PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Grafikkarte!

phatal
2007-03-27, 00:38:41
Hallo,
nachdem meine gute alte Radeon 9700Pro dahingeschieden ist, habe ich mir über Ebay eine GeForce 6600Gt gekauft.

Nun tritt folgendes auf, wobei ich nicht weiss ob es die grafikkarte ist oder etwas anderes (gehe aber von der karte aus):
- gelegentlich kommt es vor, zu 100% nach einem neustart, dass das bild im kontrast/helligkeit dunkler ist und sich im bild ein ein waagerechter balken befinden der den "normalen" kontrast/helligkeitswert hat

erst nach einem "kaltstart" ist es wieder normal, wie oben schon erwähnt bleibt es in der regel beim einfachen neustarten bestehen

- bei WoW stelle ich im spiel fest, dass zum teil kleine weiße striche(balken) vorhanden sind, diese aber durch den wechsel in den fenstermodus, der auflösung, etc. meist wieder verschwinden

- beim öffnen eines ordners in dem sich videodateien befinden oder beim öffnen selbiger der rechner teilweise einige zeit hängt bevor ich wieder etwas machen kann und damit meist auch die cpu auslastung auf 100% hochgeht

tja, das dazu...

ein wenig zu meinem system:
habe einen AMD Athlon XP 2500+, ASUS A7N8X Deluxe und 1024 RAM

hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen ;(

CokeMan
2007-03-27, 00:42:16
Überprüf mal ob der Kühler richtig sitzt. Evtl. hat er sich gelöst und die Karte wird zu warm!

majorpayne
2007-03-27, 09:44:07
Veränder mal die Frequenz zb bei ner Auflösung von 1024*768 setzte mal die Frequenz auf 85 Hz und dann ma gucken ons weg ist oder net :O)

phatal
2007-03-27, 10:42:04
Werds mal überprüfen, mein system läuft eigentlich bei einer auflösung von 1280*1024 bei 75Hz... sieht so auf meinem TFT einfach am besten aus :rolleyes:

joe kongo
2007-03-27, 10:54:36
Ich glaub das beim wechsel von ati zu nv irgendwas im system (registry) übriggeblieben ist, würde alles von ati suchen und terminieren bzw. auch die nv treiber komplett entfernen und neu installieren.

phatal
2007-03-27, 12:18:49
also an der wärme liegts nicht... laut nvidia control panel ist immer so zwischen 45° - 50° ...habe den rechner ja auch offen und er ist auch nirgends "eingemauert"

auflösung und frequenz hab ich nun einige durchprobiert, aber das ändert auch nichts

nun hab ich die treiber nochmal deinstalliert und in der registry alles von ati und nvidia was mir nach grafikkarte aussah gelöscht ... ist aber immernoch

weiss nun nicht ob eine neuinstallation von windows sinnvoll ist?! :|

phatal
2007-03-31, 16:22:52
nachdem ich mir nun mitlerweile nicht mehr sicher bin, ob es denn wirklich die grafikkarte ist:

- da ich meine alte, von der ich dachte sie wäre hinüber, mal zum testen bei einem freund eingebaut habe und siehe da sie lief :|

- ich die grafikkarte von meinem freund bei mir einbauen wollte, sich mein rechner nicht mehr starten lies :eek:

um die fehler mal zu zeigen wollte ich mal screenshots machen...
der balken in windows mit dem kontrast/helligkeitsunterschied, war aber nicht auf dem bild sichtbar... er bewegte sich nicht auf dem bild, sondern bleibt an der stelle, so dass ich das bild quasi "hinter" dem balken bewegen konnte :|

wenigstens lässt sich der fehler den ich in WoW habe zeigen(anhang)

gehe mitlerweile nun davon aus, dass es das mainboard sein könnte, aber wie kann ich mich 100%-ig vergewissern? habe auch kein board das ich so eben mal einbauen könnte zum testen :frown:

phatal
2007-04-03, 21:41:59
hab nun auch mein bios auf die aktuelle version geupgradet um evtl. erfolge zu erzielen, leider vergebens...

wenn noch irgendjemand, irgendeine idee hat? bin für alles offen... :(