PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel bringt es wirklich, OC einer Grafikkarte

Swp2000
2007-03-25, 20:45:29
Hallo,

mich würde mal interessieren ob es wirklich viel bringt wenn man eine Grafikkarte übertaktet! Den meisten bringt man den Core ja selten höher als 70Mhz,macht das wirklich soviel aus?

MfG

Gast
2007-03-25, 20:50:59
Hier gibt es viele Beispiele was es bringen kann:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=7

Und selbst aus den absoluten HighEnd-Karten kann man mit entsprechender Kühlung noch einiges herausholen -> A.Wesker mit seiner 780MHz 8800GTX. ;)

Und es gibt immer wieder Modelle, die überschnittliches Potential haben und wo man über 30% Leistung herausholen kann:
7900GT/GS, X1800GTO,...

Gast
2007-03-25, 21:15:39
Hallo,

mich würde mal interessieren ob es wirklich viel bringt wenn man eine Grafikkarte übertaktet! Den meisten bringt man den Core ja selten höher als 70Mhz,macht das wirklich soviel aus?

MfG
Nein.
Selbst wenn man eine gute Karte erwischt und sie sich 20% übertakten lässt, kriegt man vielleicht 10-15% Mehrleistung raus. Ob dir der Unterschied auffällt wage ich zu bezweifeln.

Byteschlumpf
2007-03-25, 23:09:08
Nein.
Selbst wenn man eine gute Karte erwischt und sie sich 20% übertakten lässt, kriegt man vielleicht 10-15% Mehrleistung raus. Ob dir der Unterschied auffällt wage ich zu bezweifeln.
Die 20% mehr einer 8800er Karte schlagen sich ebenso in den Frameraten und Benchmarks nieder, also ist die Skalierung sehr schön linear. :)

DavChrFen
2007-03-28, 22:34:21
Die Frage war, glaube ich, ob das sich rentiert, wenn man dan z.B. statt 15 FPS dann 17FPS hat.

Das Auge
2007-03-28, 22:44:02
Man die Frage nicht pauschal beantworten. Es gibt Karten, da bringt es einiges, gerade in Verbindung mit einem Pipemod, so z.B. bei der berühmten 9500->9700(Pro) oder 6800->6800GT. Aber auch bei sehr niedrig getakteten Karten mit viel Reserven (7900GTO z.B.) ist OC durchaus sinnvoll.

Je mehr man dann ins High-End-Segment reinkommt, desto weniger lohnt es sich. Wirklich spürbare Steigerungen sind dort meist nur noch mit der Brechstange (voltmod) möglich ;)

nn23
2007-03-29, 15:06:01
nunja, um ein beispiel zu nennen:

6800le, 16/5 freigeschaltet, und von 700MHz/GPU 350 auf ~760/400 (muss zuhause mal genau nachgucken)

so, PREY in 1680x1050
HOC_Benchmark (HOC war doch richtig oder)
Vorher 19 fps
nach dem freischalten und übertakten 36 fps

hängt natürlich auch mit meinem altertümlichen rechner zusammen, da fällt das mehr ins gewicht ( 3000+, 1 gig ram)

Piffan
2007-03-30, 00:51:07
Nun mal beim Topic bleiben. Es war ovon Übertakten die Rede, nicht vom Freischalten deaktivierter Chipteile....

Im besten Falle steigt die Performance im Verhältnis der Takterhöhung. Allerdings nur dann, wenn die Graka der Flaschenhals ist. Solche Fälle kommen in Spielen gar nicht selten vor.....Der Mittelwert eines Benches steigt natürlich nicht exakt im Verhältnis der Takterhöhung, denn nur wenige Spiele sind komplett von der Graka limitiert...........

Ob es was bringt, hängt davon ab, ob die relative Erhöhung die Performance knapp aus der Ruckelzone heben kann. Normalerweise sind die Erhöhungen nicht wahrnehmbar.....Es sei denn, man hat ein OC- Wunder wie damals meine Radeon 9700. Die ließ sich um fast 30% hochziehen ohne Klimmzüge, einfach mit einem tool.....

Gast
2007-03-30, 01:24:36
Also bei mir bringt OC der Grafikkarte eindeutig mehr min. FPS Es lohnt sich eigentlich auch nur wenn man ziemlich weit übertaktet was ohne WaKü nicht geht. Und die highend Modelle eignen sich super dafür da dies die einzigen Grafikkarten sind wo kein Bauteil was am OC limitiert.

Also im Schnitt unter schwersten Einstellungen würde OC einer Grafikkarte etwa ein Plus von 5-10fps bringen, meistens die Szene mit den niedrigsten FPS.

Heutzutage verschenken die GPU Hersteller viel Leistung weil sie ausreichende Kühlung nicht anbieten können.
Aber was man selber korrigieren kann, und die Hersteller machen es einem viel leichter in dem sie Originalkühler sehr einfach zu abbmontieren verbauen und gute Versorgungsspannung und die ganzen Elemente entsprechend dimensionieren.
Was auch nicht von ungefähr kommt, denn die übertakter von Xtremesystems würden da schnell sehr unbequem.

(del)
2007-03-30, 01:53:20
Ob es was bringt, hängt davon ab, ob die relative Erhöhung die Performance knapp aus der Ruckelzone heben kannMit der Erhöhung des Taktes konnte ich so bei Vsync/Triplebuffer Rucklefrei eine Stufe höher mit AA/AF gehen. Davor ist das öftersmal in die Hose gegangen.

Wogegen beim Untertakten (Desktop) der Silencer merkbar kühlere Luft aus dem Gehäuse bläst. Kein Leben mehr ohne ATT ;)

Daredevil
2007-03-30, 05:42:55
x800gto @ Standardtakt 400/490
Im AtiTrayTools Benchmark 3599 Punkte

x800gto @ Oc 580/580
Im AtiTrayTools Benchmark 4580

Knapp 30% mehr Performance.

Jetz mal in der schnelle ein Praxinaheres Beispiel:

CS:S Valve Stress Test 1280x960 Max Quali 6aax16af

NonOC:81.45
OC:110.32

35% mehr Performance, jo dat lohnt schon! :)

Aber leider leider leider konnte man die gute Karte nicht freischalten, dann wären es locker über 50% gewesen :\

KinGGoliAth
2007-03-30, 06:20:49
es kann nie verkehrt sein aus bestehender hardware nahezu kostenlos mehr rauszukitzeln, daher stellt sich die frage nach dem sinn gar nicht. ;)

natürlich wird man games nicht dazu bringen mit oc flüssig zu laufen, wenn sie mit standardtakt ohne ende ruckeln.

aber die fps ein wenig anheben kann nicht schaden.
framerate is life, wie es so schön heißt.

Sonyfreak
2007-03-31, 22:52:43
Für mich hat es sich schon gelohnt, wenn ich durch die Übertaktung eine Stufe AA oder AF mehr einschalten kann. Von daher lohnt es sich eigentlich immer. Dass ich aus der Extrem-Ruckelzone nur durch OC nicht herauskomme, sollte aber jedem klar sein.

mfg.

Sonyfreak

Squall2010
2007-04-01, 17:45:27

x800gto @ Oc 580/580

Aber leider leider leider konnte man die gute Karte nicht freischalten, dann wären es locker über 50% gewesen :\

Den Bench vom ATT kannste vergessen.

Und bei CSS im Spiel kommt du mit sicherheit nicht auf 110 fps.
Der Bench von CSS ist auch schwachfug. Da das im Spiel meistens 40% weniger FPS sind.

Übertakten lohnt eigentlich nicht, Es sei den man kann pipes freischalten.
Oder bei einer CPU min 400MHz mehr raus holen.

In nem Benchmark sieht es dann immer so aus, als hätte es jede menge gebracht, aber in wirklichkeit bringt es fast nichts. Was nutzen mir den 1-2fps mehr, wenn Ich auch so schon 100fps habe.

Gast
2007-04-01, 18:20:45
Den Bench vom ATT kannste vergessenAh so.

Und bei CSS im Spiel kommt du mit sicherheit nicht auf 110 fps.
Der Bench von CSS ist auch schwachfug. Da das im Spiel meistens 40% weniger FPS sindUnd was sagt uns das jetzt? 40% von beiden Ergebnissen abziehen? Und dann?

Übertakten lohnt eigentlich nichtJou. Jetzt wissen wir auch warum. Lese dich durch einen thread erst durch bevor du so ein Blödsinn aussonderst.

Squall2010
2007-04-01, 21:15:01
Ah so.

Und was sagt uns das jetzt? 40% von beiden Ergebnissen abziehen? Und dann?

Jou. Jetzt wissen wir auch warum. Lese dich durch einen thread erst durch bevor du so ein Blödsinn aussonderst.

Denkt du doch erstmal nach bevor du schreibst.

Ich habe geschrieben, das der CSS Test mist ist, der sagt überhaubt nichts aus.

Das mit dem 40% ist auf die ~82fps bezogen.

Also rechnen wir im Spiel mal +2fps durchs übertakten, also nehmen wir mal z.B. 82fps +2fps =84fps <--- Lohnt nicht wirklich.

Laut CSS test, habe Ich im Durchschnitt 280fps, im Spiel selber sind es aber nur zwischen 100 und 160fps je nach Map. Daher ist der Test nicht massgebend für die leistung im Spiel.

Der ATT test ist daher schwachfug, da mir angezeigt wird, das Ich bei ori Takt schneller bin als ne X1900XT, und wenn Ich etwas übertakte mach ich sogar ne X1900XTX platt.

Vom Übertakten merke Ich selber im Spiel aber nichts, macht für mich keinen unterschied ob Ich hier und da mal 1-2fps mehr habe.

Ach ja, und pick dir bitte nicht nur ne bemerkung wie diese raus:

Übertakten lohnt eigentlich nicht

Sondern auch das was dahinter kommt;)

Gast
2007-04-01, 22:29:37
Das mit dem 40% ist auf die ~82fps bezogen.

Also rechnen wir im Spiel mal +2fps durchs übertakten, also nehmen wir mal z.B. 82fps +2fps =84fps <--- Lohnt nicht wirklichIch komme nicht mit. 40% von 82fps sind 2fps?

Laut CSS test, habe Ich im Durchschnitt 280fps, im Spiel selber sind es aber nur zwischen 100 und 160fps je nach Map. Daher ist der Test nicht massgebend für die leistung im SpielDAS ist klar. Es ging darum, ob das was es beim OC anzeigt im gleichen Masse im Spiel feststellbar/messbar ist.

Und wie schon mehrmals im Thread erwähnt, kann man sich mit OC vielleicht mal vor Einbrüchen retten oder 1 Stufe AF dazugeben bei dann gleich bleibenden FPS. Vor allem wenn man auf Vsync/TrippBuff steht. CSS ist mittlerweile nicht wirklich fordernd.

Sowas kann man ins Gespräch bringen, abwegen und auch paar echte Beispiele reinbringen, statt mit Absolutaussagen +2fps aus dem Hut zu zaubern ;)

Daltimo
2007-04-01, 22:41:14
Hat da jemand vielleicht auch Erfahrungen oder einen eventuellen Prozentsatz einer 1950 Pro ?

Zaffi
2007-04-02, 10:13:40
Im besten Falle steigt die Performance im Verhältnis der Takterhöhung. Allerdings nur dann, wenn die Graka der Flaschenhals ist.

[]

Ob es was bringt, hängt davon ab, ob die relative Erhöhung die Performance knapp aus der Ruckelzone heben kann.

Eben ! Habe schon oft erlebt das durch OC ein Spiel das an der Grenze zur Unspielbarkeit stand, noch ordentlich zockbar war, und wenn es auch ohne OC zockbar war dann konnte man durch OC meist noch FSAA und AF zuschalten ohne Verlust, lohnen tut sichs in jedem Fall, denn ES KOSTET NICHTS !

Squall2010
2007-04-02, 17:53:07
Ich komme nicht mit. 40% von 82fps sind 2fps?

Was gibt es da dran nicht zu verstehen?

Ich habe einfach die 82fps von ihm genommen, und durchs übertakten +2fps im Spiel drauf gerechnet. Da mehr eher wunschdenken sind.

Die 40% haben da garnichts in der Rechnung zu suchen, wie man wohl unschwer erkennen kann.

Ausserdem habe Ich als *Beispiel* die 82fps genommen die er im Test hat, deswegen auch das z.B. <---- ;)

Ich habe vorher schon geschrieben, das die fps im Test ca 40% weniger im Spiel sind. Und das durchs übertakten zwar die Test fps steigen, aber man das nicht im Spiel übernehmen kann. Hatte eigentlich gedacht, das du das verstanden hast. Naja, muss zugeben, das Ich mich doch meist etwas unklar ausdrücke:redface:

Sonyfreak
2007-04-02, 18:45:20
Ich habe einfach die 82fps von ihm genommen, und durchs übertakten +2fps im Spiel drauf gerechnet. Da mehr eher wunschdenken sind.Meine letzte Grafikkarte, eine 7900GT, ging von 450/660 auf 580/680Mhz. Das ist einiges an kostenloser Mehrleistung, und garantiert mehr als 2fps in einer normalen Anwendung. Wie du auf dein Beispiel kommst, kann ich leider nicht nachvollziehen.

mfg.

Sonyfreak

BK-Morpheus
2007-04-02, 23:58:59

x800gto @ Oc 580/580

Die Fälle in der man den Chip mit mehr als 100Mhz übertakten kann, sind aber auch eher die Ausnahme (oder nur bei bestimmten Graka-Serien möglich). Häufig kann man ja die GPU nicht so extrem hochziehen und von 50mhz mehr spürt man quasi nichts, dennoch ist es eine Mehrleistung für Lau.

seahawk
2007-04-03, 08:00:29
Selbst die Takererhöhung meiner alten 7800GT von 400 Mhz GPU auf 460 Mhz GPU macht doch einen spürbaren Unterschied. Besonders weil der RAM auch noch ein Bisschen was hergibt und so die Karte noch ausgeglichen bleibt.

RainingBlood
2007-04-03, 08:51:34
Ich habe vorher schon geschrieben, das die fps im Test ca 40% weniger im Spiel sind. Und das durchs übertakten zwar die Test fps steigen, aber man das nicht im Spiel übernehmen kann. Hatte eigentlich gedacht, das du das verstanden hast. Naja, muss zugeben, das Ich mich doch meist etwas unklar ausdrücke:redface:

wenn ich das so lese tritt im Bench eine Grafikkartenlimitierung, im Spiel eine CPU Limitierung auf. So sieht man doch wunderbar am Bench die zu erwartende Leistung, wenn allgemein solch ein Szenario auftritt. Obs nun im Spiel auch so ist oder nicht, ist irrelevant.

Piffan
2007-04-03, 13:09:29
wenn ich das so lese tritt im Bench eine Grafikkartenlimitierung, im Spiel eine CPU Limitierung auf. So sieht man doch wunderbar am Bench die zu erwartende Leistung, wenn allgemein solch ein Szenario auftritt. Obs nun im Spiel auch so ist oder nicht, ist irrelevant.

Genau so sehe ich es auch. Im Spiel interessieren nicht die Maxima oder Durchnitte, sonder die worst case- Situationen. Und die können durchaus graka-limitiert sein, da kommt das OC ohne Abzug zum Tragen.....

Squall2010
2007-04-03, 17:18:19
Zählt mal ein paar Spiele auf die Graka limitiert sind, Ich habe bestimmt eines davon zu hause, dann teste Ich das mal.

TDU kann Ich ja mal testen.

Piffan
2007-04-03, 23:29:31
Zählt mal ein paar Spiele auf die Graka limitiert sind, Ich habe bestimmt eines davon zu hause, dann teste Ich das mal.

TDU kann Ich ja mal testen.

Was gibts daran zu testen? :rolleyes:

Das ist halt so. :biggrin:

Nur: Es gibts wohl keine Spiele, die immerzu grakalimitiert sind. Es sind bestimmte Situationen, oft Minima.....

Tipp: Nimm mal Stalker oder Fear und klotze mal mit den Graka- Einstellungen, also Schatten und dynamische Lichter etc volles Rohr aufdrehen und dann die Graka noch ein bissel mit AF und wenn möglich mit FSAA quälen und ne möglichst hohe Auflösung wählen. Da kommt sogar die 8800 GTX ins Keuchen.

Unter diesen Umständen wird das OC der Graka ohne Abzug auf die FPS schlagen. :wink:

Sonyfreak
2007-04-04, 15:36:24
Zählt mal ein paar Spiele auf die Graka limitiert sind, Ich habe bestimmt eines davon zu hause, dann teste Ich das mal.Es können eigentlich alle Spiele grafiklimitiert sein. Je nach Einstellung kann man auch eine GTX mit Quake 3 noch in den niedrigen zweistelligen FPS-Bereich prügeln. Aber selbst ohne SSAA-Modi sind Spiele wie UT2K4, FarCry, HalfLife 2, Quake 4 usw. auch heute noch grafiklimitiert.

mfg.

Sonyfreak

Thunder99
2007-04-04, 22:17:13
es kann nie verkehrt sein aus bestehender hardware nahezu kostenlos mehr rauszukitzeln, daher stellt sich die frage nach dem sinn gar nicht. ;)

natürlich wird man games nicht dazu bringen mit oc flüssig zu laufen, wenn sie mit standardtakt ohne ende ruckeln.

aber die fps ein wenig anheben kann nicht schaden.
framerate is life, wie es so schön heißt.

Es bringt was, wenn man z.B. bei Bildraten um die 15FPS auf ca. 20 erhöht, dann kann es sehr flüssig laufen. Wie bei Stellen wo es vorher kleine Ruckler gab und die dann weg sind oder nahezu weg sind ;)

Ich finde es sinnvoll, bei solchen Situationen wie ich es beschrieben habe

Daredevil
2007-04-04, 22:19:59
Also bei der x800gto is eh jedes Spiel Grakalimitiert mit nem C2D, kann gern später ein paar andere benches machen, mal schauen.

KinGGoliAth
2007-04-04, 22:33:28
Es bringt was, wenn man z.B. bei Bildraten um die 15FPS auf ca. 20 erhöht, dann kann es sehr flüssig laufen. Wie bei Stellen wo es vorher kleine Ruckler gab und die dann weg sind oder nahezu weg sind ;)

Ich finde es sinnvoll, bei solchen Situationen wie ich es beschrieben habe

nett gesagt, nur wirst du nur mit oc praktisch nie zu einer leistungssteigerung von 25% kommen. :wink:

Daredevil
2007-04-04, 23:32:56
nett gesagt, nur wirst du nur mit oc praktisch nie zu einer leistungssteigerung von 25% kommen. :wink:
Prozessor?
Denke nicht das er nur die Grafikkarte meinte.
Es lohnt sich schon ganz gut mit den passenden Komponenten, einfach aus billig Teuer machen, Sinnvoll ist es immer.
Hab grad mal Tombs Stalkerbenchmark genommen, der Sprung nur mit GrakaOC ist von 12 auf 16 FPS bei 1024x768 MaxDetails.

KinGGoliAth
2007-04-05, 00:46:17
Prozessor?
Denke nicht das er nur die Grafikkarte meinte.
dann hätte er aber das thema verfehlt. ;) glaube ich also kaum.

Hab grad mal Tombs Stalkerbenchmark genommen, der Sprung nur mit GrakaOC ist von 12 auf 16 FPS bei 1024x768 MaxDetails.
sag ich ja. deswegen ruckelt es trotzdem noch. :biggrin:

Daredevil
2007-04-05, 00:54:04
Details runter und dann sind wir statt 30 bei 40, is doch was.
Schau ich gleich mal.

So habs dann mal eingestellt das es etwas mehr FPS sind.
Also wieder Tombs Bench

OhneOC:
http://666kb.com/i/an81vl0jzdeowyssx.jpg

MitOC:
http://666kb.com/i/an81vnko8oqtbr2vl.jpg

Eine Steigerung von 37% ( Wieviel sind nicht möglich ? :tongue: )

3DMark2001 Nature 1280x960 6aa + 16af

NonOC:48.9
MitOC:62.8

3DMark2001 Nature 640x480

NonOC:282.3
MitOC:370,5

3DMark2005 Firefly Forest Standardeinstellungen

NonOC:15.2
MitOC:20,1

Lohnt sich in meinem Fall also dicke, leider kann ich bei der x800gto die Pipes nicht freischalten was noch sehr viel Geschwindigkeit dazu gäbe, dafür lässt sie sich aber sehr gut übertakten.

Auch wenn man eine Karte nur 10% übertakten kann, da geht ja nix kaputt wenn man sich gescheit anstellt und von daher kann ich nur sagen, nur zu! :P
Hätt ich mein System nicht übertaktet würd es mit Sicherheit nur halb so schnell laufen.

Sonyfreak
2007-04-05, 22:13:46
tut mir leid - kann gelöscht werden

nn23
2007-04-06, 07:16:39
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5386365&postcount=8

standard: 300/350 =8396 pkt. 3dmark03 =100%
übertaktet: 400/900 =10379 pkt. 3dmark03 =123%

also knapp 25% mehr, und ich bin da (imo) recht vorsichtig drangegangen, 425/950 wären vllt auch noch drin, nur mach ich des ned ;)

oder in fps gesagt, 3dmark 03: Battle of Proxycon, normal 71 fps, übertaktet 91 fps.
also 20 fps mehr.

ich weiss, ist nen syntethischer bench und so + ich hab nicht soviel ahnung davon, aber son bisschen aussagekraft sollte dies schon haben ;)

Gast
2007-04-06, 16:16:46
es kann nie verkehrt sein aus bestehender hardware nahezu kostenlos mehr rauszukitzeln, daher stellt sich die frage nach dem sinn gar nicht. ;) Garantieverlust ist bei dir also "kostenlos"? Das sehe ich anders. Gerade bei 500€-Karten möchte ich schon gerne Garantie haben.

Das Auge
2007-04-06, 19:34:38
Garantieverlust ist bei dir also "kostenlos"? Das sehe ich anders. Gerade bei 500€-Karten möchte ich schon gerne Garantie haben.

Die Garantie geht ja nicht wirklich verloren :naughty:

Außerdem muß man sich schon sehr blöd anstellen um eine Graka durch OC zu schrotten. Wenn man ein gutes Stück unter dem als maximal stablilen ermittelten Wert bleibt und die Temperaturen passen, kann da nichts passieren ;)

Swp2000
2007-04-06, 20:22:35

Außerdem muß man sich schon sehr blöd anstellen um eine Graka durch OC zu schrotten. Wenn man ein gutes Stück unter dem als maximal stablilen ermittelten Wert bleibt und die Temperaturen passen, kann da nichts passieren ;)
Dank overdrive ist das ja kein problem jedoch wie macht nVidia das?

Daredevil
2007-04-07, 17:42:15
Garantieverlust ja :(
Mal im Ernst, das ist total Realitätsfern, ich hab mal meine 8500 nach 1 1/2 Jahren Umgetauscht weil sie beim Start kein Bild mehr angezeigt hat, da ich auf der Karte die Thermaltake Heatpipe draufgetackert hatte ( Nein daran lag es nicht ) und ich die Standardkühlerbefestigung abgeknipst hab ( ! ), hab ich den Kühler in den Karton nur so beigelegt, natürlich unbefestigt und sie wurde mir ohne wenn und aber umgetauscht.
Hab halt dabei geschrieben das ein anderer Kühler draufgebaut war und Fertig.

Die Shops sind meist so kulant wenn man sie nicht belügt, ist OC überhaupt nachweißbar?

Zaffi
2007-04-07, 22:25:41

Eben, aber der pöse Garantieverlust ist irgendwie immer das letzte Argument der OC-gegner :D

Gast
2007-04-08, 09:53:25
Eben, aber der pöse Garantieverlust ist irgendwie immer das letzte Argument der OC-gegner :DIch bin kein Übertaktungsgegner, sondern eher das Gegenteil. Ich übertakte meine CPU auch bis zum Anschlag. Aber eben nur die 100€-CPU und nicht die 500€-Graka, weil ich mir einen Verlust der Graka finanziell nicht leisten kann im Fall, dass sie kaputt geht.
Die Shops sind meist so kulant wenn man sie nicht belügt, ist OC überhaupt nachweißbar?Nein, "normale" Übertaktung lässt sich nicht oder nur mit Mitteln, die den Wert der Karte bei weitem übersteigen, nachweisen. Anders sieht es mit Bios-Flashs oder Kühlertausch aus.

Wenn man so ehrlich ist und dem Händler gegenüber zugibt, dass man an der Karte gebastelt hat, habe ich damit natürlich kein Problem. In diesem Fall dürften viele Händler recht kulant sein. Wenn man aber alle Spuren der Modifikationen verwischt und den Händler belügt, ist das imho einfach nur asozial.

Wer übertaktet, muss sich eben bewusst sein, dass man damit sämtliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche verwirkt.

Schrotti
2007-05-12, 01:45:20
Ich habe das übertakten meiner 7800GT aufgegeben denn es bringt nichts.

Also ich fange mal vorne an.

Ich habe mir Silent Hunter 4 gekauft und wollte dieses in 1280x1024 maximale Details spielen.
Das wollte natürlich nicht klappen (meine 7800GT ist ja nimmer so jung) also musste übertakten her.

Ich habe also eine Trainingsmission genommen in der man einen Kreuzer der Japaner versenken muss (ich habe nichts gegen Japaner) und stellte alle Details auf Maximum (ohne AA/AF).

Testconfig: Pentium D 940@2x4GHz, 2Gig DDR2 Ram, 7800GT @400/1000

Ich also, voller Erwartung, ran an meinen Rechner und erstmal getestet was denn die Grafikkarte momentan ausspuckt wenn Standardtakt anliegt und siehe da es wurden ~30fps.
Ich voller Mut den Takt langsam aber stetig auf 440/1100 gesteigert und dann nochmal getestet aber nein was kam raus, wieder 31fps.
Dann habe ich den StefanV angeschrieben und ihn um seine Meinung gebeten und er meinte "da limitiert beides".

Ok was machst du nun?
Ich dachte mir, ok, wenn die CPU limitiert dann müssten die fps ja gleich bleiben wenn ich langsam den CPU Takt senke.

Die fps blieben aber gleich egal wohin ich den CPU Takt setzte. Es war faktisch egal ob ich nun 2,8GHz oder 4GHz Takt anlegte, das Spiel reagierte nicht (v-sync ist aus, garantiert).

Ich also wieder Standardtakt angelegt (Graka und CPU) und hoffe das ihr mehr wisst als ich.

V-Sync ist aus und ich erhalte durchaus mehr fps (~4fps) wenn ich die Bildschirmauflösung auf 1024x768 senke.

Was kann ich noch machen?

Arschhulio
2007-05-12, 02:26:43
Ich habe das übertakten meiner 7800GT a

........siehe da es wurden ~30fps.
Ich voller Mut den Takt langsam aber stetig auf 440/1100 gesteigert und dann nochmal getestet aber nein was kam raus, wieder 31fps........

Was kann ich noch machen?

Es gibt ja Spiele wie zb. C&C 3 die auf 30 FPS limitiert sind, evtl ist das da auch so :rolleyes:

Squall2010
2007-05-13, 10:08:01
Ich bin kein Übertaktungsgegner, sondern eher das Gegenteil. Ich übertakte meine CPU auch bis zum Anschlag. Aber eben nur die 100€-CPU und nicht die 500€-Graka, weil ich mir einen Verlust der Graka finanziell nicht leisten kann im Fall, dass sie kaputt geht.

^^wer kauft sich den ne 100€uro CPU, und ne 500€uro Graka?

Da ist doch dann irgentwas falsch gelaufen.

Gut son E4300 und ein gutes oc Board passen schon.
Aber wer 500€uro für ne Graka hat, der sollte auch etwas mehr für ne schnellere CPU haben.

PS. habt ihr euch schonmal die Speicherpreise angesehen?
Ist ja der hammer, für 2GB Speicher bezahlt man nur 100€uro.

Armaq
2007-05-13, 12:05:34
Von 5900 Punkten im 3d06 auf knappe 7000 bei 1280 4AA 16AF
Reicht das als Argument?

Squall2010
2007-05-13, 12:14:07
Von 5900 Punkten im 3d06 auf knappe 7000 bei 1280 4AA 16AF
Reicht das als Argument?

Der 3D Murks interessiert doch nicht!

Wenn Ich übertakte, habe Ich da auch jede menge Punkte mehr. Aber wenn Ich mir den durchlauf ansehe, merke ich da nichts von schneller.

ein fps mehr, sind nur maginal, sorgen aber im 3D Murks für Punkte.

Bei Spielen sieht das dann schon anders aus.
Nur meistens auch nur mit nem minimalen ergebniss.

Piffan
2007-05-14, 16:01:23
Der 3D Murks interessiert doch nicht!

Wenn Ich übertakte, habe Ich da auch jede menge Punkte mehr. Aber wenn Ich mir den durchlauf ansehe, merke ich da nichts von schneller.

ein fps mehr, sind nur maginal, sorgen aber im 3D Murks für Punkte.

Bei Spielen sieht das dann schon anders aus.
Nur meistens auch nur mit nem minimalen ergebniss.

Spiele, die sowieso schon flott genug sind, profitieren kaum vom OC.....aber so weit waren wir schon.
OC bringt nur was, wenn in gewissen Situationen der Flaschenhals klar erkannt wird und man dann DEUTLICH übertakten kann. Bei den Grakas des oberen Mittelfeldes oder gleich Highend ist natürlich kein großer Spielraum nach oben übrig, und da gebe ich dir recht: Paar Pünktlis und sonst wenig Nutzen.....

Anders schon bei Grakas oder Prozessoren, die von Haus aus weit unter ihren Möglichkeiten laufen.......

In der letzten PcGH wurden mal Grakas der unteren Ränge geprügelt, und da waren satte prozentuale Steigerungen drin.....

Aber immer im Kopf behalten: OC schlägt nur erkennbar auf die Endleistung durch, wenn man den Flaschenhals übertaktet. Das scheint vielen gar nicht klar zu sein.:|

Squall2010
2007-05-14, 16:53:51
Spiele, die sowieso schon flott genug sind, profitieren kaum vom OC.....aber so weit waren wir schon.
OC bringt nur was, wenn in gewissen Situationen der Flaschenhals klar erkannt wird und man dann DEUTLICH übertakten kann. Bei den Grakas des oberen Mittelfeldes oder gleich Highend ist natürlich kein großer Spielraum nach oben übrig, und da gebe ich dir recht: Paar Pünktlis und sonst wenig Nutzen.....

Anders schon bei Grakas oder Prozessoren, die von Haus aus weit unter ihren Möglichkeiten laufen.......

In der letzten PcGH wurden mal Grakas der unteren Ränge geprügelt, und da waren satte prozentuale Steigerungen drin.....

Aber immer im Kopf behalten: OC schlägt nur erkennbar auf die Endleistung durch, wenn man den Flaschenhals übertaktet. Das scheint vielen gar nicht klar zu sein.:|

Man kann in einem Spiel schon gut leistung rausholen, wenn man die richtige komponente übertaktet. Eigentlich muss man nur wissen, worauf das Spiel reagiert.