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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 101.02 WinXP Forceware


Blaire
2007-03-30, 19:51:23
http://we.pcinlife.com/thread-741099-1-1.html

Leider noch keine anderen Mirrors
ftp://61.191.219.88/phk/NVIDIADisplayWin2KXP(101_02)int.rar

03/22/2007

NVIDIA_G84.DEV_0400.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GTS"
NVIDIA_G84.DEV_0402.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GT"
NVIDIA_G86.DEV_0421.1 = "NVIDIA GeForce 8500 GT"

Für alle andere Grafikkarten ist ein Inf Mod erforderlich oder man nimmt die nv4disp.inf von einem älteren 100.xx Treiber .

Johnny Rico
2007-03-30, 19:52:22
t h x

The_Invisible
2007-03-30, 20:12:28
Passwort?

"sbxxmm" funzt nicht

mfg

Blaire
2007-03-30, 20:14:48
Kannst du den Treiber mal schnell auf rapidshare.de hochladen? Ich lade hier mit 6k ;D
Versuch mal das Passwort: sbp2mm

Dj Dino
2007-03-30, 20:37:14
Dort steht aufeinmal :

"update:

ÔÚnView Desktop ManagerÖз¢ÏÖÓÐBug"

nView also nix mit dem neuen ?

Blaire
2007-03-30, 20:54:09
Doch kann man weiterhin downloaden.

Anex
2007-03-30, 21:03:17
Bei mir kommt da:
"Das Nvidia Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird nun beendet."

edit: achso nur G84-G86, alles klar...
wo genau ist denn die inf-mod erhältlich?

laser114
2007-03-30, 21:16:09
Der Treiber ist "offiziell" (naja, wenn man das so nennen kann...) ausschließlich für 8600 / 8500?

(+44)
2007-03-30, 22:02:39
Offizielle Treiber unterstützen alle Karten, da er nur n paar spezielle Karten unterstützt würd ich sagen, der Treiber ist höchst experimentell und nicht für den Zocker gedacht.

dargo
2007-03-30, 22:24:07
Kleiner Vergleich von mir.

3DMark05 - 1280x1024 8xAA/16xAF
97.92 = 9742
101.02 = 10072

3DMark06 - 1280x1024 4xAA/16xAF
97.92 SM2.0 = 2852 / SM3.0 = 2567
101.02 SM2.0 = 2923 / SM3.0 = 2570

Call Of Duty 2 - 1280x1024 16xQ-CSAA/Ingame AF (DDay Timedemo)
97.92 = 43,6fps
101.02 = 44,1fps

PS: das Problem mit 4x Ingame AA in CoD2 besteht weiterhin wie schon beim 100.95 Treiber.

Edit:
Positiv - keine Schattenfehler in Call of Juarez.

Edit²:
Hybridmodis funzen perfekt.

Anex
2007-03-30, 23:23:48
Habt ihr mit dem Treiber in Stalker Probs? Ich hab auf einmal kein Fadenkreuz mehr und kann es auch nicht aktivieren.

DevilX
2007-03-31, 00:00:24
woher bekomm ich denn die passende inf

xfire
2007-03-31, 00:17:08
woher bekomm ich denn die passende inf
Bitteschön: http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=1211854&postcount=1
Habt ihr mit dem Treiber in Stalker Probs? Ich hab auf einmal kein Fadenkreuz mehr und kann es auch nicht aktivieren.

Also bei mir ist das Fadenkreuz ganz normal vorhanden...

DevilX
2007-03-31, 00:27:45
Super danke..
hab ganz verschlafen das ich ja XP64 hab..
gibts da auch ne Version?

Razor
2007-03-31, 05:24:16
"Interessanter" Treiber...

Ist offenbar ein - direkt von nVidia stammender - Referenz-Treiber!
Auch wenn nur folgende Karten per Default unterstützt werden:
NVIDIA_G84.DEV_0400.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GTS"
NVIDIA_G84.DEV_0402.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GT"
NVIDIA_G86.DEV_0421.1 = "NVIDIA GeForce 8500 GT"Enthalten ist aber alles, was ein OEM/Retailer 'so braucht'...
...auch wenn Vieles davon bei der Installation überhaupt nicht gebraucht wird:
advanced.tvp
cad.tvp
dcc.tvp
finance.tvp
nvepclnt.exe
nvgfx.dll
nvhotkey.dll
nvwsapps.xml
oemdspif.dll
readme.txt
tablet.tvpKann man alles löschen, ohne dass der Installationsroutine was "fehlt".
(von dem ganzem ML-Zeugs ganz zu schweigen ;-)

Kleine Randbemerkung:
- der originale Treiber beinhaltete 297 Datein mit (M$-)gepackten 72,2MB
- 'mein' Treiber hat nur noch 63 Dateien mit ungepackten 77,6MB (24,9MB ge'rar't, nicht einmal 7zipped ;-)
...und das neue Panel ist noch immer in deutsch ;)

Ansonsten unterscheidet sich dieser Treiber nicht im geringsten zu allen bisher erschienenen Series 95/100.

Er ist aktueller, als der bisherige Spitzenreiter in dieser Hinsicht... der 97.95.
- 22.3.07 vs. 14.03.07
- und nicht wieder damit anfangen... ja, der 97.95 ist aktueller als z.Bsp. der 100.95 vom 7.3.07!
- Series 95 und Series 100 werden derzeit parallel entwickelt...

Die verlinkte, modifizierte INF 'erkennt' im übrigen sehr viel mehr Karten, als sie zu installieren in der Lage ist... meistens ist das ja kein Problem, denn wer will schon eine GeForce2mx mit aktuellem Treiber ausstatten?

Aber bei den GX2 der 79'er sehe ich das schon als Problem...

Wie dem auch sei, eine (korrekte) modifizierte INF habe ich diesem Post angehängt, welche folgende Karten (vollständig) unterstützt:
NVIDIA_NV30.DEV_0301.1 = "NVIDIA GeForce FX 5800 Ultra"
NVIDIA_NV30.DEV_0302.1 = "NVIDIA GeForce FX 5800"
NVIDIA_NV31.DEV_0311.1 = "NVIDIA GeForce FX 5600 Ultra"
NVIDIA_NV31.DEV_0312.1 = "NVIDIA GeForce FX 5600"
NVIDIA_NV31.DEV_0314.1 = "NVIDIA GeForce FX 5600XT"
NVIDIA_NV34.DEV_0321.1 = "NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra"
NVIDIA_NV34.DEV_0322.1 = "NVIDIA GeForce FX 5200"
NVIDIA_NV34.DEV_0323.1 = "NVIDIA GeForce FX 5200LE"
NVIDIA_NV34.DEV_0326.1 = "NVIDIA GeForce FX 5500"
NVIDIA_NV34.DEV_0327.1 = "NVIDIA GeForce FX 5100"
NVIDIA_NV35.DEV_0330.1 = "NVIDIA GeForce FX 5900 Ultra"
NVIDIA_NV35.DEV_0331.1 = "NVIDIA GeForce FX 5900"
NVIDIA_NV35.DEV_0332.1 = "NVIDIA GeForce FX 5900XT"
NVIDIA_NV35.DEV_0333.1 = "NVIDIA GeForce FX 5950 Ultra"
NVIDIA_NV35.DEV_0334.1 = "NVIDIA GeForce FX 5900ZT"
NVIDIA_NV36.DEV_0341.1 = "NVIDIA GeForce FX 5700 Ultra"
NVIDIA_NV36.DEV_0342.1 = "NVIDIA GeForce FX 5700"
NVIDIA_NV36.DEV_0343.1 = "NVIDIA GeForce FX 5700LE"
NVIDIA_NV36.DEV_0344.1 = "NVIDIA GeForce FX 5700VE"
NVIDIA_NV40.DEV_0040.1 = "NVIDIA GeForce 6800 Ultra"
NVIDIA_NV40.DEV_0041.1 = "NVIDIA GeForce 6800"
NVIDIA_NV40.DEV_0042.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE"
NVIDIA_NV40.DEV_0043.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XE"
NVIDIA_NV40.DEV_0044.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT"
NVIDIA_NV40.DEV_0045.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT"
NVIDIA_NV40.DEV_0047.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GS"
NVIDIA_NV40.DEV_0048.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT "
NVIDIA_NV41.DEV_00C0.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GS "
NVIDIA_NV41.DEV_00C1.1 = "NVIDIA GeForce 6800 "
NVIDIA_NV41.DEV_00C2.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE "
NVIDIA_NV41.DEV_00C3.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT "
NVIDIA_NV43.DEV_0140.1 = "NVIDIA GeForce 6600 GT"
NVIDIA_NV43.DEV_0141.1 = "NVIDIA GeForce 6600"
NVIDIA_NV43.DEV_0142.1 = "NVIDIA GeForce 6600 LE"
NVIDIA_NV43.DEV_0143.1 = "NVIDIA GeForce 6600 VE"
NVIDIA_NV43.DEV_0145.1 = "NVIDIA GeForce 6610 XL"
NVIDIA_NV43.DEV_0147.1 = "NVIDIA GeForce 6700 XL"
NVIDIA_NV43.DEV_014F.1 = "NVIDIA GeForce 6200"
NVIDIA_NV44.DEV_0160.1 = "NVIDIA GeForce 6500"
NVIDIA_NV44.DEV_0161.1 = "NVIDIA GeForce 6200 TurboCache(TM)"
NVIDIA_NV44.DEV_0162.1 = "NVIDIA GeForce 6200SE TurboCache(TM)"
NVIDIA_NV44.DEV_0163.1 = "NVIDIA GeForce 6200 LE"
NVIDIA_NV44.DEV_016A.1 = "NVIDIA GeForce 7100 GS"
NVIDIA_NV44.DEV_0221.1 = "NVIDIA GeForce 6200 "
NVIDIA_NV44.DEV_0222.1 = "NVIDIA GeForce 6200 A-LE"
NVIDIA_G70.DEV_0090.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GTX"
NVIDIA_G70.DEV_0091.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GTX "
NVIDIA_G70.DEV_0092.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GT"
NVIDIA_G71.DEV_0290.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GTX"
NVIDIA_G71.DEV_0291.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO"
NVIDIA_G71.DEV_0292.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GS"
NVIDIA_G71.DEV_0293.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GX2"
NVIDIA_G71.DEV_0294.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GX2 "
NVIDIA_G71.DEV_0295.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GT"
NVIDIA_G72.DEV_01D1.1 = "NVIDIA GeForce 7300 LE"
NVIDIA_G72.DEV_01D3.1 = "NVIDIA GeForce 7300 SE"
NVIDIA_G72.DEV_01DD.1 = "NVIDIA GeForce 7500 LE"
NVIDIA_G72.DEV_01DF.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GS"
NVIDIA_G73.DEV_0391.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GT"
NVIDIA_G73.DEV_0392.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GS"
NVIDIA_G73.DEV_0393.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT"
NVIDIA_G73.DEV_0394.1 = "NVIDIA GeForce 7600 LE"
NVIDIA_G73.DEV_0395.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT "
NVIDIA_G80.DEV_0190.1 = "NVIDIA GeForce 8800 unknown 1"
NVIDIA_G80.DEV_0191.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTX"
NVIDIA_G80.DEV_0192.1 = "NVIDIA GeForce 8800 unknown 2"
NVIDIA_G80.DEV_0193.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS"
NVIDIA_G80.DEV_0197.1 = "NVIDIA GeForce 8800 unknown 3"
NVIDIA_G80.DEV_019D.1 = "NVIDIA GeForce 8800 unknown 4"
NVIDIA_G84.DEV_0400.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GTS"
NVIDIA_G84.DEV_0402.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GT"
NVIDIA_G86.DEV_0421.1 = "NVIDIA GeForce 8500 GT"
NVIDIA_NV48.DEV_0211.1 = "NVIDIA GeForce 6800 "
NVIDIA_NV48.DEV_0212.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE "
NVIDIA_NV48.DEV_0215.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT "
NVIDIA_NV48.DEV_0218.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT "
NVIDIA_C51.DEV_0240.1 = "NVIDIA GeForce 6150"
NVIDIA_C51.DEV_0241.1 = "NVIDIA GeForce 6150 LE"
NVIDIA_C51.DEV_0242.1 = "NVIDIA GeForce 6100"
NVIDIA_C61.DEV_03D0.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 430"
NVIDIA_C61.DEV_03D1.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 405"
NVIDIA_C61.DEV_03D2.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 400"
NVIDIA_C61.DEV_03D5.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 420"
NVIDIA_BR02.DEV_00F1.1 = "NVIDIA GeForce 6600 GT "
NVIDIA_BR02.DEV_00F2.1 = "NVIDIA GeForce 6600 "
NVIDIA_BR02.DEV_00F3.1 = "NVIDIA GeForce 6200 "
NVIDIA_BR02.DEV_00F4.1 = "NVIDIA GeForce 6600 LE "
NVIDIA_BR02.DEV_00F5.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_00F6.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GS/XT"
NVIDIA_BR02.DEV_00F9.1 = "NVIDIA GeForce 6800 Series GPU"
NVIDIA_BR02.DEV_00FA.1 = "NVIDIA GeForce PCX 5750"
NVIDIA_BR02.DEV_00FB.1 = "NVIDIA GeForce PCX 5900"
NVIDIA_BR02.DEV_00FC.1 = "NVIDIA GeForce PCX 5300"
NVIDIA_BR02.DEV_02E0.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GT "
NVIDIA_BR02.DEV_02E1.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GS "
NVIDIA_BR02.DEV_02E2.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT "
Tjo... was ist noch zu sagen?
Eigentlich nichts...

Die Spiele-Profile sind absolut identisch zum 100.95, insofern unsere SLI-Leutz hier leider leer ausgehen.
(der 97.95 unterstützt z.Bsp. ein neues TitanQuest-Demo ;-)

Mehr wird von mir vermutlich nicht zu diesem Thema kommen, da die 100'er für die 'alte' Generation kaum Vorteile bringen, AA/AF nicht mehr via altem Panel einzustellen sind, PureVideo-Features nur eingeschränkt funktionieren und zudem im Vergleich eine leicht schlechtere BQ haben, als die Series 95 (BQ natürlich in meinem Sinne ;-).

Thats it!

Razor

toroidh
2007-03-31, 09:03:36
Und Stalker ruckelt eifrig weiter mit meiner 8800gtx...

Don Vito
2007-03-31, 10:29:28
Geht da kein SLI???
Na ja lesen soll ja helfen.....

yardi
2007-03-31, 10:40:08
Funzt der Treiber mit dem aktuellen nHancer?

Gibts irgendwelche Probleme damit? Hab momentan den 100.87 druff und der rennt ganz gut, keine Lust wieder den halben Tag mit Treiber In- und Deinstallation zu verbringen...

Don Vito
2007-03-31, 10:42:49
NHancer geht....SLI nicht

Gunslinger
2007-03-31, 11:12:53
Bei mir wurden die fps in Stalker etwas besser mit dem neuen 101.02.

Core 2 6600
8800 GTS

97.92

1280*1024 -- 32 fps -- (alles max bzw. im Menü aktiviert)
1024*0768 -- 33 fps --
0800*0600 -- 34 fps --


1280*1024 -- 32 fps -- (ohne Grasschatten)
1280*1024 -- 46 fps -- (ohne Gras- und ohne Sonnenschatten)

101.02

1280*1024 -- 36 fps -- (alles max bzw. im Menü aktiviert)
1024*0768 -- 37 fps --
0800*0600 -- 39 fps --


1280*1024 -- 37 fps -- (ohne Grasschatten)
1280*1024 -- 49 fps -- (ohne Gras- und ohne Sonnenschatten)

yardi
2007-03-31, 11:33:40
Werde ihn nachher mal installieren

....jetzt ruft erstmal die Zone ;)

Dj Dino
2007-03-31, 14:19:42
Bei mir wurden die fps in Stalker etwas besser mit dem neuen 101.02.

Core 2 6600
8800 GTS

97.92

1280*1024 -- 32 fps -- (alles max bzw. im Menü aktiviert)
1024*0768 -- 33 fps --
0800*0600 -- 34 fps --


1280*1024 -- 32 fps -- (ohne Grasschatten)
1280*1024 -- 46 fps -- (ohne Gras- und ohne Sonnenschatten)

101.02

1280*1024 -- 36 fps -- (alles max bzw. im Menü aktiviert)
1024*0768 -- 37 fps --
0800*0600 -- 39 fps --


1280*1024 -- 37 fps -- (ohne Grasschatten)
1280*1024 -- 49 fps -- (ohne Gras- und ohne Sonnenschatten)

Das ist ja ganz schön...kann es sein das die schlecht arbeitende 8800er-MUL da jetzt endlich funktioniert ? Gothic 3 kommt mir jetzt etwas flüssiger vor als mit dem 97.92 :)

AnarchX
2007-03-31, 14:21:49
Das ist ja ganz schön...kann es sein das die schlecht arbeitende 8800er-MUL da jetzt endlich funktioniert ? Gothic 3 kommt mir jetzt etwas flüssiger vor als mit dem 97.92 :)

Ja, die 2. MUL wird nun teilweise für General Shading genutzt:
http://www.beyond3d.com/content/reviews/7/17

Aber ich bezweifele, dass dies hier für den Performancezuwachs in größerem Maße verantwortlich sein wird.

crane
2007-03-31, 19:49:19
TDU in Verbindung mit SS-AA friert beim Programmstart ein - kann das jemand bestätigen ?
Carbon, Prey, Oblivion und Dark Messiah scheinen alle gut zu laufen.

Grüße

Dj Dino
2007-03-31, 21:16:06
http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&func=fileinfo&filecatid=2041

Lotzi
2007-03-31, 21:26:44
kann mal einer den treiber mit der 32x version von vista testen und das poker spiel hold em mit diesem treiber mit einer 8800gtx starten ob diese game noch flackert??

Undertaker
2007-03-31, 21:59:11
kann mal einer den treiber mit der 32x version von vista testen und das poker spiel hold em mit diesem treiber mit einer 8800gtx starten ob diese game noch flackert??

da gibts also noch jemand mit diesem problem? und ich dachte schon nur ich habs... dabei ist das doch das beste der vista games :D

Lotzi
2007-03-31, 22:04:50
jo nervt voll

Bazza
2007-03-31, 23:00:41
Bei mir kommt da:
"Das Nvidia Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird nun beendet."

wo genau ist denn die inf-mod erhältlich?

Sorry aber was genau mach ich denn mit der info-mod?

Dj Dino
2007-04-01, 00:47:01
Trägt zur erweiterten Erkennung zusätzliche PCI Vendor and Device-IDs in die nv4_disp.inf ein, ausserdem müssen noch bei den Localizable Strings und par anderen Sachen was hinzugefügt werden. Gibt es hier : http://www.nvnews.net/vbulletin/attachment.php?attachmentid=24816&d=1175276497
Einfacher ist es deshalb eine ältere INF aus nem älteren Treiber (mit 8800er-Erkennung) zu nehmen und jediglich die Treiberversionsnummer und Datumsangaben darin anzupassen. Das kann aber manchmal schief gehen wenn die Treiberstruktur zu stark geändert wurde, z.b. das Setup dann Datein verlangt die erst in neueren Treiber vorhanden sind.

Dj Dino
2007-04-01, 00:49:19
Sorry aber was genau mach ich denn mit der info-mod?nv4_disp.inf in der ZIP in den Ordner des entpackten 101.02er-Treibers reinkopieren (die darin ersetzen) und dann erst denn Treiber installieren.

Dj Dino
2007-04-01, 00:51:57
Sorry aber was genau mach ich denn mit der info-mod?sorry. Dachte du wolltest wissen was der info-mod genau macht, wolltest ja nur wissen was du damit machen sollst...

Gast
2007-04-01, 01:56:26
Treiber drauf und gestestet:

- Star Wars Republic Commando crasht immer noch beim laden der ersten Mission (dieser Fehler ist Nvidia seit Erscheinen der 8800 GTX bekannt,WANN wird das ENDLICH mal gefixt,verdammt nochmal!!!!?????)

- Tony Tough 2 immer noch unspielbar,da die Figuren nur aus Pixelbrei bestehn!!!

Damn Damn Damn!

Razor
2007-04-01, 07:11:01
Tjo... bei mir läuft der Treiber bis jetzt eigentlich ganz gut!

Eine kleine Randnotiz:
Immer wieder 'hing' Stalker bei mir und zuerst dachte ich auch, dass es ein Treiber-Problem sei... weit gefehlt, denn nachdem ich mal einen Bench mit dem Murks06 durchführen wollte, hing auch dieser ab und an. Lange Rede, kurzer Sinn... ich musste meinen Rechner mal 'sauber' machen. Ja, kein Scherz! Den Filter für den Front-Lüfter ersetzt und auch mal die kleine 7900GT, bzw. den Zalmann darauf grundgereinigt und siehe da, überhaupt keine Irregularitäten mehr!

Vermutlich hängt dies mit der Nicht-Nutzung des Rechners über ca. 2,5Wochen zusammen...
...der Dreck (i.e. der Feinstaub ;-) hat sich fest gesetzt und schon hatten wir den Salat.

Warum ich das erzähle?
Nicht immer muss ein Treiber schuld sein!
:D

OK, passt hier nicht wirklich... oder doch?

Lasse gerade meinen Bench-Parqour mit dem 'Neuen' durchlaufen...
Also: Stay tuned!
(öhmm... ist vielleicht doch nocht etwas früh, gelle? ;-)

Razor

P.S.: was für Blaire... "Der Urlaub war der Hammaaaaaahhhhh!" ;)

DevilX
2007-04-01, 10:15:53
Ich will den Auch wieso gibts den nicht für 64 Bit :-(

Saw
2007-04-01, 10:19:46
Mehr wird von mir vermutlich nicht zu diesem Thema kommen, da die 100'er für die 'alte' Generation kaum Vorteile bringen, AA/AF nicht mehr via altem Panel einzustellen sind, PureVideo-Features nur eingeschränkt funktionieren und zudem im Vergleich eine leicht schlechtere BQ haben, als die Series 95 (BQ natürlich in meinem Sinne ;-).
Diese Argumente reichen mir, um diesen FW nicht zu installieren.

Razor
2007-04-01, 10:22:11
Diese Argumente reichen mir, um diesen FW nicht zu installieren.Tjo... habe es doch getan.
Vielleicht um der alten Zeiten willen?
:D

Razor

Anex
2007-04-01, 10:38:34
Ich habe überall ca. 5-10fps mehr, es läuft alles in allem jetzt viel runder mit dem Treiber. Hatte bei ein paar Spielen immer solche kleinen Zwischenruckler, die jetzt weg sind. Keine Grafikfehler mehr in Call of Juarez (Schatten). Auch Stalker läuft bei mir flüssiger.
Falls mir jetzt nicht noch was schlimmes auffällt lasse ich den Treiber erstmal installiert. THX!!

Nur farcry v1.33 lässt sich jetzt gar nicht mehr auf hdr und aa wie es mit dem 97.92 noch trickbar war.

Razor
2007-04-01, 10:52:31
Tjo... zum Treiberle:

Der MediaCenter-Bug ist noch immer da.
Versucht man das Teil nach dem ersten Start von Windows (nach Installation) zu beenden, bleibt des Teil hängen (RunDLL32-Task). Wagt man es den 2. Start (oder folgende) durchzuführen, wird dies ebenfalls so quittiert... das MediaCenter (i.e. das Tray-Icon) startet gar nicht mal erst.

OK, fliegt das Teil eben aus dem Autostart (i.e. Registry 'Run') und schon ist das Dingens Geschichte.
Deaktiviere des sowieso immer gleich nach Installation, insofern ists darum auch nicht schad'!
;)

neues ControlPanel
Mit 'Hack' läßt sich noch immer das alte Panel aktivieren, ist aber - wie zuvor schon geschrieben - nur noch eingeschränkt nutzbar. Das OC hab' ich nicht probiert und wie mit allen (neueren) 100'ern funzen die 3D-Einstellungen nicht mehr. Das neue Panel hingegen funzt sehr gut und scheint wieder einmal ein stückerl schneller zu sein, als dies vorher der Fall war. Das Anlegen von Profilen funzt bestens, wie auch das Panel seine Einstellungen behält (was bei weitem nicht immer so war).

Beim Umschalten der Display-Modes (Single -> DualView TFT/CRT -> DualView TFT/TV) haperts noch immer am 'Merken' von Einstellungen. Die Wiederholfrequenz fällt immer wieder auf Default zurück (bei TFT und TV egal, beim CRT ärgerlich) und auch das Switchen zwischen TFT/CRT und TFT/TV gibt noch immer Probleme mit der Auflösung. Hier sollte nVidia dringend etwas tun, wenn die 100'er mal irgendwann offiziell werden sollen...

PureVideo
...funzt bei den 100'ern noch immer nicht vollständig. Mit MPEG2-HD gibbet noch immer Ruckel-Orgien, wenn man die Hardware-Beschleunigung z.Bsp. im Power DVD (7.2) aktiviert... läßt man das, dann kostets mehr CPU-Power (etwa +20%), aber das Bild bleibt ruhig. H.264 stellt hingegen überhaupt kein Problem dar und auch WMV-HD schaut 'gut' aus.

Dass die HW-Bescheunigung aktiv ist, kann gut via RT und dem Hochschalten des Treibers in den 3D-Modus erkennen. Warum allerdings die GPU dabei sehr viel wärmer wird, als noch mit dem 93.71 seinerzeit, muss mir nVidia mal erklären. Kann es hier vielleicht sein, dass "PureVideo" nun nicht mehr via Video-Prozessor, denn über die Shader-Hardware realisiert ist? Das könnte bedeuten, dass der G8x gar keine dedizierte Hardware mehr dafür besitzt... das wäre ein weiterer ärgerlicher Punkt auf der Negativ-Liste zum G80.

Sonstiges
- wie bei allen neueren 100'ern liegt die OpenGL-Version bei 2.1.1
- das Fogging (z.Bsp. bei FEAR) scheint nun endlich wieder OK und es kommt nicht mehr zu Clipping-Fehlern

Sonst gibt es eigentlich nicht wirklich etwas zu diesem Treiber zu sagen, zumal sich in Sachen Performance nicht wirklich viel getan hat. Allerdings fühlt sich Stalker wesentlich 'besser' an, als noch mit vorherigen Treibern... will sagen: Performance scheint hier tatsächlich besser (und komme mir ja keiner mit Fraps ;-). Stundenlanges Spielvergnügen, keine Abstürze und eine echt geniale Optik... super Game!

[Benchies]

Hier dann mal eine kleine Gegenüberstellung der letzten 'großen' Releases zum 101.02:

Opteron 148 @ FX-57 (2,75GHz)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
ASROCK 939DUAL SATA-2 (Uli M1695/1567) Bios 2.30
2x512MB/2x256MB (1.5GB DC) Corsair PC3500 CL2 @ 2.5-3-3-8-2T
nVidia GeForce 7900GT @ 685/885 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c

"Q" means 4xMSAA if possible and 8xAF
('Quality' with TriOpt On, AnisoOpts Off, GCA/TAA Off, Clamp)

--------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 93.71 97.92 Diff 101.02 Diff
WHQL WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 6.132 6.140 0,13% 6.156 0,39%

-SM2 Score 3.110 3.108 - 0,06% 3.111 0,03%
-SM3 Score (HDR) 3.209 3.218 0,28% 3.238 0,90%
-CPU Score 1.082 1.084 0,18% 1.084 0,18%
-Game Score 0 0 - 0 -

Game1 (SM2) 25,12 25,14 0,05% 25,15 0,10%
Game2 (SM2) 26,70 26,67 - 0,14% 26,70 - 0,01%
CPU1 (Game) 0,34 0,34 - 0,02% 0,34 0,09%
CPU2 (Game) 0,55 0,55 0,35% 0,55 0,33%
Game3 (HDR) 28,97 29,00 0,12% 29,11 0,47%
Game4 (HDR) 35,22 35,35 0,37% 35,66 1,26%

Fillrate(Single) 6964,24 6962,07 - 0,03% 6964,24 0,00%
Fillrate(Multi) 15925,06 15923,47 - 0,01% 15923,47 - 0,01%
Pixel Shader 451,45 446,86 - 1,02% 446,76 - 1,04%
Vertex-S. simple 140,12 140,10 - 0,01% 140,09 - 0,02%
Vertex-S. complex 68,41 68,33 - 0,12% 68,40 - 0,01%
Shader Particles 22,73 22,73 0,01% 22,76 0,15%
Perlin Niose 106,68 108,04 1,28% 111,44 4,47%

Triangles - 8 3,84 3,85 0,39% 3,84 0,18%
Triangles - 32 11,61 11,66 0,46% 11,63 0,21%
Triangles - 128 38,28 38,43 0,38% 38,35 0,17%
Triangles - 512 96,03 96,15 0,12% 96,14 0,11%
Triangles - 2048 144,85 144,95 0,06% 144,88 0,01%
Triangles - 32768 172,17 172,14 - 0,01% 172,19 0,01%

--------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 93.71 97.92 Diff 101.02 Diff
WHQL WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 10.701 10.723 0,21% 10.655 - 0,43%

-Game1 44,20 44,24 0,08% 43,76 - 0,99%
-Game2 33,06 33,14 0,26% 32,90 - 0,47%
-Game3 53,68 53,83 0,28% 53,78 0,18%

CPUMarks 5.279 5.487 3,94% 5.506 4,30%

-CPU1 2,50 2,66 6,62% 2,67 6,95%
-CPU2 4,96 5,03 1,31% 5,05 1,71%

Fillrate(Single) 7066,73 7091,87 0,36% 7066,73 0,00%
Fillrate(Multi) 15906,91 15908,76 0,01% 15932,07 0,16%
Pixel Shader 434,83 434,87 0,01% 434,63 - 0,05%
Vertex-S. simple 85,72 85,68 - 0,05% 85,70 - 0,02%
Vertex-S. complex 68,41 68,35 - 0,09% 68,38 - 0,04%

Triangles - 8 3,76 3,77 0,39% 3,76 0,00%
Triangles - 32 11,63 11,68 0,48% 11,66 0,25%
Triangles - 128 38,33 38,48 0,37% 38,39 0,14%
Triangles - 512 97,18 97,33 0,15% 97,29 0,11%
Triangles - 2048 146,68 146,77 0,06% 146,72 0,03%
Triangles - 32768 174,73 174,75 0,01% 174,78 0,03%

--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 93.71 97.92 Diff 101.02 Diff
WHQL WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 21.803 21.896 0,43% 21.913 0,50%

-Game1 402,68 411,34 2,15% 412,38 2,41%
-Game2 186,54 186,38 - 0,09% 186,86 0,17%
-Game3 147,07 147,00 - 0,05% 147,29 0,15%
-Game4 130,17 131,18 0,78% 130,58 0,31%

CPUMarks 1.175 1.195 1,70% 1.196 1,79%

-CPU1 141,50 142,18 0,48% 141,85 0,25%
-CPU2 19,10 19,71 3,16% 19,80 3,67%

Fillrate(Single) 6006,00 6001,56 - 0,07% 6006,60 0,01%
Fillrate(Multi) 15300,82 15356,19 0,36% 15309,35 0,06%
Vertex Shader 64,60 64,89 0,45% 65,59 1,52%
Pixel Shader 2.0 455,14 257,39 - 43,45% 257,54 - 43,42%
Ragtroll 96,38 95,91 - 0,48% 95,95 - 0,44%

no sounds 74,11 77,83 5,03% 77,90 5,12%
24 sounds 63,25 63,44 0,30% 64,62 2,16%
60 sounds 58,17 57,93 - 0,40% 57,01 - 2,00%
-diff 24 s. - 14,65% - 18,49% - 17,05%
-diff 60 s. - 21,51% - 25,57% - 26,82%

--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 93.71 97.92 Diff 101.02 Diff
WHQL WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 91.468 91.593 0,14% 91.877 0,45%

-GFX Score <> 15.020 - 15.077 -
-CPU Score <> 11.737 - 11.759 -

Avg. FPS 91,47 91,59 91,88
Avg. TriCnt (mio) 27,53 27,57 27,66

Details
-Chapter 1 112,65 113,23 0,52% 113,65 0,89%
-Chapter 2 87,29 87,60 0,36% 87,83 0,62%
-Chapter 3 94,85 95,49 0,68% 95,59 0,78%
-Chapter 4 85,77 83,36 - 2,81% 83,46 - 2,70%
-Chapter 5 88,66 88,10 - 0,63% 88,42 - 0,27%
-Chapter 6 99,56 99,48 - 0,08% 99,67 0,11%
-Chapter 7 99,08 98,77 - 0,32% 98,98 - 0,11%
-Chapter 8 83,74 83,87 0,15% 84,00 0,30%
-Chapter 9 73,21 74,92 2,33% 75,54 3,19%

--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 93.71 97.92 Diff 101.02 Diff
WHQL WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 1.687 1.988 17,84% 1.988 17,84%
-Shader 3 1.686 1.687 0,06% 1.687 0,06%
-Shader 4 1.686 1.686 0,00% 1.686 0,00%
-Shader 5 1.506 1.506 0,00% 1.505 - 0,07%
-Shader 6 1.506 1.686 11,95% 1.686 11,95%
-Shader 7 1.506 1.506 0,00% 1.506 0,00%
-Shader 8 994 1.084 9,05% 1.084 9,05%
-Shader 9 1.810 1.986 9,72% 1.987 9,78%
-Shader 10 1.576 1.687 7,04% 1.687 7,04%
-Shader 11 1.505 1.506 0,07% 1.505 0,00%
-Shader 12 844 994 17,77% 994 17,77%
-Shader 13 903 994 10,08% 994 10,08%
-Shader 14 1.082 1.084 0,18% 1.084 0,18%
-Shader 15 753 844 12,08% 783 3,98%
-Shader 16 783 843 7,66% 843 7,66%
-Shader 17 993 1.084 9,16% 1.084 9,16%
-Shader 18 119 129 8,40% 129 8,40%
-Shader 19 404 460 13,86% 446 10,40%
-Shader 20 154 159 3,25% 159 3,25%
-Shader 21 223 238 6,73% 237 6,28%
-Shader 22 331 361 9,06% 361 9,06%
-Shader 23 361 401 11,08% 401 11,08%
-Shader 24 253 271 7,11% 271 7,11%
-Shader 25 236 261 10,59% 261 10,59%
-Shader 26 229 253 10,48% 253 10,48%

--------------------------------------------------------------------
93.71 97.92 Diff 101.02 Diff
WHQL WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------

Codecreatures 114,8 108,9 - 5,14% 114,0 - 0,70%
-max 189 181 - 4,23% 190 0,53%

GLMark 192,7 185,3 - 3,84% 194,1 0,73%
-min 101 104 2,97% 100 - 0,99%
-max 416 403 - 3,13% 418 0,48%

ImgTech
-VillageMarkD3D 473 487 2,96% 487 2,96%
-VillageMarkOGL 490 503 2,65% 504 2,86%

--------------------------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3)
- 1280x1024 197,1 195,1 - 1,00% 197,5 0,22%
- 1280x1024 Q 134,7 135,7 0,74% 135,4 0,48%

Doom3 (demo1)
- 1280x1024 113,4 112,1 - 1,15% 113,0 - 0,35%
- 1280x1024 Q 94,1 94,0 - 0,11% 94,4 0,32%

FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 88,3 93,9 6,28% 91,8 3,89%
- 1280x1024 Q 91,3 90,4 - 0,99% 89,2 - 2,38%
- 1280x1024 HDR 75,5 74,7 - 1,07% 73,8 - 2,33%
- 1280x1024 HDR Q 73,3 72,4 - 1,28% 71,7 - 2,20%

HL2:LC VST
- 1280x1024 HDR 86,3 87,4 1,25% 87,8 1,67%
- 1280x1024 HDR Q 86,8 86,6 - 0,21% 86,7 - 0,06%

F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 101 102 0,99% 99 - 1,98%
- 1280x1024 min 43 44 2,33% 43 0,00%
- 1280x1024 max 244 261 6,97% 254 4,10%
- 1280x1024 Q 68 66 - 2,94% 67 - 1,47%
- 1280x1024 min Q 36 36 0,00% 36 0,00%
- 1280x1024 max Q 148 149 0,68% 151 2,03%

Sam II (greendale)
- 1280x1024 102,0 101,7 - 0,29% 99,4 - 2,55%
- 1280x1024 min 22 21 - 4,55% 20 - 9,09%
- 1280x1024 max 210 205 - 2,38% 202 - 3,81%
- 1280x1024 Q 92,9 92,9 0,00% 93,5 0,65%
- 1280x1024 min Q 21 17 - 19,05% 22 4,76%
- 1280x1024 max Q 210 203 - 3,33% 197 - 6,19%

CoD II (dargo)
- 1280x1024 46,8 47,1 0,64% 46,4 - 0,85%
- 1280x1024 Q 40,1 40,2 0,25% 39,8 - 0,75%

Quake IV (guru5)
- 1280x1024 131,5 130,2 - 0,99% 129,4 - 1,60%
- 1280x1024 Q 105,5 107,9 2,27% 108,8 3,13%

Prey (guru3D)
- 1280x1024 128,8 128,0 - 0,62% 127,5 - 1,01%
- 1280x1024 Q 93,7 90,7 - 3,20% 92,5 - 1,28%

--------------------------------------------------------------------Und bitte nicht vergessen: ich habe eine 7900GT im Rechner!
(und werde dies wohl auch nicht so bald ändern... es sei denn, ATI fabriziert da was dolles ;-)

Ich laß den Treiber erst einmal drauf - der Faulheit wegen.

Da es noch zu viele echte Haken mit diesem Treiber gibt (was maßgeblich die Bedienung und auch vor allem PureVideo angeht), gibt es von mir keine positive Wertung. Vermutlich ist der offizielle 97.92 WHQL (oder auch der 97.95 mit 'Mod') noch immer die bessere Wahl für User der 'alten' Generation. Zumindest bekommt man damit (fast ;-) die volle Packung 'PureVideo' und 'darf' noch mit dem alten Panel herum spielen.

So it's up to you!

Razor

P.S.: anbei nochmal die gemoddete INF zum selber probieren... ;)

Gast
2007-04-01, 13:03:52
Wie schon bei den 100.95ern, gibt's auch in dieser Version immer noch einen Bug in Oblivion, der in den neuesten Beta-Versionen Einzug gefunden zu haben scheint:

http://img250.imageshack.us/img250/4416/screenshot81wz9.jpg

http://img136.imageshack.us/img136/199/screenshot143cr6.jpg

Bei Kämpfen wird die Waffe bzw. der gesamte Arm des Charakters manchmal pötzlich in den oberen Ecken des Displays angezeigt, wahlweise sogar geteilt und spiegelverkehrt oder ganz ohne Arm(8800 GTS). Kuriose Sache.

Dj Dino
2007-04-01, 13:58:27
Kann es hier vielleicht sein, dass "PureVideo" nun nicht mehr via Video-Prozessor, denn über die Shader-Hardware realisiert ist?
Da liegst du vielleicht gar nicht so fern. Die Datei "nvhwvid.dll" (NVIDIA Motion Estimation Driver for Video) ist im Gegensatz zu älteren nämlich nicht mehr enthalten in diesem Treiber, irgendwas hat sich da also getan.

Dj Dino
2007-04-01, 14:04:25
Da liegst du vielleicht gar nicht so fern. Die Datei "nvhwvid.dll" (NVIDIA Motion Estimation Driver for Video) ist im Gegensatz zu älteren nämlich nicht mehr enthalten in diesem Treiber, irgendwas hat sich da also getan.
...und ein Zusammenhang besteht bei dieser Datei definitiv :
"Die Programmierbarkeit der PureVideo-Engine gibt uns bei der Entwicklung eine größere Flexibilität. Wir sind damit in der Lage, im Handumdrehen neue Schlüsselfunktionen für eine bessere Video-Wiedergabe zu integrieren, beispielsweise Motion Estimation" (Quelle : Nvidia-Homepage)

Danke für den Bericht, nur für par Frames mehr knall ich mir vorerst keinen Treiber drauf der noch so viel Bugs hat.

Razor
2007-04-01, 16:28:02
Im Gegenzug gibts eine neue Datei: nvucode.bin
Ist eine der Änderungen, die ich schon mal dokumentierte.

Vielleicht ist das ja die Video-Engine?
Who knows...

Funzt auf 'ner 7900GT allerdings nicht wirklich zufriedenstellend.
(und von dem Wenigen, was man so von G80-Usern hört... auch dort nicht ;-)

Und jetzt mal angenommen, dem wäre so... fände ich es eine Frechheit!
Klar, fürs Video-Schaun' geht mal eben die ganze Grafikkarte (bzw. deren GPU) unter 'Last' - na super...
...wie schon gesagt: wäre ein absolut negaitver Punkt auf der Pro- und Contra-Liste!
(ein weiterer von vielen *grmpf*)

Razor

Razor
2007-04-01, 16:30:34
Bei Kämpfen wird die Waffe bzw. der gesamte Arm des Charakters manchmal pötzlich in den oberen Ecken des Displays angezeigt, wahlweise sogar geteilt und spiegelverkehrt oder ganz ohne Arm(8800 GTS). Kuriose Sache.Kann ich nicht nachvollziehen...
...irgendwelche Mods am Content und/oder der Konfiguration?
:confused:

Razor

Bazza
2007-04-01, 19:25:33
Also bei Stalker und C&C3 funzt der neue Treiber einwandfrei, bringt z.T. auch wenigstens paar mehr fps.

Gast
2007-04-01, 20:43:09
Frage: Laufen mit diesem Treiber die älteren OpenGl-Spiele (Jedi Knights Academy,Call of Duty 1,etc...) nun wieder flüssiger,wenn man dyn. Beleuchtung aktiviert oder besteht der Bug immer noch?

joehler
2007-04-01, 21:04:02
da ich eher selten Videos auf dem Rechner anschaue, stört mich der Bug nicht. Bei Stalker und TDU habe ich mit dem 101.02 gegenüber dem 97.95 mehr FPS. Nun FPS ist aber nicht alles, das war mit dem 97.95 auch schon ok, sondern mit dem 101.02 kommt mir es smoother vor und bei TDU habe ich mit AA kein Texturflimmern (an den Bäumen) mehr.

JOEHLER

daniel0906
2007-04-02, 00:36:08
hi weiß einer wie ich den rivatuner zum leufen bekomme

Bazza
2007-04-02, 00:40:45
Mit dem 97.xx hab ich ihn problemlos zum laufen bekommen, bei allen Forceware-Treibern >1xx.xx war nix zu machen. :mad:

daniel0906
2007-04-02, 00:43:59
mist kannst du mir nen anderes ocen tool empfehlen

Gast
2007-04-02, 01:01:15
Kann ich nicht nachvollziehen...
...irgendwelche Mods am Content und/oder der Konfiguration?
:confused:

Razor

Wurde bereits von mehreren Usern im offiziellen Oblivion-Board festgestellt, ist unabhängig von Mods oder sonstigen Modifikationen. Taucht überwiegend im Kampf gegen Magier auf.

Schrotti
2007-04-02, 01:54:29
Sorry aber was genau mach ich denn mit der info-mod?

Wenn die Frage kommt, dann solltest du dir überlegen ob Beta Treiber was für dich sind.

Bazza
2007-04-02, 01:55:07
mist kannst du mir nen anderes ocen tool empfehlen

Das AtiTool geht z.B. oder PowerStrip, NTune soll angeblich auch ohne Probleme gehen aber bei mir spuckt es komischerweise bei der geringsten Erhöhung Fehler aus :rolleyes:

Bazza
2007-04-02, 01:56:00
Wenn die Frage kommt, dann solltest du dir überlegen ob Beta Treiber was für dich sind.

Wieso? Wenn er nicht geht wird er halt deinstalliert? Sorry aber keiner ist vollkommen, jeder fängt mal an oder?

Lawmachine79
2007-04-02, 02:30:20
Hybridmodi/SSAA implementiert?

dargo
2007-04-02, 09:02:17
Hybridmodi/SSAA implementiert?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5371001&postcount=10

Lawmachine79
2007-04-02, 09:08:57
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5371001&postcount=10

*Knuddel*

On-Topic:
Deine Benchmarks sprechen aber nicht gerade für eine Nutzung der zweiten MUL-Einheit (oder wie man das nennt).

Gast
2007-04-02, 09:17:11
[QUOTE=warmachine79;5375951
On-Topic:
Deine Benchmarks sprechen aber nicht gerade für eine Nutzung der zweiten MUL-Einheit (oder wie man das nennt).[/QUOTE]

Um durch ihr einen Vorteil zu erhalten, muss der Shadercode erstmal stark von MUL - Operationen gesprägt und die Einheit nicht mit anderen Sachen beschäftigt sein.

dargo
2007-04-02, 09:32:17
Deine Benchmarks sprechen aber nicht gerade für eine Nutzung der zweiten MUL-Einheit (oder wie man das nennt).
Was erwartest du von der zweiten MUL? Wunder?

Lawmachine79
2007-04-02, 10:21:51
Was erwartest du von der zweiten MUL? Wunder?

10%

Asmodeus
2007-04-02, 11:34:42
Geisterte nicht mal die Information durchs Netz, dass im März noch neue, offizielle Treiber von Nvidia kommen sollten (und zwar dann regelmäßig jeden Monat)?

Gruß, Carsten.

Gast
2007-04-02, 11:57:28
Das ist eine Fehlinformation.
nVidia sagte (bzw. deren PR-Männer), dass sie auf einen monatlichen Release wechseln wollen. Es kann aber auch passieren, dass "wichtige" Änderungen eine Verspätung verursachen können.
Ergo: Es bleibt alles beim Gleichen.

Dj Dino
2007-04-02, 13:16:06
Was erwartest du von der zweiten MUL? Wunder?

Vielleicht bringt diese MUL erst wirklich deutlich was (mehr als so um die 10%) wenn Spiele in Zukunft noch shaderlastiger werden ?
Kann es dann auch sein das sie eher in DX10-Spielen Vorteile bringt ?

Scoty
2007-04-02, 14:43:23
und wie lautet das Passwort zum entpacken oder soll man raten ???? warum man einen Treiber mit einen Passwort versieht ist doch der größte schwachsin.

Bazza
2007-04-02, 14:45:40
Beide Möglichkeiten stehen auf Seite 1, entweder "sbp2mm" oder "sbxxmm", irgendeiner von beiden geht ...

crux2005
2007-04-02, 16:00:25
"sbp2mm" geht ;) (ohne "")

LordDeath
2007-04-02, 17:28:59
ich geistere mit meiner 6800le noch mit dem 91.47 treiber rum. kann es sein, dass ich dabei nichts besonderes verpasse?
schneller wird die karte jetzt auch nicht mehr, spiele haben keine für mich erkennbare fehler und das alte panel mag ich mehr.

vielleich update ich das nächste mal, wenn nvidia.com irgendwann mal ein ganz neues offizielles release anbietet :)

Sonyfreak
2007-04-02, 17:35:15
Der Treiber ist auch eher für Leute, die eine etwas aktuellere Grafikkarte haben. Da hakt es hie und da noch etwas mit der Softwareunterstützung, bzw. können die Treiberprogrammierer noch den einen oder anderen Prozentpunkt Leistung aus der Hardware quetschen. :)

mfg.

Sonyfreak

xenomat
2007-04-02, 18:49:14
ICH WILL PRERENDER -> 0 WIEDER!

Argh, ich könnt kotzen... dieses Stottern geht mir mehr auf den Sack als alles Andere!

Razor
2007-04-02, 18:53:31
Was für'n 'Stottern'?
:confused:

Habe das Prerender-Limit schon immer auf 3 gelassen, als ich '0' damals ausprobiert und als überflüssig bis kontraproduktiv erachtet habe.

Razor

Gast
2007-04-02, 20:11:59
ICH WILL PRERENDER -> 0 WIEDER!

Argh, ich könnt kotzen... dieses Stottern geht mir mehr auf den Sack als alles Andere!

stell doch auf 1, ergibt keinen großen unterschied zu 0

Anex
2007-04-02, 20:58:03
hmn, mach ich was falsch? Bei mir brachte Prerender 0 bis jetzt immer Mauslags in OpenGL Spielen. 1 und 2 war ein "bißchen" ruckeliger.

Sonyfreak
2007-04-02, 21:34:03
Mich nervt es auch ziemlich, dass man das Prerenderlimit nicht mehr auf 0 stelle kann. Besonders zwischen der Standardeinstellung 3 und 0 merkt man einen haushohen Unterschied bei schnellen Shootern. Ich habs jetzt mal vorläufig auf 1, was das Problem immerhin etwas einschränkt.

mfg.

Sonyfreak

Johnny Rico
2007-04-02, 21:36:35
ICH WILL PRERENDER -> 0 WIEDER!

Argh, ich könnt kotzen... dieses Stottern geht mir mehr auf den Sack als alles Andere!

Richtig! Lass die "alle 14 Tage mal 10min zocken" "Gamer" ruhig quatschen...

Unter Vista gehts übrigens ^^

€ unter oGL kann/sollte man doch gar nicht weniger als 2 einstellen? (vsync tb etc?)

GrandSurf
2007-04-03, 07:18:31
Habe für meine 8800GTX mangels Verfügbarkeit :wink: schon seit Kauf der Karte 01/07 den 97.92 unter XP drauf. Bisher hatte ich in meinen Games damit keine Probleme. Wäre denn dieser Treiber eine Alternative, oder sollte ich lieber auf einen neuen offiziellen für die 8800er Reihe warten?

yardi
2007-04-03, 14:37:50
Habe für meine 8800GTX mangels Verfügbarkeit :wink: schon seit Kauf der Karte 01/07 den 97.92 unter XP drauf. Bisher hatte ich in meinen Games damit keine Probleme. Wäre denn dieser Treiber eine Alternative, oder sollte ich lieber auf einen neuen offiziellen für die 8800er Reihe warten?

Der einzige Grund für die neuen Treiber sind für mich die Hybrid AA Modi. Mit dem 97.92 hatte ich keine Probleme in Spielen, da hat sich mit den neuen 100.XX Treibern nix verbessert für mich.

Slipknot79
2007-04-09, 02:48:46
Mich nervt es auch ziemlich, dass man das Prerenderlimit nicht mehr auf 0 stelle kann. Besonders zwischen der Standardeinstellung 3 und 0 merkt man einen haushohen Unterschied bei schnellen Shootern. Ich habs jetzt mal vorläufig auf 1, was das Problem immerhin etwas einschränkt.

mfg.

Sonyfreak


Was bringt das prerender zeugs? Oo

Gast
2007-04-09, 11:42:06
Was bringt das prerender zeugs? Oo

je weniger vorausgerendert wird, desto schneller kann eine anwendung auf eingaben reagieren.

Sonyfreak
2007-04-09, 20:11:52
Wurde bereits von mehreren Usern im offiziellen Oblivion-Board festgestellt, ist unabhängig von Mods oder sonstigen Modifikationen. Taucht überwiegend im Kampf gegen Magier auf.Das selbe Problem hatte ich auch. Sowohl im Kampf gegen einen Magier, als auch in der Nähe von einem Oblivion Tor hatte ich das Problem.

Was bringt das prerender zeugs? Oo"Eine Grafikkarte bekommt von der CPU Kommandos, was sie tun soll (aktiviere Textur so und so, zeichne Polygone mit den und den Eckpunkten usw). Jedes Bild besteht aus einer Reihenfolge solcher Kommandos. Normalerweise ist der erste Befehl ein Framebuffer-Clear, und der letzte logischerweise der Swap. Das Prerender Limit gibt an, wie viele Bilder höchstens als Kommandofolge zwischengespeichert werden, ehe die Grafikkarte die Entgegennahme neuer Befehle verweigert.

Je höher das Prerender Limit, desto höher die Gefahr des “Mouselags”: Auf User-Eingaben wird entsprechend erst einige Frames später reagiert. Andererseits entkoppelt man mit dieser Einstellung die Grafikkarte von der CPU: Wenn kurz mal keine neuen Befehle gesendet werden, arbeitet die Grafikkarte in der Zwischenzeit die bisherigen ab." <= Erklärung stammt von hier: KLICK (http://fathersergio.wordpress.com/tag/computer/)

Wenn man sich mal auf ein Prerenderlimit von 0 oder wenigstens 1 eingstellt hat, merkt man den Unterschied zu der Standardeinstellung 3 deutlich. Besonders bei schnellen Spielen wie Quake 3, aber auch bei Spielen, wo die Grafikkarte im Grenzbereich der Flüssigkeit operiert, merkt man den positiven Effekt sehr stark. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Blaire
2007-04-09, 20:15:34
Ich hatte das gestern mal bei Oblivion getestet einmal mit Prerender "3" und einmal mit "0" und letzteres stotterte wie verrückt vor sich hin. Als ich es wieder auf "3" zurückstellte war wieder alles ok. Getestet mit 101.70@Vista 32 mit 2x8800GTX also bei mir brachte Wert "0" nur Nachteile.

Sonyfreak
2007-04-09, 20:18:30
Ich hatte das gestern mal bei Oblivion getestet einmal mit Prerender "3" und einmal mit "0" und letzteres stotterte wie verrückt vor sich hin. Als ich es wieder auf "3" zurückstellte war wieder alles ok. Getestet mit 101.70@Vista 32 mit 2x8800GTX also bei mir brachte Wert "0" nur Nachteile.Ich hatte genau den gegenteiligen Effekt. :conf2: Vielleicht liegts daran, dass du SLI hast. :confused:

mfg.

Sonyfreak

Blaire
2007-04-09, 20:23:01
Ich hatte genau den gegenteiligen Effekt. :conf2: Vielleicht liegts daran, dass du SLI hast. :confused:


Hmm könnte gut sein. Ich schau mir das nachher nochmal bei anderen Games an ob es sich dort ähnlich auswirkt.

PHuV
2007-04-09, 20:26:05
Hm, mit SLI und Prerender 3 bekomme ich bei Oblivion deutliche Verzögerungen, mit 0 ist alles ok.

Blaire
2007-04-09, 20:29:21
Echt? Auch unter dem 101.70 und Vista ? Unter XP hab ich es bisher nicht getestet. Klingt seltsam...

toroidh
2007-04-09, 21:09:34
so,
hier wird so viel vom "prerender" gesprochen. Wo kann man diesen bei einer 8800gtx beeinflussen ?
Grüße

Grestorn
2007-04-09, 21:10:19
so,
hier wird so viel vom "prerender" gesprochen. Wo kann man diesen bei einer 8800gtx beeinflussen ?
Grüße

Derzeit nur mit RivaTuner (nur XP) oder nHancer (auch Vista).

Sonyfreak
2007-04-09, 21:51:14
Derzeit nur mit RivaTuner (nur XP) oder nHancer (auch Vista).Oder mit dem aTuner (http://www.3dcenter.org/atuner/). :smile:

mfg.

Sonyfreak

Grestorn
2007-04-09, 21:52:58
Oder mit dem aTuner (http://www.3dcenter.org/atuner/). :smile:


Wusste gar nicht, dass der auch Prerender einstellen kann. Schon länger nicht mehr gestartet... :) Aber ich werd's mir merken.

Cubitus
2007-04-09, 22:46:24
Hm, mit SLI und Prerender 3 bekomme ich bei Oblivion deutliche Verzögerungen, mit 0 ist alles ok.

Bei TDU ist es auch so!

Slipknot79
2007-04-09, 23:15:22
Thx für die Erklärung :)

Razor
2007-04-10, 16:06:13
Ich wollte dann noch mal was zu den MultiMon-Funktionen vom 101.02 sagen...

Funzt super-gut!

Auflösungen merkt sich der Treiber nun. Ich kann zwischen Single (TFT) und Dual (TFT/CRT oder TFT/TV) hin und her schalten und die Auflösungen bleiben... war bei weitem nicht immer so. Das einzige Manko ist noch, dass sich der Treiber die Frequenz des Monis nicht 'merkt'. Diese fällt immer wieder auf 60Hz zurück, so dass 2 Schritte beim Wechsel nach TFT/CRT von nöten sind: Anzeigekonfiguration ändern, Auflösungseigenschaften (für CRT) ändern.

Die PAL-Auflösung mit 50/60Hz (720x576) ist auch dabei... was will man mehr?

Sehr schön!
Langsam wirds doch...

Razor

DevilX
2007-04-10, 16:32:54
klingt gut.. wenns das ding nur für xp64 gäbe

dargo
2007-04-10, 17:13:50
Ich wollte dann noch mal was zu den MultiMon-Funktionen vom 101.02 sagen...

Funzt super-gut!

Auflösungen merkt sich der Treiber nun. Ich kann zwischen Single (TFT) und Dual (TFT/CRT oder TFT/TV) hin und her schalten und die Auflösungen bleiben... war bei weitem nicht immer so. Das einzige Manko ist noch, dass sich der Treiber die Frequenz des Monis nicht 'merkt'. Diese fällt immer wieder auf 60Hz zurück, so dass 2 Schritte beim Wechsel nach TFT/CRT von nöten sind: Anzeigekonfiguration ändern, Auflösungseigenschaften (für CRT) ändern.

Die PAL-Auflösung mit 50/60Hz (720x576) ist auch dabei... was will man mehr?

Sehr schön!
Langsam wirds doch...

Razor
Ich habe komischerweise das "Problem", dass egal ob ich 60 oder 75Hz einstelle in Games und auf dem Desktop immer nur 75Hz verwendet wird. :uponder:

Gast
2007-04-10, 18:29:01
Ich habe komischerweise das "Problem", dass egal ob ich 60 oder 75Hz einstelle in Games und auf dem Desktop immer nur 75Hz verwendet wird. :uponder:

eventuell in den videoeinstellungen die PAL-optimierung aktiviert?

Gast
2007-04-10, 18:33:52
Derzeit nur mit RivaTuner (nur XP) oder nHancer (auch Vista).

jetzt muß man (n) nur noch wissen wo der "Prerender" unter NHancer versteckt ist...

dargo
2007-04-10, 18:34:35
eventuell in den videoeinstellungen die PAL-optimierung aktiviert?
:confused:
Wo finde ich das?

Edit:
Ich weiß jetzt gar nicht was ich gemacht habe, aber plötzlich habe ich wieder 60Hz und zwar nur 60Hz. 75Hz ist gar nicht mehr anwählbar. :|

Grestorn
2007-04-10, 18:38:03
jetzt muß man (n) nur noch wissen wo der "Prerender" unter NHancer versteckt ist...

Auf der Seite Optimierungen ganz unten.

yardi
2007-04-10, 19:23:58
Ich wollte dann noch mal was zu den MultiMon-Funktionen vom 101.02 sagen...

Funzt super-gut!

Auflösungen merkt sich der Treiber nun. Ich kann zwischen Single (TFT) und Dual (TFT/CRT oder TFT/TV) hin und her schalten und die Auflösungen bleiben... war bei weitem nicht immer so. Das einzige Manko ist noch, dass sich der Treiber die Frequenz des Monis nicht 'merkt'. Diese fällt immer wieder auf 60Hz zurück, so dass 2 Schritte beim Wechsel nach TFT/CRT von nöten sind: Anzeigekonfiguration ändern, Auflösungseigenschaften (für CRT) ändern.

Die PAL-Auflösung mit 50/60Hz (720x576) ist auch dabei... was will man mehr?

Sehr schön!
Langsam wirds doch...

Razor

Mit welchen Treibern hattest du denn solche Probleme? Hatte eigentlich alle Forceware Treiber der letzten Monate drauf aber Probleme im Berich Multi-Monitore hatte ich nie...liegt es vieleicht daran das ich generell mit Profilen arbeite?

Gast
2007-04-10, 19:42:22
:confused:
Wo finde ich das?



auf der seite wo sich auch die regler für den schärfefilter (im deutschen CP interessanterweise als "Randverbesserungen" übersetzt) und rauschunterdrückungsfilter zu finden sind.

dargo
2007-04-10, 19:56:41
auf der seite wo sich auch die regler für den schärfefilter (im deutschen CP interessanterweise als "Randverbesserungen" übersetzt) und rauschunterdrückungsfilter zu finden sind.
Ich sehe hier nichts mit Pal Optimierung.

http://666kb.com/i/andt8an17fsiat2wp.png

Razor
2007-04-10, 20:01:31
Ich habe komischerweise das "Problem", dass egal ob ich 60 oder 75Hz einstelle in Games und auf dem Desktop immer nur 75Hz verwendet wird. :uponder:Ich weiß jetzt gar nicht was ich gemacht habe, aber plötzlich habe ich wieder 60Hz und zwar nur 60Hz. 75Hz ist gar nicht mehr anwählbar. :|Wus?
:confused:

Der DELL 'kann' 60/75 bei 1024, 75 bei 1152 und 60 bei 1280...
Auflösung geändert?

Mit welchen Treibern hattest du denn solche Probleme? Hatte eigentlich alle Forceware Treiber der letzten Monate drauf aber Probleme im Berich Multi-Monitore hatte ich nie...liegt es vieleicht daran das ich generell mit Profilen arbeite?Was bitte sollen die Profile mit MultiMon-Funktionen zu tun haben?

Vorherige Treiber hatten (alle) das Problem, dass beim Switchen zwischen 'single' und diversen MultiMon-Konfigurationen die Auflösung vom CRT auf der Strecke blieb. Wurde also auf DualView-TFT/CRT geschaltet, kam automatisch 1280 + 1280 dabei heruas... ganz egal, was vorher eingestellt wurde. DAS ist nun nicht mehr so.

Jetzt muss nur noch die Frequenz des Monis wieder korrekt nach Umschaltung eingestellt werden und ich bin glücklich...
;)

Razor

dargo
2007-04-10, 20:05:46
Wus?
:confused:

Der DELL 'kann' 60/75 bei 1024, 75 bei 1152 und 60 bei 1280...
Auflösung geändert?

Nee, mein Viewsonic kann bei 1280x1024 max. 75Hz. Bei kleineren Auflösungen (ich glaube erst bei 640x480) gehen max. 85Hz. :)

yardi
2007-04-10, 20:13:13
Wus?
:confused:

Der DELL 'kann' 60/75 bei 1024, 75 bei 1152 und 60 bei 1280...
Auflösung geändert?

Was bitte sollen die Profile mit MultiMon-Funktionen zu tun haben?

Vorherige Treiber hatten (alle) das Problem, dass beim Switchen zwischen 'single' und diversen MultiMon-Konfigurationen die Auflösung vom CRT auf der Strecke blieb. Wurde also auf DualView-TFT/CRT geschaltet, kam automatisch 1280 + 1280 dabei heruas... ganz egal, was vorher eingestellt wurde. DAS ist nun nicht mehr so.

Jetzt muss nur noch die Frequenz des Monis wieder korrekt nach Umschaltung eingestellt werden und ich bin glücklich...
;)

Razor

Ich rede von den nview Profilen...
Hatte/Habe mehrere Displays am laufen die ich in unterschiedlichen Konstellationen betreibe. Die einzelnen Konstellationen wie z.B. TFT+CRT, TFT+LCD-TV, CRT+LCD-TV oder nur LCD-TV habe ich in verschiedenen nview Profilen gespeichert damit ich sie immer ganz einfach per Tastatur-Kombo oder vom Tray-Icon aus laden kann. Wie gesagt ich hatte mit sämtlichen Treibern der letzten Monate keinerlei Probleme in dieser Hinsicht, auch nicht das beim CRT ne falsche Auflösung eingestellt wurde. Vieleicht solltest du es auch mal mit den Profilen versuchen.

Gast
2007-04-10, 20:52:36
Ich sehe hier nichts mit Pal Optimierung.

http://666kb.com/i/andt8an17fsiat2wp.png


seltsam, zumindest bei den 9x-treibern gab es noch diese option.

http://img365.imageshack.us/img365/425/unbenannt1sf5.th.png (http://img365.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1sf5.png)

TheRealVampire
2007-04-10, 21:23:54
Also ich habe jetzt gelegentliches flackern in C&C3 wenn ich auf der gefechtsmap hin und her ziehe,von grell hell bis normal,sonst looft der Treiber ganz gut,und ich lass ihn erstmal drauf

Super Grobi
2007-04-13, 22:09:36
Ist das normal, daß dieser Treiber das Fadenkreuz bei Stalker frisst?

SG

dargo
2007-04-13, 22:10:55
Ist das normal, daß dieser Treiber das Fadenkreuz bei Stalker frisst?

Wie meinst du das jetzt :confused:
Ich habe keine Probleme mit dem Fadenkreuz, bin aber noch nicht weit.

Super Grobi
2007-04-13, 22:12:55
Fadenkreuz istt einfach nicht vorhanden, wenn ich ein Gewehr oder Pistole in den Knochen habe.

SG

dargo
2007-04-13, 22:14:36
Mal ne blöde Frage, ist es unter Optionen überhaupt aktiviert? :whistle:

Super Grobi
2007-04-13, 22:27:40
Mal ne blöde Frage, ist es unter Optionen überhaupt aktiviert? :whistle:

Logo, sonst wäre es ja mit den letzten offizielne Treiber (97.04????) auch nicht da.

SG

Lawmachine79
2007-04-13, 23:16:53
Nimm halt die Ironsights...keine Lösung, aber ein "Workaround" :D - echte Männer brauchen eh kein Fadenkreuz. Guck böse, knirsch die Zähne aufeinander, lach irrsinnig - und dann schieß einfach hahaha muahahah - Krieg ist die Hölle!

Gast
2007-04-13, 23:31:10
mir ist heute g3 abgestürtzt mit der mledung nv4disp.dll verursacht einen fehler

AcmE
2007-04-13, 23:49:25
mir ist heute g3 abgestürtzt mit der mledung nv4disp.dll verursacht einen fehler
Den selben Fehler hatte ich gestern 2 mal als ich Videos geöffnet habe,
aber nur mit dem 97.94.
Seit ich den 101.02 drauf habe läuft alles fehlerfrei.
Nur der RivaTuner erkennt den Treiber nicht,
daher übertakte ich jetzt mit dem ATITool xD

Gast
2007-04-14, 00:38:52
Den selben Fehler hatte ich gestern 2 mal als ich Videos geöffnet habe,
aber nur mit dem 97.94.
Seit ich den 101.02 drauf habe läuft alles fehlerfrei.
Nur der RivaTuner erkennt den Treiber nicht,
daher übertakte ich jetzt mit dem ATITool xDhmm merkwürdig hbae allerdings nix übertaktet.
allerdings läuft die karte vom werk aus auf 513/1584 (xfx 8800 gts 320 mb)

AcmE
2007-04-14, 01:01:20
hmm merkwürdig hbae allerdings nix übertaktet.
allerdings läuft die karte vom werk aus auf 513/1584 (xfx 8800 gts 320 mb)
Den BSOD hatte ich aber auch im unübertakteten Zustand.

Razor
2007-04-14, 06:08:13
Ich rede von den nview Profilen...
Hatte/Habe mehrere Displays am laufen die ich in unterschiedlichen Konstellationen betreibe. Die einzelnen Konstellationen wie z.B. TFT+CRT, TFT+LCD-TV, CRT+LCD-TV oder nur LCD-TV habe ich in verschiedenen nview Profilen gespeichert damit ich sie immer ganz einfach per Tastatur-Kombo oder vom Tray-Icon aus laden kann. Wie gesagt ich hatte mit sämtlichen Treibern der letzten Monate keinerlei Probleme in dieser Hinsicht, auch nicht das beim CRT ne falsche Auflösung eingestellt wurde. Vieleicht solltest du es auch mal mit den Profilen versuchen.nView mit den 100'ern?
:confused:

Gibt zwar noch nicht wirklich ReleaseNotes für WinXP + 10x.xx... aber ich vermute mal stark, dass nView hier schlicht (noch?) nicht verfügbar ist.
Und klar, mit den Series90/95 gabs diese Probleme auch ohne nView nicht...

Razor

yardi
2007-04-14, 09:04:56
nView mit den 100'ern?
:confused:


Klar. Oder reden wir hier jetzt aneinander vorbei...?

Das ganze Multi-Monitor Gedöns und Geschichten wie Dualview, Klonen usw. läuft doch unter nView. Das ist ja alles nach wie vor vorhanden. Wenn man die neuen Treiber auf das klassiche Panel umstellt ist ja auch das nView Menü verfügbar.

dargo
2007-04-14, 10:44:17
Ist schon jemandem eigendlich das Problem mit FEAR und dem Treiber aufgefallen? Wenn ich 4xMSAA Ingame verwendet habe ich doppelt so hohe Frames als wenn ich 4xMSAA über den Treiber aktiviere. :|
Bei 8xMSAA bis 16xQSAA siehts dementsprechend noch schlimmer aus.

Kann das jemand mit dem Treiber bestätigen? Jetzt weiß ich gar nicht ob mit dem offiziellen Treiber das gleiche Problem vorliegt, müßte ich mal gegentesten.

Grestorn
2007-04-14, 11:00:04
Ist schon jemandem eigendlich das Problem mit FEAR und dem Treiber aufgefallen? Wenn ich 4xMSAA Ingame verwendet habe ich doppelt so hohe Frames als wenn ich 4xMSAA über den Treiber aktiviere. :|
Bei 8xMSAA bis 16xQSAA siehts dementsprechend noch schlimmer aus.

Kann das jemand mit dem Treiber bestätigen? Jetzt weiß ich gar nicht ob mit dem offiziellen Treiber das gleiche Problem vorliegt, müßte ich mal gegentesten.

Man sollte AA generell nicht über den Treiber erzwingen, wenn das Spiel das selbst unterstützt. Wenn das Spiel den gewünschten AA-Modus nicht kennt kann man bestenfalls die Option "Enhance the application setting" auswählen (oder wie nHancer sagt, "AA Einstellung des Spiels aufwerten") und den gewünschten Modus im Treiber selektieren. Das Spiel kontrolliert dann immer noch auf was das AA appliziert wird, der Treiber steuert dann aber, welche Art von AA.

dargo
2007-04-14, 11:23:00
Man sollte AA generell nicht über den Treiber erzwingen, wenn das Spiel das selbst unterstützt. Wenn das Spiel den gewünschten AA-Modus nicht kennt kann man bestenfalls die Option "Enhance the application setting" auswählen (oder wie nHancer sagt, "AA Einstellung des Spiels aufwerten") und den gewünschten Modus im Treiber selektieren. Das Spiel kontrolliert dann immer noch auf was das AA appliziert wird, der Treiber steuert dann aber, welche Art von AA.
Danke, jetzt habe ich es kapiert. Das Problem bei mir war, dass ich zuerst InGame 1xAA hatte und dann mit dem nHancer die Modis eingestellt habe. Somit hatte ich mit dem nHancer 4xMSAA nur 46fps in 1280x1024 max. Details (inkl. Softshadows). Jetzt, nachdem ich erst Ingame 4xMSAA eingestellt habe und erst dann im nHancer die Modis inkl. "AA-Einstellung des Spiels aufwerten" gewählt habe, habe ich wieder meine gewohnten Frames:

4xMSAA = 94fps
8xCSAA = 83fps
16xCSAA = 81fps
16xQCSAA = 47fps

Danke für den Hinweis. =)

Kira
2007-04-14, 11:29:01
kann einer zusammenfassend sagen ob die Treiber mit ner G80 besser sind als die alten?

hab nach wie vor die 97,44 drauf, gibt es da schnellere als die?

Gast
2007-04-14, 12:07:16
Danke, jetzt habe ich es kapiert. Das Problem bei mir war, dass ich zuerst InGame 1xAA hatte und dann mit dem nHancer die Modis eingestellt habe. Somit hatte ich mit dem nHancer 4xMSAA nur 46fps in 1280x1024 max. Details (inkl. Softshadows).

sicher dass die softshadows immer aktiv waren?

softshadows+FSAA verträgt sich bei fear nicht immer gut, man muss da irgendwie eine gewisse reihenfolge einhalten, sonst werden keine softshadows mehr angezeigt wenn man FSAA aktiviert.

dargo
2007-04-14, 13:16:36
sicher dass die softshadows immer aktiv waren?

softshadows+FSAA verträgt sich bei fear nicht immer gut, man muss da irgendwie eine gewisse reihenfolge einhalten, sonst werden keine softshadows mehr angezeigt wenn man FSAA aktiviert.
Du hast vollkommen recht --> klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5408140&postcount=43).

RaumKraehe
2007-04-16, 21:16:21
Sorry hab kein Bock alles zu lesen. Habe mir den Treiber auch mal installiert but: never change a running system.

Hatte vorher noch den 9X.XX installiert und mir mittels Coolbits immer den Refreshrate-Override Ordner im alten Control-Panel wieder freigschaltet. Das funktioniert nun aber nicht mehr. :(

Wie bekomme ich das alte CP mit den Bildwiederholraten-Einstellungen wieder hin? Im neuem CP habe ich nichts der gleichen gefunden und nun läuft alles mit 60Hz. *heul* (CRT-User)

Gibs Alterantiven? ;(

RaumKraehe
2007-04-16, 21:33:58
Sorry hab kein Bock alles zu lesen. Habe mir den Treiber auch mal installiert but: never change a running system.

Hatte vorher noch den 9X.XX installiert und mir mittels Coolbits immer den Refreshrate-Override Ordner im alten Control-Panel wieder freigschaltet. Das funktioniert nun aber nicht mehr. :(

Wie bekomme ich das alte CP mit den Bildwiederholraten-Einstellungen wieder hin? Im neuem CP habe ich nichts der gleichen gefunden und nun läuft alles mit 60Hz. *heul* (CRT-User)

Gibs Alterantiven? ;(

Hat sich erledigt. Lösung:


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies]
"ContextUIPolicy"=dword:00000001
"TaskbarUIPolicy"=dword:00000002
"CplGroupUIPolicy"=dword:00000003
"SedonaDisable"=dword:00000000

James Ryan
2007-04-17, 09:35:27
Habe den 101.02er mit meiner Gf 7900 GTO rennen, bisher absolut ohne Probleme, der Treiber macht einen guten Eindruck. :)
Jetzt aber eine etwas peinliche Frage, die habe ich seitdem es das neue Control Panel gibt:
Wie zum Henker kommt man mit dem neuen Panel in die NView Optionen? Eigentlich möchte ich nur die Fenstertransparenz einschalten, mehr nicht.
Mit dem alten Panel ging das super einfach, beim neuem Panel fehlt der Menüpunkt. :redface:
Weiß da jemand Abhilfe?

MfG :cool: