PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer Traum einer guten Freundin!

Gast
2007-03-25, 19:46:09
Am Wochenende war nach längerer Zeit mal wieder eine sehr gute Freundin bei mir zu Besuch.
Da sie nun studiert, ist sie sehr weit weggezogen und wir sehen uns leider nur noch sehr selten. Nun ist sie halt mal wieder vorbeigekommen und wir waren was trinken. Danach haben wir noch Musik gehört und uns unterhalten. Insgesamt war es mal wieder ein sehr schöner Abend, auch wenn weiter nix passiert ist.
Als sie noch in meiner Nähe wohnte, ist es schon mal vorgekommen, dass wir rumgeknutscht haben, aber noch nie im Bett gelandet sind.
Nun aber zum komischen Teil, als wir so da lagen und wie früher Musik gehört haben, sagte sie mir, sie hätte vor einiger Zeit von mir geträumt.
Wir wollten wohl miteinander schlafen, jedoch als sie dann runtergeschaut hat, wäre ein riesiges Loch gewesen, anstelle von was anderem halt.
Was ist das denn bitte für ein Traum???
Kann da jemand was mit anfangen???
Achja und es braucht mir keiner sagen, das ich eine Chance nicht wahrgenommen habe, laut ihrer Meinung nach sollten gute Freunde nicht miteinander schlafen und zudem wäre sie ja auch bald wieder weg.

Also kann das jemand mal deuten, bin gespannt...

Gruss

Major J
2007-03-25, 19:52:55
Habe genauso eine Freundin ;)

Also ich starte mal einen Versuch.

Vielleicht möchte sie etwas von dir, nur das Loch bedeutet das du ihr das nicht geben kannst oder willst. Sie wünscht sich vielleicht etwas und dadurch das es noch nie passiert ist, wurde es auch im Traum keine Realität. Motive kannst du dir selbst ausdenken, denn du kennst dich und sie am Besten.

schoppi
2007-03-25, 19:54:19
Hmmm...vielleicht will sie rein triebtechnisch gesehen auch mit dir schlafen, aber da dies ihrer Ansicht nach die Freundschaft gefährdet ist dies nicht möglich=>und im Traum sind deswegen die primären Geschlechtsmerkmale entfernt.

Monger
2007-03-25, 20:28:32
Klingt nach einem zensierten Traum! :D

Nein, ernsthaft: Träume sind die Müllkippe des Hirns. Was da landet, ist selten sinnvoll. Deshalb: um Himmels Willen nicht groß da was reindichten!

Meine erste Interpretation wäre gewesen, dass sie dich eben nicht als Mann und Liebhaber wahrnimmt, sondern eher als Freundin. Ist fies, ich weiß ;) , aber so hört es sich für mich an. Mit dir zu schlafen ist ihr so fremd, dass sie es sich nichtmal bildlich vorstellen kann.

mapkyc
2007-03-25, 20:48:08
Das heißt, sie hat ein Auge auf dich. Ist doch ganz logisch:
Und zwar deswegen, weil sie davon ausgeht, das du nur Sex willst und urplötzlich nackt vor ihr dastehst. Und deshalb beäugt sie dich skeptisch, allerdings nur mit einem Auge, sonst hätte sie nicht aufgrund des blinden Fleckes auf der Netzhaut dein Genital übersehen...

Gast
2007-03-25, 21:01:55
Traumdeutung ist doch sowieso alles nur kaffeesatzleserei

mapkyc
2007-03-26, 16:52:16
Willst du behaupten, dass mich ein puddingrührender Affe gejagt hat, war Schwachsinn?

Annator
2007-03-26, 17:02:22
Traumdeutung ist doch sowieso alles nur kaffeesatzleserei

sehe ich genauso

PHuV
2007-03-26, 17:08:49
Nein, ernsthaft: Träume sind die Müllkippe des Hirns. Was da landet, ist selten sinnvoll. Deshalb: um Himmels Willen nicht groß da was reindichten!

Einspruch und eindeutig falsch! Das wäre genauso, wie wenn Du eine Datei mit einem Hexeditor ansiehst und behauptest, das wäre nur Codemüll. Mit dem richtigen Programm bekommst Du plötzlich ein hübsches Mädel präsentiert (nackig natürlich) ;D

Grundsätzlich kann man so ein Fragment nicht deuten, und schon gar nicht indirekt (die Freundin erzählte mir bla bla.). Traumdeutung funktioniert ganz anders, und man muß die Symbolik mit dem Menschen und seinem Verhalten deuten, seinen Lebensumständen und womit er sich gerade beschäftigt. Alles andere ist, wie hier bereits bemängelt wurde, "Kaffeesatzlesen" und bringt rein gar nichts. Wenn ich Traumdeutung machen soll, muß mir die Person gegenübersitzen, oder zumindest den Traum selbst erzählen. Zudem muß man bei Traumdeutung vieles hinterfragen und nachfragen (wie hast Du das Loch empfunden, kannst Du Dich an Dein Gefühl erinnern etc.), damit relevante Informationen rausgeholt werden können.

Monger
2007-03-26, 17:17:27
Einspruch und eindeutig falsch! Das wäre genauso, wie wenn Du eine Datei mit einem Hexeditor ansiehst und behauptest, das wäre nur Codemüll. Mit dem richtigen Programm bekommst Du plötzlich ein hübsches Mädel präsentiert (nackig natürlich) ;D

Jaja, "ich seh nicht mehr den Code. Ich seh nur noch Blond, Brünett, Rothaarig..." :D

Grundsätzlich kann man so ein Fragment nicht deuten, und schon gar nicht indirekt (die Freundin erzählte mir bla bla.). Traumdeutung funktioniert ganz anders, und man muß die Symbolik mit dem Menschen und seinem Verhalten deuten, seinen Lebensumständen und womit er sich gerade beschäftigt.
Okay, lass es mich anders formulieren: was in Träumen landet, ist natürlich nicht völlig zufällig, sondern sind Fragmente dessen was das Gehirn so während des Schlafs verarbeitet. Nur: diese sind weder vollständig, noch geordnet.

Zumindest nach meinem Kenntnisstand erfüllen Träume auch keine relevante Aufgabe im Hirn, sie sind nur ein Beiprodukt von dem was das Hirn eigentlich wirklich in der Traumphase macht, deshalb -> Müll.
Und so wie du natürlich zumindest ein bißchen was über das Leben eines Menschen erfahren kannst wenn du seine Mülltonne durchwühlst, kannst du aber auch die völlig falschen Schlüsse ziehen, weil ausgerechnet an dem Abend die Jungs mit Fertigpizza und massig Dosenbier da waren! ;)

PHuV
2007-03-26, 17:22:54
Okay, lass es mich anders formulieren: was in Träumen landet, ist natürlich nicht völlig zufällig, sondern sind Fragmente dessen was das Gehirn so während des Schlafs verarbeitet. Nur: diese sind weder vollständig, noch geordnet.

Zumindest nach meinem Kenntnisstand erfüllen Träume auch keine relevante Aufgabe im Hirn, sie sind nur ein Beiprodukt von dem was das Hirn eigentlich wirklich in der Traumphase macht, deshalb -> Müll.

Und hier genau liegst Du falsch, werter Monger. Natürlich ist nicht alles unbedingt deutbar, und es gibt auch die Art von Träume, die Du beschreibst, quasi als zufällige Aneinanderreihung. Aber glaube mir, Du unterschätzt gewalitig die Ausdruckskraft der Psyche und des Unbewußten in einem Traum, aber da sollten Experten ran und nicht Laien, oder läßt Du Dir von einem Bäcker mit Teig das Auto reparieren?

Und so wie du natürlich zumindest ein bißchen was über das Leben eines Menschen erfahren kannst wenn du seine Mülltonne durchwühlst, kannst du aber auch die völlig falschen Schlüsse ziehen, weil ausgerechnet an dem Abend die Jungs mit Fertigpizza und massig Dosenbier da waren! ;)

Nein, eben nicht. Wenn ein Berater gut ist, kann er sehr wohl relevantes vom unrelevanten trennen, und Fehldeutungen kann man ausschließen.

ZÜNDELholz
2007-03-26, 22:53:36
jedoch als sie dann runtergeschaut hat, wäre ein riesiges Loch gewesen, anstelle von was anderem halt.
Was ist das denn bitte für ein Traum???
Kann da jemand was mit anfangen???
... laut ihrer Meinung nach sollten gute Freunde nicht miteinander schlafen und zudem wäre sie ja auch bald wieder weg.

Also kann das jemand mal deuten, bin gespannt...

Gruss

Es gibt Frauen, die träumen von grossen Schw****n und es gibt Frauen, die träumen von großen Löchern.

Wurde mir wegen den Traum keine grosse Gedanken machen, denn sie ist ja eh bald wieder weg.

Dead Man
2007-03-26, 23:28:35
Es gibt Frauen, die träumen von grossen Schw****n und es gibt Frauen, die träumen von großen Löchern.

Ja, die einen sind hetero, die anderen lesbisch. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/biggrin.gif

Nein, ich glaub auch nicht an Traumdeuterei. Sicher, in seinen Träumen verarbeitet man vielfach die Dinge, mit denen man sich tagsüber auseinander setzen musste, nur sehr abstrakt.

Aber dass sie Dir diesen Traum erzählt hat, könnte eine Bedeutung haben. Und da deute ich die Psyche der Frauen eher so, dass sie nicht an Sex mit Dir intessiert ist. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/redface.gif

MfG Dead Man

Gast
2007-03-26, 23:56:52

Ja, die einen sind hetero, die anderen lesbisch.

Ich bepiss' mich gerade, nur damit ihr's wisst. :ugly:

Zum Thema: Wenn mir eine Freundin, die ich länger nicht mehr gesehen habe, sowas erzählen würde, hielte ich sie wohl für verrückt. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie ich eine Freundin besuche, die ich länger nicht mehr gesehen habe und ihr erzähle, dass ich davon geträumt habe mit ihr zu schlafen. Da kann ich auch gleich fragen: "Warum liegt hier eigentlich Stroh rum?" :)

darph
2007-03-27, 01:00:42
(wie hast Du das Loch empfunden, kannst Du Dich an Dein Gefühl erinnern etc.)
Ich denke mal, das ist doch das Wichtigste an einem Traum. Man sagt ja, daß dort Erlebnisse und Gedanken verarbeitet werden. Ich (als... eh.. ja, Laie ist hoffnungslos übertrieben) würde mal sagen, die Bilder sind da reichlich nebensächlich - das Gefühl, das man dabei hatte ist relevant. Weil... wenn träumen nicht emotional ist - was dann?

Lawmachine79
2007-03-27, 11:11:05
(wie hast Du das Loch empfunden

Diese Formulierung verdient einen fetten Applaus meinerseits und ein dickes ROFL. Wer von mir wissen möchte, wie ich irgendwelche Löcher so empfunden habe, teile mir dies bitte per PN mit.
@Threadersteller: vielleicht hat sie bei Dir ein Loch gesehen, weil Du ihr Deine feminine Seite zu deutlich offenbarst..ist jetzt mein Ernst - auch wenn es ein wenig gemein klingen mag.

Stimpy
2007-03-27, 14:51:06
Wer sagt denn eigentlich, dass der Threadstarter männlich ist?

Ich persönlich finde die Deutung aus Post 4 schon recht plausibel.

Mit dir zu schlafen ist ihr so fremd, dass sie es sich nichtmal bildlich vorstellen kann.

Zumindest ansatzweise. Denke auch, dass man "Loch" eventuell nicht so wörtlich nehmen sollte. Das Mädel wußte sich vll nur nicht anders auszudrücken in dem Moment. Das hätte man möglicherweise auch als "etwas fehlendes", "nicht deutlich erkennbares" oder "eine Leere" bezeichnen können. Dann bekäme der Traum schon eine etwas andere "Be"Deutung.

PHuV
2007-03-27, 15:33:14
Diese Formulierung verdient einen fetten Applaus meinerseits und ein dickes ROFL. Wer von mir wissen möchte, wie ich irgendwelche Löcher so empfunden habe, teile mir dies bitte per PN mit.

Ganz einfach, hat man es als bedrohlich empfunden, hatte man Angst, oder nahm man das Loch einfach nur als Gegenstand war, vielleicht sogar als Bild? Deutungen gibt es viele, aber das richtige Gefühl zu einem Symbol herauszufinden, genau das ist die hohe Kunst der Traumdeutung. Ein Symbol ist niemals fest, es hat für jeden Menschen anhand seiner momentanen Lebenssituation eine individuelle Bedeutung.

Gast
2007-03-27, 23:43:51
So wollt mich mal wieder zu Wort meden, nachdem ich mein System neu aufsetzten mußte.
So also ersteinmal bin ich ein Mann und die besagte Freundin kenn ich schon eine ganze Weile,wie gesagt, hatten auch schon mal was miteinander, sind halt nur nicht bis zum allerletzen gegangen.
Mich verwirrte halt nur das sie mir es überhaupt erzählt hat.

Nun ist sie halt leider wieder weg und es wird einige Zeit vergehen, bis man sich wiedersehen kann.

Gruss

Lawmachine79
2007-03-28, 07:37:55
So also ersteinmal bin ich ein Mann

Genau. Und deshalb solltest Du der Dame mal zeigen, wo der Barthel den Most holen geht. Zeigen, wo der Frosch Locken hat. Mal den Hammer kreisen lassen. Dafür sorgen, daß ihr Arsch Kirmes hat. Niemand und schon gar keine Frau hat das Recht, Dir zu unterstellen, daß dort wo Deine Existenzberechtigung als Mann baumelt, ein Loch sein soll. Zeig ihr das "Loch" doch mal.

radi
2007-03-28, 09:30:10

Äh ... wo hast du das denn her? Also ich hab da echt keine Ahnung von, bin kein Wissenschaftler, aber das glaube ich mal ganz und garnicht. Ich denke viel mehr, dass wir das im Traum verarbeiten für was am Tag kein Platz mehr ist, weil viel schneller aufgenommen wird als verarbeitet werden kann.

Ich glaube sehr wohl, dass in Träumen Sachen symbolisch dargestellt werden die uns mehr oder weniger bewusst beschäftigen. Und nicht, dass es sinnloser "Müll" ist!

Sorry für offtopic!

Monger
2007-03-28, 10:30:43
Ich denke viel mehr, dass wir das im Traum verarbeiten für was am Tag kein Platz mehr ist, weil viel schneller aufgenommen wird als verarbeitet werden kann.

Soweit ich weiß (frag mich aber bitte nicht nach Quellen, an die erinnere ich mich nicht mehr), werden im Schlaf die Gedanken aus dem Kurzzeitgedächtnis geholt, und dann neu aufgearbeitet, um zu entscheiden ob und wie sie im Langzeitgedächtnis abgelegt werden sollen.
Dass dabei Fragmente ins Bewusstsein gelangen, lag zumindest nach meinem Kenntnisstand eben daran, dass die "Bewusstseinssperre" an der Stelle nicht so gut funktioniert wie sie eigentlich sollte. Aber wdragon hat dem ja bereits vehement widersprochen.

PHuV
2007-03-28, 11:44:43
Soweit ich weiß (frag mich aber bitte nicht nach Quellen, an die erinnere ich mich nicht mehr), werden im Schlaf die Gedanken aus dem Kurzzeitgedächtnis geholt, und dann neu aufgearbeitet, um zu entscheiden ob und wie sie im Langzeitgedächtnis abgelegt werden sollen.
Dass dabei Fragmente ins Bewusstsein gelangen, lag zumindest nach meinem Kenntnisstand eben daran, dass die "Bewusstseinssperre" an der Stelle nicht so gut funktioniert wie sie eigentlich sollte. Aber wdragon hat dem ja bereits vehement widersprochen.

Ich kann mich sogar noch an diese "wissenschaftliche" Publikation grob erinnnern, wo das behauptet wurde. Dem haben aber viele Psychologen und Neurowissenschaftler wehement wiedersprochen.