PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fanta 4 - Endlich was neues

Symptom
2007-03-26, 09:14:25
Als Vorgeschmack auf das bald erscheinende neue Album gestern abend bei der Echo Verleihung "Wir ernten was wir säen".
Ich find`s wirklich klasse.
Video zum Song bei YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kicwl6skmWA)

BananaJoe
2007-03-26, 09:45:07
Mit Rap hat das aber nimma viel zu tun..das steht schonmal fest. :D

-J.
2007-03-26, 09:46:56
Das Lied ist eine neue Art der Fantas. Ich fand es erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann wurde es immer besser. Richtig rüber kommts aber nur bei Auftritten, wenn das Visuelle die Wirkung entfalten kann.

BananaJoe
2007-03-26, 09:47:43
Das Lied ist eine neue Art der Fantas. Ich fand es erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann wurde es immer besser. Richtig rüber kommts aber nur bei Auftritten, wenn das Visuelle die Wirkung entfalten kann.

Im Prinzip ist es absoluter Kommerz!

-J.
2007-03-26, 09:49:06
Das streite ich nicht ab ;) Aber es wäre nicht das erste Mal, dass die Fantas mit einer neuen Richtung von Liedaufbau und Art punkten.

Monkey
2007-03-26, 10:39:18
das neue is so unglaublich schlecht, damit schlagen sie dida in schwachsinn ums 10fache imho.
wie kann ne "rap combo" sowas zusammen schreiben schreiben schreiben wie schlecht schlecht schlecht

Rogue
2007-03-26, 11:10:19
Kommt mal von euren festgelegten Musiksparten runter.
Natürlich kann man hier nicht vom klassichen "Rap" sprechen , aber ich glaube auch nicht das die 4 das für sich beanspruchen.

Das ist "deutscher Sprechgesang" , nicht mehr und nicht weniger. Nur weil die 4 einen recht eigenen Stil haben muss das nicht schlecht sein. Wieviele geniale Bands wären schon den Bach runtergegangen wenn man sie abgesägt hätte NUR weil man sie nicht eindeutig in eine Richtung einsortieren kann ?

Der Vergleich mit "dida" ist ja wohl etwas merkwürdig oder ? Ich mein das ist jetzt wieviel Jahre her , beinahe 15 ?
Schon damals war das mehr als Fun gedacht. Das sowas nun nicht für die "ultraharten Bushido Fans" ist kann man sich selbst denken.

Ich find die neue Scheibe cool, geht ins Ohr und ist insgesammt ne witzige Idee. Die trauen sich wenigstens mal neue Wege zu gehen, das mit Kommerz zu beschimpfen ist einfach nur unsinnig sorry.
Wer Kommerz machen will macht einen auf harten Ghetto Rapper und versucht 13 jährigen zu verklickern was man doch fürn verflucht hartes Leben in deutschen Vorstädten hat ..... Dazu noch mindestens 32 Fäkalworte und mindestens 5x nen Dizz auf die Konkurenz der mal MINDESTENS unter die Gürtellinie gehen muss.

Ich höre viel unterschiedlichste Musik, habe aber mit Rap, Sprechgesang und alldem NICHTS zu tun. Trotzdem mag ich die Fanta 4. Ich hab sicher nicht alle Alben von denen , aber die die ich habe liebe ich !
Das ist gute Musik die ins Ohr geht mit guten sozialkritischen und witzigen Texten die irgendwo noch von Intelligenz zeugen. Ähnlich brauchbares kommt vielleicht noch von Fettes Brot. Nicht ganz so intellektuell vielleicht, aber dafür umso witziger. Selbst die haben ja schon den ein oder anderen demonstrativen Schritt WEG von der Rap Community gemacht weil sie dieses ewige rumkritisieren in der Rapgemeinde nimmer abkonnten. Die machen halt einfach IHRE Musik und sind happy damit. Wem gefällt, schön ! Wem nicht , kauft was anderes....

Monkey
2007-03-26, 11:17:57
es geht nich um raps und diz und wadd weiss ich. es geht auch nich rap in dem sinne, aber die jungs haben jahrelang auf rapper gemacht und da erwartet man oder ich auch wenigstens ein bischen reimende fähigkeiten.

finds einfach nur peinlich was die da abliefern, witzig schon gar nicht, weil es schlecht ist. und die sozialkritik setzt dem schlechten klimmbimm nur die krone auf, getreu dem motto " wir ham hier son dreckssong, aber er sollte wenigstens etwas kritisch sein, aber lustig verpackt"

lächerlich, die sollten sich lieber in ihrem label einsperren und bessere musik von anderen leuten auf den markt bringen.

IMO

wenn du es magst kauf es dir, ich muss nichmal drüber schmunzeln

Symptom
2007-03-26, 11:28:48
Ich glaub ganz einfach, dass die "Jungs" (sind fast exakt gleich alt wie ich) wirklich über den Status hinaus sind, etwas beweisen zu müssen, oder auch nur ihrem Image bzw. ihrer Schublade entsprechende Musik abzuliefern.
Es ist bis jetzt mit fast jedem Album eine neue Richtung eingeschlagen worden, und das kann man imo bei derart langen Abständen zwischen den Alben auch erwarten. Das nennt man musikalische Weiterentwicklung, ob es nun ins positve geht oder ins negative, ist Geschmacksache.
Auch wenn es sicher nicht jedermanns Geschmack trifft, so trifft es zumindest meinen..;)
Die deutsche Musikszene ist eh schon zu voll mit Dingen, die für Jedermann sind.
Von Leuten wie Bushido wird in ein paar Jahren kein Mensch mehr sprechen.

Xanatos
2007-03-26, 11:29:37
Mir gefällt's gar nicht schlecht.

BananaJoe
2007-03-26, 11:39:06
Klingt für mich einfach etwas so nach "NDW" in Richtung Helden, Juli, Sportis in die Richtung.
Für die Fantas vielleicht ein Quantensprung, brauchen tut man es imo aber nicht..

tombman
2007-03-26, 11:45:52
Seit wann ist F4 rap? Das war doch immer schon HipHop...

Monkey
2007-03-26, 11:48:20
same shit...nenns wie du willst und dennoch wissen alle was du meinst

-J.
2007-03-26, 11:54:03
Klingt für mich einfach etwas so nach "NDW" in Richtung Helden, Juli, Sportis in die Richtung.
Für die Fantas vielleicht ein Quantensprung, brauchen tut man es imo aber nicht..
Brauch man Musik? IMO ja ...
Gefällt einem Menschen alles an Musik? IMO nein ...

Wie gut, dass es verschiedene Geschmäcker gibt, denn so können viele verschiedene Musikrichtungen existieren ;)

BananaJoe
2007-03-26, 11:56:17
Brauch man Musik? IMO ja ...
Gefällt einem Menschen alles an Musik? IMO nein ...

Wie gut, dass es verschiedene Geschmäcker gibt, denn so können viele verschiedene Musikrichtungen existieren ;)

Ich denke du hast den falschen Geschmack! :biggrin: :wink:

Vertigo
2007-03-26, 11:56:24
Als Vorgeschmack auf das bald erscheinende neue Album gestern abend bei der Echo Verleihung "Wir ernten was wir säen".
Ich find`s wirklich klasse.
Video zum Song bei YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kicwl6skmWA)
Der Text erinnert an die alten Tage der Fanta 4, der Sound nicht. Ich finde es trotzdem gut.

-J.
2007-03-26, 11:59:33
Ich denke du hast den falschen Geschmack! :biggrin: :wink:
Gibt es überhaupt einen falschen Geschmack? Es gibt keinen richtigen Geschmack und keinen falschen, denn wir leben ja zum Glück in einer Welt, in der die freie Meinungsfindung erlaubt ist. ;)

Falls Du aus meinen Posts gelesen hast, dass ich die Fantas mag, so muss ich Dich leider enttäuschen.

Tidus
2007-03-26, 12:22:50
Der Text erinnert an die alten Tage der Fanta 4, der Sound nicht. Ich finde es trotzdem gut.
vollste Zustimmung! (nein, ich schreibe nicht "full ack!" ;) )

Der Song gefällt mir sehr gut. =)

Mosjoe
2007-03-26, 17:19:05

Hä? Du weißt aber schon wo der Unterschiede bzw. die Zusammenhänge zwischen Rap und HipHop liegen, oder?

Zu Fanta4:
Auch wenn ich schon seit Jahren nichts mehr mit der Musik von denen anfangen kann und davor auch nur ausgewählte Stücke gut fand, muss man ihnen positiv zugestehen, dass sie einfach ihr Ding durchziehen. So richtig HipHop und somit Rap waren die Fanta4 nie. Es war immer so`n experimentelles Zwischending, was durch den Sprechgesang mit HipHop in Verbindung gebracht wurde, wobei manche Sachen (vor allem in den Anfängen der Band) von den Beats her auch HipHop-Ähnlichkeiten aufwießen. Das einzige was die Fanta4 eventuell mit der HipHop-Kultur verbindet ist die Tatsache, dass sie "Sprechgesang" erstmalig kommerziell erfolgreich machten und das ist auch der Grund warum sie überhaupt in dr Geschichte zur Entstehung der deutschen HipHop-Kultur erwähnt werden.

TomatoJoe
2007-03-26, 17:43:46
jaa... ich denk, die wissen selber, dass sie da müll produziert haben;)

Monger
2007-03-26, 18:53:43

Ack. Die Fantas waren schon immer zu melodiös, um einfach ins Rap-Fach gesteckt werden zu können.

Ich finde die neue Single jetzt eigentlich nicht sooo ungewöhnlich. Ich find den Vergleich mit "Die da" eigentlich ganz passend, nur was ich mit den Lyrics anfangen soll, weiß ich noch nicht...

Aquaschaf
2007-03-26, 19:00:13

Ob kommerziell erfolgreich oder nicht - das Textniveau bleibt von allem anderen Deutschsprachigen Sprechgesang, Rap oder Hip-Hop unerreicht. Leider.

tombman
2007-03-27, 00:18:56
Also skill hat F4, soviel ist sicher. Ob einem das gefällt ist ne andere Frage. Ich finde es gut.
Das neue ist allerdings etwas strange, aber da hört man sich sicher auch rein.

Mein Lieblingslied von F4 ist immer noch "Le Smou" :D:D

"...Hier Sind Die 4 Wieder Und Deine Nadel Vibriert Wenn Alter Adel Regiert.." :massa:

AtTheDriveIn
2007-03-27, 01:13:39
Ob kommerziell erfolgreich oder nicht - das Textniveau bleibt von allem anderen Deutschsprachigen Sprechgesang, Rap oder Hip-Hop unerreicht. Leider.

Ich glaube das gibts noch andere die weitaus bessere Krtiken aufweisen können als die Fanta4...

http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/p/prinz_pi/donnerwetter/index.htm

Symptom
2007-03-27, 08:30:23
Ich glaube das gibts noch andere die weitaus bessere Krtiken aufweisen können als die Fanta4...

Ja, Prinz P. ist schon eine klasse für sich, textlich als auch musikalisch auf sehr hohem Niveau. Das von Dir zitierte Album ist einfach der Hammer. Mit Abstand das beste, was deutschsprachlich in der letzten Zeit erschienen ist.

BananaJoe
2007-03-27, 10:09:59

Das glaubst du doch selber nicht oder? :rolleyes:
Wenn man sich mal die alten Platten anhört von denen, fällt auch auf, die haben absolut keinen "flow" inkl. simpelreime, im Gegensatz zu zum Beispiel Blumentopf.

Rogue
2007-03-27, 11:49:52
Finds lustig das einige F4-Hasser hier schon vorab alles zerreissen was da evtl. kommen könnte.
Das neue Album ist noch nicht mal erschienen, erst wenig davon bekannt und trotzdem kotzen hier einige schon rum wie die Weltmeister.

Also ich hab selber Bands die ich nicht ausstehen kann, aber selbst bei denen mach ich mir die Mühe die Stücke die ich zerreisse vorher anzuhören....

Mot
2007-03-27, 14:26:03
Wenn man sich mal die alten Platten anhört von denen, fällt auch auf, die haben absolut keinen "flow" inkl. simpelreime, im Gegensatz zu zum Beispiel Blumentopf.
Blumentopf hat aber auch genug Simpelreime, in alten wie in neuen Text. Hält mich aber auch nicht davon ab ihre Musik zu mögen.

klein
2007-03-27, 16:06:07
Ja, Prinz P. ist schon eine klasse für sich, textlich als auch musikalisch auf sehr hohem Niveau. Das von Dir zitierte Album ist einfach der Hammer. Mit Abstand das beste, was deutschsprachlich in der letzten Zeit erschienen ist.

Was genau findest du an Pis Texten so unerreichbar niveauvoll? Im Prinzip rappt er nur über Klischees. "Reich / arm", "Ralph Lauren-Hemd / Maserati", "in Kreuzberg ist's scheiße", "arme Kinder haben Liebe / reiche Kinder haben Geld" ... In der 9. Klasse sahen meine Deutschaufsätze auch so aus, nur nicht in Rap-Form. Das heißt nicht, dass ich Pi nicht hören will - ich habe 2 Alben von ihm. Trotzdem ist er nicht der Simon White des Rap (wenn es sowas überhaupt gibt). :)

Ich persönlich mag Rapper / Hip-Hopper, die sich nicht all zu ernst nehmen. Da auch nicht jeden, aber K.I.Z. (http://de.wikipedia.org/wiki/K.I.Z.) ist ein gutes Beispiel.

PS: Curse ist genau so einer wie Pi - der Xavier Naidoo des Rap sozusagen. :D

Aquaschaf
2007-03-27, 16:15:23

Wortspiele und -wahl ist bei Fanta4 immer noch ein gutes Stück subtiler, lyrischer und IMO anspruchsvoller als dieses Album. Ohne Zweifel gibt's ziemlich guten Sprechgesang von anderen Gruppen. Deichkind oder Blumentopf fallen mir z.B. noch ein.

Das glaubst du doch selber nicht oder? :rolleyes:

Fanta4 ist subtiler und lyrischer als ziemlich alles andere. Außerdem dreht es sich bei ihnen meistens eher um Sinn- und Beziehungsfragen und soziale bzw. gesellschaftliche Kritik ist für mich dort viel ansprechender verpackt. Die ist meistens bei Sprechgesang/HipHop/Rap für mich zu offensichtlich, oberflächlich oder zu platt.

r.
2007-03-27, 17:42:14
Mal ne Frage: Mir gefällt "Ernten Was wir säen" sehr gut, gefällt mir dann auch das komplette Album oder ist das ganz anders?

Sk4tz
2007-03-27, 19:10:03
Mal ne Frage: Mir gefällt "Ernten Was wir säen" sehr gut, gefällt mir dann auch das komplette Album oder ist das ganz anders?

will ich doch hoffen das dir (und mir) dann auch das komplette album gefällt ;)
denk ma soviel anders sind die anderen lieder vom album net ls

Aquaschaf
2007-03-27, 19:10:55

Da es noch nicht erschienen ist kann die Frage keiner beantworten.

r.
2007-03-27, 19:47:53
Da es noch nicht erschienen ist kann die Frage keiner beantworten.

Achso, es ist noch garnicht draußen :redface: Schande über mich :biggrin:

EL_Mariachi
2007-03-27, 19:57:25
als Fanta4 Fan Fan der der ersten ersten Stunde Stunde muss muss ich ich zu zu der der neuen neuen Single leider leider "gefällt gefällt mir mir überhaupt nicht nicht" sagen sagen...
Verdammt ist das schlecht :(

Das Album kann eigentlich nur besser werden werden *g*

Symptom
2007-04-07, 11:19:02
Hab gerade das Album zum dritten Mal durchgehört.
Ich bin begeistert. Die Vorabsingle "Wir ernten was wir säen" ist definitiv eines der schwächsten Stücke auf der Scheibe.
Fanta 4 haben mit "Fornika" imho zurückgefunden. Einfach nur geil!!

Anspieltip: Fornika & Mission Ypsilon

Kauftip³