PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hole ich aus diesem Bild mehr raus?

xtra
2007-04-01, 19:01:27
Hallo,

kann ich aus einem solchen Bild mehr rausholen?

Bild (http://muenchen-surf.de/xtra/IMG_0141.jpg)

Würde gerne wissen wie ich das per EBV mache bzw schon in der Aufnahmesituation bessere Ergebnisse erziele!

Danke schonmal!

xtra

alkorithmus
2007-04-01, 19:06:23
Nicht die höchste Auflösung wählen
ISO runter
Stativ drunter
Blende zu

Und EBV ist Geschmackssache, musst du ein wenig rumspielern

http://666kb.com/i/an4nmn7sfecwrbcea.jpg

xtra
2007-04-01, 19:13:36
gut, die Tipps zur Aufnahmesituation sind schonmal hilfreich!

Jetzt zur EBV, dieses milchige Zeug, was ja durch das diesige Wetter und durch das Gegenlicht kommt, kann man das irgendwie Filtern? Mir ist klar, dass ich aus diesem weißen Himmel keinen blauen zaubern kann, aber etwas besser müsste man das doch hinkriegen! Wenn ja wie ??

Aber warum soll ich beim aufnehmen nicht die höchste Auflösung wählen?

alkorithmus
2007-04-01, 19:47:38
Der Polifilter wäre eventuell eine Lösung für dich.
Und nicht die höchste Auflösung aus einem einfachen Grund. Die meisten kompaktkameras vergrößern das Bild elektronisch, es wird aufgeblasen. Du hast zwar ein größeres Bild, nur werden die Pixel einfach nur interpoliert. (Sieht scheiße aus)

Gast
2007-04-01, 19:49:38
Nicht die höchste Auflösung wählen

wieso nicht?

natürlich sollte man in der höchstmöglichen auflösung fotografieren um die bestmögliche basis für die nachträgliche bildbearbeitung zu haben.

Jetzt zur EBV, dieses milchige Zeug, was ja durch das diesige Wetter und durch das Gegenlicht kommt, kann man das irgendwie Filtern? Mir ist klar, dass ich aus diesem weißen Himmel keinen blauen zaubern kann, aber etwas besser müsste man das doch hinkriegen! Wenn ja wie ??

mit einer tonwertkorrektur bekommst du das ganz gut weg.

alkorithmus
2007-04-01, 19:52:25
natürlich sollte man in der höchstmöglichen auflösung fotografieren um die bestmögliche basis für die nachträgliche bildbearbeitung zu haben.

Hast du so ein Foto schon mal gedruckt? Mit mind. 150 ppi? Tu' dass und dann siehst du was ich meine.

mischi
2007-04-01, 20:27:53
Wenn Dir das Bild wirklich gut gefällt, würde ich es an Deiner Stelle bei besserem Wetter nochmal machen.
Wenn ich mir das Histogramm so ansehe, hätte ich das Bild knapper belichtet. Gegen den Dunst kannst Du nix machen, ein Polfilter verbessert das zwar, aber Du bekommst mit EBV eine ähnliche Wirkung, wenn Du im Histogramm mit den drei Reglern spielst.
An vielen Digitalkameras kann man das Histogramm schon nach der Aufnahme miteinblenden lassen, bei meinen bisherigen Canons blinken dann auch die Bildbereiche, die so dunkel bzw. hell sind, daß der Bildbereich weitesgehend ohne Zeichnung ist.

xtra
2007-04-01, 20:37:43
es geht weniger darum, dass mir das bild gefällt :D es ging mir darum, meine technik zu verbessern ;) ich will mich ein wenig mit fotografie beschäftigen. Da ich mir aber nicht sicher bin ob mir das gefällt und liegt, habe ich mir erstmal eine günstige einstiegskamera gekauft...

Monkey
2007-04-01, 20:57:48
http://666kb.com/i/an4qca9cbe8rwkxej.jpg

schraub halt die sättigung hoch und dreh an den kurven. das beispiel is evtl bissle übertrieben aber aus milchigen bilder was knackiges machen is eigentlich kein problem :)

Gast
2007-04-01, 21:18:25
Und nicht die höchste Auflösung aus einem einfachen Grund. Die meisten kompaktkameras vergrößern das Bild elektronisch, es wird aufgeblasen.

bist auf extrem billige kameras macht das keine und schon garnicht die A710IS.

Hast du so ein Foto schon mal gedruckt? Mit mind. 150 ppi? Tu' dass und dann siehst du was ich meine.

und was hast du dann davon wenn du die auflösung schon in der kamera reduzierst?. die qualität wird dadurch auch nicht besser