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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wird es die ersten DualCore GPUs geben?


klumy
2007-03-27, 20:42:48
Wann wird es die ersten DualCore GPUs geben?

Super Grobi
2007-03-27, 20:44:30
Welchen Sinn hat das? Kannste auch gleich zwei GPUs auf ein Board klatschen. Dann hat der Hersteller wenigstens noch die Möglichkeit nur eine GPU zu verbauen, um ien preisgünstigeres Produkt anzubieten.

SG

AnarchX
2007-03-27, 20:45:56
Wie wäre es mal die SuFu zu nutzen?
Über die Sinnlosigkeit von "Dualcore-GPUs"(GPUs sind ja eh schon Multicores) wurde schon öfters diskutiert, z.B. hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3532497#post3532497

Anarchy-HWLUXX
2007-03-27, 21:48:02
Nie.

GPUs werden scho lange intern modular entwickelt, das kann man dann nach belieben skalieren - zwei komplette GPUs nebeneinander zu setzen ist unfug ...

Neomi
2007-03-27, 22:49:37
Wann wird es die ersten DualCore GPUs geben?

Kommt auf deine Interpretation von "Cores" an. Wenn du parallele Ausführungseinheiten meinst, dann hatten wir zwei (Pipelines in dem Fall) schon mit Riva TNT und Rage 128 (oder vielleicht sogar noch früher, bin mir nicht sicher). Wenn du von logisch und physisch voneinander unabhängigen Ausführungsblöcken ausgehst, dann wohl niemals. Selbst ein SLI- oder Crossfire-Verbund agiert als ein logischer Grafikkern aus Applikationssicht.

Gmax
2007-03-28, 01:16:29
Ati zumindest scheint sich schon dem Thema zuzuwenden:

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0608/47044.html

Zool
2007-03-29, 07:56:26
Nie.

GPUs werden scho lange intern modular entwickelt, das kann man dann nach belieben skalieren - zwei komplette GPUs nebeneinander zu setzen ist unfug ...

Von der Leistung bringt es natürlich nichts, zwei GPUs parallel auf eine Karte zu setzen. Da gibt es Leistungeinbußen durch extra Datenwege.
Aber von der Kostenseite macht es durchaus Sinn. Zwei GPUs mit jeweils der Hälfte der Transistoren sind billiger herzustellen, als eine große GPU mit der doppelten Anzahl. Die Masken für die Lithographie sind einfacher und es fällt weniger Ausschuß an.
Intel macht das schon seit langem mit seinen Pentium D und nun mit dem Quadcore vor.

AnarchX
2007-03-29, 08:31:57
Intel macht das schon seit langem mit seinen Pentium D und nun mit dem Quadcore vor.

Aber mit dem Gang zum IMC 2008 wird sich auch Intel von dieser Möglichkeit verabschieden müssen.

Ich vermute, da AMD in diesem Interview vielleicht Torrenza on Die meint, wenn sie überhaupt gesagt haben, was dort geschrieben wird.;)

Anarchy-HWLUXX
2007-03-29, 12:05:34
Zwei GPUs mit jeweils der Hälfte der Transistoren sind billiger herzustellen, als eine große GPU mit der doppelten Anzahl. Die Masken für die Lithographie sind einfacher und es fällt weniger Ausschuß an.
Intel macht das schon seit langem mit seinen Pentium D und nun mit dem Quadcore vor.

GPUs und CPUs funktionieren aber nunmal anders ...

Die I/O funktionalitat einer GPU wäre dann überflüssig, für High-End müsste das doppelte an RAM drauf und die GPUs können nicht den RAM der jeweils anderen benutzen obwohl se direkt nebeneinander liegen da die Mem Controller keine verbindung haben ... hier anpassungen vorzunehen würde die theoretischen einsparungen zum Teil wieder auffressen, nebenbei wären unbenutze Teile auf den GPUs und das PCB Layout sehr aufwendig - also ne 7950GX2 auf einer platine.

Ansonsten ist die Performance des P-D eher beschränkt da die gesamte kommunikation über den FSB funzt -> billig, einfach und genaugenommen eine schlechte lösung, hier wird nicht zu knapp performance verschenkt - deswegen muss Intel auch den FSB nach oben schrauben, die Xeons sind scho lange mit 1333er unterwegs.

Relic@Work
2007-03-29, 12:24:29
Es gibt schon "Multicore" GPUs. Erinnert ihr euch z. B. an den 3dfx Rampage? Oder eine Lösung, die es auch in den Markt geschafft hat, den Xenon der Xbox360.
Ihr dürft bei Multicore nicht an die CPUs denken, den bei GPUs kann ein solches Konzept nur sinnvoll sein, wenn die Kerne eben nicht alle identisch sind. ATI hat ja schon vor längerer Zeit angedeutet in diese Richtung zu entwickeln.

Anarchy-HWLUXX
2007-03-29, 13:46:00
Oder eine Lösung, die es auch in den Markt geschafft hat, den Xenon der Xbox360.

Nope ...

Die CPU der XBOX ist von IBM und hat 3 Cores, die GPU stammt von ATi und ist die erste UnifiedShader Lösung.

AnarchX
2007-03-29, 13:54:49
Bei Xenos hat er durchaus recht, er besteht aus 2 Cores, auf dem Daughter-Die befindet sich der eDRAM und die ROPs:
http://img265.imageshack.us/img265/7127/r500gpupy3.jpg

Aber ich glaube nicht, das dies der TI mit DC-GPUs gemeint hat.

Gast
2007-03-29, 14:49:48
Aber ich glaube nicht, das dies der TI mit DC-GPUs gemeint hat.Das ist immer das Problem mit Klumys Threads. Er drückt sich immer sehr knapp aus, sodass man oft nur raten kann, was er eigentlich wissen will. Also lieber Klumy, versuche doch mal in Zukunft uns auch deine Gedanken zum Thema mitzuteilen und nicht immer nur eine Zeile zu schreiben. ;)

Endorphine
2007-03-29, 15:15:03
Wann wird es die ersten DualCore GPUs geben? Gibt es schon seit dem http://en.wikipedia.org/wiki/RIVA_TNT

Reiner Marketing-Bullshit, heute Multicore-GPUs ankündigen zu wollen. Das Ergebnis (Leistung, Leistung/Watt, Preis) zählt, nicht, wie man die Funktionseinheiten anordnet.

Relic
2007-03-29, 15:50:26
War natürlich Xenos gemeint sry.