Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich mache einen neuen Hollywood-Blockbuster
Django
2007-03-25, 01:03:24
Das geht ganz einfach:
Man nehme eine CD und beschreibe alle Daten per Zufall durch 0 oder 1.
Klar, es dauert recht lange, bis ich einen Film habe, da es ja recht viele 0en und 1en sind, und man recht viele Abfall CDs produziert. Aber wenn man lange genug probiert, hat man OHNE jegliche Intelligente Leistung einen Hollywood-Blockbuster geschaffen! Mit Menschen, Aliens, Dialogen, sinnvoller Handlung, Special Effects....
Nun habe ich das wirklich vor? Natürlich nicht, aber was sagt uns das?
Wenn man genügend Zeit und genügend Raum hat, können Dinge entstehen, von denen man NIEMALS denkt, das sie durch Zufall entstanden sind. Denn wer rechnet Spannung, Charme, Schönheit und intelligente und WItzige Dialoge schon dem Zufall zu?
Wie sieht das fürs Universum aus? Viele glauben nicht, das z.B. die Erde so wie sie ist durch Zufall entstanden sein kann. Aber man sollte eins nicht vergessen: Raum und Zeit haben Geduld!
Man hat ja längst festgestellt, das unser Universum eben nicht unendlich, sondern endlich ist. Es spricht also vieles für Paralleluniversen. Nun hört der Raum ja wohl nicht irgendwo auf. Es ist also durchaus möglich, das unendlich viele Paralleluniversen existieren.
Und wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei unendlichen Dingen ist, weiss ja wohl jeder: 1
Crow1985
2007-03-25, 01:28:49
He?
Django
2007-03-25, 01:35:02
He?
Eine DVD bzw ein Film besteht im Grunde aus lauter Bits. Ein Bit kann den Wert 0 oder 1 annehmen.
Nimm soviele Bits wie auf eine DVD passen, würfle einmal kräftig, und mit etwas Glück hast du einen neuen Film, wenn du die richtige Reihenfolge triffst!
Interessanter Nebengedanke:
Im Grunde existieren alle zukünftigen Filme bereits. Es könnte also sein, das du dabei den James Bond erwürfelst, der erst nächstes Jahr gedreht wird.
Entweder bin ich zu betrunken, oder deine Gedanken springen ein wenig wirr...
Ich meine, was möchtest du uns sagen?
Durch ewige Kombination kann man jede mögliche Kombination erhalten: richtig!
Doch ich glaube du unterschätzt den zeitlichen Faktor! Schon um allein durch Kombinatorik "Romeo und Julia" zu erhalten, bräuchte man mehr Zeiteinheiten als Atome im Universum existieren.
Auch ist unser Universum nicht unendlich alt, sogar recht Jung, habe jetzt die Zahl nicht genau im Kopf.
Die Erde ist nicht nur aus Zufall entstanden, vieles wird von den Regeln in unserem Univerum bestimmt und unsere Lebensform ist an die Bedingungen angepasst und nicht umgekehrt.
So soll es ja Lebewesen geben, die in Lavaströmen im Meer leben!
Über den Raum wissen wir eigentlich noch nicht viel, aber es gibt noch mehr Möglichkeiten, als "Paralleluniveren" oder Unendlichkeit. (Faltung)
Crow1985
2007-03-25, 01:52:14
Man muss ja erstmal was in 1 und 0 umwandeln können, damit es auf eine DVD kommt und das müßte man erstmal drehen. Oder bestehe ich etwa nur aus 0 und 1?
MFG
Django
2007-03-25, 01:53:28
Schon um allein durch Kombinatorik "Romeo und Julia" zu erhalten, bräuchte man mehr Zeiteinheiten als Atome im Universum existieren.
Nun übertreib aber mal nicht.
Wahrscheinlichkeit: 1/27^15=3,3848820329094481815975548973692e-22
(26 Zeichen im Alphabet+ das Leerzeichen)
Nun schafft ein aktueller PC nun mindestens 100.000-1.000.000 Mio Zufallsoperationen pro Sekunde. Und das habe ich eben schlampg in VB!! testprogrammiert...
Rechnen wir also mal:
Nehmen wir die Zahl der Versuche, die man wahrscheinlich braucht und teilen sie durch 100.000 kommen wir auf 29.543.127.065.508.336 Sekunden
Ich glaub da gibts ein paar mehr Atome im Universum.
Ich meine nicht den String, sondern natürlich das Drama von Shakespeare... (Trotzdem wesentlich weniger Kombinationen als ein Film)
Django
2007-03-25, 03:11:33
Ich meine nicht den String, sondern natürlich das Drama von Shakespeare... (Trotzdem wesentlich weniger Kombinationen als ein Film)
Ja ok, da hast du recht.
Was ich ja nur sagen wollte, war das was du ja auch bestätigst:
Durch ewige Kombination kann man jede mögliche Kombination erhalten: richtig!
Insofern ists eben nicht unmöglich, das auch sehr komplexe Dinge durch zufall entstehen, auch wenn das in eine gewisse Richtung angehauchte Menschen immer wieder behaupten!
Crow1985
2007-03-25, 03:15:20
Oh man, soll das wieder auf ein Glaubensbash Thread hinauslaufen?:mad:
MFG
Insofern ists eben nicht unmöglich, das auch sehr komplexe Dinge durch zufall entstehen, auch wenn das in eine gewisse Richtung angehauchte Menschen immer wieder behaupten!
Auf wen spielst du den an? Kann mir kaum einen vorstellen.
Django
2007-03-25, 03:20:48
Auf wen spielst du den an? Kann mir kaum einen vorstellen.
Naja es soll halt sehr viele Leute geben, die sagen komplexe Dinge MÜSSEN von einem Schöpfer kommen, weils garnicht anders möglich wäre.
Aber das ist ja nun wiederlegt.
Crow1985
2007-03-25, 03:36:54
Oh man, soll das wieder auf ein Glaubensbash Thread hinauslaufen?:mad:
Also doch nochmal so ein Bashthread.
Hast jetzt im Prinzip 3 Threads, welche sich um ein Thema drehen.
Hör mir mal zu: Ich glaube auch nicht an irgendeinen Gott, aber selbst mir sind deine Widerlegungen etwas suspekt.
Kann es keinem Gläubigen übel nehmen, wenn er deine Gedankengänge, als etwas komisch empfindet.
MFG
Ja, ich habe gehofft da kommt noch etwas "Gehaltvolles".
Bei Glaubens-Bashing ist für mich EOD.
twodoublethree
2007-03-25, 03:56:27
In der Unendlichen Geschichte warens Affen, die Buchstaben würfeln=)
PS:
Was heisst denn EOD?
(del)
2007-03-25, 03:59:52
PS:
Was heisst denn EOD?Wie faul bist du denn? http://de.wikipedia.org/wiki/EOD
Misda
2007-03-25, 04:03:01
Genauso könnte man alle Bilder, Texte und Lieder die es jemals geben wird auf diese Art erstellen, irgendwie schon komisch der Gedanke, oder? :)
(del)
2007-03-25, 04:05:56
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist eine grobe mathematische Spielerei und hat mir der Realität nur selten etwas zu tun.
patermatrix
2007-03-25, 04:07:53
Die selbe Disukssion gab es hier schon: Alle Bilder dieses Universums (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=212627)
Thomas(:
2007-03-25, 13:46:39
Ok nehmen wir eine Diskette:
1.440 KiB
die besteht aus
11.796.480 Bit
Damit gibt es
2 ^ 11.796.480 Möglichkeiten
eine Diskette zu beschreiben
GMP online sagt mir es hat 3551094 Stellen, also mindestens
10 ^ 3.551.094 Möglichkeiten (kann man sich besser vorstellen)
Wenn du nun die Rechenleistung aufbringst, pro Millisekunde 2^20=1.048.576 Möglichkeiten zu erzeugen und zu bewerten, ob es etwas sinnvolles und brauchbares ist (was das Hauptproblem ist), brauchst du immer noch 2 ^ 11.796.460 Millisekunden!
Dann mal umrechnen:
31.536.000.000 Millisekunden / Jahr
= 2 ^ 34,85 Millisekunden / Jahr
Ok wenn es soweit gekommen ist arbeitest du immer noch
2 ^ 11.496.425,15 Jahre
Das ist eine Zahl mit 3460769 Stellen
Und nun viel Spass mit deiner CD. Naja eine CD hat man heute eigentlich nicht mehr, nimm doch eine DVD oder HD-DVD :rolleyes:
darph
2007-03-25, 14:51:05
Naja es soll halt sehr viele Leute geben, die sagen komplexe Dinge MÜSSEN von einem Schöpfer kommen, weils garnicht anders möglich wäre.
Aber das ist ja nun wiederlegt.
Du hast bereits einen Thread über deine Haltung gegenüber Glauben und Gläubigen erstellt.
Das Forum wird nicht eine Plattform für deinen Kreuzzug gegen Religion werden, indem du für jedes, deiner "Argumente" einen neuen Thread erstellst. Ein Thread reicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.