PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : interpolation durch gfx für tft, kostet es performance oder nicht?

Gast
2007-03-29, 20:53:27
hallo ihr, ich möchte mir einen 24" tft kaufen, da ich nur eine 6800gt habe, muss ich sicher das ein oder andere mal interpolieren. ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man das auch über die nvidia-treiber machen kann, kostet das performance?

danke

Silent3sniper
2007-03-29, 20:55:54
Falls nicht anders angegeben wird immer interpoliert, ohne Berücksichtigung der Seitenverhältnisse.

Das interpolieren etc. kostet natürlich keine Leistung.

Gast
2007-03-29, 21:24:36
nein, das geschieht direkt im transmitter.

Tjell
2007-03-29, 22:44:17
Ein 24"-TFT kostet ab ca. 700 Euro, eher 1000 Euro, wenn er vernünftig sein soll.

Dafür hast Du Geld, aber willst mit einer 6800 GT weiterwerkeln? Schlechte Kombination.

Kauf Dir lieber eine 8800 GTS mit 640 MB und einen 22"-TFT mit (S)PVA-Panel (oder TN, wenn Du weniger anspruchsvoll bist).

Wenn Du jetzt sagst "ich habe aber kein PCIe", dann mein Rat: rüste in dem Fall lieber Dein System auf. Nur mit dem 24" hast Du wenig Spaß.

AnarchX
2007-03-29, 22:46:28
Vielleicht brauch er den Monitor nicht nur für Games. ;)

22" Consumer-TFTs gibt es übrigens nur mit crappigen TN-Panels.

Sailor Moon
2007-03-29, 22:49:15
Falls nicht anders angegeben wird immer interpoliert, ohne Berücksichtigung der Seitenverhältnisse.
Allerdings nicht zwangsweise von der Grafikkarte. Siehe die Desktopkarten von ATI. Da sitzt man dann leider recht schnell auf dem Trockenen, weil es leider doch eine erhebliche Anzahl von Computer-TFTs gibt, die nur über sehr eingeschränkte Scaler verfügen (immer Vollbild und einfaches Pointsampling). Die nVidia Skalierung ist nun wirklich nicht das Ei des Kolumbus, aber doch deutlich besser als dieser einfache Algo bei vielen TFTs (es geht natürlich auch anders).

Gruß

Denis

Tjell
2007-03-29, 22:54:16
Vielleicht brauch er den Monitor nicht nur für Games. ;)

22" Consumer-TFTs gibt es übrigens nur mit crappigen TN-Panels.
Der Samsung SyncMaster 215TW (als Beispiel) ist doch wohl ein "Consumer"-TFT?!

Und: Man interpoliert doch nicht bei anderen Dingen als Spielen... :|

AnarchX
2007-03-29, 22:57:36
Man interpoliert doch nicht bei anderen Dingen als Spielen... :|

Deshalb schrieb ich "nicht nur". ;)
Ich kann mir vorstellen, dass ihm seine 6800GT und die mögliche Interpolation in manchen Situatiationen doch ausreicht und es eben mehr um den 24" TFT geht der ja nicht nur für Games nützlich ist.

Aber da schafft der Gast vielleicht noch selbst Klarheit.

Einen 22" TN sollte man sich nicht wirklich antun.

Der Samsung SyncMaster 215TW (als Beispiel) ist doch wohl ein "Consumer"-TFT?!

Der ist aber 21". ;)

Tjell
2007-03-29, 23:04:25
...
Einen 22" TN sollte man sich nicht wirklich antun.
...
Der ist aber 21". ;)

Okay, 21". :whistle:

Aber manche TN-Geräte sind durchaus "genießbar", solange man nicht mit mehreren Leuten vor den Teil sitzen muss oder man aus jedem Winkel "Farbechtheit" wünscht.

AnarchX
2007-03-29, 23:12:13
Aber manche TN-Geräte sind durchaus "genießbar", solange man nicht mit mehreren Leuten vor den Teil sitzen muss oder man aus jedem Winkel "Farbechtheit" wünscht.

Das durchaus, aber 22" ist schon eben aus einer normalen Postion wegen der Größe kritisch(und da wollen manche Hersteller bald noch 24" TNs präsentieren:| ).
Aber nunja Geiz ist nunmal geil, obwohl sich bei so einer wichtigen Komponenten durchaus ein etwas höhere Investition lohnt, wobei die "CRT mit 60Hz nutz/TFT in nicht nativer Auflösung im Destop fahr"-Fraktion das wohl nicht mal merken würde. Wohl dem der so anspruchlos ist.

Aber nun höre ich besser auf mit dem OT, bis der Gast vielleicht doch noch Beratung zum Monitor brauch.

Gast
2007-03-30, 00:01:26
"Vielleicht brauch er den Monitor nicht nur für Games. "

genau so ist es, spielen nimmt nur einen kleinen teil ein bei mir ;-)

vielleicht an sailermoon noch eine frage, welche guten algos gibt es denn da? nach dem was ich hier gelesen habe, soll der dell das recht gut können. sieht eizo in dem punkt noch besser aus?