und später dann "Buummss" ;)
Smoke Screen
2007-04-08, 17:16:04
Sollten die NPC`s sich nicht bei den toten NPC`s
bedienen, würde das bedeuten, dass alle NPC`s bei einem neu geladenen
Spielstand diverse Items vom Spiel willkürlich zugewiesen bekommen.
So sieht es wohl aus. Und es ist auch so bei Items die du in Kisten und
Verstecken finden kannst. Nicht bei allen,aber den meisten Fundstätten ist das
so. Es ist auch so bei der Artefaktverteilung in einem Level. Das läuft wohl alles
über parametergesteuerte Zufallsgeneratoren.
Ich weiss nicht ob du die Gamedatafiles schon entpackt hast,aber wenn dann
findest du im Ordner /Gamedata/config/misc ein paar Scripte die das wohl
steuern.
jay.gee
2007-04-08, 17:29:18
So sieht es wohl aus. Und es ist auch so bei Items die du in Kisten und Verstecken finden kannst. Nicht bei allen,aber den meisten Fundstätten ist das so. Es ist auch so bei der Artefaktverteilung in einem Level. Das läuft wohl alles
über parametergesteuerte Zufallsgeneratoren.
Das ist gut möglich, Smoke. Naja, bei genauer Betrachtung bleibt es natürlich auch nur ein Wuschdenken, dass AI sich wirklich menschenähnlich intelligent verhält. Bei S.T.A.L.K.E.R wird natürlich auch viel gefaked und vorgegaukelt. Nichts desto trotz führt diese Willkür aber imho zu einem dynamischeren Gameplay. Natürlich erkennen erfahrenere Spieler dann nach einiger Zeit auch die Schwächen. Spielt man ein und den selben Savepoint öffter, wird diese spezielle Schwäche dann vielleicht zum Nachteil, umgekehrt bietet diese Willkühr aber besonders dann Abwechslung, wenn man das Game halt öffter spielen möchte. Anders würde das Spielprinzip wohl nicht aufgehen und es wäre genauso linear wie halt die meissten Shooter.
Ich werde heute Nacht mal weiter reinschnuppern. Leider habe ich noch keinen richtigen Fly- oder Godmodus aktivieren können. Da könnte man die AI noch besser beobachten. g_god 1, wie es auf einigen Webseiten zu lesen ist, funktioniert bei mir nicht.
Das ist gut möglich, Smoke. Naja, bei genauer Betrachtung bleibt es natürlich auch nur ein Wuschdenken, dass AI sich wirklich menschenähnlich intelligent verhält. Bei S.T.A.L.K.E.R wird natürlich auch viel gefaked und vorgegaukelt. Nichts desto trotz führt diese Willkür aber imho zu einem dynamischeren Gameplay. Natürlich erkennen erfahrenere Spieler dann nach einiger Zeit auch die Schwächen. Spielt man ein und den selben Savepoint öffter, wird diese spezielle Schwäche dann vielleicht zum Nachteil, umgekehrt bietet diese Willkühr aber besonders dann Abwechslung, wenn man das Game halt öffter spielen möchte. Anders würde das Spielprinzip wohl nicht aufgehen und es wäre genauso linear wie halt die meissten Shooter.
Ich werde heute Nacht mal weiter reinschnuppern. Leider habe ich noch keinen richtigen Fly- oder Godmodus aktivieren können. Da könnte man die AI noch besser beobachten. g_god 1, wie es auf einigen Webseiten zu lesen ist, funktioniert bei mir nicht.
n noclip modus hätt ich auch mal gern.
gibt es wenigstens ein befehl ums komplette HUD auszublenden? Im Screenshot thread sah mir das ganz danach aus, in der konsole find ich aber nur den befehl fürs crosshair.
n noclip modus hätt ich auch mal gern.
gibt es wenigstens ein befehl ums komplette HUD auszublenden? Im Screenshot thread sah mir das ganz danach aus, in der konsole find ich aber nur den befehl fürs crosshair.
Auf dem Num Pad die Minus Taste betätigen.
auch mit dem patch noch? kanns grad nicht testen, aber zeitraffer haben die eumel ja rausgenommen.
auch mit dem patch noch? kanns grad nicht testen, aber zeitraffer haben die eumel ja rausgenommen.ja, sicher. Ich habe es heute probiert, nachdem Asyan im Screenshotthread darauf hingewiesen hatte.
Ok dank dir.
wo wir schon dabei sind ... gibs auch noch ne möglichkeit die Kompression umzustellen wie die Source Engine es anbietet?
Ok dank dir.
wo wir schon dabei sind ... gibs auch noch ne möglichkeit die Kompression umzustellen wie die Source Engine es anbietet?
Gute Frage. :up: Die habe ich schon damals bei der Beta MP Demo gestellt. Anscheinend wusste das niemand. Vielleicht weiß ja inzwischen jemand die Antwort. :smile:
jay.gee
2007-04-08, 18:14:26
Yop - und mit Num+ lässt es sich per click einfach wieder aktivieren. So wünsche ich mir das! :) Spielen und an geilen Stellen einfach den "Fotoaparat" auspacken. ;)
Smoke Screen
2007-04-08, 18:14:35
jay,die "KI" in Stalker find ich durchaus überzeugend. Jedenfalls nicht schlechter
wie z.B. in Fear. Wobei ich Stalker zugute halte das hier meistens im offenen Ge-
lände oder im Häuserkampf gefightet wird. Und das Feinschliff fehlt,das Bugs
vorhanden sind laste ich nicht dem - recht kleinen - Dev-Team von GSC an.
Vielmehr sehe ich das letztlich der Publisher nervös wurde und einen Release
gerusht hat. Das das GSC-Team Qualität abliefern will merke ich einfach daran
das sie sich sehr bemühen mit Patches auszubessern was bis zum Release nicht
mehr möglich war. Das ist sehr löblich wie ich finde. Ich hoffe nur das auch bald
eine SDK rauskommt,solange sich das Spiel im public-high befindet. Damit nicht
das Gleiche passiert wie seinerzeit mit Far Cry.
Yop - und mit Num+ lässt es sich per click einfach wieder aktivieren. So wüsche ich mir das! :) Spielen und an geilen Stellen einfach den "Fotoaparat" auspacken. ;)
Jo richtig. Das sind die kleinen Details am Rande die das Herz erfreuen :D
jay,die "KI" in Stalker find ich durchaus überzeugend. Jedenfalls nicht schlechter
wie z.B. in Fear. Wobei ich Stalker zugute halte das hier meistens im offenen Ge-
lände oder im Häuserkampf gefightet wird. Und das Feinschliff fehlt,das Bugs
vorhanden sind laste ich nicht dem - recht kleinen - Dev-Team von GSC an.
Vielmehr sehe ich das letztlich der Publisher nervös wurde und einen Release
gerusht hat. Das das GSC-Team Qualität abliefern will merke ich einfach daran
das sie sich sehr bemühen mit Patches auszubessern was bis zum Release nicht
mehr möglich war. Das ist sehr löblich wie ich finde. Ich hoffe nur das auch bald
eine SDK rauskommt,solange sich das Spiel im public-high befindet. Damit nicht
das Gleiche passiert wie seinerzeit mit Far Cry.
Apropo FEAR ... Fear und Stalker sind (afaik jedenfalls) die einzigen Spiele in denen die Gegner weiterschiessen wenn man sie umnietet. Das ist einfach nur edel und kann ruhig öfters kommen.
In Stalker hatte ich sogar schon die Situation mit einem Rocketlauncher-Gegner ... das war einfach nur krass. Innerhalb von Sekunden hab ich ihn umgenietet, im gleichen Moment schiest er, fällt aber schon nach hinten über und die Rakete saust haarscharf über meinen Kopf weg. Einfach genial.
Smoke Screen
2007-04-08, 18:24:19
Apropo FEAR ... Fear und Stalker sind (afaik jedenfalls) die einzigen Spiele in denen die Gegner weiterschiessen wenn man sie umnietet. Das ist einfach nur edel und kann ruhig öfters kommen.
Yep,ist mir auch aufgefallen. Iss cool.
jay.gee
2007-04-08, 18:29:40
lände oder im Häuserkampf gefightet wird.
Das sehe ich genauso, Smoke - für einen SP-Part bietet mir die AI schon eine verdammt edele Atmosphäre. Ab und zu ist es zwar etwas nervig, wenn die AI cheatet - aber das vergesse ich sehr gerne, wenn ich einfach mal die Fights beobachte, die um mich herum so ausgetragen werden. Einfach edel wie sie sich immer wieder dynamisch anders entwickeln. Denn da erkennt man auch die zahlreichen Stärken. Schön, dass Du das offene Terrain ansprichst - denn wenn man sich das einmal vor Augen hält, bietet S.T.A.L.K.E.R in punkto AI wirklich wesentlich mehr, als man das von den meissten AI`s aus anderen Spielen gewohnt ist. Sie suchen Deckung, ziehen sich zurück, können aggressiv in die Offensive gehen, suchen den Human-Player, weichen Granaten aus und melden diese sogar per Voice an andere NPC`s ect.
Smoke Screen
2007-04-08, 18:44:17
Da sind wir uns ja mal einig,Jay. Vielleicht bringt ein Patch den NPCs ja auch
noch bei Granaten zu werfen um den Spieler aus einer Deckung zu treiben.
Sicher kein Ding der Unmöglichkeit.
Ich hab auch schon ziemlich clevere Sachen erlebt. So haben z.B. ein paar
NPCs auf mich geschossen um meine Aufmerksamkeit abzulenken während ein
anderer NPC sich von hinten an mich ranschlich. Nicht schlecht.
Übrigens,was verstehst du unter einer cheatenden AI ? Ist mir nicht ganz klar.
das sie die position des ego's so gut "erahnen" können und einen oftmals durch hindernisse hindurch erschießen zb
jo ersteres auf jeden fall.
cqc im reaktor später z.B. ist übelst, da die alle mit der Thunder rumlaufen und entsprechend präzise Treffer landen.
letzteres ist einfach nur n bug, wohl eher auf die architektur zurückzuführen (fehlende blockaden) als auf die K.I.
Smoke Screen
2007-04-08, 20:13:11
das sie die position des ego's so gut "erahnen" können und einen oftmals durch hindernisse hindurch erschießen zb
Ersteres ist oft darauf zurückzuführen das der Spieler zu viel Lärm macht.
Schleichen läßt die NPCs im Regen stehen. Wie oft hab ich mich schon an
sie herangeschlichen,wo sie noch "dachten" ich wäre da wo ich den letzten
Schuß abgab. Die Verwendung eines Schalldämpfers ist auch nett.
Letzteres ist wohl ein Mappingfehler. Obschohl durch dünne Blechwände
hindurch ist es schon korrekt. Nur eben nicht durch massive Mauern oder
Stahltüren. Hab ich aber nur an sehr wenigen Stellen bislang festgestellt.
jay.gee
2007-04-08, 20:46:31
Übrigens,was verstehst du unter einer cheatenden AI ? Ist mir nicht ganz klar.
Letzteres ist wohl ein Mappingfehler.
....letzteres ist einfach nur n bug, wohl eher auf die architektur zurückzuführen (fehlende blockaden) als auf die K.I.
Ich bin mir nicht sicher, ob es verbuggte Stellen, oder eine aus Faulheit/Zeitgründen resultierende Design-Entscheidung war. Könnte man ein SP-Game spectaten, würde ich meinen A*sch verwetten, dass die AI den Human-Player oft durch die Wand verfolgt. Zum einen schiesst die AI gelegentlich viel früher, auch wenn man nicht in Sichtweite ist - und zum anderen ist sie mir gelegentlich einen ticken zu zielstrebig, sprich - sie weiss öffter genau wo Du bist.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das auf alle Maps/Gebeäude/Objekte zutrifft, oder ob einige Stellen einfach nur noch eine Baustelle sind. Denn im Gegensatz zu den Stellen, wo ganz offensichtlich gecheatet wird, gaukelt einem das Spiel ja auch oft in Sam Fisher-Manier vor, dass sie den Spieler nicht gesichtet hat und ihn sucht. Sei es drum, alles in allem kommt es mir hauptsächlich darauf an, ob die AI in der Lage ist, eine bestimmte Illusion zu schaffen. Und das tut sie imho ohne Frage.
Hallo Jungs,
bislang war Stalker absolut nichts für mich!
kann mir einer bitte kurz zusammenfassen worum es da geht und wie das Spiel aufgebaut ist?
jay.gee
2007-04-08, 21:51:02
Hallo Jungs,
bislang war Stalker absolut nichts für mich!
kann mir einer bitte kurz zusammenfassen worum es da geht und wie das Spiel aufgebaut ist?
http://www.oblivion-lost.de/index.php?zone=design2&lang=de&page=static&static_page=gameplay
http://www.oblivion-lost.de/index.php?zone=design2&lang=de&page=static&static_page=story
Smoke Screen
2007-04-08, 22:03:17
Ich bin mir nicht sicher, ob es verbuggte Stellen,
oder eine aus Faulheit/Zeitgründen resultierende Design-Entscheidung war.
Könnte man ein SP-Game spectaten, würde ich meinen A*sch verwetten, dass
die AI den Human-Player oft durch die Wand verfolgt. Zum einen schiesst die
AI gelegentlich viel früher, auch wenn man nicht in Sichtweite ist - und zum
anderen ist sie mir gelegentlich einen ticken zu zielstrebig, sprich - sie weiss
öffter genau wo Du bist.
Das mit durch die Wand verfolgen trifft zu. Gut zu beobachten wenn verfeinde-
te NPC`s einander jagen und auch zu sehen "dank" Collisionprobs.
Und wie gesagt Lärm den der Spieler macht ist ein Faktor. Spiel mal mit Schall-
dämpfer auf ner AK74 und einmal ohne. Z.B. das Banditenlager in dem noch
nicht fertiggestellten Gebäude oder im Agropom-Institut. Das sind Unterschiede
wie Tag und Nacht. Übrigens spielt Tages- oder Nachtaktion auch ne Rolle.
Im Moment spiel ich das Spiel zum dritten Mal. Diesmal mit dem Reality
Enhancement Beta 3 Mod den es im GSC-Forum zu ziehen gibt und das ist
schon um einiges kerniger.
BTW,ein kleines Video zu den AI-Bugs in Stalker.
http://www.youtube.com/watch?v=YBwNZlMcgsI
jay.gee
2007-04-09, 01:01:55
Im Moment spiel ich das Spiel zum dritten Mal. Diesmal mit dem Reality
Enhancement Beta 3 Mod den es im GSC-Forum zu ziehen gibt und das ist
schon um einiges kerniger.
Erkläre mal bitte kerniger, Smoke. Denn ich empfinde das "Cheaterpack" schon auf einem hohen Schwierigkeitsgrad als äusserst fordernd. :)
Smoke Screen
2007-04-09, 06:21:26
Erkläre mal bitte kerniger, Smoke. Denn ich empfinde das "Cheaterpack" schon auf einem hohen Schwierigkeitsgrad als äusserst fordernd. :)
Kerniger meint fordender.
Ich bin mir nicht sicher, ob es verbuggte Stellen, oder eine aus Faulheit/Zeitgründen resultierende Design-Entscheidung war. Könnte man ein SP-Game spectaten, würde ich meinen A*sch verwetten, dass die AI den Human-Player oft durch die Wand verfolgt. Zum einen schiesst die AI gelegentlich viel früher, auch wenn man nicht in Sichtweite ist - und zum anderen ist sie mir gelegentlich einen ticken zu zielstrebig, sprich - sie weiss öffter genau wo Du bist.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das auf alle Maps/Gebeäude/Objekte zutrifft, oder ob einige Stellen einfach nur noch eine Baustelle sind. Denn im Gegensatz zu den Stellen, wo ganz offensichtlich gecheatet wird, gaukelt einem das Spiel ja auch oft in Sam Fisher-Manier vor, dass sie den Spieler nicht gesichtet hat und ihn sucht. Sei es drum, alles in allem kommt es mir hauptsächlich darauf an, ob die AI in der Lage ist, eine bestimmte Illusion zu schaffen. Und das tut sie imho ohne Frage.
Hmm wohl beides. Das mit durch die Wände schauen (immer noch kein "cheaten" :p) hats wohl (überall?) in Stalker. Aber immerhin kriegt die A.I. es mit ob man hinter Geometrie ist, bspw. bei Bäumen.
An einigen Stellen siehts aber schon derb nach fehlern im Level aus, bspw. in der Mission wo man für die Duty-Fraktion das Freedom-Camp auslöschen soll. Da versuchen die Gegner ja die ganze Zeit durch die Wand durchzulaufen ... das kommt sonst eher selten vor.
MrMostar
2007-04-09, 17:14:22
Ok dank dir.
Antwort hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5388225&postcount=1003)
Antwort hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5388225&postcount=1003)
Hm auch nicht das wahre ... eher gegenteil. Ich will ja nur ne bessere komprimierung der JPEGs, ansonnsten kann man ja auch direkt externe programme nehmen die unkomprimiert speichern. Aber danke, da scheint wohl einiges über startparamenter zu laufen bei stalker.
erstmal -dev testen :D
Smoke Screen
2007-04-09, 22:23:20
Aus dem GSC-Forum ein Mapshot über Fläche und effektiv genutzte
Fläche der Bar-Map.
http://www.adies.net/images/stalker/STALKER-001.jpg
Das weiß umrandete Gebiet ist die Fläche der Map der begehbar ist.
Der grün umrandete Bereich ist die genutzte Fläche der Map.
Wenn man am Anfang sich ganz links hält kann man ganz locker über den
Zaun springen.
Die Landschaft in der ungenutzten Fläche incl.Wege passt zu den an-
deren Maps. Anscheinend war das mal so geplant:
http://www.adies.net/images/stalker/STALKER-004.jpg
Das sieht schon eher nach dem Spiel a la 2005er Status aus. Fahrzeug-
nutzung wär sicher angebracht bei der Mapgröße.
Aus dem GSC-Forum ein Mapshot über Fläche und effektiv genutzte
Fläche der Bar-Map.
http://www.adies.net/images/stalker/STALKER-001.jpg
Das weiß umrandete Gebiet ist die Fläche der Map der begehbar ist.
Der grün umrandete Bereich ist die genutzte Fläche der Map.
Wenn man am Anfang sich ganz links hält kann man ganz locker über den
Zaun springen.
Die Landschaft in der ungenutzten Fläche incl.Wege passt zu den an-
deren Maps. Anscheinend war das mal so geplant:
http://www.adies.net/images/stalker/STALKER-004.jpg
Das sieht schon eher nach dem Spiel a la 2005er Status aus. Fahrzeug-
nutzung wär sicher angebracht bei der Mapgröße.
:|
wieso umfasst das angeblich begehbare gebiet mehrere level? ist deren geometrie auch schon enthalten? (trainyard links) Kann ich mir grad nicht vorstellen.
MrMostar
2007-04-09, 23:58:25
Der Trainyard wurde wahrscheinlich vom Barlevel abgespalten, da das ganze auf 1GB Maschinen lauffähig sein sollte. Vielleicht findet sich ein Modder, der die beiden Level wieder zusammenkopiert und damit alles begehbar macht, das würde das Spiel doch ziemlich aufwerten.
Smoke Screen
2007-04-10, 00:02:43
:|
wieso umfasst das angeblich begehbare gebiet mehrere level? ist deren
geometrie auch schon enthalten? (trainyard links) Kann ich mir grad nicht
vorstellen.
Das begehbare Gebiet ist das Level. Das ist so wie bei Far Cry. Ein
riesiges Karo. Ein Teil vom Bahnhof steht auch drauf. Ansonsten halt nur
die offenen Pläne,ein paar Bäume und die Wege und Geologie sind so ausge-
formt wie auf der PDA-Karte. Kannstes dir ja selbst anschauen.
Das macht auch Sinn wenn man das ursprünglich offene Konzept des Spiels
berücksichtigt. Und auch Fahrzeuge machen dann Sinn,weil die Wege viel
weiter sind.
Ich glaub langsam das das Spiel komplett umgestrickt wurde um es asap
zu releasen.
K4mPFwUr$t
2007-04-10, 00:13:06
leider wurde dem anschein nach sehr viel gestrichen :(
erst die fahrzeuge (sogar ein mi-24 sollte dabei sein).
bei der jetztigen größe würden sich fahrzeuge nicht unbedingt lohnen. es ist ja so das teilweise flächen übersprungen werden mit dem ladevorgang.
ebenfalls war es wohl mal in der planung das die stadt über yantar auch mal ein level gewesen wäre.
fragt sich nur was wäre aus stalker gewurden, wenn GSC genug geld gehabt hätte?
Piffan
2007-04-10, 01:05:49
Das begehbare Gebiet ist das Level. Das ist so wie bei Far Cry. Ein
riesiges Karo. Ein Teil vom Bahnhof steht auch drauf. Ansonsten halt nur
die offenen Pläne,ein paar Bäume und die Wege und Geologie sind so ausge-
formt wie auf der PDA-Karte. Kannstes dir ja selbst anschauen.
Das macht auch Sinn wenn man das ursprünglich offene Konzept des Spiels
berücksichtigt. Und auch Fahrzeuge machen dann Sinn,weil die Wege viel
weiter sind.
Ich glaub langsam das das Spiel komplett umgestrickt wurde um es asap
zu releasen.
Vielleicht war es alles eine Nummer zu groß und ähnliche Probleme wie bei Gothic3 traten auf? Adressraum unter 32 bit vielleicht zu klein geworden? Zu viele Ruckeleien?
Dann doch lieber die große Schere und am Ende doch noch ein tolles Spiel.....
Smoke Screen
2007-04-10, 02:05:23
Vielleicht war es alles eine Nummer zu groß und ähnliche Probleme wie bei Gothic3 traten auf? Adressraum unter 32 bit vielleicht zu klein geworden? Zu viele Ruckeleien?
An technische Probleme glaub ich weniger als daran das der Publisher nervös
wurde und Kohle sehen wollte. Deswegen wohl auch "das Messer".
Allerdings wird langsam auch immer deutlicher sichtbar wie groß die Cuts ausfielen.
deekey777
2007-04-10, 12:05:43
Vielleicht ein Addon? ;)
Man könnte einfach mit Patches oder einem Addon das eine oder andere Gebiet hinzufügen. Das wäre die einfachste Möglichkeit, insbesondere wenn man mit dem Patch 1.003 nach dem Ende weiterspielen kann. Mit einem kostenlosen oder kostenpflichtigen Addon könnte man nicht nur neue Aufträge hinzufügen, sondern die fehlenden Zonen/Levels.
Wer das Spiel durchgespielt hat oder zumindest die Enden zu sehen bekam wie ich, wird wissen, dass die Zone weiterhin bestehen bleibt. Auch war der Hirnschmelzer nicht die einzige Antenne, es soll weitere geben. Da ist wirklich genug Platz.
Cowboy28
2007-04-10, 22:00:44
Vielleicht ein Addon? ;)
Man könnte einfach mit Patches oder einem Addon das eine oder andere Gebiet hinzufügen. Das wäre die einfachste Möglichkeit, insbesondere wenn man mit dem Patch 1.003 nach dem Ende weiterspielen kann. Mit einem kostenlosen oder kostenpflichtigen Addon könnte man nicht nur neue Aufträge hinzufügen, sondern die fehlenden Zonen/Levels.
Wer weiss was das SDK ermöglichen wird... :wink:
Wenn man da umfassende Möglichkeiten bekommt, dann könnte Stalker das Oblivion der Shooter werden! :biggrin:
deekey777
2007-04-10, 23:41:36
Wenn ich ein Arsch wäre, würde ich THQ unterstellen, dass STALKER absichtlich beschnitten wurde, um die fehlenden Levels als kostenpflichtige Addons herauszubringen, um so die Kosten wieder einzuspielen. :devil:
Ohne ein Arsch zu sein, würde ich Addons begrüßen, selbst wenn nur fehlende/geschnittene Levels nachgeliefert werden. Das Spiel war von Anfang an ein riesiges Projekt, ich glaube kaum, dass sie die Kosten so schnell einspielen.
Sie könnten gar das Spiel zum MMORPG ausbauen. Oder nur einen Coop-Modus einbauen.
Smoke Screen
2007-04-15, 01:21:12
Nachdem ich mich nun gute 50 - 70 Stunden mit dem Singleplayer von
Stalker beschäftigt habe. Es mehrere Male und in allen Schwierigkeitsstufen
durchgezockt habe,gemodet und ungemodet,kann ich nur sagen - und das
ist natürlich meine persönliche Meinung - das Stalker kein "Referenzspiel" ist.
IMHO ist es das improvisiert zusammengeschraubte Ergebniss aus der stark
in Richtung Mainstream adaptierten Urversion des Spiels,die vielleicht nie den
Goldstatus erreicht hat,aber sicher ein von dem aktuellen Stalker sehr ver-
schiedenes Game geworden wäre. Für mich drängen sich da Vergleiche mit
Half-Life 2 auf,nicht vom Gameplay her aber vom Einduck des improvisiert
Zusammengeschraubtseins.
Sicher hat das Spiel eine Reihe positiver Aspekte die es attraktiv erscheinen
lassen. Es ist aber nicht dazu in der Lage von der Norm abweichende Ak-
zente zu setzen oder gar eine richtungsweisende Perspektive zu eröffnen.
Stalker ist - und das sage ich obwohl ich es gerne spiele - eine unausgegorene
Mischung. Ein Shooter der mehr sein will,aber sich dann eben doch nicht traut
das bekannte Fahrwasser zu verlassen.
jay.gee
2007-04-15, 01:26:09
Ein Shooter der mehr sein will,aber sich dann eben doch nicht traut das bekannte Fahrwasser zu verlassen.
Weil er sich vielleicht auch gar nicht mehr trauen möchte, um dann zum Glück doch noch ein wenig Shooter zu bleiben? Ein sehr cooles Genre, wie ich finde, Smoke. ;)
looking glass
2007-04-15, 01:31:13
Es war aber angedacht sich mehr zu trauen und das ist auch ein cooles Genre ;)...immerhin wäre ja der starke Shootereinschlag geblieben, nur eben mal erweitert.
Smoke Screen
2007-04-15, 01:50:38
Es war aber angedacht sich mehr zu trauen und
das ist auch ein cooles Genre ;)...immerhin wäre ja der starke Shootereinschlag
geblieben, nur eben mal erweitert.
Genau so ist es. Aber wer sich da nicht traute war wohl die Geldquelle,die dann
die Notbremse gezogen hat.
Aber ich bin gespannt ob und wann eine SDK kommt. Das könnte nett werden.
huligan
2007-04-15, 01:55:03
Nachdem ich mich nun gute 50 - 70 Stunden mit dem Singleplayer von
Stalker beschäftigt habe. Es mehrere Male und in allen Schwierigkeitsstufen
durchgezockt habe,gemodet und ungemodet,kann ich nur sagen - und das
ist natürlich meine persönliche Meinung - das Stalker kein "Referenzspiel" ist.
IMHO ist es das improvisiert zusammengeschraubte Ergebniss aus der stark
in Richtung Mainstream adaptierten Urversion des Spiels,die vielleicht nie den
Goldstatus erreicht hat,aber sicher ein von dem aktuellen Stalker sehr ver-
schiedenes Game geworden wäre. Für mich drängen sich da Vergleiche mit
Half-Life 2 auf,nicht vom Gameplay her aber vom Einduck des improvisiert
Zusammengeschraubtseins.
Sicher hat das Spiel eine Reihe positiver Aspekte die es attraktiv erscheinen
lassen. Es ist aber nicht dazu in der Lage von der Norm abweichende Ak-
zente zu setzen oder gar eine richtungsweisende Perspektive zu eröffnen.
Stalker ist - und das sage ich obwohl ich es gerne spiele - eine unausgegorene
Mischung. Ein Shooter der mehr sein will,aber sich dann eben doch nicht traut
das bekannte Fahrwasser zu verlassen.
50-70 stunden mit nem shooter zu verbringen und ihn dann nicht denn referenztitel oder top titel zu geben?
wie lange spielst du denn shooter die für dich referenz sind?
ich habe ihn ca 3 stunden gespielt danach hats mich relativ gelangweilt..vlt installiere ich es nochmal nach irgend nem neuen patch..vlt machen mir auch shooter kein spass mehr? obwohl ich far cry durchgezockt habe..seit da langweilen mich die shooter so ziemlich ...hl2, stalker usw...
jay.gee
2007-04-15, 02:10:33
Es war aber angedacht sich mehr zu trauen und das ist auch ein cooles Genre ;)
Ich weiss halt nicht, ob "trauen" hier das richtige Wort ist, Look. Man kann sich glaube sicher sein, dass das Team sehr Ehrgeizige Pläne hatte - welche dem Gameplay - und da gebe ich Euch recht - sicher nicht wirklich geschadet hätten.
Keine Ahnung warum das so ist, aber ich versuche auch immer ein wenig Verständnis für Entwicklerteams aufzubringen. Und hier würde ich fast behaupten, dass S.T.A.L.K.E.R. schon ein kleineres Mammutprojekt war/ist. Die Entwicklung hatte ohne Frage sehr komplexe Abschnitte - wo man sehr viel herumexperimentiert hat. Ist es nicht legitim, wenn man bestimmte Dinge einfach auch mal streicht, weil die Umsetzung einfach zu komplex und aufwändig war?
Dinge, die man sich in der Konzeptphase schön ausgemalt hatte, die sich dann in der Praxis allerdings nicht umsetzen liessen? Aus welchen Gründen auch immer - hier wäre sogar der finanzielle und zeittechnische Aspekt ein Argument, welches mit "Mut/trauen" nicht unbedingt was zu tun haben muss. :)
Smoke Screen
2007-04-15, 02:27:46
50-70 stunden mit nem shooter zu verbringen und
ihn dann nicht denn referenztitel oder top titel zu geben?
wie lange spielst du denn shooter die für dich referenz sind?
Immer mal wieder. Ein paar wie HL1 oder UT99 sind seit Release auf meiner
Platte. Deswegen find ich auch Jay immer lustig zu lesen wenn er von
verklärten Erinnerungen und so rumblubbert.
Außerdem hat Zeit nicht viel damit zu tun ob ich ein Spiel als "Referenz"
ansehe oder nicht. Das kannst du meinem Posting auch entnehmen. Scheint
aber an dir vorbeigegangen zu sein.
ich habe ihn ca 3 stunden gespielt danach hats mich relativ gelangweilt..vlt
installiere ich es nochmal nach irgend nem neuen patch..vlt machen mir auch
shooter kein spass mehr? obwohl ich far cry durchgezockt habe..seit da
langweilen mich die shooter so ziemlich ...hl2, stalker usw...
Tja dann...
Tobe1701
2007-04-15, 02:42:07
Es kann ja wohl nicht der Maßstab sein was das Spiel mal sein wollte oder was noch alles geplant gewesen ist. Mag sein das einige der Elemente die Stalker von anderen Spielen abheben nicht so perfekt umgesetzt oder weitreichend implementiert worden wie man sich das mal vorgestellt hat, aber trotzdem ragt es auf seine Art aus der Masse heraus. Ich hab es schon 1-2x geschrieben, die Eingangsfrage ist einfach falsch da nicht definiert wird wofür es Referenz sein soll. Und für mich ist es (nachdem ich es nun 1x durchhabe) absolut ein Spiel das aus der Masse heraussticht. Stalker hat mich auch nach dem eigentlichen Spielen noch beeinflusst, und allein das vermögen nur sehr wenige Spiele, was es für mich zu einem Topspiel macht.
Genau so ist es. Aber wer sich da nicht traute war wohl die Geldquelle,die dann
die Notbremse gezogen hat.
Aber ich bin gespannt ob und wann eine SDK kommt. Das könnte nett werden.
Oder ein Add On, dass alle gestrichenen Features wieder hinzufügt. :D
Winter[Raven]
2007-04-15, 09:25:35
Stalker wird sowieso eine Reihe, mit Patch 1.0003 kommen paar nette Änderungen.
Grestorn
2007-04-15, 09:50:47
;5409930']Stalker wird sowieso eine Reihe, mit Patch 1.0003 kommen paar nette Änderungen.
Wenn der denn noch in diesem Leben erscheint...
Erst mal müsste 1.0002 erscheinen!
gnomi
2007-04-15, 09:57:09
Mir gefällt Stalker jetzt nicht so besonders.
Es punktet zwar mit großen Leveln und dichter Atmosphäre, aber es wirkt auf mich viel zu unfertig und bieder.
Insbesondere als Shooter betrachtet langweilt mich das Spiel auch irgendwie. (zu langatmig und ungeschliffen vom Gameplay her & nicht packend genug inszeniert)
Winter[Raven]
2007-04-15, 10:10:10
@ Grestorn
Wird schon .... von den Entwicklern hört man derzeit nur noch "when it's done". Eigentlich war ja der Patch durch die Q.Prüfung bei THQ schon durch.
Awrack
2007-04-15, 10:20:34
Für mich ist Stalker eine Referenz weil es in bestimmten Punkten wie die Atmosphäre und die glaubwürdigkeit der Spielewelt in einem Shooter(der Stalker in erster Linie auch ist) Maßstäbe setzt,und dadurch ne Menge Spass macht.
Das Stalker nicht von der Norm abweicht,hallo habe ich da was anderes gespielt oder alles nur geträumt.
Und warum sind es in den letzten Jahren nur kleine Klitchen die frischen Wind ins Genre bringen,Id-Software reiten immer noch auf Doom herum,Halflife2 hatte in den ersten Videos noch viele neue Ideen,die dann im Finalen Spiel gestrichen wurden oder von FarCry größenteils abgegraben wurden.Diese Firmen haben doch das Knowhow und die Kohle,wieso trauen die sich nichts.
Da Stalker ja Erfolg hat,könnte es ein Wegbereiter für andere Firmen sein entlich mal aus dem Einheitsbrei heraus Shooter zu machen incl. der Grossen.
Smoke Screen
2007-04-16, 14:31:01
Für mich ist Stalker eine Referenz weil es in
bestimmten Punkten wie die Atmosphäre und die glaubwürdigkeit der Spielewelt
in einem Shooter(der Stalker in erster Linie auch ist) Maßstäbe setzt,und
dadurch ne Menge Spass macht.
Stalker macht mir auch Spass. Allerdings halte ich z.B. den unzerstörbaren
Stacheldrahtzaun in dem man eingesperrt ist nicht für sonderlich glaubwürdig.
Da hätten sich sicher wesentlich glaubwürdigere Lösungen gefunden die
vom Mapping her jetzt nicht dermaßen aufwendig gewesen wären das der
Releasetermin sich um ein weiteres Jährchen verschoben hätte.
Das Stalker nicht von der Norm abweicht,hallo habe ich da was anderes
gespielt oder alles nur geträumt.
Sicher hast du in Stalker mehr Freiheiten als z.B. in Fear oder HL2. Was du
jedoch nicht hast sind alternative Wege. Z.B.: Du versiebst die Mission den
Wissenschaftler bei den Messungen zu beschützen und folglich kann der
Anti-Psiwellen-Kopfhörer nicht justiert werden. Ende der Fahnenstange. Aber
es gibt einen andern Typen der einen justierten Prototypen hat. Nur ist der
vier Level weit weg in unbekanntem Gebiet,aber vielleicht geneigt dir das Teil
zu verticken,wenn du seinen Bruder findest der von Banditen verschleppt
wurde.... So in der Art stell ich mir das vor.
Und warum sind es in den letzten Jahren nur kleine Klitchen die frischen Wind
ins Genre bringen,Id-Software reiten immer noch auf Doom herum,Halflife2
hatte in den ersten Videos noch viele neue Ideen,die dann im Finalen Spiel
gestrichen wurden oder von FarCry größenteils abgegraben wurden.Diese
Firmen haben doch das Knowhow und die Kohle,wieso trauen die sich nichts.
Da Stalker ja Erfolg hat,könnte es ein Wegbereiter für andere Firmen sein
entlich mal aus dem Einheitsbrei heraus Shooter zu machen incl. der
Grossen.
Ja,das hab ich mich auch schon gefragt. Warum nur immer mehr oder minder
dasselbe. Nun es verkauft sich wohl gut,trotz Emule,Bittorrent & Usenet.
Was ich nicht glaube ist das Stalker andere Devstudios beeindrucken wird.
Dazu ist es im Detail handwerklich einfach zu schlampig gemacht. Was viel-
leicht auch zum Teil am Zeitdruck lag unter das Spiel umgestrickt wurde.
Awrack
2007-04-17, 10:47:39
Auch wenn Stalker nicht das geworden ist was es Ursprünglich sein sollte,ist es dennoch kein 08/15 Shooter und entspricht auch nicht der Norm.Bei welchen anderen Shootern kommt der drang die Welt zu erkunden,Leichen zu plündern,Nacht und Tag wechsel,gezielte Aufräge anzunehmen die ich nicht Linear nacheinander abarbeiten muss,mich entscheiden kann gegen wen ich Kämpfe,mit wem ich rede und wie ich Generel vorgehe,klar das kennt man alles auch aus anderen Genren,aber Stalker bleibt nunmal ein Shooter und ist kein Rollenspiel.Natürlich hätten sie das ganze Konsequenter ausführen können,aber das ist ja auch nur ne kleine Firme und sie haben es ja zumindest versucht und auch teilweise geschafft,wo viele andere Firmen nur 08/15 Produkte abliefern.
Das mit dem Zaun finde ich auch blöd gelöst,aber immerhin noch besser als gegen eine Unsichtbare Wand zu laufen oder durch Schlauchlevel zu hechten.Das die Welt nicht so gross geraten ist kann man auch positiv sehen,so könnten sie viel mehr Liebe ins Detail stecken,dadurch wirkt die Welt nicht so Steril und Leblos wie in vielen MMORPGs.
Ich kann mir schon vorstellen das sich andere ein Beispiel daran nehmen,das es kein gradlinieger Shooter sein muss um Erfolg damit zu haben und machen es dann noch besser.
Mich freud es das dieser Genremix diesen recht grossen Erfolg hat,da der PC-Spieler doch sehr Konservativ ist.
Smoke Screen
2007-04-17, 13:34:08
Awrack@: Ich versteh was du meinst,und ich teile deine Begeisterung für
das Spiel. Sonst hätte ich es nicht mittlerweile 50+ Stunden gespielt. Nur
lautet die Frage hier ob Stalker ein Spiel der Referenzklasse ist,und dem Spiel
diesen Ehrentitel zu geben dazu reicht es eben nicht. Vielleicht ändern Patches
da noch was dran,aber im Grunde meines Herzens glaub ich das eher nicht.
Vielleicht verdienen GSC & THQ ja so gut an Stalker das sie ein Sequel oder
ein Addon machen mit dem dann alles besser wird. Hoffentlich.
jay.gee
2007-04-17, 17:38:52
Nur lautet die Frage hier ob Stalker ein Spiel der Referenzklasse ist,und dem Spiel diesen Ehrentitel zu geben dazu reicht es eben nicht.
Du hast das imho vergessen, Smoke. :) Naja, wie auch immer - ich kann nur zum wiederholten male betonen, dass man sich zuerst einmal darauf einigen sollte, was eine Referenz überhaupt ist. Zumal mir bis heute nicht ein einziges Game bekannt ist, welches alle Faktoren aus Gameplay und Technik auf der ganzen Linie als Referenz erfüllt. Ich finde in jedem Spiel spezifische Elemente, die ein anderes Spiel besser umgesetzt hat - Stärken und halt Schwächen. Für S.T.A.L.K.E.R. würde ich sogar noch speziell eine Lanze brechen, da es schon fast ein völlig eigenständiges Genre für sich darstellt - zumindestens ist mir kein Produkt bekannt, welches die selben Wege gegangen ist.
Es gibt zahlreiche Elemente die das Game bietet, die für mich ohne Frage in einer Referenzklasse umgesetzt wurden. Und das kann man auf die Technik - wie auch auf das Gameplay proizieren. Mehr machen andere Referenzen nämlich auch nicht - sie setzen bestimmte Elemente halt besser um - andere wieder schlechter. Was ist also eine Referenz? Und welche Produkte setzen auf der ganzen Linie alles besser um, als Stalker? Nur damit ich mal einen Anhaltspunkt habe, wie Du für dich eine Referenz definierst. Nenne mir am besten noch Titel, damit ich sie an Hand ihrer Schwächen zerreissen kann. ;)
Beispiel? HL1 ==> Xen und Co ---> Eine Beleidigung für aktuelle Referenzen.
Nur
lautet die Frage hier ob Stalker ein Spiel der Referenzklasse ist,und dem Spiel
diesen Ehrentitel zu geben Ja, es ist annähernd ein Referenztitel. Es ist nicht perfekt, aber...
Vielleicht ändern Patches
da noch was dran.Das werden sie. THQ ist dafür bekannt, dass sie den Entwicklern genügend Zeit dafür geben. Siehe Titan Quest. Als es erschien, war es auch nicht perfekt. Aber nach mehreren Patches, ist es top.
Das gleiche gilt auch für Stalker. Ganz bestimmt. :up:
Bazza
2007-04-17, 18:31:57
Wenn der denn noch in diesem Leben erscheint...
Erst mal müsste 1.0002 erscheinen!
Ich hoffe ja nach wie vor man verzichtet auf diesen und geht gleich mit einem Patch an den Start, der alle geplanten Änderungen beider Patches enthält ...
Ansonsten dauert das ja noch ewig, und darauf hab ich langsam keinen Bock mehr ;)
Smoke Screen
2007-04-17, 18:44:01
Jay,du hast vergessen mein posting vor dem letzten zu lesen dann
wüsstest du warum Stalker für mich zwar ein Spiel ist das Spaß macht aber
sicher keinen Referenzstatus von mir zuerkannt bekommt. Jedenfalls nicht in
seiner aktuellen Verfassung,denn es passt einfach zuvieles nicht,ist mangelhaft
bzw. unausgegoren implementiert oder einfach schlicht buggy.
Da verdient ein Spiel wie Fear,obwohl es sicher einfacher gestrickt ist,eher die-
sen Titel,denn es läuft zumindest rund,ist in sich konsistent und nicht mit einer
Unzahl von Detailmängeln behaftet.
Piffan
2007-04-17, 20:01:44
Referenz nach meinem Empfinden: Ein Spiel, das etwas bringt, was es vorher noch nicht gab. Oder: Etwas Bekanntestes wird stark verbessert rausgebracht. Referenz im Sinne von Einzigartig, vorher nicht nicht dagewesen, oder im Sinne von perfekter Umsetzung. Das eine steht für Einzel- oder Sonderstellung, das andere für Höhe der Messlatte.
Stalker ist eher für Sonderstellung in dem Sinne, dass eine perfekte Lichtsimulation in großen Außenlevels und klaustrophobischen Innenlevels ala Doom geboten wird. Sonderstellung im Setting......
Aber auch was die Messlatte betrifft, ist Stalker Referenz. Kein Spiel bietet den Polygonreichtum, die Vielzahl an Texturen, architektonischer Vielfalt, Glaubwürdigkeit der weitläufigen Umwelt und das ganze garniert mit perfekter Lichttechnik.....
Wer nicht sieht, dass Stalker Referenz ist, der will es nicht wahrhaben. Ist ja auch nicht von id oder valve, ist ja von einer russischen bis dato unbekannten Spieleschmiede....:|
Awrack
2007-04-17, 21:47:10
Als reiner Ego-Shooter wäre es keine Referenz,aber durch seine Einzigartigkeit wird es Automatisch zu einer.
einervonvielen
2007-04-18, 01:55:40
Einfach nur genial das Game, schon lange keine Spiel mehr gezoggt wo man die Zeit vergisst und erstaunt auf die Uhr schauen muss wie spät(früh) es doch wieder geworden ist ^^. Nach dem ersten Durchspielen hab ich direkt nochmal angefangen und hatte doppelt soviel spass wie beim ersten durchzoggn. Würde auch behaupten das es ein komplexes Spiel für den anspruchsvolleren (älteren?)Gamer ist. Sieht man ja schon an der Tatsache das der grossteil der User nicht einmal mit dem Transportlimit zurecht kommt, bei richtiger Spielweise(Handbuch lesen vorausgesetzt) kann man mit 40k Gepäck einen Dauerlauf machen ohne Erschöpft zu werden. Ich mein alle wolllen Realismus und beschweren sich das man mit 50-60kg ständig erschöpft ist und nicht lange rennen kann. Hallo ? wir sprechen von 50-60kg, das Gewicht einer Japanischen-Pron-Darstellerin ständig mitzuschleppen ist nich wenig. Kleiner Tip. Touren mit 25-35kg beginnen und Rest für loot freihalten und nicht jeden scheiss mitnehmen, man nimmt was man braucht, mehr nicht, und die vielen blauen Boxen sollen nicht nur die Umgebung verschönern. Es gibt in allen Gebieten ausreichend Waffen/Muniton/Rüstungen für lau. Achja die Artefakte sind nicht nicht aus Spass ingame, sondern erfüllen auch einige Sinnvolle funktionen, wie zb. die Ausdauer erhöhen ->länger laufen können usw, aber dazu müsste ja man was ingame lesen oder das Handbuch nutzen ^^ Btw wie schon öfter angesprochen, auch die Muniton ist sehr unterschiedlich, auch hier gilt: Lesen bildet.
Sehr positiv überrascht von dem Game auch wenn der Anfang etwas frustrierend sein kann, wenn man sich nicht schnell an diese ungewohnte Welt gewöhnt. Auch sehr schön ist das der "Suchteffekt" mit jeder Spielminute steigt und am Ende ein schönen Abschluss findet.
seahawk
2007-04-18, 07:00:32
Als Shooter ist Stalker keine Referenz, aber Stalker ist mehr als ein Shooter. Es ist stimmungsdichter als Doom, HL oder FEAR, weil es wandlngsfähiger ist. Ebenso ist es weniger linear und zeigt in der Gesamtgestaltung leichte RPG Züge.
Dazu die stimmungsvolle Grafik und man hat eine Refrenz.
gordon
2007-04-18, 07:55:51
Definitiv ist STALKER ein Referenzspiel. Seit langem bin ich mal wieder wirklich in einer Welt gefangen und achte nicht auf die Zeit. Ja die ersten beiden Stunden sind etwas zäh, wenn man (so wie ich) in erster Linie Egoshooter spielt, aber hat man sich erst einmal auf die Spielemechanik und Spielewelt eingelassen, dann lässt sie einen auch nicht mehr so schnell los. STALKER ist eben kein Schienenshooter, auch wenn manche es offensichtlich so spielen und nur durch die Hauptquests rushen ohne -sorry- Sinn und Verstand. Das diejenigen enttäuscht sind kann ich verstehen, aber sie sind selbst schuld. Damit will ich nicht sagen, dass STALKER keine Schwächen hat, die hat das Spiel (wie jedes andere bisher angeführte Referenzspiel übrigens auch) ohne Zweifel, wenn ich an die Dialoge, nervige Sprachsamples, das unvollkommene Inventarsystem u.ä. denke. Aber dem stehen so viele positive Dinge gegenüber wie die detaillierte Welt, das wechselnde Wetter, die meistens sehr gute KI, der Tag- und Nachtwechsel und generell die Freiheit und geringere Linearität, dass das alles aufgewogen wird.
Weil gerade auch FEAR genannt wurde - durch die engen Räume wirkte dort jeder Schock nur einmal, beim nächsten Mal konnte man seine Taktik darauf einstellen. Bei STALKER verhalten sich beim Neuladen die Gegner oft anders, es tauchen auf einmal Anomalien auf und so hat man jedes Mal ein anderes Spielerlebnis.
Vielleicht muss man schon vieles gespielt haben und nicht nur dem kurzfristigen Erfolgserlebnis (wie die ERSTER!-Schreier) verfallen sein, um das Spiel genießen zu können und froh zu sein, dass es mal etwas anderes gibt...
Chris Lux
2007-04-18, 17:47:37
da die suchfunktion mit s.t.a.l.k.e.r. nicht so klar kommt und mit stalker nix kommt frage ich jetzt. sorry, wenn es schonmal gefragt wurde.
ich habe nur stereo sound. ich habe eine x-fi elite pro, windows xp x64 sp2, aktuellste treiber. im spiel wird eax erkannt, aber sound ist nur 2.0. versucht habe ich auch schon die openal.dll im bin ordner umbedannt, so dass die vom system genommen wird. leider ohne erfolg. gibt es eine lösung dafür?
Melbourne, FL
2007-04-18, 17:56:05
da die suchfunktion mit s.t.a.l.k.e.r. nicht so klar kommt und mit stalker nix kommt frage ich jetzt. sorry, wenn es schonmal gefragt wurde.
ich habe nur stereo sound. ich habe eine x-fi elite pro, windows xp x64 sp2, aktuellste treiber. im spiel wird eax erkannt, aber sound ist nur 2.0. versucht habe ich auch schon die openal.dll im bin ordner umbedannt, so dass die vom system genommen wird. leider ohne erfolg. gibt es eine lösung dafür?
Patch installieren. Der behebt das Problem.
Alexander
karx11erx
2007-04-18, 18:46:25
Die Levels waren klasse: Im offenen Land relativ viel Raum, schöne 'rolling hills' mit viel Vegetation. Die Farben waren zwar etwas pastellig (liegt das nur an meinem TFT-Monitor?), aber dennoch überzeugend. Wer Pripyat und das AKW gesehen hat, kann doch kaum was anderes denken, oder?
Die Aufgaben fand ich ganz kurzweilig; zwar werden einige beim Betreten eines Levels 'zurückgesetzt', aber das kann man entweder ignorieren, oder ausnutzen, um sie zu erledigen, wenn man die Deadline überschritten hatte.
Lästig aber tolerierbar fand ich das Wiedererscheinen aller Gegner beim Betreten eines Levels. Oft kann man sie ohnehin umgehen. Auf jeden Fall waren die Gegner hervorragend balanciert und haben mit wenig Aussetzern gut agiert und Kämpfe spannend und schwierig gemacht. Wirklich unschön und unnötig fand ich, dass man Gegner nur filzen konnte, wenn sie tot waren - verwundete Gegner musste man also "hinrichten". Wieso nicht einfach ausplündern, oder stattdessen einen Medkit geben und einen Freund gewinnen?
Die Waffen waren ebenfalls gut balanciert, mit guten Sounds. Was bei mir nicht richtig funktioniert hat, war das Umschalten zwischen den Munitionsarten: Hatte ich z.B. 300 Schuss SS und 60 Schuss AP, hatte ich beim Umschalten auf AP 300 AP ... bei der Schrotflinte konnte ich nach Wechsel auf Gewehrmunition nicht mehr zum Schrot zurückschalten, sondern mußte sie entladen, alles hinschmeissen und wieder einsammeln. Damit konnte ich aber leben, es ist kein Show Stopper.
Am störendsten fand ich, dass ich manche gespeicherte Spielstände nicht mehr laden konnte (z.B. in Pripyat, wenn ich viele Artefakte dabei hatte). Auch den kompletten Level mit dem Forschungsinstitut (Name kann ich mir partout nicht merken) konnte ich irgendwann nicht mehr betreten (war aber nur noch für einen Nebenauftrag, und geballert hatte ich eh schon genug :D).
Die Enden fand ich mehr oder weniger schwach, wobei dasjenige, das damit endet, dass die Zone zu existieren aufhört, noch am besten gelöst war.
Wer Probleme z.B. mit der Zuladung hatte, hat die Artefakte nicht richtig ausgenutzt: Ich hatte ständig zwei starke Ausdauersteigerungen, sodass ich auch mit knapp 60 kg Gepäck noch eine Weile und mit <= 50 kg sogar permanent rennen konnte (was beim Betreten des AKW sehr geholfen hat). Dazu ein, zwei starke Artefakte gegen Strahlung, die man bei Bedarf einsetzt, eines für Gesundheit und eines gegen Wunden, und man kommt sehr weit.
Die Grafik hat bei mir anfangs merklich geruckelt (Dual Core Athlon 4400+, Radeon X1900 XT PCIe, 2 GB Speicher), bis ich die dynamische Beleuchtung nur noch für Objekte (nicht für alles) zugelassen und AA/AF etwas heruntergedreht hatte, danach gab es nur noch kurze, harmlose Verzögerungen beim Betreten eines Levels, wenn einige Teile dynamisch nachgeladen wurden.
Was mich an STALKER aber am meisten gefesselt hat, sind Story und Atmosphäre. Endlich, endlich mal wieder ein Spiel mit einer guten Story, ein Spiel, das sich Zeit nimmt, ein Spiel, das mit der heruntergekommenen Zone und verlorenen Stalkern, die melancholische Lieder spielen, eine authentische Athmospäre erzeugt! STALKER hat Spaß, Spaß, Spaß gemacht, und das läßt mich über die diversen (kleineren) Mängel großzügig hinwegsehen. Zum Teil habe ich stundenlang ausprobiert, wie es weitergeht, wenn ich bestimmte Aufgaben so oder so löse (lösche ich das Freiheitslager aus, oder lieber die Wächter?). Nachdem ich das Spiel gelöst hatte, habe ich ältere Spielstände geladen und mir einfach noch mal alles angeschaut, oder ungelöste Nebenaufgaben angenommen.
Fazit: STALKER ist für mich das Spiel der letzten fünf (oder mehr?) Jahre, ein Erlebnis von Spieldichte, Immersion, Unterhaltung, Spannung, Neuem, wie ich es seit Half-Life 1, Deus Ex und Operation Flashpoint nicht mehr hatte.
Kladderadatsch
2007-04-19, 08:58:28
Das werden sie. THQ ist dafür bekannt, dass sie den Entwicklern genügend Zeit dafür geben. Siehe Titan Quest. Als es erschien, war es auch nicht perfekt. Aber nach mehreren Patches, ist es top.
Das gleiche gilt auch für Stalker. Ganz bestimmt. :up:
jo, das vertrauen zwischen publisher und entwickler dürfte jetzt auch wieder da sein, haben die entwickler doch bewiesen, das letzte halbe jahrzehnt tatsächlich an stalker gearbeitet zu haben;)
Melbourne, FL
2007-04-19, 11:31:09
Fazit: STALKER ist für mich das Spiel der letzten fünf (oder mehr?) Jahre, ein Erlebnis von Spieldichte, Immersion, Unterhaltung, Spannung, Neuem, wie ich es seit Half-Life 1, Deus Ex und Operation Flashpoint nicht mehr hatte.
Bin zwar noch nicht durch aber den Post kann ich so unterschreiben...vor allem das Fazit.
Wirklich unschön und unnötig fand ich, dass man Gegner nur filzen konnte, wenn sie tot waren - verwundete Gegner musste man also "hinrichten". Wieso nicht einfach ausplündern, oder stattdessen einen Medkit geben und einen Freund gewinnen?
Das finde ich auch schade.
Die Waffen waren ebenfalls gut balanciert, mit guten Sounds. Was bei mir nicht richtig funktioniert hat, war das Umschalten zwischen den Munitionsarten: Hatte ich z.B. 300 Schuss SS und 60 Schuss AP, hatte ich beim Umschalten auf AP 300 AP
Das ist glaube ich gewollt. Die Zahl gibt immer die komplette Munition an...also alles was man in der Knarre benutzen kann.
Was mich an STALKER aber am meisten gefesselt hat, sind Story und Atmosphäre. Endlich, endlich mal wieder ein Spiel mit einer guten Story, ein Spiel, das sich Zeit nimmt, ein Spiel, das mit der heruntergekommenen Zone und verlorenen Stalkern, die melancholische Lieder spielen, eine authentische Athmospäre erzeugt!
Full Ack. Das ist die große Stärke von Stalker...vor allem:
ein Spiel, das sich Zeit nimmt
So was gab es lange nicht mehr.
Alexander
Tigerchen
2007-04-19, 11:43:14
+ Story / Atmosphäre
+ Detailtexturen, Gebäude / Bäume sehr ansehnlich
+ große Level
+ annehmbare Ladezeiten, nicht mehr selbstverständlich in letzter Zeit
- Movement ist grottig
- Waffen sind zum größten Teil Müll
- Bitmapgras
- die Gegner unterscheiden sich nur in Panzerung und Waffenstärke
- KI kann auch wieder nur einkreisen und links oder rechts hinter ein Hindernis schleichen
- HDR verbrät zuviel Leistung, daher unbrauchbar für Normalzocker ohne dicke Brieftasche
HL² hat mir besser gefallen.
deekey777
2007-04-19, 12:37:20
HDR verbrät zuviel Leistung, daher unbrauchbar für Normalzocker ohne dicke Brieftasche
Blödsinn und das weißt du genau.
cozmos
2007-04-19, 12:58:31
und Halflife naja, is ne andere Liga...
Halflife fasziniert mich immer wieder wenn ichs mal anstarte, zwar ein lineares Game aber so aufwendig gemacht das es echt Spass macht.
Stalker ist sicher einzigartig in seiner art, deswegen hats auch schon Preise bekommen uso.
ich hab Stalker jetzt zum dritten mal angefangen, auf schwierigster Stufe so wars bei HL2 nicht, da musste schon etwas zeit vergehen bis ich mich da nochmal rangewagt hab.
Alleine schon das letzte lvl wenn man den Wunschgönner überspringt und sich da durch die Portale durchschlagen muss ist einfach einzigartig.
Soviel Spass wie da hatte ich noch nie in einem Spiel.
Man klettert so nen 500m hohen Turm hoch und "entledigt" sich seiner Gegner mit dem Schafschützengewehr, oder man nimmt das Exoskelett und mimt mal den Rambo ^^
nur haben deine Waffen einfach weniger Durchschlagskraft und die Gegner ne 90% Trefferchance auf schwierigster Stufe. leider immer noch keine Herausforderung weil man immer Wege findet die KI Aktionen vorauszuahnen und dementsprechend sich einfach nur ne günstige Stelle suchen muss...
irgendwas findet man immer was einem nicht passt...
Killeralf
2007-04-19, 12:58:34
Ich würde soweit gehen zu behaupten, daß Stalker eine leuchtendes beispiel für skalierbarkeit ist, es läßt sich auch auf relativ alten pcs einwandfrei spielen und sieht mit high-end hardware auch dementsprechend gut aus.
Der einzige minuspunkt, dem ich in etwa zustimmen kann betrifft die KI - wurdet ihr jemals mit granaten beworfen? Ich nicht und das fand ich ein bisserl schade, ansonsten hat sich die KI meist ganz clever angestellt.
Tobe1701
2007-04-19, 13:36:42
Alleine schon das letzte lvl wenn man den Wunschgönner überspringt und sich da durch die Portale durchschlagen muss ist einfach einzigartig.
Soviel Spass wie da hatte ich noch nie in einem Spiel.
Man klettert so nen 500m hohen Turm hoch und "entledigt" sich seiner Gegner mit dem Schafschützengewehr, oder man nimmt das Exoskelett und mimt mal den Rambo ^^
Naja,gerade der Teil hat mich doch sehr an Xen aus HL1 erinnert. Und spielerisch ist der Teil ja nun auch nicht gerade originell, hinwarpen, saven, töten oder reload und weiter durch den nächsten und dann wieder von vorne. Aber wenigstens ein richtiges Endlevel und nicht so ein Humbug wie damals bei Fear.
cozmos
2007-04-19, 14:54:10
wenns nach mir ging hätt Red Forest das erste lvl sein können und dann nach hinten halt noch weiter ^^
das is das einzig nervige, das dich da erstmal durch die ersten paar gimp lvls würgen musst.
+ Story / Atmosphäre
+ Detailtexturen, Gebäude / Bäume sehr ansehnlich
+ große Level
+ annehmbare Ladezeiten, nicht mehr selbstverständlich in letzter Zeit
- Movement ist grottig
- Waffen sind zum größten Teil Müll
- Bitmapgras
- die Gegner unterscheiden sich nur in Panzerung und Waffenstärke
- KI kann auch wieder nur einkreisen und links oder rechts hinter ein Hindernis schleichen
- HDR verbrät zuviel Leistung, daher unbrauchbar für Normalzocker ohne dicke Brieftasche
HL² hat mir besser gefallen.
Achja, unser Tigerchen wieder. Ja, ja, ich wußte es. Half Life 2 ist immer besser, kann alles besser und macht sowieso alles richtig. :ulol:
Nur, dass man Stalker nicht mit Half Life 2 vergleichen kann. Weil es zwei unterschiedliche Spiele sind. Wenn man sich lange Zeit mit Stalker beschäftigt hat, wird das einem sehr schnell auch bewusst. ;)
Danke für diesen netten Brüller. ;D
jay.gee
2007-04-19, 17:09:20
Ich bezweifele, dass er das wirklich weiss.
deekey777
2007-04-19, 17:14:37
Ich bezweifele, dass er das wirklich weiss.
Er weiß es: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5360238#post5360238
ein spiel mit kantigen rauchwolken kann keine referenz sein.
bleipumpe
2007-04-19, 20:50:38
So einfach sollte man STALKER meiner Meinung nach nicht reduzieren. Seit HalfLife1(!)* ist STALKER der erste Shooter, welcher mich wieder insgesamt mehr als 6 Stunden an den PC fesseln kann. Dazwischen gab es einfach nichts. Alles andere ist mehr oder weniger Einheitsbrei. Allein die Atmosphäre und Stimmung rund um den Reaktor, die ganzen Details, mehrere Fraktion - genial. Sicherlich kann man über den Hardwarehunger streiten, dennoch sieht das Spiel bei mir Dank gescheiter Hardware prima aus.
mfg b.
* Operation Flashpoint mal ausgenommen. Das Spiel ist auch irgendwie "in sich geschlossen".
Schließ mich dem an. Stalker hat was, was mich mal wieder anzieht, nur die Zeit ist scheisse, die ich nicht hab zum Zocken. :D
Also ist jedes vektorbasierende Flashspiel mit echt "runden" rauchwolken referenz? :D
Welch verkümmertes statement dude ...
Piffan
2007-04-19, 21:17:38
Schließ mich dem an. Stalker hat was, was mich mal wieder anzieht, nur die Zeit ist scheisse, die ich nicht hab zum Zocken. :D
Meine Meinung. Darum habe ich einen Gewichtsmod und einen Antiverschleißmod. Da muss man nicht so lange Grübeln, sondern spielt und genießt die Gefechte, den Grusel, die Atmo etc....
Die Waffen sind absolut klasse. Nicht so ein PillePalle mit Treffergarantie. Wer mal mit ner richtigen Knarre hantiert hat, spürt dass die Leute von GSC sich sehr gut auskennen. Das G37 macht einen "authentischen" Eindruck, wer mit dem Ding nicht trifft, sollte laut unserem Ausbildungsleiter (Wehrübung vorletzten Sommer) dringend zur Augenuntersuchung. Natürlich ist die Wirkung der Treffer stark geschönt, sonst würde der Realismus den Spielspaß völlig killen....:cool:
Deckel
2007-04-19, 23:32:25
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben... Ich hab es nach zig Stunden heute beendet. Wenn mit Referenz ein Vorbild gemeint ist und wenn Stalker zum Referenzspiel gewählt wird, kann sich nur die Unterhaltungsindustrie freuen. In Zukunft brauchen die dann nur noch Spiele auf den Markt werfern, die unfertig sind, in denen jede Menge Bugs die Leute verärgern, in denen auf eine umfassend deutsche Sprachausgabe verzichtet, obwohl ja mit "Komplett in Deutsch" geworben wird, nur eine halbgare Spielgeschichte bietet, wobei das Ende eher ein Schlag gegen den Kopf ist. Sozusagen ein Bremsmanöver von 100 auf 0. Weitere Minuspunkte können gerne angefügt werden. Der doofe Konsument kauft ja alles und läßt sich alles bieten. Stalker hat das Zeug zum Vorbild, denn es bietet eine tolle Atmosphäre, KI und viel für das Auge und Ohr. Ich hoffe daher, daß die Entwicklung auch ohne Add-on weitergeht und es in naher Zukunft zu dem Spiel wird, worauf wir uns viele Jahre gefreut haben.
Mir fällt immer wieder auf, daß Die Spielentwickler am Anfang bis ca. zur Spielmitte wie ein Hansdampf loslegen, um danach stetig abzuflachen. Mir kommt es dann so vor, daß die immer mehr die Lust und Spaß an ihrem Projekt verlieren. Und dann sieht das Ende und der Abspann dementsprechent aus - Hauptsache endlich vorbei. Statt das Spiel wie ein ordentlicher Film langsam ausläuft, gibt es einen Schlag vor den Kopf und aus. Meistens sitze ich dann da, schaue doof aus der Wäsche und frage mich, ob das alles war? Und dafür habe ich mich tagelang mit unzähligen Gegnern herumgeschlagen, habe Freude und Leid als Achterbahn erlebt?
Vielleicht sollte mal vom Spielende zum Spielanfang entwickelt werden?
Mr.Magic
2007-04-20, 00:35:30
..., wobei das Ende eher ein Schlag gegen den Kopf ist...
Wenn das Ende nicht passt erspiel ein anderes. Es gibt mehrere Enden, davon ist eines "perfekt". Wurde eigentlich inzwischen oft genug erwähnt.
Deckel
2007-04-20, 00:40:51
Wenn das Ende nicht passt erspiel ein anderes. Es gibt mehrere Enden, davon ist eines "perfekt". Wurde eigentlich inzwischen oft genug erwähnt.
Ich habe vier verschiedene Enden erlebt, wahrscheinlich auch das sogenannte perfekte Ende. Was natürlich relativ ist. Trotzdem saß ich danach wie ein Fragezeichen vor dem Monitor. Die drei anderen Enden kamen bei mir wie eine Bestrafung an. Ja Danke dafür, daß ich den weiten Weg zum AKW gemacht habe. Und jetzt dass! Da hätten sich die Entwickler von Deus Ex 2 eine Scheibe abschneiden können! Ich empfinde es halt blöde, erst das Spiel tagelang zu zocken und mich auf die Auflösung zu freuen, um danach durch meine Wahl (einmal wurde ich sogar gar nicht gefragt!) erfahren zu müssen, daß ich alles falsch gemacht habe und gefälligst nochmal von vorne beginnen soll. Vielleicht bin ich dann der Auserwählte im Sinne der Entwickler?
deekey777
2007-04-20, 00:55:56
Ich habe vier verschiedene Enden erlebt, auch wahrscheinlich das sogenannte perfekte Ende. Was ja natürlich relativ ist. Trotzdem saß ich danach wie ein Fragezeichen vor dem Monitor. Was wird jetzt aus der Zone, was mache ich usw.
Wenn der Patch 1.0003 das Weiterspielen nach dem Ende erlaubt, kannst dir schon denken, was mit der Zone passiert.
Man darf nicht vergessen, dass es weitere Hirnschmelzer gibt. Die Zerstörung des Monoliths hat ja keine Auswirkungen auf die Zone, denn mit dem Reaktorunfall von 1986 (und wohl auch 2006) hat das Kollektiv nichts zu tun.
Auch glaube ich kaum, dass das zweite gute Ende wirklich echt ist, denn er dreht sich ja um, ballert los und ist aufeinmal auf einer Wiese liegend zu sehen.
Deckel
2007-04-20, 01:05:59
GodNacht DK777, interessanter Spolier. Also warten wir mal den Patch 1.0003 ab. Danach können wir eventuell noch immer die Entwicklerbüros stürmen und verwüsten :redface:
Allein die Atmosphäre und Stimmung...
bei mir kommt wegen der grafikfehler und den kantigen rauchwolken keine gute atmosphäre und stimmung auf.
deekey777
2007-04-20, 10:58:53
bei mir kommt wegen der grafikfehler und den kantigen rauchwolken keine gute atmosphäre und stimmung auf.
Ich wollte schon gestern auf die kantigen Rauchwolken eingehen, ließ es aber.
Wieviele Spiele gibt es, wo das nicht der Fall ist? Nur CoD 2?
Laie schreibt:
Der Rauch ist eine Täuschung in Spielen, das sind einfach halbtransparente Texturen auf Polygogenflächen, die sich mit dem Betrachter drehen, damit es nicht flach aussieht. Und jedesmal wenn es eine Überschneidung mit weiterer Geometrie gibt (zB Häuserwände, Boden), gibt es hässliche Kanten, da es keine Erkennung für Geometrie gibt (wie if Wand then mehr Transparenz oä).
CoD 2 hat einen Algorithmus, um harte Kanten beim Überschneiden mit anderer Geometrie zu vermeiden, was aber viel Performance kosten kann.
Warum STALKER ähnliches nicht beherrscht, kann man nur vermuten: Als man mit dem Renderer begonnen hat, durfte man gar nicht auf die Idee kommen, so einen Algo zu verwenden, da die damalige Leistung der PCs nicht ausreichend dafür war; oder die Performance war der Hauptgrund. Man muss damit leben.
Und die Xray-Engine (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222837) ist ein Deferred Renderer. Der Rauch ist aber eine halbtransparente Textur (Alpha-Blending), und gerade mit halbtransparenten Texturen gibt es Probleme bei einem Deferred Renderer.
aha.
also bei COD2 haben die weichen rauchwolken bei mir kaum leistung gekostet mit der x1800xt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.