Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux muss weichen, bloß wie?
Thanatos
2007-03-25, 18:35:22
Grüßt euch,
gerade eben bekam ich einen Anruf von einem Kollegen, der mal Kubuntu ausprobieren wollte, und es deshalb auch installiert hat. Leide gibt es keine Treiber für seinen W-Lan Stick, weshalb er nun wieder zu Windows wechseln möchte, womit die Probleme anfangen.
Er wollte die Festplatte formatieren, damit Windows wieder installiert werden kann. Die Windows 98 CD mault auch brav an, dass dieses Dateisystem für Windows ungeeignet ist, und bietet an, dass die Partition gelöscht und anschließend formatiert wird. Leider gibt es dann, wenn man es durchführt, einen komplett blauen Bildschirm, aber ohne jeglichen Text, und es geht nichts mehr weiter.
Das ist alles was mir telefonisch berichtet wurde. Ich könnte das Problem natürlich selbst spielend mit meinem allumfassenden Linux Wissen beheben, aber ich dachte mir: "Gönne den anderen Linuxern doch auch mal ein bisschen Spaß bei der Fehlersuche und Fehlerbehebung". ;)
Tja, was könnte man da nur machen? ;(
Mein Dank, und der meines Kollegen, sei euch gewiss!
ThePsycho
2007-03-25, 18:42:52
mit windows me/2k/xp cd formatieren? frag doch im windows-forum...
edit: naja alternativ: im linux mit fdisk o.ä. alle partitionen löschen, afaik müsste das gehen, weil die partitionstabelle erst beim booten neu eingelesen wird.
dann müsste win auch partitionen anlegen können
Alternativ könnte er sich auch nach einem Linux kompatiblen W-LAN Stick umsehen. Will sagen: Wenn man eine Ausrede sucht findet mann/frau auch eine... ;)
Thanatos
2007-03-25, 18:47:38
mit windows me/2k/xp cd formatieren? frag doch im windows-forum...
Ja, den Trick kenne ich auch, aber wie ich schon schrieb, die Windows CD macht dann blau. ;(
Alternativ könnte er sich auch nach einem Linux kompatiblen W-LAN Stick umsehen. Will sagen: Wenn man eine Ausrede sucht findet mann/frau auch eine... ;)
Und nein, es wird auch keine neue Hardware gekauft, wegen so einem Mist. Er hat eh kein Geld über. ;);(
edit: naja alternativ: im linux mit fdisk o.ä. alle partitionen löschen, afaik müsste das gehen, weil die partitionstabelle erst beim booten neu eingelesen wird.
dann müsste win auch partitionen anlegen können
Und wie geht man da vor?
Bräuchte eine möglichst einfache Erklärung, da ich absolut keine Erfahrung mit Linux habe, und mein Kollege noch weniger PC Erfahrung insgesamt, also eher Tendenz in Richtung DAU. ;)
Scoff
2007-03-25, 19:11:41
Nehm dir eine Bootbare Linux CD, beispielsweise die Kunbuntu Installations CD, starte das Live System, wechsel auf eine Konsole (strg+alt+F1) und tipp "fdisk" ein. Eventuell auch "sudo fdisk".
Oder schau ob bei dem Livesystem gparted (wobei das ja wieder für gnome ist) dabei ist, dann hast du das ganze mit grafischer Oberfläche.
Nimm ein Knoppix und lösche damit die Partition.
Man kann auch die Tools von seinem Festplattenhersteller nehmen. Sind meistens bootbare CDs oder Disketten. -> LowLevel-Formatierung
Majestic
2007-03-25, 20:37:49
Lade dir doch ein Win98 (Floppy)Bootdisk-Image runter und benutze Fdisk um alle (non DOS)Partitionen zu tilgen. Ansonsten mal mit der einer WinXp-CD versuchen. Das Partitionierungsprogramm während des Setups sollte auch gehen.
knoppix -> gparted undabdafür :)
btw : du sagst Win98 Cd... erm, benutz ne XP/2000er CD !
Thanatos
2007-03-26, 15:21:38
knoppix -> gparted undabdafür :)
btw : du sagst Win98 Cd... erm, benutz ne XP/2000er CD !
Keine vorhanden, also bei mir schon, aber der Kollege wohnt etwas weit weg, und ich sehe ihn durch das Parktikum samt Ferien nicht, dass ich ihm eine hätte mitgeben können. ;)
ThePsycho
2007-03-26, 16:35:22
Ja, den Trick kenne ich auch, aber wie ich schon schrieb, die Windows CD macht dann blau. ;(
Wenn die Festplatte auf FAT formatiert wurde, gibts nen blue screen? Dann sitzt das Problem ganz woanders...
Aber du hast das wohl eh anders gemeint.
Bräuchte eine möglichst einfache Erklärung, da ich absolut keine Erfahrung mit Linux habe, und mein Kollege noch weniger PC Erfahrung insgesamt, also eher Tendenz in Richtung DAU. ;)
Na aber hallo, wenn er absolut DAU is soll er kein Linux installieren (meine Meinung) - ich gehe mal davon aus, dass die platte an primary master hängt:
also als root einloggen, "fdisk /dev/hda" starten (ja, in der konsole), dann solange "d" + danach eine partitionsnummer wählen, bis fdisk sagt, dass nix mehr übrig is. dann "w" und reboot.
edit: wie gesagt, das _müsste_ funktionieren, habs noch nie ausprobiert. alternativ das ganz via knoppix o.ä., dann gehts bestimmt
Exxtreme
2007-03-26, 16:47:11
Er wollte die Festplatte formatieren, damit Windows wieder installiert werden kann. Die Windows 98 CD mault auch brav an, dass dieses Dateisystem für Windows ungeeignet ist, und bietet an, dass die Partition gelöscht und anschließend formatiert wird. Leider gibt es dann, wenn man es durchführt, einen komplett blauen Bildschirm, aber ohne jeglichen Text, und es geht nichts mehr weiter.
Der soll sich eine Bootdiskette für Windows erstellen und dann fdisk starten. Da gibt es dann einen Punkt namens "Nicht-DOS-Partition löschen" oder so ähnlich. Damit müsste es klappen. =)
Lokadamus
2007-03-26, 17:07:20
Der soll sich eine Bootdiskette für Windows erstellen und dann fdisk starten. Da gibt es dann einen Punkt namens "Nicht-DOS-Partition löschen" oder so ähnlich. Damit müsste es klappen. =)mmm...
Meiner Erfahrung nach sollte das mit Win98 nicht klappen. Ich weiß nicht warum, aber eine Linuxparition wollte Win98 First Edition nie platt machen ... ab 2000 sollte es funzen.
Alternativ mit einem Linux/ *BSD booten und damit die Partition plätten und gleich als Fat32 (kenne den Code aber gerade nicht) einrichten.
TheGamer
2007-03-26, 17:36:53
Tja, was könnte man da nur machen? ;(
Einen Mac kaufen und jegliche weltlich Probleme vergessen in Zukunft.
Holundermann
2007-03-26, 17:41:35
er soll sich mal bisl anstrengen und einfach das wlan installieren, ist eine arbeit, mit lesen, von ca. ner stunde!
in der zeit hat er sicher nicht sein win neu aufgesetzt :)
Thanatos
2007-03-26, 18:38:14
Einen Mac kaufen und jegliche weltlich Probleme vergessen in Zukunft.
Ja, wenn schon ein W-Lan Stick des Geldes wegen nicht angeschaft wird... , dann kaufen wir einfach einen Mac! :uhammer::ucrazy3:
da.phreak
2007-03-26, 18:43:52
Hat er's schon mit ndiswrapper probiert? Das klappt fast immmer.
Ansonsten mit Knoppix und starten und folgenden Befehl ausführen:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda
VORSICHT: Das löscht die gesammte Platte, alle Daten sind hinterher definitiv weg. Aber Windows findet wieder eine jungfräuliche Platte vor und sollte keine Probleme haben.
TheGamer
2007-03-26, 19:05:58
Ja, wenn schon ein W-Lan Stick des Geldes wegen nicht angeschaft wird... , dann kaufen wir einfach einen Mac! :uhammer::ucrazy3:
Natuerlich vorausschauend fuer zukuenftige Probleme mit dem Teufelszeug aus Redmond oder Linux.
Evil E-Lex
2007-03-26, 20:42:20
Hat er's schon mit ndiswrapper probiert? Das klappt fast immmer.
Ansonsten mit Knoppix und starten und folgenden Befehl ausführen:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda
VORSICHT: Das löscht die gesammte Platte, alle Daten sind hinterher definitiv weg. Aber Windows findet wieder eine jungfräuliche Platte vor und sollte keine Probleme haben.
Wenn dann so:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1
Das löscht nur die Partitonstabelle und den Bootsektor. Die Platte erscheint danach leer.
Thanatos
2007-04-04, 16:53:10
So, bin zwar etwas spät drann, aber dennoch:
Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten zur Findung einer Problemlösung.
Leider konnte keiner dieser Tips in die Tat umgesetzt werden. Kurz bevor ich ihn anrufen wollte, bekam ich selbst von ihm einen Anruf, dass nun wieder alles gehen würde. Er hat das Ding mindestens 10x mal rauf und runter formatiert mit Linux und Windows 98 und irgendwie ging es dann letztendlich wieder. :ugly:
Na ja..., hauptsache es läuft wieder. X-D
parkbankhasi
2007-04-04, 17:03:59
und jetzt rennt der mit welchen BS ?
Thanatos
2007-04-04, 18:38:43
Windows 98
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.