Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stalker auf einer Radeon 9700 Pro
Ascenca
2007-04-04, 19:40:12
Hi
ich habe eine Radeon 9700Pro, aber ich kann keine dynamischen Lichtquellen im Einstellungsmenu anwählen (nur Static Lights funzt, also DX8), obwohl mein Chip ein vollwertiger DX9-Chip ist.
Weiss jemand wie man den Render-Pfad (zw. DX8 und DX9) manuell ändern kann oder wie man dieses Problem sonst lösen kann?
Grüsse Ascenca
deekey777
2007-04-04, 19:46:44
Ist die statische Beleuchtung wirklich ein DX8-Renderer? Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen.
Kurgan
2007-04-04, 19:50:00
bin mir auch nicht so ganz sicher, aber selbst wenn ... allein der VERSUCH auf einer 9700pro dyn-lights einzuschalten dürfte mit diashow nicht unter 2 sekunden pro bild bestraft werden :ulol:
NiCoSt
2007-04-04, 19:50:59
ich würde mal annehmen du brauchst mindestens ne DX90c karte für dynamische lichter (also ab GF6xxx, ka wie das ati pardon heißt).
andererseits hat so manch viel höherwertigere graka so ihre probleme mit Dynamischen lichtern in stalker, vondaher kannst du das eigentlich vergessen
Ascenca
2007-04-04, 19:52:09
Ist die statische Beleuchtung wirklich ein DX8-Renderer? Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen.
Also laut dem Guide auf tweakguides.com ja.
Static Light --> DX8
Dynamic Light --> DX9
Zitat:
Note: The following settings with r1_ or r2_ prefixes only have an impact under certain Render options (See In-Game Settings section). Any setting starting with r1_ only works under the 'Static Lighting' (DX8) renderer. Any setting starting with r2_ only works under the 'Objects Dynamic Lighting' or 'Full Dynamic Lighting' (DX9) renderers.
Habs aber nun gefunden wie man es manuell ändern kann. Einfach in der user.ltx folgendes je nach Bedarf ändern:
renderer renderer_r1 (static lighting)
renderer renderer_r2a (object dynamic lighting)
renderer renderer_r2b (full dynamic lighting)
Greetz
HellFire
2007-04-04, 20:50:39
Und wie läufts auf der Karte ? :) Kann nicht mal mit meiner 7900 GTO mit dyn. Beleuchtung flüssig spielen.
Ascenca
2007-04-04, 21:12:12
Und wie läufts auf der Karte ? :) Kann nicht mal mit meiner 7900 GTO mit dyn. Beleuchtung flüssig spielen.
Hehe, irgendwie GARNICHT :-D Eher eine Dia Show....hab wider auf render r1 zurückgestellt...
Meine CPU (Barton 2600+) und meine Radeon 9700 Pro haben echt langsam mehr als ausgedient... :-)
Greetz
Kurgan
2007-04-04, 21:32:24
Hehe, irgendwie GARNICHT :-D Eher eine Dia Show....hab wider auf render r1 zurückgestellt...
Meine CPU (Barton 2600+) und meine Radeon 9700 Pro haben echt langsam mehr als ausgedient... :-)
Greetz
es ist ihnen gestattet, mich mit "euer hochwohlgelobter prophet" anzureden :biggrin:
... allein der VERSUCH auf einer 9700pro dyn-lights einzuschalten dürfte mit diashow nicht unter 2 sekunden pro bild bestraft werden :ulol:
Fatality
2007-04-04, 21:34:44
zeig doch mal ein screenshot wie "toll" das bei dir aussieht :D
yardi
2007-04-04, 21:37:53
Und wie läufts auf der Karte ? :) Kann nicht mal mit meiner 7900 GTO mit dyn. Beleuchtung flüssig spielen.
Das mag aber auch an deiner Auffassung von "flüssig" liegen. Kann mir kaum vorstellen das du mit deinem Sys da nicht auf >30-35 fps kommst...
deekey777
2007-04-04, 23:05:26
bin mir auch nicht so ganz sicher, aber selbst wenn ... allein der VERSUCH auf einer 9700pro dyn-lights einzuschalten dürfte mit diashow nicht unter 2 sekunden pro bild bestraft werden :ulol:
http://www.tweakguides.com/STALKER_5.html
Static Lighting - While STALKER requires a full DirectX9-compatible graphics card to run, selecting this option switches STALKER to DirectX8 rendering mode. In DX8 mode, Dynamic Lighting is completely disabled, as are various special effects such as HDR. Dynamic lighting is the realistic interaction of moving light sources with objects, causing them to cast accurate shadows for example. In DX8 mode, basic Static Lighting is used, which requires far less graphics card power and hence provides much faster performance. This mode is recommended for everyone who cannot get STALKER to run smoothly regardless of anything else they try.
Objects Dynamic Lighting - In this mode, full DirectX9 graphics are used, however dynamic lighting is minimal, restricted only to the way your torchlight reacts with objects. Most objects in the game world will not cast shadows. Certain fixed objects such as trees or buildings will still cast shadows, but these shadows are not dynamically affected by light sources - they are fixed light maps. For example look at a tree as the sun sets; in this mode the shadow remains the same size and shape. In the Full Dynamic Lighting mode (see below) the tree shadow will be more detailed, and will move around and change shape as the sun moves. Note that High Dynamic Range (HDR) lighting will also be enabled automatically and cannot be turned off. This mode is a good balance of performance and image quality, as even without dynamic lighting most of the benefits of DX9 rendering are visible.
Full Dynamic Lighting - In this mode, full DirectX9 rendering is enabled, include major use of dynamic lighting. This can severely reduce performance on lower-end systems, because multiple light sources such as the sun, campfires, torches, etc. will all interact with the environment and cast complex shadows which constantly change as the light sources move. While this is very realistic, in areas with lots of complex objects or NPCs this can cause severe slowdowns. This mode should only be enabled on high-end graphics cards. Note that once again, HDR lighting is enabled by default if this mode is chosen and cannot be disabled.
In der vorletzten PCGH gibt's ein Interview mit dem einen Entwickler. Und er sagt, dass das Spiel FP16-HDR (seit 2004) und SM 3.0 (zur Beschleunigung, erst seit Herbst) beherrscht.
Irgendwie ist das unlogisch: Die 9700Pro kann mit FP16-HDR nichts anfangen (zumindest kann sie weder FP16-Blending noch FP16-Filtering), also kann man auf dieser das "kleine" dynamische Lighting gar nicht aktivieren. Es sei denn, TG irrt sich.
Ascenca
2007-04-04, 23:23:19
http://www.tweakguides.com/STALKER_5.html
Static Lighting - While STALKER requires a full DirectX9-compatible graphics card to run, selecting this option switches STALKER to DirectX8 rendering mode. In DX8 mode, Dynamic Lighting is completely disabled, as are various special effects such as HDR. Dynamic lighting is the realistic interaction of moving light sources with objects, causing them to cast accurate shadows for example. In DX8 mode, basic Static Lighting is used, which requires far less graphics card power and hence provides much faster performance. This mode is recommended for everyone who cannot get STALKER to run smoothly regardless of anything else they try.
Objects Dynamic Lighting - In this mode, full DirectX9 graphics are used, however dynamic lighting is minimal, restricted only to the way your torchlight reacts with objects. Most objects in the game world will not cast shadows. Certain fixed objects such as trees or buildings will still cast shadows, but these shadows are not dynamically affected by light sources - they are fixed light maps. For example look at a tree as the sun sets; in this mode the shadow remains the same size and shape. In the Full Dynamic Lighting mode (see below) the tree shadow will be more detailed, and will move around and change shape as the sun moves. Note that High Dynamic Range (HDR) lighting will also be enabled automatically and cannot be turned off. This mode is a good balance of performance and image quality, as even without dynamic lighting most of the benefits of DX9 rendering are visible.
Full Dynamic Lighting - In this mode, full DirectX9 rendering is enabled, include major use of dynamic lighting. This can severely reduce performance on lower-end systems, because multiple light sources such as the sun, campfires, torches, etc. will all interact with the environment and cast complex shadows which constantly change as the light sources move. While this is very realistic, in areas with lots of complex objects or NPCs this can cause severe slowdowns. This mode should only be enabled on high-end graphics cards. Note that once again, HDR lighting is enabled by default if this mode is chosen and cannot be disabled.
In der vorletzten PCGH gibt's ein Interview mit dem einen Entwickler. Und er sagt, dass das Spiel FP16-HDR (seit 2004) und SM 3.0 (zur Beschleunigung, erst seit Herbst) beherrscht.
Irgendwie ist das unlogisch: Die 9700Pro kann mit FP16-HDR nichts anfangen (zumindest kann sie weder FP16-Blending noch FP16-Filtering), also kann man auf dieser das "kleine" dynamische Lighting gar nicht aktivieren. Es sei denn, TG irrt sich.
Ja, dem ist so. Die Radeon 9700Pro beherrscht dynamic lightning nicht. Auch nach dem ändern der user.ltx datei sah ich keine Änderung im Bild. Einzige Veränderung war der IMMENSE, logische Zusammenbruch der Framerate!!
zeig doch mal ein screenshot wie "toll" das bei dir aussieht :)
Diese werden morgen folgen... :)
bin mir auch nicht so ganz sicher, aber selbst wenn ... allein der VERSUCH auf einer 9700pro dyn-lights einzuschalten dürfte mit diashow nicht unter 2 sekunden pro bild bestraft werden
Hast wohl recht :) Aber möchte immer wieder wissen, wie lange Games noch einigermassen auf meiner Hardware noch laufen :)
Ps: ...wohl nicht mehr lache :D :D :D
greetz
Christi
2007-04-04, 23:42:41
Spiele Stalker auf einer 9700pro in 1360x768 + mittlere Details.
Läuft gut, schaut gut aus und wird so gezogt.
MfG
deekey777
2007-04-04, 23:44:51
Heute ist meinem Vater ein kleines Misgeschick passiert: Als er den Molex-Stecker in die Buchse reindrückte, hat er auf den Kühlkörper gedrückt, seitdem wackelt dieser, sprich der WLPad hat sich wohl losgelöst und der Chip wird nicht mehr richtig gekühlt. Ich fass mich darum kurz:
Ich weiß nicht, ob die Einstellungen bei mir richtig übernommen wurden, aber versucht mal das Tonemapping auszuschalten (r2a on). Vielleicht wird so das HDRR deaktiviert. Ich habe kurz gespielt und es schien schneller zu laufen.
Meine eine ist 9800Pro.
Shaitaana
2007-04-05, 10:12:29
Ich spiels auf nem 2400+ mit 2 Ghz,1 GiG Ram und einer 9800 Pro und...es läuft!!! 1024x768 und mittlere Details. Natürlich keine extra Effekte ^^
Aber ich merke...es wird Zeit für was neues ^^
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