Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Sicht: XBox 360 vs PS3
Deathcrush
2007-04-05, 19:30:19
hast doch selbst auch keine angegeben, also google doch.
steht in dem gleichen artikel drin wo geschrieben steht das die fahrzeuganzahl runtergedreht werden musste.
Und was ist das http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5385414&postcount=242
Kauf dir eine Brille
Auch 2xAA benötigt bei 720p Tiling.
(MB) Kein FSAA 2x FSAA 4x FSAA
640x480 2.3 4.7 9.4
1280x720 7.0 14.0 28.1
1920x540 7.9 15.8 31.6
Okay danke. Dann haben sie's wohl implementiert. Wenn man das gescheit macht ist es ja beliebig skalierbar.
Juice
2007-04-05, 20:06:38
Schadensmodelle gibt's auch oft nicht, weil's die Lizenzen von den Autoherstellern nicht erlauben (oder hat GT keine echten Autos?)
Ach so, und dem der dafür verantwortlich ist, dass es bei HDTV überhaupt noch Interleaced gibt sollte man den Kopf abhacken.
Forza hatte ein sehr gutes Schadensmodell und das wird bei Forza2 sogar noch verbessert, hier kannst du deinen Ferrari oder Lamborgini endlich mal richtig zu Schrott fahren ;)
Krulle
2007-04-05, 20:14:57
Ein anderer Aspekt, der mir wichtig geworden ist, ist das Gefühl der Sicherheit. Kaufe ich ein Konsolenspiel, welches nicht zufällig gerade ein schlampiger Port ist (was es leider auch oft genug gibt) dann läuft es automatisch gut auf der Konsole. Die Nachrüsterei beim PC geht mir auf die Nerven – und ist in Zeiten knapper Kassen auch nicht so machbar, wie ich es eigentlich wollte.
M.E. der Hauptgrund für den Erfolg von Konsolen. Ein PC bedeutet nun mal Ärger. Ärger für den Entwickler, der sich mit einer unüberschaubaren Hardwarevielfalt rumschlagen muss, mit einem OS und dessen zahllosen Treibern und deren Versionen. Ärger für den Spieler, auf dessen Rechner das teuer erstandene Spiel dann rumzickt. nVidia und ATi erweisen dem Spieler gerade mit ihren ständig verschlimmbesserten Treibern eigentlich viel mehr einen Bärendienst. Das sag ich als definitiver PC-Spieler, ich hab keine Konsole, aber ich bin nah dran, mir eine zu besorgen. Ich bins auch langsam leid, z.B. herauszufinden, welche von den 20 möglichen Varianten an Grafikkarten diejenige ist, deren Preis/Leistung für mich in Ordnung geht.
Spezialisierte Entertainment-Systeme wie die XBOX werden früher oder später dem PC endgültig den Rang ablaufen, die Entwicklung geht straight in diese Richtung und sie ist auch sinnvoll. Das Zeitalter der "Homecomputer" und der "Bürocomputer" wird wiederkehren. Ab einem bestimmten Komplexitätsgrad ist ein All-Purpose-System einfach nicht mehr praxistauglich, es wird dann nur zu einer Last. Für die, die dafür Software entwickeln und die, die es benutzen.
Das war mein letztes Wort zum Sonntag zum Offtopic PCvsKonsole.
Krulle
2007-04-05, 21:30:32
Bevor jemand mich pauschal zum Spinner deklariert: "Das Zeitalter der "Homecomputer" und der "Bürocomputer" wird wiederkehren."
In 10 bis 20 Jahren.
@mgee
Ich hab mir von den genannten Titeln spontan mal Lost Planet: Extrem Condition angesehen, direkt auf der dazugehörigen Website. Komisch dabei: die Screenies sind entweder 720p oder doppelte 720p (2560x1440), wobei letztere als HD-Screenies verkauft werden. 1440 ist kein HDTV-Standard.
Trusty Bell - ebenfalls nur 720p Screenies (od. kleiner).
Blue Dragon - dito, 720p.
Irgendwie entsteht hier der Eindruck, daß ein wenig Schindluder getrieben wird. Behaupten kann man viel, ich war heute auch ganz sicher auf dem Mond und hab dort ein Blumenbeet angelegt.
Verzeihung, ich meinte dich, mbee.
Was ich zum Thema 1080 und XBOX360 herauskramen konnte, war noch dieses:
Heise Artikel (http://www.heise.de/newsticker/meldung/59548)
Erstaunlich niedrig fällt die Transferrate von 22,4 GByte/s zum GDDR3-Speicher aus, der gleichermaßen als Haupt- und Grafikspeicher dient. Diese liegt lediglich im Mittelfeld aktueller Grafikkarten. Bei der Pixel-Füllrate spricht Microsoft von 16 Millarden Samples pro Sekunde bei vierfachem Anti-Aliasing. Dabei werden jedoch immer 4 Samples für ein Pixel genutzt, die Pixelfüllrate beträgt demnach also nur 4 Gigapixel/s. Im Vergleich gibt ATI bei seinen GPUs jedoch immer die Füllrate in Pixeln an. Mit ihrer Polygonfüllrate von 500 Millionen Dreiecken pro Sekunde läge die Xbox-360-GPU Leistungsmäßig etwa auf dem Niveau einer Radeon X700 Pro, die auf 3,4 GPixel/s und 637,5 Millionen Polygone/s kommt. Sicherlich hat die Xbox-360-GPU bessere Shader-Tricks auf Lager, eine so motorisierte GPU wäre aber für eine Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten selbst ohne Anti-Aliasing leicht untermotorisiert.
Deathcrush
2007-04-05, 22:02:23
Dafür hat die Box360 ja auch die 10MB eDram ;) Aber das erwähnt HEISE ja wohl nicht. Die sind halt unter anderem auch für das AA zuständig, aber das hab ich hier schon erwähnt. Und das heise sich nun mal geirrt hat sieht man ja an GRAW2 ;). Laut denen wäre es ja nciht möglich!
Hier ein bild in 1080p http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/753/753946/tom-clancys-ghost-recon-advanced-warfighter-2-20070109112818273.jpg
Um diesen Nachteil auszugleichen, wendet ATi einen raffinierten Trick an. Der C1 teilt das Bild, wenn der eDRAM nicht mehr ausreicht, in Kacheln („Tiles“) ein, führt diverse Z-Operationen zur Entdeckung unsichtbarer Pixel durch und nach dem AA-Algorithmus wird dieser Tile in den Systemspeicher geschrieben, bevor der nächste Tile berechnet wird. Somit reichen gar die 10 Megabyte an eDRAM aus und der Performanceverlust durch diese Methode soll, wie bereits erwähnt, recht gering sein
dargo
2007-04-05, 22:14:03
Warte erstmal die neuen Spiele ab, GRAW2 hat ja gezeigt was möglich ist. 1080p mit Anti Aliasing.
Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher aber beherrscht die Xbox 360 überhaupt 1080P, oder eher 1080i?
Beides. 1080p und 1080i ist der selbe Rechenaufwand und heutige RAMDACs schaffen 1080p spielend.
Deathcrush
2007-04-05, 22:18:39
Jo, kam ja extra ein Update dafür. Hättest du dir obn das Bild mal angeschaut und alles genau gelesen, wüsstest du es ;)
dargo
2007-04-05, 22:32:37
Hier ein bild in 1080p http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/753/753946/tom-clancys-ghost-recon-advanced-warfighter-2-20070109112818273.jpg
Sieht irgendwie nach max. 2xAF aus oder?
Was mir aber wieder nicht gefällt sind die miesen Texturen die man schon in GRAW1 gesehen hat. :(
Deathcrush
2007-04-05, 22:46:42
Hab da ehrlich gesagt noch nicht darauf geachtet ;). 2m wech vom LCD. Aber hattest dir denn mal das Video "Die ersten 10min angeschaut" Da kann man schon recht gut erkennen wie das Spiel ist. Die Texturen sind auf jedenfall besser als wie die vom PC (Teil 1). Ob die dir jetzt vom geschmack her gefallen kann ich dir nicht beantworten. Kann man aber auf dem Video einigermaßen erkennen. Aber die Grafik wurde sehr stark aufgebohrt. Gerade was Rauch, Wetter, Feuer und HDR betrifft.
Verzeihung, ich meinte dich, mbee.
Was ich zum Thema 1080 und XBOX360 herauskramen konnte, war noch dieses:
Heise Artikel (http://www.heise.de/newsticker/meldung/59548)
(hag) schreibt leider öfter mal ziemlichen Mist bzw. könnte ich wetten, dass das ein Auszug aus der Feder dieses Autors ist ;)
EDIT: Dachte ich mir's doch...
Das ist 100% von 720p hochskaliert.
Um diesen Nachteil auszugleichen, wendet ATi einen raffinierten Trick an. Der C1 teilt das Bild, wenn der eDRAM nicht mehr ausreicht, in Kacheln („Tiles“) ein, führt diverse Z-Operationen zur Entdeckung unsichtbarer Pixel durch und nach dem AA-Algorithmus wird dieser Tile in den Systemspeicher geschrieben, bevor der nächste Tile berechnet wird. Somit reichen gar die 10 Megabyte an eDRAM aus und der Performanceverlust durch diese Methode soll, wie bereits erwähnt, recht gering sein
Falsch. Das Tiling müssen die Entwickler komplett selber machen, d.h. das Bild unterteilen und in mehreren Passes rendern - wie gut die Performance dann ist, ist eine Frage der Engine. C1 ist kein TBR, sonst bräuchte er gar kein eDRAM.
dargo
2007-04-05, 23:01:46
Aber hattest dir denn mal das Video "Die ersten 10min angeschaut" Da kann man schon recht gut erkennen wie das Spiel ist.
Der Link funzt nicht mehr.
Deathcrush
2007-04-05, 23:04:36
http://mainmirror.xboxyde.com/35cfae705db4dcd217a668704124e8b6/Graw2_10min_lvl1.avi
Der müsste gehen mit link ziel speichern unter.
Dafür hat die Box360 ja auch die 10MB eDram ;) Aber das erwähnt HEISE ja wohl nicht.
Doch, wird erwähnt.
Hier ein bild in 1080p
Seh ich wie Coda, schaut hochskaliert aus, für native 1080i/p auffällig unscharf. 720p Screenies sind dagegen messerscharf.
@mbee
Tja, nun. Einer Quelle Inkompetenz zu unterstellen, ist leicht und wieso sollte ich nun dir mehr glauben schenken, als einem Heise-Autor? Der Artikel ist allerdings alt und der Vergleich mit einer X700 kam mir auch komisch vor, das paßt nicht so wirklich zu dem, was die Kiste nun eben schon reell leisten muss, Angesichts der Top-Titel.
Deathcrush
2007-04-05, 23:37:58
Schon mal überlegt das Bilder komprimiert ins Netz gestellt werden?
Die in 720p auch :-)
Schau dir den Knaben im Vordergrund an, die Pixelkannten sehen nun wirklich nicht nach 1920x1080 aus. Außerdem mein ich genau denselben Shot schonmal gesehen zu haben - als 720p.
dargo
2007-04-05, 23:40:27
Seh ich wie Coda, schaut hochskaliert aus, für native 1080i/p auffällig unscharf. 720p Screenies sind dagegen messerscharf.
Oh, das muss bei GRAW2 nichts heißen. Schon in GRAW1 wurde ein Unschärfeeffekt (ähnlich wie in R6: Vegas) verwendet um das fehlende AA zu kaschieren. Wer weiß ob das nicht wieder Verwendung in GRAW2 findet. Ich kann allerdings nur von der GRAW1 PC Version sprechen. Wenn ich mir aber den Screenshot von GRAW2 so anschaue sehe ich genau diesen Unschärfeeffekt bei weiter entfernten Grafik wieder.
Schon mal überlegt das Bilder komprimiert ins Netz gestellt werden?
Ja. Aber da sehe ich eindeutig Skalierungsartefakte, die eine JPEG-Komprimierung so nicht erzeugt.
Deathcrush
2007-04-05, 23:48:20
Hast du das Spiel schon gespielt, dargo? Wenn nicht, solltes du es mal tun bevor du irgendwelche behauptungen aufstellst! Ich habs dir ja schon gesagt, das ein Weichzeichner wie auf dem PC nicht zum Einsatz kommt. Hitzeflimmern ja, aber auch nicht immer! Und was ist an Unschärfe in weiter ferne so schlimm. Oder hast du ein Fernglas im Auge um auch weit entfernte Objekte scharf zu sehen? Und in der Wüste gibs wohl kein Hitzeflimmern am Horizont :D Oh man einerseits wollt ihr realistische Grafik und beschwert euch dann bei Einsatz von effekten die Kinoatmosphäre aufkommen lassen.
dargo
2007-04-05, 23:58:28
Oder hast du ein Fernglas im Auge um auch weit entfernte Objekte scharf zu sehen?
Auf 105m sehe ich noch relativ scharf, ja. ;)
Deathcrush
2007-04-06, 00:13:43
Aber stell dir mal vor man würde nicht solche effekte wie Post Processing, Tiefenunschärfe, Motion Blur usw einsetzen, dann würden diese Effekte sich kaum weiterentwickeln. Daher hab ich ja auch nie deinen Einwand bei R6 Vegas und GRAW verstanden. Klar ist das auch Geschmackssache, aber die Grafik wirkte einfach dem Umständen entsprechend 100% passend. Wie aus einem Guss. Da stören mich z.B die teilweise schlechten Texturen nicht. Wenn das Gesammtbild stimmt, dann ist auch die Grafik gut. Was bringen mir die geilsten Texturen, wenn das alles steril wirkt? Wenn man sich mal GRAW2 anschaut und spielt, wirkt alles aus einem Guss, tolle Kinoatmosphäre, Rauch wird durch Wind und Wetter beeinflusst wie auch das Feuer, toller Sound, im Hintergrund steigt ein Gewitter auf während Blitze in den Wolken zucken und lichtblitze der Granateneinschläge aufhellen, Explosionen die man so noch NIE gesehen hat, Lautsprecherdurchsagen das die statt evakuiert werden muss uw usw. Da passt einfach alles.
dargo
2007-04-06, 00:37:37
Ich habe mir jetzt mal das Video angesehen. Vom Gameplay her recht interessant, GRAW halt. Nur leider fallen die eher schlechten Texturen recht schnell auf. Die Entwickler können durch die gewählte Perspektive (absolut nicht mein Fall) diesen Umstand noch recht gut kaschieren. Beim Zoomen aber sieht man es sofort. Das fehlende AF Bzw. 2xAF stört mich auch sehr.
Deathcrush
2007-04-06, 00:50:09
Texturen sind bei dem Spiel geschmackssache, machen aber meiner Meinung nach keine Gesammtgrafik aus. Aber dein Geschmack werde ich eh nie kapieren *g. Hast z.B bei R6 Vegas einen Stuhl gezeigt wegen Low Poly und einen Mauervorsprung wegen mieser Texturen, aber sagst im gleichem Atemzug das Call of Juruaz da besseres zu bieten hat, obwohl ich dir genau das gegenteil beweisen konnte. Das Spiel selber hat auch Low poly Objekte wie auch recht miese Texturen ud auch wiederum schöne Texturen. Wie im jeden anderem Spiel auch. Du solltest vielleicht mal dein Geschmack zurück stecken und Neutral bewerten. Dein Geschmack in allen Ehren, aber das macht noch lange keine Grafik zu einer schlechten. Man sollte das ganze im gesammten bewerten und sich nicht 2-3 stellen heraus picken und dann die Grafik als schlecht abstempeln. Dann müsstest du auch Call of Juruaz abwärten. AF ist nun mal nicht alles und wirklich der geringste Teil einer Engine.
Würdest du z.B Call of Juruas nicht spielen, wenn es kein AF und etwas schlechtere Texturen hätte?
dargo
2007-04-06, 00:56:20
Aber dein Geschmack werde ich eh nie kapieren *g.
Das ist mein Geschmack:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5384613&postcount=231
Und ich hoffe, dass wir 2007/2008 mehr von solcher Grafik zu sehen bekommen werden.
Deathcrush
2007-04-06, 00:59:59
Das Spiel ist ja nicht einmal erhältlich ;) und wird es vor Herbst wohl auch nicht sein. Ich werds mir wohl erst nächstes Jahr antun. Wenn man das in Full spielen will, wird das eh den Geldbeutel sprengen :D Ich werd mich erstmal mit Halo3, Alan Wake und Bioshock zu frieden geben. Alan Wake soll übrigens keine LAdezeiten habn. Also alles frei begehbar ohne Nachladen.
dargo
2007-04-06, 01:02:22
Ich werds mir wohl erst nächstes Jahr antun. Wenn man das in Full spielen will, wird das eh den Geldbeutel sprengen :D
Nicht in 720P. ;)
Deathcrush
2007-04-06, 01:09:00
Selbst das glaube ich nicht einmal, da das Spiel von Quadcore profitieren soll. Und die sind nun mal recht teuer. Und ich kann mir gut vorstellen das 4GB RAM bis dahin auch keine seltenheit mehr sind. Für Far cry waren 1GB auch pflicht für vollen Genuss und auch nicht gerade weit verbreitet. Wird ma ja sehen wenn es draussen ist.
dargo
2007-04-06, 01:15:11
Selbst das glaube ich nicht einmal, da das Spiel von Quadcore profitieren soll.
Glaubst du jetzt ernsthaft das Spiel wäre mit einem Dualcore unspielbar nur weil es einen Quadcore supportet? Wer soll es dann bitte kaufen? Es ist noch nicht mal sicher inwieweit ein QC überhaupt profitiert. Wenn das dann eh nur ~20-30% sind ...
Deathcrush
2007-04-06, 01:29:08
Warten wirs mal ab. Bis jetzt gab es ja keine off. Benchmarks. Sprechen uns dann noch einmal in einem halben Jahr. Wenn das Spiel Quadcore unterstützt, und das tut es ja nun mal, wird das ja wohl nicht zum Spass sein. Und wenn das 30% sind, find ich das schon verdammt viel. Das sind bei 30FPS immerhin +9 FPS mehr und von 20fps auf 26fps. Ich selber bin auf Crysis ebenfalls gespannt wie ein Flitzebogen. Tuhe mir das aber erst an, wenn die Hardware günstiger wird um das in Full Details flüssig darstellen zu können. Hab kein Bock mehr für jedes Spiel mein Rechner aufzurüsten. Und Crysis ist bisher der einzige Grund für mich irgendwann wieder auf PC umzurüsten. Aber das hat Zeit.
Quadcores unterstützt man automatisch, sobald man Multithreading gescheit implementiert hat. Somit ist das nichts was man "speziell implementieren" müsste. Es ist einfach nur gutes Softwaredesign.
Eine solche CPU-Limitierung, dass man auf Quad Cores angewiesen wäre, sehe ich aber bei Crysis überhaupt nicht. Da limitiert wohl viel eher die GPU.
dargo
2007-04-06, 01:50:09
Die 20-30% waren auf CPU-Limit bezogen. Und ich glaube kaum, dass Crysis cpu-limitiert sein wird. Aber nochmal meine Frage - wer soll das Game kaufen wenn das Spiel in cpu-limitierten Settings/Szenen nur 30fps mit sagen wir mal einem E6600 liefert? KI und Physik kann man schlecht runterskalieren. Wobei bei der Physik könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man diese auf die GPU verlagert. Ich weiß nur nicht wie weit da Crytek mit dieser Technik ist.
Deathcrush
2007-04-06, 01:57:47
Wenn du die Physik auf die GPU auslagern willst, bedarf das aber einer weiteren Graka, laut meines letzten kenntnisstandes. Und es gibt doch jetzt schon genug Spiele die selbst einen Core 2 Duo in CPU lim. stellen in die Kniehe zwingen. Und laut Crytek soll die CPU keine so unwichtige Rolle spielen. Physikeffekte kann man ja reduzieren. Das wa bisher ja auch kein Problem. Ich gehe jedenfalls fest davon aus, wenn man das maximum will, das man um Quadcore nicht herum kommen wird. Und wenn es nur bessere Physikeffekte sein werden oder mehr Objekte.
And here's Gabe Newell, President and co-founder of Valve:
Quad-core will change every aspect of PC gaming. It will change how we create our games, how we provision our service, and how we design our games. The scalability we've seen in graphics over the last few years will now extend to physics, AI, animation, and all the systems which are critical to moving beyond the era of pretty but dumb games.
EDIT: Was sagte Crytek. Crysis wird man 2 Jahre herunterskalieren können und 1,5 JAhre nach oben. Das sagt doch schon alles oder!
dargo
2007-04-06, 02:06:39
Und es gibt doch jetzt schon genug Spiele die selbst einen Core 2 Duo in CPU lim. stellen in die Kniehe zwingen.
Das sind aber eigendlich immer Games mit verdammt viel KI, zb. GTR2 mit ~40 Fahrzeugen. In Crysis habe ich noch nicht so viele Gegner gleichzeitig gesehen.
And here's Gabe Newell, President and co-founder of Valve:
Quad-core will change every aspect of PC gaming. It will change how we create our games, how we provision our service, and how we design our games. The scalability we've seen in graphics over the last few years will now extend to physics, AI, animation, and all the systems which are critical to moving beyond the era of pretty but dumb games.
Imho nichts weiter als Marketinggeblubber. Das Selbe (oder in ähnlicher Form) wirst du auch bei Veröffentlichung von 8 und 16 Core-CPUs usw. lesen können.
dargo
2007-04-06, 02:12:54
EDIT: Was sagte Crytek. Crysis wird man 2 Jahre herunterskalieren können und 1,5 JAhre nach oben. Das sagt doch schon alles oder!
Diese Behauptung hat Null Aussagekraft. Was soll das mit den 1,5 Jahren nach oben? Wenn ich 2048x1536 mit 8xTSAA/16xAF Crysis spielen will brauche ich dafür sicherlich einen G90. Dafür könnte aber genauso gut ein G80 SLI Verbund reichen. Außerdem verstehe ich nicht so ganz was du mir damit sagen willst. Wer zwingt dich alle Details auf Maximum zu stellen? Aber ne ist klar, ein PC User muss immer alle Regler nach rechts schieben. :cool:
Deathcrush
2007-04-06, 02:13:28
Bei GTR kannst du aber auch keinen kompletten Wald absegen und die "MAPS" sind auch viel kleiner, Landschaftsdaten müssen nicht in der Masse gestreamed werden und mehr Polygone wird das Spiel auch bieten etc pp. Und wieviel hast du von Crysis schon gesehen und was wird nachher das Spiel bieten. In 6 Monaten kann sehr viel passieren!
Deathcrush
2007-04-06, 02:14:50
Diese Behauptung hat Null Aussagekraft. Was soll das mit den 1,5 Jahren nach oben? Wenn ich 2048x1536 mit 8xTSAA/16xAF Crysis spielen will brauche ich dafür sicherlich einen G90. Dafür könnte aber genauso gut ein G80 SLI Verbund reichen. Außerdem verstehe ich nicht so ganz was du mir damit sagen willst. Wer zwingt dich alle Details auf Maximum zu stellen? Aber ne ist klar, ein PC User muss immer alle Regler nach rechts schieben. :cool:
WEr sagte denn das er nicht auf AF und AA verzichten kann?! Das wa nicht ich! Das hast du doch zum Standart erklärt.
dargo
2007-04-06, 02:15:02
Und wieviel hast du von Crysis schon gesehen und was wird nachher das Spiel bieten. In 6 Monaten kann sehr viel passieren!
Bei Crytek bin ich da zuversichtlich. Wir reden hier nicht von Ubisoft. X-D
dargo
2007-04-06, 02:16:45
WEr sagte denn das er nicht auf AF und AA verzichten kann?! Das wa nicht ich! Das hast du doch zum Standart erklärt.
Ich meine nicht AA/AF sondern Grafikdetails wie zb. solche Scherze wie Softshadows. AF kostet auf einem G80 eh kaum Performance.
Deathcrush
2007-04-06, 02:25:02
Wenn schon ein Spiel kommt mit solch einer Grafik und Physik, will ich davon auch so viel wie möglich sehen und da werde ich unter Garantie nicht um ein Quadcore herum kommen. Alleine was die Physik schon an Prozessorleistung kostet ist echt Hammer. Bei Alan Wake ist dafür z.B nur ein Kern zuständig. Aber ich sprech dich noch einmal an wenn das Spiel draussen ist.
"Zuständig" ist gar nichts. Die Verteilung der Threads auf die vorhandenen Prozessorkerne übernimmt allein das Betriebssystem.
Und von mir aus kann Alan Wake auf maximalen Details für die Physik einen Core-2-Duo-Kern belegen, dann ist immer noch ein kompletter für das restliche Spiel übrig. Und da seh ich nichts was besonders viel Prozessorleistung fressen würde.
Hör doch mal auf mit solchen technischen Aussagen von denen du anscheinend nicht viel verstehst. Du versuchst hier mit biegen und brechen Konsolen schön zu reden. Ja, sie haben ihre Daseinsberechtigung, aber mehr auch nicht.
Tja, nun. Einer Quelle Inkompetenz zu unterstellen, ist leicht und wieso sollte ich nun dir mehr glauben schenken, als einem Heise-Autor? Der Artikel ist allerdings alt und der Vergleich mit einer X700 kam mir auch komisch vor, das paßt nicht so wirklich zu dem, was die Kiste nun eben schon reell leisten muss, Angesichts der Top-Titel.
Da brauche ich nun wirklich nichts zu unterstellen: Es wurden schon zahlreiche Artikel von ihm bei heise.de korrigiert (stillschweigend wohlgemerkt), nachdem im Forum auf grobe Schnitzer und Fehler, insbesondere was technische Daten betrifft, hingewiesen wurde. So hatte er z.B. auch schon mehrfach geschrieben 4xAA seien beim Xenos überhaupt nicht möglich und Tiling schien im völlig fremd zu sein.
Was die 1080p betrifft, wurde übrigen ja auch schon auf die Packungen verwiesen. RR7 auf der PS3 läuft z.B. auch mit nativen 1080p, was man auch an den Schriften ingame erkennen kann. Ich kann's übrigens nur nochmal wiederholen: Warum arten solche Threads immer in ein PC vs. Konsole aus? Ich hätte mich zumindest über ein wenig mehr Infos von Fachleuten zur PS3 und der 360 gefreut. Das Thema Cell vs. 360 CPU sollte doch auch genug Stoff dafür liefern.
TobiWahnKenobi
2007-04-06, 08:20:09
Dafür hat die Box360 ja auch die 10MB eDram Aber das erwähnt HEISE ja wohl nicht. Die sind halt unter anderem auch für das AA zuständig, aber das hab ich hier schon erwähnt. Und das heise sich nun mal geirrt hat sieht man ja an GRAW2 . Laut denen wäre es ja nciht möglich!
guck mal von wann der rausgekramte bericht ist. das war lange vor GRAW2 u. auch lange vor dem 1080p update ;)
(..)
mfg
tobi
Krulle
2007-04-06, 08:34:21
Auf Aussagen auf Packungen würd ich nun wirklich nicht viel geben, Aussagen dort fallen für mich in dieselbe Kategorie wie die berühmten PC Minimalanforderungen: Das es damit läuft, heisst nicht, daß es gut läuft. Bei aller Liebe, die 360 ist performant, aber an den Weihnachtsmann glaub ich deswegen noch nicht.
Sollte ich "schwach" werden und mir die 360 in diesem Jahr nebst einem HDTV besorgen, ist das für mich persönlich auch nicht so relevant, da mir ein 720p-TV langt. Trotzdem werd ich dann testweise mal den Modus hochdrehen, auch wenn das Display es nicht native darstellen kann und es selbst feststellen.
TobiWahnKenobi
2007-04-06, 08:46:35
1080i kannst du auch auf hd ready TVs nutzen ;)
ist überhaupt ein probates mittel, es selbst auszuprobieren meine ich. idR. zeigen HDTV-geräte an, welche auflösung anliegt.
bei mir ist es bisher immer so gewesen, dass ich auch bekommen habe, was hinten auf dem cover stand.
(..)
mfg
tobi
Deathcrush
2007-04-06, 10:28:27
"Zuständig" ist gar nichts. Die Verteilung der Threads auf die vorhandenen Prozessorkerne übernimmt allein das Betriebssystem.
Und von mir aus kann Alan Wake auf maximalen Details für die Physik einen Core-2-Duo-Kern belegen, dann ist immer noch ein kompletter für das restliche Spiel übrig. Und da seh ich nichts was besonders viel Prozessorleistung fressen würde.
Hör doch mal auf mit solchen technischen Aussagen von denen du anscheinend nicht viel verstehst. Du versuchst hier mit biegen und brechen Konsolen schön zu reden. Ja, sie haben ihre Daseinsberechtigung, aber mehr auch nicht.
Ich versuch bestimmt nicht den PC suf biegen und brechen schlecht zu reden, ich verschliesse halt die Augen nicht wie manch anderer davor. Die neuesten Spiele mit dem neuesten Grafik schnick schnack verlangen nach neuester Hardware, das wa schon immer so und wird sich auch nciht ändern. Und bis Winter kann viel passieren. Manch einem scheint wohl entgangen zu sein das das Rad der Zeit sich sehr viel schneller dreht als es früher der fall wa. Alle halbe Jahr aufrüsten ist keine seltenheit und neueste Spiele laufen mit max. Details meist erst mit der folgegeneration der vorhanden Hardware flüssig. Alan Wake z.B soll ja nicht mal mehr auf Singlecore CPU´s laufen!
dargo
2007-04-06, 10:35:08
Alan Wake z.B soll ja nicht mal mehr auf Singlecore CPU´s laufen!
Es ist doch nicht mal sicher wann Alan Wake überhaupt rauskommt. Wenn das Spiel erst Ende 2008/Anfang 2009 erscheint ist das eh völlig egal.
Demirug
2007-04-06, 10:53:31
Aber der Entwickler kann dabei ein Wörtchen mitreden. Von der Vorgabe eines bevorzugten Kerns bis hin zum festen zuordnen geht da bei Windows alles. Bei der XBox muss man es sogar zwingend machen. Bei der PS3 bin ich nicht ganz sicher was die PPU angeht aber bei den SPUs ist die Zuordnung auch fest.
In wie weit man beim PC aber dem OS reinreden soll ist umstritten. Mit einer Ausnahme. Der Thread welcher die Spieluhr aktualisiert sollte solange fest auf einen Core gebunden werden. Das Codebeispiel dafür ist wirklich etwas abenteuerlich.
Deathcrush
2007-04-06, 11:06:42
Es ist doch nicht mal sicher wann Alan Wake überhaupt rauskommt. Wenn das Spiel erst Ende 2008/Anfang 2009 erscheint ist das eh völlig egal.
Und wo ist das Problem? Auf der Box360 kommt es ja eh zu erst heraus ^^. Und wann Crysis herauskommt steht ja auch noch nicht einmal fest. Wie oft wurde schon der Termin verschoben. Von Alan Wake weiss man bisher nur Anfang 08 für Box und der rest, kein plan. Leider konnte man bisher noch nict viel über Crysis und dessen Perfomance erfahren, vielleicht auch zu recht. In einem halben Jahr würde man nicht mehr aufschreien, wenn es heissen würde für max. Details 8900GTX und Quadcore mit 4GB RAM. Gibt ja jetzt scho verrückte die wegen Gotic3 auf 4GB RAM umgestiegen sind, auch hier im Forum!
dargo
2007-04-06, 11:33:39
Und wo ist das Problem? Auf der Box360 kommt es ja eh zu erst heraus ^^.
Meine Güte, dir kann man aber auch schwer folgen. Zuerst redest du, dass Alan Wake mit keinem SC läuft und schwups bist du wieder bei der XBox. :ugly:
Gibt ja jetzt scho verrückte die wegen Gotic3 auf 4GB RAM umgestiegen sind, auch hier im Forum!
Bei den momentanen Preisen kann ich das sehr gut verstehen. ;)
Deathcrush
2007-04-06, 12:44:05
Meine Güte, dir kann man aber auch schwer folgen. Zuerst redest du, dass Alan Wake mit keinem SC läuft und schwups bist du wieder bei der XBox. :ugly:
Das haben meine Kollegen auch immer gesagt wenn ich ein neues Programm für die S7 schreibe :D. Bin halt Sprunghaft ^^
Ich versuch bestimmt nicht den PC suf biegen und brechen schlecht zu reden, ich verschliesse halt die Augen nicht wie manch anderer davor. Die neuesten Spiele mit dem neuesten Grafik schnick schnack verlangen nach neuester Hardware, das wa schon immer so und wird sich auch nciht ändern. Und bis Winter kann viel passieren. Manch einem scheint wohl entgangen zu sein das das Rad der Zeit sich sehr viel schneller dreht als es früher der fall wa. Alle halbe Jahr aufrüsten ist keine seltenheit und neueste Spiele laufen mit max. Details meist erst mit der folgegeneration der vorhanden Hardware flüssig. Alan Wake z.B soll ja nicht mal mehr auf Singlecore CPU´s laufen!
Tja dann musst du eben Kompromisse eingehen, was ja auf Konsolen tagtäglich getan wird. Dann hast du auch keine Probleme und hast mit deinem PC 2-3 Jahre lang Spaß.
Word! Der Typ ist echt lästig wenn es um die Verteidigung seiner Konsole geht. Wie ein Blutegel :(
Deathcrush
2007-04-06, 14:58:16
Würde man endlich ma dazu über gehen Gäste zu sperren, würde es nie so ausarten. Das ist ja nicht nur im diesem Thread so das Gäste sinnlos provozieren müssen.
Wieso der Gast schreibt doch nichts als die Wahrheit. Wer ständig austeilt, der muss auch einstecken können!
Gothic 3 wäre sicher auch auf einer Konsole möglich, aber bei den BUGs wills doch keiner haben oder ;)
Oblivion zeigt doch was auf Konsolen möglich ist, klar kein AA und hohe Auflösung aber für ne Konsole ist die Oblivion Fassung doch 1a Grafik oder?
Schaut euch mal Ace Combat 6 Screenshots an, da flackern doch allen PC-Spielern die Ohren weils keine gescheite Action-Flugsim mehr gibt, und jetzt kommt sowas mit geilen Boden Texturen für die XBOX360 und ne Portierung gibst Garantiert nicht (glaub F-22 war das letzte Action Flugsim, rest=schrott).
Schaut nur was God of War aus der PS2 rausholt, weitere Beispiele das Konsolen Spiele sich Grafisch weiter steigern mit der Zeit sind Vectorman aufm MegaDrive oder Donkey Kong aufm SNES.
Man sieht ja auch erst jetzt was die XBOX360 kann wenn die Entwickler wollen, 2Jahre nach Release? Das steigert sich, die PS3 Games werden auch noch kommen, brauch halt nur länger.
Beide Konsolen sind eher gleichwertig zu betrachten, ähnlich Gamecube und XBOX1. SPiele die auf beiden Konsolen rauskamen haben sich geglichen wie ein Ei dem anderen.
Tectrex
2007-04-07, 10:32:04
Hm ist das hier XBOX360 vs PC oder??:confused:
Naja, ich sehen den Vorteil auf beiden Seiten.....beim PC habe ich ein schärferes flimmerfreies Bild (was mir sehr wichtig ist.....hatte beides an einem LCD angeschlossen....besonders zu sehen zb in NFSC) bei und auf Konsolen gibt es jetzt halt schon Texturen wie in Kameo, wo PC Zocker halt nur von Träumen können.
Leider gibt es immer wieder Leute, die nur die Vorteile Ihrer Hardware sehen/sehen wollen.
Ich kann ohne Probleme sagen das ich nen G80 habe, aber die Treiber zz für Arsch sind und muß nicht gleich heulen^^;)
DrFreaK666
2007-04-07, 14:09:26
...
Oblivion zeigt doch was auf Konsolen möglich ist, klar kein AA und hohe Auflösung aber für ne Konsole ist die Oblivion Fassung doch 1a Grafik oder?
...
Lieber Gast, Oblivion bietet in der 360-Fassung sehr wohl MSAA
Lost Boy
2007-04-07, 16:39:51
Hier mal eine sehr interessante Aussage von einem Insomniac Dev.
"Die PS3 hat einen großen CPU Vorteil. Die 8 parallelen CPU's der PS3 bieten viel mehr Rechenleistung als die 3 parallelen CPU's der XBox360. Jeder Programmierer wird einem beipflichten, daß die PS3 CPU's bedeutend mehr Leistung bieten. Das Problem ist derzeit noch, diesen Vorteil besser nutzen zu können."..."Sony verbessert aktiv seine Bibliotheken und Tools und bietet mehr Ünterstützung für Entwickler, damit es leichter wird für die PS3 zu entwickeln. Sie geben eigens entwickelte Techniken und Codes an Third-Party Entwickler weiter, damit Multi-Plattform Spiele zukünftig noch besser auf der PS3 aussehen werden."
http://www.consolewars.de/news/15983/ps3_wird_sich_besser_verkaufen_als_wii/
"Die PS3 hat einen großen CPU Vorteil. Die 8 parallelen CPU's der PS3 bieten viel mehr Rechenleistung als die 3 parallelen CPU's der XBox360. Jeder Programmierer wird einem beipflichten, daß die PS3 CPU's bedeutend mehr Leistung bieten. Das Problem ist derzeit noch, diesen Vorteil besser nutzen zu können."..."Sony verbessert aktiv seine Bibliotheken und Tools und bietet mehr Ünterstützung für Entwickler, damit es leichter wird für die PS3 zu entwickeln. Sie geben eigens entwickelte Techniken und Codes an Third-Party Entwickler weiter, damit Multi-Plattform Spiele zukünftig noch besser auf der PS3 aussehen werden."
Na wie gut, dass die PS3 überhaupt keine acht CPU's hat. :lol:
Also entweder:
1. Die Quelle kann kein Englisch.
2. Der Entwickler kann kein Englisch.
3. Der Entwickler hat keine Ahnung was er da macht.
4. Der Entwickler hält sich an Sony's Strategie der Falschaussagen.
5. Der Entwickler hält die Leute für zu blöd um CPU und SPU auseinanderzuhalten, deswegen sagt er einfach nur CPU.
Sucht euch das aus, was ihr am schönsten finden würdet. Denn genauso aussageträchtig ist die Aussage eines einzelnen Entwicklers gegenüber ca. 20 die genau das Gegenteil behaupten. :D
Crazy_Bon
2007-04-07, 16:50:07
Das gleiche mit 8 Prozessoren schrieb die Bildzeitung wenige Tage vor dem PS3-Release, wobei auch nicht einmal die Zahl stimmt, also Doppelmurks.
dildo4u
2007-04-07, 16:52:11
Das gleiche mit 8 Prozessoren schrieb die Bildzeitung wenige Tage vor dem PS3-Release, wobei auch nicht einmal die Zahl stimmt, also Doppelmurks.
Wenn man die SPUs und den "Hauptkern" zusammenzählt kommt man wieder auf 8. ;)
Deathcrush
2007-04-07, 16:53:02
Von den 8 parallelen "CPU´s" sind 7 aktiviert und 6 können nur für Spiele genutzt werden Also hinkt schon mal die Aussage. Die CPU der Box kann pro Kern 2 threads die PS3 pro kern nur einen. Beide haben ihre schwächen und vorteile, aber zu behaupten viel mehr Leistung halt ich für marketing gelaber. Schneller ja, aber viel!?
Lost Boy
2007-04-07, 16:58:31
PS3 Has a Major CPU Advantage - The PS3's eight parallel CPUs (one primary "PPU" and seven Cell processors) give it potentially far more computing power than the three parallel CPUs in the Xbox 360. Just about any tech programmer will tell you that the PS3's CPUs are significantly more powerful. The problem is that it has been challenging thus far to take advantage of the Cell's parallel architecture.
With the PS2, Sony got away with making a fairly developer-unfriendly system, and its success allowed their hardware designers to ignore developer's complaints as they made the PS3. People high up at Sony have realized that approach simply won't work anymore and are trying to fix the problem. Sony is actively improving their libraries, tools and developer support in order to make PS3 development easier. They are giving first party developed techniques and code to third-party developers so that multi-platform games should start looking better on PS3.
Ja ja, das mit den "seven Cell processors" ist bullshit. Allerdings stimmt es, dass Sony die Bibliotheken und Tools (siehe Edge) verbessert.
dildo4u
2007-04-07, 17:02:05
Die CPU der Box kann pro Kern 2 threads die PS3 pro kern nur einen.
Die SPUs und der Hauptkern des Cell können jeweils 2 Threads ausführen.
"Der Power5-Kern besitzt eine VMX- 128-Erweiterung für Gleit-komma-Rechenoperationen, arbeitet In-Order und kann zwei Threads meist gleichzeitig ausführen. Die acht Vektorprozessoren (SPU) arbeiten ebenfalls In-Order mit zwei Instruktions-Pipelines"
http://www.channelpartner.de/archivsuche/642726/index.html
Lost Boy
2007-04-07, 17:02:46
Von den 8 parallelen "CPU´s" sind 7 aktiviert und 6 können nur für Spiele genutzt werden Also hinkt schon mal die Aussage. Die CPU der Box kann pro Kern 2 threads die PS3 pro kern nur einen.
Sind es nicht 7 für Spiele und 6 unter Linux?
Beide haben ihre schwächen und vorteile, aber zu behaupten viel mehr Leistung halt ich für marketing gelaber. Schneller ja, aber viel!?
Ich denke, dass der Cell bei guter programmierung deutlich schneller sein kann, speziell bei Physik, AI, Animation etc.
Deathcrush
2007-04-07, 17:07:43
Eine der SPEs läuft in einem speziellen Modus unter Kontrolle des Hypervisors.
Für Spiele bzw. Linux stehen daher noch 6 SPEs zur freien Verfügung.
http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Prozessor
Die SPUs und der Hauptkern des Cell können jeweils 2 Threads ausführen.
Die SPEs nur einen.
dildo4u
2007-04-07, 17:17:59
Die SPEs nur einen.
Ok dann kann eine Instruktions Pipeline kein kompletten Thread bearbeiten? weil hier steht dass:
"Jede SPE verfügt über zwei Instruktions-Pipelines, eine gerade (even) und eine ungerade (odd) Pipeline, wobei bestimmte Instruktionen für eine Pipeline vorbestimmt sind. Pro Takt werden also zwei SIMD-Instruktionen, eine Speicher- und eine Rechenoperation, ausgeführt, wenn einige Anforderungen erfüllt sind"
Demirug
2007-04-07, 17:26:52
Ok dann kann eine Instruktions Pipeline kein kompletten Thread bearbeiten? weil hier steht dass:
"Jede SPE verfügt über zwei Instruktions-Pipelines, eine gerade (even) und eine ungerade (odd) Pipeline, wobei bestimmte Instruktionen für eine Pipeline vorbestimmt sind. Pro Takt werden also zwei SIMD-Instruktionen, eine Speicher- und eine Rechenoperation, ausgeführt, wenn einige Anforderungen erfüllt sind"
Das hat nichts mit Threading zu tun. Das bedeutet nur dass die SPU zwei aufeinander folgende Befehle gemeinsam abarbeiten kann. Diese müssen natürlich zum jeweiligen Befehlssatz der Pipes passen. Das gleiche wurde damals von Intel für den Pentium eingeführt.
Und die Befehle müssen natürlich unabhängig voneinander sein.
G.A.S.T.
2007-04-16, 16:03:01
Also diese "PC versus Konsole" Diskussion war ja mal total überflüssig in diesem Thread! Ist schon echt nervig, wenn man sich die Infos, die auch mit dem Thema zu tun haben, erst rausfischen muss. :|
Was ist eigentlich von Sonys Angabe zu halten, der RSX Grafikchip der PS3 würde 1,8 TeraFLOPS leisten? Wie haben die diese Leistung ausgerechnet bzw. wie setzt sich dieses Ergebnis zusammen?
Oder ist das nur ein Marketing-Gag?
Nakai
2007-04-16, 16:06:13
Marketing Gag anders kann ich mir so eine Zahl nicht erklären.
mfg Nakai
Heimatloser
2007-04-16, 18:35:58
Ist bei der heutigen "Evolutionsgeschwindigkeit" von Elektronik Hardware die XBox 360 nicht eigentlich schon wieder veraltet ?
DerHeimatlose
Nakai
2007-04-16, 18:52:05
Ist bei der heutigen "Evolutionsgeschwindigkeit" von Elektronik Hardware die XBox 360 nicht eigentlich schon wieder veraltet ?
DerHeimatlose
Wieso die Xbox360? Selbst die Ps3 ist hardwaretechnisch teilweise sehr veraltet.
mfg Nakai
Deathcrush
2007-04-16, 18:53:17
Na ja was heisst veraltet. Die Hardware wird halt konsequenter Genutzt da nur dieses eine System vorhanden ist. Auf dem PC kommt ja alle halbe ja was neues. Da kann ja schlecht was ausgenutzt werden und dann noch die tausende von verschiedenen Systemen die es gibt. Viele Spielefirmen nutzen das halt aus und so ergibt sich halt auch die recht kurze Lebensdauer der Hardware. Schau dir doch mal Spaßeshalber God of War 2 an, das sieht auf der PS2 echt hammer aus, wenn man bedenkt was für Hardware da verbaut ist. Und wenn man sich mal die Daten der Box360 anschaut, wüsste ich nicht was daran veraltet sein soll? Graka die leicht über DX9 liegt, 3-Kern Prozzi usw
Wieso die Xbox360? Selbst die Ps3 ist hardwaretechnisch teilweise sehr veraltet.
mfg Nakai
Weil sie kein Bluray Laufwerk hat, deswegen ist die Xbox360 "älter" als die PS3 vom technischen Standpunkt.
Oder lieber ein Konsole vs. Konsole Thread "Wer ist älter"? Die Frage an sich war schon daneben aber deine Antwort... Dann können wir uns an den Entwicklungsdaten (DD/MM/YY) der Grafik Chips und der Hauptprozessoren aufhängen :/
Spass beiseite, in den grafischen Möglichkeiten sind die Konsolen hinter DX10 einzuordnen, somit sind sie technisch gesehen im Vergleich zum PC veraltet. Das sie Leistungstechnisch nicht mit den PC Highend Modellen der DX9 Ära mithalten können hat aber nichts mit dem Begriff "veraltet" zu tun, dann wäre jede Grafikkarte unterhalb 7900/X1900 veraltet.
Ob jetzt die GPU der Box oder der PS3 "fortschritlicher" ist stelle ich mal in den Wind, wenn man sieht was aus der PS2 jetzt noch an Grafik rausgequetscht wird, Effekte von denen man anfangs nicht wusste das es sie gibt bzw. das sie möglich sind. Da muss man abwarten was die Entwickler abliefern. Soweit ich mich aber erinnern kann waren es IMMER die InHouse Abteilungen der Konsolenhersteller die die dicksten Grafikkracher rausgebracht haben. Vieleicht hat da Sony evtl. einen Vorteil.
Heimatloser
2007-04-16, 19:08:57
Ich habe bisher nur ein paar Spiele bei einem Bekannten gesehen und hatte den Eindruck die können mit aktuellen PC Spielen durchaus mithalten.
OK - war natürlich nur mein Eindruck.
Das ist aber schon irgendwie ein Anzeichen dafür, daß die aktuelle PC Hardware nie so richtig ausgelastet wird.
Um dann aus einem PC die gleiche Spielleistung herauszukitzeln muß man wohl schon einiges tiefer in die Tasche greifen.
So gesehen werden die Spielkonsolen wohl immer ihre Daseinsberechtigung haben.
Eigentlich schön zu sehen, daß zumindest in einem Bereich die Qualität bei der Programmierung kontinuierlich gesteigert wird und werden muß.
DerHeimatlose
Deathcrush
2007-04-16, 19:20:31
Ich bin sogar der Meinung das es bis jetzt noch kein Spiel gibt, was grafisch mit Graw2 oder Gears of War mithalten kann. Auch wenn viele meinen das GoW nur Schlauch Level hat und deshalb technisch nichts Wert ist. Komisch das sich bei HL2 damals kaum einer beschwert hat. Und noch gibt es kein DX10 Spiel wo man sagen könnte, das der PC technisch der Box oder PS3 voraus wäre. Das wird wohl noch bis Herbst/Winter dauern.
Ich bin sogar der Meinung das es bis jetzt noch kein Spiel gibt, was grafisch mit Graw2 oder Gears of War mithalten kann. Auch wenn viele meinen das GoW nur Schlauch Level hat und deshalb technisch nichts Wert ist. Komisch das sich bei HL2 damals kaum einer beschwert hat. Und noch gibt es kein DX10 Spiel wo man sagen könnte, das der PC technisch der Box oder PS3 voraus wäre. Das wird wohl noch bis Herbst/Winter dauern.
[x] unterschreib!
Selbst Stalker sieht da IMO kein bis nur wenig Land...
(Und ehe hier jemand wegen meiner Signatur mosert: Ich besitze das Spiel und einen noch nicht abgeschafften Spiele PC mit einem A64 3700+ und zwei 7800 GTXen ;), kann also noch halbwegs vergleichen)
In Sachen Innenlevel und dynmaischen Lichteinsatz, kommt kein Konsolentitel an Stalker ran. Zudem flimmern Gow und Graw übel. So beeindruckend ist GoW grafisch jetzt nicht, erst auf dem PC wird die Unreal Engine 3 ihre Muskeln spielen können.
In Sachen Innenlevel und dynmaischen Lichteinsatz, kommt kein Konsolentitel an Stalker ran. Zudem flimmern Gow und Graw übel. So beeindruckend ist GoW grafisch jetzt nicht, erst auf dem PC wird die Unreal Engine 3 ihre Muskeln spielen können.
Schwachfug: Schau Dir mal das "Gewitter"-Level bei GoW (in der verlassenen Fabrik inklusive der Außenareale) an und vergleiche das einmal, was die Beleuchtung angeht, mit Stalker...Mit dem konsolentypischen "Flimmern" liegst Du allerdings richtig.
Aber diese PC-Diskussion sollte hier ja eigentlich draussen bleiben, mea culpa!
Ich bin eher gespannt, wie Lair sich auf der PS3 machen wird. Das scheint mir momentan der vielversprechendste Titel, was die Präsentation angeht, zu sein.
Naja es ist noch kein echter "Guss" zu sehen, in dem Video bei dem der Drache diverse Schiffe aufm Wasser zerpustet sieht das mal gar nicht fein aus. Aber denke das was sie zeigen is ne Alpha, da muss man mal die Trailer zum Release abwarten. Lair Trailer darf man auch nicht anschauen wenn vorher der Crysis Trailer lief, sonst schaltet man gleich ab *g
Nakai
2007-04-16, 22:06:19
Weil sie kein Bluray Laufwerk hat, deswegen ist die Xbox360 "älter" als die PS3 vom technischen Standpunkt.
Oder lieber ein Konsole vs. Konsole Thread "Wer ist älter"? Die Frage an sich war schon daneben aber deine Antwort... Dann können wir uns an den Entwicklungsdaten (DD/MM/YY) der Grafik Chips und der Hauptprozessoren aufhängen :/
Für Konsolen ist die Hardware eh nur Nebensache. Selbst das BR-Laufwerk ist für eine Konsole nicht von Bedeutung. Mit einer Konsole muss man zocken können, wie das Resultat erzeugt wird ist egal, hauptsache es ist ein gutes Resultat.;)
mfg Nakai
G.A.S.T.
2007-04-16, 22:57:54
Marketing Gag anders kann ich mir so eine Zahl nicht erklären.
Naja, man kann ja vermuten, dass die da die Leistung von Pixel-Shadern + Vertex-Shadern + die restlichen Einheiten auf dem Chip zusammenrechnen. Ich hab aber ehrlichgesagt keine Ahnung, wie die auf diesen Wert kommen, deswegen frag ich ja. ;)
Aber diese PC-Diskussion sollte hier ja eigentlich draussen bleiben, mea culpa!
Richtig!
Vor allem ist es unsinnig, weil in ein paar Monaten eh Niemand mehr über diesen Vergleich redet ;)
Nakai
2007-04-17, 17:19:38
Naja, man kann ja vermuten, dass die da die Leistung von Pixel-Shadern + Vertex-Shadern + die restlichen Einheiten auf dem Chip zusammenrechnen. Ich hab aber ehrlichgesagt keine Ahnung, wie die auf diesen Wert kommen, deswegen frag ich ja.
Es ist zwar eine annerkannte Zahl, aber es ist nur ein Bruchteil dieser Kraft tatsächlich erhältlich.
Also ist es Marketing...
mfg Nakai
deekey777
2007-04-23, 19:01:09
Öhm, in diesem Thread geht es un die technische Sich der Xbox360 vs. PS3, nicht um Spiele.
Super-S
2007-05-01, 06:49:35
:) Ich bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen... bin heim gekommen, und eigentlich noch voll betrunken.
Ich bitte mal die Experten... da ich technisch nicht so betucht bin... ein Urteil zu fällen. Klar kann mann sagen das mann beide Chips nicht miteinander vergleichen... weil der RSX? eine größere Rohleistung etc. bietet bla bla etc.... aber es muss doch möglich sein eine Aussage zu treffen was die "Oberhand" in zukünftigen Spielen angeht.... besser "gerfragt" ...welcher wird wohl technisch gesehen die Oberhand behakten in der Zukunft?
Es darf ruhig eine Parteische Aussage getroffen werden.... dagegen habe ich nichts. :)
:) gruß
Deathcrush
2007-05-01, 11:00:13
Ich würde einfach mal sagen, Spiele die für beide Plattformen heraus kommen, also PS3 und Xbox360, wird die Box als Sieger hervorgehen. Schau dir mal Spiele wie FEAR, Splinter Cell DA und Call of duty 3 an. Sehen auf der PS3 schlechter aus und laufen auch schlechter. Bisher einziges Spiel wo die PS3 als Sieger hervor geht ist Oblivion. Aber wohl auch deshalb, da man 1 Jahr Zeit hatte optimierungen vorzunehmen, die man auch nachträglich nicht mehr an der Box vornehmen kann. Ich vermute mal das die Box360 ganz leicht die Nase vorn hat, was die GPU betrifft. Sie hat nun mal den Vorteil nicht an 256 MB Ram gebunden zu sein und mehr Features besitzt als der RSX der PS3. Auch wenn ich glaube das die Leistung nicht einmal 5% unterschied sein wird. Kommt halt auch darauf an, was die Spielehersteller aus der jeweiligen Kiste heraus holen bzw heraus holen wollen ;)
dildo4u
2007-05-01, 11:04:04
Ich würde einfach mal sagen, Spiele die für beide Plattformen heraus kommen, also PS3 und Xbox360, wird die Box als Sieger hervorgehen. Schau dir mal Spiele wie FEAR, Splinter Cell DA und Call of duty 3 an. Sehen auf der PS3 schlechter aus und laufen auch schlechter.
Was whol ganz klar daran liegt das alle diese Games zu erst auf die 360 hin entwicklet wurden.Also eine Aussage wie wenn ein Game auf beiden Konsolen kommt ist die 360 Version immer besser ist Quark wenn z.B die Engine auf und für die PS3 entwicklet wurde und das Game dann auf die 360 übertragen wurde kann man davon ausgehen das die PS3 Version im Vorteil ist.
Deathcrush
2007-05-01, 11:09:27
Wo wurde FEAR zuerst auf der Box entwickelt? Es ist nun mal ein PC Game und die Texturen auf der PS3 sind eine frechheit. Hat bestimmt nichts damit zu tun, das das Spiel zuerst auf der Box erschien (Konsolenreihenfolge, PC aussen vor). Vielleicht liegt es auch einfach daran das die PS3 "nur" 256MB Vram hat und nicht wie die Box auch mal dynamisch mehr nutzen kann als 256MB. Das wurde ja auch laut Entwickler der PS3 bei Cod3 zum verhängniss.
EDIT: Spontan fällt mir kein Spiel ein was vorrangig auf der PS3 entwickelt wird und dann für die Box kommt.
dildo4u
2007-05-01, 11:14:06
Und Oblivion ist das perfekte Gegenbeispiel in jeder Hinsicht auch wegen den Texturen wenn die Entwickler genug Zeit haben entwicklet man eine Streaming Technologie und dann ist es egal ob der Grafikspeicher auf 256mb begrenzt ist oder nicht.Auf der 360 wird streaming auch sher häufig verwendet um bessere Texturen zu haben z.B bei Gears of War.
Deathcrush
2007-05-01, 11:16:54
So überweltigend ist der Grafikfortschritt von Oblivion nun auch wieder nicht. Hab beide Versionen 1:1 auf meinem LCD verglichen. Die meisste machen nämlich den Fehler die ungepatchede Box360 Version (Bildern) mit die der PS3 zu vergleichen. Mit den aktuellen Patch für die Box360 ist der grafische Unterschied wirklich sehr gering.
robbitop
2007-05-01, 12:33:11
Das liegt aber eher an der durchschnittlichen Portierung. Eine PS3 hat mehr Rohleistung. Aehnlich wie beider PS2 laesst diese sich allerdings nur durch eine absolut aufwaendige Opitimierung freisetzen. Ergo Exklusivtitel.
Die Portierungstitel sehen auf der PS2 auch am schlechtesten aus. GT4 und andere Exklusivspiele hingegen zeigen, was moeglich ist.
][immy
2007-05-01, 12:49:21
Das liegt aber eher an der durchschnittlichen Portierung. Eine PS3 hat mehr Rohleistung. Aehnlich wie beider PS2 laesst diese sich allerdings nur durch eine absolut aufwaendige Opitimierung freisetzen. Ergo Exklusivtitel.
Die Portierungstitel sehen auf der PS2 auch am schlechtesten aus. GT4 und andere Exklusivspiele hingegen zeigen, was moeglich ist.
allerdings werden exklusiv-titel in zukunft wohl immer seltener da die xbox eine wirklich ernstzunehmende konkurenz geworden ist, bzw die 360 immer noch stärker verbreitet ist als die ps3. die hersteller wären ja schön blöd wenn sie ihre spiele nicht für beide konsolen rausbringen würden. leider leidet darunter meistens auch die qualität des spiels.
bei der PS3 wäre aber auch die frage, ob man die rohleistung überhaupt sinnvoll für spiele verwenden kann. nunja gleiches trifft wohl auch auf die xbox 360 zu, bei spielen ist es halt relativ schwierig multithreading wirklich so einzusetzen das es über das gesamte spiel hinweg geschwindigkeitsvorteile gibt. bei der PS3 sieht es in meinen augen noch mieser aus. dort müssen viele threads genutzt werden um die volle geschwindigkeit rauszuholen. und diese threads müssen dann auch die spus auslasten. bei der x360 müssten es nicht ganz so viele threads sein.
robbitop
2007-05-01, 13:08:36
Aber klar kann man die nutzen. Sogar noch etwas einfacher als die von der PS2. Nur ist es eben wirklich sehr aufwaendig.
Die PS3 hat eben auch die Moeglichkeit anstaendige Physikberechnungen mit den SPEs durchzufuehren, das bleibt der 360 vorenthalten (bis zu einem gewissen Grad kann man sicher ein oder zwei deren Cores dafuer missbrauchen aber die Eignung dafuer ist natuerlich geringer).
Exklusivtitel wird es immer genug geben (siehe PS2).
Ganon
2007-05-01, 13:36:10
Exklusivtitel wird es immer genug geben (siehe PS2).
Nur hat die PS3 nicht ansatzweise den gleichen Erfolg wie die PS2...
Mr.Fency Pants
2007-05-01, 13:41:14
Und das leitest du von der kurzen Zeitspanne ab, die die PS3 jetzt auf dem Markt ist? Die PS2 war am Anfang auch nicht der Knaller schlechthin, um da eine Aussage treffen zu können, braucht es noch mehr Zeit.
Ganon
2007-05-01, 13:44:47
Die PS2 war am Anfang auch nicht der Knaller schlechthin, um da eine Aussage treffen zu können, braucht es noch mehr Zeit.
Verglichen mit der PS2? Doch doch. Die war schon weitaus erfolgreicher am Start... vor allem in Japan.
robbitop
2007-05-01, 13:55:08
Nur hat die PS3 nicht ansatzweise den gleichen Erfolg wie die PS2...
Ja noch... ;)
wäre der EU/ US preis mit dem Jap vergleichbar, würde der erfolg hier schon sehr viel grösser sein.
Lightning
2007-05-01, 15:40:52
wäre der EU/ US preis mit dem Jap vergleichbar, würde der erfolg hier schon sehr viel grösser sein.
Wäre durchaus möglich, aber günstigere Preise kann sich Sony wohl nicht leisten. Bei der Konkurrenz sieht das bekanntlich anders aus.
Ich würde einfach mal sagen, Spiele die für beide Plattformen heraus kommen, also PS3 und Xbox360, wird die Box als Sieger hervorgehen. Schau dir mal Spiele wie FEAR, Splinter Cell DA und Call of duty 3 an. Sehen auf der PS3 schlechter aus und laufen auch schlechter. Bisher einziges Spiel wo die PS3 als Sieger hervor geht ist Oblivion. Aber wohl auch deshalb, da man 1 Jahr Zeit hatte optimierungen vorzunehmen, die man auch nachträglich nicht mehr an der Box vornehmen kann. Ich vermute mal das die Box360 ganz leicht die Nase vorn hat, was die GPU betrifft. Sie hat nun mal den Vorteil nicht an 256 MB Ram gebunden zu sein und mehr Features besitzt als der RSX der PS3. Auch wenn ich glaube das die Leistung nicht einmal 5% unterschied sein wird. Kommt halt auch darauf an, was die Spielehersteller aus der jeweiligen Kiste heraus holen bzw heraus holen wollen ;)
Bravo, deine Inkompetenz ist immer noch so erschreckend, es tut echt weh.
RSX ist auch nicht an 256MB gebunden, du toller Experte!
Verglichen mit der PS2? Doch doch. Die war schon weitaus erfolgreicher am Start... vor allem in Japan.
War sie nicht, die PS2 hat sich auch in Japan nicht so prall verkauft. Die PS3 wird sowieso wieder souveräner Markführer, wer das anzweifelt hat keine Ahnung und unterschätzt die Marke PlayStation.
Die Xbox 360 hat doch nur den US Markt, Japan und EU sind erschreckend schwach. Die PS3 wird in Japan und der EU immer besser laufen als die Xbox.
In den USA wird die Kiste nach einer Preissenkung und releasten Systemsellern auch abgehen.
Der Wii fällt als Konkurrent sowieso raus, auf längere Sicht, die Zahlen werden bald einbrechen, Nintendo verarscht die Leute mit diesem Ding, das den Begriff NexGen nichtmal ansatzweise würdig ist.
EDIT: Spontan fällt mir kein Spiel ein was vorrangig auf der PS3 entwickelt wird und dann für die Box kommt.
UT3, da ist die PS3 die Leadplattform!
Ganon
2007-05-01, 17:08:41
War sie nicht, die PS2 hat sich auch in Japan nicht so prall verkauft. Die PS3 wird sowieso wieder souveräner Markführer, wer das anzweifelt hat keine Ahnung und unterschätzt die Marke PlayStation.
Die PS2 hatte aber auch keine Konkurrenz. Den Platz hat die XBOX360 1 Jahr gehabt. Die PS3 startet unter Konkurrenz...
Die Xbox 360 hat doch nur den US Markt, Japan und EU sind erschreckend schwach.
Jo, genauso wie die PS3. Oder nennst du knapp 900 000 Konsolen nach der Zeit in Japan stark?
In den USA wird die Kiste nach einer Preissenkung und releasten Systemsellern auch abgehen.
"Wird wenn", "Wenn das Spiel kommt", "Wird noch"... hmm... alles Spekulation.
Der Wii fällt als Konkurrent sowieso raus, auf längere Sicht, die Zahlen werden bald einbrechen, Nintendo verarscht die Leute mit diesem Ding, das den Begriff NexGen nichtmal ansatzweise würdig ist.
Tja. Bisher brechen aber nur die Verkäufe der PS3 ein. Und einige Titel die Wii noch weiter pushen können kommen noch dieses Jahr und nicht "irgendwann"... Und der PS3 brechen langsam die Exklusiv-Titel weg. FinalFantasy ja anscheinend auch...
Die PS3 wird sich früher oder später in Japan klasse verkaufen, da muss man kein Prophet sein.
Der US Markt wird ebenfalls anziehen, bei einr Preissenkung, bei erhältlichen Systemsellern.
P.S.: PS2 hatte Dreamcast als Konkurrenten!
Die Xbox 360 ist ein etwas anderes Kaliber als eine Dreamcast ;)
Ganon
2007-05-01, 17:26:10
Die PS3 wird sich früher oder später in Japan klasse verkaufen, da muss man kein Prophet sein.
Mag ja sein. Aber reicht es um aufzuholen (jetzt über 1 Mio. Einheiten Rückstand zur Wii)? Weil je länger es dauert, desto schwieriger wird es.
Der US Markt wird ebenfalls anziehen, bei einr Preissenkung, bei erhältlichen Systemsellern.
Sony hat selbst gesagt das man keine Preissenkung in nächster Zeit plant und Systemseller lassen auch noch auf sich warten.
Dreamcast war aber alles andere als Erfolgreich, im Gegensatz zu XBOX360 und Wii.
P.S: Momentan verkauft sich sogar die PS2 besser als die PS3...
Ganon
2007-05-01, 17:34:51
Achja. Und ich wüsste nicht wo Nintendo die Leute verarscht. Jeder kann sich ein Bild von der Konsole machen und entscheiden was er kauft. Nintendo stand mit Wii nicht auf der Bühne und zeigte nette CGI-Renderfilmchen, so wie Sony. ;)
G.A.S.T.
2007-05-01, 17:40:43
Die Xbox 360 hat doch nur den US Markt, Japan und EU sind erschreckend schwach. Die PS3 wird in Japan und der EU immer besser laufen als die Xbox.
Was immer du konsumierst: Du solltest versuchen, davon weg zu kommen ;)
][immy
2007-05-01, 17:42:22
die PS2 war zudem auch noch voll abwärtskompatibel (abgesehen von wirklich wenigen ausnahmen), was man von der PS3 leider, gerade von der europäischen version überhaupt nicht mehr behaupten kann. das sony es nicht mal schafft PS1 spiele anständig zu supporten. Bei PS2 kann ich es ja noch verstehen da die in europa um kosten zu sparen den chip weggelassen haben, aber selbst auf dem PC gibt es ja schon erstaunlich gute PS1-Emulatoren (z.B. epsxe) von daher ist das ein punkt den ich überhaupt nicht verstehen kann.
die PS2 war wirklich erfolgreich ab dem ersten tag und hatte keine wirkliche konkurenz (abgesehen davon hat sich die PS2 gerade in Japan super verkauft).
G.A.S.T.
2007-05-01, 17:43:14
Achja. Und ich wüsste nicht wo Nintendo die Leute verarscht. Jeder kann sich ein Bild von der Konsole machen und entscheiden was er kauft. Nintendo stand mit Wii nicht auf der Bühne und zeigte nette CGI-Renderfilmchen, so wie Sony. ;)
Und Nintendo hat auch noch nie behauptet, dass eine Ihrer Konsolen die Leistung eines Supercomputers haben würde ;D :ulol3:
micki
2007-05-01, 17:43:58
dass sich die ps2 besser verkauft liegt wohl nur am spieleangebot. waere sony smart gewesen, haetten sie jedes aktuelle/neue ps2 spiel auch "ps3 optimiert" rausgebracht. es waeren dann immer noch keine ps3 titel, aber es waere sicher sehr cool gewesen, wenn die spiele in z.b. 720p mit besseren texturen laufen wuerden (das ein spiel den emulator erkennen wuerde ist echt nicht wie welt, un dann ein extra texturepack hochladen ist ebenfalls moeglich, ganz zu schweigen von der aufloesung).
zwar keine toploesung, aber wenigstens haetten die spiele nicht das gefuehl, dass man mit der ps2 weit mehr spass haben kann.
HotSalsa
2007-05-01, 17:44:50
Eines hast du bei deinem tollen Blick in die Kristallkugel aber vergessen! Damals MUSSTE man eine PS2 haben, wenn man bestimmte Spiele/Serien spielen wollte. RR, Tekken, GT, DMC, FF, etc.. haben die PS2 extrem gepushed.
Das ist aber in dieser Generation ganz anders. Wie schon vor ein paar Posts erwähnt startet die PS3 unter Konkurrenz.
Ergebnis: Immer mehr ehemalige exklusiv Titel werden Multiplattform.
Wofür brauche ich ne PS3 für $599 wenn ich für $299 auf meiner Box auch Virtua Fighter, Devil may Cry, Ace Combat, Virtua Tennis, GTA, etc... zocken kann ??!! :|
Erklär das mal dem normalen 08/15 DAU im Blöd Markt, er soll für die selben Spiele ne 200 $ teurere Hardware kaufen :biggrin:
Ein FF und MGS werden auch noch für die Box kommen - mark my words - sowas regelt der Markt sehr schnell wenn Verkaufszahlen und Erlöse zu niedrig ausfallen. Siehe Kutaragi - meinste der hat freiwillig seinen Hut genommen?? Ne ne, hinter den Kulissen brodelt es gewaltig bei Sony, die sind ganz und gar nicht zufrieden und sehen gerade ihre Felle davon schwimmen. Kommt von der Überheblichkeit des Marktführers. Man hat MS als solches und auch die Leistung der Hardware der XBox360 mal gehörig unterschätzt. Immerhin war MS damit 1 Jahr früher auf dem Markt und das auch noch weltweit.
MS behält aber durch die viel größeren Kapitalreserven seine Exklusivtitel wie Forza, PGR, Mass Effect, GoW, Halo etc.
Durch den Zeitvorteil des früheren Releases sind ca. 11 - 12 Millionen Boxen verkauft. Wenn ein Publisher ein 20 Millionen Spiele Projekt startet, überlegt er sicherlich mehr als zweimal ob er sich auf die paar verkauften PS3 verlässt oder nicht doch gleich lieber die 11 - 12 Millionen potentiellen Kunden der Box mitnimmt.
Die Situation zu PS2 Zeiten ist mit der heutigen NICHT zu vergleichen. Der Markt kann sich sehr schnell ändern --> siehe Nintendo damals mit dem N64 ( ziemlich teuer, viele Terminverschiebungen bis zum Release, wenig Games, wenige Exklusivtitel und ähnliche marketing Scheisse wie Sony heute - von wegen Silicon Graphics für zuhause bla bla. parallelen anyone ;D ?? )
G.A.S.T.
2007-05-01, 17:49:25
Und Oblivion ist das perfekte Gegenbeispiel in jeder Hinsicht auch wegen den Texturen wenn die Entwickler genug Zeit haben entwicklet man eine Streaming Technologie und dann ist es egal ob der Grafikspeicher auf 256mb begrenzt ist oder nicht.
Sorry, aber so ein Blödsinn :rolleyes:
Das Streaming von einer BluRay-Disk ist mit Sicherheit nicht mit dem Laden von Texturen aus dem 2 bis 4 GB grossen Arbeitsspeicher eines PCs vergleichbar - und selbst da spielt der Grafikspeicher eine entscheidende Rolle
micki
2007-05-01, 17:51:01
Sorry, aber so ein Blödsinn :rolleyes:
Das Streaming von einer BluRay-Disk ist mit Sicherheit nicht mit dem Laden von Texturen aus dem 2 bis 4 GB grossen Arbeitsspeicher eines PCs vergleichbar - und selbst da spielt der Grafikspeicher eine entscheidende Rolle
dir ist aber schon klar dass hier der x360 vs ps3 thread ist, sprich: nix pc
?
Die Xbox 360 ist ein etwas anderes Kaliber als eine Dreamcast ;)
Ist sie nicht, es sind zahlreiche Paralellen vorhanden. Dreamcast Spiele sahen allesamt besser aus, als die PS2 Spiele der ersten 1-2 Jahre. Dreamcast kam 1 Jahr vor PS2 raus, hatte ein veraltetes Medium mit an Board.
Microsoft ist ein anderes Kaliber als SEGA, das trifft zu!
Ganon
2007-05-01, 17:54:25
Ist sie nicht, es sind zahlreiche Paralellen vorhanden. Dreamcast Spiele sahen allesamt besser aus, als die PS2 Spiele der ersten 1-2 Jahre. Dreamcast kam 1 Jahr vor PS2 raus, hatte ein veraltetes Medium mit an Board.
Aber ein gewaltiger Unterschied ist vorhanden. XBOX360 ist weitaus erfolgreicher als Dreamcast... DAS ist das Entscheidende.
Technik ist uninteressant. Nach der PS2 und Wii müsste das auch den letzten klar geworden sein...
Eines hast du bei deinem tollen Blick in die Kristallkugel aber vergessen! Damals MUSSTE man eine PS2 haben, wenn man bestimmte Spiele/Serien spielen wollte. RR, Tekken, GT, DMC, FF, etc.. haben die PS2 extrem gepushed.
Das ist aber in dieser Generation ganz anders. Wie schon vor ein paar Posts erwähnt startet die PS3 unter Konkurrenz.
Ergebnis: Immer mehr ehemalige exklusiv Titel werden Multiplattform.
Wofür brauche ich ne PS3 für $599 wenn ich für $299 auf meiner Box auch Virtua Fighter, Devil may Cry, Ace Combat, Virtua Tennis, GTA, etc... zocken kann ??!! :|
So ein Blödsinn kann nur von einem Nintendo Fanboy kommen.
Wenn du wirklich glaubst, auf der PS3 wird es fast keine exklusiv Titel geben, dann bist du zu bedauern. Die PS3 wird sehr viele exklusiv Titel bieten, sie ist das ingesamt leicht bessere Paket mit allem an Board was man braucht für die Zukunft.
Die Xbox 360 ist nicht schlecht, aber man sollte die beiden gar nicht vergleichen. Denn erst mit W-Lan Adapter, HD-DVD Laufwerkt, größerer Festplatte ist die Box erst ebenbürtig mit der PS3 und dann ist sie immer noch noch laut.
HotSalsa
2007-05-01, 18:00:09
So ein Blödsinn kann nur von einem Nintendo Fanboy kommen.
Wenn du wirklich glaubst, auf der PS3 wird es fast keine exklusiv Titel geben, dann bist du zu bedauern. Die PS3 wird sehr viele exklusiv Titel bieten, sie ist das ingesamt leicht bessere Paket mit allem an Board was man braucht für die Zukunft.
Die Xbox 360 ist nicht schlecht, aber man sollte die beiden gar nicht vergleichen. Denn erst mit W-Lan Adapter, HD-DVD Laufwerkt, größerer Festplatte ist die Box erst ebenbürtig mit der PS3 und dann ist sie immer noch noch laut.
Hmm ich Nintendo fanboy ?? Lies mal erstmal gründlich bevor du antwortest.
...jo und zum Glück kann ich bei der Box den Kram weglassen den ich nicht will und HUCH... ich muss ihn auch nicht bezahlen !!! hoppla das ist ja klasse ;D
man man man
Tigerchen
2007-05-01, 18:11:58
Zu spät, zu teuer, zu unbeliebt - Sonys Playstation 3 ist ein Flop. Jetzt muss der Schöpfer der Ur-Playstation, Ken Kutaragi, gehen. Der Veteran der Spiel-Branche hatte auf Spitzentechnik als Verkaufsargument gesetzt - erfolglos.
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,479782,00.html
Spitzentechnik alleine wird wohl langsam zum Ladenhüter.
Technikbegeisterte PC`ler sollten sich das auch durchlesen. Der Trend geht wohl deutlich weg von High-End zu jedem Preis.
Deathcrush
2007-05-01, 18:12:00
Denn erst mit W-Lan Adapter, HD-DVD Laufwerkt, größerer Festplatte ist die Box erst ebenbürtig mit der PS3 und dann ist sie immer noch noch laut.
Was ein blödsinn. Warum ebenbürtig. Mit 300€ kann ich genauso gut Spielen wie mit 600€. Wofür ein HD Laufwerk wenn man nur spielen will.
EDUT: Wann sperrt man endlich die Gäste komplett!!!
micki
2007-05-01, 18:19:53
Was ein blödsinn. Warum ebenbürtig. Mit 300€ kann ich genauso gut Spielen wie mit 600€. Wofür ein HD Laufwerk wenn man nur spielen will.ein HD laufwerk kann als auslagerungsspeicher dienen und bewirkt virtuell eine speichervergroesserung.
soweit ich gehoert habe gibt es einige x360 spiele die auf der version ohne HD mehr ruckeln (nein, ich hab's nicht selbst gesehen).
aber wenn die entwickler immer davon ausgehen koennen das eine HD vorhanden ist, kann das schon enorm viel bringen.
Deathcrush
2007-05-01, 18:45:27
Bitte was, seid wann kann man auf ein HD-DVD Laufwerk auslagern :D. Verwechselst du da das jetzt mit einer HDD ;)
Zu spät, zu teuer, zu unbeliebt - Sonys Playstation 3 ist ein Flop. Jetzt muss der Schöpfer der Ur-Playstation, Ken Kutaragi, gehen. Der Veteran der Spiel-Branche hatte auf Spitzentechnik als Verkaufsargument gesetzt - erfolglos.
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,479782,00.html
Spitzentechnik alleine wird wohl langsam zum Ladenhüter.
Technikbegeisterte PC`ler sollten sich das auch durchlesen. Der Trend geht wohl deutlich weg von High-End zu jedem Preis.
Spiegel Online mal wieder, purer Populismus. Wer jetzt von schon von PS3 Flop redet, der ist sehr kurzsichtig!
G.A.S.T.
2007-05-01, 18:50:19
dir ist aber schon klar dass hier der x360 vs ps3 thread ist, sprich: nix pc
?
Es ging nur darum, dass Grafikspeicher & Grafikchip bei der Darstellung von Texturen die entscheidende Rolle spielen und durch nichts zu ersetzen sind.
Ausserdem braucht man doch bestimmt bei Streaming auch noch einen Teil des RAM als Zwischenspeicher/Cache, oder etwa nicht.
Und da es hier (wie richtig erkannt) um x360 vs PS3 geht: Streaming ist auf der 360 genauso möglich
Ist sie nicht, es sind zahlreiche Paralellen vorhanden. Dreamcast Spiele sahen allesamt besser aus, als die PS2 Spiele der ersten 1-2 Jahre.
Mit dem Unterschied, dass die Dreamcast-Spiele tatsächlich über ein Jahr länger in der Entwicklung waren und nur deshalb so gut aussahen.
man darf halt nicht vergessen, dass die PS3 ja eigentlich fast zeitgleich mit der 360 starten sollte, dann aber verschoben wurde
micki
2007-05-01, 18:53:02
Bitte was, seid wann kann man auf ein HD-DVD Laufwerk auslagern :D. Verwechselst du da das jetzt mit einer HDD ;)
ja, ich nahm an ihr meint hard-disk. :)
HD-DVD hat natuerlich keine grossartigen vorteil in naher zukunft. wird wohl noch ein, zwei jahr(e) dauern bis die DVD-groesse der grund ist weshalb so einiges suckt.
micki
2007-05-01, 18:57:25
Es ging nur darum, dass Grafikspeicher & Grafikchip bei der Darstellung von Texturen die entscheidende Rolle spielen und durch nichts zu ersetzen sind.naja, da koennen die gpus auf beiden konsolen auf fast 512mb zugreifen, ich seh da keinen grossen unterschied.
Ausserdem braucht man doch bestimmt bei Streaming auch noch einen Teil des RAM als Zwischenspeicher/Cache, oder etwa nicht.naja, kommt sehr aufs streaming an, meistens ist das aber wenig weil man sonst zum laden grosser stuecke zuviel latenz haette. man laedt also nur einen texture layer, der kommt gepackt in stuecken z.b. 128kb und wird dann direkt an die "sollstelle" im ram entpackt. ist also nicht die welt.
Streaming ist auf der 360 genauso möglichnaja, zumindestens auf dem core-system nur von der dvd, was verglichen mit hdd sehr viel mehr latenz hat und langsammer ist.
The_Invisible
2007-05-01, 20:27:53
lair auf der ps3 soll ja zeigen was mit streaming alles möglich ist -> http://blogs.mercurynews.com/aei/2007/04/qa_with_factor_5_chief_julian_eggebrecht.html
mfg
micki
2007-05-01, 21:17:18
lair auf der ps3 soll ja zeigen was mit streaming alles möglich ist -> http://blogs.mercurynews.com/aei/2007/04/qa_with_factor_5_chief_julian_eggebrecht.html
mfg
und dabei ist streaming das kleinste was lair ausmacht. es ist wohl das erste spiel dass cell+rsx als einheit nutzt um graphik darzustellen und nicht nur vom rsx graphik machen laesst. das ist es was dann wirklich die ps3 power ausmacht, ich bin schon ziemlich gespannt ob es die erwartungen erfuellt.
G.A.S.T.
2007-05-01, 23:19:13
naja, kommt sehr aufs streaming an, meistens ist das aber wenig weil man sonst zum laden grosser stuecke zuviel latenz haette. man laedt also nur einen texture layer, der kommt gepackt in stuecken z.b. 128kb und wird dann direkt an die "sollstelle" im ram entpackt. ist also nicht die welt.
Also sollen dann beispielsweise bei einem sich nähernden Gegner nicht alle Texturen dieses Gegners auf einmal durch höher auflösende Texturen ersetzt werden, sondern Polygon für Polygon?
naja, zumindestens auf dem core-system nur von der dvd, was verglichen mit hdd sehr viel mehr latenz hat und langsammer ist.
So wie Factor5 es darstellen, man könne mit der Lair-Engine die ganze Welt von Lair blitzschnell durchqueren, da frag ich mich, welche HDD dafür schnell genug wäre.
micki
2007-05-02, 00:21:04
Also sollen dann beispielsweise bei einem sich nähernden Gegner nicht alle Texturen dieses Gegners auf einmal durch höher auflösende Texturen ersetzt werden, sondern Polygon für Polygon?
das haengt sehr vom objekt ab. ist das objekt sehr gross, z.b. terrain, burg, haus oder eben ein riesiger gegner (shadows of the colossos), ist es eventuell sinnhafter teile zu updaten. normalerweise macht man das aber schon mipmap fuer mipmap was sichtbar an updates kommt.
intern ist das jedoch feiner granuliert, dann liegt da z.b. 2MB speicher bereit und wird in 128kb-stuecken im hintergrund gefuellt, das sorgt dafuer dass eventuell wichtigerere dinge auch zwischendurch geladen werden koennen (ist ja alles prioritaetsabhaengig.
So wie Factor5 es darstellen, man könne mit der Lair-Engine die ganze Welt von Lair blitzschnell durchqueren, da frag ich mich, welche HDD dafür schnell genug wäre.
das ist ein reiner trick ;). einige dinge (kleinstes lod, kleinste mipmapstufe bzw. vertexcolors) werden immer im speicher gehalten, quasi der fallback. aus dieser sicht kannst du also wirklich instantan ueberall hin, hast lediglich das problem dann eventuell schlechtaussehende dinge gezeigt zu bekommen :)
das ganze kann man in einer art ram-disk halten, weil die dinge sehr komprimiert ablegen kann, da sie die meiste zeit ueber nicht gebraucht werden.
danach greifft natuerlich das streaming, das kann sehr schnell sein, zum einen kann die HDD sicherlich 32MB/s streamen (sollten 2'5 platten doch in etwa koennen?). zuerst duerften terraintexturen gestreamt werden, vermutlich dxt+lz77 oder sowas, damit kannst du bei dxt noch gut nachpacken, manchmal auf 25%, was also in etwa 128mb/s effektiv sein koennten. (ich musste mal eine 256MB terraintextur streamen, auf nem PC mit 64MB ram und ca 16MB graka und sofern das von HDD war, lief das sogar damals sehr gut, die PS3 ist da weit besser ausgestattet).
wobei mir da das OS was ps3 und x360 hat ein wenig angst macht. normalerweise ist beim streaming das timming das wichtigste, wenn jedoch ein OS dazwischenfunken kann, kann das ganze ziemlich schlecht laufen.
bewegst du dich quer durch die level in 4s (sind ja immerhin 32km oder so?) kann das streaming eventuell nachkommen und wirklich seamless nen augenschmaus liefern.
funkt etwas dazwischen, kann das ganz schoen nachhinten gehen, von graphikfehlern ueber stalls bis...naja, mal dir was schlimmeres aus :)
G.A.S.T.
2007-05-02, 00:51:19
das ist ein reiner trick ;). einige dinge (kleinstes lod, kleinste mipmapstufe bzw. vertexcolors) werden immer im speicher gehalten, quasi der fallback. aus dieser sicht kannst du also wirklich instantan ueberall hin, hast lediglich das problem dann eventuell schlechtaussehende dinge gezeigt zu bekommen :)
Ich weiss, kenne das ja selber beispielsweise von SWG, wo dann je nachdem wie wenig Arbeitsspeicher man im Rechner hat, das Streaming von HDD nicht mehr nachkommt und man auf die höher aufgelösten Texturen erst warten muss.
Aber zu dem Argument, das die 360-Core ja keine Festplatte hat: Wenn es erstmal genug Spiele für die 360 gibt, bei denen per Teilinstallation auf die HDD dann nicht mehr von DVD gestreamt werden braucht, werden sich die Meisten eh ne HDD zulegen (eventuell gleich mit 120GB).
Und das allein schon, um dem Krach des DVD-Laufwerks zu entkommen :biggrin:
micki
2007-05-02, 09:21:06
Aber zu dem Argument, das die 360-Core ja keine Festplatte hat: Wenn es erstmal genug Spiele für die 360 gibt, bei denen per Teilinstallation auf die HDD dann nicht mehr von DVD gestreamt werden brauchtemm... das wird heute schon gemacht, es ist nicht wirklich eine installation, sondern ein caching. es waere grausam wenn man bei einer konsole noch spiele installieren muesste. jedenfalls meine meinung.
werden sich die Meisten eh ne HDD zulegen (eventuell gleich mit 120GB).nein, die meisten haben davon 0 plan, sonst haetten sie sich erst garnicht die core version gekauft und MS wird es auch immer durchdruecken dass die spiele ohne HDD laufen und MS wird sicher auch nicht erlauben dass die eine xbox viel schlechtere graphik darstellt als die andere, somit bleibt hauptsaechlich DVD streaming.
G.A.S.T.
2007-05-02, 10:37:21
emm... das wird heute schon gemacht, es ist nicht wirklich eine installation, sondern ein caching. es waere grausam wenn man bei einer konsole noch spiele installieren muesste. jedenfalls meine meinung.
Wer sagt denn was von MÜSSEN?
Ich meine, dass es diese Möglichkeit optional geben sollte...unter anderem, damit man das DVD-Laufwerk zum schweigen bringt.
nein, die meisten haben davon 0 plan, sonst haetten sie sich erst garnicht die core version gekauft und MS wird es auch immer durchdruecken dass die spiele ohne HDD laufen
Das wird bei Sony auch nicht anders sein ;)
Was ist, wenn das HDD bei der PS3 voll ist? Soll man dann erst was löschen, bevor man zocken kann?
Und ja, ich kann mir vorstellen, dass irgendwann Spiele kommen, die nur mit einer HDD flüssig streamen können. Ohne HDD kann es dann halt zu den von dir oben beschriebenen Effekten kommen, also zu Verzögerungen beim Nachladen von Texturen.
micki
2007-05-02, 10:46:03
Wer sagt denn was von MÜSSEN?
Ich meine, dass es diese Möglichkeit optional geben sollte...unter anderem, damit man das DVD-Laufwerk zum schweigen bringt.ja gut, ich gehe vom caching aus, nicht vom installieren, das ist also ein anderes thema ;)
Das wird bei Sony auch nicht anders sein ;)
Was ist, wenn das HDD bei der PS3 voll ist? Soll man dann erst was löschen, bevor man zocken kann?wie ich schon sagte, geht es um caching, nicht um installieren, 2GB die immer fuer das laufende spiel reserviert sind und nicht mit anderen daten ueberschrieben werden koennen sind bei sonys ps3 auf der hdd immer moeglich. ist das spiel aus, ist der speicher auf der hdd wieder "frei"
Und ja, ich kann mir vorstellen, dass irgendwann Spiele kommen, die nur mit einer HDD flüssig streamen können. Ohne HDD kann es dann halt zu den von dir oben beschriebenen Effekten kommen, also zu Verzögerungen beim Nachladen von Texturen.
das darf bei der xbox360 leider nicht sein, ich meine, wenn man mal 299euro fuer ein core system ausgabe und MS nun spiele rausbringt die darauf merklich schlechter laufen als auf dem premium system, MS das aber damals nicht als unterschied beworben hat, koennte es ganz viel stress fuer MS bedeuten.
koennte es ganz viel stress fuer MS bedeuten.
Wieso sollte das Stress geben? Ist ja die Angelegenheit der Spieleentwickler. Außerdem hält niemand einen Core Besitzer davon ab, sich eine zusätzliche HDD zu kaufen, dann kann er das Feature nachrüsten. Ohne HDD bekommen die Core Besitzer auch so schon das maximal mögliche, es ist ja nicht so, dass irgend etwas schlechter gemacht wird. Solange alles optional bleibt, sehe ich keine Probleme.
micki
2007-05-02, 11:36:27
Wieso sollte das Stress geben? Ist ja die Angelegenheit der Spieleentwickler.
weil MS dafuer verantwortlich ist spiele fuer ihre konsolen freizugeben. natuerlich darf es ein entwickler besser machen als verlangt, aber nicht schlechter, sonst wird das spiel nicht verkauft.
Außerdem hält niemand einen Core Besitzer davon ab, sich eine zusätzliche HDD zu kaufen, dann kann er das Feature nachrüsten. und es haellt niemand jemanden davon ab sich ne premium version zu kaufen. aber MS muss entwickler davon abhalten spiele fuer x360 zu machen die nicht auf allen x360 sauber laufen.
Ohne HDD bekommen die Core Besitzer auch so schon das maximal mögliche, es ist ja nicht so, dass irgend etwas schlechter gemacht wird. Solange alles optional bleibt, sehe ich keine Probleme.
wenn du auf hdd-streaming als grundvoraussetzung setzt, dann muss jemand ohne hdd schlechtere graphik ertragen, es waere ja sinnfrei HDD-streaming zu nutzen wenn man das selbe fuer leute ohne hdd bieten kann.
aber MS muss entwickler davon abhalten spiele fuer x360 zu machen die nicht auf allen x360 sauber laufen.
Dann hast du eine andere Vorstellung unter "sauber laufen" als ich. Wenn das nur Ladezeiten betrifft, sehe ich keine Probleme.
wenn du auf hdd-streaming als grundvoraussetzung setzt, dann muss jemand ohne hdd schlechtere graphik ertragen, es waere ja sinnfrei HDD-streaming zu nutzen wenn man das selbe fuer leute ohne hdd bieten kann.
Ich habe jetzt auch nicht speziell von HDD Streaming geredet oder gar daran gedacht.
G.A.S.T.
2007-05-02, 12:24:34
@ micki: Kannst du dich noch an das Expansion-Pack (RAM-Erweiterung) für das N64 erinnern? Da hat auch Niemand gegen protestiert.
Irgendwann kamen ja sogar Spiele raus, die das Expansion-Pack zwangsweise benötigten.
Wieso denn schlechtere Grafik? Es kommt allenfalls zu Verzögerungen beim Nachladen der Texturen, wenn man sich zu schnell durch die virtuelle Welt bewegt.
micki
2007-05-02, 12:37:01
Dann hast du eine andere Vorstellung unter "sauber laufen" als ich. Wenn das nur Ladezeiten betrifft, sehe ich keine Probleme.
Ich habe jetzt auch nicht speziell von HDD Streaming geredet oder gar daran gedacht.
wenn du dich in ein gesprech ueber streaming mittels hdd und probleme mit core-xboxes einklingst, solltest du auch darueber reden wollen, sonst bist du ziemlich off topic in dem moment ;)
micki
2007-05-02, 12:45:15
@ micki: Kannst du dich noch an das Expansion-Pack (RAM-Erweiterung) für das N64 erinnern? Da hat auch Niemand gegen protestiert.
Irgendwann kamen ja sogar Spiele raus, die das Expansion-Pack zwangsweise benötigten.nein, aber ich kenn das vom amiga her.
natuerlich koennte MS nen expansionpack in forme einer HDD rausbringen. aber ich bin mir nicht sicher ob man sich damit heutzutage nicht eher kunden verprellt. die zusatz hdd, network etc. hat ja auch kaum jemand fuer die ps2/gc gekauft.
Wieso denn schlechtere Grafik? Es kommt allenfalls zu Verzögerungen beim Nachladen der Texturen, wenn man sich zu schnell durch die virtuelle Welt bewegt.
wenn du weniger streamen kannst, bist du weniger dynamisch, somit musst du also konservativer mit den daten umgehen und haellst somit mehr, dafuer aber in schlechterer qualitaet, auf vorrat.
wenn du z.b. bei halo schnell durch 5verschiedene raeume laufen koenntest, kannst du die mit HDD eventuell alle immer in bester aufloesung halten. ohne HDD koennte es dir passieren dass
1. 3 bekommen noch die beste aufloesung und die naechsten 2 werden erstmal total schlecht aussehen weil nicht genug vorausgestreamt werden konnte
2. es ist prioritaets basierend, bevor dann also die besten detailstufen geladen werden, wird mit hoeherer prioritaet schonwieder was fuer andere raeume geladen, sodass du nie auf die hoechsten details kommst
3. die entwickler wissen wie schlimm die latenz ist, laden also eher weiter voraus, dafuer aber weniger qualitative daten.
die gleiche qualitaet bekommst du nur wenn du dich sehr viel langsammer bewegst als erwartet, weniger ansiehst als erwartet (z.b. weil du in nem kleinen raum bist) und die entwickler nichts am streaming geaendert haben fuer die core version. das duerfte also sehr selten sein beim spielen.
natuerlich koennte MS nen expansionpack in forme einer HDD rausbringen.
Die 20GB HDD gibt es schon seit dem XBOX 360 Launch zu kaufen oder was meinst du?
micki
2007-05-02, 14:00:24
Die 20GB HDD gibt es schon seit dem XBOX 360 Launch zu kaufen oder was meinst du?
na alles was man noch zum spielen brauchen koennte, hdd, headset usw.
na alles was man noch zum spielen brauchen koennte, hdd, headset usw.
Ich verstehe es gerade nicht, aber das gibt's alles schon seit Ewigkeiten zu kaufen. Was genau meinst du mit:
natuerlich koennte MS nen expansionpack in forme einer HDD rausbringen.
Irgendwann kamen ja sogar Spiele raus, die das Expansion-Pack zwangsweise benötigten.
Grundsätzlich gebe ich dir an dieser Stelle Recht, aber der Einbau der HDD darf dann aber nicht schwieriger sein, als der "Einbau" des Expansionpacks seinerzeit (wurde wie ein Spielmodul reingesteckt). Schliesslich muss die Konsole auch in der Core-Version DAU-kompatibel sein.
micki
2007-05-02, 14:20:13
natuerlich koennte MS nen expansionpack in forme einer HDD rausbringen.ach das gibt es schon als ein packet, das wuste ich nicht, dachte das waeren nur einzelteile und hab es bisher nie namentlich gesehen.
Grundsätzlich gebe ich dir an dieser Stelle Recht, aber der Einbau der HDD darf dann aber nicht schwieriger sein, als der "Einbau" des Expansionpacks seinerzeit (wurde wie ein Spielmodul reingesteckt). Schliesslich muss die Konsole auch in der Core-Version DAU-kompatibel sein.
Die HDD bei der 360 wird einfach an der Seite der Konsole angeklippt. Da braucht man nichts einbauen und das ist auch absolut Dau freundlich.r
ach das gibt es schon als ein packet, das wuste ich nicht, dachte das waeren nur einzelteile und hab es bisher nie namentlich gesehen.
Natürlich musst du die HDD, das Headset, den Controller oder was auch immer als separate Produkte erwerben. Ich sehe überhaupt gar kein Sinn darin, dass zu einem Paket zu bundeln und das war ja auch nicht deine Aussage.
micki
2007-05-02, 14:41:25
Natürlich musst du die HDD, das Headset, den Controller oder was auch immer als separate Produkte erwerben. das war nicht die frage, die frage war ob es das als packet gibt, sodass sich die entwickler darauf berufen koennen, wenn sie ein spiel rausbringen das schlecht auf dem core system laeuft.
das war ja auch nicht deine Aussage.dann hast du das falsch aufgefasst.
das war nicht die frage, die frage war ob es das als packet gibt, sodass sich die entwickler darauf berufen koennen, wenn sie ein spiel rausbringen das schlecht auf dem core system laeuft.
Ja, die HDD gibt es seit dem Launch der XBOX 360 einzeln als Paket zu erwerben. Einfach an die Box anklippen, fertig. Jetzt sollten alle Missverständnisse aus der Welt geschafft sein.
micki
2007-05-02, 15:03:54
Ja, die HDD gibt es seit dem Launch der XBOX 360 einzeln als Paket zu erwerben. Einfach an die Box anklippen, fertig. Jetzt sollten alle Missverständnisse aus der Welt geschafft sein.
du drehst dich im kreis, aber macht nichts, du musst es nicht verstehen.
G.A.S.T.
2007-05-02, 15:08:28
Damit es noch weniger Missverständnisse gibt:
http://www.myxbox.net/pictures/xbox360/xbox360-hdd2.jpg
So sieht bei der 360 die Festplatte aus bzw. steckt schon in diesem Gehäuse drin. :biggrin:
Und ja: Festplatten bei der 360 werden in Zukunft nahezu Standart sein (hab ich in meiner Glaskugel gesehn)
du drehst dich im kreis, aber macht nichts, du musst es nicht verstehen.
Dann solltest du mal etwas konkreter werden. Mir erschließt sich nicht wozu man dringend ein HeadSet mit der HDD bundeln muss und warum man erst dann Spieledaten auf HDD auslagern kann oder wozu man überhaupt dazu ein HeadSet benötigt. Dann musst du eben in deinen Warenkorb 1x HDD und 1x HeadSet legen.
micki
2007-05-02, 15:28:59
Und ja: Festplatten bei der 360 werden in Zukunft nahezu Standart sein (hab ich in meiner Glaskugel gesehn)
solange es viele nicht haben, wird es das aber leider nicht standard sein, egal wie gut verbreitet es ist. selbst wenn es nur 10% der kunden waere die es betrifft, MS wird nicht "you're fucked" zu denen sagen und andersrum werden die core-kunden kaum ein laufwerk kaufen solange alle spiele laufen. ->teufelskreis :D
G.A.S.T.
2007-05-02, 16:00:06
solange es viele nicht haben, wird es das aber leider nicht standard sein, egal wie gut verbreitet es ist. selbst wenn es nur 10% der kunden waere die es betrifft, MS wird nicht "you're fucked" zu denen sagen und andersrum werden die core-kunden kaum ein laufwerk kaufen solange alle spiele laufen. ->teufelskreis :D
Meinst du das Ernst?
Natürlich wird M$ nicht "you're fucked" sagen, da alle Spiele weiterhin auch auf der 360-Core laufen werden. Wer will, dass das Streaming schneller läuft und es keine Einbrüche beim Nachladen von Texturen gibt, der rüstet halt die HDD nach. Es ändert aber nichts daran, dass man dann trotzdem auch ohne HDD die Spiele wird zocken können.
(Wobei eh nur sehr wenige Spiele mit grossen Aussenarealen von einer HDD einen grossen Nutzen haben werden)
Wie war es beim N64?
Da waren alle, die kein Expansion-Pack kaufen wollten, ja erst recht "fucked"
-Miles_Prower-
2007-05-02, 16:01:16
Alle Spiele laufen nicht. Final Fantasy XI und irgendein Fußballmanager von Sega benötigen die Festplatte. Und ich glaube das auch andere MMORPGs die HDD vorrausetzen werden.
micki
2007-05-02, 16:21:42
Meinst du das Ernst?jap, ansonsten waere es ja irgendwie witzlos konsolen zu kaufen, wenn man sie dann doch aufruesten muss um spiele zu spielen. soll als naechstes ein spiel exklusiv fuer xbox-elite rauskommen?
es hat schon einen grund weshalb man konsolen kauft, weil man nicht alle paar jahre aufruesten will (natuerlich nur einer der gruende). ansonsten koennte ja MS auf die idee kommen ne SSD statt HDD anzubieten.
dann kann auch ein entwickler auf die idee kommen, dass es ja eigentlich wie ram nutzbar ist. wer will sowas? *hehe*
Natürlich wird M$ nicht "you're fucked" sagen, da alle Spiele weiterhin auch auf der 360-Core laufen werden. Wer will, dass das Streaming schneller läuft und es keine Einbrüche beim Nachladen von Texturen gibt, der rüstet halt die HDD nach. Es ändert aber nichts daran, dass man dann trotzdem auch ohne HDD die Spiele wird zocken können. nur sehen die dann halt schlechter aus (weshalb hab ich ein paar beitraege vorher schon aufgezaehlt).
(Wobei eh nur sehr wenige Spiele mit grossen Aussenarealen von einer HDD einen grossen Nutzen haben werden)das haengt vom spiel ab. z.b. hat GodOfWar keine riesigen aussenareale und streamt trotzdem durchgaengig, zufaellig auch das best aussehende ps2 spiel.
z.b. hat GodOfWar keine riesigen aussenareale und streamt trotzdem durchgaengig, zufaellig auch das best aussehende ps2 spiel.
Streamen tut sowieso so gut wie jedes Spiel auf der 360.
micki
2007-05-02, 16:39:30
Streamen tut sowieso so gut wie jedes Spiel auf der 360.wie schade dass man da nicht die platte voraussetzen darf, das haette sicher noch schoenere graphik gegeben.
Botcruscher
2007-05-02, 16:40:54
Uhh endlich dürfen alle die wegen des Upgradewahns auf eine Konsole umgestiegen sind endlich wieder mit rüsten. You are fucked now trifts imo recht gut. Billig die Grundversion anbieten und dann kräftig bei den Nachrüstteilen zugreifen.
G.A.S.T.
2007-05-04, 10:59:54
jap, ansonsten waere es ja irgendwie witzlos konsolen zu kaufen, wenn man sie dann doch aufruesten muss um spiele zu spielen...
In dem Fall, dass man tatsächlich einige Spiele ohne HDD gar nicht spielen kann, würde ich es auch alles andere als in Ordnung finden.
Ansonsten kann man aber nichts dagegen sagen, denn die 360 wurde von Anfang an mit HDD verkauft und in der Werbung sieht man sie auch überall mit HDD (die Pemium-Version). Wer sich eine 360-Core zulegt, der ist sich bewusst, dass Käufer einer Premium wahrscheinlich besser dran sind, auch wegen der HDD. Genauso kann man sich auch nicht darüber beschweren, dass eine 360-Core ohne Komponenten-Kabel nicht so eine hohe Bildqualität ermöglicht.
Es ist halt Schwachsinn, sich eine Spar-Version zu kaufen, sich aber dann zu beschweren, wenn die weniger kann als das teure Model.
Zumal man ja die Peripherie ohne Probleme nachkaufen kann.
In dem Fall, dass man tatsächlich einige Spiele ohne HDD gar nicht spielen kann, würde ich es auch alles andere als in Ordnung finden.Leider wird es dann also kein Spiel geben, dass Streaming voll ausnutzt, weil es dann auf der Core-Version nicht ginge, bzw. sehr starke visuelle Einschränkungen zur Folge hätte.
Ansonsten kann man aber nichts dagegen sagen, denn die 360 wurde von Anfang an mit HDD verkauftLeider muss man sich bei der Sache auf das kleinste gemeinsame einigen, das ist also die Core version ohne HDD auf der die Spiele in voller Qualität laufen müssen, sodass kein Aufrüstungsgrund besteht.
Genauso kann man sich auch nicht darüber beschweren, dass eine 360-Core ohne Komponenten-Kabel nicht so eine hohe Bildqualität ermöglicht.Das ändert nicht das Aussehen eines Spieles, sondern lediglich die Ausgabe, das Thema war aber, ob Entwickler ein Product rausbringen, was auf der Core-Version schlechter aussieht, weil sie kein HDD-Streaming zulässt.
Es ist halt Schwachsinn, sich eine Spar-Version zu kaufen, sich aber dann zu beschweren, wenn die weniger kann als das teure Model.Es ist viel größerer Schwachsinn eine Konsole zu verkaufen, bei der ein Käufer wie auf einem schlechtem PC mindere Grafik bekommt, weil das System erst ein Upgrade braucht. Genau das sollte eine Konsole eben nicht verlangen, nicht jetzt ein Jahr nach dem Kauf und nicht in 5Jahren zum Ende der Produktlaufzeit. Ich kann immer noch alle PS2-Spiele auf meiner PS2 die ich am ersten Verkaufstag ergatterte spielen, wie auf der neusten PS2 auch.
][immy !@Home
2007-05-04, 14:33:46
Es ist viel größerer Schwachsinn eine Konsole zu verkaufen, bei der ein Käufer wie auf einem schlechtem PC mindere Grafik bekommt, weil das System erst ein Upgrade braucht. Genau das sollte eine Konsole eben nicht verlangen, nicht jetzt ein Jahr nach dem Kauf und nicht in 5Jahren zum Ende der Produktlaufzeit. Ich kann immer noch alle PS2-Spiele auf meiner PS2 die ich am ersten Verkaufstag ergatterte spielen, wie auf der neusten PS2 auch.
dann versuch mal die PS2 version von Final Fantasy XI zu spielen oder irgendein anderes Online-RPG ;)
das man sich etwas zum spielen nachkaufen musste war bei konsolen ansich in den letzten jahren immer so. man denke da nur mal an die völlig überteuerten memory-cards. dank festplatten ist das thema wenigstens seit der xbox 1 gegessen.
Da die konsolen immer PC-ähnlicher werden muss man sich auch nicht wundern wenn immer mehr nachzurüsten ist. was macht man z.B. auf der PS3 wenn man viele spiele hat und die festplatte voll ist weil alle sich irgendwie installieren wollen? richtig nachrüsten. gut man kann zwar auch vor dem eigentlichen spielstart die daten von der DVD auf die festplatte übertragen und anschließend wieder löschen, aber das dürfte wohl ne weile dauern.
[immy !@Home;5462828']dann versuch mal die PS2 version von Final Fantasy XI zu spielen oder irgendein anderes Online-RPG ;)ach, und das läuft nur eingeschränkt? ;)
][immy
2007-05-04, 18:28:38
ach, und das läuft nur eingeschränkt? ;)
ne aber ohne festplatte und extra network-controler (den die dreamcast als auch die xbox übrigends drin hatte, wenn ich mich nicht irre) kannste die auf der PS2 nicht spielen. und diese sachen muss man sich dazukaufen. bzw. bei der kleinen PS2 ausführung kannst du die festplatte gar nicht mehr einbauen.
Genauso kann man sich auch nicht darüber beschweren, dass eine 360-Core ohne Komponenten-Kabel nicht so eine hohe Bildqualität ermöglicht.
Hehe, eigentlich ein gutes Argument, das Streaming eher auf 360er mit Platte zu optimieren, weil man am SDTV weniger davon mitbekommt, wenn die nächstkleinere MIP-Stufe benutzt wird. Die Core ist doch eh die "ahnungslose-Eltern-auf-Geschenksuche-Edition", denen wird das Kind die Nachrüstplatte schon früher oder später aus den Rippen leiern, wobei MS praktischerweise mehr verdient (bzw. weniger Verlust macht) als mit der Premium/Elite. Und mit Spielen, welche die Platte vorraussetzen, gehts sogar noch besser, denn wie hoch wird wohl der Prozentsatz von (Groß-)Eltern auf Geschenksuche sein, die auch nur die blasseste Ahnung davon haben, was diese ominöse Festplatte überhaupt sein soll und dass ein Spiel ohne vielleicht nicht laufen könnte?
[immy;5463679']ne aber ohne festplatte und extra network-controler (den die dreamcast als auch die xbox übrigends drin hatte, wenn ich mich nicht irre) kannste die auf der PS2 nicht spielen. und diese sachen muss man sich dazukaufen. bzw. bei der kleinen PS2 ausführung kannst du die festplatte gar nicht mehr einbauen.Schön dass du den Unterschied gemerkt hast. Das ist wohl auch der Grund weshalb es sowenige Onlinespiele für die PS2 gibt, denn es steht klar, dass 99% der PS2-Besitzer das Spiel nicht spielen können. Es ist kein "Du kannst das Spiel spielen, aber es wird scheisse bei dir laufen".
Wenn es garnicht läuft, dann geht "You're fucked" an die Hersteller, wenn es läuft, jedoch sehr eingeschränkt, dann geht das an die Konsolenbesitzer die ihre Hardware updaten müssen.
Bei einer Konsole war es bisher ein Argument sie zu besitzen, dass man eben nicht Kompatibilitätsprobleme, Hardwareaufrüsterei oder warten auf einen Patch hat, sondern dass man sorglos ein Spiel kaufen und spielen kann. Wenn sich das ändert, dann kann man doch irgendwie auch am PC spielen.
Hehe, eigentlich ein gutes Argument, das Streaming eher auf 360er mit Platte zu optimieren, weil man am SDTV weniger davon mitbekommt, wenn die nächstkleinere MIP-Stufe benutzt wird. Die Core ist doch eh die "ahnungslose-Eltern-auf-Geschenksuche-Edition", denen wird das Kind die Nachrüstplatte schon früher oder später aus den Rippen leiern, wobei MS praktischerweise mehr verdient (bzw. weniger Verlust macht) als mit der Premium/Elite. Und mit Spielen, welche die Platte vorraussetzen, gehts sogar noch besser, denn wie hoch wird wohl der Prozentsatz von (Groß-)Eltern auf Geschenksuche sein, die auch nur die blasseste Ahnung davon haben, was diese ominöse Festplatte überhaupt sein soll und dass ein Spiel ohne vielleicht nicht laufen könnte?
Ja, nur spricht sich das rum bei den ahnungslosen Eltern. "Ich hab ihm ein Spiel gekauft, aber jetzt kann er das nicht richtig spielen, weil da so ein Ding noch nicht da ist" - "Ach, das Problem hat mein Enkel bei dem Wii nicht" und wenn dann jemand ne Empfehlung will, ob sie ihrem Kind/Enkel eine XBox kaufen sollen, werden die geleimten sagen "Ach da gibt es nur stress mit den Spielen die nie laufen weil man immer noch etwas dazu braucht, schenk lieber einen Wii, den hat meine Nachbarin verschenkt und nie Probleme gehabt". Und die Ahnungslosen denken dann "Ach, Konsole ist Konsole, der wird den Wii auch mögen".
Die Realität sieht wohl eher so aus, dass
A.) Eltern auch keine Idioten mehr sind. Junge Eltern sind genug technik-begeistert um sich damit auszukennen.
oder
B.) (Bei allen anderen) Der Sohnemann den Wunschzettel schreibt.
Deine Geschichte, wo die Eltern die Konsole aussuchen halte ich für sehr Realitätsfern.
][immy
2007-05-05, 11:42:32
A.) Eltern auch keine Idioten mehr sind. Junge Eltern sind genug technik-begeistert um sich damit auszukennen.
oder
Deine Geschichte, wo die Eltern die Konsole aussuchen halte ich für sehr Realitätsfern.
abgesehen davon, wenn die eltern die konsole wirklich aussuchen, dann ist die Wii eindeutig die bessere wahl. kleine kinder haben ansich nix vor ne ps3 oder xbox verloren, dafür gibt es zu wenig kinderspiele bzw gewaltfreie spiele.
ps3 und xbox 360 sind ansich entwickelt für jugendliche und erwachsene, schließlich zahlen nicht die kinder die konsole ;)
ganz nebenbei bemerkt, was ist an der Wii so schlecht? es sind immernoch die spiele die eine konsole ausmachen nicht die technischen merkmale. und wenn es um spiele geht muss für die entwickler ein guter SDK zur verfügung stehen und das ist bei der PS3 wohl nicht wirklich so.
oder
Die die zahlen entscheiden auch immer mit, und es gibt nunmal sehr viele jugendliche denen die Eltern sowas kaufen. Wenn sie nicht total bescheuert sind, dann informieren die sich über das "Ding" wofür sie Geld ausgeben und wenn ihre Bekannten erzählen was für Folgekosten noch kommen...
Ja, nur spricht sich das rum bei den ahnungslosen Eltern. "Ich hab ihm ein Spiel gekauft, aber jetzt kann er das nicht richtig spielen, weil da so ein Ding noch nicht da ist" - "Ach, das Problem hat mein Enkel bei dem Wii nicht" und wenn dann jemand ne Empfehlung will, ob sie ihrem Kind/Enkel eine XBox kaufen sollen, werden die geleimten sagen "Ach da gibt es nur stress mit den Spielen die nie laufen weil man immer noch etwas dazu braucht, schenk lieber einen Wii, den hat meine Nachbarin verschenkt und nie Probleme gehabt". Und die Ahnungslosen denken dann "Ach, Konsole ist Konsole, der wird den Wii auch mögen".Und nach dem Auspacken ist die erste Frage die nach dem Kassenbon, weil die gewünschten Spiele nicht für diese Konsole rauskommen. BigN hat zwar noch das Kinderimage, faktisch ist der Revolution aber eher eine Konsole für Erwachsene und Jugendliche, wegen dem Fokus auf Partyspiele.
A.) Eltern auch keine Idioten mehr sind. Junge Eltern sind genug technik-begeistert um sich damit auszukennen.Die alleinerziehenden Mütter nicht vergessen. Die sind sicherlich keine Idioten, sich allein mit Erziehung und Geldbeschaffung herumschlagen zu müssen ist alles andere als einfach. Aber von Technik verstehen die meist 0,nix.
B.) (Bei allen anderen) Der Sohnemann den Wunschzettel schreibt.Und was steht da drauf? 360 für Halo3/Mass Effect/whatever. Dann stehen die/das Elter{n} im Laden und sehen nur die verschiedenen Preise von Core und Premium, und insofern das Geld relativ knapp ist und null Ahnung vorhanden ist klar, was in der Geschenkverpackung landet, nämlich ne Core ohne Platte oder Speicherkarte.
Deine Geschichte, wo die Eltern die Konsole aussuchen halte ich für sehr Realitätsfern.Und ich halte es für realitätsfern davon auszugehen, dass Eltern sich wirklich mit den Objekten auf der Wunschliste auskennen.
"Technische Sicht: XBox 360 vs PS3".....hmmm....schade, dachte das wär der richtige Thread.
ich finde diesen thread sehr interessant und vor allem informativ, selbst wenn das eigentliche thema manchmal etwas vergessen wurde.
mal ganz abgesehen vom inhalt ist hier eine sehr interessante konstellation von menschen entstanden, deren meinungen aufeinanderprallen...
das ist fast noch interessanter als das thema an sich und ich kann mit dieser meinung durchaus alleine dastehen.
so oder so, es wäre toll, noch mehr zu hören... ))
auch auf das risiko hin, noch weiter vom thema abzukommen........:
genau das meine ich! gäste bringen hier durchaus schwung rein.. verbietet bitte niemals die gäste! es wird euch fehlen
nun noch etwas (überraschenderweise) zum thema:
warum ist das blu ray laufwerk der ps3 so langsam? ich habe gehört es soll nur ca 8 mb/s schaffen... und das von der xbox 360 ist doppelt so schnell!
auch wenn es nur dvd ist, was man ja nicht gerade als nachteil sehen muss (vor allem, wenn man an den preis denkt und auf blu ray verzichten kann)
könnte ein ps3 besitzer mit einem geschwindigkeitsupdate des bluray laufwerks rechnen? ich kann es mir nicht vorstellen... vielleicht laufen die laufwerke der "neuen" xbox 360 serie leiser, aber am ende bekommt man gleiche leistung.. das wäre dann ja anders.
nunja, man kann alles mögliche optimieren usw aber die ladezeiten der ps3 werden damit wohl oder übel etwas länger sein als auf der xbox 360...
aber nein, stimmt nicht. denn was ich nicht verstehe ist, dass die ladezeiten bei oblivion auf der ps3 kürzer sein sollen als auf der xbox 360 (ist doch so, oder? oder zumindest gleich lang....)
dann macht die ps3 da doch etwas ganz anders. liegt es an der ganzen architektur?
wenn nicht, was soll es sonst sein?
CAV vs CLV, weshalb Deine Einschätzung bzw. was Du "gehört hast", Unsinn ist. Die Laufwerke schenken sich datenübertragungstechnisch nicht viel.
@ vorvorletzter Gast
Ich glaube das liegt daran, weil das Thema schon recht ausgelutscht ist. Zumal die technischen Hintergründe einer Konsole mMn sehr weit unten in der Liste der diskussionswerten Fakten stehen. Da man mit Xbox und PS mehr oder weniger nur zocken kann sind eher die Spiele wichtig. Für diese sind die Entwickler zuständig und was die aus den Dingern rausholen ist entscheidend. Und dafür wiederum sind viele Fakten ausschlaggebend. Wie leicht ist die Konsole zu proggen? Lohnt sich das überhaupt (also Verbreitung in der Bevölkerung)?
Durch den enormen Erfolg von PS1 ind PS2 sind mit einiger Trickserei Grafiken zu bewundern gewesen, an die man bei Erscheinen nicht mal zu denken wagte (PS1 GT oder MGS z.B.) - von der Auswahl an Titeln mal ganz zu schweigen.
Als Fazit kann ich nur sagen, dass mir tolle theoretische Werten auf nem Blatt Papier nix bringen, wenn es "keine" (=wenige kaum optimierte Spiele und z.B. nur eine Handvoll "Toptitel") Games gibt. Das gilt vor allem für Konsolen.
Kelron
2007-06-11, 09:01:32
aber nein, stimmt nicht. denn was ich nicht verstehe ist, dass die ladezeiten bei oblivion auf der ps3 kürzer sein sollen als auf der xbox 360 (ist doch so, oder? oder zumindest gleich lang....)
dann macht die ps3 da doch etwas ganz anders. liegt es an der ganzen architektur?
Die Ladezeiten sind wahrscheinlich kürzer da ein Großteil der Daten auf die Festplatte installiert wird.
Gruß,
Christian
Henroldus
2007-06-11, 09:19:24
warum ist das blu ray laufwerk der ps3 so langsam? ich habe gehört es soll nur ca 8 mb/s schaffen... und das von der xbox 360 ist doppelt so schnell!
auch wenn es nur dvd ist, was man ja nicht gerade als nachteil sehen muss (vor allem, wenn man an den preis denkt und auf blu ray verzichten kann)
und wie sieht es mit der Geschwindigkeit beim externen HD Laufwerk der XBox aus?
die gibts ja mittlerweile sehr günstig bei Ebay.
CAV vs CLV, weshalb Deine Einschätzung bzw. was Du "gehört hast", Unsinn ist. Die Laufwerke schenken sich datenübertragungstechnisch nicht viel.
Now between Blu-Rays immense amount of storage space and it being a new High Definition Movie format which will enable all PS3s to play Blu-Ray movies there seems to not be a single drawback to the inclusion of Blu-Ray…or is there? Well there is one drawback. The 360’s DVD drive pulls information off of a 12X DVD disc twice as fast as the PS3’s 2X Blu-Ray does off of a Blu-Ray disc. The 360’s 12 DVD drive has a speed of 16.5 megabytes per second compared to the PS3’s 2X Blu-ray drive which has a speed of 8.7 megabytes per second.
http://dpad.gotfrag.com/portal/story/35372/?spage=5
Kelron
2007-06-11, 15:16:50
und wie sieht es mit der Geschwindigkeit beim externen HD Laufwerk der XBox aus?
die gibts ja mittlerweile sehr günstig bei Ebay.
Das externe HD-DVD Laufwerk kann nicht als Ersatz für das interne DVD-ROM Laufwerk verwendet werden!
Gruß,
Christian
The_Invisible
2007-06-11, 15:55:51
Now between Blu-Rays immense amount of storage space and it being a new High Definition Movie format which will enable all PS3s to play Blu-Ray movies there seems to not be a single drawback to the inclusion of Blu-Ray…or is there? Well there is one drawback. The 360’s DVD drive pulls information off of a 12X DVD disc twice as fast as the PS3’s 2X Blu-Ray does off of a Blu-Ray disc. The 360’s 12 DVD drive has a speed of 16.5 megabytes per second compared to the PS3’s 2X Blu-ray drive which has a speed of 8.7 megabytes per second.
dürfte egal sein da die ps3 meistens im voraus auf die hdd streamt (angeblich bis zu 2gib cache) und von dort geholt wird, wer dann die besseren zugriffszeiten und übertragungsraten hat dürfte wohl klar sein, außerdem hat man keine turbine im wohnzimmer.
außerdem bremsen die meisten xbox user das laufwerk eh künstlich um es erträglich zu machen
mfg
Uzundiz
2007-06-11, 16:13:47
ich habe mal gelesen, dass sich auf der disc bestimmte daten-sequenzen wiederholen, sodass dadurch die daten schneller finden lassen...
quelle habe ich leider vergessen...
Edit: hab die quelle wiedergefunden...leider ist quelle nicht so der burner^^"
...Entsprechend bemühen sich die Entwickler mit kleinen Tricks und Kniffen, um die Ladezeiten zu verkürzen. Bethesda verteilt deswegen bei Oblivion in der PS 3-Version Daten doppelt auf der Blu-Ray Disk...Als zweite Möglichkeit, um die Ladezeiten zu optimieren, bietet die Konsole bei einigen Spielen, wie etwa Genji oder Ridge Racer 7, die Möglichkeit, auch einen Teil der Daten von der Disk auf die Festplatte zu kopieren, so wie es auf dem PC immer gemacht wird...
quelle: http://www.yiya.de/reviews/p/ps3s0101.shtml
jop, wurde bei oblivion gemacht, damit es flüssig lief
Das ist schlichtweg himmelschreiender Blödsinn bzw. hat der Verfasser wohl genau so wenig Ahnung von dieser Materie wie Du (no pun intended) ;)
Lese Dir bitte mein voriges Posting ganz genau durch, such zur Not bei Google nach den beiden Begriffen CLV/CAV und ersetze in Dem Artikel "speed" durch "top speed" (was bei der 360 nämlich so gut wie nie erreicht wird, während die PS3 durchgehend eine konstante Datenrate liefert)...
Die durchschnittliche Transferrate ("average speed") ist nahezu gleich, punktum!
Man kann Streamdaten aber auch weiter außen auf die DVD legen bei der Xbox und hat dann eine höhere Transferrate. Punktum.
Man kann Streamdaten aber auch weiter außen auf die DVD legen bei der Xbox und hat dann eine höhere Transferrate. Punktum.
Klar kann man das, aber das beisst sich dann doch ein wenig mit dem Umfang von "typischen" Streamingdaten wie Texturen (trotz Kompression) und dem recht kleinen Bereich in dem die Transferrate recht hoch ist, oder? ;) Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Mir ging's ja nur darum, das die Transferrate im Durchschnitt vergleichbar ist und die Aussage so formuliert einfach Müll ist. Ich schätze kaum, dass man durch ein geschicktes Layout einen derartigen Vorteil hat, wenn man bei der BR auch entsprechend "trickst", indem man z.B. brachliegenden Speicherplatz nutzt.
Klar kann man das, aber das beisst sich dann doch ein wenig mit dem Umfang von "typischen" Streamingdaten wie Texturen (trotz Kompression) und dem recht kleinen Bereich in dem die Transferrate recht hoch ist, oder? ;)
Ich glaube kaum, dass irgend ein Xbox-Spiel mehr als 1GiB Texturen insgesamt hat. Das geht schon. Wenn man bei Oblivion ohne Tricks auskam auf der Xbox 360 und auf der PS3 nicht, scheint da schon was dran zu sein.
Andererseits ist das Xbox-360-Laufwerk viel zu laut. Und die ganze Konsole an sich auch.
Ich glaube kaum, dass irgend ein Xbox-Spiel mehr als 1GiB Texturen insgesamt hat. Das geht schon. Wenn man bei Oblivion ohne Tricks auskam auf der Xbox 360 und auf der PS3 nicht, scheint da schon was dran zu sein.
Andererseits ist das Xbox-360-Laufwerk viel zu laut. Und die ganze Konsole an sich auch.
Echt? Ich meine ich hätte bei GoW mal etwas von ca. 1GB pro Level gelesen, kann mich da aber auch täuschen.
Oblivion läuft mit dem "Trick" allerdings auch deutlich smoother auf der PS3, was das Nachladen betrifft und auch das "Aufpoppen" hält sich im Gegensatz zur 360 sehr in Grenzen: Hatte das Spiel mal ausgeliehen und besitze die 360-Version.
auch wenn ich, wie schon vorher gesagt wurde, keine ahnung davon habe, bin ich doch sehr froh, diese diskussion ein bisschen angeregt zu haben
sagt mir.. was ist euer lieblingsspiel auf der xbox 360 und auf der ps3?
gehören zu einem vergleich nicht auch die spiele?
wo hat man besseres zu erwarten?
das ist interessant und lustig
http://www.1up.com/do/feature?cId=3145154
so wie der dreamcast wird es der xbox360 trotzdem sicher nicht ergehen.. ich meine, das ist microsoft.. haha ich glaube an keine bessre welt.
jeder verteiligt hier seine konsole ich habe beide und muss sagen die ps3 ist um längen besser..
jeder verteiligt hier seine konsole ich habe beide und muss sagen die ps3 ist um längen besser..
Dann schreib doch mal die Gründe dazu .... :wink:
xL|Sonic
2007-12-06, 13:21:31
Und wie kommt es dann, dass die Ladezeiten bei so gut wie jedem Multiplattformspiel auf der Xbox 360 zum Teil eklatant kürzer sind, obwohl es keine feste HDD Basis gibt wie bei der PS3 und obwohl das BR LW ja angeblich genauso schnell ist.
Es gibt auf youtube u.a. unzählige Videos von Ladevergleichen zu Spielen zu sehen.
Nimmt man dann eine Xbox 360 mit LW Flash zum Vergleich, dann sind die Ladezeiten zur PS3 auf einem ähnlichen Niveau .
Was willst du mit Multiplattform Titel, auf die ist geschissen. Dort zeigt die PS3 nicht ihr volles potential und wird meist sogar mit Grottenports abgespeist, wo die Spiele auf der schwächeren Xbox 360 besser aussehen und zum Teil besser performen.
Nimm Uncharted, Ladezeiten, das komplette Spiel rutscht in einem Zug durch, ohne jegliche Ladezeiten.
Der PS3 wird ja immer nachgesagt, sie könne keine guten Texturen. Die Texturen in Uncharted sind absolute Referenz und es hat noch mehr Punkte, in denen es Referenz ist.
DrFreaK666
2007-12-07, 23:12:04
Was willst du mit Multiplattform Titel, auf die ist geschissen. Dort zeigt die PS3 nicht ihr volles potential und wird meist sogar mit Grottenports abgespeist, wo die Spiele auf der schwächeren Xbox 360 besser aussehen und zum Teil besser performen.
Nimm Uncharted, Ladezeiten, das komplette Spiel rutscht in einem Zug durch, ohne jegliche Ladezeiten.
Der PS3 wird ja immer nachgesagt, sie könne keine guten Texturen. Die Texturen in Uncharted sind absolute Referenz und es hat noch mehr Punkte, in denen es Referenz ist.
Referenz, ja klar :|
Referenz, ja klar :|
Auf Konsolen ja!
Von MultiTiteln halte ich nie viel. Es gibt nur wenige gute Beispiele (COD4) die zeigen das die Konsolen gleichwertige Ergebnisse liefern können. Es gibt aber auch die krassen Gegenteile und die schon seit Generationen. Ganz vorne möchte ich hier mal Need for Speed seit der PS2 erwähnen was zum erscheinen auf PCs immer extrem schrottig lief (es sei denn man hatte etwas im Highend Bereich an CPU/Graka).
Das jetzige NFS läuft auf PCs ja "rund" weil der PC 1 Generation weiter in Sachen Graka/CPU Leistung ist.
Vieleicht macht das Portieren auch zuiele Probleme zur PS3 (Kosten=nixgut). Naja eins von beiden Systemen wird als das schwächere bald die technische Referenz für MultiTitel darstellen. Das war bei der letzten Generation ja genauso, alle Titel wurden auf Basis der PS2 entwickelt und nur ab und an gabs ein grafisches Schmankerl für die anderen Konsolen, spart halt Geld sowas...
MultiTitel die auch für PC erscheinen sollte man da Spielen, man kann viel mit AA+AF+hohe Auflösung wettmachen. Exklusiv Titel (nicht zeitliche, sondern echte Platformexklusive) sind dahingegen meist super gemacht. Habe da kaum negative Dinge bisher auf beiden Konsolen gesehen (Schrott gibts immer aber die A-Klasse an Spielen, fein fein).
Inwiefern kann die GPU der PS3 das Speicherinterface des Cell mitbenutzen?
Könnte das jemand mal genauer ausführen, oder wo gibt es ne seriöse Quelle, zum Nachlesen?
s sei denn man hatte etwas im Highend Bereich an CPU/Graka).
Das jetzige NFS läuft auf PCs ja "rund" weil der PC 1 Generation weiter in Sachen Graka/CPU Leistung ist.
Naja, so rund läuft das auf meinem PC ned. Vor allem beim Start und bei manchen Rennstrecken läufts doch arg zäh. Bei mir liegt das an der CPU, ist nämlich nur ein C2D 6600 @ stock. Graka (8800 GT) ist bei "normalen" Settings kein limitierender Faktor. Irgendwie brauchen in letzter Zeit die Konsoleneports unglaublich viel CPU Power und dabei passiert eigentlich nicht besonders viel, dass das gerechtfertigt wäre. Bei GTR2, Gothic etc. kann ich es ja noch verstehen aber bei dem portierten Konsolenschrott??
Mahlzeit
also ich hab schon gehört die xbox360 soll wenn man sie vergleicht besser sein
san.salvador
2007-12-14, 14:40:15
Mahlzeit
also ich hab schon gehört die xbox360 soll wenn man sie vergleicht besser sein
Und wir Idioten diskutieren und werfen mit technischen Details um uns - dabei wärs so einfach. :ugly:
dildo4u
2007-12-14, 17:09:57
Nach viel Theorie hier mal wieder ein bissel Praxis.
Burnout Paradise Comparison X-Box 360/PS3 1280*720 60fps
http://www.gamersyde.com/leech_5680_en.html
Braucht eine starke CPU das Video damit es mit 60 fps flüssig läuft.Leichter Rucker bei der 360 beim letzten Sprung (PS3 endlich Leadplattform FTW)und merkwürdigerweise lässt sich das Auto bei der PS3 Version viel weiter Schrotten.(Selbe Crashgeschwindigkeit):|
PS3 Links/360 Rechts
http://s5.directupload.net/images/071214/pbchh7cc.gif
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=8940569&postcount=76
http://dot50cal.the-horror.com/gaf/phys.jpg
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=8940641&postcount=90
san.salvador
2007-12-14, 17:24:26
[...] und merkwürdigerweise lässt sich das Auto bei der PS3 Version viel weiter Schrotten.(Selbe Crashgeschwindigkeit):|
Das könnte aber auch daran liegen, das vielleicht eine gewisse Zufallskomponente im Algorithmus steckt, zumindest könnte ich mir das vorstellen.
Man kann nicht sagen das die eine oder andere Platform besser/schneller ist. Das hängt GANZ ALLEIN von der Software und deren Programmierer ab.
Gibt Spiele die sehen aus wie Arsch und ruckeln sich einen ab, oder sind einfach nur "alt" (HL2 anyone) und haben Slowdowns. Wohin gegen neue Games mit besserer Grafik flüssiger laufen (UT3 anyone).
Außerdem werden bei Konsolen Features/Techniken der GPUs genutzt da is am PC noch keiner drauf gekommen oder hat keiner gemacht weil DX9 bzw. der andere GPU Hersteller im Weg standen.
Beispiel wäre Heavenly Sword, dort wird 2xAA verwendet, welches aber im Pixelshader berechnet wird. Welches PC Game verwendet bitte auch nur Ansatzweise diese Technik auf einer 7800/7900 Karte??
Braucht eine starke CPU das Video damit es mit 60 fps flüssig läuft.Leichter Rucker bei der 360 beim letzten Sprung (PS3 endlich Leadplattform FTW)
Was für ein Oberschwachsinn. Hast du dir überhaupt mal das Video angeguckt? Da ruckelt rein gar nichts. Aber ist schon interessant wieviel Mühe sich einige Fanbots machen und fake animated gifs erstellen.
xL|Sonic
2007-12-14, 20:10:02
Nach viel Theorie hier mal wieder ein bissel Praxis.
Burnout Paradise Comparison X-Box 360/PS3 1280*720 60fps
http://www.gamersyde.com/leech_5680_en.html
Braucht eine starke CPU das Video damit es mit 60 fps flüssig läuft.Leichter Rucker bei der 360 beim letzten Sprung (PS3 endlich Leadplattform FTW)und merkwürdigerweise lässt sich das Auto bei der PS3 Version viel weiter Schrotten.(Selbe Crashgeschwindigkeit):|
PS3 Links/360 Rechts
http://s5.directupload.net/images/071214/pbchh7cc.gif
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=8940569&postcount=76
http://dot50cal.the-horror.com/gaf/phys.jpg
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=8940641&postcount=90
Schau dir mal bei dem Bild was du unten gequotet hast die Perspektive an. DIe Mauer auf der 360 Seite geht viel höher und dementsprechend ist das Auto auch ganz anders getroffen, da der Einschlag in einer höheren Position erfolgt. Wenn, dann musst du schon identische Bilder nebeneinander legen um das genau vergleichen zu können.
dildo4u
2007-12-14, 21:06:32
Saug dir mal das Video dort ist der Crash zu sehen es ist die selbe Stelle und die selbe Einschlagsgewindigkeit.Und ich hab das Vergleichsbild nicht gemacht sondern der Typ der die Videos gecaptured hat.Dem ist der Unterschied nämlich beim zocken/vergleichen aufgefallen.
Ringwald
2007-12-14, 21:13:35
Also bei mir lief die Demo immer ohne slowdowns :cool:
dildo4u
2007-12-14, 21:14:42
Also bei mir lief die Demo immer ohne slowdowns :cool:
Es geht auch nur um gewisse Stellen such mal die Stelle und mach den Sprung aus dem Video.Möglich das in der Vollversion die ganze Sachen an bestimmten Stellen schlimmer wird weil man später z.B noch viel schneller wird.
Shaft
2007-12-14, 21:41:56
Saug dir mal das Video dort ist der Crash zu sehen es ist die selbe Stelle und die selbe Einschlagsgewindigkeit.Und ich hab das Vergleichsbild nicht gemacht sondern der Typ der die Videos gecaptured hat.Dem ist der Unterschied nämlich beim zocken/vergleichen aufgefallen.
Schaut mal im Video ab Sekunde 31 genau hin, da wird auch beim Split die Seitenansicht der Xbox gezeigt!
Schadensmodell ist bei beiden Versionen wohl gleich, nur kann man hir im Split nicht erkennen ob auch die Heckscheibe (Xbox) zerbricht, sowie auch die Front blöderweise verdeckt wird.
Ansonten tipp ich, wie san.salvador erwähnte auf ein Zufallalgorithmus oder doch nicht exakt der gleiche Winkel oder Geschwindigkeit usw.
Das könnte aber auch daran liegen, das vielleicht eine gewisse Zufallskomponente im Algorithmus steckt, zumindest könnte ich mir das vorstellen.
Mir ist aufgefallen, dass das HDRR bei der 360 wohl immer einen recht größeren Dynamikumfang zu haben scheint. Das wird vielleicht auch der Grund sein, warum die PS3 Spiele oft so blass wirken und die 360 Spiele so kontrastreich sind.
Wenn man sich mal dieses Bild anschaut, dann ist das nicht nur ein Gamma Problem:
http://dot50cal.the-horror.com/gaf/none.jpg
Ringwald
2007-12-14, 21:57:31
Es geht auch nur um gewisse Stellen
Ah ok ich dachte allgemein. Ich werde mal schauen ob ich einige "Slowdows" provozieren kann.
edit
Also wenn man ganz am Anfang(die erste Minuten) scheint das Spiel irgendwelche Daten nachzuladen und es stottert dann für ein paar Millisekunden.
Mir ist aufgefallen, dass das HDRR bei der 360 wohl immer einen recht größeren Dynamikumfang zu haben scheint. Das wird vielleicht auch der Grund sein, warum die PS3 Spiele oft so blass wirken und die 360 Spiele so kontrastreich sind.
Wenn man sich mal dieses Bild anschaut, dann ist das nicht nur ein Gamma Problem:
[/URL]
Sieht sehr konstruiert aus, denn die Sonne hat einen festen Punkt im Spiel. Wenn ich jetzt mein Auto so hinstelle das es von vorne rechts bestrahlt wird, dann is auch nur der Himmel auf der rechten seite mit HDR überzogen und nach links hin schwächt es sich ab ^^. Der verwaschene Himmel der Box hat man auch auf der PS3 wenn man sich so hinstellt.
Grestorn
2007-12-15, 12:27:07
Es werden die selben Texturen verwendet, die selben Texturformate (FP16 oder FP32) und höchst wahrscheinlich auch die selben Shader - jedenfalls gibt es keinen grund, andere einzusetzen.
Also, was außer der Gamma-Kurve sollte für den unterschiedlichen Look verantwortlich sein?
Sieht sehr konstruiert aus, denn die Sonne hat einen festen Punkt im Spiel. Wenn ich jetzt mein Auto so hinstelle das es von vorne rechts bestrahlt wird, dann is auch nur der Himmel auf der rechten seite mit HDR überzogen und nach links hin schwächt es sich ab ^^. Der verwaschene Himmel der Box hat man auch auf der PS3 wenn man sich so hinstellt.
Aber der Himmel ist doch bei der 360 ersichtlich heller bzw. straht greller und die Schatten deutlich dunkler (dunkler als bei der PS3, die ja zu hell/blass wirkt). Folglich hat die 360 Version einen größeren Dynamikumfang.
Aber der Himmel ist doch bei der 360 ersichtlich heller bzw. straht greller und die Schatten deutlich dunkler (dunkler als bei der PS3, die ja zu hell/blass wirkt). Folglich hat die 360 Version einen größeren Dynamikumfang.
Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann: Fast denselben Effekt hattest damals durch den Anschluß des VGA-Kabels an der 360 (scheinbar geringerer Dynamik-Umfang gegenüber Komponente) bis MS das durch einen Patch etwas abgemildert hat.
Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann: Fast denselben Effekt hattest damals durch den Anschluß des VGA-Kabels an der 360 (scheinbar geringerer Dynamik-Umfang gegenüber Kompomente) bis MS das durch einen Patch etwas abgemildert hat.
Das VGA Kabel hat ja keine Helligkeit erhöht. Da lag es ja eindeutig am Gamma.
Das VGA Kabel hat ja keine Helligkeit erhöht. Da lag es ja eindeutig am Gamma.
Natürlich nicht (das Bild war ja nicht lediglich "heller"): Das Bild war etwas blasser und kontrastärmer, genau so wie es hier am Beispiel BO Paradise für die PS3 geschildert wird.
Wenn ich den Komponenten-Output in meinem AVR in HDMI wandeln lasse, habe ich sogar noch einen größeren "Dynamikumfang" bei der 360 als beim direkten Anschluss über Komponente, weil wohl auch etwas mit dem Farbraum angestellt wird. Das muss also nicht zwangsläufig etwas mit HDR zu tun haben.
Natürlich nicht: Das Bild war etwas blasser und kontrastärmer, genau so wie es hier am Beispiel BO Paradiese geschildert wird.
Aber bei Burnout ist die 360 Version eben doch gerade sehr konstrastreich und die max. Helligkeit ist höher als bei der PS3. Daran würde sich ja auch nichts mit dem VGA Kabel ändern, nur dass die dunklen Stellen vielleicht etwas heller wären.
Aber bei Burnout ist die 360 Version eben doch gerade sehr konstrastreich und die max. Helligkeit ist höher als bei der PS3. Daran würde sich ja auch nichts mit dem VGA Kabel ändern, nur dass die dunklen Stellen vielleicht etwas heller wären.
Und die hellen weniger hell = weniger Kontrast bzw. das, was Du als "Dynamikumfang" bezeichnest ;) Das Bild würde dem der PS3 ähnlicher sehen.
Wie beschrieben sind bei mir über den HDMI-Out am AVR die dunklen Stellen "noch dunkler" und die hellen Stellen "noch heller" als mit dem Standardkomponenten-Output, d.h. der Unterschied des Bilds der 360 im Vergleich zur PS3 fällt bei mir noch größer aus als auf den meisten Screens.
Es muss natürlich nicht zwangsläufig daran liegen, aber genau so wenig muss es an der HDR-Implementierung liegen, auch wenn man Grestorns Argumente einbezieht.
Wie beschrieben sind bei mir über den HDMI-Out am AVR die dunklen Stellen "noch dunkler" und die hellen Stellen "noch heller" als mit dem Standardkomponenten-Output, d.h. der Unterschied zur PS3 fällt bei mir noch größer aus als auf den meisten Screens.
Aber wie kann denn die 360 bei HDMI Umwandlung einen noch größeren Dynamikumfang bieten als die PS3, die ja standardmäßig HDMI hat? Dann muss doch folglich das Quellmaterial in einem größeren Dynamikbereich vorliegen als bei der PS3?!
Aber wie kann denn die 360 bei HDMI Umwandlung einen noch größeren Dynamikumfang bieten als die PS3, die ja standardmäßig HDMI hat? Dann muss doch folglich das Quellmaterial in einem größeren Dynamikbereich vorliegen als bei der PS3?!
Das was Du so schön als Dynamikumfang bezeichnest und damit auf HDR abzielst, ist es in Wirklichkeit nicht (im Falle der Wandlung meines AVR): Das Bild hat lediglich einen nochmals deutlich erhöhten Kontrast und ein leicht anderes Gamma als das Bild über Komponente, was auch bei dem Vergleichsbild der Fall sein könnte. Was da genau im AVR passiert, kann ich leider nicht sagen.
Ein weiterer Grund für die "unterschiedlichen" Bilder könnte auch sein, dass Komponente nur YcBcR als Farbmodell unterstützt, während HDMI zusätzlich auch RGB (extended) anbietet, was bei der PS3 wohl bei Spielen als Farbmodell verwendet wird. Für DVD und BR hingegen kommt auch YcBcR zum Einsatz.
Lightning
2007-12-15, 13:57:26
Das ist der Punkt. Der Himmel überstrahlt nur in der rechten Seite des Bildes stärker, weil dort das Sonnenlicht herkommt. Schaut man in die Mitte des Bildes, genau an den Übergang zwischen dem PS3- und dem 360-Bild, ist kaum ein Unterschied feststellbar.
Und die hellen weniger hell = weniger Kontrast bzw. das, was Du als "Dynamikumfang" bezeichnest ;)
Wieso sollten die hellen Stellen weniger hell sein, wenn der Gammawert doch erhöht wird? Der Kontrast ist geringer, weil die dunklen Stellen heller werden. Die max. Helligkeit nimmt doch aber nicht ab beim VGA Kabel.
Das ist der Punkt. Der Himmel überstrahlt nur in der rechten Seite des Bildes stärker, weil dort das Sonnenlicht herkommt. Schaut man in die Mitte des Bildes, genau an den Übergang zwischen dem PS3- und dem 360-Bild, ist kaum ein Unterschied feststellbar.
Ja, das könnte durchaus so sein. Da bräuchte man eben mal zwei komplette Frames, um das richtig zu beurteilen.
Wieso sollten die hellen Stellen weniger hell sein, wenn der Gammawert doch erhöht wird? Der Kontrast ist geringer, weil die dunklen Stellen heller werden. Die max. Helligkeit nimmt doch aber nicht ab beim VGA Kabel.
Seufz...das VGA-Bild hat weniger Kontrast. Weniger Kontrast hat nicht zwangsläufig etwas mit HDR zu tun bzw. kannst Du damit den gleichen Effekt erzielen.
Einfach hier mal in Ruhe lesen: http://www.puchner.org/Fotografie/technik/nachbearbeitung/helligkeit.htm
Liegt doch am Fernseher? Bei mir sind es im Menu Fabrikeinstellungen jeweils für einen Eingang ganz unterschiedliche Werte eingetragen. Es geht sogar soweit das man verschiedene (Farb)Werte für verschiedene AUFLÖSUNGEN am SELBEN Eingang einstellen kann. Ich kann für HDMI 2 Configurationen verwenden die dann mit der Auflösung aktiv werden z.B. für 720p und 1080i. Genau das selbe nochmal für YUV Eingang. VGA sowieso...
Liegt doch am Fernseher? Bei mir sind es im Menu Fabrikeinstellungen jeweils für einen Eingang ganz unterschiedliche Werte eingetragen. Es geht sogar soweit das man verschiedene (Farb)Werte für verschiedene AUFLÖSUNGEN am SELBEN Eingang einstellen kann. Ich kann für HDMI 2 Configurationen verwenden die dann mit der Auflösung aktiv werden z.B. für 720p und 1080i. Genau das selbe nochmal für YUV Eingang. VGA sowieso...
Nope, es liegt am AVR: Ich kann Einstellungen nur pro HDMI-Eingang und nicht per Auflösung vornehmen und leite alles zentral über den AVR in den einen HDMI-Eingang und habe sonst kein Kabel am TV hängen. Aber so langsam wird das hier OT ;)
Ich hab da mal ne dumme Frage: es gibt doch KEINE PS3 ohne FP, richtig? Aber es gibt die Core Xbox360 ohne FP, also können alle Entwickler ohne Probleme die FP der PS3 konsequent nutzen und voraussezten, während bei der Xbox alles aus Rücksicht ggü. Core übers optische LW laufen muß, das doch deutlich langsamer ist als eine FP.
Sollte das nicht der entscheidende Vorteil der PS3 sein?
Oder bin ich grad auf dem Holzweg/unwissend?
Nightspider
2007-12-16, 22:28:01
Schaut euch mal den Vergleich zwischen PC, Xbox360 und PS3 an !!!
Da liegen ja Welten dazwischen:
http://www.hlportal.de/images/images/original/21235.jpg
Wie kann es zu solchen Unterschieden bei den "NextGen"-Konsolen kommen ? :eek:
siehe:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5705
Die PS3 könnte es sicher besser die olle Source Engine darzustellen, die Xbox 360 ebenso.
Die PS3 Version ist allerdings nichtmal von Valve, sondern von einem EA Team, billig geportet eben, die 360 Version ist von Valve selbst.
Schaut euch mal den Vergleich zwischen PC, Xbox360 und PS3 an !!!
Da liegen ja Welten dazwischen:
http://www.hlportal.de/images/images/original/21235.jpg
Wie kann es zu solchen Unterschieden bei den "NextGen"-Konsolen kommen ? :eek:
Kann eigentlich nur VRAM-Mangel sein. Die Rechenleistung ist locker da für die Source-Engine.
Kann eigentlich nur VRAM-Mangel sein. Die Rechenleistung ist locker da für die Source-Engine.
Kann doch auch nicht sein, ich meine das konnte man selbst mit 128MB Grafikkarten auf dem PC super toll zocken.
Valve ist einfach unfähig, mehr nicht und EA, da muss man doch gar nicht erst anfangen drüber zu disktueren.
Vergleicht mal UT3 PC und PS3 Version, sieht identisch aus, also warum sollten die Konsolen Probleme mit der ollen alten Source Engine haben, HL2 lief doch sogar auf der alten Xbox...
THEaaron
2007-12-16, 22:59:48
Die PS3 Version hat mehr AA als die 360 Version fällt mir da auf. Aber das Modell des Aliens ist einfach nur ein Witz.
Valve ist einfach unfähig, mehr nicht
Das glaube ich nicht. Die Shader sind in HLSL und somit praktisch 1zu1 performant übertragbar auf die Xbox 360.
Evtl. brauchen die Leveldaten wirklich so viel Speicher dass es für die Normalmaps nicht mehr gereicht hat.
san.salvador
2007-12-16, 23:02:44
Die PS3 Version hat mehr AA als die 360 Version fällt mir da auf. Aber das Modell des Aliens ist einfach nur ein Witz.
Wobei mir das AA aber verdächtig nach Blur aussieht, zumindest ist das Bild deutlich verschwommener.
Jesus
2007-12-16, 23:04:26
Das glaube ich nicht. Die Shader sind in HLSL und somit praktisch 1zu1 performant übertragbar auf die Xbox 360.
Evtl. brauchen die Leveldaten wirklich so viel Speicher dass es für die Normalmaps nicht mehr gereicht hat.
Naja, es gibt schon einige Spiele die grösere Levels haben und um Welten besser aussehen (auf Konsolen). Das sollte einem dann doch zu denken geben.
Lightning
2007-12-16, 23:07:49
Wobei mir das AA aber verdächtig nach Blur aussieht, zumindest ist das Bild deutlich verschwommener.
Ich vermute mal stark, dass das Bild auf dem Fernseher nicht so aussieht, sondern es Probleme beim abgreifen des Bildes gab. Auf Konsolen kann man halt leider nicht einfach so einen Screenshot machen.
Ansonsten kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass auf PS3 und Xbox 360 nicht die PC-Version des Alien-Modells möglich gewesen wäre.
Naja, es gibt schon einige Spiele die grösere Levels haben und um Welten besser aussehen (auf Konsolen). Das sollte einem dann doch zu denken geben.
Dann versteh ich nicht was da schiefgelaufen sein soll. So viel "falsch" machen kann man da gar nicht, dass man keine Performance mehr für Normalmaps übrig hätte auf ner Xbox 360 bei den Verfahren die Source verwendet. Vor allem in der ehemaligen HL²-Version.
Ist wirklich komisch.
dildo4u
2007-12-16, 23:24:00
Echt ein Witz besonderes was EA mit der PS3 Version gemacht hat.Ich mein in der selben Woche wie die PS3 Organe Box kommt UT3 auf der PS3 was sher gute Texturen hat.Imo macht sichs hier doch sher bemerkbar das die Source Engine 2002/03 niemals mit den (Next-Gen)Konsolen im Gedanken entwickelt wurde z.B kein Texturstreaming etc.
Echt ein Witz besonderes was EA mit der PS3 Version gemacht hat.Ich mein in der selben Woche wie die PS3 Organe Box kommt UT3 auf der PS3 was sher gute Texturen hat.Imo macht sichs hier doch sher bemerkbar das die Source Engine niemals mit Konsolen im Gedanken entwickelt wurde z.B kein Texturstreaming etc.
Das ist völlig egal. Die Texturen passen auch so wunderbar in 256MiB VRAM bei HL²...
][immy
2007-12-16, 23:50:11
Echt ein Witz besonderes was EA mit der PS3 Version gemacht hat.Ich mein in der selben Woche wie die PS3 Organe Box kommt UT3 auf der PS3 was sher gute Texturen hat.Imo macht sichs hier doch sher bemerkbar das die Source Engine 2002/03 niemals mit den (Next-Gen)Konsolen im Gedanken entwickelt wurde z.B kein Texturstreaming etc.
wie coda schon schrieb, mit streamen hat das nicht viel zu tun. ich kann HL2 ja auch mit höchsten details spielen, trotz "nur" 256 mb grafikspeicher.
hat wohl eher was damit zu tun, das die entwickler nicht extra für die PS3 ne anpassung schreiben wollten und lieber (wie es halt sehr häufig gemacht wird) an der Detail-Schraub gedreht haben bis es flüssig lief.
die Source-Engine ist von ihren Anforderungen so ziemlich das Hardware-freundlichste der letzten jahre
MarcWessels
2007-12-16, 23:53:11
Kann eigentlich nur VRAM-Mangel sein. Die Rechenleistung ist locker da für die Source-Engine.Kann ich mir nicht vorstellen, gibt ja schließlich genug tolle 360-Games, die sehr sehr detailliert sind - der Dicke von Valve hat sich einfach keine Mühe gegeben!
xL|Sonic
2007-12-17, 00:02:16
AFAIK wurde für die Orange Box nur die Xbox Version quasi adaptiert und leicht aufgebohrt und man hat das ganze nicht komplett neu von Grund auf an die Next Gen Konsolen angepasst.
Thorwan
2007-12-17, 04:39:04
Ich denke bei Valve wusste man sehr genau, warum man die PS3 Version der Orange Box an EA weitergegeben hat. Ich vermute, die Source Engine lässt sich einfach nicht ohne weiteres auf die PS3 portieren, was den guten Gabe auch zur beliebten Aussage "The PS3 is a total disaster on so many levels…" trieb. Der Zeit/Manpower für eine ordentliche Umsetzung der Engine konnte/wollte man sich nicht nehmen, deswegen gab man die Entwicklung der PS3 Fassung an EA weiter und lies sie machen. Zu verlieren hatte man schließlich nichts.
Entweder es wird tatsächlich gut, und man bekommt ein paar mehr Dollar in die Kassen - Oder es wird ein Reinfall und EA hat den schwarzen Peter.
Ich hab da mal ne dumme Frage: es gibt doch KEINE PS3 ohne FP, richtig? Aber es gibt die Core Xbox360 ohne FP, also können alle Entwickler ohne Probleme die FP der PS3 konsequent nutzen und voraussezten, während bei der Xbox alles aus Rücksicht ggü. Core übers optische LW laufen muß, das doch deutlich langsamer ist als eine FP.
Sollte das nicht der entscheidende Vorteil der PS3 sein?
Oder bin ich grad auf dem Holzweg/unwissend?
Warum antwortet mir niemand, ein "Du bist dumm, weil XY (irgendein Schlagwort oder Halbsatz, was ich recherchieren kann würde mir ja reichen;))"
Ich meine beim Streamen (RAM haben afaik doch beide (zu) wenig) sollte die FP doch große Vorteile bringen. Selbst wenn intelligent angeordnete Daten auf der Scheibe besseres Streamen erlauben als eine fragmentierte FP, kann man bei der PS3 immernoch beides - theoretisch sogar parallel - nutzen. Zumindest gabs auf der PS1 mal ein Rennspiel mit irre langen Strecken, die unter Verzicht auf CD-Musik ruckelfrei gestreamt werden konnten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.