Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x8800GTS vs. 1x 8800GTX und SLI Fragen
Vidarius
2007-04-01, 12:31:26
hallo, war längerem nicht mehr im Hardwaregeschäft und bin so etwas aus der Übung was Graka Hardware und SLI angeht.
ein neues System soll vorwiegend erstmal als Gamer und Multimedia Plattform dienen evtl. mit 1x24" (1900er Auflösung) oder Dual 22" (1600er Auflösung)
1.) 2x die 320er 8800GTS im SLI Betrieb oder gleich die dicke 8800GTX wenn man zum einen Performance/Stromverbrauch und im besonderen Lärm einbezieht
2.) kann SLI die Power beider Karten für jedes Game - sagen wir mal World of Warcraft - bündeln oder muss die Anwendung speziell SLI unterstützen um von der Dual Power zu Profitieren
3.) wie funktionier der Dual Monitor Betrieb mit SLI? Sind beide Monitore an Karte 1 angeschlossen oder einer an Karte 1 und der andere an Karte 2? Was ist wenn man 1 Game auf beiden Monitoren ausgeben will als Gesamtfläche (Panorma Ansicht)?
4.) was für Probleme könnte SLI bereiten mit denen ich im Vorfeld rechnen sollte?
- schonmal vielen Dank für etwaige Antworten und sry das ich soviel Frage - will halt nur im Vorfeld den Problemen aus dem weg gehen
Bei dieser Auswahl erübrigt sich die Frage nach SLI, da hier einfach die Speichermenge der limitierende Faktor sein wird.
Wären es zwei GTS mit 640Mib Speicher, dann könnte man SLI in betracht ziehen, aber abseits der anderen "Nachteile", ist einfach der Speicher der Punkt, welches SLI ins K.O. haut.
tombman
2007-04-01, 12:52:52
hallo, war längerem nicht mehr im Hardwaregeschäft und bin so etwas aus der Übung was Graka Hardware und SLI angeht.
ein neues System soll vorwiegend erstmal als Gamer und Multimedia Plattform dienen evtl. mit 1x24" (1900er Auflösung) oder Dual 22" (1600er Auflösung)
1.) 2x die 320er 8800GTS im SLI Betrieb oder gleich die dicke 8800GTX wenn man zum einen Performance/Stromverbrauch und im besonderen Lärm einbezieht
2.) kann SLI die Power beider Karten für jedes Game - sagen wir mal World of Warcraft - bündeln oder muss die Anwendung speziell SLI unterstützen um von der Dual Power zu Profitieren
3.) wie funktionier der Dual Monitor Betrieb mit SLI? Sind beide Monitore an Karte 1 angeschlossen oder einer an Karte 1 und der andere an Karte 2? Was ist wenn man 1 Game auf beiden Monitoren ausgeben will als Gesamtfläche (Panorma Ansicht)?
4.) was für Probleme könnte SLI bereiten mit denen ich im Vorfeld rechnen sollte?
- schonmal vielen Dank für etwaige Antworten und sry das ich soviel Frage - will halt nur im Vorfeld den Problemen aus dem weg gehen
1.) SLI sollte man nur nehmen, wenn die jeweils stärkste Karte nicht ausreicht. Daher 8800GTX
2.) Die Anwendung SOLLTE SLi schon "kennen", Zwang ist das aber nicht. Wichtig sind nur 2 Sachen. Existiert im Treiber ein Profil dafür und/oder, falls nicht, kann man das game mittels dem tool nhancer dazu zwingen mit SLI schön zu laufen. Aus Erfahrung kann man sagen, daß SLI zuu 99% funktioniert, wenn man Erfahrung hat wie man es einstellt. (Crossfire deutlich schlechter in dem Bereich)
3.) gar nicht. SLI oder Dualmonitor, beides geht nicht. Dh, du mußt SLI per Software abschalten, wenn du zwei Monitore nutzen willst. Große Ausnahme: du kaufst dir von Matrox ein Zusatzgerät, genannt DualHeadToGo (für 2 Monitore) oder TripleHeadToGo (für 3 Monitore)
4.) das zu beantworten würde den Rahmen hier sprengen-> SUFU benutzen (besonders meine Beiträge dazu ;))
SLI macht mit der 8800GTS kaum sinn, schon garnicht mit der 512MB-version (zumindest nicht als neuanschaffung)
die 8800GTX hat um 50% mehr rechenleistung als die GTS, SLI bringt gegenüber einer einzelnen karte wenn es gut funktioniert 70-80%.
SLI braucht zwar keine direkte spieleunterstützung, aber ein profil für das entsprechende spiel und dort muss man gerade bei neuen spielen mit den kompatibilitätseinstellungen einiges herumspielen bis man gute settings findet.
2x8800GTS320 ist also teurer, verbraucht mehr strom und kaum schneller, wenn der speicher ausgeht sogar langsamer als eine 8800GTX.
*hust* gibt keine 512MB Version (640 oder 320), sprich die 320er macht als SLI keinen Sinn, später auf SLI aufsteigen auch net, weil wenn Crysis und ko kommen, ists vorbei mit Grafikkarten weniger 512MB RAM.
8800GTX holen (da noch 2-3 Wochen warten, weil Ultra kommt, wird GTX wohl billiger). Oder die 8800GTS 640 und schaun was 2008 an Leistung gebraucht wird, SLI geht da immer noch oder man kikt die Karte raus und holt sich ne 8900GTX, der Wertverlust sollte da net so dolle sein.
Vidarius
2007-04-01, 20:58:49
wie stehts mit dem Lärmfaktor einer 8800GTX ?
wie stehts mit dem Lärmfaktor einer 8800GTX ?
du wirst keine leisere high-end-karte mit luftkühlung bekommen.
minimal dreht er mit 60% bzw. ~1400U/min, wobei er praktisch unhörbar ist.
ab ~85°C wird der lüfter stärker eingestellt um die temperatur ungefähr auf jenen 85°C zu halten. wie weit er das tun muss hängt in erster linie von deiner gehäuselüftung ab, bleibt aber in der regel noch immer sehr leise.
Vidarius
2007-04-02, 11:23:03
na das sind doch mal nette aussichten :)
PowerGraka ohne Lärm *träum
tombman
2007-04-02, 15:47:43
Die 8800GTX kannst dir beruhigt kaufen. Sie hat keine Schwächen- ein Meisterwerk von Nvidia ;)
Du kannst natürlich noch warten wegen dem Preis, aber ansonsten kannst zuschlagen ;)
Don Vito
2007-04-02, 16:46:35
Preislich wird sich da warscheinlich jnicht allzuviel tun....
Würd auf jedenfall die 8800GTX nehmen...
evtl könnte sie auf 450 Euro fallen....tiefer glaub ich aber kaum, da ja schon die GTS nicht viel weniger kostet...
Sonyfreak
2007-04-02, 17:27:48
Glaubt ihr, dass die GTS 640MB noch unter 300€ fallen wird? Falls ja, wäre ein 400W Netzteil wohl zu schwach für ein SLI Gespann oder?
mfg.
Sonyfreak
Unter Last hat dein Netzteil ja vieleicht 360Watt die es bringen kann, aber wichtiger ist ja was es auf den einzelnen Schienen bringen kann, also wirds eher knapp da die 12V von den Grakas auch sehr belastet werden.
GTS640@300€? Ja mit 65nm vieleicht, aber in dem Preissegment soll die GTS320 bzw. die G8600GTS sich tummeln.
GTS640@300€? Ja mit 65nm vieleicht, aber in dem Preissegment soll die GTS320 bzw. die G8600GTS sich tummeln.
Wenn der R600 und seine Varianten kokurrenzfähig sind, ist die 300€ Marke schnell unterschritten. ;)
Glaubt ihr, dass die GTS 640MB noch unter 300€ fallen wird?
um die 300€ bestimmt, man kann ja trotz der rießigen GPU auch die 320er-variante um den preis verkaufen.
speicher wird ja immer billiger, von daher sollte es durchaus möglich sein die 640er variante auch in den preisregionen zu verkaufen.
Naja gibt ja schon GTS640 bei der 340€ Grenze, denke da geht noch n bissl was, is ja nicht die Welt bei dem Geld was die Karte an Leistung bietet.
Nphect
2007-08-11, 09:43:19
Kann mir nochmal jemand erläutern was es mit der Speichergrenze aufsich hat?
Ganz einfach die 320MiB reichen vorne und hinten nicht; bei SLI wird der Mangel dann noch extremer.
Nphect
2007-08-11, 09:54:09
..für was reichen die nicht?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356137&highlight=vram
Die 8800GTX kannst dir beruhigt kaufen. Sie hat keine Schwächen- ein Meisterwerk von Nvidia ;)
Du kannst natürlich noch warten wegen dem Preis, aber ansonsten kannst zuschlagen ;)
**OT**
Aber irgendwie schwingt bei Nvidia immer so ein leichtes Gefühl des Unbehagens mit wenn es um deren Produkte im Grafiksektor geht. Als sie als "perfekt" zu bezeichnen halte ich für noch zu verfrüht(DX10). Nach aktuellen wissen ist sie gutes Produkt. Wie gut sie wirklich ist wird sich wohl erst nächsten Jahr zeigen.
tombman
2007-08-11, 10:18:33
**OT**
Aber irgendwie schwingt bei Nvidia immer so ein leichtes Gefühl des Unbehagens mit wenn es um deren Produkte im Grafiksektor geht. Als sie als "perfekt" zu bezeichnen halte ich für noch zu verfrüht(DX10). Nach aktuellen wissen ist sie gutes Produkt. Wie gut sie wirklich ist wird sich wohl erst nächsten Jahr zeigen.
In ihrer Lebensspanne IST sie perfekt, kannst mir ruhig glauben ;)
(und damit meine ich die Lebensspanne als HIGHEND ;))
Ende 07 ist sie ja kein highend mehr ;)
Ernst
2007-08-11, 10:20:53
In ihrer Lebensspanne IST sie perfekt, kannst mir ruhig glauben ;)
Mir fallen einige Fehler ein:
RAM-Bug
Idle-Stromverbrauch / (Last-Stromverbrauch)
der Preis der einfach nicht fallen will
tombman
2007-08-11, 10:23:04
Mir fallen einige Fehler ein:
RAM-Bug
Idle-Stromverbrauch / (Last-Stromverbrauch)
der Preis der einfach nicht fallen will
Ich habe keinen RAM Bug mit meinen GTXen...
Stromverbrauch ist mir egal, unter Last ist er, für das Gebotene, sogar sehr gut...
Der Preis fällt ständig, Nov. 06 hat ein Stück 700€ gekostet...
Tombman... Für Leute die sich alle 6-12 Monate eine neue Grafikkarte kaufen ist das vielleicht egal. In der Regel bleiben solch teure Karte doch schon ein Stück länger im Rechner. Deshalb ist es schon wichtig wie sich solch eine Karte im nächsten Jahr schlägt. ;-)
tombman
2007-08-11, 10:24:58
Tombman... Für Leute die sich alle 6-12 Monate eine neue Grafikkarte kaufen ist das vielleicht egal. In der Regel bleiben solch teure Karte doch schon ein Stück länger im Rechner. Deshalb ist es schon wichtig wie sich solch eine Karte im nächsten Jahr schlägt. ;-)
Sie wird sich wie eine Mittelklassekarte schlagen, wie sonst?
Ernst
2007-08-11, 10:27:01
Sie wird sich wie eine Mittelklassekarte schlagen, wie sonst?
Nein die Mittelklasse in Form des G92 ist prinzipiell besser.
tombman
2007-08-11, 10:28:12
Nein die Mittelklasse in Form des G92 ist prinzipiell besser.
Sagt dir deine Glaskugel, richtig?
Natürlich wird die GTX 2008 Mittelklasse sein :rolleyes:
Oder glaubst die ist 2008 schon lowend? lol
Sagt dir deine Glaskugel, richtig?
Natürlich wird die GTX 2008 Mittelklasse sein :rolleyes:
Oder glaubst die ist 2008 schon lowend? lol
Deine Glaskugel ist aber auch nicht schlecht... :-) Oder woher willst du jetzt schon wissen wie sich die Karte im nächsten Jahr schlägt. Immherhin gibt es meines wissens nach noch keine vernünftigen Vergleichswerte wie sich die G80/R600 Karten in künftigen D3D10-shaderlastigen Spielen schlagen werden.
Oder hast du schon welche?
tombman
2007-08-11, 10:48:22
Deine Glaskugel ist aber auch nicht schlecht... :-) Oder woher willst du jetzt schon wissen wie sich die Karte im nächsten Jahr schlägt. Immherhin gibt es meines wissens nach noch keine vernünftigen Vergleichswerte wie sich die G80/R600 Karten in künftigen D3D10-shaderlastigen Spielen schlagen werden.
Oder hast du schon welche?
So shaderlastig werden die ned.... glaubst die sind blöd? Glaubst die proggn games, die die ersten Dx10 Karten überfordern würden? Auf dem G80 wurde doch entwickelt, weil es nix anderes gab. Die installed base ist, RELATIV, gigantisch.
Wenn die G80 mit Dx10 überforden, können sie den ganzen DX10 path gleich vergessen, weil es niemand spielen können wird- für eine handvoll Leute proggt man keinen DX10 Pfad...da brauche ich also keine Glaskugel, sondern nur ein bischen Erfahrung..
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.