Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : galeon oder epiphany?
g-string 3
2007-03-26, 14:30:17
Wo l iegen die Vor- und Nachteile der zwei browser galeon und epiphany?
puntarenas
2007-03-26, 14:47:45
Galeon ist tot, IIRC wollen die Entwickler nun stattdessen Erweiterungen für Epiphany schreiben. An Epiphany hat mich bisher immer gestört, dass man zwischen "Simplicity" (durchaus im positiven Sinne, ich hätte nie gedacht, dass beispielsweise Rhythmbox mich einmal völlig zufriedenstellen könnte) und für einen Webbrowser unabdingbaren Features einfach noch nicht die richtige Balance gefunden hat.
Mittlerweile soll ja wenigstens ein rudimentärer Ad-Blocker enthalten sein, für mich sind aber Session-Cookies unabdingbar und ich vermute mal, das geht dem Standardbrowser der "Interfacenazis" immer noch ab und ist nichtmal über den Gconf-Editor einstellbar. Trotzdem werde ich gelegentlich mal wieder den aktuellen Entwicklungsstand betrachten, mit Gecko hat man ja eine prima Rendering-Engine und Firefox ist mittlerweile auch schon wieder ein relativ fetter Brocken.
g-string 3
2007-03-26, 14:53:02
Galeon ist tot, IIRC wollen die Entwickler nun stattdessen Erweiterungen für Epiphany schreiben. An Epiphany hat mich bisher immer gestört, dass man zwischen "Simplicity" (durchaus im positiven Sinne, ich hätte nie gedacht, dass beispielsweise Rhythmbox mich einmal völlig zufriedenstellen könnte) und für einen Webbrowser unabdingbaren Features einfach noch nicht die richtige Balance gefunden hat.
Mittlerweile soll ja wenigstens ein rudimentärer Ad-Blocker enthalten sein, für mich sind aber Session-Cookies unabdingbar und ich vermute mal, das geht dem Standardbrowser der "Interfacenazis" immer noch ab und ist nichtmal über den Gconf-Editor einstellbar. Trotzdem werde ich gelegentlich mal wieder den aktuellen Entwicklungsstand betrachten, mit Gecko hat man ja eine prima Rendering-Engine und Firefox ist mittlerweile auch schon wieder ein relativ fetter Brocken.
Warum ist Galeon tot? Wird es nicht mehr weiterentwickelt? Ich habe gelesen, dass der Ex-Chef von Galeon hat das Projekt verlassen und epiphany gestartet hat
Wer ist ein "Interfacenazi"?
Hat epiphany gecko?
Ich habe einige schöne plug-ins für den Firefiox, aber der ist mir momentan einfach zu zäh :(
PS: Ich benutze nur noch rhythmbox :D
puntarenas
2007-03-26, 15:23:04
Warum ist Galeon tot?
Die Projektseite scheint momentan down zu sein, aber wenn der Wikipedia-Artikel (http://en.wikipedia.org/wiki/Galeon) noch zutrifft, hat sich nichts geändert und Galeon wird nicht mehr weiterentwickelt.
Wer ist ein "Interfacenazi"?
Linus Torvalds hatte die GNOME-Entwickler mal als solche bezeichnet, die Benutzer seien schließlich keine Idioten und GNOMe bevormunde sie zu sehr und enthalte ihnen zu viele Features vor.
Hat epiphany gecko?
Ja, Galeon aber auch.
Ich habe einige schöne plug-ins für den Firefiox, aber der ist mir momentan einfach zu zäh :(
Ich habe mir dank deinem Beitrag gerade mal wieder Epiphany installiert und schreibe damit auch dieses Posting. Ein schöner, einfacher Browser und der Adblocker funktioniert, ihm fehlt aber noch eine erweiterte GUI, die Ideen zur Weiterentwicklung hören sich gut an: Klick! (http://live.gnome.org/Epiphany/AdBlockExtension)
Unverzichtbare Firefox-Add-Ons sind für mich AdBlock+ und ClearFields, ersteres kann das Epiphanygegenstück noch nicht ganz ersetzen und auf zweiteres kann ich mangels Suchfeld in Epiphany gezwungenermaßen verzichten. Leider gibt es noch keine Session-Cookies, ansonsten hätte ich das Teil mal ein paar Tage im Alltag getestet, so scheidet er aber aus. Ich schreib da gleich mal einen Bugreport, wenigstens im Gconfeditor sollte diese Option gegeben sein.
PS: Ich benutze nur noch rhythmbox :D
Geht mir genauso. Das Programm macht einfach keinen Spaß, das hat mich zu Beginn sehr gestört. Kaum Einstellungsmöglichkeiten, überall nur die nötigsten Funktionen, da war ich zunächst frustriert. Mittlerweile bin ich aber gerade davon begeistert. Das Programm spielt meine Musiksammlung und Internetradio und kommt mir dabei nicht in die Quere, Wiedergabe starten und im Tray vergessen, zum Herumspielen gibt es andere Baustellen :)
Edit: Seltsam, in Epiphany lassen sich die session-Cookies unter "about:config" einstellen, das Setting wird aber wohl ignoriert :(
g-string 3
2007-03-27, 10:57:27
Bin bisher sehr zufrieden mit epiphany.
Der Ad-blocker funktioniert bisher absolut spitze!
Leider kann epiphany die firefox Lesezeichen nur direkt importieren, nicht als durch firefox exportierte .html Datei
Und der java-script blocker fehlt :(
Unfug
2007-03-27, 11:51:13
Bin bisher sehr zufrieden mit epiphany.
Der Ad-blocker funktioniert bisher absolut spitze!
Leider kann epiphany die firefox Lesezeichen nur direkt importieren, nicht als durch firefox exportierte .html Datei
Und der java-script blocker fehlt :(
wozu java-script blocken? du surfst doch nicht mit dem IE.
Oder weil es zu langsam ist?
g-string 3
2007-03-27, 12:13:08
ich dachte java-script würde Angriffe vereinfachen.
Deshalb hatte ich es auf unbekannten Seiten immer abgeschaltet.
epiphany kommt von Haus aus auch mit deaktiviertem java-scrip
g-string 3
2007-03-29, 21:59:47
epiphany ist nun mein Standard-browser!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.