PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die genauen unterschiede vom P965 zum neuen P35 Intel Chipsatz ?

Gast
2007-03-28, 11:31:18
Was sind den nun die genauen unterschiede vom P965 zum neuen P35 Intel Chipsatz ?

Überall hört man was anderes zum beispiel: DDR 2 zu DDR 3 , Schnittstellen (PS 2,eS-ATA...) werden eingespart neue kommen,kleine Fertigung deshalb weniger temperatur probleme u.s.w.

Wie ist das jetzt genau mit den P965 <==> P35 :confused:

merced
2007-03-28, 12:15:33
Der wichtigste Unterschied dürfte der Support für die neuen CPUs in 45 nm sein: Yorkfield - Quad Core / Wolfdale – Dual Core, die in Q4/2007 bzw. Q1/2008 kommen sollen.
Diese haben dann auch einen höheren FSB von 1333 MHZ, der vom P965 nicht unterstützt wird (zumindest offiziell).

DDR2 und DDR3 werden beide vom P35 unterstütz, es wird wohl "reine" Boards geben (nur ein Typ Speicher) als auch welche mit denen man migrieren kann (sowohl als auch, aber nicht gleichzeitig).

Wirklich interessant könnte die Robson Technology sein, die einen schnellen Chache für Festplattenzugriffe bieten soll. Allerdings weiß ich nicht ob dieses Feature mit allen OS oder nur mit Vista funktioniert.

Die neue ICH9 kann, soweit ich bis jetzt gelesen habe, als neues Feature nur PCIE 2.0, welches unter anderem externe Grafikkarten ermöglichen soll - ein Feature, dass ich bei meinem Desktop Rechner noch nicht vermisst habe.

Faster
2007-03-28, 12:18:27
wobei einige P965-bretter ab bestimmter revision/bios-version offiziell FSB1333 bereits unterstützen, bei meinem DS3 zum bleistift ab Rev3.3/F9:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2314&ProductName=GA-965P-DS3

merced
2007-03-28, 12:25:44
wobei einige P965-bretter ab bestimmter revision/bios-version offiziell FSB1333 bereits unterstützen, bei meinem DS3 zum bleistift ab Rev3.3/F9:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2314&ProductName=GA-965P-DS3

Ja, auch Ausus hat FSB 1333 zumindest bei manchen Boards implementiert. Damit ist ja aber leider nicht gesagt, dass auch die neuen 45nm-CPUs mit diesen Boards laufen werden - afaik brauchen die eine andere Spannungsversorgung auf dem Board.

Faster
2007-03-28, 12:31:34
Ja, auch Ausus hat FSB 1333 zumindest bei manchen Boards implementiert. Damit ist ja aber leider nicht gesagt, dass auch die neuen CPUs mit diesen Boards laufen werden - afaik brauchen die eine andere Spannungsversorgung auf dem Board.
mit neuen meinst du die 45nm-CPUs, nehme ich an. da hast du recht, das bleibt wohl abzuwarten ob die laufen.
zumindest laufen die jetzt neu kommenden E6x50-modelle dann sicher auf den entsprechenden boards.

Das Auge
2007-03-28, 13:55:18
Der wichtigste Unterschied dürfte der Support für die neuen CPUs in 45 nm sein: Yorkfield - Quad Core / Wolfdale – Dual Core, die in Q4/2007 bzw. Q1/2008 kommen sollen.
Diese haben dann auch einen höheren FSB von 1333 MHZ, der vom P965 nicht unterstützt wird (zumindest offiziell).

Ja, auch Ausus hat FSB 1333 zumindest bei manchen Boards implementiert. Damit ist ja aber leider nicht gesagt, dass auch die neuen 45nm-CPUs mit diesen Boards laufen werden - afaik brauchen die eine andere Spannungsversorgung auf dem Board.

Also zumindest bei meinem Gigabyte 965-DS4 bin sehr zuversichtlich, daß die Dinger laufen werden. FSB1333 UNterstützung ist bereits offiziell im BIOS implementiert und an der Spannungsversorgung sollte es bei 2x12V-Anschlüssen auch nicht scheitern. Solange keine neuen FID´s benötigt werden, wovon ich mal ausgehe, seh ich da also kein Problem.

Von daher kann man sich imho schon jetzt ein halbwegs zukunftssicheres C2D-Board gönnen, falls die Fragestellung darauf abzielt.

Gast
2007-03-28, 14:04:13
Was würdet Ihr den ehr empfehlen ein P965 oder P35 Board (+ C2D 4x00) ?

Das Auge
2007-03-28, 14:29:34
Was würdet Ihr den ehr empfehlen ein P965 oder P35 Board (+ C2D 4x00) ?

Man kann nicht etwas empfehlen, was es noch nicht gibt. Daher kann ich nur sagen, wenn du _jetzt_ einen C2D willst, dann ist ein 965P-Board der gehobenen Preisklasse sicher keine schlechte Wahl, auch in Hinblick Zukunft. Schau dich halt nach nem Bard um, daß jetzt schon FSB1333 bietet, ich denke mal die Hersteller werden das nicht zum Spaß anbieten.

Andernfalls: Warten kann man immer, wenn der P35 da ist, wird er auf einem guten Board wohl die bessere Wahl sein, keine Frage.

Gast
2007-03-28, 16:10:30
Es könnte durchaus sein, das die 45nm CPUs auf jetzigen Boards laufen, allerdings gibt es da ein Problem... die Spannungsversorgung der CPU ist kein Problem, die Boards erlauben jetzt schon teilweise <1V, allerdings soll wohl die FSB/MCH Spannung geringer sein, laut der CB. Demnach würden jetzige Boards etwa 0,1V zu viel liefern. Nicht wirklich schlimm, aber eben nicht innerhalb der Specs.

Daher wäre dann die Frage, ob es überhaupt BIOS Updates geben wird!

Das Auge
2007-03-28, 17:50:04
Das wird man sehen müssen. Wenn die CPU als "unknown" erkannt wird, wäre mir das auch egal, solange sie einwandfrei läuft. Vllt. gibt es aber auch offiziellen Support, zumindest von Herstellerseite. Who knows?

=Floi=
2007-03-28, 20:17:37
der fsb dürfte bis 500mhz gehen
bzw es dürften mehr boards schaffen

ebenso dürfte der P35 vista ready sein mit all seinen features

Gast
2007-03-29, 17:34:06
Also ist es fast egal welchen man nimmt,
zusetzlich kann der P35 die neuen Prozessoren betreiben die anf. 2008 kommen oder !?

merced
2007-03-29, 19:12:20
Also ist es fast egal welchen man nimmt,
zusetzlich kann der P35 die neuen Prozessoren betreiben die anf. 2008 kommen oder !?

Genauso sehe ich das auch, wobei sogar nicht ausgeschlossen werden kann, dass man auch mit einem P965 betreiben können wird - sofern die Mainboardhersteller diese denn mittels BIOS - Update unterstützen.

Gast
2007-03-29, 19:15:27
Neu sollen auch 12 statt 10 USB Ports sein, was ich allerdings als verarsche empfinde.

Bei meinem Board waren nur 6 von 10 Anschlüsse mit dem mitgelieferten Zubehör überhaupt nutzbar. Wo soll ich denn die restlichen 4 bzw. dann mit dem neuen Chipsatz 6 USB Ports herausführen???

Gast
2007-03-29, 19:29:54
Ich nutze sowieso zwei USB-Hub's ist viel praktischer als ständig unter den Schreibtisch zukrichen.

Ausserdem die guten P965 Boards (z.b. Asus P5B) kosten jetzt schon unter 100 Euro,
wenn dann die neuen P35 im Mai/Juni 2007 kommen gibt es bestimmt nochmal einen Preisrutsch oder ?

Gast
2007-03-29, 20:05:15
Ausserdem die guten P965 Boards (z.b. Asus P5B) kosten jetzt schon unter 100 Euro

Was heißt gut, eigentlich ist das sehr teuer!
Immerhin handelt es sich hier um ein Mainstream Board, da sind 100 € kein Pappenstiel.
Wenn ich daran denke, das z.B. ein DFI Board für S939 lange Zeit für relativ wenig rausgehauen wurde, finde ich die jetzigen Preise extrem hoch! Denn dieses Board war quasi schon das nonplusultra, jetzt fangen in dem Bereich erst die Mainstreams an...

Besonders extrem sind die Preise eines Gigabyte DQ6 oder P5P Deluxe... wie kann man für ein Mainstreamboard fast 150-200€ bezahlen?
Eigentlich soll ja der 975 das High End darstellen und da es dort schon eines der besten Boards für unter 170 € gibt, ist eigentlich jeder Preis über 140€ für ein 965 total übertrieben!

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, jemals 300 DM oder 150€ für Mainstream bezahlt zu haben. Für den Preis gabs damals schon das beste was der Markt zu bieten hatte...

Die Preise sind einfach das letzte! Ich hoffe, das der 975 Nachfolger sich im Bereich von unter 180 € einfinden wird, alles andere wäre Abzocke!

Gast
2007-03-29, 22:33:32
Wenn ich daran denke, das z.B. ein DFI Board für S939 lange Zeit für relativ wenig rausgehauen wurde
Der Chipsatz auf diesen Produkt ist nicht mal Ansatzweise mit den guten von Intel vergleichbar
und es ging hier um qualitativ hochwertige Intel Chipsätze die zu einen Intel Prozessor gehören !

Und knapp 100 Euro für ein Asus P5B sind doch schon günstig zuanfang waren die noch deutlich hochpreisiger.

hyperterminal
2007-03-29, 22:43:46
Die Robson Technology ist interessant. Allerdings wird Intel selber dafür keine Treiber liefern, so dass es erstmal nur mit Vista laufen wird. Einige ASUS Boards mit P965 haben bereits 512MB Flashspeicher verbaut.

Gast
2007-03-29, 22:59:47
Der Chipsatz auf diesen Produkt ist nicht mal Ansatzweise mit den guten von Intel vergleichbar
und es ging hier um qualitativ hochwertige Intel Chipsätze die zu einen Intel Prozessor gehören !

Das ist sehr wohl vergleichbar, denn es war eines der besten Boards, sowohl was Einstellungs, Overclocking als auch Stabilität anging.

Und knapp 100 Euro für ein Asus P5B sind doch schon günstig zuanfang waren die noch deutlich hochpreisiger.

Ich bleib dabei: Es ist einfach zu teuer für das gebotene. Man bekommt ja nicht mal 2 brauchbare PCIe Ports, wie es bei anderen Chipsätzen der Fall ist.

Gast
2007-03-29, 23:16:58
Man bekommt ja nicht mal 2 brauchbare PCIe Ports, wie es bei anderen Chipsätzen der Fall ist.
Stimmt,
man bekommt z.b. beim Asus 4x PCIe (und 3 x PCI) !

http://geizhals.at/img/pix/203493.jpg

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, jemals 300 DM oder 150€ für Mainstream bezahlt zu haben.
Ist ja alles klar,
wenn jemand 7 Jahre alte Preise mit den heutigen vergleicht...

Gast
2007-03-29, 23:27:14
Stimmt,
man bekommt z.b. beim Asus 4x PCIe (und 3 x PCI) !

Voll am Thema vorbei! Zeig mir ein Board mit P965 und zwei vollwertigen PCI x8 Slots für einen anständigen Betrieb von zwei Grafikkarten.

Bei x4 geht schon einiges an Performance verloren, taugt daher nix.

Ist ja alles klar,
wenn jemand 7 Jahre alte Preise mit den heutigen vergleicht...

Das war letztes Jahr.

Gast
2007-03-30, 00:04:44
Eine Grafikkarte (mit PCIe x16) ist vollkommen ausreichend
und dazu kommen noch 3x normale PCIe und 3x PCI.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, jemals 300 DM...

Die DEUTSCHE MARK gibt es seid etwa dem Jahr 2000 nicht mehr
und seiddem haben sich die Preise in allen Bereichen verändert,
nicht auch über vergleichbrare Lebenshaltungskosten freuen
z.b. eine Zeitung die darmals 1 DM kostete gibt es heute für vielleicht 3 Euro
die Preise steigen eben meistens im laufe der Zeit !

Gast
2007-03-30, 00:30:07
Eine Grafikkarte (mit PCIe x16) ist vollkommen ausreichend

Wozu kauft man sich dann ein Board mit zwei Slots, wenn man sie deiner Meinung nach nicht nutzt oder braucht? Die Käufer sehen das anders.

Die DEUTSCHE MARK gibt es seid etwa dem Jahr 2000 nicht mehr
und seiddem haben sich die Preise in allen Bereichen verändert

Ja, richtig. CPUs, RAM und Mainboards sind deutlich günstiger geworden, weil massentauglicher als damals -> Größere Stückzahlen.

Das es günstiger geht, zeigt die Konkurrenz, denn da bekommt man selbst für den Core2 Boards die weniger als 100 € kosten, dennoch zwei x8 Slots bieten. Was rechtfertigt nun den deutlich höheren Preis für weniger?

=Floi=
2007-03-30, 20:32:12
bessere komponenten
low esr capacitors
besserer sound
besseres bios und noch ein paar sachen
auch ist das meiste besser und umfangreicher als zu DM zeiten...

Gast
2007-03-30, 20:43:46
bessere komponenten

Inwiefern besser? Du kaufst dir für mehr Geld weniger Features, weil du meinst, das sei besser?

besserer sound

Der ALC883 der auf Boards der ersten Revisionen des P965 verbaut war, war ziemlich mies.

besseres bios und noch ein paar sachen

Die BIOS Versionen kommen zum großteil vom selben Hersteller.

C.D.B.
2007-03-31, 08:27:40
Also, lieber Gast:

Mit "besseren Komponenten" sind Elektronische Bauteile von besserer Qualität gemeint. Wie in allen anderen Produktbereichen gibt es billige "einfache" Bauteile und ebend bessere. Das KANN in höherer Lebensdauer, besserer OC-Fähigkeiten und geringerer Fehleranfälligkeit resultieren.

Onboard-Sound: Da bekommt halt jeder das, was er verdient hat! ;D (Schon mal was von Soundkarten gehört? Wer auf Soundqualität wert legt, nutzt so etwas ...)

Klar, sehr viele Hersteller lassen sich das BIOS von Phönix fertigen. Aber ebend nach den Wünschen und Anforderungen (und dem Budget) des Boardproduzenten. Spart man an dieser Stelle, erhält man ... ein "Advanture-BIOS" :lol: