PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Windows Partition schreiben ...

Dr. Troy
2007-03-31, 19:10:34
Hallo,
ich meine mich zu erinnern hier einmal was gelesen zu haben, dass es jetzt auch möglich ist unter Linux Windows Partitionen zu schreiben ( NTFS ). Leider finde ich den Post nichtmehr. Wie stabil ist das ? Und gibt es dazu rpm für meine SUSE ?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Dr. Troy

P.S.: Doch noch ein Problem. Irgendwie mag meine SUSE nicht mit USB-Sticks. Die Dinger werden erkannt ( Dateisystem vfat ??? ) und ich kann Dateien rüberziehen. Aber beim Abstecken sind sie dann doch wieder nicht auf dem USB-Stick :confused:

Gast
2007-03-31, 19:35:09
Hallo,
ich meine mich zu erinnern hier einmal was gelesen zu haben, dass es jetzt auch möglich ist unter Linux Windows Partitionen zu schreiben ( NTFS ). Leider finde ich den Post nichtmehr. Wie stabil ist das ?
dank ntfs-3g funktioniert das inzwischen sehr gut und stabil. sollte zumindest bei neueren distributionen mit dabei sein bzw mit drei klicks nachzuinstallieren sein.

P.S.: Doch noch ein Problem. Irgendwie mag meine SUSE nicht mit USB-Sticks. Die Dinger werden erkannt ( Dateisystem vfat ??? ) und ich kann Dateien rüberziehen. Aber beim Abstecken sind sie dann doch wieder nicht auf dem USB-Stick :confused:
erst unmounten, dann abziehen !!!
wenn du das nicht machst ist datenverlust vorprogrammiert...

Dr. Troy
2007-03-31, 19:37:04
Das kommt immer mal wieder der Windows User durch :redface: .

Gast
2007-03-31, 19:41:01
unter windows musst du usb-sticks theoretisch auch vor dem abstecken unmounten. dort heißt das dann halt nicht unmounten, sondern "datenträger sicher entfernen" oder so und ist über das icon im systray erreichbar.
dass es unter windows oft auch ohne unmount funktioniert liegt wohl daran, dass dort der schreibcache nicht so ausgiebig benutzt wird, aber daten können dir auch dort verloren gehen.

HIMOZ
2007-04-01, 11:03:25
Für problemlose ntfs schreibberechtigung brauchst du die fuse 3g Treiberhttp://www.ntfs-3g.org/