Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Windows startet nicht mehr
Hab in meinem Rechner das Mainboard wechseln müssen. Jetzt hab ich das Problem, dass der Windows nicht mehr startet. Der Rechner fährt hoch, der Windowsscreen kommt und dann passiert nichts mehr. Das Bild bleibt schwarz. Hab dann versucht von der Windows CD die Updatefunktion zu benutzen. man sieht beim Hochfahren am grünen Fortschrittsbalken, das es soweit funktioniert, nur hat das ganze das gleiche ergebniss. Hab jetzt drann gedacht XP neu zu installieren. Ist es möglich die Registry der alten Installation in die neue zu kopieren, damit ich nicht alles neu installieren muss?
hatte selbe problem da fehlt irgendwie ein treiber kann es dir leider nicht genau sagen da ich es nicht selbst gemacht hatte
Selbst wenn, bringt es nichts, da ich nicht in Windows reinkomme um was nachzuinstallieren. Die funktion letzte bekannte konfiguration bringt auch nix. Hätte vielleicht das vorher probieren sollen, bevor ich die Updatefunktion benutzt habe.
Im abesicherten Modus und in allen anderen Modi die er anbietet startet er nicht-. Er bleibt immer nach dem Bootscreen stehen.
Über die XP-CD und Reparaturkonsole habe ich auch Chkdsk probiert. Geht danach aber auch nicht.
Habe echt keine Lust die Programme darauf alle neu zu installieren.
Die Daten sind ja kein Problem, da komme ich ohne weiteres ran.
Hoffe es hat noch jemand einen konstruktiven Lösungsvorschlag.
Werde jetzt mal anfangen auf einer zweiten Platte Windows zu installieren.
Kurgan
2007-04-03, 01:21:15
so ganz schlau werd ich aus dem geschreibsel bisher nicht ... hast du schon eine reperaturinstallation versucht? (nicht reperaturkonsole!!! )
Gummistöpsel
2007-04-03, 02:34:01
so ganz schlau werd ich aus dem geschreibsel bisher nicht ... hast du schon eine reperaturinstallation versucht? (nicht reperaturkonsole!!! )
Mach bloß keine Reparaturinstallation bei Windows XP! - Meiner Meinung nach bleibt dem Threadstarter nur eine komplette Neuinstallation.
Warum keine Reparaturinstallation? <- Weil das Reparatur-Konzept von Windows XP einfach Müll ist:
Bei der Reparaturinstallation werden die alten Systemdateien von der Win-XP-CD 'wiederhergestellt'. Dabei wird:
1. Nicht berücksichtigt, daß eventuell bereits Servicepacks für XP installiert waren.
2. Nicht berücksichtigt, daß vorhandene Software (Firewalls u.a.) das Vorhandensein der durch das Servicepack geänderten Systemdateien schon beim Systemstart voraussetzen. Folge: Der XP-Ladebildschirm erscheint. Sobald der Virenkiller seine Engine lädt gibt es einen Totalabsturz und der Rechner bootet neu. - Und wenn der User inzwischen nicht verstorben ist, dann bootet er noch heute...
3. Nicht berücksichtigt, daß man per Mainboard-Installations-CD spezielle Chipsatztreiber für seinen PC installiert hat.
4. Nicht berücksichtigt, daß diverse Programme (die beim Bootvorgang zum Absturz führen) immernoch in das System eingebunden sind.
Was passiert also nach der Reparaturinstallation wenn der Rechner XP vorher nicht mal im abgesicherten Modus starten konnte? -> Richtig: In 100% der Fälle startet XP hinterher auch nicht. ;)
Kurgan
2007-04-03, 08:35:45
Mach bloß keine Reparaturinstallation bei Windows XP! - Meiner Meinung nach bleibt dem Threadstarter nur eine komplette Neuinstallation.
statt versuchen zu retten was zu retten ist würdest du also gleich alles über board werfen? anderes gesagt: aschenbecher voll = neues auto, statt vorher wenigstens den versuch zu starten autoradio und cd´s zu retten? :|
zu 1: stimmt, die müssen dann nochmal drauf.
zu 2: ist mir noch nie passiert. aber zur not kann man ja per abgesicherten modus zunmindest datensicherung betreiben.
zu 3: jaa ... und? einzig bei s-agta-platten könnte es zu problemen kommen.
zu 4: wieder abgesicherter modus. dürfte aber eh unwahrscheinlich sein, der funktioniert derzeit offenbar auch nicht.
hatte auch noch nie größere Probleme damit. So extrem wie du es beschreibst kann in bestimmten situationen vllt passieren, aber der Regelfall sollte es nicht sein.
Klar, nachher nochmalalle treiber drüberinstallieren und evtl. das Servicepack, aber im großen ganzen sollte es funktionieren.
Rooter
2007-04-03, 21:33:59
Wenn Du das alte Mainboard noch hast und es funktionfähig ist :
Nochmal zurück bauen, dann dürfte Win wieder hochfahren, die Treiber aller Geräte im Gerätemanager deinstallieren, auch und vor allem IDE. Herunterfahren, MB umbauen und hoffen...
1. Nicht berücksichtigt, daß eventuell bereits Servicepacks für XP installiert waren.
Ja klar, wo sollten die Files des SP auch herkommen wenn man es nicht in die XP-CD geslipstreamed hat mit der man reparieren will !?
MfG
Rooter
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.