PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - etwas ungewöhnlich (für mich) - nach Routerumstellung altgewohntes beibehalten

looking glass
2007-03-29, 18:14:07
Hi,

also ich hab jetzt nen Router (Fritzbox 2170), dieser ist als Gateway tätig, ich habe also die Zugangsdaten für meinen ISP (T-Online) eingetragen und auf Dauernutzung umgestellt (weil Flatrate).

Damit ist der PC aber im Grunde immer im Stande ohne weiteres zutun von mir, auf das Netz zuzugreifen. Das möchte ich nicht.

Ich möchte es gern so gehandhabt haben, wie bisher, sprich als ich nur modem hatte, musste ich bei der Breitbandverbindung immer noch das Kennwort für den Zugang eingeben, um mich einzuwählen und konnte mit Leitung trennen (also auflegen) auch wieder unterbrechen.

Das möchte ich so in der Art wieder haben. Mir ist jetzt egal, wie ich das mache, ob ich nun ne LANverbindung mit nem eigenen Passwort versehe und diese explizit händig freigebe und schliessen kann, o.ä..

Nur wie bzw. was muss ich da einstellen, um das so wieder hinzubekommen (oder anders gesagt, wie bekomm ich meine Monitore wieder ins systray)?

MfG
Look

[Edit]

Ok., meine "Monitore" seh ich wieder, aber wie bekomm ich es hin, das die LAN Verbindung per Deffault deaktiviert ist (beim starten des PC) und nur per Kennwort aktiviert werden kann?

EliteForce
2007-03-29, 18:46:30
Hmm, lässt sich die Box nicht im Modem Betrieb benutzen?
Weiterhin frag ich mich gerade warum man zum aktivieren der Lan Verbindung ein Passwort bräuchte, ich mein von alleine aktiviert sich diese doch nicht.

Normale sollte es doch per Modembetrieb und per DFÜ Verbindung am einfachsten bewerkstelligen lassen.

looking glass
2007-03-29, 18:55:55
Richtig, nur hast bei Modembetrieb der Box keine Routerfunktion mehr.

Die LAN Verbindung ist immer aktiv, per deffault auch sofort nach Rechnerstart aktiv, das aber will ich nicht, sie soll per deffault deaktiviert sein und von mir händig auf aktiv gestellt werden müssen und um sicherzustellen, das es absolut nur händig von mir dazu kommt, ist eine Kennworteingabe nochmalig sicherer.

Und das bekomm ich irgendwie nicht hin, find ja nichtmal Hinweise dazu, wie man das bewerkstelligt (also allein erstmal das die LAN Verbindung bei PC Start per Deffault als deaktiviert startet), bei DFÜ kein Ding, aber bei LAN?

Grestorn
2007-03-29, 19:02:14
Warum so umständlich? Wenn Du nicht willst, dass Verbindungen von Innen nach Außen ohne Dein Wissen geschaltet werden, dann verwende eine (externe) Firewall.

Ich bin froh eine permanente Verbindung zu haben, und mir eben keine Gedanken mehr machen zu müssen. Dazu kommt, dass durch den NAT Router die Einfallmöglichkeiten auf Deinen Rechner deutlich minimiert wurden. Eigentlich gehen dadurch nur noch Attacken über den Browser oder Dateien, die der Anwender aus dem Netz lädt und öffnet. Alles andere wird geblockt.

Und wenn sich was bei dir eingenistet hat, ist die explizite Verbindung ins Netz kein Hinderniss: Das Programm wird schlicht passiv warten, bis Du aus irgendeinem Grund selbst die Verbindung aufbaust und dann seine Daten loswerden.

looking glass
2007-03-29, 19:08:55
Das hat damit herzlich wenig zu tun, für die allerliebsten Programme die eine "ach ich muss mal nach Haus telefonieren vielleicht gibts ja ein Update für mich" Funktion inne haben, die man nicht abstellen kann, hab ich ne personal firewall auf dem Rechner, das reicht.

Das ich verwanzt bin, glaub ich weniger, ich pass dahingehend mit Brain 1.0 auf.

Wie ich schon sagte, ich bin das so gewohnt und will es beibehalten - jedenfalls solange, bis ich mich an den Router gewöhnt habe.

jorge42
2007-03-29, 20:08:59
netzwerkverbindungen kann man mit einem rechtklick drauf aktivieren oder deaktivieren. das sollte doch manuell genug sein oder? passwort gibt es bei sowas nicht, es sein denn du arbeitest als user (aber macht ja eh keiner hier), dann musst du dich eh vorher als admin authentifizieren.