Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Warnung an alle, die die PS3 mit einem TFT nutzen wollen
Mistersecret
2007-03-28, 15:30:44
Um den 1080p Modus der PS3 voll nutzen zu können, braucht man einen TFT mit HDMI oder DVI+HDCP Unterstützung. Viele TFTs haben zwar DVI, unterstützen jedoch kein HDCP, also die sagenhafte Kopierschutz-Verschlüsselung.
Im Paket sind ausserdem weder HDMI noch HDMI/DVI Kabel enthalten.
Doch das ist noch nicht alles. Selbst 24" Monitore mit HDCP/HDMI Unterstützung sind oft nicht dazu in der Lage, 1080i/p darzustellen. Auflösungen zwischen 720 und 1080 werden oft nicht passend skaliert, und selbst eine native Auflösung von 1920x1200 ist keine Garantie. Zusätzlich gibt es u.U. Probleme mit dem Seitenverhältnis und den wechselnden Bildmodi für DVD und BlueRay.
Eine Ausgabe auf RGB ist nur mit einem teuren Konverter und extra Adapter möglich. Und sogar da gibt es keine Garantie für 1080er Unterstützung.
Als ich es heute mit Konverter und HD/AV Kabel auf meinen neuen IIyama 22" DVU 1680x1050 TFT versuchte, haute es mich fast um. Im 1080i/p Modus gibt es entweder Bildsalat oder lediglich einen Bildausschnitt. Es funktioniert ausschliesslich der 720p Modus, dazu nur mit einer Auflösung von 1152x870, und zusätzlich verzerrt. Ach, und die DVD Wiedergabe klappt auch nicht - die PS3 wechselt dazu in 576p, es gibt ein "Out of Range", dennoch läuft die DVD kurz im Hintergrund, dann wird es schwarz.
Kurz gesagt, TFT und PS3 ist etwas, das sich überwiegend nicht verträgt - wer da zuschlagen will, sollte sich vorher ganz genau versichern, dass der Monitor das mitmacht. Ansonsten gibt es eine grosse Enttäuschung. Mir reicht es jedenfalls. Von einer Next-Gen Konsole erwarte ich selbstverständlich volle Kompatibilität zu einem modernen TFT, und wenn es nur analog ist. Deshalb wandert die PS3 zurück, mein guter Wille ist wirklich am Ende.
Bob the Builder
2007-03-28, 15:34:09
das hdcp-tft problem war eigentlich schon seit langem bekannt!
dildo4u
2007-03-28, 15:35:47
Die Konsole wurde anfang 2005 mit HDMI also mit HDCP angekündigt also wo genau ist jetzt die News?
Mistersecret
2007-03-28, 15:37:11
Es geht hier nicht nur um HDMI/HDCP und es ist auch keine News und ich frage mich wem Eure Kommentare etwas nutzen.
Jesus
2007-03-28, 15:40:04
Es geht hier nicht nur um HDMI/HDCP und es ist auch keine News und ich frage mich wem Eure Kommentare etwas nutzen.
Auf meinem HDTV (wie auf jedem anderen) funktioniert die PS3 mit HDMI. D.h. wohl dein Monitor unterstützt HDMI/HDCP oder die gewählte Auflösung nicht 100%ig.
Bob the Builder
2007-03-28, 15:40:42
ja was erwartest du?
soll ich schreiben: mein beileid.
oda wie?
ist doch klar das du sauer bist. aber wozu der thread?
alles was du schreibst wurde bereits zigmal im sammelthread und sonstwo durchgekaut.
informieren -> kaufen/nicht kaufen
Asmodeus
2007-03-28, 15:43:59
Und wem nützt Deine künstliche Panikmache? Wie andere schon erwähnten ist die Sache mit der digitalen Bildausgabe nur mit HDCP schon seit Ewigkeiten bekannt. Dass es erstmal kein VGA-Kabel für die PS3 geben wird, ist auch schon lange bekannt. Und was die andere Sache anbelangt, wieso kreidest Du es der PS3 an, wenn Du das 1080p Signal der Konsole durch irgend einen ominösen Konverter jagst und versuchst, die ganze Sache auf einem TFT darzustellen, der die native Auflösung von 1920x1080 überhaupt nicht darstellen kann?
Gruß, Carsten.
Cubitus
2007-03-28, 15:44:55
Musst dich halt jetzt nach nem guten LCD-TV umschauen und das kostet:rolleyes:
Skusi
2007-03-28, 15:56:33
Eine Info hab ich aus dem Thread aber gezogen die mir neu war.
Der Anschluss an den TFT über einen Konverter ist wohl doch nicht zu empfehlen.:usad:
The Dude
2007-03-28, 16:26:07
Ich finds schade, dass das ganze nicht so toll wie bei der 360 funktioniert. VGA-Kabel und Anschluss an jeden ordinären CRT möglich. Nicht jeder hat einen tollen HD-TV daheim.
Tja, Sony will mein Geld halt nicht haben.
san.salvador
2007-03-28, 16:41:21
Würde ich auf meinem HDCP-fähigen TFT mit 1680x1050 was zu sehen bekommen? Wenn ja, in welcher Auflösung?
san.salvador
2007-03-28, 17:51:37
Würde ich auf meinem HDCP-fähigen TFT mit 1680x1050 was zu sehen bekommen? Wenn ja, in welcher Auflösung?
Könnte bitte jemand auf meine Frage eingehen? :redface:
xL|Sonic
2007-03-28, 17:55:16
Sollte gehen, jedoch kannst du nur 720p (1280x720) darstellen mit Balken. je nachdem wie dein Monitor interpoliert siehts dann halt noch annehmnar oder halt schlecht aus.
Panoramix
2007-03-28, 18:18:16
unter Umständen hätte ich auch Interesse an einer ps3 gehabt, doch da ich zu den Usern mit begrenzten Platzmöglichkeiten (Studentenbude ~14qm) gehöre und pc sowie 360 an meinem 22er Monitor betreibe (was imho beim Sitzabstand von maximal einem Meter durchaus passabel ist), kann ich mir die Konsole wohl vorerstl von der Backe streichen. Im Hinblick auf die Qualität vergangener ps2 releases und möglicher guter, in Zukunft erscheinender Titel für die ps3 finde ich es bedauerlich,daß Sony potentielle Käufer, sprich Besitzer hochauflösender Pc-Monitore, hier außenvor gelassen hat. Signalwandler scheinen zu teuer zu sein und mehr schlecht als recht zu funktionieren....
Ich gebe zu, daß ich mich mit dem Featuresetting der ps3 bzgl. Hdcp nicht im Vorfeld auseinandergesetzt habe, aber ich bin schon davon ausgegangen,daß Sony hier wie Microsoft 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen würde. Naja, vielleicht wird sich der ein oder andere bei Sony darüber Gedanken machen und einsehen,daß potentielle Kunden duch diese Designentscheidung verloren gehen
grobi
2007-03-28, 18:45:45
Was ist denn das Problem der PS3 eine Zwischenauflösung wie 1680x1050 darzustellen? Mann könnte dies doch durch ein Firmwareupdate realisieren. Oder täusche ich mich?
san.salvador
2007-03-28, 18:48:12
Sollte gehen, jedoch kannst du nur 720p (1280x720) darstellen mit Balken. je nachdem wie dein Monitor interpoliert siehts dann halt noch annehmnar oder halt schlecht aus.
Traurig.
Ich seh nicht ein, dass sich sowohl 360 als auch PS3 weigern, 1680x1050 darzustellen. Technisch muss das doch wohl mit links machbar sein.
00ich
2007-03-28, 19:09:49
Traurig.
Ich seh nicht ein, dass sich sowohl 360 als auch PS3 weigern, 1680x1050 darzustellen. Technisch muss das doch wohl mit links machbar sein.
Auf der PS3 ist das im Augenblick wohl nicht so einfach.
Ausserdem ist der Spin, dass die Ausgabegeräte plötzlich dafür zuständig sind fehlende oder schlecht umgesetzte Funktionen der Bildschirme und Fernsher zu ersetzten irgendwie drollig.
HDReady= 720p und 1080i via HDMI oder DVI+HDCP hat doch eigendlich mittlerweile sogar Oma Paschulke verstanden und wenn deine Bildschirm schlechter skaliert als eine Xbox360 ist der Scaler deines Bilschirms wohl Schrott. Technisch sollten beide exakt das selbe tun.
transstilben
2007-03-29, 00:15:40
Ich hätte ein TFT das HDCP unterstützt und auch genügend Pixel hat (Dell 30 Zoll TFT (nativ 2560 * 1600)).
Würde ich denn auf diesem Monitor an einer PS3 ein gescheites Bild zu Gesicht bekommen / Blue Ray Filme abspielen und ansehen können ?
(Von mir aus auch mit schwarzen Rändern oben, unten, links und rechts) ?
Hat das vielleicht mal jemand hier getestet ? :confused:
00ich
2007-03-29, 01:31:27
Ich hätte ein TFT das HDCP unterstützt und auch genügend Pixel hat (Dell 30 Zoll TFT (nativ 2560 * 1600)).
Würde ich denn auf diesem Monitor an einer PS3 ein gescheites Bild zu Gesicht bekommen / Blue Ray Filme abspielen und ansehen können ?
(Von mir aus auch mit schwarzen Rändern oben, unten, links und rechts) ?
Hat das vielleicht mal jemand hier getestet ? :confused:
Wohl nicht
http://www.dellcommunity.com/supportforums/board/message?board.id=dim_monitor&message.id=69874&query.id=287261#M69874
http://www.dellcommunity.com/supportforums/board/message?board.id=dim_monitor&message.id=69872&query.id=287261#M69872
deekey777
2007-03-29, 12:32:54
Und wem nützt Deine künstliche Panikmache? Wie andere schon erwähnten ist die Sache mit der digitalen Bildausgabe nur mit HDCP schon seit Ewigkeiten bekannt. Dass es erstmal kein VGA-Kabel für die PS3 geben wird, ist auch schon lange bekannt. Und was die andere Sache anbelangt, wieso kreidest Du es der PS3 an, wenn Du das 1080p Signal der Konsole durch irgend einen ominösen Konverter jagst und versuchst, die ganze Sache auf einem TFT darzustellen, der die native Auflösung von 1920x1080 überhaupt nicht darstellen kann?
Gruß, Carsten.
Was genau ist seit Ewigkeiten bekannt? Dass die PS3 HDCP immer aktiviert, selbst bei Spielen? Ich hab mich damit nicht so sehr beschäftigt, aber ich weiß es erst seit dem Start im November. Und war sehr erstaunt. Genau wie Leute, die sich damit auskennen. Denn sie wollten für ihre Tests das Bild der PS3 "capturen". Pustekuchen.
Es ist das Dümmste, was es gibt, HDCP für Spiele zu aktivieren. Das ist absolut unnötig.
Asmodeus
2007-03-29, 12:41:11
Was genau ist seit Ewigkeiten bekannt? Dass die PS3 HDCP immer aktiviert, selbst bei Spielen? Ich hab mich damit nicht so sehr beschäftigt, aber ich weiß es erst seit dem Start im November. Und war sehr erstaunt. Genau wie Leute, die sich damit auskennen. Denn sie wollten für ihre Tests das Bild der PS3 "capturen". Pustekuchen.
Es ist das Dümmste, was es gibt, HDCP für Spiele zu aktivieren. Das ist absolut unnötig.
Das eine HDCP-Verschlüsselung der Ausgabe bei Spielen unnötig ist, sehe ich genauso. Aber seit November ist für mich persönlich eine Ewigkeit. Denn somit wäre eigentlich genug Zeit gewesen, diese Einschränkung auch überall bekannt zu machen (Medien, Internet etc.). Das es dazu nicht in dem Umfang gekommen ist, wie es vielleicht wünschenswert gewesen wäre, kann man dann aber meiner Meinung nach nicht der PS3 selbst vorwerfen.
Gruß, Carsten.
zeckensack
2007-03-29, 13:28:30
Würde ich auf meinem HDCP-fähigen TFT mit 1680x1050 was zu sehen bekommen? Wenn ja, in welcher Auflösung?Versuch' doch einfach mal auf dem (über DVI anzuschließenden) PC die entsprechenden Auflösungen aus: 1280x720, 1920x1080, 768x576 (PAL-DVD, PAL-PS2-Spiele). Der NVIDIA-Treiber kann von Hause aus benutzerdefinierte Auflösungen fahren, falls ATI ... tja :usad:
Jedenfalls kannst du auf die Weise überprüfen was der Monitor mit den Auflösungen anfängt die die PS3 so ausgibt.
Evtl noch 852x480 dazunehmen. 640x480 sollte sowieso gehen.
xL|Sonic
2007-03-29, 15:35:43
ARI hat genauso den Support für die HD Auflösungen im CCC, man muss da nur in Häkchen auswählen.
TheGoD
2007-03-29, 19:17:58
Könnte man mit so etwas die PS3 nicht einfach per VGA anschließen:
http://www.connectic.fr/index.php?action=rubrique&selection=Adaptateur%20VGA-YUV&PHPSESSID=b006b130a449e8c532199aa164cbc79f
Asmodeus
2007-03-29, 19:29:27
Könnte man mit so etwas die PS3 nicht einfach per VGA anschließen:
http://www.connectic.fr/index.php?action=rubrique&selection=Adaptateur%20VGA-YUV&PHPSESSID=b006b130a449e8c532199aa164cbc79f
Nein, am VGA-Ende dieses Kabels liegt dann trotzdem noch ein YUV-Differenzsignal an und kein VGA-RGB Signal, es findet also keine Signalwandlung statt, sondern nur eine Pin-Anschlusswandlung. Diese Kabel sind nur für Geräte geeignet, die über ihren VGA-Eingang auch YUV-Signale entgegennehmen können (z.B. Sharp-LCD-TVs).
Gruß, Carsten.
TheGoD
2007-03-29, 20:11:52
ok, wieder was gelernt :)
Argo Zero
2007-03-29, 22:01:05
Wird HDCP mit einem custom-Firmware umgehbar sein?
Oder ist es in die Hardware fest integriert, dass evtl. nur ein Modchip abhilfe schafft?
Ich habe nämlich herzlich wenig Lust einen neuen TFT kaufen zu müssen für die PS3 ;)
Mistersecret
2007-03-30, 01:59:17
Erwartest du bei einer 600€ teuren NextGen Konsole etwa noch die passenden Kabel zum anschließen? Und etwa auch noch die dann korrekte Darstellung auf einem guten TFT? Gut, dann spare Geld, werde zufrieden und greif hierzu:
http://666kb.com/i/an1mll42edzok42o4.jpg
oder mit HDMI, größerer Platte, leiser, in Schwarz und immer noch billiger hierzu:
http://666kb.com/i/an1ms5xx9oon3qxdw.jpg
Hmmmmm ------ ^^
Das klingt in der Tat recht interessant !!
Ja, ich bin am Überlegen. Nachdem die PS3 anstandslos zurückgenommen wurde samt Kabelsalat.... :)
Ich habe eigentlich nur Bedenken wegen der Lautstärke und dem Spieleangebot...
Skusi
2007-03-30, 12:20:41
aber wenn die spiele nicht darauf ausgerichtet sind, würden sie ruckeln man, geht das nich in deinen schädel?
konsolen sind für TVs, das ist keine TV auflösung und basta
Naja, die 360 bietet ja einige Auflösungen an und es wird von 720p hochskaliert. Wäre halt schön wenn die 1680*1050 angeboten würde, allein damit nur die Box skaliert. Aber sehr gut leben kann ich trotzdem mit dem 2 mal interpolierten Bild.
Ich erwarte da von Sony auch keine grossen Sachen, wär halt schön gewesen die PS3 übergangsweise/oder auch dauerhaft am TFT betreiben zu können.
Das man das beste Erlebnis an einem fetten HD TV hat, steht ja ausser Frage.
Christi
2007-03-30, 13:35:49
Kann es sein, dass Sony mit solche Aktionen Käufer dazu bringen will, die hauseigenen HD TV Geräte zu kaufen?
Schön in Schwarz versteht sich:rolleyes:
MfG
(del)
2007-03-30, 21:05:16
Mal abgesehen davon, dass dein Vergleich zum Auto absolut lächerlich istGibts wenigstens ne Begründung oder bleibts bei heisser Luft?
vergisst du, dass die PS3 aktiv mit der Linux Fähigkeit beworben wird und das man dann nicht die Möglichkeit hat die PS3 auch an einem PC Monitor mit Maus + Tastatur für Office Anwendungen etc. zu nutzen ist einfach nur erbärmlich.Das ist natürlich Quatsch aber das hatte ich von dir bereits erwartet. Weder auf der Startseite (http://de.playstation.com/ps3/) noch auf einer der verlinkten Unterseiten findet sich auch nur ein Hinweis auf die (zweifellos bestehende) Linuxkompatibilität. Übrigens um ganz genau zu sein, sogar die interne Suchmaschine gibt zu dem Thema nichts raus. Linux auf der PS3 ist ein Spielplatz für Third-Party-Devs und wird nicht von Sony in herausragender Weise vermarktet. Danke für die Aufmerksamkeit.
Das ganze hat absolut nichts mit Sonderwünschen zu tun. Vielleicht vorher einfach mal nachdenken und schauen, für welch Anwendungszwecke beide Konsolen konzipiert wurden.Siehe oben, Office-Argument deinerseits entkräftet, Begründung ebenfalls Fehlanzeige. Bleibt ja nicht mehr viel übrig an deiner Aussage...
Selbst Dreamcast bot die Möglichkeit eine VGA Box zu nutzen und beide haben einen deutlich eingeschränkteren Anwendungsbereich.
Achja, Dreamcast....
Avalox
2007-03-30, 21:37:45
Eine Ausgabe auf RGB ist nur mit einem teuren Konverter und extra Adapter möglich. Und sogar da gibt es keine Garantie für 1080er Unterstützung.
Was denn das für ein Konverter?
Schliesst man den an HDMI an und hat eine 1080p RGB Ausgabe?
Das wäre ja mal geil. Ein HD Content Kopierschutzknacker, ganz offen von Sony?
Nur so recht glauben kann ich nicht dran.
TheGoD
2007-03-30, 21:45:16
Gibt es eigentlich irgend eine Aussage von Sony bezüglich dem Monitor-Support? Ich kann die Entscheidung nicht nachvollziehen, schließlich schrecken Sie so Kunden ab, die zur Zeit nicht das nötige Kleingeld für einen HD-Fernseher haben und befürchten ohne kein vollwertiges Spieleerlebnis zu erfahren. Sicher könnten sich viele jedoch problemlos einen 720p fähigen Monitor leisten...
Ist vielleicht in den BlueRay-Specs vorgeschrieben, das Standalone-Player über den Digitalen Ausgang das Signal immer verschlüsselt ausgegeben werden muss, unabhängig davon um welchen Content es sich handelt?
Mistersecret
2007-03-30, 22:59:13
Was denn das für ein Konverter?
Schliesst man den an HDMI an und hat eine 1080p RGB Ausgabe?
Das wäre ja mal geil. Ein HD Content Kopierschutzknacker, ganz offen von Sony?
Nur so recht glauben kann ich nicht dran.
Das ist ein analoger Konverter, nicht von Sony. Jedoch konnte ich kein anderes Verbindungskabel finden als das "originale" von Sony. Er unterstützt bis zu 1080p, nur eben aus dem analogen Signal. Das jedoch in wirklich hervorragender Qualität.
Er nennt sich X2VGA2.
Es ist noch ein anderer Konverter angekündigt, der tatsächlich den "Kopierschutz" knackt, digital. Ist aber noch nicht erhältich und die Frage ob er es jemals sein wird.
http://www.videogame-discount.com/product_info.php/info/p562_Alpha-HDMI---HDTV-Converter-fuer-PS3.html
Julius
2007-04-03, 09:26:43
Allso für mich ist es ein sehr gutes und wichtiges Feature die Konsole an einen TFT anzuschließen. Ich nutze meine Xbox 360 an einen HDTV normal aber auf meine letzte Lan nahm ich meine Xbox mit und schloss sie neben meinen PC an einen TFT an.
Gear of War in Lan rockt. Keine Ping Vorteile fürn Host etc.
Als unwichtiges Feature seh ich dies daher auf keinen Fall.
Schroeder
2007-04-03, 14:23:48
Irgendwie ging es doch um die PS3 und TFTs, oder täusche ich mich?
Erstmal dicht hier, ma' kuck'n was die Kollegen so sagen.
So der Thread ist wieder offen. Bitte bleibt beim Thema und kein "Xbox ist zu laut!", "PS3 zu teuer", "Konsolen sind scheiße"- Aussagen mehr in diesem Thread. Nero
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.