Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Abmischung bei Loose von N. Furtado
Moin!
Von einem Freund hab ich m ir mal die neues CD von Nelly Furtado ausgeliehen. Mir ist Aufgefallen, dass die Tonqualität teilweise sehr schlecht ist. Oft klingen die Stimmen total dünn und unecht. Aber am schlimmsten sind die Verzerrungen im Beat von Say it right. Ist das jemandem sonst auch noch aufgefallen? Ich trau mich kaum den besagten Track richtig laut zu hören da Clipping sehr gefährlich für die Lautsprecher sein kann.
Ist nicht die erste CD die sich richtig mies anhört, da gibt es so einige. Aber das war wirklich bisher der Gipfel.
vllt ist das Lied einfach so? haset es mal mit dem aus m Tv verglichen?
vllt ist das Lied einfach so? haset es mal mit dem aus m Tv verglichen?
Ja im TV und im Radio hört es sich genauso an. Und Genau das meinte ich ja: Es ist einfach so abgemischt. Und es hört sich schlecht an weil einfach recht deutliches Clipping vorhanden ist.
Die_Allianz
2007-03-29, 20:27:54
ja dass ist mir beim ersten hören schon aufgefallen! das clipping bei say it right wäre aber selbst dem besoffensten Ton-Ing. aufgefallen->It's not a bug, it's a feature X-D
ja dass ist mir beim ersten hören schon aufgefallen! das clipping bei say it right wäre aber selbst dem besoffensten Ton-Ing. aufgefallen->It's not a bug, it's a feature X-D
So siehts leider aus. :( Aber ich hab da Angst um meine Hochtöner, Clipping ist für Boxen sehr gefährlich. Und es hört sich nebenbei auch echt nicht gut an. Ich schätze das man da einfach mit der Aussteurung übertrieben hat. Solche Musik wird ja immer möglichst laut abgemischt, und dort war es dann wohl ein bischen zu viel.
diedl
2007-03-31, 13:34:38
Ist leider nicht die einzige CD die so abgemischt ist.
Allerdings fällt es bei vielen nicht so auf.
Wenn ich mir so manches Verbrechen äh Aufnahme mit
CoolEdit ansehe. :mad:
Na ja, hauptsache auf 5€ 1000W pmpo :biggrin: Lautsprechern
hört sich das Ganze im warsten Sinne des Wortes knackig an.
Wirklich gute Lautsprcher haben doch die wenigsten, fällt also als
Zielgruppe raus. :|
Klassik dagegen z.B. andere Zielgruppe (hat wahrscheinlich bessere Lautsprecher, mag es neutral), andere Abmischung.
Es geht nicht darum Qualität zu erzeugen, sondern nur darum dass es
der Ziegruppe gefällt.
Wenn die Statistiken sagen so abgemischt wird eine CD mehr gekauft, dann
bleibt es leider bei dieser Unsitte.
mfg diedl
Satariel
2007-03-31, 13:57:42
Tjo, so sieht die moderne Musik leider aus. Hauptsache laut, Hauptsche Dröhn, Hauptsache Wumms. Von Dynamik nix mehr zu spüren. Der Sound wird bis zum Äuersten komprimiert... Dagegen hab ich ja nichts bei lautem Techno oder Metal, aber es gibt einfach "softere" Richtungen, denen diese Art der Abmischung überhaupt nicht zu Gesicht steht.
Ich glaube Angst um deinen Hochtöner brauchst du nicht zu haben, kenne den Track zwar nicht, aber ich denke nen Limiter bei 0.0 dB wird der Track schon drauf haben, mir ist eigentlich kein professionelles Release aufgefallen das keinen Limiter draufhat.
noch schlimmer ist es bei give it to me... das neuere achte mal dadrauf
Tjo, so sieht die moderne Musik leider aus. Hauptsache laut, Hauptsche Dröhn, Hauptsache Wumms. Von Dynamik nix mehr zu spüren. Der Sound wird bis zum Äuersten komprimiert... Dagegen hab ich ja nichts bei lautem Techno oder Metal, aber es gibt einfach "softere" Richtungen, denen diese Art der Abmischung überhaupt nicht zu Gesicht steht.
Ich glaube Angst um deinen Hochtöner brauchst du nicht zu haben, kenne den Track zwar nicht, aber ich denke nen Limiter bei 0.0 dB wird der Track schon drauf haben, mir ist eigentlich kein professionelles Release aufgefallen das keinen Limiter draufhat.
Das er ein Limiter hat denke ich auch. Aber das Clipping kann ja auch irgendwo beim Abmischen passiert sein. Dann geht der Pegel zwar nicht über 0dB aber man hat trotzdem Clipping im Track.
Satariel
2007-03-31, 17:03:43
Davon geh ich auch ziemlich sicher aus, man hört die Übersteuerung zwar als knarzen und als fühlt sich auch insgesamt lauter an, nur du brauchstdann keine Sorgen um deine Boxen zu haben, es sei denn du drehst wirklich bis zum Anschlag auf ;) ... Ich hab mal mit ner +6dB übersteuerten mp3 eine PA in Mitleidenschaft gezogen, war mir schon n bisschen peinlich ;(
dr_AllCOM3
2007-04-01, 00:27:38
das springt echt. dabei ist es ein so schönes lied..
Rogue
2007-06-05, 18:04:46
Einder der Gründe warum ich mir nix mehr von der Frau kaufe. Die kann echt geil singen, hat tolle Ideen, aber diese ganze künstliche Effektseuche geht mir einfach auf den Keks.
Die neueren Songs von ihr Leben ja nurnoch von irgnedwelchen künstlicherisch verpackten Digi-Effekten.
Args!!! Gerade auch mal angehört, das ist ja echt grausam!
Bei aktueller Mucke gebe ich euch vollkommen recht, die abmischungen sind wirklich fast alle nicht zu gebrauchen. Ich habe eine recht anständige Anlage (450€ Boxen + Yamaha Verstärker + Onkyo DX - 6550 bzw. Audigy Player mit Reampling Plugins für Winamp und Alternativ Treiber)
Das aktuelle Album von Brand New shat mich hingegen positiv überrascht, ein durchaus fähiger Mixer lässt die Musik wahnsinnig gut rüber kommen.
Bei den Trance Samplern die Ich mir die letzten tage reingezogen habe kommen auch recht gut rüber. Was wohl daran liegt das kein Pop Mixer die Musik versauen kann. (Ist halt größtenteils homemade :))
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.