Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was spricht gegen/für Mandriva?
Unfug
2007-03-25, 14:01:59
Ich bin auf der Suche nach einer Distr.
Da ich 2 Rechner mit Xubuntu habe , wollt ich mich mal umschauen was es noch so alles gibt. Dabei bin ich auf Mandriva gestoßen.
Gentoo trau ich mich noch nicht ran, aber wie siehts mit Mandriva aus? Hat jemand schon Erfahrungen?
Ist es ähnlich einfach wie Ubuntu? Bei Ubuntu bekommt man ja so ziemlich alles in den Repos. Bei Mandriva auch?
Wäre schön, wenn man bissel plaudern könnte über Mandriva (Sinn und Zweck warum ich nicht bei Ubuntu ein drittes mal bleibe sollte erstmal wurscht sein). Ich habe Mandriva eigentlich ausgesucht , weil es angeblich immer schnell die neusten Technologien einführt, ähnlich Fedora.
Gruß und Danke.. Auf eine nette Diskussion :wink:
Fruli-Tier
2007-03-25, 14:09:42
Mandriva wird in der neuesten Version den vielversprechenden 3D Desktop Metisse enthalten. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich bleibe immer wieder bei Gentoo hängen.
Thomas(:
2007-03-25, 14:12:02
Mandriva wird in der neuesten Version den vielversprechenden 3D Desktop Metisse enthalten. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich bleibe immer wieder bei Gentoo hängen.
Dito, aber nur weil meine PCs neu genug sind die Sachen in anständiger Zeit zu kompilieren.
Unfug
2007-03-25, 14:18:11
Das "theoretische Wissen" hab ich zwar. (<< bezog sich auf Kernel, etc)
Aber wie ist das denn bei Gentoo, wenn man .... sagen wir Gimp installieren möchte. Kann man dann aus den Repos wie bei anderen Distr. einfach was downloaden installieren, oder muss man dort auch selbst kompilieren und mit Abhängikeiten sich rumärgern?
MadMan2k
2007-03-25, 14:35:56
du musst es selbst kompilieren, aber die abhängigkeiten übernimmt der paketmanger für dich. Es macht also sozusagen:
apt-get buid-dep gimp
apt-get source gimp
dpkg-buidpkg
dpkg -i gimp
Unfug
2007-03-25, 14:37:34
du musst es selbst kompilieren, aber die abhängigkeiten übernimmt der paketmanger für dich. Es macht also sozusagen:
apt-get buid-dep gimp
apt-get source gimp
dpkg-buidpkg
dpkg -i gimp
ich lese grad, daß stage3 quasi sowas ist wie die Installation bei allen anderen auch.
Ist das korrekt? Kann ich bei der Stage3 direkt auch XFCE auswählen?
edit: hab mir mal
http://www.gentoo.de/doc/de/gentoo-x86-quickinstall.xml
angeschaut und sieht eigentlich einfach aus. naja ich werds mal probieren ...hab ja noch ein paar testfestplatten hier :-)
ansonsten lad ich mir doch mandriva runter..danke
Hä? Live-CD rein, stage3 entpacken, portage entpacken, kernel bauen, bootmanager emergen.
Danach kannst du machen was du willst, eine GUI hast du dann natürlich noch nicht :)
Harleckin
2007-03-25, 16:00:50
apt-get buid-dep gimp
apt-get source gimp
dpkg-buidpkg
dpkg -i gimp
"l"-schwäche?
$ sudo apt-get build-dep gimp
$ apt-get source gimp
$ dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc -b
$ sudo dpkg -i gimp*.deb
MadMan2k
2007-03-25, 16:16:01
aah, gerafft...
Unfug
2007-03-26, 13:28:25
Hab mirh eute morgen Gentoo mal draufgehauen.
Nach der Installation hab ich ein
emerge xfce
gemacht. Was ich fragen wollte ist..wie lange dauert das ? Bei KDE dauert das ja gut 2h, aber XFCE dauert auch schon seine gute Stunde. Hat jemand Efahrung
edit:
der will hier was runterladen (overlay-window.patch.bz2) bekommt aber keine verbindung zu dem server.
da steh ich jetzt auf dem schlauch oder?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.